nonharderware
2016-05-14, 23:51:39
Hallo!
Ich habe ein sehr seltsames Verhalten entdeckt: Ist die gewünschte Spielauflösung geringer als die Desktopauflösung, so bekomme ich kein Vollbild unter OpenGL.
Beispiel:
Der Desktop ist auf 3840x2160; ich starte DOOM und wähle jetzt Vollbild 2560x1440 oder (eben was kleineres) aus, dann bekomme ich ein "Fenster".
Also DOOM wird in der gewünschten Auflösung ausgeführt - aber eben nicht im Vollbild. Dahinter kann man den Desktop sehen - also fast so als würde man im Fenster-Modus ohne Rahmen spielen - nur ist es eben für das Spiel eine Vollbildauflösung ... :freak:
Genau das gleiche Verhalten konnte ich bei The Talos Principle beobachten wenn ich OpenGL ausgewählt habe.
Bei DirectX 11 funktioniert es mit Vollbild.
Was ist da los?
Wie komme ich zu OpenGL im Vollbild, selbst wenn die Spielauflösung geringer als die Desktopauflösung ist? :confused:
System findet ihr im Benutzerprofil, Software und Treiber sind eigentlich aktuell, 16.5.2 Treiberversion.
Ich habe ein sehr seltsames Verhalten entdeckt: Ist die gewünschte Spielauflösung geringer als die Desktopauflösung, so bekomme ich kein Vollbild unter OpenGL.
Beispiel:
Der Desktop ist auf 3840x2160; ich starte DOOM und wähle jetzt Vollbild 2560x1440 oder (eben was kleineres) aus, dann bekomme ich ein "Fenster".
Also DOOM wird in der gewünschten Auflösung ausgeführt - aber eben nicht im Vollbild. Dahinter kann man den Desktop sehen - also fast so als würde man im Fenster-Modus ohne Rahmen spielen - nur ist es eben für das Spiel eine Vollbildauflösung ... :freak:
Genau das gleiche Verhalten konnte ich bei The Talos Principle beobachten wenn ich OpenGL ausgewählt habe.
Bei DirectX 11 funktioniert es mit Vollbild.
Was ist da los?
Wie komme ich zu OpenGL im Vollbild, selbst wenn die Spielauflösung geringer als die Desktopauflösung ist? :confused:
System findet ihr im Benutzerprofil, Software und Treiber sind eigentlich aktuell, 16.5.2 Treiberversion.