PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.5.2


d2kx
2016-05-11, 22:35:04
AMD Radeon Software Crimson 16.5.2

TREIBER BUILD

16.20.1010

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support for:
Doom™

New AMD Crossfire profile available for:
Battleborn™

BEHOBENE FEHLER

Radeon Settings may sometimes suggest upgrading to an older driver revision when using the new driver notification feature.
Frame Rate Target Control may not keep the users previous settings when disabled.
The option to enable/disable AMD Crossfire™ technology logo may be missing on some system configurations from the" Gaming, Global Options" tab in Radeon Settings.
Radeon Settings game manager does not display icons for Origin Games.
Radeon Settings launch with Eyefinity profiles may sometimes not take effect after system has been rebooted for profiled games.
Some characters or game areas are rendered very dark in Hitman™ using AMD Crossfire technology mode.
Restore factory defaults may occasionally not work for the "Display" tab in Radeon Settings.
The power efficiency toggle in Radeon Settings may be available to some unsupported system configurations.
The text in Radeon Settings drop down menus may sometimes get cut off when in windowed mode with some Windows DPI scaling settings.
League of Legends users may experience minor graphical corruption when using AMD Crossfire technology mode.
Star Wars™: Battlefront users may see corrupted ground textures in the Survival of Hoth mission.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Users in Quad AMD Crossfire technology configurations may be unable to re-enable AMD Crossfire mode when using the global AMD Crossfire option in the "Gaming" tab and toggling it from on to off.
The Witcher® 3: Wild Hunt inventory and character pages may exhibit flickering in AMD Crossfire technology mode.
Call of Duty™: Advanced Warfare may exhibit stuttering when using AMD FreeSync™ technology and AMD Crossfire technology in conjunction.
Installing Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 multiple times on the same machine after rebooting may cause the installer to hang.
The AMD Crossfire mode options in Radeon Settings may not take effect on Origin or Uplay applications.
Radeon Settings Additional Settings page may not be available when upgrading to Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 from the current windows update driver. As a work around please clean uninstall all current Radeon Software when upgrading if your system exhibits this issue.
Some textures may exhibit flickering in Fallout™ 4 when using AMD Crossfire technology.
Forza Motorsport 6: Apex™ may exhibit brightness flickering when using AMD FreeSync™ technology.
Frame Rate Target Control gaming profiles may fail to enable for some games.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~322 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.5.2.aspx)

ONE MORE THING

Vulkan ist Liebe! ♥ Und deshalb steht ab sofort die Vulkan-Treiberversion auch in den Software-Informationen der AMD Settings :smile:

deekey777
2016-05-11, 22:38:52
Der Doom-Treiber also. Quasi cat. 4.9 beta.

dargo
2016-05-11, 23:36:58
Forza Motorsport 6: Apex™ may exhibit brightness flickering when using AMD FreeSync™ technology.
What? Funzt intern schon Freesync wo wir noch auf den Patch warten? :upara:

illidan
2016-05-11, 23:55:45
Tomb Raider DX12 stockt immer noch und AF lässt sich auch immer noch nicht erzwingen.

Gast
2016-05-11, 23:57:18
Schön das man FRTC Bugs noch nicht gefixt hat...:freak:
Hab nicht mal den 16.5.1 runtergeladen. Die sollten erstmal bekannte Fehler fixen, anstatt für jedes neue Spiel gleich einen Treiber zu bringen.

2ms
2016-05-12, 01:03:23
Und kein Wort/Fix zu dem Overlay-Bug in Steam ?
Musste für das Overlay erst den älteren 16.4.2 installieren.

illidan
2016-05-12, 01:09:22
Was stimmt denn mit dem Overlay nicht?

2ms
2016-05-12, 02:50:39
@illidan

Habe das gleiche Problem wie dieser User.

Tja, komplett. Habs mal installiert. Keine Ahnung, wirkt langsam und träge. Kriege aber weder ne Fraps noch ne Afterburner-Anzeige im Spiel hin. Werden keine fps gezählt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11029238#post11029238

Außerdem ploppt das Steam-Overlay überhaupt nicht auf. Das Overlay von Uplay/Ubisoft arbeitet erstaunlicherweise.
Nachdem der 16.4.2 installiert wurde, habe ich das Steam-Overlay zurück.

Allerdings konnte ich ich mit dem 16.5.1 keine Vorteile gegenüber den älteren Versionen erkennen, weshalb dieser eine Fehler besonders zum Tragen kam.

2ms
2016-05-12, 02:57:06
Oops. falschen Post verlinkt.
Der hier geht auf den Original-Post von Sun-Man.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11022818#post11022818
Leider hat er später im Thread nicht mehr berichtet, ob er das Problem lösen konnte.

illidan
2016-05-12, 03:24:26
Er bezieht sich ja auf Forza 6: Apex, das eine Metro-App ist, womit außer Dxtory beta noch kein Overlay funktioniert. Steam Overlay funktioniert hier astrein. :confused:

fondness
2016-05-12, 07:56:34
Probleme fleißig melden, dann werden sie auch hochpriorer behoben. :)

dargo
2016-05-12, 08:11:18
Übrigens ist die Farbtemperatur in die Anzeige-Settings dazu gekommen.

Lurtz
2016-05-12, 08:49:59
What? Funzt intern schon Freesync wo wir noch auf den Patch warten? :upara:
Bitte generell Freesync im Fenstermodus :love:

Fiji-Gast
2016-05-12, 12:52:19
Bei mir geht's mit TB 2015 auf Fiji. Man darf nur nicht alles auf hoch oder höchste Stufe setzen. Der HBM reicht dann nicht mehr. Ist wohl wie bei Witcher. Das Spiel fordern schon auf niedrig, eine gewisse DX11 Grundperformance.

FL12?, da krankt es ganz klar an AMDs Treiberoverhead und scheitert auch am auslasten. Traurig das da eine 390x zuweilen schneller ist. Daran erkennt man gut das AMD die Enthusiasten klar hängen lässt. Das wird in den nächsten Geschäftsquartalen Auswirkungen haben (sehe ich auch so). Fiji interessiert schon nicht mehr.

Bei Freesync sollte man klar einen LFC fähigen Monitor wählen, sonst erlebt man sein rotes Wunder. Die Monitorhersteller leben sich da völlig aus. QA betreibt AMD da überhaupt nicht.

Asmi Meo als Gast
2016-05-12, 14:35:35
Als Fiji Besitzer seit ihr für AMD besonders wertvoll. Die gesteigerte Treiberperformance von Hawaii/Greanda hat auch mit dem höheren Verbreitungsgrad der Hardware und einhergehend mit dem daraus resultieren höheren Feedback zu tun der in Fortentwicklung einfließt. Da sind die Teams auch sehr struktuiert aufgestellt. Projekt Crimson wurde nie anders angekündigt. Manchmal bedeutet es als Enthusiast auch etwas Vorschuß zu leisten, wovon zuletzt alle profitieren.

Meldet daher wo der Schuh drückt oder was nicht gefällt. Man sollte nicht unterschätzen was ein hoher Feedbackanteil bewirken kann, da fließen Verbesserungen auf jeden Fall bei Rise of the Tombraider ein. AMD läßt doch niemanden hängen?

Gast
2016-05-12, 16:36:32
Ich habe es mir nochmal angesehen, die Performance unter Rise of the Tombraider wurde auf GCN 1.2 (Tonga, Fiji) schon mit dem 16.1.1 um ~10% gesteigert, davon hatten GCN 1.1 Besitzer nicht viel. Vom geänderten Pre-render Limit schon.

Unter FM 6: Apex gab es auf Fiji zuletzt kanpp ~27% Performancesteigerungen per Treiberoptimierung!

Tomb Raider DX12 stockt immer noch und AF lässt sich auch immer noch nicht erzwingen.
Das liegt aber nicht nur allein an AMD. Unter d3d12 kommt es klar auf die verwendete Hardware-CPU an und weitere Optimierungen, die durch den Spieleentwickler erfolgen müssen.

Systeme mit 8core CPUs profitieren von der Verteilung des Renderings auf allen Cores besonders. Man kann es AMD nicht verdenken, daß sie ihre eigene Architektur mit pushen. Den heavy load der Engine (large and open hub areas) beispielsweise, der auf GCN manchmal problematisch ist, ist AMD mit weiteren Optimierungen des amdgpu DAL [v3 00/29+], von dem ja auch Tonga und APUs profitiert haben entgegengetreten. Alles kann AMD aber auch nicht ausmerzen, unter dx12 ist es ja so auch nicht vorgesehen.

Crimson macht klar Fortschritte, mit jeder Version auch wenn es nicht immer gleich erkennbar ist. Etwas kritischer kann man die Entwicklung im Bereich opengl wegen Probleme mit der vendor b list betrachten, da gab es einige Abstimmungsprobleme. Da war auch Intel nicht fehlerfrei, was zeigt das dort überall nur Menschen arbeiten.

Asmi Meo als Gast
2016-05-12, 16:40:38
Beitrag ist von mir. Entschuldigt meine Verbindung ist unter aller Sau. Geht nicht anders. Meine Anmeldung schlägt fehl.

Lurtz
2016-05-12, 20:22:17
Hat jemand mit dem Treiber schwarzes Bild auf Youtube mit Firefox? Chrome läuft nach wie vor, keine Ahnung ob das am Crimson oder an was anderem liegt...

illidan
2016-05-12, 20:27:36
Läuft hier.
Ich würd aber empfehlen, Hardware-Decoding in FF mit Hawaii abzuschalten, diesem Hardware-Decoder ist einfach nicht zu trauen.
Aber du hast ja wahrscheinlich MSE & WebM eingeschaltet, sodass es hier an etwas anderem liegt.

Kartenlehrling
2016-05-12, 20:27:38
Du muss wohl auf HTML5 stellen.

Lurtz
2016-05-12, 20:30:56
Läuft hier.
Ich würd aber empfehlen, Hardware-Decoding in FF mit Hawaii abzuschalten, diesem Hardware-Decoder ist einfach nicht zu trauen.
Aber du hast ja wahrscheinlich MSE & WebM eingeschaltet, sodass es hier an etwas anderem liegt.
Hatte sonst eigentlich nie Probleme. Ja, ist eingeschaltet.

Wahrscheinlich muss ich einfach Windows neu installieren, das letzte Update lässt sich ja auch nicht installieren :rolleyes:

Du muss wohl auf HTML5 stellen.
Läuft natürlich in HTML5.

Oh toll, Whatsapp Web wird jetzt auch schwarz. Wird ja immer besser.

r3ptil3
2016-05-12, 21:10:14
Der Doom-Treiber also. Quasi cat. 4.9 beta.

X800 Pro @ 1280x1024 50-60 FPS. :D

Frame Target Control funktioniert mit dem 16.5.2 wieder nicht. :mad:

Das ist auch neu:
http://fs5.directupload.net/images/160512/dxh4eigi.jpg

Gast
2016-05-13, 01:18:22
Beitrag ist von mir.
Asmi, was soll das sein? Autodesk Team (Meo-spain-Spanien?) ;)

Könntest du mal was zu deiner HBM² Theorie verlinken. Du meinst ja das Package [Die?] von HBM² sei größer? HBM kommt auf 7x5 was 35mm² entspricht. Du schreibst was von +2?, meinst du 7x7 was dann 49mm² entspräche?

Die Samsung Module auf dem Nvidia GP100-Interposer sind klar rechteckiger, bzw. der Spacer der die Höhe bei HBM²-4HI ausgleicht. Der soll weiterhin auch bei HBM²-8Hi verbaut werden, damit die Stacks in der Höhe mit der GPU abschließen. Der Spacer soll dann aber dünner ausgeführt werden? Clever von Nvidia da man hier die Fläche und den Anpressdruch ausreichend erhöhen könnte, wenn man es wollte. Extremtech und Tweaktown berichten nach einem Hynixevent auch das der HBM² bigger [biggest] ausfallen soll.

Polaris kommt jetzt? Apple will auf der WDDC vom "June 13-17 in San Francisco" neue Mobile und Desktop Apple PCs bis Desktopgrößen von 27" vorstellen (der appleinsider berichtete). Kann es sein das die auf Polaris 10 und 11 basieren?

Gast
2016-05-13, 02:05:29
Asmi, was soll das sein? Autodesk Team (Meo-spain-Spanien?) ;)

Könntest du mal was zu deiner HBM² Theorie verlinken. Du meinst ja das Package [Die?] von HBM² sei größer? HBM kommt auf 7x5 was 35mm² entspricht. Du schreibst was von +2?, meinst du 7x7 was dann 49mm² entspräche?

Die Samsung Module auf dem Nvidia GP100-Interposer sind klar rechteckiger, bzw. der Spacer der die Höhe bei HBM²-4HI ausgleicht. Der soll weiterhin auch bei HBM²-8Hi verbaut werden, damit die Stacks in der Höhe mit der GPU abschließen. Der Spacer soll dann aber dünner ausgeführt werden? Clever von Nvidia da man hier die Fläche und den Anpressdruch ausreichend erhöhen könnte, wenn man es wollte. Extremtech und Tweaktown berichten nach einem Hynixevent auch das der HBM² bigger [biggest] ausfallen soll.

Polaris kommt jetzt? Apple will auf der WDDC vom "June 13-17 in San Francisco" neue Mobile und Desktop Apple PCs bis Desktopgrößen von 27" vorstellen (der appleinsider berichtete). Kann es sein das die auf Polaris 10 und 11 basieren?
selbst wenn man das weiss darf man nichts sagen. so richtig weiss keiner was er gemeint hat. es könnten auch 8x6 sein was von den bildern auch fast hinkommt. ob die jemals für dgpus bestimmt sind kann auch keiner sagen. das kann auch irgend ein entwicklungsmuster sein zu präsentationszwecken. er schrieb auch was von esilicon. die sollen das tape out eines 14nmLLP asic bereits abgeschlossen haben der einen 8hi stack auf einem interposer bereit gestellt bekommt. was ja bedeuten kann das sk hynix voran kommt. klar kommt polaris, bloss ob man da was kaufen kann ist die frage die alle gerne beantwortet haben wollen. wenn apple erst wieder bedient werden muss, kann sich das ja wieder hinziehen. wenn vega wirklich vorgezogen wird, kann es sein das es mit hbm2 bei sk hynix gut laufen wird. nvidia wird sich wohl erstmal auf samsung konzentrieren, dann ist für alle mehr da und die verfügbarkeit besser sichergestellt.

Fiji-Gast
2016-05-13, 12:20:15
AMD mit weiteren Optimierungen des amdgpu DAL von dem ja auch Tonga und APUs profitiert haben...
Das kann ich dir klar bestätigen. Die extremen Taktschwankungen sind seit dem Update für Tonga und Fiji Asic klar verschwunden. Wichtig ist es dabei, den Treiber komplett neu zu installieren.

Etwas kritischer kann man die Entwicklung im Bereich opengl wegen Probleme mit der vendor b list betrachten...
Dazu hat man hier kaum was gelesen, aber das ist auch nicht neu. Valve hatte sich da in der Vergangenheit auch schon beschwert. Dann muss AMD dort einfach besser werden.

Meo-spain-Spanien?
Meo ist einer der größten Telecommunikationskonzerne in Spanien, kann ich bestätigen.

HBM kommt auf 7x5 was 35mm² entspricht.
Das ist doch egal, wer so akribisch seinen HBM ausmißt, der weiß auch, dass man mit Fiji gut über 2016 kommt oder eben bis Vega spruchreif ist. Mit zwanghafter Authentifizierung der Userschaft erreicht man nur das Gegenteil, mal drüber nachdenken.=)

Ich denke nicht, dass der HBM beim "kleinen" Vega noch vierfach seitlich angeordnet sein wird.

die sollen das tape out eines 14nmLLPLPP asic bereits abgeschlossen haben
Du meinst bestimmt LPP oder eben LPE, wobei der Unterschied klar beim Flächenbedarf und Gating liegt. Man würde zwar etwas mehr Waferfläche verschwenden (LPE vs LPP), dafür aber die Yieldrate womöglich unproblematischer gestalten. Mehr Fläche ließe sich auch einfacher kühl halten oder kühler, wenn es drauf ankommt. Komischerweise hat Samsung das beim 14nmLPE Exynos geauso gehandhabt und dadurch keine Nachteile erlitten, später dann den Prozess auf LPP umgestellt.

Der Interposer von eS's Entwurf, aus dem Jahr 2012, gleicht Fiji wie ein Ei dem anderen!:smile:

Aber zu weit offtopic, kommt zum Treiber zurück.

@all
Was mich tierisch nervt ist, dass ich, wenn ich Crimson geöffnet habe, das Fenster nicht verschieben kann. Dazu muss ich Crimson erst wieder ablegen (auf die Taskleiste) wieder aufrufen und dann geht es. Woran mag das liegen?

Windows 7 auf der R9 Fury mit neustem Treiber.

Gast
2016-05-13, 12:36:13
Als Fiji Besitzer seit ihr für AMD besonders wertvoll.
Das glaube ich zu 100%!

Systeme mit 8core CPUs profitieren von der Verteilung des Renderings auf allen Cores besonders.
Das ist ein interessanter Einwand/Hinweis. Da ich sowieso ein Hardwareupgrade und Softwareupdate plane. Dann könnte es klar mit meinem i5 zu tun haben und der gesamte Unterbau für Fiji nicht mehr reichen. Da muss ich wohl bis Zen kommt, noch warten.:smilie:

Raff
2016-05-15, 12:31:39
Bis auf die Tatsache, dass der Treiber ums Verrecken nicht via Upgrade-Installation auf meinen Rechner wollte – ich musste den 16.5.1 erst restlos löschen –, läuft hier nun alles dufte (AMD-PC mit R9 Nano, Windows 10 x64).

Wer bei AMD kam auf die glorreiche Idee, das "Zusätzliche Radeon-Einstellungen"-Menü zu verschieben? Ich hatte kurz die Befürchtung, dass die Custom-Resolutions schon wieder Geschichte sind, bis ich das Menü dann doch fand – an einer neuen, unintuitiven Position.

MfG,
Raff

Demolition_Man
2016-05-15, 22:32:50
Dragon Age Inquisition crasht beim Start auf dem Desktop wenn Mantle als API aktiv ist. Mit DX11 funktioniert es einwandfrei. Könnte das jemand gegentesten?

illidan
2016-05-15, 22:38:23
Wer bei AMD kam auf die glorreiche Idee, das "Zusätzliche Radeon-Einstellungen"-Menü zu verschieben?
Wohl der Vorbote dafür, dass es bald ganz verschwindet.
Man hat jedenfalls schon mal Gamma- und Farbkalibrierung (bis auf Farbtemperatur) ersatzlos gestrichen und verweist jetzt auf Windows-Boardmittel. :freak:

Menace
2016-05-15, 22:51:44
Dragon Age Inquisition crasht beim Start auf dem Desktop wenn Mantle als API aktiv ist. Mit DX11 funktioniert es einwandfrei. Könnte das jemand gegentesten?

Danke für die Warnung. Da warte ich noch ein wenig auf 16.5.2 (mit 16.5.1 funktioniert Mantle + DAI + Nano ohne Probleme).

sun-man
2016-05-16, 09:57:40
Oops. falschen Post verlinkt.
Der hier geht auf den Original-Post von Sun-Man.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11022818#post11022818
Leider hat er später im Thread nicht mehr berichtet, ob er das Problem lösen konnte.

Konnte ich. Mit DXTory. Afterburner und CO können die Infos wohl nicht abgreifen bei diesen Rahmenlosen Fensteranwendungen aus dem Windows-Store. Ich hab um und bei 60fps dauerhaft in 4k in Apex. Das "wirkt" nur träge.

Menace
2016-05-16, 17:22:28
Dragon Age Inquisition crasht beim Start auf dem Desktop wenn Mantle als API aktiv ist. Mit DX11 funktioniert es einwandfrei. Könnte das jemand gegentesten?
Danke für die Warnung. Da warte ich noch ein wenig auf 16.5.2 (mit 16.4.2 funktioniert Mantle + DAI + Nano ohne Probleme).

Nachdem ich manuell einmal die Sprache verändert habe (im Ordner von DAI) crasht Mantle bei mir auch (allerdings direkt mit schwarzem Bildschirm). DX 11 läuft problemlos. Auch nachdem ich DAI repariert habe geht Mantle nicht.

illidan
2016-05-16, 17:26:45
Ist halt tot, muss man sich mit abfinden.
In BF4 läuft das auch nur noch langsam im GPU-Limit.

Menace
2016-05-16, 18:02:44
Mich stört es nicht mehr so, da mit der Nano sowieso alles prima läuft (auch bei DX11).

fondness
2016-05-16, 22:01:20
For Doom kommt wohl bald ein neuer Performance-Treiber:
https://twitter.com/CatalystMaker/status/732285641342390272

Isen
2016-05-16, 22:16:22
Hoffe. Jetziger Treiber hat nen Problem mit Videos.
Kurzes zucken ( Längsstreifen ) unterhalb des Bildes, sobald ein Video gestartet wird (Netflix, Youtube ..) (auf alle 3 Monitore) .... Visuell vergleichbar mit dem kurzen Zucken, wenn man den Speichertakt verändert, nachdem man die Änderung übernimmt.

Lurtz
2016-05-16, 22:17:50
16.5.2 läuft bei mir auch nicht gut. Bildfehler in Firefox (schwarzes Bild), bin zum 16.4 zurück.

illidan
2016-05-16, 22:21:45
Ich hab bis auf Tomb Raider DX12 keine Probleme mit dem Treiber.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Mauscursor kurz hängt, wenn der MPC HC den EVR initialisiert. Den nutze ich allerdings eigentlich gar nicht, sondern hab das nur mal zu Testzwecken probiert. Mit madVR gibts das Problem nicht.

sun-man
2016-05-17, 11:16:04
*hier stand Unsinn*