PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Doom 4


xxxgamerxxx
2016-05-13, 20:47:12
Wer hat's schon? Scheint irgendwie untergegangen zu sein.

deekey777
2016-05-13, 20:49:15
Wer hat's schon? Scheint irgendwie untergegangen zu sein.
Es ist ein PC-Forum.
Ich werde es mir später holen, wenn ich Halo MCC, BF4, GoW3... durch habe.

GBWolf
2016-05-13, 21:00:28
zocke noch immer Dvision. Doom wird eh flott im Preis fallen.

Dark198th
2016-05-14, 16:59:53
Also ich zocke ja inzwischen auch fast mehr auf Konsole als am PC. Aber Doom auf Konsole geht mal gar nicht, erst recht nicht das neue Spiel, welches wieder voll auf Speed getrimmt ist. Da geht mit Controller zu viel vom Gameplay verloren.

John Williams
2016-05-14, 20:11:23
Ich hab die ersten zwei Levels gespielt und bin nicht so begeistert bis jetzt. Musik gefällt mir überhaupt nicht.

Karümel
2016-05-14, 21:06:17
Musik gefällt mir überhaupt nicht.

Warum nicht?
Passt meiner Meinung nach richtig gut.

BaggiBox
2016-05-15, 00:41:30
Warum nicht?
Passt meiner Meinung nach richtig gut.

Geschmackssache...

GBWolf
2016-05-15, 01:17:37
Also ich zocke ja inzwischen auch fast mehr auf Konsole als am PC. Aber Doom auf Konsole geht mal gar nicht, erst recht nicht das neue Spiel, welches wieder voll auf Speed getrimmt ist. Da geht mit Controller zu viel vom Gameplay verloren.


pubi
2016-05-15, 10:18:37
Habe gerade herausgefunden, dass Doom auch auf Konsole mit (fast konstanten) 60 FPS läuft? Das freut mich, dann werde ich es doch spielen können. :D Warte aber noch, bis es günstiger wird. Der MP interessiert mich nicht und 60 Tacken für einen SP-Shooter ist mir ein wenig heftig.

Dark198th
2016-05-15, 15:19:53
Geschmackssache...

Es ist halt Doom. Teilweise sind ja sogar Tracks aus den alten Teilen enthalten.

Das Game ist genial. Es steht Doom drauf und es ist auch Doom drin.

Ich mag normal auch keinen Metal, aber zu Doom und Quake passt und gehört solche Musik einfach. Der Soundtrack von Quake 2 war genial. Vor allem stimmt hier auch mal wieder das Gameplay. Games mit endlosem Story-Blabla und Knöpfchen drücken hier und da haben wir genug. Gerade Uncharted aus der Videothek geliehen. Tolle Optik, tolle Story, aber das Gameplay ist der letzte Rotz, schon diese sinnfreien Faustkämpfe sind spielerisch das absolut Letzte, aber hauptsache alle feiern diese Serie ab. Nichts gegen eine tolle Story, aber ein Game spiele ich wegen des Gameplays und nicht wegen der Story. Für ne gute Story lese ich ein Buch, gucke ne Serie oder einen Film.

Kira
2016-05-16, 00:01:21
Stimmt, Doom hat ein super Gamplay und möchte nicht durch die Brutalität glänzen, um so andere Schwächen abzudecken...

Wieso kann ein Spiel nicht alles haben? Story und Gameplay? Es gibt Spiele wie The Order, die es da verbockt haben oder ein Metal Gear, was es gerne etwas übertreibt, aber Uncharted? Ist imo die perfekte Mischung aus Gameplay mit 1a Übergängen zu kurzen Filmen, ehe es dann mit dem Spiel weiter geht.

Ich habe die Beta gezockt und fand den MP unglaublich schwach. Die Zeiten von solchen Shootern sind imo vor über 10 Jahren auf dem PC gestorben. Das Spiel wird in nicht einmal 3 Monaten für die Hälfte verkauft werden, weil es floppen wird. Ich nehme jede Wette an. Ich wette auch, dass die Online-MP Zahlen schwach sein werden. Die heutigen Spiele müssen da schon ETWAS mehr bieten als nur momomomonster-kill artige Shooter wie damals. Die Luft ist viel zu schnell raus.

Dark198th
2016-05-16, 09:39:54
Stimmt, Doom hat ein super Gamplay und möchte nicht durch die Brutalität glänzen, um so andere Schwächen abzudecken...

Wieso kann ein Spiel nicht alles haben? Story und Gameplay? Es gibt Spiele wie The Order, die es da verbockt haben oder ein Metal Gear, was es gerne etwas übertreibt, aber Uncharted? Ist imo die perfekte Mischung aus Gameplay mit 1a Übergängen zu kurzen Filmen, ehe es dann mit dem Spiel weiter geht.

Ich habe die Beta gezockt und fand den MP unglaublich schwach. Die Zeiten von solchen Shootern sind imo vor über 10 Jahren auf dem PC gestorben. Das Spiel wird in nicht einmal 3 Monaten für die Hälfte verkauft werden, weil es floppen wird. Ich nehme jede Wette an. Ich wette auch, dass die Online-MP Zahlen schwach sein werden. Die heutigen Spiele müssen da schon ETWAS mehr bieten als nur momomomonster-kill artige Shooter wie damals. Die Luft ist viel zu schnell raus.


Wenn man sich so umhört, dann kommt der Single Player überall eigentlich sehr gut an und mehr interessiert mich bei dem Spiel auch nicht. Spiele besonders am PC schon seit Jahren keinen MP mehr, schon gar nicht Shooter, weil alles mit Cheatern überlaufen ist, aber das ist ein anderes Thema.

Und Doom muss gar keine Schwächen überdecken, denn allein vom Gameplay ist es tatsächlich schon anspruchsvoller als 95% aller anderen Shooter da draußen.

Während man bei jedem hohlen, sorry "modernen" Shooter heutzutage von vorne bis hinten an die Hand genommen wird, muss man bei Doom tatsächlich mal wieder ein wenig nachdenken. Wie geht es weiter? Wie komme ich wo hin? Wie komme ich an die Items, die ich zwar sehe, aber wo ich erst mal nicht dran komme.

Zudem ist das Auflevelsystem extrem motivierend und gut ins Spiel integriert.

Weiterhin merkt man doch deutlich, dass die Meinungen bezüglich des Spiels nach dem eher negativen Feedback während der Beta-Phase des MP wieder deutlich umschlagen. Der Single-Player wird doch sehr positiv aufgenommen.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber ich persönlich finde Uncharted absolut hohl und anspruchslos. Filmchen gucken mit ab und an Knöpfchen drücken und extrem schlecht umgesetzten 3rd-Person-Ballereien. Das macht so einfach keinen Spaß.

Ich habe kürzlich nochmals Quake2 mit Mods gespielt und war überrascht wie viel Laune das gemacht hat. Mal davon ab, dass ich auch hier wieder deutlich mehr nachdenken und erkunden musste, als in jedem popeligen Game von heute, eben weil wir nicht permanent angezeigt wird wo ich hin muss und was ich tun muss.

Habe kürzlich ein Video vom neuen Mirror's Edge geguckt. Bei dem was ich da gesehen habe, kam mir die Frage auf, ob das wirklich ernst gemeint oder Satire ist.

Jeder, wie er es mag, meins ist das nicht.

Mir erschließt sich aber auch deine Argumentation bezüglich des eventuell bald fallenden Preises nicht. Was sagt das denn bitte über Qualität aus? Die Masse kaufe CoD, ist dieser spielerische Dreck deswegen jetzt gut? Wohl kaum

myMind
2016-05-16, 10:04:03
Wieso kann ein Spiel nicht alles haben? Story und Gameplay? Es gibt Spiele wie The Order, die es da verbockt haben oder ein Metal Gear, was es gerne etwas übertreibt, aber Uncharted? Ist imo die perfekte Mischung aus Gameplay mit 1a Übergängen zu kurzen Filmen, ehe es dann mit dem Spiel weiter geht.
Ich gehe jede Wette ein, dass Uncharted nicht im Ansatz mit der Intensität der Kämpfe mithalten kann, wie sie in Doom geboten werden. So funktioniert es eben nicht. Schach ist kein Mensch ärgere dich nicht. Und umgekehrt genauso. Trotzdem sind beides schöne Spiele.

Die Story in Doom ist mehr als ausreichend und die Tatsache, dass sie Ingame erzählt wird und man nicht immer durch ein Video herausgerissen wird empfinde ich eher als positiv.

msilver
2016-05-16, 10:55:05
seht ihr beim spielen groß den grafischen minderwertigen unterschied zu der pc version?

ich grüble: entweder neue grafikkarte oder für die ps4. ansich wollte ich nie wieder aufrüsten am pc für spiele ^^.

Kira
2016-05-16, 10:55:09
Das ist Geschmackssache. Ich finde es ein wenig langweilig, wenn man sich für die Videos nicht Mühe gibt, welche bei uncharted auch ingame sind.

Man kann beide Spiele sowieso nicht miteinander vergleichen, da verschiedene genren.

Bzgl. Des Preises: verkauft sich ein Spiel gut, muss der Preis nicht gesenkt werden. Bei Flops gibt es sehr schnell Angebote (evolve oder need for speed fallen mir hier zb ein).

Dark198th
2016-05-16, 11:28:16
Das ist Geschmackssache. Ich finde es ein wenig langweilig, wenn man sich für die Videos nicht Mühe gibt, welche bei uncharted auch ingame sind.

Man kann beide Spiele sowieso nicht miteinander vergleichen, da verschiedene genren.

Bzgl. Des Preises: verkauft sich ein Spiel gut, muss der Preis nicht gesenkt werden. Bei Flops gibt es sehr schnell Angebote (evolve oder need for speed fallen mir hier zb ein).

Ich bin kein Idiot, mir ist schon klar worauf du hinaus wolltest. Was ich versucht habe dir zu sagen, ist, dass Verkäufe nicht zwangsläufig etwas über Qualität aussagen. Nehmen wir die Souls Serie, überragend verkauft die sich nun auch nicht, vor allem nicht im Vergleich zu CoD oder dem ganen Müll von Ubisoft.

Mir ist ebenfalls klar, dass man Uncharted und Doom nicht vergleichen kann aber darum ging es mir auch gar nicht. Es geht darum, dass Spiele heute viel zu anspruchslos und einfach geworden sind. Das ist inzwischen so übertrieben, dass ich schon nicht mehr weiß, warum ich Knopf XY überhaupt noch drücken soll.

Gehe hier, gehe dahin, drücke "jetzt" Knopf X und dann schnell Knopf Y etc.

Was soll das alles und warum mache ich das noch, wenn es mir eh angezeigt wird? Das ist wie lineares Fernsehen bei RTL, für geistig behinderte Menschen

gathrawn
2016-05-16, 11:44:45
Also ich zocke ja inzwischen auch fast mehr auf Konsole als am PC. Aber Doom auf Konsole geht mal gar nicht, erst recht nicht das neue Spiel, welches wieder voll auf Speed getrimmt ist. Da geht mit Controller zu viel vom Gameplay verloren.

Das sehe ich genau so.

Goser
2016-05-16, 11:48:43
seht ihr beim spielen groß den grafischen minderwertigen unterschied zu der pc version?

ich grüble: entweder neue grafikkarte oder für die ps4. ansich wollte ich nie wieder aufrüsten am pc für spiele ^^.

Ladezeiten des Grauens und Fehler im Texturstreaming sind wohl normal auf der PS4.
Wenn du damit leben kannst einen Arena Shooter mit gamepad zu spielen, dann hol es dir. Für mich ist das keine Option, Doom funktioniert für mich nur am PC. Aber ich bin auch oldshool Fetischist. Ich brauche movement, air rocks und brauche jederzeit extreme schnelles aiming.

Kira
2016-05-16, 13:12:09
Gehe hier, gehe dahin, drücke "jetzt" Knopf X und dann schnell Knopf Y etc.

Was soll das alles und warum mache ich das noch, wenn es mir eh angezeigt wird? Das ist wie lineares Fernsehen bei RTL, für geistig behinderte Menschen

na na na, das hört sich nun fast so an wie: Uncharted ist zu einfach und von daher für geistig behinderte Menschen.

Du musst immer bedenken: Es geht um Unterhaltung. Die einen wollen das Holz sammeln gehen, dann noch scharfe Gegenstände um aus dem Holz einen Bogen herzustellen. Die anderen hingegen haben keine Lust/Zeit darauf und wollen Spiele, wo die Waffen rumliegen. Du verallgemeinerst imo etwas zu sehr.

Wenn Spiele wie Uncharted so schlecht sind, wie du sie abstempelst (liest sich oben so, als wäre es zu einfach, für geistig behinderte, Gameplay rotz), dann frage ich mich, wieso die Leute es kaufen und es auch von Kritikern gefeiert wird.

Und natürlich sagen Verkäufe auch etwas über die Qualität eines Spiels aus. Das ist überall so. Wenn ein Kinofilm für 250mio produziert wird + 150mio für Werbung draufgehen und der Film am Ende nur 500mio einspielt = flop

Die von dir genannte Souls-Serie z.B. sieht nett aus und ist imo überhaupt nicht einsteiger freundlich. Ich liebe Herausforderungen, aber es ist zu frustrierend. Kenne um die 10 Leute, die auch einen Teil probiert und aufgegeben haben.

Das gute ist ja, dass jeder frei kaufen kann, was er mag, nur sollte man vielleicht nicht "so" urteilen. Ich sage auch nicht, dass Doom der größte Rotz ist und die Grafik aussieht wie aus 99 mit Gore und und... Doom hat seine Basis und ist nun mal ein Klassiker, ABER es geht nun mal weiter und wenn man sich nicht anpasst oder nicht mehr gefragt ist: ciao.

btw: wie lang geht der SP von Doom eigentlich? Gibt es überhaupt noch Shocker oder ist es wirklich nur nonstop durchballern? Fand den Teil auf PC damals ganz nett mit den dunklen Passagen. Hier sieht es mir einfach zu sehr nach boom boom, gore, boom boom aus?

Dark198th
2016-05-16, 14:04:52
na na na, das hört sich nun fast so an wie: Uncharted ist zu einfach und von daher für geistig behinderte Menschen.

Du musst immer bedenken: Es geht um Unterhaltung. Die einen wollen das Holz sammeln gehen, dann noch scharfe Gegenstände um aus dem Holz einen Bogen herzustellen. Die anderen hingegen haben keine Lust/Zeit darauf und wollen Spiele, wo die Waffen rumliegen. Du verallgemeinerst imo etwas zu sehr.

Wenn Spiele wie Uncharted so schlecht sind, wie du sie abstempelst (liest sich oben so, als wäre es zu einfach, für geistig behinderte, Gameplay rotz), dann frage ich mich, wieso die Leute es kaufen und es auch von Kritikern gefeiert wird.

Und natürlich sagen Verkäufe auch etwas über die Qualität eines Spiels aus. Das ist überall so. Wenn ein Kinofilm für 250mio produziert wird + 150mio für Werbung draufgehen und der Film am Ende nur 500mio einspielt = flop

Die von dir genannte Souls-Serie z.B. sieht nett aus und ist imo überhaupt nicht einsteiger freundlich. Ich liebe Herausforderungen, aber es ist zu frustrierend. Kenne um die 10 Leute, die auch einen Teil probiert und aufgegeben haben.

Das gute ist ja, dass jeder frei kaufen kann, was er mag, nur sollte man vielleicht nicht "so" urteilen. Ich sage auch nicht, dass Doom der größte Rotz ist und die Grafik aussieht wie aus 99 mit Gore und und... Doom hat seine Basis und ist nun mal ein Klassiker, ABER es geht nun mal weiter und wenn man sich nicht anpasst oder nicht mehr gefragt ist: ciao.

btw: wie lang geht der SP von Doom eigentlich? Gibt es überhaupt noch Shocker oder ist es wirklich nur nonstop durchballern? Fand den Teil auf PC damals ganz nett mit den dunklen Passagen. Hier sieht es mir einfach zu sehr nach boom boom, gore, boom boom aus?

Warum muss ein Spiel immer einsteigerfreundlich sein? Dark Souls ist auch nicht frustrierend, das ist es nur, wenn man sich frustrieren lässt. Kommt halt ganz allein darauf an, wie man mit solchen Situationen umgeht. Das Game ist nicht unfair, wenn du versagst, dann hast du versagt. Es geht darum seine Fehler zu analysieren und es beim nächsten mal besser zu machen und genau daraus generiert das Game auch seinen Spielspaß. Spiele sind heute viel zu einfach, wie ich schon sagte, bei mir hat das schon lange nichts mehr mit Spaß zu tun, wenn ich jeden Mist angezeigt und erklärt bekomme und auch spielerisch überhaupt nicht gefordert werde.


Die Spielzeit von Doom beträgt so um die 12 Stunden. Habe erst ca. 3 Stunden hinter mir. Die Level werden immer komplexer.

Bei Gamersglobal gibt es schon einen Test zum SP. Die beiden Meinungskästen am Ende des Tests treffen es ganz gut wie ich finde und das deckt sich auch mit dem Feedback der meisten User, dass ich so höre. Die meisten haben höllisch Spaß mit dem Game:

http://www.gamersglobal.de/test/doom?page=0,3

Deathcrush
2016-05-16, 14:08:59
Wenn Spiele wie Uncharted so schlecht sind, wie du sie abstempelst (liest sich oben so, als wäre es zu einfach, für geistig behinderte, Gameplay rotz), dann frage ich mich, wieso die Leute es kaufen und es auch von Kritikern gefeiert wird.

Leichte Kost konnte man schon immer einfacher verkaufen als schwere, was jetzt nicht negativ gemeint sein soll. Wenn ich Abends nach Hause komme und die Kinder endlich schlafen, spiele ich auch lieber ein Uncharted als Doom. Uncharted ist halt ein Produkt für die Masse, leichte kost. Und auch das ist nicht negativ gemeint.


Und natürlich sagen Verkäufe auch etwas über die Qualität eines Spiels aus. Das ist überall so.

Noe, nicht zwingend. Die Pommesbuden wie MCDonalds rennt man ja auch die Bude ein und ist die Qualität dort in Ordnung? Wir leben nun mal in einen leicht zu beeinflussenden Massenmarkt. Wie sagt die Mediamarkt Werbung immer so schön "Ich bin doch nicht blöd" ;D Wenn 1000 Leute sagen du musst das haben, dann willst du es auch haben.

Dark198th
2016-05-16, 14:47:26
Und natürlich sagen Verkäufe auch etwas über die Qualität eines Spiels aus. Das ist überall so. Wenn ein Kinofilm für 250mio produziert wird + 150mio für Werbung draufgehen und der Film am Ende nur 500mio einspielt = flop



Sag mal wie alt bist du? Ist nicht böse gemeint.

Nein, Verkäufe sagen nichts über die Qualität eines Produkts aus, egal wo. Nach der Logik müssten zum Beispiel Billigdiscounter nur beste Qualität bieten, schließlich verkaufen sie in Massen. Damit will ich nicht sagen, dass deren Produkte schlecht sind, aber dass das nicht die beste Qualität ist, erklärt sich doch wohl von alleine. Teures Ökofleisch vom Metzger verkauft sich schlecht, ist also qualitativ schlecht? Nö, hier ist der Preis entscheidend.

Wenn ein Film an der Kasse flopt, weil er seine Kosten nicht einspielt, dann ist er qualitativ schlecht? Wohl kaum. Du gehst ins Kino, findest einen Film total toll, später erfährst du, er hat seine Kosten nicht eingespielt. Findest du den dann plötzlich schlecht? Zudem gibt es genug Filme, die bei Erscheinen an der Kasse geflopt haben und heute zu den absoluten Klassikern und Meilensteinen des Films zählen.

Wenn Millionen von geistig unterbelichteten Menschen RTL einschalten um sich Unterschichten-TV anzuschauen, dass ist das Programm also gut, eben weil es viele einschalten?

Ich glaube, du solltest noch mal in Ruhe über das von dir Geschriebene nachdenken.

Leichte Kost lässt sich immer leichter an die Masse verkaufen. Es sind auch selten die Kassenschlager, die bei den Oscars abräumen.

Kira
2016-05-16, 16:44:58
Sag mal wie alt bist du? Ist nicht böse gemeint.

Nein, Verkäufe sagen nichts über die Qualität eines Produkts aus, egal wo. Nach der Logik müssten zum Beispiel Billigdiscounter nur beste Qualität bieten, schließlich verkaufen sie in Massen. Damit will ich nicht sagen, dass deren Produkte schlecht sind, aber dass das nicht die beste Qualität ist, erklärt sich doch wohl von alleine. Teures Ökofleisch vom Metzger verkauft sich schlecht, ist also qualitativ schlecht? Nö, hier ist der Preis entscheidend.

Wenn ein Film an der Kasse flopt, weil er seine Kosten nicht einspielt, dann ist er qualitativ schlecht? Wohl kaum. Du gehst ins Kino, findest einen Film total toll, später erfährst du, er hat seine Kosten nicht eingespielt. Findest du den dann plötzlich schlecht? Zudem gibt es genug Filme, die bei Erscheinen an der Kasse geflopt haben und heute zu den absoluten Klassikern und Meilensteinen des Films zählen.

Wenn Millionen von geistig unterbelichteten Menschen RTL einschalten um sich Unterschichten-TV anzuschauen, dass ist das Programm also gut, eben weil es viele einschalten?

Ich glaube, du solltest noch mal in Ruhe über das von dir Geschriebene nachdenken.

Leichte Kost lässt sich immer leichter an die Masse verkaufen. Es sind auch selten die Kassenschlager, die bei den Oscars abräumen.

29.

Um es mal anders zu beantworten bzw. um auf Filme und generell Spiele zurückzukommen. Ein Spiel wie Evolve z.B. Kam raus, sofort gefloppt, kein Schwein hat es gekauft und nach nur kurzer Zeit wurde es verscherbelt.

Bei Filmen gibt es auch genug Beispiele, wo Filme mit einem Budget von 15mio richtig gut waren. Mein Vergleich mit 250 + 150 war auf die heutigen Blockbuster bezogen, so wie Doom einer ist. Doom ist kein 08/15 Titel ohne bekannten Namen, also erwarte ich, dass es sich auch gut verkaufen wird.

Bzgl. der leichten Kost: stimmt auch nicht unbedingt. Die leichte Kost muss nur gut gemacht sein, sprich unterhaltsam mit einer guten Story, viel Action... = Blockbuster.

RTL und Co. brauchen wir als Vergleich nicht, das ist Hirnlos-TV und selbst als Vergleich nicht ganz richtig, da es kostenlos (empfangbar ist).

Es wird imo zu sehr offtopic und auch ziemlich unnötig darüber weiter zu diskutieren. Fakt ist, dass wir einen anderen Geschmack haben, aber deine Meinung über Uncharted 4 = Rotz kann man einfach nicht stehen lassen. Ich habe mir vorhin noch einmal Gameplays angeschaut und muss echt sagen: Die Grafik von Doom ist wirklich extremst schwach.

Also bin raus, peace out ;) (sonst reden wir in 2 Wochen noch hin und her, das ist mir Doom nicht Wert).

Dark198th
2016-05-16, 17:46:54
29.

Um es mal anders zu beantworten bzw. um auf Filme und generell Spiele zurückzukommen. Ein Spiel wie Evolve z.B. Kam raus, sofort gefloppt, kein Schwein hat es gekauft und nach nur kurzer Zeit wurde es verscherbelt.

Bei Filmen gibt es auch genug Beispiele, wo Filme mit einem Budget von 15mio richtig gut waren. Mein Vergleich mit 250 + 150 war auf die heutigen Blockbuster bezogen, so wie Doom einer ist. Doom ist kein 08/15 Titel ohne bekannten Namen, also erwarte ich, dass es sich auch gut verkaufen wird.

Bzgl. der leichten Kost: stimmt auch nicht unbedingt. Die leichte Kost muss nur gut gemacht sein, sprich unterhaltsam mit einer guten Story, viel Action... = Blockbuster.

RTL und Co. brauchen wir als Vergleich nicht, das ist Hirnlos-TV und selbst als Vergleich nicht ganz richtig, da es kostenlos (empfangbar ist).

Es wird imo zu sehr offtopic und auch ziemlich unnötig darüber weiter zu diskutieren. Fakt ist, dass wir einen anderen Geschmack haben, aber deine Meinung über Uncharted 4 = Rotz kann man einfach nicht stehen lassen. Ich habe mir vorhin noch einmal Gameplays angeschaut und muss echt sagen: Die Grafik von Doom ist wirklich extremst schwach.

Also bin raus, peace out ;) (sonst reden wir in 2 Wochen noch hin und her, das ist mir Doom nicht Wert).

Der Punkt ist aber, dass deine Aussagen nicht mit unterschiedlichem Geschmack zu tun haben.

Du machst die Qualtiät eines Produktes daran fest, ob es sich gut verkauft. Nur weil ein Titel von der Masse nicht angenommen wird und sich in der Folge schlecht verkauft, bedeutet das nicht, dass er qualitativ schlecht ist. Es hat auch schon Spiele gegeben, die von der Kritik hoch gelobt wurden(Beyond Good & Evil zum Beispiel), die sich aber schlecht verkauft haben und flopten, deswegen sind es aber keine schlechten Spiele. Genau darum passt auch mein Beispiel mit RTL. Nur weil es Millionen Idioten gibt, die etwas konsumieren, macht es das konsumierte Produkt nicht zwangsläufig besser.

Für dich ist ein Produkt offenbar nur dann qualitativ gut, wenn die Masse es auch gut findest und das spricht jetzt nicht unbedingt für dich.

Sicher muss sich Doom gut verkaufen um die Kosten rein zu bringen, aber wenn es das nicht tut, ist es deswegen kein schlechtes Spiel.

Du bist ganz schön oberflächlich, denn als nächstes ziehst du die Grafik heran, die Grafik von Uncharted hatte ich aber gar nicht bemängelt, im Gegenteil, der grafische Gesamteindruck von Uncharted 4 hat für mich Referenzstatus.

Aber gute Grafik macht eben kein gutes Spiel so wie schlechte Grafik ein Spiel nicht zwingend schlechter macht.

Deine Aussagen sind einfach sehr oberflächlich und primitiv und ich meine das nicht böse.

pubi
2016-05-16, 21:58:00
Kann jemand mit gemischtem Hintergrund was dazu sagen, wie sich Doom mit Gamepad spielt? Destiny fine ich z.B. problemlos steuerbar, Killzone 3 fand ich irgendwie nur mäßig.

Sorry für Ontopic. :tongue:

00-Schneider
2016-05-16, 22:17:29
Killzone 3 fand ich irgendwie nur mäßig.


Das spielt man ja auch nicht mit Controller, sondern mit Move. Ansonsten lässt sich Doom problemlos steuern. Sehr flüssig und sauber.

Kira
2016-05-17, 00:02:34
Der Punkt ist aber, dass deine Aussagen nicht mit unterschiedlichem Geschmack zu tun haben.

Du machst die Qualtiät eines Produktes daran fest, ob es sich gut verkauft. Nur weil ein Titel von der Masse nicht angenommen wird und sich in der Folge schlecht verkauft, bedeutet das nicht, dass er qualitativ schlecht ist. Es hat auch schon Spiele gegeben, die von der Kritik hoch gelobt wurden(Beyond Good & Evil zum Beispiel), die sich aber schlecht verkauft haben und flopten, deswegen sind es aber keine schlechten Spiele. Genau darum passt auch mein Beispiel mit RTL. Nur weil es Millionen Idioten gibt, die etwas konsumieren, macht es das konsumierte Produkt nicht zwangsläufig besser.

Für dich ist ein Produkt offenbar nur dann qualitativ gut, wenn die Masse es auch gut findest und das spricht jetzt nicht unbedingt für dich.

Sicher muss sich Doom gut verkaufen um die Kosten rein zu bringen, aber wenn es das nicht tut, ist es deswegen kein schlechtes Spiel.

Du bist ganz schön oberflächlich, denn als nächstes ziehst du die Grafik heran, die Grafik von Uncharted hatte ich aber gar nicht bemängelt, im Gegenteil, der grafische Gesamteindruck von Uncharted 4 hat für mich Referenzstatus.

Aber gute Grafik macht eben kein gutes Spiel so wie schlechte Grafik ein Spiel nicht zwingend schlechter macht.

Deine Aussagen sind einfach sehr oberflächlich und primitiv und ich meine das nicht böse.

Ich denke, dass sich Qualität bezahlt macht und verkauft. Es bringt nichts, wenn nur die Kritiker ein Spiel für gut befinden, wenn es bei den Kunden nicht gut ankommt.

Noch ein letztes Mal: RTL kostet uns nichts. Wir schalten es ein und gucken zu. Doom hingegen muss gekauft werden.

Oberflächlichkeit passt imo nicht.

Dark198th
2016-05-17, 09:54:26
Ich denke, dass sich Qualität bezahlt macht und verkauft. Es bringt nichts, wenn nur die Kritiker ein Spiel für gut befinden, wenn es bei den Kunden nicht gut ankommt.

Noch ein letztes Mal: RTL kostet uns nichts. Wir schalten es ein und gucken zu. Doom hingegen muss gekauft werden.

Oberflächlichkeit passt imo nicht.

Es ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, dass es nichts kostet, aber allein die Tatsache, dass du das nicht begreifst, ist der Kern unserer ganzen Diskussion.

Leute konsumieren Medien, wenn Sie ihnen gefallen und nur weil der Masse etwas gefällt, assoziiert das nicht, dass das konsumierte Medium eine hohe Qualität bietet. Die Leute gucken Dschungel-TV nicht weil es umsonst ist, sondern weil es ihnen gefällt, dadurch wird die Sendung aber qualitativ nicht besser.

Ebenso kaufen Leute ein Spiel wenn es ihnen gefällt und das ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Qualität sondern kann bestenfalls ein Indikator sein, außer für dich natürlich. Sorry, aber du musst noch viel lernen:)

Beenden wir die Diskussion und kommen wieder zum Topic Doom zurück.

Kira
2016-05-18, 07:11:46
Leute kaufen auch schlechte Sachen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Spiel sich halbwegs gut verkaufen muss, da es ansonsten schlichtweg geflopt ist. Der hersteller hat es nicht geschafft, ein Spiel raus zu bringen, was in Kritiken und Spielern gut ankam, was sich rum gesprochen hat und daher im laden stehen bleibt.

Siehe zb batman v superman. Die Menge ist am ersten we ins Kino gestürmt und dann hat sich sofort untereinander rum gesprochen, dass der Film nicht so gut ist und schon am zweiten we sackte es drastisch ein.

Foobar2001
2016-05-18, 08:04:16
Das Spiel hat 92% positive Bewertungen auf Steam bei bald 10000 Reviews und ist dort seit ueber einer Woche Top Seller. 5/5 im PS4 Store, 4.5/5 im Xbox One Store und eine 83/83/86 Metascore. Die User-Metascore steigt und faellt nicht. NeoGAF-Thread mit ueber 120 Seiten mit fast nur positiven Stimmen. Doppelt so viele Twitch-Viewers wie Uncharted 4 (Momentaufnahme).

In welchem Paralleluniversum lebst du in der sich das Spiel nicht verkauft?

Silentbob
2016-05-18, 08:15:00
Leute kaufen auch schlechte Sachen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Spiel sich halbwegs gut verkaufen muss, da es ansonsten schlichtweg geflopt ist. Der hersteller hat es nicht geschafft, ein Spiel raus zu bringen, was in Kritiken und Spielern gut ankam, was sich rum gesprochen hat und daher im laden stehen bleibt.

Siehe zb batman v superman. Die Menge ist am ersten we ins Kino gestürmt und dann hat sich sofort untereinander rum gesprochen, dass der Film nicht so gut ist und schon am zweiten we sackte es drastisch ein.


Nur weil Dir etwas nicht gefällt wird es nicht floppen :rolleyes: DooM ist seit Jahren der erste FPS der wirklich fetzt, spiele simultan beide Versionen PS4 und PC und ich muss sagen das es wirklich eins der Spiele ist bei denen man einfach nicht das gleiche Spielgefühl mit Pad hat. Doom schreit geradezu nach M/T, mit Pad macht es zwar auch Spass, allerdings ist das Gameplay ein ganz anderes.

UlcerousVomitus
2016-05-18, 09:44:25
typischer kira/jws post, no fakz given ;D

Sven77
2016-05-18, 09:58:47
Es ist kein schlechtes Spiel, es ist aber eben sauhohl.. mir ist sowas kein Vollpreis wert und ich finde es schade das Spiele wie Dark Souls oder Xcom2 nicht solche Aufmerksamkeit bekommen.. aber sobald man mal seine Birne benutzen muss interessiert sich der Mainstream nicht mehr dafür

DinosaurusRex
2016-05-18, 10:02:40
Es ist kein schlechtes Spiel, es ist aber eben sauhohl..

Sowas muss zwischendurch aber auch mal sein. Ich glaube vor allem nach Dark Souls 3 und Uncharted 4 ist das für viele eine willkommene Abwechslung.

Foobar2001
2016-05-18, 10:02:45
Wat?!? Dark Souls verkauft sich wie blöd.

Sven77
2016-05-18, 10:23:32
Sowas muss zwischendurch aber auch mal sein. Ich glaube vor allem nach Dark Souls 3 und Uncharted 4 ist das für viele eine willkommene Abwechslung.

Natürlich.. aber 60Eur DAFÜR? Da kommen sich andere Entwickler ja verarscht vor..

DinosaurusRex
2016-05-18, 10:36:15
Naja, wenn man so argumentiert, dann kann man die GTA-Serie als Referenz heranziehen und dann dürften 99,9% der Spiele nicht für 60€ angeboten werden. Ich denke ein Preisverfall bei den Verkaufspreisen würde mittelfristig aber niemandem nutzen und womöglich sogar für eine Qualitätsminderung sorgen. Ich finde der Spieler soll selber entscheiden, welches Spiel ihm welchen Preis wert ist und wer keine 60€ bezahlen möchte, der wartet einfach ein paar Wochen.

Dark198th
2016-05-18, 11:08:09
Es ist kein schlechtes Spiel, es ist aber eben sauhohl.. mir ist sowas kein Vollpreis wert und ich finde es schade das Spiele wie Dark Souls oder Xcom2 nicht solche Aufmerksamkeit bekommen.. aber sobald man mal seine Birne benutzen muss interessiert sich der Mainstream nicht mehr dafür

Ja und nach Kiras Logik ist etwas qualitativ schlecht, wenn es nicht Mainstream ist und sich folglich schlechter verkauft. Diskussion darüber lohnt nicht, da läuft was quer im Kopf.

So hohl ist das übrigens nicht, bei dem Game musst du deine Rübe definitiv mehr anstrengen als bei den meisten anderen Mainstream-Shootern.

Dark198th
2016-05-18, 11:10:17
Wat?!? Dark Souls verkauft sich wie blöd.


Nein, im Verhältnis eigentlich nicht. From Software hat die Tage erst bekannt gegeben, dass sich die gesamte Serie bisher weltweit 12Mio mal verkauft hat.

Das ist im Vergleich zu vielen anderen Serien ein Witz, folglich muss es qualitativ schlecht sein;D;D;D

myMind
2016-05-18, 21:50:31
Es ist kein schlechtes Spiel, es ist aber eben sauhohl.. mir ist sowas kein Vollpreis wert und ich finde es schade das Spiele wie Dark Souls oder Xcom2 nicht solche Aufmerksamkeit bekommen.. aber sobald man mal seine Birne benutzen muss interessiert sich der Mainstream nicht mehr dafür
Ernsthaft, du spielst Computerspiele wegen ihres intellektuellen Anspruchs? Hättest Du jetzt gesagt, die Leute sollen mal ein Buch lesen oder selbst was programmieren oder was kreatives machen, OK. Aber Dark Souls oder Xcom2 spielen als Gradmesser intellektellen Anspruchs herzunehmen, funktioniert überhaupt nicht.

Der entscheidende Punkt ist doch, ob es Spaß macht. Und Spaß wird individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen. Der eine hat Spaß am Briefmarkensammeln, der andere hat Spaß am Jagen.

Dark198th
2016-05-19, 11:13:33
Ernsthaft, du spielst Computerspiele wegen ihres intellektuellen Anspruchs? Hättest Du jetzt gesagt, die Leute sollen mal ein Buch lesen oder selbst was programmieren oder was kreatives machen, OK. Aber Dark Souls oder Xcom2 spielen als Gradmesser intellektellen Anspruchs herzunehmen, funktioniert überhaupt nicht.

Der entscheidende Punkt ist doch, ob es Spaß macht. Und Spaß wird individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen. Der eine hat Spaß am Briefmarkensammeln, der andere hat Spaß am Jagen.

Das hat er doch gar nicht geschrieben, aber es ist doch nachvollziehbar, dass Leute auch beim Spielen mal irgendwie gefordert werden wollen, zumindest macht das auch bei mir den Reiz des Spielens aus und genau darum finde ich Gaming von wenigen Ausnahmen abgesehen auch immer öder.

Gaming ist heute oftmals einfach zu extrem casual, so dass ich mich nicht selten frage, warum ich zwischen den Filmsequenzen überhaupt noch Knöpfchen drücken soll und mehr als ein wenig Knöpfchendrücken ist Gaming ja heute nicht mehr.

Deathcrush
2016-05-19, 16:05:30
So hohl ist das übrigens nicht, bei dem Game musst du deine Rübe definitiv mehr anstrengen als bei den meisten anderen Mainstream-Shootern.

Da stimme ich dir definitiv zu! Vor allem weil man nicht an der Hand geführt wird und man sich den Weg erst suchen muss.

jay.gee
2016-05-19, 16:34:38
Da stimme ich dir definitiv zu! Vor allem weil man nicht an der Hand geführt wird und man sich den Weg erst suchen muss.

Mir ist das trotzdem zu Klischee-behaftet. In einem Spiel wie FarCry heulen die Leute rum, weil sie oft nicht in der Lage sind selbst Regie zu führen - im nächsten, weil das Spiel zu linear und zu schnörkellos ist. DooM ist ein Schlauch-Shooter wie er im Bilderbuch steht, daran ändert auch das raffinierte Leveldesign nichts. Und das ist letztlich auch gut so, weil es Teil des Designs und des Konzeptes des Spiels ist.

Die meisten Pauschalverurteilungen resultieren doch heutzutage aus dem Umstand, dass Spieler Spiele aburteilen, weil sie etwas nicht sind, was sie oft gar nicht sein wollen. Pures Geschmacks-Bla-Bla. Sieht man ja auch immer sehr gut, wenn man sich die subjektiven Referenzen der Rezensenten in anderen Diskussionen anschaut. Fast immer wird Geschmack mit Content verwechselt, mit den spezifischen Mechaniken, Techniken und Designs setzen sich eh die wenigstens im Kontext von Qualitätsdiskussionen auseinander.

Dark198th
2016-05-19, 18:56:24
Mir ist das trotzdem zu Klischee-behaftet. In einem Spiel wie FarCry heulen die Leute rum, weil sie oft nicht in der Lage sind selbst Regie zu führen - im nächsten, weil das Spiel zu linear und zu schnörkellos ist. DooM ist ein Schlauch-Shooter wie er im Bilderbuch steht, daran ändert auch das raffinierte Leveldesign nichts. Und das ist letztlich auch gut so, weil es Teil des Designs und des Konzeptes des Spiels ist.

Die meisten Pauschalverurteilungen resultieren doch heutzutage aus dem Umstand, dass Spieler Spiele aburteilen, weil sie etwas nicht sind, was sie oft gar nicht sein wollen. Pures Geschmacks-Bla-Bla. Sieht man ja auch immer sehr gut, wenn man sich die subjektiven Referenzen der Rezensenten in anderen Diskussionen anschaut. Fast immer wird Geschmack mit Content verwechselt, mit den spezifischen Mechaniken, Techniken und Designs setzen sich eh die wenigstens im Kontext von Qualitätsdiskussionen auseinander.

Ich glaube, wie beide hatten eine ähnlich Diskussion in letzter Zeit öfter. Aber mal abseits von bestimmten Spielen oder Genres ist mir Gaming im Allgemeinen und genreübergreifend einfach viel zu öde geworden, eben weil man komplett an die Hand genommen wird und selbst so gut wie gar nicht mehr nachdenken muss. Ich finde auch, dass man das ganz besonderes bei einem so simplen Genre wie einem 3D-Shooter besonders gut sehen kann. Das ist fast alles nur noch Filmchen gucken mit Knöpfchen gucken.

Und ob Doom nun linear ist oder nicht, ist zumindest für mich unerheblich, prinzipiell mag ich beides, wenn es denn gut umgesetzt ist. Auch wenn Doom linear ist, so finde ich es erfrischend, dass mir nicht schon auf Entfernung groß angezeigt wird, wo ich hin muss, wie ich zum Ziel komme und das ich ggf. zum Aufsteigen einer Leiter Knopf X drücken muss. Ebenso begrüße ich die guten alten Medipacks, anstatt mich doof in die Ecke zu stellen und darauf zu warten, dass ich wieder geheilt bin. Schade nur, dass die Medipacks viel zu inflationär verteilt sind man sich zudem mit nervtötenden Finishing-Moves heilen kann.

Insgesamt ist das Game aber eine erfrischende Abwechslung.

Vieles von dem, was es heute in Spielen gibt, ist ja zu begrüßen und gerade umfangreiche Tutorials sind sicher sinnvoller als sich stundenlang durch ein Handbuch zu lesen. Aber viele Games sind heute eben nicht mehr als ein endloses Tutorial.

Wie gesagt, die absolute Krönung scheint das neue Mirror's Edge zu werden, für mich grenzt das Gamedesign schon an Satire. Lächerlicher geht es nicht mehr.

Butter
2016-05-19, 20:40:16
Sehe ich auch so,als ich letzten Tomb Raider auf der Konsole spielen durfte, war ich überrascht wie weit wir uns schon an das Video unter meinen Beitrag an genähert haben. Das ist das jetzige Doom richtig Oldschool!


https://youtu.be/W1ZtBCpo0eU

Kira
2016-05-19, 23:01:59
typischer kira/jws post, no fakz given ;D

dito.

Ja und nach Kiras Logik ist etwas qualitativ schlecht, wenn es nicht Mainstream ist und sich folglich schlechter verkauft. Diskussion darüber lohnt nicht, da läuft was quer im Kopf.

So hohl ist das übrigens nicht, bei dem Game musst du deine Rübe definitiv mehr anstrengen als bei den meisten anderen Mainstream-Shootern.

Wenigstens läuft was bei mir im Kopf. Wollen wir nun so anfangen und mit kleinen Beleidigungen anfangen?

Wie oft müsste sich Doom denn verkaufen, damit es für den Hersteller ein Erfolg wird? 4mio? 6mio?

btw: Ich werde mir das Spiel irgendwann mal ausleihen und den SP genauer testen und ein endgültiges Feedback abgeben. Hat es Horrormomente oder reiner Actionshooter?

Ach ja... wir sind hier im Konsolenforum, also kann man keine Rücksicht auf M/T nehmen. Entweder stimmt das Gameplay/Steuerung oder nicht.

John Williams
2016-05-19, 23:11:10
Immer dieses Geschwätz, es geht immer um irgendeinen Scheiss ums Spiel herum, genau wie bei Uncharted 4 mit der Grafik. Immer dieses Gewäsch, so nervig. Keine Sau spricht übers Game Ansich.

00-Schneider
2016-05-19, 23:16:08
Wenn du qualitativ hochwertige Beiträge lesen willst, bist du hier an der falschen Adresse.

Geh dafür lieber ins Neogaf.

Darkman.X
2016-05-20, 01:15:15
Man könnte natürlich bei der fehlenden "Game"-Diskussion jetzt hineininterpretieren, dass das Spiel vielleicht nicht wirklich tolles, nichts erinnerungswürdiges hat, worüber man dann quatschen könnte.

Es ist vermutlich nur ein kurzweiliges, aber tolles Blockbuster/Action-"Kino", welches man nach ein paar Wochen/Monaten wieder vergessen hat. Ganz im Gegensatz zu z.B. "The Last of Us" (für mich persönlich wohl die beste Story jemals in einem Videospiel) oder halt irgendein anderes Spiel.

Das ist aber nur eine Vermutung ;) Ich habe Doom und U4 bisher noch nicht gespielt.

Dark198th
2016-05-20, 06:13:56
dito.



Wenigstens läuft was bei mir im Kopf. Wollen wir nun so anfangen und mit kleinen Beleidigungen anfangen?

Wie oft müsste sich Doom denn verkaufen, damit es für den Hersteller ein Erfolg wird? 4mio? 6mio?

btw: Ich werde mir das Spiel irgendwann mal ausleihen und den SP genauer testen und ein endgültiges Feedback abgeben. Hat es Horrormomente oder reiner Actionshooter?

Ach ja... wir sind hier im Konsolenforum, also kann man keine Rücksicht auf M/T nehmen. Entweder stimmt das Gameplay/Steuerung oder nicht.

Naja, dein Post oben spricht ja, freundlich formuliert, auch nicht gerade für dich.

Wir diskutieren seit 2 Seiten darüber, dass die Anzahl der Verkäufe nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun hat und auch in meinem von dir zitierten Post spreche ich nur davon und mache mich, zugegeben, über deine These "Nur was sich gut verkauft hat Qualität" lustig.

Dazu fällt dir nichts besseres ein, als mich zu fragen, wie oft sich Doom verkaufen muss, damit es ein finanzieller Erfolg wird und das obwohl ich dir seit 2 Seiten versuche verständlich zu machen, dass mich die Verkäufe einerseits nicht interessieren und diese andererseits auch nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben.

Merkst du wirklich nicht mehr oder kommst du dir nicht zumindest ein wenig lächerlich vor?

Davon unabhängig hat dieser Thread mit der Frage begonnen, warum das Spiel hier im Forum untergeht. Und da wurde ja bereits geschrieben, dass das wohl mehr damit zu tun hat, dass dieses Spiel am PC wohl mehr Leute präferieren als auf einer Konsole und es sich mit Maus und Tastatur besser spielt. Diese Aussage impliziert ja schon, dass die Steuerung auf Konsole ein nicht zu vernachlässigender Negativpunkt ist. Von daher ist mir auch hier dein Satz bezogen auf die Steuerung nicht schlüssig, weil hier die wenigsten Leute das Gegenteil behauptet haben.

Kira
2016-05-20, 06:57:19
Sorry ich bin wirklich raus, John hat recht. Egal wer wo wie recht hat.... Wir reden echt wie so oft über andere allgemeine Themen statt über das Spiel an sich. Eigentlich sollten die Spieler des Spiels hier schreiben, wie geil sie level 5 und Co fanden, weil da der Gegner fett gemacht war.

Oder aber... Es spielt wirklich keiner mehr außer euch. Also allen viel Spaß. Ich melde mich irgendwann, wenn ich den sp spielen sollte.

UlcerousVomitus
2016-05-20, 10:50:17
Wer Doom auf Konsolen zockt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :cool:

Drexel
2016-05-20, 11:06:27
Ich dachte das sind Leute, die in Jogginghose ihr Haus verlassen. :D

Ganz ehrlich: Ich zock einfach die Spiele und habe Spaß dabei. Bei den Diskussionen hier lese ich größtenteils nur mit und genieße die Show, inhaltlich interessiert es mich einfach nicht, wo welcher Pixel besser aussieht und wo es wieviel FPS mehr gibt...

jay.gee
2016-05-20, 11:51:51
Ich glaube, wie beide hatten eine ähnlich Diskussion in letzter Zeit öfter. Aber mal abseits von bestimmten Spielen oder Genres ist mir Gaming im Allgemeinen und genreübergreifend einfach viel zu öde geworden, eben weil man komplett an die Hand genommen wird und selbst so gut wie gar nicht mehr nachdenken muss.

Und Du findest, dass man speziell in den Action-Genres früher nachdenken musste? Nicht wirklich, oder? ;) Da wir beide ja aus einer "Falcon-Flieger-Schule" stammen, wissen wir beide, dass komplexere Genres damals proportional stärker frequentiert waren. Aber speziell die Action-Genres waren doch damals nicht wirklich anspruchsvoller als heute.



Ich finde auch, dass man das ganz besonderes bei einem so simplen Genre wie einem 3D-Shooter besonders gut sehen kann. Das ist fast alles nur noch Filmchen gucken mit Knöpfchen gucken.

Empfinde ich nicht wirklich so - ganz im Gegenteil, denn in diversen Openword-Titeln bieten Spiele heutzutage einen Sandboxfaktor, von dem Spieler in meiner Teenagerzeit nur geträumt haben. Von den Inszenierungen ala Uncharted, Splinter Cell, MaxPayne usw. ganz zu schweigen.



Und ob Doom nun linear ist oder nicht, ist zumindest für mich unerheblich, prinzipiell mag ich beides, wenn es denn gut umgesetzt ist. Auch wenn Doom linear ist, so finde ich es erfrischend, dass mir nicht schon auf Entfernung groß angezeigt wird, wo ich hin muss, wie ich zum Ziel komme und das ich ggf. zum Aufsteigen einer Leiter Knopf X drücken muss.

Ich mag gute Schläuche genauso wie spielerische Freiheiten. Und mir gefällt auch Doom sehr gut. Ich mag das Movement, das Spieldesign, mir persönlich geht es in Spielen eh nur um Atmosphäre und Unterhaltung. Ich will nicht gefordert werden, ich will nicht nachdenken - nach einer anstrengenden Woche ist eigentlich genau das Gegenteil erwünscht. Und trotzdem wird dir auch in DooM die Richtung angegeben, in der Du zu laufen hast. Das ist in DooM nicht anders, als das in anderen Spielen auch der Fall ist. Löblich ist halt, dass man diese ganzen Hilfen in Menü ausschalten kann, das war bei diversen schlechten Ports der letzten Konsolengeneration (speziell in der Anfangszeit) oft ein grosses Manko.

Aber bei den meisten Spielen der letzten Jahren, speziell bei den hier häufig gebashten Titeln, lassen sich viele der Hilfeoptionen, Huds, Wegweiser usw. komplett ausstellen und dadurch verlieren sie auch an ihren Railfaktoren. Spieler, die es wirklich gerne minimalistisch haben, wissen das auch. Und wenn ich mir dann auf den User-Screenshots sogar in den DooM-Threads oder in den Testberichten/Videos anschaue, dass trotzdem "alle" mit überdimensionierten Crosshairs, Leuchthilfen, Hud usw. rumlaufen, sehe ich mich daran bestätigt, dass viele Kritiker nur BlaBla-Klischee-Kritiker sind.

krötenfresse
2016-05-20, 11:57:15
inhaltlich interessiert es mich einfach nicht, wo welcher Pixel besser aussieht und wo es wieviel FPS mehr gibt...
es geht nicht um die pixel und fps, sondern um die mouse-steuerung die man für doom benötigt.

John Williams
2016-05-20, 13:47:00
Wer Doom auf Konsolen zockt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :cool:

Geschwätz!

mdf/markus
2016-05-20, 14:18:16
@ Doom geht nicht auf Konsolen:

Ihr habt keinen Plan von eurem Hobby.
Wer solche Aussagen als Fakt hinstellt, hat keine Ahnung wie der Spielemarkt 2016 aussieht.

jay.gee
2016-05-20, 14:36:41
@ Doom geht nicht auf Konsolen:

Ihr habt keinen Plan von eurem Hobby.
Wer solche Aussagen als Fakt hinstellt, hat keine Ahnung wie der Spielemarkt 2016 aussieht.

Ich habe zumindest soviel Plan von meinem Hobby, dass ich behaupten würde, dass die Wahl des Eingabegerätes hier für ein komplett anderes Spielgefühl sorgen. Auf Grund der hohen Geschwindigkeit mehr noch, als in den meisten anderen FreeLook-Games, weil das Movement/Handling ein elementarer Teil des Spieldesigns sind.

Die Aussage von UlcerousVomitus ist natürlich absoluter Quatsch, denn man merkt DooM in seinem Movement an, dass es in Teilbereichen auch zu Gunsten des Gamepads kastriert wurde. So gibt es kaum echte Jump-Passagen, einige Mechaniken sind hier künstlich komplett automatisiert. Von daher geht es mit Pad sicherlich auch, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich das wirklich antut. Da gibt es in puncto Unterhaltung doch sicher alternative Software, die sich eher anbieten würde.

mdf/markus
2016-05-20, 14:54:53
Wenn ich die Wahl habe und mir M&T mehr liegt bzw. ich darauf stehe, mir die Eingabemöglichkeit auf meine eigenen Bedürfnisse abzustimmen, ist das selbstverständlich ein Bonus für den PC User.
Aber daraus abzuleiten, dass man diese Option benötigt, um das anscheinend klasse Game genießen zu können, klingt für mich nach nicht mehr als Rechtfertigung, warum man in seine Plattform der Wahl investiert hat.

Und aus derlei Kindergartenscheiße sollte das 3DC schön langsam rausgewachsen sein, wenns nach mir geht.


Ich selbst freu mich übrigens schon riesig, wenn ich voraussichtlich im Spät-Herbst irgendwann mir auch Doom am PC gönnen werde.
Da passt das Teil für mich einfach stimmungsmäßig am besten, und bis dorthin komme ich ohnehin nicht nach mit einem Kracher nach dem anderen auf meinem PC & der PS4...

krötenfresse
2016-05-20, 14:56:16
Die Aussage von UlcerousVomitus ist natürlich absoluter Quatsch
mir hat es gefallen ;D

Von daher geht es mit Pad sicherlich auch, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich das wirklich antut.
:uup:

Sven77
2016-05-20, 15:02:24
Wenn die PCMR dann fertig ist kann man ja mal wieder BTT kommen

gathrawn
2016-05-20, 15:06:15
es geht nicht um die pixel und fps, sondern um die mouse-steuerung die man für doom benötigt.

Zwingend notwendig ist eine M/T Steuerung nicht für das neue Doom, allerdings finde ich geht zuviel verloren mit dem Gamepad.

Es ist einfach zu schnell. Doom 3 hätte man hingegen gut mit Gamepad spielen können.

jay.gee
2016-05-20, 15:08:22
Wenn ich die Wahl habe und mir M&T mehr liegt bzw. ich darauf stehe, mir die Eingabemöglichkeit auf meine eigenen Bedürfnisse abzustimmen, ist das selbstverständlich ein Bonus für den PC User.
Aber daraus abzuleiten, dass man diese Option benötigt, um das anscheinend klasse Game genießen zu können, klingt für mich nach nicht mehr als Rechtfertigung, warum man in seine Plattform der Wahl investiert hat.

Es geht gar nicht darum, dass man sich das Eingabegerät auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, das ist doch Jahrzehnte alter Standard. Aber bei DooM würde ich schon behaupten, dass das Spielerlebnis wesentlich stärker am Eingabegerät gekoppelt ist, als das bei vielen anderen Spielen der Fall ist. Das ist auch kein Standpunkt PC vs Konsole, denn schliesslich gehört ein Gamepad ja auch am PC quasi zur Grundausstattung.

mdf/markus
2016-05-20, 15:08:47
mir hat es gefallen ;D

Dir gefallen auch deine 30fps bei Doom, wie du schon im PC Thread geschrieben hast.
Hauptsache du darfst ein Mäuschen streicheln. ;D


Damit bin ich raus aus dem Thema & melde mich wieder wenn ich was Sinnvolles beizutragen habe. =)

krötenfresse
2016-05-20, 15:20:57
Die gefallen auch deine 30fps bei Doom, wie du schon im PC Thread geschrieben hast.

nein, gefallen tut mir das nicht. nur werde ich jetzt allein wegen doom keine neue cpu + board + ram kaufen.

ich warte auf vulkan-unterstützung und hoffe das beste.

Gynoug MD
2016-05-20, 17:24:08
Zwingend notwendig ist eine M/T Steuerung nicht für das neue Doom, allerdings finde ich geht zuviel verloren mit dem Gamepad.
Es ist einfach zu schnell. Doom 3 hätte man hingegen gut mit Gamepad spielen können.
+1

Drexel
2016-05-20, 19:40:57
es geht nicht um die pixel und fps, sondern um die mouse-steuerung die man für doom benötigt.

Schon klar, es bezog sich auch nicht nur hier drauf, auch auf die Diskussion die im Uncharted Thread abging...

Silentbob
2016-05-20, 23:32:36
Es geht gar nicht darum, dass man sich das Eingabegerät auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, das ist doch Jahrzehnte alter Standard. Aber bei DooM würde ich schon behaupten, dass das Spielerlebnis wesentlich stärker am Eingabegerät gekoppelt ist, als das bei vielen anderen Spielen der Fall ist. Das ist auch kein Standpunkt PC vs Konsole, denn schliesslich gehört ein Gamepad ja auch am PC quasi zur Grundausstattung.

Da muss ich Dir ausnahmsweise zustimmen :)

Danbaradur
2016-05-21, 17:50:06
Bei den Diskussionen hier lese ich größtenteils nur mit und genieße die Show...
Ich genieße auch die Show, vor allen Dingen, wenn der Hardliner dabei ist und aus seinem Phrasenkatalog seine wohlklingenden, aber nichtssagenden Sprüche absondert. In einem Konsolen Thread eine Diskussion über die Wahl der Eingabegeräte zu führen, öhm ja, sehr sinnig. Über das Spiel quatschen – lieber nicht. Das ist ja auch im Sinne des Herstellers, der es lieber sieht, dass die Gamer mit den richtigen Eingabegeräten spielen. Verkaufszahlen spielen glücklicherweise eine untergeordnete Rolle bei der Frage ob und wann eine Fortsetzung erscheint. Das richtige Eingabegerät ist maßgebend. Doom als Multiplattform Titel in den Markt zu drücken war ein ganz großer Fehler.

Ich versuche jetzt nicht weiter über mein Tellerrand zu schauen, vielleicht verwechsle ich auch Content mit Geschmack, oder habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung? Vielleicht sitzt der Fehler auch hinter dem Monitor, ich schau mal kurz nach. Ach, ich lass das Dorf mal in der Kirche und geh in den Uncharted 4 Thread und verklickere den Spielern, dass sie sich mit einer minderwertigen Grafik abgeben, jo das ergibt Sinn, bisschen Stunk machen für mein Selbstwertgefühl.

John Williams
2016-05-21, 18:31:52
Ich genieße auch die Show, vor allen Dingen, wenn der Hardliner dabei ist und aus seinem Phrasenkatalog seine wohlklingenden, aber nichtssagenden Sprüche absondert. In einem Konsolen Thread eine Diskussion über die Wahl der Eingabegeräte zu führen, öhm ja, sehr sinnig. Über das Spiel quatschen – lieber nicht. Das ist ja auch im Sinne des Herstellers, der es lieber sieht, dass die Gamer mit den richtigen Eingabegeräten spielen. Verkaufszahlen spielen glücklicherweise eine untergeordnete Rolle bei der Frage ob und wann eine Fortsetzung erscheint. Das richtige Eingabegerät ist maßgebend. Doom als Multiplattform Titel in den Markt zu drücken war ein ganz großer Fehler.

Ich versuche jetzt nicht weiter über mein Tellerrand zu schauen, vielleicht verwechsle ich auch Content mit Geschmack, oder habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung? Vielleicht sitzt der Fehler auch hinter dem Monitor, ich schau mal kurz nach. Ach, ich lass das Dorf mal in der Kirche und geh in den Uncharted 4 Thread und verklickere den Spielern, dass sie sich mit einer minderwertigen Grafik abgeben, jo das ergibt Sinn, bisschen Stunk machen für mein Selbstwertgefühl.

;D

Kira
2016-05-22, 10:10:52
Ich genieße auch die Show, vor allen Dingen, wenn der Hardliner dabei ist und aus seinem Phrasenkatalog seine wohlklingenden, aber nichtssagenden Sprüche absondert. In einem Konsolen Thread eine Diskussion über die Wahl der Eingabegeräte zu führen, öhm ja, sehr sinnig. Über das Spiel quatschen – lieber nicht. Das ist ja auch im Sinne des Herstellers, der es lieber sieht, dass die Gamer mit den richtigen Eingabegeräten spielen. Verkaufszahlen spielen glücklicherweise eine untergeordnete Rolle bei der Frage ob und wann eine Fortsetzung erscheint. Das richtige Eingabegerät ist maßgebend. Doom als Multiplattform Titel in den Markt zu drücken war ein ganz großer Fehler.

Ich versuche jetzt nicht weiter über mein Tellerrand zu schauen, vielleicht verwechsle ich auch Content mit Geschmack, oder habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung? Vielleicht sitzt der Fehler auch hinter dem Monitor, ich schau mal kurz nach. Ach, ich lass das Dorf mal in der Kirche und geh in den Uncharted 4 Thread und verklickere den Spielern, dass sie sich mit einer minderwertigen Grafik abgeben, jo das ergibt Sinn, bisschen Stunk machen für mein Selbstwertgefühl.

Eins A Beitrag :) recht hast du.

CSI
2016-05-22, 10:58:23
schade das Spiele wie Xcom2 nicht solche Aufmerksamkeit bekommen..
Wie soll ein XCOM2 auf der Konsole Aufmerksamkeit bekommen, wenn es das für Konsolen nicht gibt? :freak:
Wer Doom auf Konsolen zockt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :cool:
:confused: Ich habe keinen Spiele-PC mehr, weil ich für dieses Hobby keine Zeit mehr habe, dafür aber eine Konsole. Es spielt sich besser als erwartet, mit M/T wäre ich deutlich besser, aber mir geht es um den Spaß und den habe ich auch so ;D

megachip800
2016-05-22, 11:20:40
Doom halte ich für gelungen. Klar es will kein Taktikshooter sein wie Ghost Recon oder ähnliches , aber für den kurzen Spass für zwischendurch ist es genau richtig , mehr arcadelastig und damit keine langatmige Einstiegsphase. Den Multiplayer Modus habe ich nicht probiert , da wird sicherlich auch mehr Taktik möglich sein. Die Grafik ist natürlich nicht so detailliert wie andere PS4 Titel (Uncharted 4 und co) von der Geometrie/Texturen her , dafür flutscht die Grafik einfach so durch die Korridore, schön schnell 60FPs , und die Effekte kommen gut rüber , Kantenglättung sieht auch super aus. Mag die Steuerung beim PC mit Maus schneller sein , aber ich finde mit dem Analogstick/Joypad spielt es sich irgendwie dynamischer , schnell hat man den Dreh damit raus so das man Maus/Tastatur nicht mehr vermisst.

gathrawn
2016-05-22, 12:51:20
Ich genieße auch die Show, vor allen Dingen, wenn der Hardliner dabei ist und aus seinem Phrasenkatalog seine wohlklingenden, aber nichtssagenden Sprüche absondert. In einem Konsolen Thread eine Diskussion über die Wahl der Eingabegeräte zu führen, öhm ja, sehr sinnig. Über das Spiel quatschen – lieber nicht. Das ist ja auch im Sinne des Herstellers, der es lieber sieht, dass die Gamer mit den richtigen Eingabegeräten spielen. Verkaufszahlen spielen glücklicherweise eine untergeordnete Rolle bei der Frage ob und wann eine Fortsetzung erscheint. Das richtige Eingabegerät ist maßgebend. Doom als Multiplattform Titel in den Markt zu drücken war ein ganz großer Fehler.

Ich versuche jetzt nicht weiter über mein Tellerrand zu schauen, vielleicht verwechsle ich auch Content mit Geschmack, oder habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung? Vielleicht sitzt der Fehler auch hinter dem Monitor, ich schau mal kurz nach. Ach, ich lass das Dorf mal in der Kirche und geh in den Uncharted 4 Thread und verklickere den Spielern, dass sie sich mit einer minderwertigen Grafik abgeben, jo das ergibt Sinn, bisschen Stunk machen für mein Selbstwertgefühl.

Hast ja Recht. ;)

msilver
2016-06-25, 09:48:14
habe es gestern gekauft, es kostete bei uns im medimax nur 44.99€, da musste ich zuschlagen.

ich habe noch nie einen ego shooter auf einer konsole so wirklich gespielt, nur titel wie tomb raider, gta, the last of us oder unchartet.

mein cousin meinte "dein aim ist aber echt scheisse". nun ja, bin jetzt dort wo das e3 level ist, kernschmelze, und bisher schlage ich mich gar nicht so schlecht.

die grafik ist gut, flüssig und der flow ist da, schade dennoch das man nicht auch mal 30fps mit mehr details auswählen kann, aber auch so, alter, ist das spiel geil, selbst auf konsole.

hatte erst die pc demo gespielt um zu sehen wie es auf meiner alten grafikkarte rennt, aber da kann ich auch die ps4 version spielen.

danke an id für diesen shooter, dieser wird mir das "aimen" hoffentlich beibringen.

Kartenlehrling
2018-03-28, 21:13:49
nT2QRMt8epQ

Experience DOOM in 4K on March 29

When DOOM launched in 2016, id Software focused on mixing cutting-edge graphics with relentless, fast-paced gameplay for users on all platforms.
Now id is pushing the game’s graphics even further with the release of a new 4K Update, arriving for PlayStation 4 Pro and Xbox One X on March 29.
https://bethesda.net/en/article/4csATft5rOKaywwiKymgaO/experience-doom-in-4k?utm_medium=bitly&utm_source=SocialMedia

maximum
2018-03-28, 22:08:52
http://youtu.be/nT2QRMt8epQ


https://bethesda.net/en/article/4csATft5rOKaywwiKymgaO/experience-doom-in-4k?utm_medium=bitly&utm_source=SocialMedia

Geil, da bin ich mal gespannt. Klingt aber wieder nach dem riesen Download. Das Spiel belegt ja jetzt schon ne Menge Speicher.

dildo4u
2018-03-28, 22:22:17
Ein Resupgrade sollte unter 1GB machbar sein,die Konsolen haben schon die besten Texturen.

maximum
2018-03-29, 08:57:21
Ist schon bekannt wie sich das auf die FPS auswirkt? 60 FPS dürften bei 4k schwerlich zu halten sein oder?

dildo4u
2018-03-29, 09:03:39
Wolfenstein 2 nutzt die selbe Engine und ist 60fps,die 4k sind nicht in Stein gemeißelt sondern die Auflösung wird je nach Last reduziert.

That's essentially how the majority of the game unfolds. Up close, Xbox One X really does look all the better for its flexibility, and it's remarkable how often it does hold 4K, while Pro locks to 1440p. Tellingly, there is one unique spot in our testing where both drop; a particularly gruesome scene with lots of characters on-screen. In this case, Xbox One X takes a hit to 2052p once again, but curiously, on PS4 Pro, this scene drops to 2432x1368 - a matching, ten per cent drop in pixels from 1440p. It's another example of a like-for-like situation where the new console hands in a 2.25x increase in resolution, giving a clearer, more refined image.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-wolfenstein-2-xbox-one-x-vs-pro-vs-pc-analysis

dildo4u
2018-03-29, 18:21:48
Der 4k Patch ist raus 2.3 bzw 2.6GB.

https://www.resetera.com/posts/6133787/

maximum
2018-03-29, 21:08:31
Sieht super aus und läuft komplett ohne Rückler. Die Pro dreht doch ganz schön auf lüftertechnisch aber ist noch erträglich.

IC3M@N FX
2018-03-29, 22:08:18
Man sieht das die id Tech 6 Engine mit den vorhandenen Ressourcen richtig umgeht und tot optimiert wurde.
Ich kenne keine vergleichbare Engine die nahezu 60 fps liefert mit der Grafik und Auflösung.
Wolfenstein 2 und DOOM in 4K damit richtig gut aus, das einzige was ich wirklich schade finde ist kein HDR, ich hoffe es kommt mit id Tech 6.X/7....

Gynoug MD
2018-03-29, 23:48:20
Endlich! Bei mir lädt es noch und ich bin gespannt.:smile:

dildo4u
2018-04-05, 17:07:43
wvC1bcn8ak8

krötenfresse
2018-06-12, 09:03:54
das isses! (https://www.youtube.com/watch?v=_oVwrpfo_QA)

trailer gesehen
orgasmus bekommen
die e3 2018 ist allein deshalb eine gute :D

deekey777
2018-07-19, 12:27:53
Wie habt ihr das Spiel eigentlich durchgespielt: drauf los oder doch Fähigkeiten aus-/aufgebaut, ggf. Level nochmal durchgespielt, um mehr rauszuholen?

Ich versuche alles aus den Levels rauszuholen und wiederhole sie ggf., wenn Waffenpunkte rauszuholen sind. Ich komme zwar langsamer voran, dafür sind Missionen einfacher.

msilver
2018-07-19, 13:16:08
einfach rein und Feuer und orgasmus

Drexel
2018-07-19, 13:27:54
Öhm ja, Orgasmus bekomm ich zwar bei anderen Dingen, aber sonst so wie der Vorredner. ;)

msilver
2018-07-19, 13:36:36
ein Rausch, so was hab ich nie erlebt.

deekey777
2018-07-21, 13:23:50
Den Endboss wie eigentlich alle Bosse fand ich eher schwach. ;(

msilver
2018-07-21, 14:11:42
wa? fand die alle fett

UlcerousVomitus
2018-07-21, 15:02:05
der hellguard fand ich schlecht designed der fight war ok

deekey777
2018-07-24, 10:50:12
der hellguard fand ich schlecht designed der fight war ok
Da muss man einfach nur ruhig bleiben und schon klappt es. Die Endbosse in Doom 3 fand ich besser, irgendwie endbössiger, nicht einfach draufballern, sondern Köpfchen nutzen.