PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN auf einem Laptop zu langsam, andere Geräte ok


Keule90
2016-05-14, 12:26:06
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Laptop eingerichtet (Asus N551JX mit Windows 8.1).
Das Problem ist nun, dass ich nicht über ca. 20 Mbit im WLAN hinaus komme.

Bei meinem Arbeitslaptop (Dell Latitude) und meinem Galaxy S6 ist hingegen im selben WLAN alles in Ordnung und ich kann meine 80 Mbit Leitung voll auslasten.

Den Treiber für den Intel AC 7260 WLAN Adapter im Asus habe ich auf die neueste Version aktualisiert, hat nichts gebracht.

Der Router ist ein technicolor tc7200. Ich weiß der ist nicht das gelbe vom Ei, glaube aber nicht dass es an dem liegt denn alle anderen Clients machen ja keine Probleme...

AnarchX
2016-05-14, 12:29:44
Die Energieeinstellungen von Windows können die WLAN-Geschwindigkeit reduzieren.

Keule90
2016-05-14, 12:40:39
Danke, daran lag es.

Hatte das Netzteil zwar dran aber Windows war trotzdem noch auf Energiesparen eingestellt.

seba86
2016-05-14, 18:19:45
Du kannst natürlich nach wie vor "Energie sparen" beibehalten, aber den WLAN mit voller Leistung befeuern.. ist tiefer in den Einstellungen...

Gast
2016-05-14, 23:37:17
http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/5/ - zweites Bild von oben, sollte auch noch bein Win 8/8.1 noch so zugänglich sein.