PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denuvo V2


Seiten : [1] 2 3

Demogod
2016-05-14, 16:06:41
was geht..
seit über bald 1 1/2 Jahren teils ungecrackt (immer noch kein fifa 16 welches im herbst 15 kam.. unbelievable)
fame/street cred scheint wohl heute nichts mehr zu bedeuten ODER denuvo (https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo) 2 ist einfach zu krass..
titel thesen temperament =)

Lurelein
2016-05-14, 16:18:55
Es gibt schon Denuvo v3 :)

Nur die erste Version wurde teils gecrackt, seitdem nichts mehr. PC Gaming hat endlich einen Kopierschutz der wirksam ist!

Rente
2016-05-14, 16:20:54
Kann ich eigentlich nur begrüßen, es macht den PC als gute Spieleplattform auf dem man als Entwickler/Publisher Geld verdienen kann wieder ein Stück glaubhafter.

Tyrann
2016-05-14, 16:24:32
gibt es denn schon erste Statistiken ob sich die Verkäufe durch Nutzung von Denuvo deutlich erhöht haben?

Demogod
2016-05-14, 16:34:48
ack@Tyrann: das wäre srsly mal interessant..!

Lurelein
2016-05-14, 16:37:59
gibt es denn schon erste Statistiken ob sich die Verkäufe durch Nutzung von Denuvo deutlich erhöht haben?

Wie soll man dazu eine Statistik machen? Entweder gibt es ein Spiel mit oder ohne Denuvo. Aber du weißt nicht wie es sich verkauft hätte, wäre es ohne Denuvo.

Lurtz
2016-05-14, 17:11:16
Es gibt schon Denuvo v3 :)

Nur die erste Version wurde teils gecrackt, seitdem nichts mehr. PC Gaming hat endlich einen Kopierschutz der wirksam ist!
Hallelujah, der PC ist gerettet!

Lurelein
2016-05-14, 17:21:28
Hallelujah, der PC ist gerettet!

Was willst du mir damit jetzt sagen?

Ich finde es gut! Scheiß Raubkopierer und natürlich hilft es einigen Entwicklern und Publishern.

Disconnected
2016-05-14, 17:27:47
Ohne "Demo" oder "DRM freies Backup" kein Kauf, jedenfalls für mich.

Tyrann
2016-05-14, 17:29:32
Wie soll man dazu eine Statistik machen? Entweder gibt es ein Spiel mit oder ohne Denuvo. Aber du weißt nicht wie es sich verkauft hätte, wäre es ohne Denuvo.

da es jetzt nur noch die Entscheidung zwischen bezahlen und spielen oder nicht spielen gibt wo vorher das bezahlen noch optional war müssen die Verkäufe zwangsläufig ansteigen oder das mit den Raubkopien war nur eine faule Ausrede für schlechte Verkäufe.

Vergleichen kann man z.B. zwischen neuen und alten Titeln einer Serie mit fester Fanbasis.

Dorn
2016-05-14, 17:57:15
Was aber krass ist an der Sache nur die großen Konzerne können sich Denuvo leisten. Für irgendein Indi Game ist das zu teuer und gerade die haben es doch viel nötiger. Denuvo sollte es kostenlos oder sehr günstig geben damit jeder davon profitiert nicht nur die großen!

Lurtz
2016-05-14, 18:03:12
Was willst du mir damit jetzt sagen?

Ich finde es gut! Scheiß Raubkopierer und natürlich hilft es einigen Entwicklern und Publishern.
Mir als jemanden, der seine Spiele schon immer selbst gekauft hat (außer ein paar Jugendsünden, weil man mit 15 halt nicht anders an ein Jedi Knight kam), kann das völlig egal sein.

Insofern nur ein paar Gedanken dazu:

Spätestens Steam hat gezeigt, dass nicht DRM und Co. die Verkaufszahlen steigern, sondern attraktive Angebote, einfache Verfügbarkeit, kundenfreundliche Storefronts und Boni wie Freundeslisten, Achievements und Co.

Wenn die Leute aufgrund des Spiels nicht der Meinung sind, dass dein Spiel den geforderten Verkaufspreis wert ist, wird es sich nicht gut verkaufen, egal wie gut geschützt oder nicht. Letztlich gibt es wohl kaum einen Entwickler, der primär wegen zu hohen Kopiererzahlen gestorben ist. Das war immer eine Begleiterscheinung des PC-Marktes, mit dem alle Teilnehmer leben mussten.

Ob sich ein kleiner Indie-Entwickler Denuvo überhaupt leisten kann? Zudem profilieren gerade die sich teilweise gerne über DRM-Freiheit.

In Zeiten wo Spiele immer weniger zugänglich werden, wächst zudem die Sorge, dass sie schon nach wenigen Jahren nicht mehr spielbar sein könnten, wenn der Publisher das Produkt nicht mehr pflegt.

Maniac007
2016-05-14, 18:08:39
Denuvo sollte es kostenlos oder sehr günstig geben damit jeder davon profitiert nicht nur die großen!Die Wirkung auf die Verkaufszahlen wäre dann auch viel größer. So lange Raubkopierer nur auf eine handvoll Spiele verzichten müssen, werden Sie eher auf schlechter geschützte Spiele ausweichen. Ein etwas weniger gemochtes Spiel für lau ist schließlich immer noch besser als das Wunschspiel für 40-60€.

Denuvo sollte einen Anteil vom Umsatz verlangen, ohne Fixkosten für die Entwickler.

Ich frage mich nur, ob Denuvo wirklich der Anfang von sehr sicheren Schutzsystemen ist, oder ob irgendwann der Knoten platzt und Cracks dann wieder innerhalb von ein paar Tagen erscheinen.

Argo Zero
2016-05-14, 18:15:21
Seit es digitale Kopien gibt erschließt sich mir der Sinn nicht mehr auf die Bequemlichkeit der automatischen Updates zu verzichten. Doom 4 für 30 EUR inkl. DLC. Meine Güte, das ist doch ein guter Preis für so ein Spiel. :)
Wer sich das nicht leisten kann, hat in der Regel sowieso keinen PC für so ein Spiel.

Lurtz
2016-05-14, 18:24:59
Seit es digitale Kopien gibt erschließt sich mir der Sinn nicht mehr auf die Bequemlichkeit der automatischen Updates zu verzichten. Doom 4 für 30 EUR inkl. DLC. Meine Güte, das ist doch ein guter Preis für so ein Spiel. :)
Wer sich das nicht leisten kann, hat in der Regel sowieso keinen PC für so ein Spiel.
In Zeiten von Steambibliotheken mit Hunderten von Spielen, wo man für ein paar Euro fünf bis zehn Titel in einem Bundle bekommt, sprechen wir sowieso über Luxusprobleme.

Klar, wenn jemand keinen Releasekauft tätigt oder generell nur kopiert, kann das immer noch weh tun, aber das sind dann auch unbelehrbare Leute, die wohl auch Denuvo nicht zum Kaufen bewegen wird.

Darkman.X
2016-05-14, 18:40:03
Wie soll man dazu eine Statistik machen? Entweder gibt es ein Spiel mit oder ohne Denuvo. Aber du weißt nicht wie es sich verkauft hätte, wäre es ohne Denuvo.

Tyrann hat es ja schon angedeutet. Früher waren sich die Publisher für den umgekehrten Weg nie zu Schade. Da wurde immer munter behauptet, dass die Verkäufe wegen Raubkopien so schlecht waren, ohne irgendwelchen Vergleichsmöglichkeiten.

Nun gibt es einen wirksamen Kopierschutz, also sollte es auch jetzt ohne Vergleiche möglich sein, eine Aussage zu den Verkäufen tätigen zu können. Aber bisher habe ich dazu noch nichts gelesen. Und ein wirksamer Kopierschutz mit steigenden Verkaufszahlen wäre doch auf jeden Fall eine Pressemeldung wert, schon alleine wegen den Aktionären.

Dorn
2016-05-14, 19:13:29
Die Wirkung auf die Verkaufszahlen wäre dann auch viel größer. So lange Raubkopierer nur auf eine handvoll Spiele verzichten müssen, werden Sie eher auf schlechter geschützte Spiele ausweichen. Ein etwas weniger gemochtes Spiel für lau ist schließlich immer noch besser als das Wunschspiel für 40-60€.
Da habe ich gerade Angst vor gerade bei zum Beispiel Witcher 3 welche DRM Frei ist, nicht das solche Spiele darunter leiden müssen.

Lurtz
2016-05-14, 19:57:09
Da habe ich gerade Angst vor gerade bei zum Beispiel Witcher 3 welche DRM Frei ist, nicht das solche Spiele darunter leiden müssen.
The Witcher 3 hat sich über 10 Millionen Mal verkauft und dank seiner DRM-Freiheit Retail, bei Steam und GOG den Ruf von CDPR als Anti-DRM-Crusadern gefestigt.
CDPR sind der beste Beweis dafür, dass es ohne DRM geht und ich glaube nicht, dass sie ihre Entscheidung bereut haben.

L233
2016-05-14, 19:58:42
The Witcher 3 hat sich über 10 Millionen Mal verkauft und dank seiner DRM-Freiheit Retail, bei Steam und GOG den Ruf von CDPR als Anti-DRM-Crusadern gefestigt.
CDPR sind der beste Beweis dafür, dass es ohne DRM geht und ich glaube nicht, dass sie ihre Entscheidung bereut haben.
Mit oder ohne Konsolenverkäufe?

Darkman.X
2016-05-14, 20:05:41
The Witcher 3 hat sich über 10 Millionen Mal verkauft und dank seiner DRM-Freiheit Retail, bei Steam und GOG den Ruf von CDPR als Anti-DRM-Crusadern gefestigt.
CDPR sind der beste Beweis dafür, dass es ohne DRM geht und ich glaube nicht, dass sie ihre Entscheidung bereut haben.

Da könnte man aber auch andersherum argumentieren: Mit Kopierschutz wären vielleicht über 15 Millionen Verkäufe möglich gewesen. Die Manager spekulieren doch immer sehr gerne. Und ein Ruf wird überbewertet. EA ist trotz schlechten Ruf bisher nicht Pleite gegangen.

dargo
2016-05-14, 20:11:14
Mit oder ohne Konsolenverkäufe?
Stand September 2015.
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/The-Witcher-3-PC-macht-30-Prozent-der-Verkaeufe-aus-1172537/

Stand März 2016.
http://www.playnation.de/spiele-news/witcher-3-wild-hunt/rollenspiel-franchise-verzeichnet-meisten-verkaeufe-pc-id64666.html

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man sich dort explizit auf Witcher 3 oder die ganze Witcher Reihe bezieht.

Lurtz
2016-05-14, 20:27:47
Mit oder ohne Konsolenverkäufe?
Mit Konsolenverkäufen natürlich. Dennoch hat der PC dank Digitalverkäufen, auch über GOG, viel zum Umsatz beigetragen.

Da könnte man aber auch andersherum argumentieren: Mit Kopierschutz wären vielleicht über 15 Millionen Verkäufe möglich gewesen. Die Manager spekulieren doch immer sehr gerne. Und ein Ruf wird überbewertet. EA ist trotz schlechten Ruf bisher nicht Pleite gegangen.
CDPR ist kein EA. Die sind im Vergleich immer noch ein absoluter Winzling.

CDPR haben ganz klar gesagt, dass ihnen DRM-Verzicht mehr Vorteile bringt als der Einsatz von DRM. Solange sie nicht wieder DRM einsetzen, kann man ihnen das wohl glauben.

Dicker Igel
2016-05-14, 20:58:37
Da könnte man aber auch andersherum argumentieren: Mit Kopierschutz wären vielleicht über 15 Millionen Verkäufe möglich gewesen.
Nie und nimmer. Warum glaubt man immer, dass Piraten automatisch kaufen, wenn es keine entsprechende Releases gibt? Das ist imo völliger Blödsinn. Ein richtiger Gamer kauft aus Leidenschaft, weil es sein Hobby ist, weil er den Shit liebt. Ein Pirat hat entweder die Kohle nicht am Start, ist ein Datenmessi der alles (an)zocken "muss", oder jemand, der sein Geld lieber in andere Dinge steckt, weil er den Wert nicht versteht. Warum sollten diese Typen nun auf einmal kaufen? Die lassen Denuvo-Games einfach aus und zocken was anderes. Selbst wenn alle Games nicht mehr frei zugängig wären, würden mMn nur max 10% dieser Leute zukünftig kaufen.

Ich mag aber eher das was CDPR macht, DRM-freie Qualität. Daher bekommen die von mir auch Vollpreis und keinen Billigkeyshit. Und ehrlich, mich würde es freuen wenn Denuvo doch noch geknackt wird, weil ich das Szene-Game einfach schon ewig verfolge und mag. RELOADED hat bei GTA V ja auch gezeigt wie's geht: "The crack included with this release removes Arxan from the game exes completely. Anyone who has tried to reverse Arxan protected code knows what this means.". Jedenfalls traue ich's solchen Leuten eher zu als diesen Chinamöchtegerns.

exxo
2016-05-15, 16:09:44
Ohne "Demo" oder "DRM freies Backup" kein Kauf, jedenfalls für mich.

Tja dann lässt du es halt. Viele AAA Spiele zockst du anscheinend nicht...

Was aber krass ist an der Sache nur die großen Konzerne können sich Denuvo leisten. Für irgendein Indi Game ist das zu teuer und gerade die haben es doch viel nötiger. Denuvo sollte es kostenlos oder sehr günstig geben damit jeder davon profitiert nicht nur die großen!

Klar die programmieren eine wirksamen Kopierschutz und verschenken ihn anschließend :freak:


Seit es digitale Kopien gibt erschließt sich mir der Sinn nicht mehr auf die Bequemlichkeit der automatischen Updates zu verzichten. Doom 4 für 30 EUR inkl. DLC. Meine Güte, das ist doch ein guter Preis für so ein Spiel. :)
Wer sich das nicht leisten kann, hat in der Regel sowieso keinen PC für so ein Spiel.

Es ist eher genau anders herum. Wer wenig Geld hat, wird sich die Hardware zähneknirschend kaufen und die Spiele kopieren.

Hardware hat einen sehr wirksamen Kopierschutz eingebaut :biggrin:

Ansonsten bin ich ganz bei dir. Da man jedes Spiel eher früher als später für wenig Geld kaufen kann, lohnt es sich eigentlich nicht mehr Cracks zu zocken.

Advanced
2016-05-15, 17:08:04
Ich sehe es nicht ein, Computerspiele mit Kopierschutz zu kaufen, der sich mitunter tief in mein System eingraben kann
und in der Zukunft dafür sorgen kann, dass ich das Spiel nicht mehr spielen kann, weil das OS den Kopierschutz nicht
mehr unterstützt, obwohl das Spiel an sich noch problemlos funktionieren würde (Beispiel Win10 <-> SafeDisc)

Aus dem Grund habe ich mir z.B. auch the Witcher 3 + DLCs fast ein Jahr vor Release vorbestellt, weil ich CDProject unterstützen will.
Und wenn ich mir doch mal auf Steam ein Spiel kaufe, dann für max. 10€ und auch nur, wenn es neben Steam an sich keinen weiteren DRM hat.

Blackland
2016-05-15, 20:15:21
Denuvo wird die Spiele teurer machen! :(

1.) Der Publisher will seine Ausgaben für Denuvo wieder amortisieren.

2.) Jetzt MUSS das Spiel gekauft werden, wenn es gespielt werden will. Ohne "Test".

3.) Eine Preissenkung kann viel später erfolgen.

Und wie hier schon gesagt wurde, der Indie Entwickler, der das Geld wohl am nötigsten braucht (und vielleicht auch verdient hat), geht schlicht und einfach leer aus.

Die Sache ist und bleibt bekloppt: Millionen ausgeben, um diese dann wieder herein zu bekommen (wollen). :ugly2:

Ein gutes Spiel programmieren, keine große Medien Werbung und DRM frei ... man spart sich Millionen und hat die Spielerschaft auf seiner Seite. Das kann nur Win-Win sein. Alles andere ist Schwachsinn.

dargo
2016-05-15, 20:21:14
Denuvo wird die Spiele teurer machen! :(

Glaube ich nicht. Rise of the Tomb Raider war recht schnell für knapp über 20€ zu bekommen.

Gouvernator
2016-05-15, 21:21:39
Und ich denke das unknackbarer Kopierschutz mehr eine anti-PR Kampagne darstellt. Sprich heutige Games sind zum Großteil hässliche, langweilige Kotze. Frei verfügbare Cracks sind für TOP Games eigentlich kostenlose Werbung, dadurch kommt erst der Hype auf, der den Wert der Marke steigert und künftige Investoren anzieht (man spart sich dabei auch Millionen für Werbung für ähnlichen Effekt). Das was jetzt aber aufgetischt wird, siehe oben... ist dank einem Crack schnell mit einem anti-Werbung Effekt belegt. Sprich es kommt kein Hype auf sondern typische Langweile, was den Wert der Marke gleich schmälert. Ein Kopierschutz steigert nicht die Verkäufe sondern ködert paar Dumme echtes Geld für Dreck auszugeben. Welches man mit einem Crack schon nach 5 Minuten Spielzeit weggeworfen hätte.

Ich habe in letzter Zeit alles geskippt Far Cry 4, Fallout 4... alles. Habe ich dadurch weniger in Games reingebuttert? Nein. Aktuell für komplett kostenloses Path Of Exile 100 $ überwiesen. Weil es eben Spaß macht zu zocken.

Ex3cut3r
2016-05-15, 21:55:23
Und ich denke das unknackbarer Kopierschutz mehr eine anti-PR Kampagne darstellt. Sprich heutige Games sind zum Großteil hässliche, langweilige Kotze. Frei verfügbare Cracks sind für TOP Games eigentlich kostenlose Werbung, dadurch kommt erst der Hype auf, der den Wert der Marke steigert und künftige Investoren anzieht (man spart sich dabei auch Millionen für Werbung für ähnlichen Effekt). Das was jetzt aber aufgetischt wird, siehe oben... ist dank einem Crack schnell mit einem anti-Werbung Effekt belegt. Sprich es kommt kein Hype auf sondern typische Langweile, was den Wert der Marke gleich schmälert. Ein Kopierschutz steigert nicht die Verkäufe sondern ködert paar Dumme echtes Geld für Dreck auszugeben. Welches man mit einem Crack schon nach 5 Minuten Spielzeit weggeworfen hätte.

Ich habe in letzter Zeit alles geskippt Far Cry 4, Fallout 4... alles. Habe ich dadurch weniger in Games reingebuttert? Nein. Aktuell für komplett kostenloses Path Of Exile 100 $ überwiesen. Weil es eben Spaß macht zu zocken.

This!

Ich erlebe es grade bei meinem Cousin der ist Schüler 18 Jahre alt, und zockt gerne am PC, aber seit November sagt er das er nur einen AAA Titel gezockt hat (ROTTR), und den für den musste er auch noch sparen. Leute die einen Job ausüben sprich regelmäßiges Einkommen haben, kopieren eh keine Spiele oder zumindest nur sehr selten. In Wahrheit trifft es doch Leute aus den Schwellenländern, Schüler, Studenten usw. Aber diese Leute wurden so und so keine Games kaufen. Also wo ist dann überhaupt der Gewinn für beide Seiten?

Was mal interessant wäre sind richtige PC Verkaufszahlen von Denuvo Spielen seit November, wage zu bezweifeln, dass die plötzlich, was Verkaufszahlen angeht immens gestiegen sind.

Argo Zero
2016-05-15, 22:08:43
Hauptsache das geistige Eigentum ist geschützt.
Zum Thema PC und Verkaufszahlen: http://www.cnet.com/uk/news/playing-games-on-the-pc-is-making-a-comeback/
Selbst vor dem Kopierschutz gab es schon einen Aufwärtstrend.

JackBauer
2016-05-15, 22:15:37
"Frei verfügbare Cracks sind für TOP Games eigentlich kostenlose Werbung"

glaubst du das eigentlich selbst, wenn millionenfach Triple AAA Games gesaugt werden soll die Werbung dann nutzen haben für die Entwickler einfach lachhaft, jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten "nicht spielen oder kaufen"

ja mag sein das nicht alle Millionen Sauger es sich gekauft hätten, aber wen es nur ein paar % von den Millionen tun dann lohnt das schon

Botcruscher
2016-05-15, 22:24:41
Wie soll man dazu eine Statistik machen?

Na mindestens zehn bis fünfzigfach mehr Verkäufe.

Gebrechlichkeit
2016-05-15, 22:51:31
The Witcher 3 hat sich über 10 Millionen Mal verkauft und dank seiner DRM-Freiheit Retail, bei Steam und GOG den Ruf von CDPR als Anti-DRM-Crusadern gefestigt.
CDPR sind der beste Beweis dafür, dass es ohne DRM geht und ich glaube nicht, dass sie ihre Entscheidung bereut haben.

Die Verhaeltnisse sind auch im Jahre 2016, knapp 1 Jahr nach dem Release ... eher mau. Es hat aber gezeigt, dass ES EBEN KEIN DRM braucht um viele Kopien an den Mann/Frau zu bringen.

Witcher 3 Sales Split 30/70 for PC and Consoles
http://gamerant.com/the-witcher-3-sales-pc-consoles-125/


1.4mill. copies Steamspy + 1.6mill. copies via Nvidia (Free) und GoG/Retail
3mill. @ €60 = $180mill. Steam+Nvidia Cut 20%? $36mill. = $144mill. Netto
7.0 mill. copies Consoles @ €60 = 420´000´000 ($84mill 20% Sony/M$ fee), 10% $42mill. Destribution, Verpackung, Shop, Rest ca. $295mill. Netto

Wieso kostest das Spiel immernoch $50 bzw. €50?! (steam, ps store, xbox store)

Dicker Igel
2016-05-15, 23:17:43
Glaube ich nicht. Rise of the Tomb Raider war recht schnell für knapp über 20€ zu bekommen.
Warte mal ab, bis der KS "flächendeckend" greift und bis dahin nie geknackt wurde. Würde es bspw keine "grauen" Streaming Portale geben, wären die Kosten für die Legalen auch viel höher.

Na mindestens zehn bis fünfzigfach mehr Verkäufe.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass dann Sales besser laufen, aber eher die unter 10,-, wenn die Typen bis dahin überhaupt noch Bock auf den Shit haben. Aber zum Release wie erwähnt nie und nimmer, denn wo nix ist, kann man auch nix holen.

Gouvernator
2016-05-15, 23:18:10
"Frei verfügbare Cracks sind für TOP Games eigentlich kostenlose Werbung"

glaubst du das eigentlich selbst, wenn millionenfach Triple AAA Games gesaugt werden soll die Werbung dann nutzen haben für die Entwickler einfach lachhaft, jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten "nicht spielen oder kaufen"

ja mag sein das nicht alle Millionen Sauger es sich gekauft hätten, aber wen es nur ein paar % von den Millionen tun dann lohnt das schon
Ich hatte als "Werbung" im Sinn den Herdentrieb gemeint. Wenn viele Leute ein Game zocken und dabei andere anstecken. In Reallife wenn das Game richtig gut ist, zocken es deine Freunde: 10 arme Schüler mit Crack. Das Geld zum Kaufen hätten sie dafür sowieso nicht. Ich aber der arbeitende Mensch mit Geld und wenig Zeit hätte mir das angeguckt und festgestellt "aha das Game ist gut! die zocken es ja". Und das ganze dann gekauft. Das kann im Bekanntenkreis wie auch in Foren oder YT funktionieren. Jetzt aber weiß ich noch nicht mal das es EIN Game rausgekommen ist, weil es scheinbar keiner zockt. Abgesehen von kurzzeitiger Werbung auf diversen Webseiten hat man überhaupt keine Kenntnis was überhaupt rauskommt. Und ob es dann gut ist kann man auch nicht richtig abschätzen weil es an der großen Meute der "kostenlos"-Tester fehlt. :biggrin: Dann fehlt es mir leicht auf den Kauf zu verzichten a) entweder weil ich nicht mitbekam das es das Game gab oder b) weil es scheinbar nicht die Zeit/Geld wert ist.
Und die Publisher müssten mich dann nur noch über den Weg der teuren Werbung in diversen Medien selbst überzeugen. Was DAS kostet wissen wir ja... Bei Konsolen funktioniert es zwar noch einigermaßen, aber auch nur weil die Konsolenhersteller massig Geld in TV Werbung reinbuttern wenn sie das neuste Game samt ihrer Konsole anpreisen. Im PC Bereich geht das nicht.

Lurelein
2016-05-15, 23:22:35
Und ich denke das unknackbarer Kopierschutz mehr eine anti-PR Kampagne darstellt. Sprich heutige Games sind zum Großteil hässliche, langweilige Kotze. Frei verfügbare Cracks sind für TOP Games eigentlich kostenlose Werbung, dadurch kommt erst der Hype auf, der den Wert der Marke steigert und künftige Investoren anzieht (man spart sich dabei auch Millionen für Werbung für ähnlichen Effekt). Das was jetzt aber aufgetischt wird, siehe oben... ist dank einem Crack schnell mit einem anti-Werbung Effekt belegt. Sprich es kommt kein Hype auf sondern typische Langweile, was den Wert der Marke gleich schmälert. Ein Kopierschutz steigert nicht die Verkäufe sondern ködert paar Dumme echtes Geld für Dreck auszugeben. Welches man mit einem Crack schon nach 5 Minuten Spielzeit weggeworfen hätte.

Ich habe in letzter Zeit alles geskippt Far Cry 4, Fallout 4... alles. Habe ich dadurch weniger in Games reingebuttert? Nein. Aktuell für komplett kostenloses Path Of Exile 100 $ überwiesen. Weil es eben Spaß macht zu zocken.

Du findest es also besser für ein "free to play" Titel 100$ auszugeben anstatt ein mal Vollpreis zu zahlen und das Spiel komplett zu haben? Ich finde das ist eine sehr bescheidene Entwicklung und schlecht für den Markt. Da kommt die Gier der Publisher und Entwickler erst richtig zur Geltung, siehe diverse "F2P" Beispiele.

@Blackland: Zu 1. Denuvo kostet kein Vermügen, da muss nichtsw amortisiert werden. Die anderen Kopierschutzmaßnahmen waren ja auch nicht umsonst. Denuvo ändert da nichts.
Zu 2. Das Spiel muss so oder so gekauft werden :freak: "Testen" klar ... Wer einmal was runterlädt und anfängt zu zocken, der kauft sich das doch nicht.
Zu 3. Nö. Günstige Keys wird es trotzdem weiterhin geben und aktuelle Denuvo Spiele sind auch schnell im Preis gefallen.

@Gouvernator: Twitch und YT lösen Hypes aus und sorgen für Umsätze und Überraschungshits, aber ganz sicher nicht der Schulhof. Das war zu meiner Schulzeit so, aber nicht heutzutage.

Dicker Igel
2016-05-15, 23:35:54
Gibt es denn konkrete Zahlen, was dem Entwickler Denuvo kostet?

Gouvernator
2016-05-15, 23:54:14
Du findest es also besser für ein "free to play" Titel 100$ auszugeben anstatt ein mal Vollpreis zu zahlen und das Spiel komplett zu haben? Ich finde das ist eine sehr bescheidene Entwicklung und schlecht für den Markt. Da kommt die Gier der Publisher und Entwickler erst richtig zur Geltung, siehe diverse "F2P" Beispiele.
Ich finde das Konzept bei Path Of Exile exzellent. Das Game ist zwar kostenlos aber durch die Masse an Items die du brauchst musst du Stashtabs kaufen. Der Entwickler entwickelt laufend neue Items für neue Builds. Und du brauchst manchmal alte Items für starke neue Builds mit neuen Items. Das verbraucht eben viel Platz im Stash. Das Geschäftskonzept ist verknüpft mit den Gamemechaniken so das sich das Game laufend weiterentwickelt.
Für was braucht man denn noch Denuvo? Sowas ähnliches könnte man überall implementieren, vorausgesetzt die Games wären so gut und unterhaltsam das man mit denen Zeit verbringen will.

Blackland
2016-05-16, 00:23:33
Gibt es denn konkrete Zahlen, was dem Entwickler Denuvo kostet?
Da wird niemand die Hosen runter lassen.

Möglicherweise unterteilt es sich in einen Grundpreis + verkaufsabhängige Stückzahlpreise.

Der Preis wird sicher mit jedem nicht in der Börse erschienenen Titel nach oben gehen und als Quasi dominierendes DRM schön diktiert.

Leider wird da kein Wettbewerbshüter einschreiten. :(

Disconnected
2016-05-16, 00:28:07
Ohne vorherige Testmöglichkeit kein Kauf.

Cowboy28
2016-05-16, 08:00:07
Ich kann verstehen, dass Spieleentwickler ihr Eigentum schützen wollen, und natürlich auch Entwicklungskosten wieder reinholen wollen. Ob ein Kopierschutz mehr Geld kostet, als er durch verkaufte Spiele die sonst raubkopiert worden wären bringt, ist natürlich die Frage...

Davon ab würde ich, wenn ich Spieleentwickler wäre, kotzen, wenn alle mein Spiel saugen, anstatt es zu kaufen!

Mir persönlich ist es egal, ob ein Spiel F2P ist, oder 70€ kostet, wenn es mir gefällt, dann ist alles gut. Und gerade in F2P-Games wie Path of Exile hab ich schon weit mehr investiert als 70€, ganz einfach, um die Entwickler für ihr Herzblut, die Leistung und meinen Spielspass zu belohnen. Insofern könnte ein kaufbares Spiel auch ohne Kopierschutz daher kommen, saugen würde ich es trotzdem nicht. Und absolute Fehlkäufe sind bei den heutigen Informationsmöglichkeiten (Berichte, Streams...) ausgeschlossen.

Lurelein
2016-05-16, 09:26:19
Ich finde das Konzept bei Path Of Exile exzellent. Das Game ist zwar kostenlos aber durch die Masse an Items die du brauchst musst du Stashtabs kaufen. Der Entwickler entwickelt laufend neue Items für neue Builds. Und du brauchst manchmal alte Items für starke neue Builds mit neuen Items. Das verbraucht eben viel Platz im Stash. Das Geschäftskonzept ist verknüpft mit den Gamemechaniken so das sich das Game laufend weiterentwickelt.
Für was braucht man denn noch Denuvo? Sowas ähnliches könnte man überall implementieren, vorausgesetzt die Games wären so gut und unterhaltsam das man mit denen Zeit verbringen will.

Nein könnte man nicht. Da jedes Spiel und vor allem Genre anders ist und viele Entwickler das dann ausnutzen würden und P2W Mechaniken einbauen um den Gewinn zu maximieren. Das passiert doch auch schon!
Verstehe nicht wie man das besser finden kann, als das Spiel für 50€ zu kaufen und direkt genug Stash zu haben?

PoE ist eines der sehr wenigen guten F2P Beispiele, da stimme ich zu. Aber ich möchte das System nicht überall haben. Ich zahle lieber 50€ und fertig. Dann vielleicht noch 30-40€ für einen Season Pass und dann ist gut. Dann weiß ich was ich habe und habe eine feste Summe.
Leider sind das aber absolute Ausnahmen. Über 99% der F2P Titel sind P2W oder knöpfen dir unsummen ab, um es vernünftig spielen zu können.

Botcruscher
2016-05-16, 09:43:11
Der Normalspieler hat mit dem Umfang überhaupt keine Probleme. Zur Not wird halt ein zweiter Acc aufgemacht und als Halde benutzt. Bei 100€ hat er eh jede menge Kosmetik zugekauft.
PoE bietet hunderte Stunden Spielzeit weit über dem Level wie einer Diablo-Gurke. Dazu muss auch kein Geld ausgegeben werden.
Wer P2W Titel überhaupt installiert ist selber schuld.

Blackland
2016-05-16, 19:06:21
Ich hatte mit dem damaligen SecuROM von Sony und in Verbindung mit einem Game extreme Probleme - deren Lösung zwar von Sony in Aussicht gestellt, jedoch geschickt verschleiert wurden.

Es war ein mehrmonatiger Prozess, der letztlich zur EU-Beschwerde führte und tatsächlich danach mit Entfernen des KS aus dem Game beendet wurde.

Im Rahmen meiner Schriftwechsel wurde schnell klar, das dem Verbreiter des KS überhaupt nichts daran lag, die Spielerprobleme zu lösen.

Diese Haltung und Vorgehensweise kann sich geändert haben, jedoch bezweifel ich sehr stark, das der Anbieter des KS in irgendeiner Weise im Interesse des Spielers handelt.

Bei heutigen Rechnergenerationen und der quasi ständigen Online Anbindung hat sich viel getan - jedoch genau das als Grundlage zu fordern ist schlicht absurd und trägt zur negativen Stimmung gegen jede Art von DRM bei. :down:

Das Produkte vernünftig geschützt werden können, ohne den User zu bevormunden, zeigen andere Publisher.

Lurelein
2016-05-16, 19:11:53
Der Normalspieler hat mit dem Umfang überhaupt keine Probleme. Zur Not wird halt ein zweiter Acc aufgemacht und als Halde benutzt. Bei 100€ hat er eh jede menge Kosmetik zugekauft.
PoE bietet hunderte Stunden Spielzeit weit über dem Level wie einer Diablo-Gurke. Dazu muss auch kein Geld ausgegeben werden.
Wer P2W Titel überhaupt installiert ist selber schuld.

Gut das man das nicht immer sofort weiß ;) Oder sich der Titel über die Zeit hinweg zu einem P2W Titel entwickelt. Pauschal zu sagen "selber schuld" ist hier etwas zu wenig nachgedacht.

Ich gebe gerne Geld aus wenn der Titel mich mehrere Hundert Stunden beschäftigt. Trotzdem sehe ich F2P als kein gutes Konzept an, sondern habe gerne einen festen Wert und fertig.

Grim Dawn zb. knapp 200 Stunden auf dem Tacho und 40€ bezahlt. Oder BF3 waren knapp 80€ und über 600 Stunden.

Bei F2P Titeln merkt man ja dann auch oft gar nicht, wie viel man da wirklich schon ausgegeben hat. So ging es mir bei Dota2, es addiert sich halt über die Monate und wenn man dann mal nachguckt denkt uupppps ... Aber darauf sind F2P Spiele ja ausgelegt, dauerhaft den Leuten das Geld abknöpfen.

Lurtz
2016-05-16, 20:03:43
Wobei mittlerweile auch nicht-F2P-Titel nachmonitarisiert werden. Sei es über Microtransactions, Servergebühren, oder vor allem DLCs.

Paradox fährt das zB recht extrem, der Grundpreis der Spiele ist recht niedrig, dafür werden sie dann aktuell gehalten solange die Leute noch DLCs dafür kaufen.

BIG
2016-05-21, 16:42:53
Dank Steam und GoG Angebote ist es doch gar nicht mehr notwendig Spiele illegal zu beziehen.
Nur wenn Firmen mit vorauseilendem Gehorsam a la Geolock ein zensiertes Spiel in Deutschland verkaufen wollen, greife ich zu entsprechenden Maßnahmen. War bei mir allerdings nur 1 x "notwendig".
Bei Spielen wie Skyrim hat man es doch gesehen, dass das Thema illegale Kopien an den Haaren herbeigezogen ist. Skyrim ist ein Offline-Spiel und trotzdem hat es sich ca. 20 Mio mal verkauft (inkl. Konsole) (Link: http://www.elderscrollsbote.de/the-elder-scrolls-v-skyrim-bethesda-enthuellt-die-verkaufszahlen/)

Außerdem hat es 2011 einen neuen Steam Rekord aufgestellt in welchem über 231.000 Spieler gleichzeitig online waren.

Ich bin froh, dass es einen Kopierschutz wie diesen gibt, dann werden die Hersteller endlich sehen, dass sich schlechte Spiele trotzdem nicht besser verkaufen werden.

AintCoolName
2016-05-21, 16:58:05
Ich kann verstehen, dass Spieleentwickler ihr Eigentum schützen wollen, und natürlich auch Entwicklungskosten wieder reinholen wollen. Ob ein Kopierschutz mehr Geld kostet, als er durch verkaufte Spiele die sonst raubkopiert worden wären bringt, ist natürlich die Frage...

Mach dir da mal keine Sorgen der Kopierschutz kostet nur ein paar cent pro Disc/download was auch immer. Bei Sonys securom waren die Herstellungskosten für die Disc und der Kopierschutz quasi eins, der erschien im Prinzip gar nicht als extra kosten. Der Preis des Kopierschutzes wird im Verhältnis der Herstellungskosten der Disc gesehen nicht im Verhältnis des Produkt Preises. Kostet eine DVD in der Production 50Cent und mit Kopierschutz 55Cent dann bekommen einige Leute schon Schnappatmung.

Andre2779
2016-05-21, 18:06:19
Ich kann verstehen, dass Spieleentwickler ihr Eigentum schützen wollen, und natürlich auch Entwicklungskosten wieder reinholen wollen. Ob ein Kopierschutz mehr Geld kostet, als er durch verkaufte Spiele die sonst raubkopiert worden wären bringt, ist natürlich die Frage...


Kannst du mir auch nur ein Spiel der letzten 5 Jahre nennen, welches auf metacritic.com eine 90+ Wertung bekommen hat, sich aber nicht gut verkauft hat? Mir würde so ganz spontan nicht ein einziges Einfallen. Ich sehe "Kopien" lediglich als erweiterte Demo an, gefällt das Spiel wird es gekauft, gefällt das Spiel nicht wird es deinstalliert und das Image gelöscht, fertig.

Joe
2016-05-21, 18:29:53
Find den Kopierschutz ganz gut.
Hatte bisher keine Probleme mit den Games und da er so effektiv ist, kommen vielleicht bald mal wieder paar gute Single Player Games, die PC orientiert sind.

Blackland
2016-05-21, 21:51:18
Find den Kopierschutz ganz gut.
Hatte bisher keine Probleme mit den Games und da er so effektiv ist, kommen vielleicht bald mal wieder paar gute Single Player Games, die PC orientiert sind.
Vergiss es!

Der KS hat absolut NICHTS mit der Ausrichtung eines Spieles zu tun! Die BWLer entscheiden, was Gewinn bringen soll und was nicht!

Natürlich kann man da auch falsch liegen ... insbesondere, wenn man nichts mit der Branche vorher zu tun hatte.

Es gilt nur noch: Gewinnoptimierung. Erstrebenswert natürlich, jedoch nicht brutal auf Kosten anderer. Und genau darin liegt das Problem.

Es wird heute nur noch knallhart auf Marge gerechnet, Risiko will kaum ein Publisher mehr zeichnen!

MrPoopybutthole
2016-05-22, 09:54:03
was geht..
seit über bald 1 1/2 Jahren teils ungecrackt (immer noch kein fifa 16 welches im herbst 15 kam.. unbelievable)
fame/street cred scheint wohl heute nichts mehr zu bedeuten ODER denuvo (https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo) 2 ist einfach zu krass..
titel thesen temperament =)
Nichts ist unknackbar, das sagen selbst die Entwickler von Denuvo!
Thomas Goebl tells: "We do not position our Anti-Tamper solution as uncrackable, only hard to crack."
Thomas Geobl hatte übrigens früher bei Sony DADC, FIM, Institut für Pervasive Computing gearbeitet :ugly:
Der Knackpunkt ( :up: ) ist die Zeit, es dauert den Kopierschutz zu knacken.
Die ersten 30 Tage sind die Tage, wo die Nachfrage am größten ist, doch Denuvo ist schwer zu knacken, deshalb dauert es zu lange, wir wissen ja, Zeit ist kostbar und somit lohnt es sich für diese Gruppen nicht mehr.
Aber... http://wccftech.com/piracy-group-3dm-cracked-denuvo/
Nichts ist unknackbar, doch ich fänds schön, wenn die Publisher endlich nicht mehr die angebliche Schuld auf die Raubkopierer schieben, sondern sich mal an die eigene Nase fassen und gute Spiele auf den Markt bringen.
Die letzten Spiele waren so schlecht, ich bereue diese gekauft zu haben und bin somit in Zukunft knauserig.
Die Liste an Spielen mit Denuvo ist ja ziemlich klein, ich besitze kein einziges davon :ugly:

Dorn
2016-05-22, 10:42:47
Die Liste an Spielen mit Denuvo ist ja ziemlich klein, ich besitze kein einziges davon :ugly:
Noch. :tongue:
Nicht nur die Zeit, es kostet einfach zu viel Geld/Ressourcen ein Spiel zu Cracken welche mit Denuvo versehen worden ist.

Argo Zero
2016-05-22, 11:29:28
Vergiss es!

Der KS hat absolut NICHTS mit der Ausrichtung eines Spieles zu tun! Die BWLer entscheiden, was Gewinn bringen soll und was nicht!

Natürlich kann man da auch falsch liegen ... insbesondere, wenn man nichts mit der Branche vorher zu tun hatte.

Es gilt nur noch: Gewinnoptimierung. Erstrebenswert natürlich, jedoch nicht brutal auf Kosten anderer. Und genau darin liegt das Problem.

Es wird heute nur noch knallhart auf Marge gerechnet, Risiko will kaum ein Publisher mehr zeichnen!

Deswegen gibts bald einen WW1 MP Shooter :wink:
Böse, total branchenfremde BWler!1eins

Dicker Igel
2016-05-22, 12:49:02
Denuvo ist schwer zu knacken, deshalb dauert es zu lange, wir wissen ja, Zeit ist kostbar und somit lohnt es sich für diese Gruppen nicht mehr.
Den Crews ist der Zeitpunkt Latte, da geht es schlicht darum, dass man den KS sauber knackt. Wer's zuerst schafft hat den Fame.

Aber... http://wccftech.com/piracy-group-3dm-cracked-denuvo/
Lächerlich, wie bei dem Thema 3DM in den Medien gehandelt wird. Die haben es bis dato nicht hinbekommen GTA V sauber zu cracken und labern von Denuvo ... und das was sie gemacht hatten, wäre in der Szene 'nuked', da 0815.

MrPoopybutthole
2016-05-22, 18:55:26
Den Crews ist der Zeitpunkt Latte, da geht es schlicht darum, dass man den KS sauber knackt. Wer's zuerst schafft hat den Fame.
Wäre bestimmt so, wäre Denuvo nicht schon gecrackt worden, einzig die neuen Versionen wurden es (noch) nicht.
Aber soweit ich vermute, machen die Crews Geld mit den knacken von KS.
Fame ist angeblich nur bei Crews wie 3DM so.


Lächerlich, wie bei dem Thema 3DM in den Medien gehandelt wird. Die haben es bis dato nicht hinbekommen GTA V sauber zu cracken und labern von Denuvo ... und das was sie gemacht hatten, wäre in der Szene 'nuked', da 0815.
Es soll sich um eine Chinesische Crew handeln, die das Just4Fun macht.
Das spielt alles aber keine Rolle, fakt ist, jeder vom Menschen erschaffener Schutz ist knackbar.

Lurelein
2016-05-22, 20:39:33
Es soll sich um eine Chinesische Crew handeln, die das Just4Fun macht.
Das spielt alles aber keine Rolle, fakt ist, jeder vom Menschen erschaffener Schutz ist knackbar.

Die haben nur V1 "umgangen" und nicht geknackt, die hatten Glück das die V1 einen Bug hatte, wodurch man den KS umgehen konnte. Geknackt wurde er aber nicht.

Blackland
2016-05-22, 22:51:11
Deswegen gibts bald einen WW1 MP Shooter :wink:
Böse, total branchenfremde BWler!1eins
.. und wenn sie Dir erzählt hätten, Santa Claus hat sie überzeugt, wartest Du sehnsuchtsvoll auf den Weihnachtsmann! ;)

Man, da gab es ein Meeting und es wurde das Für und Wider einzelner Szenarien erörtert. Die eine Seite sagte, lasst uns auf Altbewährtes setzen und die andere sagte, nee, das ist ausgelutscht und bringt kein Geld mehr ein.

Aber glaube Du ruhig an den lieben Publisher, der doch nur super Sachen für die Spieler entwickeln will, ohne jetzt wirklich Gewinn erwirtschaften zu wollen. :D

Ja nee, is klar. :ugly:

Die einzige "Währung", die dort zählt heißt: Verkaufte Einheiten. Nix anderes. Life erlebt, also psssst! ;)

Argo Zero
2016-05-22, 23:07:17
Phantasierst du immer so viel oder war dein Wochenende zu wild? ;)
Wenn du dich wieder beruhigt hast, kannst du dich mal informieren, wie das mit dem WW1 Szenario war und der Einstellung dazu von EA.

Dicker Igel
2016-05-23, 00:36:56
Wäre bestimmt so, wäre Denuvo nicht schon gecrackt worden, einzig die neuen Versionen wurden es (noch) nicht.
Wie erwähnt wurde überhaupt nix geknackt, das war bloße Emu-Frickelei und alles andere als stable.

Aber soweit ich vermute, machen die Crews Geld mit den knacken von KS.
Geld wird dort verdient, wo Werbung geschalten wird, oder OCHs die Hand aufhalten. Wenn eine Szene-Crew ihren Stuff ins Usenet odA stellt, wird da sicherlich keine Kohle fließen - wie auch. Kohle machen halt eher die Verteiler, wobei man selbst da differenzieren sollte.

Lurtz
2016-05-23, 08:54:41
Deswegen gibts bald einen WW1 MP Shooter :wink:
Böse, total branchenfremde BWler!1eins
Vielleicht hat man jetzt einfach einen Marketingzugang dafür gefunden? So wie der 1. WK im Trailer präsentiert wurde, hat das nämlich nicht viel mit 1. WK zu tun, dennoch ist das Spiel in aller Munde weil es sich ja den 1. WK traut :ugly:

Das nenne ich gelungenes Marketing ;)

Wer wirklich glaubt besserer Kopierschutz würde für innovativere Spiele sorgen, ist IMO auf dem falschen Dampfer. Der (Miss)erfolg eines Spiels wird im Zeitalter digitaler Distribution auf anderer Ebene entschieden. Ein starker Kopierschutz hilft gerade in den ersten Wochen sicher, ist aber nicht so entscheidend.

Blackland
2016-05-23, 09:26:23
Genau so ist es! Schön, das es noch jemand so sieht und schreibt! :up: ;)

Rockhount
2016-05-23, 09:37:26
Ein starker Kopierschutz hilft gerade in den ersten Wochen sicher, ist aber nicht so entscheidend.

Innovativere Spiele werden dadurch sicher nicht gefördert, aber "weitere" Spiele. Die wesentlichen Umsätze, die über eine Fortsetzung einer IP entscheiden, sind nunmal genau die, die im engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Release getätigt werden.

Diese Umsätze sind dann natürlich durch den KS abgesichert, zumal ungeduldige Raubmordkopierer u.U. auch zum Kauf motiviert werden.
Alle geduldigen (inkl. der KS Verweigerer) werden im Anschluss dann durch Sales bedient, wenn die Umsätze stagnieren bzw. zurückgehen.

Insofern funktioniert der KS doch...

Wobei man sich schon fragen darf, in wie weit KS auf dem PC noch notwendig sind.
Die Konsolenversionen der Multiplattformtitel machen i.d.R. >80% der Absätze aus. Hier wäre u.U. am PC ein höheres Potential vorhanden, wenn man die Kunden nicht so gängeln würde.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Denuvo kein klassicher Kopierschutz ist. Mehr ein Kopierschutzschutz, da sich Steamtitel in der Vergangenheit ja relativ leicht knacken ließen (cracked Steamclient etc.) und das im Fall von DOOM aktuell ja nicht mehr so leicht ist. Hier schützt Denuvo lediglich Steam als "Kopierschutz"...

Si|encer
2016-05-23, 10:08:11
Das Raubkopien echte Werbung für Spiele darstellen bezweifel ich mal ganz dolle.

Ebenso halte ich es für ein Märchen, das man sich erstmal das Spiel aus Illegalen Kanälen zieht, um es sich vorher anzsuchauen, um es bei Gefallen später zu kaufen. Ist ja auch mit einem Gewissen Aufwand verbunden, wie z. B. ein Account bei einem One-Click-Hoster, kostet ja auch Geld.

Alles Alibi-Behauptungen.

Ein Spiel wie GTA V braucht einfach kein Kopierschutz weil es einfach gut ist (ok, es hat halt einen), bei Witcher III scheint es ebenso zu sein (interessiert mich aber nicht die Bohne).

Denuvo wird den Spiele-Herstellern bestimmt mehr Umsatz bringen, weil eben auch die "Schau ich mir mal an" Käufer dabei sind. Wenn sie das Spiel nach 5 Minuten zur Seite legen, interessiert das den Hersteller allerdings nicht mehr, gekauft ist gekauft (zumindest im Handel ist ein Umtausch ja quasi nicht mehr möglich).

Raubkopien sind doch auch heutzutage noch immer ein Jäger- und Sammler Objekt. War bei mir früher auch mal so, seit Jahren (Jahrzehnt!) interessieren mich Spiele aber nicht mehr so wie früher. Es gibt sehr wenig ausnahmen, die ich dann mal Kaufe (wie z. B. GTA V oder Rise of the Tomb Raider, wobei ich GTA V bis heute nicht durchgespielt habe, Online interessiert es mich ebenso nicht).

Ansonsten wird mein "Spiele Leben" durch 3 MMOs bestimmt (Runes of Magic, Guild Wars 2 sowie Lord of the Rings Online), und nach wie vor zocke ich mal ganz gerne paar Inselrunden in Test Drive Unlimited (nicht 2!). In die MMOs fließt mein Geld heutzutage hin, da ich hier noch ein Gegenwert erhalte (Spieldauer <-> Geld vs investierte Zeit). Bonus gibt es obendrauf: man lernt tolle Leute kennen.

Der Spielemarkt ist für mich mittlerweile unbrauchbar geworden, weil es alles die selbe Grütze ist. Ok, wird Offtopic..... ;P

Und wie oben schon geschrieben, bei dem derzeitigen Ausverkauf von Spielen lohnen sich Raubkopien doch eh nicht mehr, zumindest für die Käuferschicht, die auch ihr eigenes Geld verdient.

Argo Zero
2016-05-23, 10:11:39
Vielleicht hat man jetzt einfach einen Marketingzugang dafür gefunden? So wie der 1. WK im Trailer präsentiert wurde, hat das nämlich nicht viel mit 1. WK zu tun, dennoch ist das Spiel in aller Munde weil es sich ja den 1. WK traut :ugly:


Genau so ist es. Das ist allerdings die Idee von DICE. EA hätte sich das nicht getraut.

Sven77
2016-05-23, 10:14:29
Genau so ist es. Das ist allerdings die Idee von DICE. EA hätte sich das nicht getraut.

DICE ist EA...

Argo Zero
2016-05-23, 10:17:16
DICE ist EA...

Zwar im Besitz aber nicht gleich das Selbe.
Einfach mal online nachlesen, wie das mit BF"1" war. Ich mache nicht google für euch ;)

Sven77
2016-05-23, 10:18:29
Du glaubst also die geniessen absolute Narrenfreiheit?

Argo Zero
2016-05-23, 10:23:31
:usad:
http://bfy.tw/5trp

MrPoopybutthole
2016-05-23, 21:28:14
Wer wirklich glaubt besserer Kopierschutz würde für innovativere Spiele sorgen, ist IMO auf dem falschen Dampfer. Der (Miss)erfolg eines Spiels wird im Zeitalter digitaler Distribution auf anderer Ebene entschieden. Ein starker Kopierschutz hilft gerade in den ersten Wochen sicher, ist aber nicht so entscheidend.
Wer behauptet hier denn dass durch einen besseren KS innovative Spiele kommen würden?
Die Publisher können die schlechten Verkaufszahlen dann nur nicht mehr auf die bösen Raubmordkopierer schieben, die ja einzig Schuld daran sind, dass ein Spiel nicht so viel eingebracht hatte wie es sollte.
Siehe GTA 5, was Raubmordkopiert wurde und dennoch verkaufte es sich blendend.
Oder ein Skyrim,Fallout 4 die sich ebenfalls richtig gut verkauft hatten und das obwohl der Kopierschutz ein Witz war.
Nur das arme Doom das Denuvo hat, verkauft sich richtig schlecht, die Raubmordkopierer können aber nicht schuld daran sein!



Geld wird dort verdient, wo Werbung geschalten wird
Nope, sicher nicht immer, du glaubst doch nicht, die machen sich die Mühe nur wegen den Fame?

Die haben nur V1 "umgangen" und nicht geknackt, die hatten Glück das die V1 einen Bug hatte, wodurch man den KS umgehen konnte. Geknackt wurde er aber nicht.
Wortklauberei...Denuvo wurde "umgangen" also geknackt.
Um mal die ENTWICKLER VON DENUVO zu zitieren
bestätigte Denuvo, dass „jedes geschützte Spiel irgendwann geknackt“ wird.
Von daher ätsch.

N0Thing
2016-05-23, 21:54:43
Wer behauptet hier denn dass durch einen besseren KS innovative Spiele kommen würden?
Die Publisher können die schlechten Verkaufszahlen dann nur nicht mehr auf die bösen Raubmordkopierer schieben, die ja einzig Schuld daran sind, dass ein Spiel nicht so viel eingebracht hatte wie es sollte.
Siehe GTA 5, was Raubmordkopiert wurde und dennoch verkaufte es sich blendend.
Oder ein Skyrim,Fallout 4 die sich ebenfalls richtig gut verkauft hatten und das obwohl der Kopierschutz ein Witz war.
Nur das arme Doom das Denuvo hat, verkauft sich richtig schlecht, die Raubmordkopierer können aber nicht schuld daran sein!

Bei den Verkaufszahlen muss man beim Thema Kopierschutz am PC natürlich die Konsolenverkäufe heraus rechnen. Spiel schließlich keine Rolle, ob sich GTA 5 auf den Konsolen super und Doom hingegen schlecht verkaufen läßt. Leider hat man bei den wenigsten Spielen detailliert aufgeschlüsselte Statistiken.

Dicker Igel
2016-05-23, 22:46:30
Nope, sicher nicht immer, du glaubst doch nicht, die machen sich die Mühe nur wegen den Fame?
Ja, glaube ich. Wie sollten die denn Kohle abfassen? Es gibt weder Portale noch irgendwelche konkreten Fakten dazu. Wenn ich ein Film oder ein Game via FTP online stelle, bekomme ich auch keine Kohle. Aber wenn dann Typen kommen, den Stuff auf OCHs laden und die Links auf ihren Webseiten veröffentlichen, wird je nachdem Geld in deren Taschen fließen ... - ist eben kein Schulhof-Diskettenbörse-Shit mehr. Aber zu den Zeiten haben Fairlight & Co sicher auch schon die fette Kohle gemacht, maybe hatten sie ja Anteile an den Disketten Verkäufen ;D

Wortklauberei...Denuvo wurde "umgangen" also geknackt.
Nein, wurde es nach Szene-Standard eben NICHT!

Darkman.X
2016-05-23, 23:05:48
Das Raubkopien echte Werbung für Spiele darstellen bezweifel ich mal ganz dolle.

Zumindest dieser Punkt ist aber wirklich so. Ich hatte schon solche Berichte bei der Musik-Branche und in der Spiele-Branche gelesen.

Raubkopierer kopiert ein Lied / Spiel und erzählt in seinem Freundeskreis davon, wie toll doch das Lied / Spiel ist. Unter den Freunden sind ein paar ehrliche Käufer, die das Lied / Spiel gar nicht kannten und kaufen es sich.

Und schon brachte der Raubkopierer ein paar Verkäufe ein, die es ohne ihn nicht gegeben hätte. Bei Spielen soll das aber nur bei kleinen / unbekannten Marken funktionieren. Ein CoD / BF / FIFA / AC / usw. profitieren nicht vom Raubkopierer.

Rockhount
2016-05-23, 23:07:13
Ich dachte es wäre common sense, dass die Plattenverkäufe digital einbrachen, als YT nicht mehr zu iTunes linkte...nix anderes sind klassische Raubkopien

Dicker Igel
2016-05-23, 23:18:59
Kommt auf's Label an.

Maniac007
2016-05-24, 01:01:49
Ich dachte es wäre common sense, dass die Plattenverkäufe digital einbrachen, als YT nicht mehr zu iTunes linkte...nix anderes sind klassische Raubkopien
Vor allem brachen die Plattenverkäufe ein, als mp3 erfunden wurde...

PacmanX100
2016-05-24, 13:22:58
Was sind das wieder für Vergleiche... zur Anfangszeit gab es keinerlei brauchbaren Musikdienst. Das erst Jahre später. Noch immer sind die meisten nicht zu gebrauchen.

Und manche CD kam eben auch nicht in den Laden sondern regional später. Die Industrie hat die Entwicklung einfach verpennt. Es gab MP3 Player und was nützt dir da ne CD? eben, das gerippte war gefragt.

Dicker Igel
2016-05-24, 14:54:07
Die Industrie hat die Entwicklung einfach verpennt.

So sieht das aus. Davon ab wurden die Decoder für diverse VHS-KS, oder diverse Kopiertools für Disketten und optische Datenspeicher auch nicht vom Anwender gebaut(selbst der WMP kann CDs rippen). Ein Musiknarr wird sich seinen Sound auch nicht via YT reinziehen. YT & Co sehe ich im Grunde nur als eine Plattform an, wo man seinen Shit in die Masse dropt.

Rockhount
2016-05-24, 14:59:07
Vor allem brachen die Plattenverkäufe ein, als mp3 erfunden wurde...


Wow, für mehr als Klugscheissen hats nicht gereicht?
Respekt. Not.

exxo
2016-05-24, 22:14:49
Ich sehe "Kopien" lediglich als erweiterte Demo an, gefällt das Spiel wird es gekauft, gefällt das Spiel nicht wird es deinstalliert und das Image gelöscht, fertig.

Und warum soll man ein Spiel noch kaufen wenn man bereits eine lauffähige Kopie auf dem PC installiert hat? Es mag sein das es eine überschaubare Anzahl Leute gibt die dann aus idealistischen Gründen die Kreditkarte raus holt und das Spiel dann doch noch bei Steam kauft.


Die Konsolenversionen der Multiplattformtitel machen i.d.R. >80% der Absätze aus. Hier wäre u.U. am PC ein höheres Potential vorhanden, wenn man die Kunden nicht so gängeln würde.

Ich bezweifle das sich viele Leute für DRM interessieren, sondern einfach das kaufen was ihnen Spaß macht. Die DRM Hater sind eine lautstarke Minderheit, mehr wahrscheinlich nicht.


Wortklauberei...Denuvo wurde "umgangen" also geknackt.
Um mal die ENTWICKLER VON DENUVO zu zitieren

Von daher ätsch.

Es macht einen Unterschied ob ein Kopierschutz geknackt wird oder nur ein Loader im Hintergrund läuft, der dem KS vorfakt das keine Kopie läuft.

Wenn eine Gruppe wie 3DM nach Wochen nur den Loader hinbekommt, ist es klar das die Jungs den KS nicht entfernen konnten, weil sie den zugrundeliegenden Mechanismus nicht verstanden haben oder wie im Falle von Denuvo kein Exploit gefunden wurde um die Verschlüsselung auszuhebeln.

Ergo wird es nur wenige Cracks von Denuvo geben bis jemand es geschaft hat den KS zu debuggen und einen Exploit findet der es ermöglicht, relativ kurzfristig den KS zu deaktivieren.

Lowkey
2016-05-31, 12:02:34
Man muss an der Stelle mal die Preise festhalten und in einigen Jahren die Wirkung auswerten.

Bild "denuvo8numl.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=denuvo8numl.jpg)

Fifa 16 sticht ein wenig hervor, der Rest sieht normal aus.

Ganon
2016-05-31, 12:23:39
Mein Problem mit solchen Kopierschutzmaßnahmen ist eher: Was ist in 10 Jahren? Oder in 20 Jahren? Der Hersteller (sofern es ihn dann überhaupt noch gibt) wird sicherlich nicht seine alten Schinken patchen. Die dafür benötigten Server werden nicht ewig laufen. Wäre ja nicht das erste mal...

Rockhount
2016-05-31, 12:35:07
Mein Problem mit solchen Kopierschutzmaßnahmen ist eher: Was ist in 10 Jahren? Oder in 20 Jahren? Der Hersteller (sofern es ihn dann überhaupt noch gibt) wird sicherlich nicht seine alten Schinken patchen. Die dafür benötigten Server werden nicht ewig laufen. Wäre ja nicht das erste mal...

Was hat das mit Denuvo zu tun?
Denuvo schützt den originären DRM vor Manipulation und hat mit Servern nix am Hut.

Ganon
2016-05-31, 12:52:14
Was hat das mit Denuvo zu tun?
Denuvo schützt den originären DRM vor Manipulation und hat mit Servern nix am Hut.

Soweit ich gelesen habe benötigt Denuvo eine Internetverbindung. Vielleicht nicht dauernd, aber beim ersten Start und bei Hardwareänderungen oder in regelmäßigen Abständen.

Doom läuft z.B. nicht dauerhaft ohne Internetverbindung.

dargo
2016-05-31, 12:57:42
Mein Problem mit solchen Kopierschutzmaßnahmen ist eher: Was ist in 10 Jahren? Oder in 20 Jahren?
Ist das echt so wichtig für dich wo es bis dahin schon zig Nachfolger in deutlich schöner gibt?

Ganon
2016-05-31, 13:00:37
Ist das echt so wichtig für dich wo es bis dahin schon zig Nachfolger in deutlich schöner gibt?

Ja. Spiele immer noch alte Spiele und auch Doom 1 von 1993 scheint immer noch sehr beliebt zu sein.

Warum sollten Spiele das einzige Unterhaltungsmedium mit Verfallsdatum sein? Bücher, Filme und Musik kann ich doch auch in 50 Jahren noch lesen/sehen/hören. Warum nicht auch Spiele?

Vor ein paar Wochen erst den sehr guten Film "M" von 1931 gesehen.

Dorn
2016-05-31, 13:30:12
Vielleicht sollte in Zukunft auf den Verpackungen noch ein min. Haltbarkeitsdatum aufgedruckt werden^^.

dargo
2016-05-31, 13:32:59
@Ganon

Dann gehörst du wohl eher zu der Ausnahme.

beats
2016-05-31, 13:47:09
Wer hat hier nochmal Witcher 3 als positives Beispiel gegen Kopierschutz positioniert?

CDPR hat selbst erwähnt das es ohne Konsolenverkäufe gar nicht möglich gewesen wäre in solch einem Umfang abzuliefern. Ich frage mich warum? Sicher nicht weil es dort ein leichtes ist zu "Raubmordkopieren".

Merkt man doch wieder gut hier im Faden. Ohne Demo wird nicht gespielt, mit DRM wird nicht akzeptiert. Ist klar, Steambillo-Angebote abwartend oder als ganz ungeduldiger erstmal Torrents bemühen. Spricht mal wieder Bände, die Statistiken von Steam-Spielern sowieso, inklusive Rückgaberaten bei zu kurzer Spielzeit.

kruemelmonster
2016-05-31, 14:30:40
@Ganon

Dann gehörst du wohl eher zu der Ausnahme.

Aufgrund welcher Untersuchung triffst du diese Aussage?

Ich spiele auch heute noch gern Quake 1&2, und bin heilfroh über gog.com eine DRM-freie Version von Bioshock 1 zu besitzen (und nicht nur lizensiert zu haben).

dargo
2016-05-31, 14:46:42
Aufgrund welcher Untersuchung triffst du diese Aussage?

Siehst du doch an den drölftausend Fortsetzungen. Publisher wollen gar nicht, dass du uralte Games ewig spielst. Damit verdient man kein Geld.

Botcruscher
2016-05-31, 14:54:07
@Ganon

Dann gehörst du wohl eher zu der Ausnahme.

Ganz sicher nicht. Schau mal welches Unreal noch Spieler und Server hat. UT3 ist es schon mal nicht...


CDPR hat selbst erwähnt das es ohne Konsolenverkäufe gar nicht möglich gewesen wäre in solch einem Umfang abzuliefern. Ich frage mich warum? Sicher nicht weil es dort ein leichtes ist zu "Raubmordkopieren".

Weil W3 kein Sandboxmüll mit 3 Aufgaben hundertfach über die Karte kopiert ist. Da steckt echter Content drin.

ShadowXX
2016-05-31, 15:11:25
Weil W3 kein Sandboxmüll mit 3 Aufgaben hundertfach über die Karte kopiert ist. Da steckt echter Content drin.
Du hast IMHO seine Aussage missverstanden.
W3 konnte in der Größe nur erstellt werden wegen der Konsolenverkäufe. Auch CDR hat echte Probleme mit Raubkopierern und als PC-Only Game würde sich das Ding nicht tragen, es würde zuwenig verkauft werden (das sind alles direkte Aussagen der Developer).

dargo
2016-05-31, 15:18:06
Du hast IMHO seine Aussage missverstanden.
W3 konnte in der Größe nur erstellt werden wegen der Konsolenverkäufe. Auch CDR hat echte Probleme mit Raubkopierern und als PC-Only Game würde sich das Ding nicht tragen, es würde zuwenig verkauft werden (das sind alles direkte Aussagen der Developer).
Das kannst du heute auf quasi jeden AAA-Titel so übertragen, nichts Ungewöhnliches. Mit allen drei Plattformen erweitert man die Einnahmen. Außer die wenigen Zupferde der Konsolen wo Microsoft und Sony ordentlich Geld reinpumpen.

Ganz sicher nicht. Schau mal welches Unreal noch Spieler und Server hat. UT3 ist es schon mal nicht...

Toll... wir haben UT und CS. Mal ganz davon abgesehen, dass es reine MP-Titel sind. Wieviel Prozent macht das aus zu anderen Titeln?

Fliwatut
2016-05-31, 15:49:27
Gibt es eigentlich keine gecrackten Spiele für die PS4/Xbox One? Wie wird das da verhindert?

Rockhount
2016-05-31, 16:10:51
Ich empfehle an der Stelle mal wieder, sich zu vergegenwärtigen, was man eigentlich "kauft", wenn man ein Spiel im Laden oder online erwirbt. Kleiner Tip: Es ist nicht das Spiel.

Die Hersteller alleine entscheiden, wie lange die Nutzungserlaubnis (nichts anderes kauft man, auch wenn ein physischer Datenträger etwas anderes vermittelt) gültig ist. I.d.R. sehen aktuelle Spiele Klauseln in den Nutzungsvereinbarungen vor (denen man bei "Kauf" zustimmt), dass die Leistungserbringung binnen Frist gekündigt werden kann (speziell bei Onlineservices).

Imo besteht zunächst erstmal überhaupt kein Anspruch auf eine bestimmte Nutzungsdauer...das als Argument einzuführen, ist imo vollkommen am Thema vorbei

Lurelein
2016-05-31, 16:43:10
Weil W3 kein Sandboxmüll mit 3 Aufgaben hundertfach über die Karte kopiert ist. Da steckt echter Content drin.

Huh? Genau das gibt es doch in W3 inform der Fragezeichen. Hundertfache Müllaufgaben. Einfach um die Karte voll zu bekommen mit irgendwas.

L233
2016-05-31, 17:21:25
Weil W3 kein Sandboxmüll mit 3 Aufgaben hundertfach über die Karte kopiert ist.

Bidde?

So geil die Hauptstory und die Storyline-Nebenquests auch gemacht sind (da kann man nicht meckern) -- der Rest vom Spiel ist halt doch genau der Sandboxmüll mit ein paar Aufgaben hundertfach über die Karte kopiert. Die ewigen Banditen-Camps mit garantierter Loot-Truhe, die "Lese-Brief-Finde-Schatz"-Quests, die POI-Befreiung mit anschließender Einzugs-Animation, die Befreie-Honk-aus-Käfig-Events, die Pferderennen oder auch die Witcher-Quests, die ja Anfangs noch spaßig sind, aber sehr schnell ins Schema-F abdriften... das alles ist 100% stinkiger Sandboxmüll, der Ubisoft alle Ehre machen würde.

Auch CDPR kochen nur mit Wasser. Das mag das reinste und beste und mineralstoffreichste Wasser sein, aber es bleibt Wasser. Mit irgendwas muss man die nutzlosen Landmassen ja füllen. Und wer Open World will, der muss mit Sandboxmüll leben. Zumindest solange, bis jemand ein wirklich gutes prozedurales System mit dynamischen Welt-Elementen für Open-World-RPGs entwickelt.

Botcruscher
2016-05-31, 17:31:47
Du hast IMHO seine Aussage missverstanden.
W3 konnte in der Größe nur erstellt werden wegen der Konsolenverkäufe. Auch CDR hat echte Probleme mit Raubkopierern und als PC-Only Game würde sich das Ding nicht tragen, es würde zuwenig verkauft werden (das sind alles direkte Aussagen der Developer).
Das gilt in Zukunft für alle großen Titel. Irgendwelche Exklusivitäten können nur von Sony/MS bezahlt werden.
Selbst wenn der KS die Verkaufszahlen verdoppeln würde(was ich um einige Faktoren extrem bezweifle) würde es nicht reichen.

Bidde?


Da steckt trotzdem noch mehr Arbeit und Story drin als in ganzen Ubisoft Titeln. Natürlich gibt es die typische Open world Füllmasse. So ein Fragezeichen kann aber auch mal eine Geschichte von einer Stunde werden. Dazu mehr als gehe von A zu B und töte/loote xy. Die Nebenquests haben extrem hohe Qualität. Such das mal bei einem Farcry oder ganz extrem: Mad Max.

Rockhount
2016-05-31, 17:32:16
CDPR versuchen halt nicht auf dem PC die Marge zu pushen. Denen ist das Image, des Spielervestehers lieber als die 2-3% mehr Absatz. Sogesehen nichts anderes als Marketing.

Ganon
2016-05-31, 22:49:41
Imo besteht zunächst erstmal überhaupt kein Anspruch auf eine bestimmte Nutzungsdauer...das als Argument einzuführen, ist imo vollkommen am Thema vorbei

Mittels Cracks und Co. holt man sich aber dies einfach. Man muss nicht vor jedem Bullshit einknicken.

Und das Argument ist schlicht, dass unknackbare Kopierschutzsysteme dazu führen, dass Spiele das werden was die Publisher wollen. Wegwerfware. Ist der neue Nachfolger scheiße, dann wird dem besseren Vorgänger einfach der Saft abgedreht und gut ist.

Lurelein
2016-05-31, 23:47:37
Mittels Cracks und Co. holt man sich aber dies einfach. Man muss nicht vor jedem Bullshit einknicken.

Dann benutze halt deine Raubkopien und lass die ehrlichen Käufer in Ruhe. Was du erzählst ist Bullshit.

Ganon
2016-06-01, 00:13:18
Nur weil ich Cracks für sinnvoll halte, heißt das nicht dass ich alles Raubkopiere. Ich will schlicht und ergreifend sicherstellen, dass meine gekauften Spiele auch laufen. Viel Spaß mit SecuROM Spielen unter Windows 10... nicht...

Dem ehrlichen Käufer wird hier das Spiel weggenommen. Nicht dem Raubkopierer.

Rockhount
2016-06-01, 06:48:01
Was der Rechteinhaber für seine Produkte vorsieht ist ja egal. Kunde ist König und es sind SEINE Spiele, man hat sie ja immerhin gekauft...

Dem ehrlichen Spieler wird garnix weggenommen. Der ehrliche Spieler weigert sich nur standhaft, bestehende Teile der Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, da sie zu seinem Nachteil sind

Lurelein
2016-06-01, 10:13:45
Nur weil ich Cracks für sinnvoll halte, heißt das nicht dass ich alles Raubkopiere. Ich will schlicht und ergreifend sicherstellen, dass meine gekauften Spiele auch laufen. Viel Spaß mit SecuROM Spielen unter Windows 10... nicht...

Dem ehrlichen Käufer wird hier das Spiel weggenommen. Nicht dem Raubkopierer.

Dir wird gar nichts weggenommen. Dann musst du halt Dual Boot fahren oder einen zweiten PC mit Win XP haben oder eine virtuelle Maschine.

Playstation 1 Spiele kannst du auch nicht auf der Playstation 4 zocken. Wenn das Spiel für System X vorgesehen ist, dann läuft es da auch. Auf System Y sieht es halt wieder anders aus. Genauso ist das mit Windows auch.

Oder beschwerst du dich auch, das deine DOS Spiele dir weggenommen wurden? Nö man installiert sich DOSBox und fertig.

Argo Zero
2016-06-01, 10:19:38
Ich verstehe die Logik nicht ganz. Wie kann mir etwas weggenommen werden, wenn es mir nicht gehört?
Wenn ich eine Wohnung Miete, gehört mir diese auch nicht.
Bei MP-Spielen ist es heute ähnlich: Wenn Blizzard den Server dicht macht, wars das mit Overwatch. Kauf und Nutzungsrecht sind zwei paar Schuhe.
Alternativen gibt es ja in Form von GOG.

Franconian
2016-06-01, 10:38:37
Ich verstehe die Logik nicht ganz. Wie kann mir etwas weggenommen werden, wenn es mir nicht gehört?

Naja, man kann alles überdramatisieren. Und die Sache um den Rechteinhaber ist doch nur Wortglauberei. Bei MP Titeln mit Servern kann man das ja völlig nachvollziehen und als "Miete" betrachten, aber wenn man einen SP Titel erworben hat, soll er auch dem Käufer gehören.

Ich verstehe Ganon voll und ganz. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich mir nicht durch irgendwelche Kopierschutzmechanismen vorschreiben lassen wann und wie ich es spiele. Das Argument mit den Konsolen und der Abwärtskompatibilität von Lurelein hinkt auch ein wenig, da spielen sogar bauliche Veänderungen mit hinein. Im Fall von Securom liegt es doch genau am Kopierschutzmechanismus, wenn ein das ältere Spiel nicht mehr auf einem aktuellen Windows. Entfernt man den Mechanismus, funktioniert es einwandfrei. Warum soll der der ehrliche Käufer hier in die Röhre schauen? Es stellt sich doch keiner 3 Rechner in die Wohnung nur um irgendwelche ollen Spiele zu spielen, wenn es auch anders geht, nur um die Gängelei der Spieleindustrie mitzumachen.

Ganon
2016-06-01, 10:59:57
Dir wird gar nichts weggenommen. Dann musst du halt Dual Boot fahren oder einen zweiten PC mit Win XP haben oder eine virtuelle Maschine.

Playstation 1 Spiele kannst du auch nicht auf der Playstation 4 zocken. Wenn das Spiel für System X vorgesehen ist, dann läuft es da auch. Auf System Y sieht es halt wieder anders aus. Genauso ist das mit Windows auch.

Oder beschwerst du dich auch, das deine DOS Spiele dir weggenommen wurden? Nö man installiert sich DOSBox und fertig.

Wenn die Server zur Kopierschutz-Kontrolle nicht mehr laufen, dann bringt dir auch ein alter PC oder eine VM nichts. _Darum_ geht es mir doch.

Klar, wenn ich ein PS1 Spiel habe kann ich es ( mal von Emulation abgesehen ) nur auf der PS1 spielen. Aber es passiert nicht, dass ich das Spiel nicht mehr auf der PS1 spielen kann, nur weil irgend ein Kopierschutz-Server nicht mehr läuft...

Ich verstehe die Logik nicht ganz. Wie kann mir etwas weggenommen werden, wenn es mir nicht gehört?

Du gehst auch nicht bei Rot über die Ampel, oder? :ugly: Es geht doch gerade darum, dass der Raubkopierer bei diversen Kopierschutz-Gängeleien ein enspannteres und sorgenfreieres Spielerlebnis hat, als der ehrliche Kunde. Sei es durch nicht weggepatchten Always-Online Zwang, Serverproblemen beim Anbieter (Sim City 5 ahoy) oder eben im Falle von SecuROM "geht einfach nicht mehr"...

Das ist wie mit den nicht unterbrechbaren "Raubkopierer sind Straftäter" Spots auf DVDs. Die muss sich auch nur der ehrliche Käufer reinziehen...

Wenn ich eine Wohnung Miete, gehört mir diese auch nicht.
Bei MP-Spielen ist es heute ähnlich: Wenn Blizzard den Server dicht macht, wars das mit Overwatch. Kauf und Nutzungsrecht sind zwei paar Schuhe.
Alternativen gibt es ja in Form von GOG.

MMOs sind eine andere Geschichte und ja, in den Kram investiere ich kein Geld.

edit:
Meine Lösung wäre übrigens ein rechtlich verpflichtende Entfernung des Kopierschutzes nach a) Verkaufsstopp des Spiels oder b) Einschränkung der Spielmöglichkeit durch den Kopierschutz durch Systemänderung (siehe SecuROM)

Und da bin ich auch nicht der erste der das so gerne hätte.

Lurtz
2016-06-01, 11:31:14
Das schlimmste ist, dass es sich mittlerweile eingeschlichen hat und es schon gar nicht mehr erwähnt wird.
Was war das damals ein Shitstorm bei Assassin's Creed 2 über Uplay. Heute gibts eine Menge Titel, die effektiv ohne always on kaum mehr laufen, von GTA V bis hin zu NBA 2k16 und es juckt keinen...

Rockhount
2016-06-01, 12:03:58
Es geht doch gerade darum, dass der Raubkopierer bei diversen Kopierschutz-Gängeleien ein enspannteres und sorgenfreieres Spielerlebnis hat, als der ehrliche Kunde. Sei es durch nicht weggepatchten Always-Online Zwang, Serverproblemen beim Anbieter (Sim City 5 ahoy) oder eben im Falle von SecuROM "geht einfach nicht mehr"...


Es ging aber jetzt eben um den Punkt, dass der Raubkopierer ILLEGAL eine Leistung in Anspruch nimmt und der ehrliche Kunde nunmal eine Nutzungserlaubnis erwirbt, die nicht uneingeschränkt gilt.

Das schlimmste ist, dass es sich mittlerweile eingeschlichen hat und es schon gar nicht mehr erwähnt wird.
Was war das damals ein Shitstorm bei Assassin's Creed 2 über Uplay. Heute gibts eine Menge Titel, die effektiv ohne always on kaum mehr laufen, von GTA V bis hin zu NBA 2k16 und es juckt keinen...

Warum solle man sich aufregen, wenn das Ganze im Vergleich zu früher reibungslos funktioniert?
Ich weigere mich, mich über etwas aufzuregen, was damals nur mangels technologischem Fortschritt nicht möglich war: Der effektiven Durchsetzung von Eigentumsrechten und Nutzungsverwaltung.
Der Rechteinhaber und Urheber der Werke kann vollkommen autonom bestimmen, wie sein Werk genutzt wird und wie er das kontrolliert/regelt.
Es ist mir dabei vollkommen egal, ob man nach wie vor den Eindruck hat, ein Spiel zu kaufen...das hat man im Endeffekt NIE getan, auch wenn früher der Eindruck entstanden ist (indem man einen Datenträger erwirbt und die Software "quasi unbeschränkt" funktionsfähig war). Der Urheber hatte damals weder die Möglichkeiten der digitalen Distribution, noch des Rechtemanagements. Hätte es dies gegeben, gäbe es diese Diskussion nicht.
Die gibt es aber heute auch nur, weil so viele sich nach wie vor nicht damit abfinden wollen, dass sie einem falschen Konstrukt nachhängen...

Und generell gilt auch hier wieder: Wenn mir die Geschäftsgebahren nicht passen, kann ich aber gerne auf einen Kauf einer Lizenz oder sonstiger Nutzung verzichten. Aber solange Cracken etc nach wie vor für viele eine akzeptable Alternative und ein Ausweg aus dem Dilemma ist...solange wird es DRM etc geben, denn das ist eben gerade das Wasser auf die Mühlen der Urheber

ChaosTM
2016-06-01, 12:52:09
Einerseits könnte Denuvo, falls die Raubmordkopierer wirklich der Hauptgrund für den schwachen PC-Absatz waren, wieder für mehr PC Exklusive Entwicklungen sorgen. Andererseits ist Ganons Einwand bezüglich der Nutzungsrechte auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Eine zweischneidige Sache also ..

Ein PS2/3/4 Sologame kann ich immer Spielen, solange ich eine funktionierende und passende Konsole habe. (So hoffe/glaube ich zumindest)
Ähnliches sollte auch für PC Spiele incl. OS gelten oder man schreibt fairer Weise dazu.: "Spiel nur solange nutzbar, wie wir es für angebracht halten".

Fliwatut
2016-06-01, 13:27:37
Sollte ein Spiel wegen Kopierschutz oder always on-Zwang nicht mehr laufen, könnte man sich ja als Kompensation immer noch die Kopie laden, wenn man es denn unbedingt weiter spielen will.

Mr.Magic
2016-06-01, 13:30:33
Warum willst du 50GB runterladen, wenn ein paar MB Crack reichen würden?

Fliwatut
2016-06-01, 13:32:33
Ja, keine Ahnung von der Materie...

Lurtz
2016-06-01, 13:37:13
Einerseits könnte Denuvo, falls die Raubmordkopierer wirklich der Hauptgrund für den schwachen PC-Absatz waren, wieder für mehr PC Exklusive Entwicklungen sorgen. Andererseits ist Ganons Einwand bezüglich der Nutzungsrechte auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Es gibt keinen pauschal schwachen PC-Absatz. Der PC dürfte in dieser Gen meist die XBox One überflügeln :ugly:

Rockhount
2016-06-01, 13:50:48
Es gibt keinen pauschal schwachen PC-Absatz. Der PC dürfte in dieser Gen meist die XBox One überflügeln :ugly:

Was aber nicht am starken PC, sondern an der schwachen One liegt.

Ansonsten bleibts dabei: Bei Multiplattform kriegt der PC meist keine 20% Anteil hin...

Lurtz
2016-06-01, 14:30:22
Was aber nicht am starken PC, sondern an der schwachen One liegt.

Ansonsten bleibts dabei: Bei Multiplattform kriegt der PC meist keine 20% Anteil hin...
Also ist die One noch toter als der PC?

Wir könnten jetzt wieder eine lustige Runde mit den üblichen Argumenten starten. Ändert auch nichts daran, dass die Aussage pauschal nicht stimmt und es eine Menge Titel gibt, die sich super verkaufen. Die Hersteller portieren nicht aus Lust und Laune und stecken noch grafische Leckerlies rein.

Höhnangst
2016-06-01, 21:30:59
Ich vermisse nach wie vor aktuelle Verkaufszahlen der Publisher zu den letzten D-geschützten (und ungecrackten) Spielen. Ich habe nichts allzu Konkretes googeln können. Just Cause 3 hatte im Dezember lt. inoffiziellen Meldungen nur lächerliche 32000 Exemplare auf dem PC verkauft, dagagegen mehrere hunderttausend auf den Konsolen.

Der üblichen Argumentation folgend, sollte sich auch Tomb Raider auf dem PC eigentlich besser verkauft haben, als der Vorgänger im gleichen Zeitraum. TR2013 war top und der Nachfolger hat ähnliche Bewertungen bekommen + er sollte vom Erfolg des Vorgängers profitiert haben.

Zu anderen Spielen liegen mir ebenfalls keine Infos vor. Batman Arkham Knight hat auf dem PC dank technischer Macken letztes Jahr ja komplett versagt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass D nicht der Gralsbringer auf dem PC ist, für den er gehalten wurde.

Rockhount
2016-06-01, 21:53:49
Nunja, Denuvo wird jetzt auch keine magischen Verkäufe generieren können. Was es tun soll: Verhindern, dass die Spiele in den ersten Wochen nach Release massiv kopiert werden. Das Verlangen der Spieler ist groß und wenn die Spiele illegal verfügbar sind, ist die Hürde es legal zu kaufen für gewisse User sehr hoch. Heisst: Es gibt zwei Gruppen von Käufern. Diejenigen, die es sich eher kopieren und diejenigen, die es sich so oder so kaufen.

Letztere bleibt in beiden Fällen relativ gleich, die erste Gruppe wird aber mit Denuvo o.ä. größer.

Insofern ist das sowieso schwierig zu sagen, welchen Effekt Denuvo nun hat, man hat ja keinerlei Vergleichszahlen ohne Denuvo für den gleichen Titel.
Tendenziell würde ich aber nach wie vor davon ausgehen, dass mehr Spieler (die ursprünglich illegal laden wollten) einen mit D geschützten Titel kaufen, als das die "sowieso Käufer" wegen D von einem Kauf absehen => Mehrverkäufe.

Zu den "Zahlen":

DOOM
http://steamspy.com/app/379720
Owners: 518,000 ± 17,273

Just Cause 3
http://steamspy.com/app/225540
Owners: 573,187 ± 18,168

Rise of the Tomb Raider
http://steamspy.com/app/391220
Owners: 732,245 ± 20,530

METAL GEAR SOLID V: THE PHANTOM PAIN
http://steamspy.com/app/287700
Owners: 959,192 ± 23,488

Disconnected
2016-06-01, 23:06:57
Nur weil ich Cracks für sinnvoll halte, heißt das nicht dass ich alles Raubkopiere. Ich will schlicht und ergreifend sicherstellen, dass meine gekauften Spiele auch laufen. Viel Spaß mit SecuROM Spielen unter Windows 10... nicht...

Dem ehrlichen Käufer wird hier das Spiel weggenommen. Nicht dem Raubkopierer.
Sehe ich ähnlich. Ich habe schon seit CD-Zeiten Cracks für meine gekauften Spiele verwendet, um nicht ständig die CD einlegen zu müssen. Das hat als Nebeneffekt auch viele Kompatibilitätsprobleme mit dem Kopierschutz behoben. In Zeiten von Steam ist das nicht mehr notwendig. Trotzdem gelten für mich die Warez-Versionen als DRM-freies Backup. Wenn möglich, kaufe ich natürlich DRM frei von Haus aus. Da es leider auch immer weniger Demos gibt, müssen die Releases auch als solche herhalten. Ich kaufe ungern die Katze im Sack.

Si|encer
2016-06-02, 16:41:13
Ich kann das auch nicht glauben, das es hier tatsächlich eine"Ja, wenn der Hersteller nicht mehr will das du es nutzt, dann ist das so"-Fraktion gibt.

Wenn man ein Spiel kauft, muss es doch das anliegen eines jeden hier sein, das man dieses auch unbegrenzt nutzen darf.

MMOs ist eine Sache für sich. Wenn die Server down oder off genommen werden ,gibt es da schlicht keine Möglichkeit mehr zu spielen. Da verhält es sich aber auch anders, da der Hersteller auch immense Kosten für den Betrieb investiert hat und diese auf anderem Wege wieder reinholen muss.

Bei einem Singleplayer-Spiel ist aber nach release im allgemeinen, bis auf paar Bugfixes und Patches Schluss mit der Entwicklung, der Hersteller hat keine Kosten mehr.

Wer von der obigen Fraktion würde hier denn sein GTA V nicht cracken wollen, wenn Rockstar Morgen sagt, das sie dicht machen weil der Chef sich mit allem Vermögen in die Karibik abgesetzt hat ? ;P

Solange ich bei Steam oder im Kaufhaus auf einer Verpackung nicht das jährliche Lizenzmodell sehe (wie z. B. bei den Antiviren-Herstellern) will ich das Spiel auch in 20 Jahren nutzen und spielen können, fertich.

Aber ich lasse mich gerne dazu breitschlagen, bei guten Spielen auch eine DRM-freie Version für paar Euro nachzukaufen, wie z. B. bei System Shock 2.

Argo Zero
2016-06-02, 16:52:22
Wenn man ein Spiel kauft, muss es doch das anliegen eines jeden hier sein, das man dieses auch unbegrenzt nutzen darf.


Ist doch der Fall bei Spielen aus GOG und oder anderen Portalen, wenn es DRM-frei ist.
Aber wenn ich bewusst ein Spiel kaufe mit DRM, dann verstehe ich das "Anliegen" wiederum nicht.

Disconnected
2016-06-02, 17:09:42
Es gibt leider nicht alles DRM frei. Ein Crack ist in dem Fall eine Sicherheitskopie falls der Hersteller vorzeitig den Stecker zieht.

Lurtz
2016-06-02, 17:37:59
Ich kann das auch nicht glauben, das es hier tatsächlich eine"Ja, wenn der Hersteller nicht mehr will das du es nutzt, dann ist das so"-Fraktion gibt.

Wenn man ein Spiel kauft, muss es doch das anliegen eines jeden hier sein, das man dieses auch unbegrenzt nutzen darf.
Das ist einfach der Gewöhnungseffekt.

Spiele besitzt man nicht mehr, Musik streamt man bei Spotify, Filme steamt man auch. Die Inhalte sind alle nur temporär und können jederzeit vom Rechteinhaber entfernt werden.

Hauptsache günstiger Konsum, egal was ;)

Rockhount
2016-06-02, 17:47:11
Das ist einfach der Gewöhnungseffekt.

Spiele besitzt man nicht mehr, Musik streamt man bei Spotify, Filme steamt man auch. Die Inhalte sind alle nur temporär und können jederzeit vom Rechteinhaber entfernt werden.

Hauptsache günstiger Konsum, egal was ;)

Ich sage es gerne nochmal: auch wenn man selbst den anderen eindruck hat, auch damals hat mab Spiele nicht besessen. Gilt auch für Filme usw.
Nur weil der Rechteinhaber die Kontrolle über das Medium aufgrund der physischen Distribution abgibt, heisst das nicht das man Eigentum oder ein unbefristetes Nutzungsrecht erwirbt

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass das ein künstlicher Aufschrei ist und diejenigen, die am lautesten schreien, dieselben sind, die alljährlich die Neuauflagen kaufen und auch sonst kaum Titel von vor 10 Jahren anrühren.

Und nur des Aufregens halber werde ich mich sicher nicht aufregen und ein Problem herbeireden

Lurtz
2016-06-02, 17:49:48
Ich sage es gerne nochmal: auch wenn man selbst den anderen eindruck hat, auch damals hat mab Spiele nicht besessen. Gilt auch für Filme usw.
Nur weil der Rechteinhaber die Kontrolle über das Medium aufgrund der physischen Distribution abgibt, heisst das nicht das man Eigentum oder ein unbefristetes Nutzungsrecht erwirbt
Es hatte aber keine realen Auswirkungen, von daher war es egal. Heute ist der Konsument komplett abhängig von DRM und Cloud.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass das ein künstlicher Aufschrei ist und diejenigen, die am lautesten schreien, dieselben sind, die alljährlich die Neuauflagen kaufen und auch sonst kaum Titel von vor 10 Jahren anrühren.

Und nur des Aufregens halber werde ich mich sicher nicht aufregen und ein Problem herbeireden
Aha. Also ich finde es fantastisch dass man am PC heute noch Titel von vor zwei Jahrzehnten spielen kann, die teilweise auch noch aktiv gemoddet werden und damit nochmal ein ganz neues Leben bekommen.

exxo
2016-06-02, 22:40:40
Naja ganz bei 20 Jahren sind wir noch nicht, aber wer 2004 Halflife 2 bei Steam gekauft hat, kann das Spiel mittlerweile seit zwölf Jahren zocken.

Bei Steam mache ich mir auch am wenigsten Gedanken, weil Valve anscheinend gut geführt wird und eher langfristige Ziele verfolgt.

Bei dem Store von Microsoft mit den netten UWP Appsbin ich mir nicht so sicher ob man das Zeig in zehn Jahren noch laden und zocken kann :biggrin:

Bei den Aktivitäten von Microsoft ist nichts beständiger als beständiger Wandel. Wenn morgen ein Produktmanager von Microsoft mit dem falschen Fuß aufsteht, wird die Strategie geändert und der Store wieder dicht gemacht...

Botcruscher
2016-06-02, 23:13:46
MS hat schon GfWL ohne zucken zu gemacht.

PacmanX100
2016-06-02, 23:18:52
Jo, gerade Microsoft ist unberechenbar. EA/Origin allerdings auch. Und Uplay könnte Pleite gehen wenn sie den Anschluss verlieren. ;)

Dann hat man den Salat. Gekaufte Inhalte sind weg und unbenutzbar. Insbesondere bei Games mit Onlineanbindung ist das richtig dreißt. Vorallem da dies nicht immer notwendig war.
In den USA gibt's ja schon die Bewegung, das Hersteller dazu gezwungen werden sollen ihre Games freizugeben nach einiger Zeit. Deutschland täte gut daran einen ähnlichen Ansatz per Gesetz zu verfolgen.

Aber auch Denuvo wird geknackt. Es dauert länger, aber es wird kommen. Sobald die ersten Erfahrungen damit gemacht sind, ist das ganze System ohnehin sinnfrei. ;)
Man denke an BluRay und HDCP... ein Schuss in den Ofen. Bezahlen tust DU für die technische Blockade.

Lurtz
2016-06-03, 08:42:25
Naja ganz bei 20 Jahren sind wir noch nicht, aber wer 2004 Halflife 2 bei Steam gekauft hat, kann das Spiel mittlerweile seit zwölf Jahren zocken.
2004?

Ich hatte da eher sowas im Sinn:
https://baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt

http://www.moddb.com/mods/thief-gold-hd-texture-mod

InsaneDruid
2016-06-03, 10:59:53
MS hat schon GfWL ohne zucken zu gemacht.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, GfWL existiert weiterhin.

Quelle: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2014/06/19/games-for-windows-live-exodus-continues.aspx
DL Client: http://download.gfwl.xboxlive.com/content/gfwl-public/redists/production/gfwlivesetup.exe

Zeigt wieder mal genau das, was Rockhount schon angesprochen hat: uU sind die, die am lautesten quäken, eh die, die das nicht nutzen (sonst wüsstest du, das GfWL noch läuft).

Lurtz
2016-06-03, 11:20:10
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, GfWL existiert weiterhin.

Quelle: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2014/06/19/games-for-windows-live-exodus-continues.aspx
DL Client: http://download.gfwl.xboxlive.com/content/gfwl-public/redists/production/gfwlivesetup.exe

Zeigt wieder mal genau das, was Rockhount schon angesprochen hat: uU sind die, die am lautesten quäken, eh die, die das nicht nutzen (sonst wüsstest du, das GfWL noch läuft).
Dann frag doch mal jemanden, der es wirklich nutzt, wie gut es bspw. auf Microsoftsystemen mit Win10 oder auch schon 8 läuft. Oder wie man monatelang nicht an seine Spiele kam. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1182678)
Klar, theoretisch läuft es, alles gut :ulol:

Diese Gequäke der Apologeten von Millardenkonzernen, die Mist bauen, ist noch viel schlimmer.

jorge42
2016-06-03, 15:44:20
mein Sohn heult mir immer noch vor, dass er gerne Viva Pinata spielen würde, aber dank GFWL geht das nimmer. Der Kopierschutz war schon damals scheisse.

Höhnangst
2016-06-10, 13:47:42
Bin mir ziemlich sicher, dass das auch an Denuvo hängt, da es so ähnlich wie Steam CEG funktioniert. Spiel startet nicht mehr, wenn sich zu viel an der Hardware ändert und muss neu aktiviert werden.

++++++++++++++++++++++++++++
Das Origin-DRM verhindert ausführlichere Tests – trotz zwei Spielversionen

ComputerBase liegen zwei Testversionen von Mirror's Edge Catalyst vor, mehr als zehn Grafikkarten können aber dennoch nicht getestet werden. Denn jede Kopie lässt sich bei einer gewechselten Grafikkarte nur fünf Mal innerhalb von 24 Stunden aktivieren, dann greift ein (nervender) Kopierschutz. Das gilt selbst beim An- und Abschalten von Hyper-Threading oder das Deaktivieren von CPU-Kernen, weswegen Prozessortests vollständig entfallen müssen.
++++++++++++++++++++++++++++

http://www.computerbase.de/2016-06/mirrors-edge-catalyst-benchmark/2/

N0Thing
2016-06-10, 13:49:29
Nein, liegt an Origin. Die PCGH hat da auch schon bei einigen (EA-)Spielen ihr Leid geklagt, wenn Benchmarks anstanden.

Höhnangst
2016-06-10, 14:11:03
EA verwendet im Prinzip seit 2014 (Fifa 15) durchgehend Denuvo, deswegen ist es klar, dass es mehrere (alle) Spiele seitdem betrifft. Ich denke, die technische Seite erledigt Denuvo:

- System / Hardwareerkennung (Denuvo)
- Generierung eines einzigartigen Tokens / Lizenz (Denuvo)
- Daten werden in der Datei "dbdata" auf dem PC gespeichert (da fließen wahrscheinlich auch Origin Accountdaten rein)
- Senden des Tokens an Origin Server (Denuvo)
- Server akzeptiert Token und aktiviert Installation (Origin)


Denuvo entscheidet meines Wissens also, ob es sich um eine neue Hardware / Installation handelt und Origin sagt dann entweder ja (weniger als 4 Aktivierungen am Tag) oder nein (mehr als 4). Denuvo scheint bei EA so eingestellt zu sein, dass es bei absolut jeder Hardwareänderung eine neue "dbdata" erzeugt, welche natürlich neu aktiviert werden muss.

Rolsch
2016-06-10, 14:20:28
Muss ja so sein, Denuvo "patcht" die Spiele mit Eigenheiten der verwendeten Hardware, das können illegale Opcodes einer bestimmten CPU-Revision sein oder womöglich auch irgendwelche GPU Sachen. Gerüchteweise ist da auch Intel mit im Boot. Nicht umsonst haben die chinesischen Hacker damals bei Dragon Age einen virtuellen-CPU Treiber gebastelt.

N0Thing
2016-06-10, 14:55:53
Mag sein, allerdings scheint es nie Origin fremde Spiele zu treffen, oder die entsprechenden Meldungen sind an mir vorbei gegangen. Von daher vermute ich weiterhin Origin/EA als Ursache für die Aktivierungslimits, was ja auch eher zu Denuvos Rolle als Schutz des DRMs passt, als dass Denuvo selber ein DRM ist.

Rolsch
2016-06-10, 15:00:59
Mag sein, allerdings scheint es nie Origin fremde Spiele zu treffen, oder die entsprechenden Meldungen sind an mir vorbei gegangen. Von daher vermute ich weiterhin Origin/EA als Ursache für die Aktivierungslimits, was ja auch eher zu Denuvos Rolle als Schutz des DRMs passt, als dass Denuvo selber ein DRM ist.
Ach so, klar die Aktivierungslimits sind natürlich Sache der DRM Anbieter. Denuvo sorgt nur dafür das die HW für eine Installation gleich bleiben muss.

Disconnected
2016-06-10, 18:23:25
Und haben sich die EA Spiele seitdem signifikant besser verkauft?

Höhnangst
2016-06-10, 20:45:48
Viele offizielle und verlässliche Zahlen gibt es leider nicht. Rockhount hat auf der Seite 6 Links zu steamspy.com gepostet, welche Statistiken führt. Dort werden auch "Owner" angezeigt. Ich hab keine Ahnung, wie die Zahlen erhoben werden oder wie zuverlässig das ist, aber wenn man dort die aktuellen Werte nimmt, dann hat z.B. Rise of the Tomb Raider ca. 750.000 Besitzer.

Damaligen Meldungen des ersten Verkaufsmonats (Februar) zufolge, hat RotTR 3x mehr Kopien auf dem PC als auf der XB1 verkauft.

Wenn wir jetzt vielleicht mal den besten Fall annehmen und setzen die aktuellen Verkäufe XB1 = PC, dann reden wir also über rund 1,5 Mio verkaufte Einheiten in einem Zeitraum von 4 Monaten für PC und 6,5 Monaten für XB1, was im Vergleich zu den 3,4 Mio Exemplaren im ersten Monat für die 2013er Version ziemlich schlecht ist. Allerdings fehlt natürlich nach wie vor die Version für die stärkste Plattform (PS4).

Fazit: Jemand muss sich in die Vertriebsdatenbank der Publisher hacken, damit man es genauer sagen kann.

PacmanX100
2016-08-09, 16:00:38
Denuvo gilt jetzt als geknackt, Tomb Raider kann nun standalone gespielt werden. Schöne Entwicklung, hat sich ja voll ausgezahlt tausende Euros in den Schutz zu stecken der womöglich auch noch Rechenleistung schluckt.

Aber schöne Entwicklung, jetzt können diese Games endlich wieder gespielt werden wenn irgendwer dicht macht. :up:

Tyrann
2016-08-09, 16:05:50
Denuvo gilt jetzt als geknackt, Tomb Raider kann nun standalone gespielt werden. Schöne Entwicklung, hat sich ja voll ausgezahlt tausende Euros in den Schutz zu stecken der womöglich auch noch Rechenleistung schluckt.

Aber schöne Entwicklung, jetzt können diese Games endlich wieder gespielt werden wenn irgendwer dicht macht. :up:

diese Lücke ist aber seit gestern schon wieder geschlossen ;)

Botcruscher
2016-08-09, 16:08:24
Gestern wurden die Lücken für den Loader geschlossen. Tomb Raider hat einen richtigen Crack.

Blackland
2016-08-09, 16:09:29
diese Lücke ist aber seit gestern schon wieder geschlossen ...
.. bei den anderen Angeboten mit "Fix" vom Bulgaren. Tomb Raider besitzt das nicht, ist eigenständiger und unabhängiger Crack von Conspir4cy. :)

PacmanX100
2016-08-09, 16:10:05
diese Lücke ist aber seit gestern schon wieder geschlossen ;)

Das spielt keine Rolle weil du die Version einfach herunterladen kannst die funktioniert.

es zeigt auch, das Schutzmaßnahmen wirkungslos sind. Jetzt haben sie sicher den Großteil des Mechanismus ausgehebelt, da ist nur ne Frage der Zeit bis jedes weitere Update dran glauben muss.

Si|encer
2016-08-09, 16:19:31
Dürfte sich für die Hersteller nichtsdestotrotz gelohnt haben.

Franconian
2016-08-09, 16:20:18
Zumal ROTTR den V3 Schutz hat, ist nur noch eine Frage der Zeit bis die ganzen älteren Titel kommen, sind ja doch einige.

Fliwatut
2016-08-09, 16:25:40
Dürfte sich für die Hersteller nichtsdestotrotz gelohnt haben.
Ja klar hat sich das gelohnt, 6 Monate sind eine lange Zeit. Bin mal gespannt, ob das jetzt bei anderen Denuvo-Spielen weiter geht.

€: Doom ist wohl auch schon gecracked, das ist nicht gut.

Botcruscher
2016-08-09, 16:27:36
Dürfte sich für die Hersteller nichtsdestotrotz gelohnt haben.
Die Rechnung werden wir ganz sicher nie zu Gesicht bekommen. Wenn das Thema so simpel wäre dürfte GoG nicht existieren oder der KS könnte nach beispielsweise einem Jahr entfernt werden.

Lurelein
2016-08-09, 16:45:17
Denuvo gilt jetzt als geknackt, Tomb Raider kann nun standalone gespielt werden. Schöne Entwicklung, hat sich ja voll ausgezahlt tausende Euros in den Schutz zu stecken der womöglich auch noch Rechenleistung schluckt.

Aber schöne Entwicklung, jetzt können diese Games endlich wieder gespielt werden wenn irgendwer dicht macht. :up:

Es wurde gar nichts geknackt. Es wurde ein Steam Bug ausgenutzt.

Blackland
2016-08-09, 16:49:39
Die ersten waren Bypass, alles danach und ROTTR wohl nicht.

https://www.reddit.com/r/CrackStatus/comments/4wqoqj/riseofthetombraiderreadnfoconspir4cy/

https://www.reddit.com/r/Games/comments/4wu2l7/denuvo_v3_has_been_cracked_by_cpy_actually/

Andre2779
2016-08-09, 17:01:14
Es wurde gar nichts geknackt. Es wurde ein Steam Bug ausgenutzt.

Jetzt schon, CONSPIR4CY hat es wohl geschafft. Scheint nun auch komplett ohne Steam zu funktionieren ;)

Weitere Spiele werden diese Woche folgen....

Bukowski
2016-08-09, 17:58:42
Mmmhh, wenn das stimmt...dann mal Gratulation & Respekt und so@CPY

Disconnected
2016-08-09, 18:33:42
Starforce dauerte doch seinerzeit auch ewig, oder?

Andre2779
2016-08-23, 12:33:27
Weitere Spiele werden diese Woche folgen....

INSIDE was ebenfalls auf Denuvo V2 gesetzt hat, wurde soeben auch veröffentlicht ohne Kopierschutz. ;)

Rente
2016-08-23, 17:15:38
Starforce dauerte doch seinerzeit auch ewig, oder?
Jopp, allerdings konnte Starforce 3.0 noch mit 1:1-Kopien von Datenträgern überlistet werden (die aber auch nicht so trivial wie bei 1.0 und 2.0 zu erzeugen waren).

Dorn
2016-08-23, 19:36:30
INSIDE was ebenfalls auf Denuvo V2 gesetzt hat, wurde soeben auch veröffentlicht ohne Kopierschutz. ;)
Hut ab CONSPIR4CY.

Aber Denuvo erreicht sein Ziel, die ersten Wochen/Monate sind noch sicher. :)

Höhnangst
2016-10-03, 16:56:24
Another one bites the dust: Mirrors.Edge.Catalyst-CPY

Damit haben wir Steam + Denuvo v2/3 und Origin + Denuvo v2/3. Es fehlt nur noch Ubisofts uPlay (Far Cry Primal, Anno 2205 seit einem Update). Die Italiener sind auf jeden Fall gut dabei. Allerdings muss man sagen, dass sie Denuvo nicht wirklich geknackt haben. Es handelt sich seit Tomb Raider nur um einen Loader bzw. eine Emulation. Denuvo existiert nach wie vor, allerdings ist es wie mit einem Türsteher: sie gaukeln ihm was vor und er lässt sie rein anstatt ihn komplett zu "entfernen".

Es ist hier sicherlich noch einiges an Handarbeit für die Cracker zu tun, sonst würde alle paar Tage ein geschütztes Spiel erscheinen anstatt alle paar Wochen. Erst wenn es komplett reversed wurde und man eine generische Methode gefunden hat, dann ist der Schutz unwirksam (so wie der normale Steam-"Schutz"). Die Frage ist, ob das wirklich passieren wird. Da glaube ich noch nicht dran.

Denuvo wird seit Tomb Raider sicherlich die Cracks genauestens analysieren, um die Schwachstelle mit einem nächsten Update zu schließen. Ich rechne damit, dass die nächsten DLCs / Games schon wieder eine gefixte und damit (vorerst) nicht mehr crackbare D-Version haben werden.


PS: Starforce hat damals ewig gedauert, es zu cracken. Das war glaube ich, mehr als 1 Jahr. Davon ist Denuvo noch etwas entfernt.

Demogod
2016-10-16, 22:04:10
Kommentar von einem Shadow Warrior 2 Entwickler zur Causa (http://arstechnica.com/gaming/2016/10/shadow-warrior-2-developers-say-drm-is-a-waste-of-time/)

einen comment dort (der fünfte oder so) fand ich interessant
"CDProjekt has been saying this for years. DRM was removed from retail versions of The Witcher 2 weeks after its first release in order to... fix bugs that didn't occur in DRM-free builds."
mein wg Mitbewohner hatte auch immer wieder leichte probs bei seinem gekauften just cause 3 auf seinem fx 8350. könnte aber der nicht-dual-channel ram (bei mir hats von 14gb auf 24gb/sec gebracht) oder nachladeruckler sein.. oder halt denuvo-drm-hiccups

aufkrawall
2016-10-16, 22:26:06
JC3 läuft mit einem i5 völlig rund, ebenso FC: Primal.

=Floi=
2016-10-16, 23:25:55
dein prozessor läuft auf 4,6ghz. wenn es da nicht läuft, dann nirgends... :facepalm:

Demogod
2016-11-21, 03:45:50
http://www.golem.de/news/denuvo-verdammt-gute-leute-versuchen-unseren-schutz-zu-cracken-1611-124495.html

Franconian
2016-11-23, 15:29:18
CPY hat wieder zugeschlagen, Deus Ex Mankind Divided ist heute geknackt worden.

Dicker Igel
2016-11-23, 19:53:22
http://www.golem.de/news/denuvo-verdammt-gute-leute-versuchen-unseren-schutz-zu-cracken-1611-124495.html

Cracker haben eine klare Meinung zu Denuvo: "Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung der Verschlüsselungstechnologie ansehe, dann befürchte ich, dass es in zwei Jahren keine kostenlosen Spiele mehr geben wird", sagte die aus China stammende Gründerin und Chefin des berühmt-berüchtigten Kollektivs 3DM Anfang 2016 über das von Denuvo geschützte Just Cause 3.
;D;D;D

Die Szene sei global vernetzt und arbeite im Dunklen, schließlich geht es auch um viel Geld - wer ein populäres Spiel geknackt habe, könne mit Werbung auf Warez-Seiten einiges verdienen.
Na klar, smh :rolleyes:

Disconnected
2016-11-23, 21:52:57
Inside gibt es jetzt auch bei GOG.com.

gordon
2016-11-23, 22:16:47
Und sogar sofort günstiger als Steam ...

Höhnangst
2016-11-29, 19:25:55
MGS V: TPP ist vermutlich als nächstes dran. (https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5fjpuw/new_hint_from_cpy/) (nfo (http://paste2.org/Vd8z6KkV))

Franconian
2016-12-01, 19:56:52
MGS V: TPP ist vermutlich als nächstes dran. (https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5fjpuw/new_hint_from_cpy/) (nfo (http://paste2.org/Vd8z6KkV))

Stimmt, heute erschienen.

deekey777
2016-12-08, 10:33:11
Update für Doom entfernt Denuvo (http://www.golem.de/news/id-software-update-fuer-doom-entfernt-denuvo-1612-124950.html)

Interessant. Vermutung: Die Kosten für Denuvo haben das Risiko von Raubkopien 6 Monate nach der Veröffentlichung nicht mehr gerechtfertigt.

Ganon
2016-12-08, 10:46:19
Anderer Grund:

https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5h2czr/denuvo_removed_from_doom_with_latest_update/dawxzzn/


I do want to explain what happened here, Denuvo Software Solutions offers a guarantee, if your Denuvo game is cracked within a certain time (3 months is normal), you do not have to pay for Denuvo. Part of claiming the refund is you must remove Denuvo from your game.


id will einfach sein Geld wiederhaben :D

Bukowski
2016-12-08, 10:48:21
Gute Sache das...auch wenn Doom eh schon gecrackt war.

Läuft das Spiel jetzt besser? Man sagt ja immer Denuvo geht auf die Performance. Da Doom bis zum geht nicht mehr gebencht wurde, könnte man hier ja mal ganz gut vergleichen.

Dorn
2016-12-08, 10:48:33
Update für Doom entfernt Denuvo (http://www.golem.de/news/id-software-update-fuer-doom-entfernt-denuvo-1612-124950.html)

Interessant. Vermutung: Die Kosten für Denuvo haben das Risiko von Raubkopien 6 Monate nach der Veröffentlichung nicht mehr gerechtfertigt.
Ich bin davon ausgegangen, das denuvo eine einmal Zahlung bekommt. FIFA 2016 hat ja auch noch denuvo oder?

Ganon
2016-12-08, 10:50:27
Gute Sache das...auch wenn Doom eh schon gecrackt war.

Das entfernte aber nicht Denuvo. Denuvo lief halt weiterhin und hat somit z.B. das Starten in Linux unter WINE verhindert. Gut, läuft jetzt noch nicht unter WINE, weil noch was anderes fehlt, aber da ist ziemlich klar was fehlt und es kommt demnächst.

deekey777
2016-12-08, 11:04:20
Anderer Grund:

https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5h2czr/denuvo_removed_from_doom_with_latest_update/dawxzzn/



id will einfach sein Geld wiederhaben :D
http://www.golem.de/news/id-software-update-fuer-doom-entfernt-denuvo-1612-124950.html

"Die richtig guten Leute schreiben nicht in Foren - da melden sich nur die, die sich wichtigmachen wollen.

Klar doch, man gibt Firmengeheimnisse bei reddit preis.

Ganon
2016-12-08, 11:20:23
http://www.golem.de/news/id-software-update-fuer-doom-entfernt-denuvo-1612-124950.html

Klar doch, man gibt Firmengeheimnisse bei reddit preis.

Joahr, es steht Mutmaßung gegen Mutmaßung :D

An eine Entfernung aus reinster Nächstenliebe zur Community glaube ich weniger. Die dauerhaften Kosten dafür sind auch nicht großartig bekannt.

deekey777
2016-12-08, 11:29:25
Ich bin davon ausgegangen, das denuvo eine einmal Zahlung bekommt. FIFA 2016 hat ja auch noch denuvo oder?

Meine Vermutung.

Blackland
2016-12-08, 13:37:49
Dann vermutet doch einfach mal, das verschiedene Preismodi existieren. ;)

Lurelein
2016-12-08, 18:15:52
Klar doch, man gibt Firmengeheimnisse bei reddit preis.

:freak: Stimmt, wurden ja auch noch nie interne Informationen und "Firmengeheimnisse" bei reddit verraten oder geposted ;D

Wegen Spaß an der Freude haben sie es jedenfalls nicht gemacht, dann hätten sie das im Vorfeld erwähnt.

=Floi=
2016-12-09, 00:08:54
zumindest ist hier mal der ehrliche käufer der gewinner!

Foobar2001
2016-12-09, 04:56:58
Es gibt einen eher unbekannten guten Grund Denuvo zu entfernen: Crashdumps. Mit Denuvo sind die naemlich komplett nutzlos.

Höhnangst
2016-12-09, 18:54:03
Anderer Grund:

https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5h2czr/denuvo_removed_from_doom_with_latest_update/dawxzzn/



id will einfach sein Geld wiederhaben :D
Selbst wenn es stimmen würde, dann wäre es trotzdem Käse, weil Doom am 13.05. erschienen ist und es erst am 07.09. gecrackt wurde. Es sei denn, es war hier ein anderer Zeitraum als 3 Monate vereinbart.


Capcom springt wohl jetzt auch auf den Denuvo-Zug auf mit DR4 und RE7. War nur eine Frage der Zeit. Welcher Publisher fehlt jetzt eigentlich noch?


PS: Next game B:AK mit allen DLCs und Patches? (https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5heiru/yet_another_cpy_clue/) (nfo (http://paste2.org/45LhKm64))
[EDIT] Sherlock Holmes und Planet Coaster sind auch im Gespräch.

Nikstar
2016-12-09, 20:19:37
Capcom springt wohl jetzt auch auf den Denuvo-Zug auf mit DR4 und RE7. War nur eine Frage der Zeit. Welcher Publisher fehlt jetzt eigentlich noch?

Und was ist, abgesehen für Raubmordkopierer, jetzt so schlimm daran?

Blackland
2016-12-09, 20:26:02
Wenn die DRM-Server abgeschaltet werden, eines Störung haben etc. kannst Du nicht mehr installieren/frei schalten/spielen. Es liegt also in fremder Hand, was Du mit Deinem Kauf anstellen darfst und was nicht.

Dies ist eine grundsätzliche Möglichkeit und heißt nicht, das es tatsächlich eintritt.

Atma
2016-12-10, 00:03:38
Wenn die DRM-Server abgeschaltet werden, eines Störung haben etc. kannst Du nicht mehr installieren/frei schalten/spielen. Es liegt also in fremder Hand, was Du mit Deinem Kauf anstellen darfst und was nicht.

Dies ist eine grundsätzliche Möglichkeit und heißt nicht, das es tatsächlich eintritt.
Benötigt Denuvo überhaupt eine Verbindung zu einem Server?

Blackland
2016-12-10, 00:26:42
Mindestens einmal nach Installation und jeder HW Änderung.

Höhnangst
2016-12-10, 09:07:39
@ Nikstar
Es war eine Frage. Warum versuchst du was reinzuinterpretieren?


Blackland hat aber einen guten Punkt genannt. Man braucht eine Online-Aktivierung beim ersten Mal und bei HW-Änderung. Man ist also auf funktionierende Denuvo-Server angewiesen. Es gibt eine kleine Ausnahme bei Nicht-EA-Spielen. Beispiel: https://support.codefusion.technology/bak/

Für die meisten Spiele gibt es solche Webseiten, wenn es -aus welchen Gründen auch immer- nicht direkt mit Denuvo kommunizieren kann. Da kann man sich ne "Lizenz" generieren lassen.

Im Gegensatz zu Bethesda wird EA z.B. niemals den Denuvo-Schutz entfernen. Da bin ich mir sicher.

PacmanX100
2016-12-10, 16:52:58
Schutz hin und her, jede Software die damit auf den Markt kommt spielt gegen den Kunden. EA schaltet regelmäßig Server ab. Selbst bei aktuelleren Titeln die noch im Laden liegen.
Wenn die Entwickler pleite gehen wirds passieren, das kein Folgepatch mehr kommt, der Denuvo entfernt.
Desweiteren, Verschlüsselung von Software frisst auch Leistung. Auch wenn es nicht im Spiel merkbar ist, so verringert sich definitiv die Performance in irgendeiner Weise.

Es braucht Gesetze, die Firmen dazu bringt, Software freizugeben in genau solchen Fällen. Politiker haben aber anderes zu tun als wichtiges zu regeln. ;)

=Floi=
2016-12-10, 17:43:35
@ Nikstar
Es war eine Frage. Warum versuchst du was reinzuinterpretieren?


Blackland hat aber einen guten Punkt genannt. Man braucht eine Online-Aktivierung beim ersten Mal und bei HW-Änderung. Man ist also auf funktionierende Denuvo-Server angewiesen. Es gibt eine kleine Ausnahme bei Nicht-EA-Spielen. Beispiel: https://support.codefusion.technology/bak/

Für die meisten Spiele gibt es solche Webseiten, wenn es -aus welchen Gründen auch immer- nicht direkt mit Denuvo kommunizieren kann. Da kann man sich ne "Lizenz" generieren lassen.

Im Gegensatz zu Bethesda wird EA z.B. niemals den Denuvo-Schutz entfernen. Da bin ich mir sicher.


bis die server abgeschaltet sind, wird es cracks geben. bei den ganzen online sachen wird auch so 80% nicht mehr funktionieren...

Blackland
2016-12-10, 18:16:58
Desweiteren, Verschlüsselung von Software frisst auch Leistung. Auch wenn es nicht im Spiel merkbar ist, so verringert sich definitiv die Performance in irgendeiner Weise.
Denuvo setzt jedoch da an, wo keine Leistung abgerufen wird: Aktiv bei/in Ladescreen, Zwischensequenz etc. etc. Das ist vorbildlich gedacht und gelöst.

Denuvo macht das richtig und selbst die gecrackten Spiele und deren Veröffentlichungen sind die reinste Werbung für das Produkt: Kürzeste Zeit sind 3 Monate und damit voll im "Plan" der Publisher. ;)

Der Nachteil, wenn man es für den Interessenten so nennen will, sind natürlich die teilweise längeren Zeiträume der Fullprice, da es sozusagen keine Alternative gibt. :ugly:

=Floi=
2016-12-10, 22:18:03
viel gefährlicher ist doch, dass in dieser VM alles mögliche laufen kann...

Lurelein
2016-12-11, 13:02:11
Schutz hin und her, jede Software die damit auf den Markt kommt spielt gegen den Kunden. EA schaltet regelmäßig Server ab. Selbst bei aktuelleren Titeln die noch im Laden liegen.

Bei aktuellen Titeln? Beispiele? Außerdem ist es scheiß egal ob EA MP Server abschaltet, das hat nichts mit Denuvo zu tun.

Wenn die Entwickler pleite gehen wirds passieren, das kein Folgepatch mehr kommt, der Denuvo entfernt.

Kann passieren ja, dann gibt es cracks.

Desweiteren, Verschlüsselung von Software frisst auch Leistung. Auch wenn es nicht im Spiel merkbar ist, so verringert sich definitiv die Performance in irgendeiner Weise.

Jo im Promille Bereich, das ja einer der großen Vorteile von Denuvo.

Es braucht Gesetze, die Firmen dazu bringt, Software freizugeben in genau solchen Fällen. Politiker haben aber anderes zu tun als wichtiges zu regeln. ;)

Ja Politiker haben weitaus wichtigeres zu tun, als sich mit so etwas zu befassen.

PacmanX100
2016-12-11, 18:16:08
Bei aktuellen Titeln? Beispiele? Außerdem ist es scheiß egal ob EA MP Server abschaltet, das hat nichts mit Denuvo zu tun.

Du siehst den Zusammenhang noch nicht: Sie patchen nicht das Spiel vorher, sondern schalten einfach ab, bei Inhalten die beim Kauf noch funktioniert haben.
Warum also sollte es bei Denuvo anders oder besser sein?

Ich glaube nicht, das ich hier ein aktuelles Beispiel bringen muss. FIFA, NHL, Need for Speed, Dark Spore (lag im grünen Cover im Laden) etc.

Kann passieren ja, dann gibt es cracks.

Es gibt keine Garantie. Es bleibt zu hoffen. Verschlüsselte Titel können im schlimmsten Fall jahrelang ungecrackt bleiben.

Deswegen: Sicherer Kauf ist erst möglich wenn es auch einen Crack gibt.

Ja Politiker haben weitaus wichtigeres zu tun, als sich mit so etwas zu befassen.

Zum Beispiel die Realität verschlafen, seit guten 15 Jahren.

Denuvo setzt jedoch da an, wo keine Leistung abgerufen wird: Aktiv bei/in Ladescreen, Zwischensequenz etc. etc. Das ist vorbildlich gedacht und gelöst.


Sicher ist das besser als live zu entschlüsseln, aber damit sagst du es ja auch schon: Die Ladezeiten erhöhen sich. Der Sauger hat das Problem nicht ;)

Lurelein
2016-12-11, 19:51:58
Du siehst den Zusammenhang noch nicht: Sie patchen nicht das Spiel vorher, sondern schalten einfach ab, bei Inhalten die beim Kauf noch funktioniert haben.
Warum also sollte es bei Denuvo anders oder besser sein?

Ich glaube nicht, das ich hier ein aktuelles Beispiel bringen muss. FIFA, NHL, Need for Speed, Dark Spore (lag im grünen Cover im Laden) etc.

Du redest irgednwas mit EA und ihren spielen und das sie MP Server abschalten. Hat alles immer noch nichts mit Denuvo zu tun. Da EA keinen Einfluss auf Denuvo hat.

Klar kann es passieren, das Denuvo pleite geht oder dicht macht. Dann können die Entwickler immer noch eine freie exe veröffentlichen, das hängt auch nicht an Denuvo. Du siehst da einen Zusammenhang, der gar nicht vorhanden ist.

Zum Beispiel die Realität verschlafen, seit guten 15 Jahren.

Vor 15 Jahren waren Spiele und Zocker noch absolut Subkultur und eine Randerscheinung. Das hat sich geändert, nichts desto trotz gibt es weitaus wichtigere Themen für die Politik als ein Kopierschutz.

Sicher ist das besser als live zu entschlüsseln, aber damit sagst du es ja auch schon: Die Ladezeiten erhöhen sich. Der Sauger hat das Problem nicht ;)

Wieder gefährliches Halbwissen. Ladezeiten erhöhen sich nicht und der Sauger hat wenn denn das Problem trotzdem, da Denuvo bei den cracks nicht entfernt wird.

PacmanX100
2016-12-11, 19:59:39
Du redest irgednwas mit EA und ihren spielen und das sie MP Server abschalten. Hat alles immer noch nichts mit Denuvo zu tun. Da EA keinen Einfluss auf Denuvo hat.

Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Jeder Entwickler/Publisher hat Einfluß auf KOPIERSCHUTZ Denuvo. Denn nur er kann diesen Schutz patchen, aktuell halten und entfernen. Außerdem redete ich nicht bloß von EA. Auch andere schalten ihre Dienste ab, ist nur nicht so präsent in den News.

Und auch du siehst noch immer die Folgeprobleme nicht: Ich erinnere gern mal an Starforce. Manche Spiele funktionieren deswegen gar nicht erst auf neueren Systemen weil der "Dienst" inkompatibel geworden ist.

Wieder gefährliches Halbwissen. Ladezeiten erhöhen sich nicht und der Sauger hat wenn denn das Problem trotzdem, da Denuvo bei den cracks nicht entfernt wird.

Rechenleistung entsteht nicht aus dem Nichts. Jede Aktion kostet Ressourcen. Du backst wahrscheinlich auch ohne Strom ;)

robbitop
2016-12-11, 21:16:39
Kann passieren ja, dann gibt es cracks.

Ernsthaft? Das ist weder eine legale noch sinnvolle Lösung.
Cracks und die zwielichtigen Webseiten, wo man diese bekommen kann (mit diesen tollen Popup-Ads), sind häufig mit Schadsoftware verseucht und außerdem ist es nicht legal.

IMO sollte schon gewährleistet sein, dass wenn der serverseitige DRM nicht mehr funktioniert, es einen Patch geben sollte. Oder bitte einen fetten Disclaimer, der beim Kaufen des Spiels erscheint.

aufkrawall
2016-12-11, 21:23:35
Du kannst dir auch einfach selbstständig dazudenken, dass du die Software wahrscheinlich nicht dein Leben lang wirst nutzen können. Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht kaufen.

robbitop
2016-12-11, 21:26:45
Naja verbraucherfreundlich ist aber was anderes. Man sollte schon die Bedingung eines Kaufgeschäftes klar kommunizieren. Alles andere hat mit seriöser Geschäftspraktik wenig zu tun.

aufkrawall
2016-12-11, 21:38:22
Fügt sich halt gut ins Bild mit den Serverausfällen, unfertigen Releases usw. Verarsche und schlechter Umgang auf vielen Ebenen. Ein guter Grund, so was hauptsächlich vom (digitalen) Grabbeltisch mitzunehmen.

PacmanX100
2016-12-11, 23:49:13
Du kannst dir auch einfach selbstständig dazudenken, dass du die Software wahrscheinlich nicht dein Leben lang wirst nutzen können.

Warum nicht? Heute funktionieren noch Titel aus den 90ern. Obs Sachen von Sierra, Westwood, Lotus oder oder anderes Zeug sind. Alles ist noch benutzbar. Sogar Office 97 oder Bleifuß.
Der Unterschied ist nämlich, das man sie ohne Probleme auf dem gedachten Betriebssystem ausführen kann. Und Virtualisierung ist immer alltagstauglicher seit Integrierung ins OS.
Sogar USB Geräte lassen sich nutzen die damals noch nichtmal am Markt waren.
Es gibt keine Schranke die das verhindern würde. Erst mit Einführung eines Online und DRM Zwangs kamen die ganzen Probleme auf.

Selbst in China ist man schon weiter. Es wird ja jetzt angedacht die ganzen Glückspakete bei PC-Spielen zu regulieren. War lange überfällig, denn nichts anderes als Lotterie und Casino war das bisher. Sogar Blizzard mischt da mit - aber in Deutschland kümmert es niemanden wenn wer darüber abgezockt wird.
Wir sind nicht grundlos am unteren Ende wenn es um Internetspeed, Mobilfunk und IT-Unternehmungen geht. So wie Ansprüche bei physischen Gütern festgeschrieben sind, so könnten sie in noch besserer Form bei digitalen Käufen Anklang finden.

Nikstar
2016-12-12, 20:41:11
Wenn die DRM-Server abgeschaltet werden, eines Störung haben etc. kannst Du nicht mehr installieren/frei schalten/spielen. Es liegt also in fremder Hand, was Du mit Deinem Kauf anstellen darfst und was nicht.

Dies ist eine grundsätzliche Möglichkeit und heißt nicht, das es tatsächlich eintritt.
Denuvo muss nicht andauernd mit dem Server verbunden sein, nur ähnlich wie bei Steam einmalig.
Im Prinzip musst du steam auch neu "aktivieren" wenn du neue HW hast, jedenfalls war das immer so.
Da nach 3 Monaten in der Regel Denuvo rausgepatcht wird, sehe ich das weniger tragisch.
Sollte es allerdings bestehen, ist es natürlich ärgerlich, aber nur wenn die Server irgendwann offline gehen, bei großen Publishern wie EA oder Capcom eher unwahrscheinlich.
Also mit Denuvo hatte ich bisher trotz zahlreicher neuinstallationen durch Festplattenwechsel und Probleme mit dem Updates vom Betriebsystem, nie Probleme.

Viel nerviger ist es doch, wenn Steam offline geht und die Server überlastet sind, was über die Feiertage öfters so ist.




Selbst in China ist man schon weiter. Es wird ja jetzt angedacht die ganzen Glückspakete bei PC-Spielen zu regulieren. War lange überfällig, denn nichts anderes als Lotterie und Casino war das bisher. Sogar Blizzard mischt da mit - aber in Deutschland kümmert es niemanden wenn wer darüber abgezockt wird.
Abgezockt? Redest du von diesen Kisten und Schlüssel wie z.B. bei Valve/Overwatch von Blizzard?
Man wird doch nicht gezwungen da Echtgeld zu investieren, ich versteh nicht worauf du dich mit "Glückspakete" beziehst.


die Software wahrscheinlich nicht dein Leben lang wirst nutzen können. Wenn dir das nicht passt, musst du ja nicht kaufen.
Genauso hatte ich es mit SecuRom Spielen gemacht oder anderen starken Kopierschutzmaßnahmen.
Aber den Ärger über Denuvo verstehe ich einfach nicht, bei jedem Spiel mit Denuvo gehen die Leute in den Steamforen auf die Palme.
Battlefield 1 und Inside haben beide Denuvo, ich habe weder beim einen noch beim anderen etwas davon mitbekommen.
Sicher ist es nicht schön so ein DRM, aber er hält nun einmal zuverlässig Raubmordkopierer davon ab und die Leute kaufen das Spiel eher.
Wer nicht, muss eben warten, bis es rausgepatch ist oder verweigert grundsätzlich so etwas, man sah doch wie gut das bei SecuRom funktionierte, es wurde nach und nach weniger genutzt bis es endlich verschwand!

Lurelein
2016-12-12, 21:03:44
Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Jeder Entwickler/Publisher hat Einfluß auf KOPIERSCHUTZ Denuvo. Denn nur er kann diesen Schutz patchen, aktuell halten und entfernen. Außerdem redete ich nicht bloß von EA. Auch andere schalten ihre Dienste ab, ist nur nicht so präsent in den News.

Das ist schon klar, es ging um die Server von Denuvo, darauf hat EA nun mal keinen Einfluss.

Und auch du siehst noch immer die Folgeprobleme nicht: Ich erinnere gern mal an Starforce. Manche Spiele funktionieren deswegen gar nicht erst auf neueren Systemen weil der "Dienst" inkompatibel geworden ist.

Denuvo funktioniert komplett anders als Starforce oder SecuRom. Beide haben sich "installiert" auf deinem PC. Das macht Denuvo nicht und ist dadurch davon unabhängig. Das Spiel läuft solange wie es auch ohne Denuvo laufen würde (also eine freie exe).

Rechenleistung entsteht nicht aus dem Nichts. Jede Aktion kostet Ressourcen. Du backst wahrscheinlich auch ohne Strom ;)

Wie gesagt Promille Bereich. Ob Denuvo da ist oder nicht, macht quasi kein Unterschied.

Blackland
2016-12-13, 10:11:57
Denuvo muss nicht andauernd mit dem Server verbunden sein, nur ähnlich wie bei Steam einmalig.
Das schrieb ich auch nicht. ;)

Einmalig ist jedoch nur dann richtig, wenn man nie am System etwas ändert, sonst wäre korrekt: Erstmalig.

Da nach 3 Monaten in der Regel Denuvo rausgepatcht wird, sehe ich das weniger tragisch.

Was zu beweisen wäre. Die Aussage ist zu pauschal und nicht belegbar.

deekey777
2016-12-19, 13:03:05
Denuvo Says Doom Dropped Their Anti-Piracy Tech Because It Got The Job Done (http://kotaku.com/denuvo-explains-why-doom-dropped-their-anti-piracy-tech-1790192362)

“The simple reason why Denuvo Anti Tamper was removed from Doom was because it had accomplished its purpose by keeping the game safe from piracy during the initial sales window,” ...

... there’s no truth to the rumor that Denuvo strikes deals with game publishers where, if their anti-piracy tech is cracked within a certain timeframe, publishers can get a refund.

Ich schweige einfach.

Ex3cut3r
2016-12-19, 16:36:32
Passt irgendwie nicht, andere Spiele mit Denuvo wurde mittlerweile auch schon geknackt, ROTTR, Mirros Edge Catalyst, haben aber immer noch Denuvo in der Steam/Orgin Version drin.

Bei Just Cause 3 rls. ende 2015, hätte es ja schon längst entfernt werden müssen.

Höhnangst
2016-12-26, 09:34:36
Champions.Of.Anteria-CPY

uPlay + Denuvo = Geschichte

Nächstes Ziel möglicherweise Far Cry Primal. Siehe Info-Text (https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5ka9ye/championsofanteriacpy/).

Nikstar
2016-12-26, 11:29:32
Das schrieb ich auch nicht. ;)

Richtig, du hast geschrieben wenn die Server abgeschaltet werden.
Ja, was ist, wenn die Steam Server abgeschaltet werden? Dann kannst du auch keine Spiele auf Steam mehr spielen :eek:


Was zu beweisen wäre. Die Aussage ist zu pauschal und nicht belegbar.
Richtig, EA Titel werden eigentlich nie gepatcht.
Aber bei "guten" Titeln wird es in der Regel gemacht.


Passt irgendwie nicht, andere Spiele mit Denuvo wurde mittlerweile auch schon geknackt, ROTTR, Mirros Edge Catalyst, haben aber immer noch Denuvo in der Steam/Orgin Version drin.

Bei Just Cause 3 rls. ende 2015, hätte es ja schon längst entfernt werden müssen.
Umgangen, nicht geknackt ;)
EA weigert sich, Denuvo auch später zu entfernen.


Mal sehen ob Capcom Denuvo aus Resident Evil 7 rauspatchen wird.

Höhnangst
2016-12-26, 17:21:24
Ich bin mir absolut sicher, dass Ubisoft und EA niemals den Schutz aus den Spielen patchen werden, es sei denn sie werden gesetzlich gezwungen. Die beiden Publisher würden vermutlich am liebsten noch mehr DRM obendrauf packen. Wenn Angry Joe mit seiner silbernen Maske den Corporate Commander verkörpert, dann muss ich immer zuerst an EA und Ubisoft denken. Bethesda hat damit scheinbar nicht so ein Problem wie man an Doom sieht. Bin gespannt wie das bei Dishonored 2 in nem halben Jahr aussieht. Bei Square Enix und Capcom bin ich mir nicht so sicher, dass sie es tun werden. Bezweifel es irgendwie.

Bei "For Honor" hat Ubi z.B. jetzt auch schon wieder kalte Füße bekommen, weil CPY ein Denuvo Game nach dem anderen crackt. Das Spiel ist seit Kurzem zusätzlich zu Denuvo nur noch online-only wie The Division.

Übrigens noch ein Fun Fact: Denuvo muss ca. alle 2 Wochen neu aktiviert werden, sonst startet das Spiel nicht mehr offline. Beispiel: Dishonored 2 (siehe unten). Die Token-Dateien werden im Steam-Ordner unter Userdata und der Steam-ID des Spiels abgelegt. Ist die Datei zu alt wird sie neu generiert. Ist man offline und die Datei ist zu alt, startet das Spiel nicht mehr.

Kriton
2016-12-30, 14:19:25
Richtig, du hast geschrieben wenn die Server abgeschaltet werden.
Ja, was ist, wenn die Steam Server abgeschaltet werden? Dann kannst du auch keine Spiele auf Steam mehr spielen :eek:


Das ist (neben anderen die mich an DRM stören) ein Grund, warum ich jedes Spiel, dass ich über GOG bekommen kann niemals auf Steam kaufe (unabhängig von der Preisdifferenz).

Blackland
2016-12-30, 17:11:00
Ja, was ist, wenn die Steam Server abgeschaltet werden? Dann kannst du auch keine Spiele auf Steam mehr spielen...
Selten so was gelesen ....

Steam hat also den OFFLINE-Modus nur als Fake. Aha. :facepalm:


Lies bitte meinen Post KORREKT: Ich schrieb, das die erstmalige Registrierung des Spieles von online befindlichen Servern abhängig ist, bzw. bei geänderter HW eben diese (online) Registrierung erneut durchgeführt werden muss!

Bei Steam muss ich nix bei Umbau meines PC komplett neu registrieren. ;)

Champions.Of.Anteria-CPY

Will selbst "umsonst" kaum jemand haben. Traurig, wie die Siedler-Reihe zu Grabe getragen ist. :(

Rockhount
2016-12-30, 18:17:35
Hat soviel mit Siedler zu tun, wie der Name hergibt: nix!

Lurtz
2016-12-30, 19:58:13
Selten so was gelesen ....

Steam hat also den OFFLINE-Modus nur als Fake. Aha. :facepalm:
Der Offlinemodus funktioniert nicht zuverlässig ohne sporadische Onlineverbindung.

THEaaron
2017-01-02, 15:51:20
Bin ich froh, dass sich mein Anspruch an ein Computerspiel nicht darüber definiert, dass es auch noch in 10 Jahren laufen muss. :ulol:

Bukowski
2017-01-02, 18:45:45
DRM-frei ist für mich aber schon ein dicker Pluspunkt und kann Spiele ziemlich aufwerten (Stichwort Mods/Hacks etc).

Höhnangst
2017-01-08, 10:40:35
Oops! … CPY Did It Again

Prognosen sind eingetroffen: Far.Cry.Primal-CPY

Nikstar
2017-01-12, 10:40:26
Selten so was gelesen ....

...dein Verhalten ist aber ziemlich kindisch.


DRM-frei ist für mich aber schon ein dicker Pluspunkt und kann Spiele ziemlich aufwerten (Stichwort Mods/Hacks etc).
Man kann die Resident Evil 7 Demo ohne Probleme modden, dass hat ja nichts mit denuvo zu tun.
Selbst die Exe kann man editieren, ich weiß nicht genau was Denuvo da macht.
Aber die Demo hat doch Denuvo.
Mir ist Denuvo auch nicht lieb, aber besser das als wie damals SecuRom.
Vielleicht sollte es eine Regel geben, dass nach spätestens 3 Monaten nach Release, dieser KS entfernt wird.
Aber leider kann das niemand beeinflussen bis auf die Publisher selber...


Oops! … CPY Did It Again

Prognosen sind eingetroffen: Far.Cry.Primal-CPY
Ja, die Hersteller sagen ja selber, Denuvo ist knackbar, es dauert nur.
Far Cry Primal ist jetzt fast über ein Jahr alt, da kräht kein Hahn mehr nach ;)
Das Spiel war schon oft für 20 Euro im Deal, von daher, who cares.
Wenn die das Spiel innerhalb von ein paar Monaten cracken würden, dass wäre eine Leistung, aber nach einem Jahr ist dass doch uninteressant.

Ex3cut3r
2017-01-12, 15:01:10
Ja, die Hersteller sagen ja selber, Denuvo ist knackbar, es dauert nur.
Far Cry Primal ist jetzt fast über ein Jahr alt, da kräht kein Hahn mehr nach ;)
Das Spiel war schon oft für 20 Euro im Deal, von daher, who cares.
Wenn die das Spiel innerhalb von ein paar Monaten cracken würden, dass wäre eine Leistung, aber nach einem Jahr ist dass doch uninteressant.

Sehe ich auch so, fast 1 Jahr....omg erbärliche Leistung der neuen Generationen an Crackern, wenn die mittlerweile alten Cracker aus Razor1911 noch aktiv wären, wär Denuvo schon längst Geschichte.

Just Cause 3 ist BTW. Noch länger als 1 Jahr nicht gecrackt.

Höhnangst
2017-01-17, 17:49:09
Sehe ich auch so, fast 1 Jahr....omg erbärliche Leistung der neuen Generationen an Crackern, wenn die mittlerweile alten Cracker aus Razor1911 noch aktiv wären, wär Denuvo schon längst Geschichte.
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn einige der alten Garde bei Denuvo arbeiten würden. ;)


Ich glaub, ihr habt schon Doom, Deus Ex oder PES 2017 vergessen, da hat's kein Jahr gedauert. ;) CPY ist bzgl. Denuvo konkurrenzlos, deswegen können die releasen was sie wollen und wann sie wollen. Meine Vermutung ist, es kommt zum einen drauf an, was die Leute dort gerne selbst spielen oder welche Spiele auch wirklich gelungen sind. Zum anderen wollen sie aber auch einfach zeigen, dass sie es können. Sie haben alle Kombinationen ausgehebelt:

Denuvo + Origin (Mirror's Edge)
Denuvo + Steam (Tomb Raider)
Denuvo + uPLay (Champions of Anteria)

Ob die anderen Gruppen auch am Knacken arbeiten oder nicht, weiß niemand. Vielleicht wird's irgendwann eine DayOne-Methode geben, die Denuvo komplett sinnlos macht. Man wird es sehen. Glaube da aber selbst nicht so dran.

Viele der Denuvo Games interessieren mich selbst auch nicht sonderlich, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen. Far Cry ist mir sogar sehr egal. FIFA 16 wurde bis heute nicht gecrackt und das ist von SEP 2015. Wie viele Leute interessiert aber FIFA tatsächlich? Die Nachfrage ist sicherlich nicht sehr groß. Ebenso hat Just Cause 3 nicht gerade hohe Wertungen eingefahren und meines Wissens sind auch nicht viele Leute davon überzeugt. Total War Warhammer, welches auch Denuvo hat, wurde auch bisher nicht gecrackt oder das neueste Sherlock Holmes. Beides aber Spiele, die nur eine gewisse Niche bedienen bzw. Fans der Serie, aber auch mit durchwachsenen Scores. Dazu gesellen sich dann ein paar gute Hybriden zwischen Solo- und Multiplayer wie Battlefield 1 oder Titanfall 2, auf denen dann aufgrund des hohen MP-Anteils auch nicht unbedingt der cracking Fokus liegt.

Aus meiner Sicht wird Mass Effekt 4 der nächste wirkliche Gradmesser sein (sofern es kein Totalausfall wird). Darauf sind viele Leute scharf. RE7 sehe ich da deutlich weniger als Must-Have bzw. Blockbuster an, auch wenn es den Namen trägt. Meine Prognose ist, dass sich CPY mit RE7 Zeit lassen wird, während Mass Effect innerhalb von 2 - 3 Monaten geknackt wird, wenn die gröbsten Probleme gepatcht wurden.


BTW: Wer wieder miträtseln möchte Transistor.UPDATE.1.42500-CPY (https://www.reddit.com/r/CrackWatch/comments/5ohj8m/cpy_clue_for_the_next_cracked_denuvo_game/). Ich selbst hab -ehrlich gesagt- keine Ahnung.

aufkrawall
2017-01-17, 18:13:03
Sehe ich auch so, fast 1 Jahr....omg erbärliche Leistung der neuen Generationen an Crackern, wenn die mittlerweile alten Cracker aus Razor1911 noch aktiv wären, wär Denuvo schon längst Geschichte.

Glaub ich nicht, denn in der Warez-Szene ist das Interesse an Cracks dafür sicherlich groß (und somit auch Einnahmen via Werbe-Clicks etc.).

Franconian
2017-01-18, 17:43:20
CPY hat Watch Dogs 2 gecracked.

Dorn
2017-01-18, 18:05:45
CPY hat Watch Dogs 2 gecracked.

Wow, das ging jetzt mal richtig schnell. Respekt :eek:

Lurtz
2017-01-18, 18:20:48
Wow, das ging jetzt mal richtig schnell. Respekt :eek:
War da das Interesse so groß oder einfach schlecht implementiert? :confused: Scheint ja als wäre es mit Denuvo "V2" auch nicht mehr so weit her.

Höhnangst
2017-01-18, 18:27:58
Man kann ungefähr abschätzen, wie lange sie brauchen um Denuvo zu cracken. Da das letzte Update vom 16.01. nicht enthalten ist, müssen es (noch) mehr als 2 Tage sein. Auf der anderen Seite wurden schon Spiele bzw. Updates gecrackt, die ca. 2 Wochen alt waren (ich glaube Deus Ex oder PES 2017). Die Wahrheit wird also irgendwo dazwischen liegen. Abhängig wahrscheinlich, ob da noch Custom Zeugs dranklebt, darf man wohl von etwa 1 - 2 Wochen ausgehen, wenn sie sich rein auf ein Spiel konzentrieren.

Das sieht man auch gut am Release Intervall der letzten Zeit (Nov/ Dez/ Jan), bei dem es rund alle 2 Wochen was neues gab.

Nikstar
2017-01-19, 16:24:08
Um mich mal zu zitieren
Wenn die das Spiel innerhalb von ein paar Monaten cracken würden, dass wäre eine Leistung
Schade dass man nicht erfährt wie die das gemacht haben, würde mich sehr interessieren.
Normalerweise dauert das doch schon recht lange oder gibt es etwas eine universelle Lösung?
Watch Dogs 2 kam ja erst im November und jetzt schon gecrackt, das ist schnell!

Demogod
2017-01-19, 17:11:50
bin auch extrem auf Resi gespannt.. aber Hitman hätte ich auch gerne :D

Höhnangst
2017-01-19, 17:41:37
Normalerweise dauert das doch schon recht lange oder gibt es etwas eine universelle Lösung?
Watch Dogs 2 kam ja erst im November und jetzt schon gecrackt, das ist schnell!
Naja. Beim Standardkopierschutz lassen die Gruppen wahrscheinlich einfach einen Automatismus drüberlaufen, der eine gecrackte EXE und/oder DLL ausspuckt. Das dauert vielleicht 5 Minuten nachdem ein Spiel auf Steam entsperrt wurde. Weitere 10 Minuten später ist es dann hochgeladen und verfügbar.

Spekulation:

Eine einfache, automatische bzw. universelle Methode zum Cracken von Denuvo gibt es sicherlich (noch) nicht. Das sieht man schon allein daran, dass nicht jeden Tag was von CPY kommt. Meiner Meinung nach ist da noch viel Handarbeit nötig. Deswegen dauert es noch ca. 1 - 2 Wochen, um eine bestimmte Version bzw. einen bestimmten Stand eines Spiels zu cracken. Und deswegen fehlt bei Watch Dogs 2 z.B. auch der letzte Patch. Die fangen höchstwahrscheinlich jedes mal bei 0 an, wenn es ein Update gibt.

Womit wir wieder bei der Frage sind, warum nicht mehr Spiele schneller gecrackt werden: es dauert (momentan) einfach noch zu lange und ist mit zu hohem Aufwand verbunden, als dass CPY ständig alles und jeden cracken könnten. Also warten sie lieber auf ne halbwegs gepatchte Version und schieben diese dann raus. Dazu kommen gelegentlich noch diverse Custom Protections obendrauf (macht EA, Ubi und Warner Bros sehr gerne). Und dann ist es wahrscheinlich noch davon abhängig, an welchem Spiel sie gerade Interesse haben.

Höhnangst
2017-01-29, 14:37:40
F1.2015.UPDATE.1.0.22.4646-CPY

We'd love to see the Winchesters in this situation

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

The Winchesters are the 2 protagonists from the hit tv show Supernatural and fit into the theme of Resident Evil. If true that means this is the fastest released crack for a Denuvo game to date. (https://www.gamefaqs.com/boards/916373-pc/74916262)

Lanicya
2017-01-29, 21:00:54
Scheint so als ob das neue Resident Evil wirklich schon geknackt worden ist. Glaube nun haben sie wohl den dreh raus mit dem Kopierschutz. Der beste Kopierschutz ist für mich das Spiel selbst. Für ein gutes Spiel gibt's auch gutes Geld. Siehe The Witcher 3.





Gruß

von Richthofen
2017-01-29, 21:07:31
Glaube nun haben sie wohl den dreh raus mit dem Kopierschutz. Der beste Kopierschutz ist für mich das Spiel selbst. Für ein gutes Spiel gibt's auch gutes Geld. Siehe The Witcher 3.


Das glaub ich nicht. Warum sind dann nicht die zahlreichen weiteren Denuvo-Spiele geknackt? Man könnte doch dann gleich Fifa oder Just Cause nachschieben.
The Witcher 3 ist das beste Beispiel wie ein überrragender Titel DRM-frei bleiben kann. Nur gibt es vielmehr durchschnittliche und schlechte. Dafür kann DRM manchmal sinnvoll sein um keine Totalpleite als Entwickler oder Publisher erleben zu müssen.

Edit:
Nicht ganz akuell aber ansonsten übersichlich:
Denuvo-Liste auf Reddit (https://www.reddit.com/r/CrackState/comments/55l4qw/crack_status_denuvo_games/)
KA ob das hier schon da war.

JackBauer
2017-01-29, 21:19:46
liegt wohl an der Demo zu Resi7, Spiele die ne Demo haben werden doch meistens schnell geknackt

Nikstar
2017-01-29, 21:44:50
liegt wohl an der Demo zu Resi7, Spiele die ne Demo haben werden doch meistens schnell geknackt
Was wieder negativ für PC Spieler ist...
Dann können die Firmen das als Argument nehmen :rolleyes:


Naja. Beim Standardkopierschutz lassen die Gruppen wahrscheinlich einfach einen Automatismus drüberlaufen, der eine gecrackte EXE und/oder DLL ausspuckt. Das dauert vielleicht 5 Minuten nachdem ein Spiel auf Steam entsperrt wurde. Weitere 10 Minuten später ist es dann hochgeladen und verfügbar.

Spekulation:

Eine einfache, automatische bzw. universelle Methode zum Cracken von Denuvo gibt es sicherlich (noch) nicht. Das sieht man schon allein daran, dass nicht jeden Tag was von CPY kommt. Meiner Meinung nach ist da noch viel Handarbeit nötig. Deswegen dauert es noch ca. 1 - 2 Wochen, um eine bestimmte Version bzw. einen bestimmten Stand eines Spiels zu cracken. Und deswegen fehlt bei Watch Dogs 2 z.B. auch der letzte Patch. Die fangen höchstwahrscheinlich jedes mal bei 0 an, wenn es ein Update gibt.

Womit wir wieder bei der Frage sind, warum nicht mehr Spiele schneller gecrackt werden: es dauert (momentan) einfach noch zu lange und ist mit zu hohem Aufwand verbunden, als dass CPY ständig alles und jeden cracken könnten. Also warten sie lieber auf ne halbwegs gepatchte Version und schieben diese dann raus. Dazu kommen gelegentlich noch diverse Custom Protections obendrauf (macht EA, Ubi und Warner Bros sehr gerne). Und dann ist es wahrscheinlich noch davon abhängig, an welchem Spiel sie gerade Interesse haben.

Interessant zu lesen, äh danke? ^^


Übrigens habe ich gerade in den Steam Foren gelesen (http://steamcommunity.com/app/418370/discussions/0/133255810023867513/) eine Gruppe hat schon Resident Evil 7 gecrackt :eek:
Kurz gegoogelt und ja es stimmt scheinbar, aber wie weiß ich leider nicht.
Vielleicht ist Denuvo jetzt Geschichte...oder es lag wirklich nur an der Demo, wäre auch möglich.

aufkrawall
2017-01-29, 21:48:32
WD2 hatte keine Demo.

Lurtz
2017-01-29, 22:14:27
Das glaub ich nicht. Warum sind dann nicht die zahlreichen weiteren Denuvo-Spiele geknackt? Man könnte doch dann gleich Fifa oder Just Cause nachschieben.
The Witcher 3 ist das beste Beispiel wie ein überrragender Titel DRM-frei bleiben kann. Nur gibt es vielmehr durchschnittliche und schlechte. Dafür kann DRM manchmal sinnvoll sein um keine Totalpleite als Entwickler oder Publisher erleben zu müssen.
Aber verkaufen die sich mit DRM wirklich besser? Wenn es keinen zahlungswilligen Markt für mein Spiel gibt, entsteht der auch durch DRM nicht.

aufkrawall
2017-01-29, 22:27:00
Ich hab zumindest nicht den Eindruck gehabt, dass durch Denuvo die Publisher zu einer besseren Qualitätskontrolle für den PC bereit gewesen wären.

von Richthofen
2017-01-29, 22:28:43
Ich denke da auch an Indie-Entwickler die vllt. nur in mehrfacher Hinsicht ein kleines Spiel (0,5- 2GB groß) haben. Wenn das an Tag eins auf den einschlägigen Seiten gelistet wird werden viele mit noch so dünner Leitung überlegen ob man 5-15 Euro für das Spiel oder eine Stunde Zeit investiert.
Man kann in dem Thema immer Punkte Für und Wider für beide Seiten finden aber gleichzeitig nie die ganze Wahrheit erfahren.

Nikstar
2017-01-29, 23:29:40
WD2 hatte keine Demo.
Wer behauptet das Gegenteil?

Aber verkaufen die sich mit DRM wirklich besser? Wenn es keinen zahlungswilligen Markt für mein Spiel gibt, entsteht der auch durch DRM nicht.

Ich bezweifel das "normale" Kunden jemals etwas von Denuvo erfahren, würde ich es nicht durch Foren erfahren, wüsste ich davon auch nichts.
Und in Foren usw. heulen doch eh nur die Raubmordkopierer, wenn ein Spiel Denuvo hat.
Toll ist es zwar nicht, aber dann kaufe ich das Spiel eben nicht und gut ist, da muss ich nicht in den Steam Foren rumheulen.
Der Publisher wird wohl kaum aufgrund so eines Themas den DRM entfernen :ugly:
Aber die Zeiten von Denuvo sind wohl vorbei, ich bin sehr gespannt auf das nächste Denuvo Spiel.
Das dürften dann folgende sein: (https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo)

Tales of Berseria
For Honor Ubisoft
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

Schnäppchenjäger
2017-01-29, 23:41:12
Krass wie Denuvo langsam auf die Fresse bekommt :eek:
Eine Zeit lang sah es tatsächlich so aus, als würde es immer wieder mind. nen halbes Jahr dauern, wenn sie es überhaupt schaffen.

Demogod
2017-01-30, 00:00:12
resi ist wohl auch schon gecrackt (zumindest in einer fb gruppe steht es, CPY again)

Jules
2017-01-30, 07:04:43
Ich denke da auch an Indie-Entwickler die vllt. nur in mehrfacher Hinsicht ein kleines Spiel (0,5- 2GB groß) haben. Wenn das an Tag eins auf den einschlägigen Seiten gelistet wird werden viele mit noch so dünner Leitung überlegen ob man 5-15 Euro für das Spiel oder eine Stunde Zeit investiert.
Man kann in dem Thema immer Punkte Für und Wider für beide Seiten finden aber gleichzeitig nie die ganze Wahrheit erfahren.

Glaube kaum das sich Indie Entwickler so einen Kopierschutz leisten kann.

Dorn
2017-01-30, 07:52:46
resi ist wohl auch schon gecrackt (zumindest in einer fb gruppe steht es, CPY again)

Schnellst gecrackte Denuvo Game, Hammer.:freak:

Denuvo müsste jetzt eigentlich wieder aufrüsten....

esqe
2017-01-30, 08:58:18
Die bieten doch sicherlich verschiedene Härtegrade an. Sonst wäre Dishonored doch auch schon bearbeitet worden.

=Floi=
2017-01-30, 17:50:50
Die bieten doch sicherlich verschiedene Härtegrade an. Sonst wäre Dishonored doch auch schon bearbeitet worden.

das wollte ich gestern schon schreiben. denke aber auch, dass das interesse der hacker an manchen spielen auch höher sein dürfte.
ein FIFA3000 ist nicht unbedingt der knaller.

Kartenlehrling
2017-01-30, 18:30:19
Ich denk die gaukeln dem Program es wär die Demo, die werden es nicht wirklich geknackt haben.

Nikstar
2017-01-30, 18:50:37
Ich denk die gaukeln dem Program es wär die Demo, die werden es nicht wirklich geknackt haben.
Gut möglich aber WD2 ist ja auch ohne demo geknackt.
Vielleicht ist es sogar die Exe der Demo.

=Floi=
2017-01-30, 20:44:22
wär doch zu einfach...

esqe
2017-01-30, 20:53:01
Denovo kann ja laut Entwickler an beliebigen Stellen im Spiel greifen.

Wäre interessant zu wissen, ob sich die Spiele auch durchspielen lassen.

Wenn ja, also bei einem Spiel mit aufwendiger impletierung, hat CPY den Hebel wohl wirklich an einer empfindlichen Stelle angesetzt zu haben.

Höhnangst
2017-01-30, 23:49:32
Die RE7 Demo ist auch Denuvo-geschützt. Ob man davon einen Crack für die Ladenversion bauen kann, hab ich keine Ahnung. Zumindest hätten sie dafür ordentlich Zeit gehabt, da die Demo ja schon seit Dez existiert.

Und warum nicht alle Spiele mit Denuvo gecrackt werden, habe ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11267820#post11267820) und hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11269506#post11269506) schon spekuliert (mit RE7 lag ich aber falsch :P). Die Cracker haben sicherlich auch sowas wie ein Real Life mit Familie, Freunde und Job. Nicht jedes Spiel oder jedes Update ist gleich interessant, um die Zeit dafür zu investieren. RE7 so kurz nach Release bringt aber sicher Anerkennung mit sich.



Aber die Zeiten von Denuvo sind wohl vorbei, ich bin sehr gespannt auf das nächste Denuvo Spiel.
Das dürften dann folgende sein: (https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo)

Tales of Berseria
For Honor Ubisoft
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

Die anderen beiden vielleicht, aber nicht For Honor. Ubi hat wegen CPY vermutlich kalte Füße bekommen und gleich mal noch Online-Only oben drauf gepackt.

Franconian
2017-01-31, 00:02:04
For Honor und Wildlands ist doch praktisch online only, bringt doch nix das zu cracken ohne Key. Das Geld hätten sie sich sparen können bei den Titeln.

aufkrawall
2017-01-31, 00:55:19
Wildlands ist nicht praktisch online-only, ist eine SP-Kampagne mit möglichem Coop.

d2kx
2017-01-31, 11:59:07
Tales of Berseria, das etwa zeitgleich mit Resident Evil veröffentlicht wurde, hat gerade ein "Security Update" ohne sonstige Bugfixes erhalten. Klingt als ob es sich um ein Denuvo-Update handelt.