PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 390x laeuft nicht auf einem alten Board - PCIe Gen1 inkompatibel zu Gen3?


MartinB
2016-05-13, 12:05:10
Ich versuche gerade eine R9 390x auf einem alten Sockel 775 Board zum laufen zu kriegen. Es handelt sich um ein MSI P4M900M3 (https://www.msi.com/Motherboard/P4M900M3F.html#hero-specification)

Sobald die Karte ins Board gesteckt ist, bootet das Board nichtmal. Bildschirm bleibt schwrz und selbst die interne Via GPU liefert kein Bild am VGA Ausgang.

Im PC war zuvor eine Geforce 6600 die im gleichen Slot einwandfrei lief, der Slot ist also nicht defekt.

Ich habe ebenso das neuste Bios geflasht, brachte aber nix.


Die R9 390x ist Gen3, ist das nicht mehr zu 1 kompatibel?

Gast
2016-05-13, 12:23:58
Ist kompatibel und mache ich auch, ne 290 geht auf alle fälle...

Ich schätze dein Problem ist das BIOS. manche graka haben BIOS schalter... UEFI oder old BIOS.. du brauchst das alte?

MartinB
2016-05-13, 12:42:32
Im Bios hab ich nichts finden koennen und nen Schalter auf der Karte hab ich auch nicht gesehen

jellyfish
2016-05-13, 14:21:24
Ist wohl ein BIOS Problem, vielleicht ein Ressourcenkonflikt mit einem anderen PCI-E/PCI-Slot. Kannst nur mal probieren, andere Karten auszubauen bzw. woanders einzustecken wenn möglich. Eventuell gibt es auch ein BIOS-Update, was solche Probleme behebt, wenn nicht, leider Pech gehabt (es sei denn, der Mainboard-Hersteller stellt auf Anfrage ein Update zur Verfügung, aber die Hoffnung würde ich mich nicht machen).

Gast
2016-05-13, 14:45:07
Kann auch sein, dass die Karte nur uefi unterstützt. Da musstest du dir dann vom Hersteller ein legecybios kompatibles Bios besorgen oder tpu eins runterladen das passt. Anschließend flashen und das ganze sollte eigentlich laufen.

kruemelmonster
2016-05-13, 15:01:59
Die R9 390x ist Gen3, ist das nicht mehr zu 1 kompatibel?

Gen3 zu Gen1 prinzipiell schon, allerdings sind VIA Chipsätze nicht gerade die Ausgeburt der Kompatibilität. Kann gut sein dass sich dieses Board schlichtweg weigert mit neueren Karten zusammen zu arbeiten.

Schrotti
2016-05-13, 20:29:53
Ich muss mal im Keller gucken.

Hab da noch irgendwo ein MSI 945P Neo3 Brett zu liegen.

Kannste haben wenn du möchtest.

https://de.msi.com/Motherboard/945P_Neo3.html#hero-specification

joe kongo
2016-05-13, 21:47:07
Kann auch sein, dass die Karte nur uefi unterstützt. Da musstest du dir dann vom Hersteller ein legecybios kompatibles Bios besorgen oder tpu eins runterladen das passt. Anschließend flashen und das ganze sollte eigentlich laufen.

gibts das wirklich ?

Gast
2016-05-13, 22:02:48
gibts das wirklich ?
da hab ich mich wohl vertan. auch die uefis mit gop haben legacy support. zumindest war das bei der 290 noch der fall. die hatten aber auch noch nen switch für 2 bios/uefi. ka wie das bei der 390 ist.

Asmi Meo als Gast
2016-05-14, 00:20:05
Ich versuche gerade eine R9 390x auf einem alten Sockel 775 Board zum laufen zu kriegen. Es handelt sich um ein MSI P4M900M3 (https://www.msi.com/Motherboard/P4M900M3F.html#hero-specification)

Sobald die Karte ins Board gesteckt ist, bootet das Board nichtmal. Bildschirm bleibt schwrz und selbst die interne Via GPU liefert kein Bild am VGA Ausgang.

Im PC war zuvor eine Geforce 6600 die im gleichen Slot einwandfrei lief, der Slot ist also nicht defekt.

Ich habe ebenso das neuste Bios geflasht, brachte aber nix.


Die R9 390x ist Gen3, ist das nicht mehr zu 1 kompatibel?
Leider nicht, was aber klar mit der fehlenden Unterstützung für das Hot-Plug Interconnect switching System der VIA Chrome 9 HC IGP zu tun hat. Über bestimmte Pins im PCIe x16 Slot werden Hot-Plug present und detect Werte an den Chipsatz und die Grafikkarte geliefert (darunter power enable, power good, power fault über den controller an die nmosfet 3,3v und 12v schiene; attetion button, attetion indicator, power indicator; perst#, prsnt#2) die bei VIA meines Wissens leider erst ab Gen2 unterstützt werden. Grenada braucht diese sonst startet die Karte nicht. Die I/O expander initialization des externalen SMBus muss per Programmierung des EEPROM unter Berücksichtigung der dafür vorgesehenen offset und value Werte (Hot-Plug table 1 und 2) Berücksichtigung finden. Das ist bei Via Gen1 leider nicht der Fall.

Der Slot auf dem MS-7387 unterstützt das meiner Kenntnis nach daher nicht, ist ein Gen1 Slot (8b10b) mit einer Bandbreite von 4000MB/s. Das würde mit der 390x sowieso nicht groß Sinn machen.

Vielleicht wendest Du dich mal ans MSI Forum oder MSI selbst, ob sowas doch per Biosanpassung möglich ist. Die Hauptplatine ist klar Windows XP Level. WDDM Treiber gäbe es für die VIA noch, für die IGP sowieso, nur hilft das nicht wenn die Slot power logic per Pins nicht unterstützt wird.

Leider.

Gast
2016-05-14, 01:06:33
Leider nicht, was aber klar mit der fehlenden Unterstützung für das Hot-Plug Interconnect switching System der VIA Chrome 9 HC IGP zu tun hat. Über bestimmte Pins im PCIe x16 Slot werden Hot-Plug present und detect Werte an den Chipsatz und die Grafikkarte geliefert (darunter power enable, power good, power fault über den controller an die nmosfet 3,3v und 12v schiene; attetion button, attetion indicator, power indicator; perst#, prsnt#2) die bei VIA meines Wissens leider erst ab Gen2 unterstützt werden. Grenada braucht diese sonst startet die Karte nicht. Die I/O expander initialization des externalen SMBus muss per Programmierung des EEPROM unter Berücksichtigung der dafür vorgesehenen offset und value Werte (Hot-Plug table 1 und 2)...
:confused:
Ich weiß zwar nicht wovon du redest, verstehe nur Bahnhof und glaube wenn das alles im Kopf behalten will - wird man bestimmt irre ;), aber das Teil ist in echt uralt. Wieso will man darauf eine hochmoderne Grafikkarte zum laufen bringen? Da hast du vollkommen recht - selbst die 660 wird da vor sich hin dödeln.

Ich versuche gerade eine R9 390x auf einem alten Sockel 775 Board zum laufen zu kriegen.
Melde dich an und nimm Schrotti's Board, wobei die GPU auch ruhig vier Kerne haben könnte, dass hat Leo schon Jahre lang vorgebetet, Core-Duo ist doch im Gamingbereich out?

Ich muss mal im Keller gucken.Hab da noch irgendwo ein MSI 945P Neo3 Brett zu liegen.Kannste haben wenn du möchtest.

Ja so kennen wir dich, die 390 auch noch verschenken?:tongue:

Schrotti
2016-05-14, 10:49:25
Ja so kennen wir dich, die 390 auch noch verschenken?:tongue:

Übertreiben wollen wir mal nicht ;).

gast
2016-05-14, 10:56:29
@amsi meo
das wird es auch sein, der letzte bzw. vorletzte sensor pin, wie du schreibst present#2 wird nicht verdrahtet sein. dann starten die radeons nicht. ob man das per modbios fixen kann bezweifel ich doch arg. das wird klar mit der iGPU zu tun haben, da sind halt die layer begrenzt.

MartinB
2016-05-14, 11:10:59
Der Grund fuer die 390x auf dem alten Board ist Ethereum Mining. Anbindung ans System ist nebensaechlich, ich hatte die Karte vorher schon in nem x1 Adapter in nem anderen System am Laufen ohne Performance Einbussen :).

Gast
2016-05-14, 11:22:33
Der Grund fuer die 390x auf dem alten Board ist Ethereum Mining. Anbindung ans System ist nebensaechlich, ich hatte die Karte vorher schon in nem x1 Adapter in nem anderen System am Laufen ohne Performance Einbussen :).
Ich hab noch ein P965 von Gigabyte rumliegen. Das Asus Formula aus der Rock Series mit einem X48 Chipsatz im Betrieb, der liefert noch volle 2x16 PCIe2.0 Anbindung. Das MSI ist klar Office Segment. Das I/O bringt in höheren Northbridgelösungen eben mehr Kompatibiltät zu neuerer Hardware mit, riesen Leistungssprünge erwartet man da trotzdem nicht. Der Rest ist ja mittlerweile in die CPU abgewandet. Das Minen macht mit GPUs doch eh keinen Sinn mehr, jeder Asic ist da zig mal schneller.

MartinB
2016-05-14, 11:52:44
Ethereum laeuft nur auf GPUs (gibt nen guten Thread im Offtopic dazu, hier ist es OT)

Asmi Meo als Gast
2016-05-14, 13:28:58
Ethereum laeuft nur auf GPUs (gibt nen guten Thread im Offtopic dazu, hier ist es OT)
Da hätten dir zwei R9 370 auf einer mehrfach PCIe x1 Hauptplatine (zum Beispiel ein Asrock H61ProBTC) per Riser sicher eine Hashrate von 42MH/s beschert, bei geringerem Verbrauch. Hättest du alles von dem Preis der 390x anschaffen können (bis auf die CPU vielleicht), die nur 29-31MH/s erreicht. Ist dann eher nur die alte Hardware zu verwenden und das Beste raus zu holen.:)

Gast
2016-05-14, 13:41:36
Da hätten dir zwei R9 370 auf einer mehrfach PCIe x1 Hauptplatine (zum Beispiel ein Asrock H61ProBTC) per Riser sicher eine Hashrate von 42MH/s beschert...
Und Null Gewinn/h?, weil man den Strom ja auch zahlen muss und der in D schweineteuer ist.

42 wären wohl 16-17 Cent die Stunde, wenn man bei dem Rechner von 0,4-0,5 kw/h ausgeht und noch den Anschaffungspreis zurechnet zahlt man drauf.

Ca. 30 holen nicht mal den Preis wieder rein. Was soll der Quatsch? Ständig eine Kiste die da irgendwo umherrödelt.

casper-E
2016-05-14, 13:57:10
Was soll der Quatsch? Ständig eine Kiste die da irgendwo umherrödelt.
:P

@asmi da gehen auch 4 =)
http://abload.de/img/img56668i5oea7kcnnorrg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img56668i5oea7kcnnorrg.jpg)

Asmi Meo als Gast
2016-05-14, 16:11:16
Eine wilde Holz Konstruktion und alles was der Baumarkt hergibt.