Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync, OpenGL und viele Wolfenstein-Probleme
Lurtz
2016-05-14, 13:37:47
Freesync unterstützt wohl kein OpenGL, jedenfalls teart das Bild trotz Vollbild in Wolfenstein New Order immer noch?
Zudem taktet meine R9 390 nur bis maximal 89% Auslastung, obwohl die fps nur bei 30-40 liegen. Powerlimit scheint keinerlei Auswertung auf den Wert zu haben.
Mit VSync wird das Spiel praktisch unspielbar, so hoch ist der Input Lag. Auf niedrigen Settings laden permanent Texturen nach. Das Spielerlebnis hat sich zu meiner HD 7950 kaum verbessert, wie kann man nur so eine Scheiße veröffentlichen?
Lurtz
2016-05-22, 13:30:12
Keiner? Bei Doom stehe ich schon wieder vor der Frage ob Freesync OpenGL bzw. später Vulkan unterstützt.
illidan
2016-05-22, 17:02:18
Es teart in Wolfenstein auch unterhalb des 60fps Limits? Dann unterstützt FreeSync wohl kein OpenGL.
Es unterstützt momentan ja offenbar nicht mal DX12, vielleicht abseits von UWP-Apps (wo es natürlich auch nicht richtig funktioniert). :freak:
Ich werd wohl auf GTX 1070 + Gsync wechseln, wenn AMD zum Polaris-Release nicht jede Menge nachholt. Womit ich nicht rechne.
Lurtz
2016-05-22, 17:20:26
Ja, es teart wie Seuche. Tomb Raider @ Steam teart nicht, da scheint es zu laufen.
OpenGL ist ja zu verschmerzen, falls Vulkan dann unterstützt wird.
Dass AMD bei den begrenzten Ressourcen keinen Bock hat, den UWP-Schrott zu fixen, halte ich für nachvollziehbar.
Gleichwohl ist GSync besser umgesetzt, allein wegen der Unterstützung für Windowed Mode (Hallo Unity-Engine) und "unbegrenzte" LFC, wenn man den heftigen Preisaufschlag tolerieren kann.
schon mal was davon gelesen das wno nur opengl 3.3 unterstützt (qconsole.log) also auf dx9level umhergurkt und einen framelock besitzt? anscheinend nicht, wenn man verlangt das amd ies fixen soll, ansonsten kauft man sich die 1070, dann los und tschüß, echt trollig...:rolleyes:
da müssten sie per treiber ja die ganze api austauschen :ulol:...
ansonsten würde ich unter vsync mal mit tripple vs double buffering spielen, wenn sich die gpu langweilt!
Lurtz
2016-05-22, 17:34:39
Klar ist die Wolfenstein-Engine übelster Scheiß. War sie schon immer auf AMD.
Die Texturen laden ständig nach, es teart ohne Ende, die Performance ist mies, mit VSync hat man einen unglaublich hohen Input Lag.
Dennoch ist es ärgerlich, dass Freesync hier nicht wenigstens etwas Abhilfe schaffen kann. Zumal die GPU ja nicht mal komplett ausgelastet wird, was ich auch nicht verstehe. Ein Sandy @4 Ghz wird dem Spiel ja wohl genügen.
https://community.amd.com/thread/183749
illidan
2016-05-22, 17:42:14
Tomb Raider @ Steam teart nicht, da scheint es zu laufen.
Mit DX12? Das wär ja erfreulich.
Gast_samm
2016-05-22, 17:50:03
Wenn Freesync nicht funktioniert, könnte man triple buffer VSync benutzen. Das OGL Triple Buffering Flag im Treiber setzen und In Game V-Sync aktivieren?
genau, wenn man mal auf der pcgh liest erkennt man eigenlich was id da für einen müll abgeliefert hat http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-The-New-Order-Spiel-15920/Specials/Wolfenstein-The-New-Order-Test-Benchmark-1121737/
Lurtz
2016-05-22, 18:27:57
https://community.amd.com/thread/183749
Den Thread habe ich auch schon gefunden, hilft nur Null weiter.
Mit DX12? Das wär ja erfreulich.
Ja, mit DX12. Oder es teart einfach nicht, aber das bezweifle ich so stark wie die Framerate schwankt.
Wenn Freesync nicht funktioniert, könnte man triple buffer VSync benutzen. Das OGL Triple Buffering Flag im Treiber setzen und In Game V-Sync aktivieren?
Läuft trotzdem beschissen :frown:
Argo Zero
2016-05-22, 18:46:11
Mit meiner R9 280X hatte ich keine Performance-Probleme. Vielleicht an den Einstellungen herumspielen bis mind. 60FPS erreicht werden?
Air Force One
2016-05-27, 10:53:41
Mal den Stromsparmodus im Treiber deaktiviert?
Lurtz
2016-05-27, 11:15:07
Der ist immer aus.
Lurtz
2016-05-27, 21:38:17
Das Spiel ist einfach völlig kaputt @AMD. 1440p, hohe Details. Ohne VSync habe ich konstante 60fps, aber heftigstes Tearing.
Schalte ich VSync an, hab ich gleich mal 10fps weniger, nur durch das Aktivieren von VSync! Die Auslastung springt dann ständig zwischen 50 und 80-100% hin und her, die Frametimes zwischen 16 und 25-35ms. Völlig unspielbar.
Edit:
Ok, jetzt wirds ganz wild ;D
Ich habe ja einen 4k-Monitor. In 4k ohne Vsync ist das Spiel wesentlich besser spielbar als in 1440p mit VSync ;D Und komischerweise teart es in der nativen Auflösung deutlich weniger, obwohl die fps ständig zwischen 35 und 60fps fluktuieren :ugly: Ich werd nicht schlau aus dem Scheiß.
Lurtz
2016-05-27, 22:30:32
The Old Blood läuft einwandfrei.
Vielleicht liegts bei New Order auch am Crimson? Kann man wie bei DX mit den DLLs im Spielverzeichnis eine ältere Treiberversion "simulieren"?
Lurtz
2016-07-11, 21:05:31
Ich darf verkünden:
Freesync läuft doch mit OpenGL und auch mit Vulkan :ugly:
Hatte nach dem Rückschlag mit Wolfenstein gar nicht mehr an die Freesyncrange gedacht, DOOM läuft in der Freesyncrange einwandfrei mit Freesync, OpenGL und Vulkan...
Muss mich jetzt noch mal an Wolfenstein versuchen, das war damals definitiv in Freesyncrange und lief nicht. Also wenn dann liegt es eher am Spiel, nicht am Treiber.
Fehlt nur noch Fenstersupport für Freesync...
Gynoug MD
2016-07-11, 21:21:07
DOOM läuft in der Freesyncrange einwandfrei mit Freesync, OpenGL und Vulkan...
Das kann ich bestätigen! Läuft bei mir (gezwungenermaßen High Range 56-144) butterweich!
BTW: Was für einen Monitor hast du?
Lurtz
2016-07-11, 21:26:22
Das kann ich bestätigen! Läuft bei mir (gezwungenermaßen High Range 56-144) butterweich!
BTW: Was für einen Monitor hast du?
LG 27MU67-B
Also nur eine Range von 33-60 Hz.
Gynoug MD
2016-07-11, 21:42:37
Bei meinem FS2735 gibts ja wie gesagt die Eigenart, daß jegliche Crimson-Treibereinstellungen bezüglich Freesync (An/Aus/Scheissegal) völlig irrelevant sind, nur die FS-Einstellung am Monitor selbst hat Auswirkungen und nur dann, wenn sich die Desktop (!) Hz innerhalb des FS-Range befinden...
Komisch, daß das noch nirgendwo so erwähnt wurde.
Lurtz
2016-07-24, 09:03:29
Wenn man Wolfenstein mit dem RTSS cappt, funktioniert auch hier Freesync.
Leider ist es immer noch mies spielbar, da die GPU einfach nicht ausgelastet wird und man oft bei ca. 45 fps rumhängt. CPU (2500k @4Ghz) teils bei 91% Auslastung. Zudem scheint die Spielgeschwindigkeit bei Drops gesenkt zu werden. Das Spiel ist einfach kaputt @AMD.
The Old Blood und Doom laufen schon unter OpenGL tausend Mal besser.
Konnte beide Wolfensteins Teile bestens mit Tahiti zocken. 60 FPS stable. Habe aber keinen AdaptiveSync-Monitor. Also nicht perse kaputt@AMD
Nur mit der RX480 ist Wolfenstein nun unspielbar, weil es laggt wie die Hölle und vielzuwenig Frames produziert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.