PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet plötzlich nicht mehr


Darlkall
2016-05-11, 16:10:53
Hallo,
Ich habe hier im Forum kein ähnliches Thema gefunden, daher mach ich mal eines auf. Dollte ich hier falsch sein bitte sagt mir das oder verschiebt es an die Stelle an die es gehört.
Die Komponenten:

ASRock Z87 Pro4 Intel Z87
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM
500 Watt be quiet!
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2

Zu meinem Problem. Wie schon der Titel sagt, startet mein PC nicht mehr. Ich habe ihn abends ausgemacht und am nächsten morgen nichts.
Die Lüfter laufen an, man hört das alle Laufwerke angesteuert werden und dann, nichts. Monitor bleibt schwarz und der PC rührt sich nicht.

Ich habe die Komponenten einzel getestet ohne Probleme.
Erst wenn ich die RAM einbaue gibt es Probleme. Verbaue ich sie wie es das Hanbuch sagt, startet der PC und geht nach 10sek aus und startet sich neu. Das selbe wenn ich sie einzel auf den verschiedenen Bänken verbaue. Platziere ich sie aber auf der A2 und B2 Bank startet er und bleibt anscheinend vor dem Booten stehen.
Auch CLRCMOS1 hat zu keinem Erfolg geführt.

Liegt es jetzt also an den RAM oder am Mainboard?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus!

Stanger
2016-05-11, 17:45:16
Hm, merkwürdig hast du schonmal den cpu-sockel angeguckt ob da evtl. PINs vedrbogen sind ?

Stanger

Rolsch
2016-05-11, 17:48:08
Es ist fast immer der RAM-Speicher. ;-)

Module einzeln testen oder andere testweise besorgen.

Argo Zero
2016-05-11, 17:49:31
Würde auch auf den RAM tippen. Mir sind mal alle beide gleichzeitig verreckt.

Darlkall
2016-05-11, 18:10:27
Hm, merkwürdig hast du schonmal den cpu-sockel angeguckt ob da evtl. PINs vedrbogen sind ?

Stanger

Kann ich ausschließen, die Pins sind wie neu. Die CPU zwar an den Kontaktstellen etwas genutzt von der Erdcheinung her aber nicht beschädigt.
Trotzdem danke für den Tipp!

Darlkall
2016-05-11, 18:14:38
Es ist fast immer der RAM-Speicher. ;-)

Module einzeln testen oder andere testweise besorgen.

Hab ich gemacht. Wie gesagt, wenn sie im Dual Channel betrieb sind dann nur auf der A2 und B2 Bank. Einzeln nimmt er sie gar nicht. Laut Handbuch hätten sie auf die A1 und B1 Bank gemusst, aber dann will er auch gar nicht.
Geht halt an und kurz danach wieder aus und startet sich neu.

Stanger
2016-05-11, 19:01:32
Wie gesagt, wenn sie im Dual Channel betrieb sind dann nur auf der A2 und B2 Bank.
Sehr strange, genau so etwas hatte ich auf einem Board mit verbogenen PINs...dann hilft echt nur mal nen anderen RAM zu testen imho.

Stanger

Darlkall
2016-05-11, 20:10:47
Also ich werde morgen neue RAM kaufen. Hatte ohnehin vor auf 16GB auf zu rüsten. Es werden Crucial Ballistix Sport DDR3 1600.
Sollte dann noch immer das selbe Problem bestehen muss ich schauen was ich mache.

exxo
2016-05-11, 20:32:10
Bau testweise die Graka aus wenn du das neue RAM gekauft hast und die Sticks nichts bringen.

Wenn das nicht hilft könntest du noch das Netzteil testweise tauschen und alle Laufwerke entfernen.

Sitzen alle Kabel fest in ihren Buchsen?

Sind die Abstandshalter vom Mainboard/Case aus Metall? Falls es so ist würde ich um die Löcher für die Schrauben auf beiden Seiten Isolierband anbringen um sicherzustellen das die Schrauben keinen Kurzschluss verursachen. Wenn die Abstandshalter aus Plastik sind, reicht es die Löcher auf der Oberseite vom Board abzukleben.

noid
2016-05-11, 21:13:07
Sowas hatte ich lange Zeit. Netzteil getauscht und seitem nichts mehr.

Darlkall
2016-05-11, 21:41:13
Liegt es vllt doch am Mainboard? Ich hatte bei einem alten PC ein ähnliches Problem. Da hat dann ein neues Mainboard das Problem gelöst. Allerdings hat es da an einer Überspannung gelegen die das Netzteil zerlegt hatte.

Darlkall
2016-05-12, 15:43:04
Ich hab jetzt nochmal die Null-Methode gemacht. Und direkt beim ersten Schritt kam schon kein Piepen mehr. Also nur Netzteil, Mainboard und CPU mit Kühler.
Heisst das nun das das Mainboard defekt ist? Oder ist es doch die CPU?
Ich würde ja aufs Mainboard tippen. Würde das seltsame Verhalten bei nur einer RAM erklären.

Stanger
2016-05-12, 15:51:56
Hast Du keinen Händler in der Nähe um das Board mal checken zu lassen ? Bischen blöd jetzt da eine Ferndiagnose zu machen....

rokko
2016-05-12, 20:06:09
Vielleicht die Batterie leer?

Gast
2016-05-12, 21:11:58
Vielleicht die Batterie leer?

Kann nicjäht sein, da ja dieses seltsame Verhalten beim RAM Test ist. Aber den Verdacht hatte ich auch schon kurz

Darlkall
2016-05-13, 10:37:05
So, ich habe jetzt die GraKa und das Netzteil in einem anderen PC getestet. Beide laufen einwandfrei. Aufgrund des seltsamen Verhaltens bei dem RAM test, werde ich jetzt zu aller erst ein neues Mainboard kaufen.

Stanger
2016-05-17, 19:52:14
Probier trotzdem mal, wie bereits vorgeschlagen, die Batterie zu erneuern.
Habe auch schon ein neues Board mit scheinbar leerer Batterie gehabt.
Nachdem ich diese dann erneuert hatte war das Problem weg.

mfg
Stanger

Darlkall
2016-05-21, 22:34:01
Nach langem warten kam nun endlich das neue Mainboard. Nach dem Tausch läuft alles problemlos. Ich vermute das mein riesiger Kühler das Board über die letzten zwei Jahre beschädigt hat. Mit dem neuen kann das nicht mehr passieren, Thermal Armor sei dank.