PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 Linkshänder-Gamepad basteln?


Schokokettensäge
2016-05-12, 10:58:29
Langsam stört mich das ich mit dem normalen Dual Shock nicht ganz ordentlich als Linkshänder zocken kann, es geht zwar aber lang nicht so gut als wenn das Pad einfach gedreht wäre, dh. die Buttons links, das Digikreuz rechts.
Daher überleg ich ob es nicht irgendwie möglich ist ein Pad zu modden,
also ein Gehäuse (Oberseite) zu spritzen/giessen lassen und Kreuz/Buttons zu tauschen. Durch die Barrierefreiheit müsste man ja auch nur die Tasten umstellen. Wärs irgendwie machbar die Platine zu modden?

thomas62
2016-05-12, 15:14:23
Tasten zuweisen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpraxistipps.s3.amazonaws.com%2Fbutton-belegung-auf-ps4-aendern_4f2ab72a.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpraxistipps.chip.de%2Fplaystation-4-button-belegung-des-controllers-aendern_39885&h=727&w=1500&tbnid=TN58tu5fj0VQcM%3A&docid=ZCWevsywCis9AM&ei=9YA0V4WiHseNsgH3iLTYAQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1089&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0ahUKEwjF8IemztTMAhXHhiwKHXcEDRsQMwglKAQwBA&bih=714&biw=1440

mal lesen !

Karl|Krake
2016-05-12, 15:21:06
Tasten zuweisen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpraxistipps.s3.amazonaws.com%2Fbutton-belegung-auf-ps4-aendern_4f2ab72a.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpraxistipps.chip.de%2Fplaystation-4-button-belegung-des-controllers-aendern_39885&h=727&w=1500&tbnid=TN58tu5fj0VQcM%3A&docid=ZCWevsywCis9AM&ei=9YA0V4WiHseNsgH3iLTYAQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1089&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0ahUKEwjF8IemztTMAhXHhiwKHXcEDRsQMwglKAQwBA&bih=714&biw=1440

mal lesen !

Und wie kommt dann das Digipad auf rechte und die Buttons auf die linke Seite? :tongue:

Schokokettensäge
2016-05-12, 15:52:33
Ja, das hab ich schon gemacht, heisst halt Barrierefreiheit und ist eine geniale Idee.
Doch fühlt sich das digikreuz lang nicht so gut an wie die Buttons. Ich würd ja schon ne Ecke Knete für nen Linkshänderpad dalassen, es verfolgt mich über die Jahre (sogar Jahrzehnte) und Konsolengenerationen das ich nur knapp 60-70% so gut spielen kann wie ich es könnte, hab mich zwar so wie es ist dran gewöhnt aber es fehlt einfach die Feinmotorik in der nichtdominanten Hand. Ich merk schon sehr genau das ich mit dem Linken Daumen wesentlich feinfühliger bin.
So eine gespiegelte Padschale spritzen/giesen/drucken sollte ja noch machbar sein, evtl. über irgendein dritthersteller, doch die Platine........hrm..
Hab mein normales Pad mit anderen Sticks/Kreuz/Buttons schon gemoddet, mehr geht irgendwo nicht.

thomas62
2016-05-12, 16:02:05
Nun hört sich eigentlich schwieriger an als es eigentlich ist.

Sage mal das man evtl. spiegelverkehrtes Gehäuse braucht.

und dann das Innenleben von Links nach rechts versetzen .

Wo das Kabel von der Länge nicht reicht eben verlängern . LÖTEN

Das sollte es auch schon eigentlich sein . Solange nicht jeder Button gespiegelt
werden soll .

dachte so an Steuerkreuz und Button`s tauschen und die Sticks tauschen.
Ach ja die Schulterbutton`s auch tauschen.
Der Rest sollte sich ja über die Barrierefreiheit Regeln lassen.

lg

Schokokettensäge
2016-05-12, 16:17:09
dachte so an Steuerkreuz und Button`s tauschen und die Sticks tauschen.
Ach ja die Schulterbutton`s auch tauschen.
Der Rest sollte sich ja über die Barrierefreiheit Regeln lassen.
lg
Sticks und Schulterbuttons braucht man nicht, die Games bieten die eig. immer Option an.

iuno
2016-05-12, 16:28:29
heisst halt Barrierefreiheit und ist eine geniale Idee.
Ich würd ja schon ne Ecke Knete für nen Linkshänderpad dalassen, es verfolgt mich über die Jahre (sogar Jahrzehnte) und Konsolengenerationen das ich nur knapp 60-70% so gut spielen kann wie ich es könnte, hab mich zwar so wie es ist dran gewöhnt aber es fehlt einfach die Feinmotorik in der nichtdominanten Hand. Ich merk schon sehr genau das ich mit dem Linken Daumen wesentlich feinfühliger bin.

Da bist du sicher nicht der einzige. Das waere doch ein schoenes Crowdfunding-Projekt ;)
So ein Controllergehaeuse liesse sich auch drucken. Hat dann natuerlich nicht die Haptik wie original aber wenn es Interesse gibt und auch Interesse von Seiten der Erfinder, das weiterzuverfolgen warum nicht :up:

Bei iFixit (https://de.ifixit.com/Device/DualShock_4)haben sie den DS mal auseinander genommen, offenbar sind die Buttons nicht direkt surface mounted auf dem PCB, sondern es ist eine Leiterfolie drauf, aehnlich wie bei einer Tastatur: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/4RZyZZw4hY13Fmg6.huge
Im Prinzip wuerde es reichen, "nur" so eine passend anzufertigen und einen entsprechend angepassten Deckel zu benutzen, am Board selbst muesste man wohl gar nichts machen. Wie man sowas fertigt habe ich aber keine Ahnung ;D

thomas62
2016-05-12, 16:33:36
na dann muss ja nur ne Firma ( 3D Drucker ) finden die dir das nach deinem Wunsch umsetzt.

Aber kannst ja mal das Pad auseinander Bauen und schon mal schauen ob vom
Tauschen des Steuerkreuz mit Button`s platz technisch passen würde.

ODER mal beim Sony/Playstation Support mal anfragen ! Evtl. hast du Glück.

Du bist ja Weltweit nicht der einzige Linkshänder der Probleme beim Zocken hat.

Kannst ja auch mal hier reinschauen ob da jemand ist der auch Linkshänder ist und schon eine Lösung hat.
https://psxtools.de/ ---------> Alles auf Deutsch
lg

thomas62
2016-05-12, 17:53:41
Also bin schon die ganze Zeit am suchen .
PS4 Pad / Controller für Linkshänder.

Finde aber nix. Kann doch nicht sein das es so wenig Linkshänder gibt die Probs haben beim zocken mit der PS4 .

Da hast du wohl echt ne Marktlücke entdeckt. Was ich mir zwar nicht wirklich vorstellen kann.

Ich sehe immer nur was von SCUF Controller .

lg

hesTeR-
2016-05-12, 21:24:24
heir hat wohl einer ein mod gemacht

http://www.acidmods.com/forum/index.php?topic=43390.0

vllt hilft dir das ja

thomas62
2016-05-13, 10:48:55
http://www.evilcontrollers.com/pro-controllers.html
http://www.evilcontrollers.com/lefty-controller-814.html#product_tabs_description_tabbed

wäre auch was
dazu
http://cronusmax.com/cronusmax-plus-ps4-full-cross-over-support//

oder was hässliches

http://www.ebay.de/itm/Sony-Playstation-4-PS4-One-Handed-controller-kit-by-TGC-/141615143081

Schokokettensäge
2016-05-14, 22:30:17
Danke erstmal allen bisher. Setze mich baldig damit weiter auseinander. Hab auch mal ans Crowdfunding gedacht aber mir fehlt da ja eigentlich das Marketingknowhow.

Heelix01
2016-05-15, 08:39:54
Ich bin auch Linkshänder habe aber absolut keine Probleme mit Controller.
Wobei ich auch schon immer die Maus mit rechts bedient habe :))

John Williams
2016-05-15, 09:42:46
Mich wundert es auch das da noch niemand versucht hat diese fehlende Lücke zu schliessen.

Anbei was lustiges zum Thema, kennt sicher schon jeder.
https://www.youtube.com/watch?v=Jhq2zk1O7l4