PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt ATI Beschiss zu???


Pengo
2001-10-25, 01:00:33
Ich habe dies gerade unter

http://www.nvnews.net/

gelesen, mit Vorsicht zu genießen - könnte ein Fake sein!

"From Rage Underground:

Just got off the phone with Dave Nalasco from ATI discussing the "Quacky Driver" Issue.

What Mr. Nalasco did confirm :

- yes, we did do optimizations specificly for Quake 3.
- yes, we did it because it is being used as a benchmark in reviews of our cards.
- yes, we sacrificed imagequality to gain better framerates.

Right. We already knew that didn't we ?

What he didn't want to confirm :
- this is "cheating"

AlfredENeumann
2001-10-25, 01:38:54
Originally posted by Pengo
Ich habe dies gerade unter

http://www.nvnews.net/

gelesen, mit Vorsicht zu genießen - könnte ein Fake sein!

"From Rage Underground:

Just got off the phone with Dave Nalasco from ATI discussing the "Quacky Driver" Issue.

What Mr. Nalasco did confirm :

- yes, we did do optimizations specificly for Quake 3.
- yes, we did it because it is being used as a benchmark in reviews of our cards.
- yes, we sacrificed imagequality to gain better framerates.

Right. We already knew that didn't we ?

What he didn't want to confirm :
- this is "cheating"

bei Rageunderground würde ich es auch mit vorsicht geniessen. Die waren schon immer sehr voreiligmit meldungen.
Rage3D wird heute im laufe des Tages was dazu schreiben.

Ceiser Söze
2001-10-25, 01:44:08
Ist kein Fake - Ichneumon von Rage3D hat bereits im Forum der Site bestätigt, dass bei seinem Gespräch mit demselben ATI-Mitarbeiter ähnliches gesagt wurde...

AlfredENeumann
2001-10-25, 04:29:42
hab da nochwas gefunden. is recht interessant. mal ne andere betrachtungsweise und spiegelt eigentlich ATI´s erste Aussage wieder.


http://firingsquad.gamers.com/hardware/radeonquack/default.asp

Razor
2001-10-25, 07:35:09
Eine andere Betrachtungsweise würd ich das nicht gerade nennen !
(ist halt nur sehr vorsichtig ausgedrückt)
;-)

Es würde ATI gut zu gesicht stehen, wenn sie jetzt reinen Tisch machen ! Wenn sie jetzt offen und ehrlich den Sachverhalt offen legen und zugeben, daß hier etwas 'unlauteres' passierte. Dann brauchen sie nur noch eine Option in die Treiber einbauen, die das Deaktivieren dieser 'Optimierungen' zuläßt. Und schon ist Ihre Ehre schon fast wieder gerettet...

Wenn sie es dann noch schaffen, wirklich vernünftige Treiber zu bauen, von denen alle Games profitieren, dann ist auch wieder alles gut.

So liegt sie allerdings eher auf GeForce3 Ti200-Nivau und ist damit sogar eigentlich zu Teuer, es sei denn, man möchte 100DM für Hydravision und Trueform ausgeben...

Die Vegleichstabelle in meinem Thread Radeon8500 vs. GeForce3 Ti500 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5462) verdeutlich ziemlich gut, was ich mit Ti200-Nivau meine...

Ich drück ATI alle Daumen, daß sie es noch wieder gerade biegen können !

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-10-25, 14:49:37
Ich nehme fast an du hoffst und glaubst nicht! (wie viele andere).

Razor
2001-10-25, 15:00:15
Die Achillisferse von ATI waren schon immer die Treiber...
Wie sich jetzt ja auch wieder heraus gestellt hat.

Es kommt halt darauf an, wie sich ATI nun verhält, gell ?
;-)

razor

Kai
2001-10-25, 15:02:32
Originally posted by Razor
Dann brauchen sie nur noch eine Option in die Treiber einbauen, die das Deaktivieren dieser 'Optimierungen' zuläßt. Und schon ist Ihre Ehre schon fast wieder gerettet...

Auweia, wenn Nvidia sowas verbockt hätte, wär das aber nicht so "einfach" vonstatten gegangen. Meine Meinung ... jemand der zustimmt? (Ist jetzt nicht Nvidia-Pro gemeint, sondern nur ne Vermutung).

Unregistered
2001-10-25, 15:08:37
OK, die Radeon8500 ist zugegeben im moment noch ein ganzes Stück vom Ti500-Niveau entfernt, aber denkt doch mal ein bisschen zurück! Ich meine an die ersten Geforce3 Benchmarks. Damals hatten sich alle darüber lustig gemacht, dass sich die GF3 wenig oder oft sogar überhaupt nicht von der GF2 Ultra abgesetzt hat. Und jetzt? Vergleicht mal in den Benchmark die GF3 mit der GF2 Ultra, und ihr seht, wie sehr die GF3 allein durch bessere Treiber zugelegt hat. Warum sollte das jetzt bei Ati auf einmal anders sein? Einfach abwarten!

Tom60311

Razor
2001-10-25, 15:32:06
@Kai

nVidia hätte das schon im Vorwege als 'Feature' verkauft...
Ist übrigens auch ein Punkt, der nVidia geht, denn sie machen einfach das bessere Marketing !
;-)

@Tom60311

nVidia würden wir das ja auch alle zutrauen, aber ATI hatte es bisher nicht so mit den Leistungssteigerungen. Und wenn sie's mal versuchen, dann geht's auch noch daneben...

Das soll jetzt keine Hetze gegen ATI sein, aber Ehrlichkeit würde ATI jetzt sicher helfen, denn hätte man von Anfang an eine Option zum aktivieren bzw. deaktivieren solcher 'Optimierungen' eingebaut, wär's 'nen Feature und kein Bug.

Warten wir's einfach ab...

Razor

Pengo
2001-10-25, 16:17:18
Originally posted by Kai


Auweia, wenn Nvidia sowas verbockt hätte, wär das aber nicht so "einfach" vonstatten gegangen. Meine Meinung ... jemand der zustimmt? (Ist jetzt nicht Nvidia-Pro gemeint, sondern nur ne Vermutung).

Es gebe einen unglaublichen Aufschrei über Betrug, Verarsche und kriminelle Machenschaften :)

Pengo
2001-10-25, 16:18:12
Originally posted by Unregistered
OK, die Radeon8500 ist zugegeben im moment noch ein ganzes Stück vom Ti500-Niveau entfernt, aber denkt doch mal ein bisschen zurück! Ich meine an die ersten Geforce3 Benchmarks. Damals hatten sich alle darüber lustig gemacht, dass sich die GF3 wenig oder oft sogar überhaupt nicht von der GF2 Ultra abgesetzt hat. Und jetzt? Vergleicht mal in den Benchmark die GF3 mit der GF2 Ultra, und ihr seht, wie sehr die GF3 allein durch bessere Treiber zugelegt hat. Warum sollte das jetzt bei Ati auf einmal anders sein? Einfach abwarten!

Tom60311

Weil es die Geschichte zeigt, ATI ist für miese Treiber berühmt.

AlfredENeumann
2001-10-25, 21:24:15
Originally posted by Pengo


Weil es die Geschichte zeigt, ATI ist für miese Treiber berühmt.


Yo und kassiert immer mehr vorurteile. Habe seit 6 Jahren in meinen div. Rechner ATI-Karten gehabt. Ich kann allerding nichts üner irgendwelche Treiberproble, kompatibilitäten oder instabilitäten berichten.

Pengo
2001-10-25, 23:58:43
[QUOTE]Originally posted by AlfredENeumann
Yo und kassiert immer mehr vorurteile. Habe seit 6 Jahren in meinen div. Rechner ATI-Karten gehabt. Ich kann allerding nichts üner irgendwelche Treiberproble, kompatibilitäten oder instabilitäten berichten. [/QUOTE

Diese würdest du nur merken wenn du ständig neue Spiele zocks, wie z.B. gerade Madden 2002, läuft auf ATI Karten überhaupt nicht oder mit Grafikfehlern, je nach Treiber und Wetter.

ATI braucht immer paar Monate Treiberprobs bezüglich neuester Spiele zu beheben.

Hier sind Bugfixes die sie mal zugegeben haben:

http://support.ati.com/products/pc/radeon/radeon_issues_games.html

RADEON Game Issues

Baldur's Gate II
"BGMAIN caused a divide error" attempting to identify certain items

European Air War
Image appears multiple times as a set of broken lines

Everquest
Flashing buttons and chat area
Fog is displayed as a solid surface

Falcon 4
Certain text elements on Heads Up Display are corrupted

Final Fantasy
Fails "8-bit palletized texture test"

Freespace 2
Upper right half of display is solid white when facing the sun

Giants: Citizen Kabuto
Hangs randomly
Objects/Textures appear as a solid color

Grand Prix 3
Textures from track flicker on rear view mirror

Half-Life
Overflow or Socket warning in OpenGL mode after installing 1.1.0.8 patch

Hitman: Codename 47
Main menu is corrupted

Homeworld
Game appears in the upper right portion of the screen if OpenGL Full-Scene Anti-Aliasing is enabled

Indianna Jones and the Infernal Machine
Fog is not displayed

Max Payne
Missing weapon or object textures

MechWarrior 3
Colored dots on top of cockpit image when targeting reticule is zoomed

MechWarrior 4
Top and bottom of display flash during "in game" cutscene videos

Midtown Madness 2
Sky and pointers are corrupt

Need for Speed 5: Porsche Unleashed
DX7_createzbuffer error in 32bpp

No One Lives Forever
Lines between text in menus

Oni
Display corruption during "training" mission in the demo

Quake III Arena
Display is too dark under Windows 2000

Sacrifice
Textures disappear in 32bpp

Star Trek Deep Space 9: Dominion Wars
"CAN'T CREATE DDRAW" error launching game

Star Wars: Rogue Squadron
Objects near the center of the screen are not visible

Unreal Tournament
Portions of the display flash at certain points on some maps in OpenGL mode

Miscellaneous
Desktop gamma settings not restored when exiting fullscreen D3D games
Unable to run some OpenGL software under Windows 9x/ME in dual monitor configurations

Quasar
2001-10-26, 02:28:15
Originally posted by AlfredENeumann
Yo und kassiert immer mehr vorurteile. Habe seit 6 Jahren in meinen div. Rechner ATI-Karten gehabt. Ich kann allerding nichts üner irgendwelche Treiberproble, kompatibilitäten oder instabilitäten berichten.

Nanana... Hr. Neumann, sooo schlimm sind ATI-Karten ja auch nicht, daß sich in 6 Jahren noch nicht eine Kompatiblität gefunden hätte :D :D :D

Aber mal im Ernst, Ich hatte, nachdem ich mir meine GF DDR kaputtgemacht hatte, mal für ein paar Wochen ne Rage128 (pro?) drinne und habe selten schlechter programmierte Treiber für ein eigentlich recht brauchbares stück Hardware gesehen...(bis auf die 16bit-Geschichte..)

Für jedes zweit Game gab es das eine oder andere Feature, das es teils per Registry abzuschalten galt, um einigermaßen absturzfrei spielen zu können...aber das ist zum Glüvk Vergangenheit, jetzt hab ich wieder ganz gute Grakas, allerdings momentan keine mehr von ATI, nachdem ich die RadeonSDR im August verkauft hab....

AlfredENeumann
2001-10-26, 03:09:46
Originally posted by Pengo
Diese würdest du nur merken wenn du ständig neue Spiele zocks, wie z.B. gerade Madden 2002, läuft auf ATI Karten überhaupt nicht oder mit Grafikfehlern, je nach Treiber und Wetter.

Homeworld
Game appears in the upper right portion of the screen if OpenGL Full-Scene Anti-Aliasing is enabled


[/B]

Madden hab ich diese wochen angetestet. Löuft auf meinere Rage Fury Maxx ohne sichtbare Probleme.

Homeworld hab ich vor längerer Zeit mal draufgehabt, lief auch ohne sichtbare probleme


Die anderen hab ich nicht ausprobiert. warum auch. zock eh nit viel.
Wie gesagt, ich hab keine probleme.

AlfredENeumann
2001-10-26, 03:10:55
Originally posted by Quasar


Nanana... Hr. Neumann, sooo schlimm sind ATI-Karten ja auch nicht, daß sich in 6 Jahren noch nicht eine Kompatiblität gefunden hätte :D :D :D



kleiner verschreiber halt.

Pengo
2001-10-26, 09:01:49
Originally posted by AlfredENeumann


Madden hab ich diese wochen angetestet. Löuft auf meinere Rage Fury Maxx ohne sichtbare Probleme.

Homeworld hab ich vor längerer Zeit mal draufgehabt, lief auch ohne sichtbare probleme


Die anderen hab ich nicht ausprobiert. warum auch. zock eh nit viel.
Wie gesagt, ich hab keine probleme.

Du hast eben keine Probleme weil du nicht viel zockst. Ich kenne 2 Leute mit einer Radeon DDR bei denen Madden 2002 nicht mal startet(neueste Treiber).

Den Windows Desktop kann man sich ohne Probleme auch auf einer ATI ansehen, Jahrelang, davon bin ich fest überzeugt :)

nggalai
2001-10-26, 09:54:03
... und geh mal ins Aquanox Forum (wenn's mal wieder läuft) und fang an, die "HILFE ! AQUANOX LÄUFT NICHT AUF RADEON !!!" Threads und Postings durchzuzählen.

ta,
.rb

Labberlippe
2001-10-26, 12:37:40
Originally posted by nggalai
... und geh mal ins Aquanox Forum (wenn's mal wieder läuft) und fang an, die "HILFE ! AQUANOX LÄUFT NICHT AUF RADEON !!!" Threads und Postings durchzuzählen.

ta,
.rb

Hängt aber definitv an Aquanox nicht an der Radeon.
Übrigens die letzten Grafikbugs werden mit den 7189 Treiber behoben.

NV Karten haben auch massiv Probleme mit Aqauanox.
Frechheit das es ein Hersteller wagt so ein Bugverseuchtes Spiel auf den Markt zu bringen.

Gruss Labberlippe

StefanV
2001-10-26, 13:22:06
Originally posted by Labberlippe


Hängt aber definitv an Aquanox nicht an der Radeon.
Übrigens die letzten Grafikbugs werden mit den 7189 Treiber behoben.

NV Karten haben auch massiv Probleme mit Aqauanox.
Frechheit das es ein Hersteller wagt so ein Bugverseuchtes Spiel auf den Markt zu bringen.

Gruss Labberlippe

Den letzten Satz unterschreibt dir JEDER ;)

Aber ich moechte es auf Software ausdehnen ;).

Es ist eine Frechheit ein Programm auszuliefern, das mehr abstuerzt als laeft ;)...

Windows 3.11 PLUS zum Beispiel [ich weiss mit meinen Windoof Bezeichnungen bin ich immer soo gemein zu M$] ;)

Kai
2001-10-26, 22:27:33
Windows 3.11 lief bei mir eigentlich am stabilsten zum damaligen Zeitpunkt. (Jede Version).

Aber reden wir hier von nem OS?

StefanV
2001-10-26, 23:06:32
@Kai

Bei mir lief DOS immer am stabilsten *eg*...

skampi
2001-10-29, 09:02:30
Ich habe eine RadeonDDR unter w2k und kann die obige Liste nicht nachvollziehen. ATI ist mit neuen Treibern inzwischen ziemlich fix. Habe ca. jedes 2. Spiel aus obiger Liste gezockt und hatte keine Probleme, Bildqualität meist über Gforce2 Niveau.

Skampi

skampi
2001-10-29, 09:04:10
Sorry, falscher Thread.

skampi
2001-10-29, 09:04:53
Bin doch richtig.

Korak
2001-10-29, 09:15:56
Originally posted by skampi
Sorry, falscher Thread.

Originally posted by skampi
Bin doch richtig.


?-) :lol::lol: ?-)

Ich finde auch, dass Aquanox wirklich noch ein wenig 'Reife' nötig hätte. Aber wenn das Geld ausgeht, gehts eben aus :D.