PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat VeraCrypt auch diesen Bug?


Snoopy69
2016-05-12, 19:21:39
Wenn man TC-Volumes über eine Commandozeile einbindet, kann man div. Sonderzeichen nicht benutzen, obwohl TC schreibt, dass man die unten Genannten benutzen kann. Bindet man die Volumes allerdings übers TC-Programm ein, gibt es dieses Problem nicht.

Hat VeraCrypt das gleiche Problem? Es geht um diese Zeichen % " §

Beispiel für den Inhalt der *.bat

Start c:\TrueCrypt.exe /q /a /v \Device\Harddisk1\Partition1 /ld /p "YOUR_PASSWORD"


edit:
Habs schnell auf der VM installiert.
Scheint wohl zu gehen...

Hm, nee, doch nicht.
Bei bestimmten PW-Kombinationen zickt auch VC herum - schade

ottoman
2016-05-13, 00:51:02
Das sind evtl. nur Steuerzeichen für die Batch Datei, die du erst escapen musst. Klappt es denn, wenn du die Parameter in einer normalen Windows Verknüpfung hinzufügst?

Darkman.X
2016-05-13, 00:56:58
Der Befehl ist fast uninteressant, was kommt denn für eine Fehlermeldung? Kommt denn eine TC-Fehlermeldung oder eine Consolen-Fehlermeldung in der Batch? Mal ein PAUSE nach deinem Befehl in der Batch einfügen.


Ohne die Fehlermeldung zu sehen, könnte das Problem z.B. beim %-Zeichen sein. In der Windows-Console werden Variablen mit % angesprochen. Das kannst du z.B. mit "echo %path%" (ohne ""-Zeichen) sehen. Aber das ganze wird nur ein Problem, wenn...

Dein Passwort zwei %-Zeichen enthält und rein zufällig die Zeichenfolge innerhalb der zwei %-Zeichen einem im System vergebenen Variablennamen entspricht. Bei nicht vergebenen Variablennamen dürfte nichts passieren.
Dein Passwort ein %-Zeichen + eine Zahl enthält. In Batches haben %0 bis %9 eine besondere Bedeutung


Ein theoretisches Problem beim "-Zeichen könnte sein, dass du das Passwort in ""-Zeichen setzt. Wenn dein Passwort auch "-Zeichen enthält, dann denkt TC evtl., dass dein "-Zeichen zum Parameter-Ende von /p "YOUR_PASSWORD" gehört. Nutze deinen Befehl mal ohne ""-Zeichen vor/hinter dem Passwort.

Man könnte da noch so viel mehr herumraten, ohne einer Fehlermeldung...


GRML:
Ich habe jetzt so lange geschrieben, dass schon jemand anderes antwortete. Das Escapen wäre eine Lösung. Ein evtl. guter Test wäre nicht nur eine WIndows-Verknüpfung, sondern den Befehl mal ohne Batch in der Windows-Console zu testen.

Andi_669
2016-05-13, 01:06:13
das ist wohl er ein ein Problem der Kommandozeile sein, wie Darkman schon geschrieben hat,
die " werden ja auch gebraucht um z.B. Pfade mit Leerstellen zu benutzen,

Snoopy69
2016-05-13, 23:40:22
Dann hatte TC und VC diese Zeichen erst garnicht zulassen sollen.

Andi_669
2016-05-14, 01:29:50
warum wie du ja bemerkt hast werden die ja über die Grafische Oberfläche genommen,

damit könnte man wohl z.B. auch eine Brute-Force Attacke abwehren denn die läft ja wohl über die Commandozeile, u. wenn es da Zeichen gibt die da nicht funktionieren ist das doch geil :D

Snoopy69
2016-05-14, 12:47:54
Es gibt aber auch genügend Tools, die über eine GUI brute-forcen.
So blöd sind Hacker ja auch nicht, dass die das nicht wüssten.

Btw:
Es gibt in TC und VC eine weitere Schwäche - es kann keinen UNICODE.

Pinoccio
2016-05-14, 13:36:34
Dann hatte TC und VC diese Zeichen erst garnicht zulassen sollen.Warum? Nur weil DU sie in einer Batch-Datei nicht richtig einzusetzen weißt? Sollen Sie auch noch Großbuchstaben verbieten, weil man die über eine Tastenkombination eingeben muss?

mfg

ottoman
2016-05-14, 17:40:13
Ja, die Logik kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Snoopy69
2016-05-14, 18:34:43
@ Pinoccio

Ist ja schön, wenn du es weißt. Ich bin nur ein Mainstream-TC-Nutzer.

Dann schreibt doch einfach mal, welche Kombinationen man in einer Batch nicht verwenden darf?

sei laut
2016-05-17, 09:47:21
[..]
Ich bin nur ein Mainstream-TC-Nutzer.
[..]

Hier gehts aber um Batch, deine TC Fähigkeiten sind nicht gefragt.
SCNR :D

Dann schreibt doch einfach mal, welche Kombinationen man in einer Batch nicht verwenden darf?
Das ist kompliziert.
https://en.wikibooks.org/wiki/Windows_Batch_Scripting#Quoting_and_escaping

Problem ist, dass in der Batch sehr viele der tollen Zeichen für Passwörter besondere Bedeutung hatten oder haben. Machs dir nicht zu kompliziert, niemand hat so ein hohes Interesse an deinen Daten und wenn, nutzt er eine Pistole um das Passwort zu bekommen.
https://xkcd.com/538/