Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD veröffentlich erste offizielle Polaris-Spezifikationen zu den ...
Leonidas
2016-05-14, 08:03:00
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-veroeffentlich-erste-offizielle-polaris-spezifikationen-zu-den-mobile-loesungen-der-radeon-
Ansa83
2016-05-14, 08:18:12
Sehe ich das falsch, oder ist laut den Daten nur der Speichertakt angegeben und nicht wie im Artikel steht Chiptakt?
Complicated
2016-05-14, 08:26:33
Ja es ist der Speichertakt. Und wenn man den Reiter für die M300 und die M200 Serie anklickt sieht man das diese dort identisch sind und die restliche Daten mit den Top 3 Modellen übereinstimmt. Klassisches Rebrand und Platz im Lineup für Polaris gemacht bei 490 und 495
Dino-Fossil
2016-05-14, 08:32:08
Also ich sehe da auch nur Speichertakt, der zudem identisch ist zu den alten M200 und M300 Serien.
Mit Polaris und Chip-Taktraten wird/muss das also nichts zu tun haben.
MadPenguin
2016-05-14, 08:51:04
Habe beim ersten Mal durchlesen auch an den Chiptakt gedacht. Also nichts für ungut Leonidas :) aber diese News ist falsch. Polaris Mobile wurde noch nicht geleaked!
Ähm, das wird komplett falsch sein und werden einfach Rebrandings von Bonaire und Tonga sein. Dann wäre Polaris 11 M480 und Polaris 10 M490-Serie, die alten Chips füllen nur das Portfolio auf.
M470(X) = M370(X) mit 12 und 14 CUs
M480(X) = Polaris11 mit 16 und 20 CUs und deutlich mehr Takt
M485(X) = TongaXT mit 32CUs
M490(X) = Polaris10 mit >=36CUs und deutlich mehr Takt
Die Meldung ist nicht nur grotenfalsch, sondern schlicht weg ne Sauerei.
Scheinbar werden "Daten" hier nicht mehr gegengecheckt. Hauptsache es kann NEGATIV über AMD hergezogen werden und POSITIV über NV geschrieben werden.
NV werden "traumhafte" Taktraten einfach als gegeben angenommen, OHNE irgendwelche FAKTEN !
Bei AMD hingegen werden jegliche kritischen "GERÜCHTE" als bewiesen hingestellt.Auch gewisse "Nebensätze" zeugen nicht gerade von Objektivität.
Leider sinkt durch solche Aktionen und einseitige Berichterstattung das Niveau der Seite.
maximus_hertus
2016-05-14, 10:01:07
Jau, auch ich sehe in der AMD Grafik nur den Speichertakt und nicht den Chiptakt ;)
Damit wird mehr oder weniger die News obsolet, da man nicht wirklich sagen kann, ob da jetzt Polaris oder ein Rebrand zu sehen ist.
Leonidas
2016-05-14, 10:07:36
Ähm, das wird komplett falsch sein und werden einfach Rebrandings von Bonaire und Tonga sein.
Korrekt. Falsch. Ich hab einmal nicht korrekt gelesen, falsch geschlußfolgert - und nun habe ich den Salat. Ich nehm die Meldung von der Webseite.
Ronald guck mal hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11027565&postcount=3235
Der erste Satz sagt ja schon was aus! Wenn man da weniger gegängelt hätte, die Fragen anders gestellt..., wären sicher auch mehr Infos rausgekommen. Das man nicht schreibt, wie es sich jetzt ganz genau verhält - dürfte auch jedem klar sein. Das sieht mir doch klar nach Hilfestellung aus, in den Köpfen auch mal ein Umdenken anzuregen. Konkrete Hinweise wurden ja einfach ohne jeden Kommentar gelöscht, da würde ich auch verzweifeln. Da muss man sich fragen - ist das hier Absicht von einigen?, um konkrete Infos zurückzuhalten, dass der Lieblingshersteller besser aussieht oder vielleicht sogar der Brötchengeber? Oder was wird mit solchem Vorgehen bezweckt. forum-3dcenter ist wirtschaftlich frei und so sollte das auch bleiben.
Ich erinnere mich noch an die wilde Diskussion zur Weiterentwicklung von GDDR5, wo dann auf Stein und Bein von den Forenbeteiligen behauptet wurde - sowas gäbe es nicht. Postings und Hinweise des Informanten gelöscht, gesperrt und zum Schluß hat er aufgegeben und ist wieder abgewandert. Sowas wird hier ganz klar wahrgenommen, ist für 3dc auf lange Sicht doch kontraproduktiv. Dieser Kontrollwahn muss endlich mal aufhören. Diese Typen sind manchmal Mimosen, klar - aber wenn sie was freigeben, ist das auch nicht ohne, denn wenn der Arbeitgeber sowas mitbekommt fliegen sie auf jeden Fall. In Zeiten in denen Hersteller kaum noch Infos im Vorfeld ihrer Präsentationen neuer Hardwaregens freigeben, muss man sich eben auch mal kompromissbereiter aufstellen - Meinungsvielfalt zulassen und daraus seinen Input beziehen. Ich glaube den Trend verschlaft ihr gerade, was aber üble Auswirkungen auf die Berichtersttattung in der Zukunft haben kann. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.;)
Man muss auch nicht immer technisch hoch begabt sein, manchmal reicht einfach nur ein Lineal!
Solche Leute melden sich gewiss nicht bei der Computerbild an und sie wissen ganz genau, dass das eine Becken voller Haifische sein kann. Sieh das ingesamt nicht als Kritik an, sondern als Hinweis eines Außenstehenden. Eure Selektion kann immer noch so stattfinden, wenn man mal ein faules Ei erwischt.
Das man mal daneben liegt, macht einen nur menschlicher, Fehler passieren jeden Tag. Sehr schön wenn man es dann so schnell richtig stellt.:up:
Leonidas
2016-05-14, 13:44:45
Ich verstehe leider nicht, was Deine Rede mit der fehlerhaften Newsmeldung zu tun hat.
Asmi Meo als Gast
2016-05-14, 16:07:11
Was denn für ein Informant? Weil ich mit Gipsel diskutiert habe und da keine Einigung besteht? Das ist doch jetzt Quatsch. Ich habe beim Umändern wohl einfach was an meinem Konto zerschossen. Mehr ist das nicht. Mach Dich hier nicht verrückt. Ich versteh den Einwand jetzt auch nicht, Tonga kann doch jetzt kein Mainstream mehr sein und die IP ist auch nicht uralt. War doch klar das wir den wiedersehen. Üblicherweise sortiert man das, was man aus alten Beständen übernimmt, eine Stufe tiefer ein. Da war wohl das Mißverständnis. Rebrands wird es immer wieder geben, solange da keine neue Gen für entwickelt wird. Das ist im mGPU Bereich nicht immer notwendig. Soviel Leistung braucht man dort im Mainstream nicht.
Elkinator
2016-05-16, 22:40:22
14nm Polaris-11-Chip, GCN 2.0
GCN 2.0, sicher, langsam wird es aber echt lächerlich...
Vielleicht wird es bei GCN 3.0 dann korrekt als GCNv5 beschrieben. Zeit äh... Navi heilt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.