PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia - im Idle Lüfterlos - bieten das alle Karten?


msilver
2016-05-15, 10:23:21
Hi, bei EVGA und Asus sehe ich immer wieder das die x60 und x70 karten im bereich humaner Temperaturen die Lüfter abschalten. Ist das ein designkonzept von nvidia selbst oder speziell bei einzelnen Herstellern?

Razor
2016-05-16, 10:08:10
Sowohl als auch...

Ja, ist eine Referenzvorgabe seitens nVidia, aber es steht den Herstellern frei, dies zu implementieren oder eben auch nicht.
Letztlich wird diese Funktion im Bios über die Lüftersteuerung implementiert, aber ein Teil scheint auch Treiberabhängig zu sein.

So gibt's für meine "Kleine" (GTX 960 OC) unter Win7 x64 den Zero-FAN-Modus, unter Win10 x64 aber nicht (gleicher Treiber).
Die Temperatur verhält sich analog dazu...

Win10 = P8 mit 20%, Lüfter ist an (ca. 720rpm, ca. 24°)
Win7 = P8 mit 20%, Lüfter ist aus (0 rpm, ca. 31°)

Razor

msilver
2016-05-16, 10:37:22
Welcher hersteller ist deine karte?

Wäre fur mich ein kriterium diesen hersteller zu meiden wenn er bei windows 10 so vorgeht.

Blade II
2016-05-16, 10:50:47
Für die 970 und 980 Ti gibt es auf Computerbase eine Übersicht über das Lüfterverhalten:
GTX 970 (http://www.computerbase.de/2014-12/gigabyte-gtx-970-mini-galax-gamer-oc-test/)
GTX 980 Ti (http://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/2/)

Womöglich auch zu anderen Karten der 900er-Reihe, musst du mal schauen :biggrin:

Razor
2016-05-18, 06:08:31
Welcher hersteller ist deine karte?
Wäre fur mich ein kriterium diesen hersteller zu meiden wenn er bei windows 10 so vorgeht.
Gigabyte Winforce... machen eigentlich sehr gute Karten, leise und stabil zudem.

Wieso meinst Du, dass in diesem Fall der Hersteller etwas dafür kann?
Schließlich hat das Bios auf der Karte recht wenig mit dem OS zu tun.

Razor

Chip4000
2016-05-18, 10:13:06
Komisch, ich hatte auch die Gigabyte Windforce.
Unter Win10 haben sich die Lüfter im Idle abgeschaltet.
Hast du die Windforce 2x, oder die Windforce 3x?
Ich hatte die Windforce 3x.

Razor
2016-05-18, 19:04:46
2x OC...
Is ja merchwürdich.

Razor

Flac_Bandit
2016-05-19, 10:54:02
Meine GTX960 OC von Gigabyte verhält sich genauso, im Idle oder Desktopbetrieb sind bei Lüfter aus, war bei Win10 so und auch aktuell auf W7. Hatte davor eine GB WF2 960 OC in der "kurzen" Ausführung (µATX-Board) und die hatte den Lüfterbug, die Lüfter sind im Idle periodisch im 20 Sekundenrythmus auf Vollast gelaufen. Konnt im OC-Guru einstellen, was ich wollte. Daraufhin ging die Karte zurück und ich hab die "große" bestellt.Paßt gerade noch so ins Gehäuse.

Schrotti
2016-05-19, 18:27:29
Meine MSI GTX 960 Gaming, die ich momentan nutze, schaltet auch komplett ab.