Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Grafiktreiber setzt sich sporadisch zurück

pubi
2016-05-13, 19:54:53
Ahoi, erstmal zum System:

Win7 64
i7-920
3x2GB DDR3-1600
EVGA GTX570 (2,5GB)

Eventuell stirbt die Grafikkarte nur an Altersschwäche, aber gänzlich unversucht will ich es nicht lassen.

Ab und zu wird der Bildschirm kurz schwarz, gefolgt von einem Knacken im Lautsprecher (spiele über TV), danach kommt das Bild sofort wieder, aber die 3D-Anwendung die vorher lief, lässt sich ohne Neustart nicht mehr anzeigen, nur der Sound läuft weiter. Klingt für mich erstmal nach Treiberabsturz, aber die typische Meldung kommt komischerweise nicht. Danach kann auch EVGA Precision nicht mehr auf den Treiber zugreifen, selbst wenn man das Programm neustartet.

Außerdem gibt es komplette System-Freezes, wenn ich zur gleichen Zeit spiele und Twitch schaue (passiert nur in dieser Kombo und ist laut Google irgendeinem Microsoft Security-Client zuzuschreiben), aber evtl. hängt das ja auch zusammen.

Temperaturen sind in Ordnung, ich habe die Karte physisch gereinigt und alte Treiber und Treiberreste komplett entfernt vorm Aufspielen der neuen. Habe jetzt irgendwie nicht mehr so wirklich eine Idee.

Bin für jede Hilfe dankbar, dieser PC begleitet mich seit 6 Jahren und hat immer extrem gute Dienste geleistet. :D

Gast
2016-05-13, 21:43:14
Klingt nach grafikkarte.
Was sagt denn die Ereignisanzeige, was zu dem jeweiligen Zeitpunkt passiert ist?

Evtl ne spannungsspitze die die karte in den Abgrund schickt. Vielleicht ist der neue Treiber ja zu sehr optimiert, dass er die Karte überlastet. Diese Generation hat noch kein Powerlimit, oder ? Sonst einfach mal um ein paar prozent herabsetzen.
Gru´ß

pubi
2016-05-13, 22:12:10
Im Event-Viewer steht auch nur das übliche "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered."

Mit dem Powerlimit habe ich keine Ahnung, probieren würde ich aber alles, was genau muss ich da ändern?

Danke schonmal!

ich auch
2016-05-14, 17:37:02
Ahoi, erstmal zum System:

Win7 64
i7-920
3x2GB DDR3-1600
EVGA GTX570 (2,5GB)

Eventuell stirbt die Grafikkarte nur an Altersschwäche, aber gänzlich unversucht will ich es nicht lassen.

Ab und zu wird der Bildschirm kurz schwarz, gefolgt von einem Knacken im Lautsprecher (spiele über TV), danach kommt das Bild sofort wieder, aber die 3D-Anwendung die vorher lief, lässt sich ohne Neustart nicht mehr anzeigen, nur der Sound läuft weiter. Klingt für mich erstmal nach Treiberabsturz, aber die typische Meldung kommt komischerweise nicht. Danach kann auch EVGA Precision nicht mehr auf den Treiber zugreifen, selbst wenn man das Programm neustartet.

Außerdem gibt es komplette System-Freezes, wenn ich zur gleichen Zeit spiele und Twitch schaue (passiert nur in dieser Kombo und ist laut Google irgendeinem Microsoft Security-Client zuzuschreiben), aber evtl. hängt das ja auch zusammen.

Temperaturen sind in Ordnung, ich habe die Karte physisch gereinigt und alte Treiber und Treiberreste komplett entfernt vorm Aufspielen der neuen. Habe jetzt irgendwie nicht mehr so wirklich eine Idee.

Bin für jede Hilfe dankbar, dieser PC begleitet mich seit 6 Jahren und hat immer extrem gute Dienste geleistet. :D
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Graka auch, geholfen hat mir dann,Nvidia Systemsteuerung,3D Einstellungen, Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellen, und das Problem war dann auch weg, vielleicht hilft es dir ja auch.LG

kruemelmonster
2016-05-14, 20:45:19
Würde auch auf Grafikkarte und/oder Netzteil tippen. Fermi hat übrigens noch kein Power Limit, die Karten kann man noch klassisch untertakten um den Problemfall einzugrenzen.

pubi
2016-05-16, 06:32:14
Also die Treiberabstürze sind Geschichte, seit ich per MSI Afterburner die Spannung etwas angehoben habe. In irgendeinem Steam-Forum darauf gestoßen, die GTX570 ist wohl von Werk an "undervolted"? :uconf:

Bleibt nur noch der komplette System-Freeze bei gleichzeitigem Nutzen von Twitch und Videospiel - bei Youtube, Netflix oder Amazon Prime nebenher passiert nichts. Wird wohl nicht lösbar sein. :ugly: