PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 Fury Sapphire Tri-X R9 Fury: Zur R9 Fury X entsperren?


nonharderware
2016-05-15, 12:40:53
Hallo!


Habe gerade nach der Anleitung hier (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/400422-shader-auf-radeon-r9-fury-freischalten-nuetzliches-tool-verfuegbar.html) meine Sapphire Tri X R9 Fury getestet:

Adapters detected: 1
Card #1 PCI ID: 1002:7300 - 174B:E329
DevID [7300] Rev [CB] (0), memory config: 0x00000000 (unused)
Fiji-class chip with 16 compute units per Shader Engine
SE1 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
SE2 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
SE3 hw/sw: 00410000 / 00000000 [.........x.....x]
SE4 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
56 of 64 CUs are active. HW locks: 8 (R/W) / SW locks: 0 (R/W).
8 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.

Was meint ihr, soll ich versuchen eine R9 Fury X daraus zu machen?
Stehen die "x" günstig?
Soll ich den Versuch vagen?

LG

Gast
2016-05-15, 15:24:06
Hallo!


Habe gerade nach der Anleitung hier (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/400422-shader-auf-radeon-r9-fury-freischalten-nuetzliches-tool-verfuegbar.html) meine Sapphire Tri X R9 Fury getestet:

Adapters detected: 1
Card #1 PCI ID: 1002:7300 - 174B:E329
DevID [7300] Rev [CB] (0), memory config: 0x00000000 (unused)
Fiji-class chip with 16 compute units per Shader Engine
SE1 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
SE2 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
SE3 hw/sw: 00410000 / 00000000 [.........x.....x]
SE4 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
56 of 64 CUs are active. HW locks: 8 (R/W) / SW locks: 0 (R/W).
8 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.

Was meint ihr, soll ich versuchen eine R9 Fury X daraus zu machen?
Stehen die "x" günstig?
Soll ich den Versuch vagen?

LG
Und was versprichtst du dir davon? Sapphire bzw. AMD wird nicht umsonst den HW-Lock gesetzt haben. Denn sonst hätten sie den Die auch als X verkaufen können.

nonharderware
2016-05-15, 15:40:34
Und was versprichtst du dir davon? Sapphire bzw. AMD wird nicht umsonst den HW-Lock gesetzt haben. Denn sonst hätten sie den Die auch als X verkaufen können.


Meinst du diese Antwort wirklich ernst?

Isen
2016-05-15, 16:04:35
HW lock schlechte Karten auf Erfolg (0)

horn 12
2016-05-15, 16:10:48
Nun, die X stehen eher falsch
Wichtig aus welcher Kalenderwoche diene R9 Fury ist
meine aus KW 29 und meine wäre wohl freischaltbar!

Ganz unten recht muss stehen, so wie bei mir: A152900
Nach 15 steht die Kalenderwoche, bei mir 29 also KW 29

http://abload.de/img/cuanzeige-freischaltu05qff.jpg (http://abload.de/image.php?img=cuanzeige-freischaltu05qff.jpg)

So sollte es aussehen!

nonharderware
2016-05-15, 16:20:45
HW lock schlechte Karten auf Erfolg (0)

Verzeih, aber bist du informiert?
Diese Karte ist per BIOS-Mod freischaltbar - wenn du mir nicht glaubst, dann würde ich den Original-Thread (http://www.overclock.net/t/1567179/activation-of-cores-in-hawaii-tonga-and-fiji-unlockability-tester-ver-1-6-and-atomtool#post_24235287) empfehlen - hier steht:


3. Get a cuinfo report and examine the status and dotted map:
For Fiji, report should be like: "8 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.".
If it says "Sorry...", you're out of luck.


Wieso dies nun ein HW lock ist und trotzdem per BIOS zu entsperren geht darfst du dir selbst aus den Threads suchen. Ich habe keine Lust dies per Copy&Paste zusammenzusuchen.

Nun, die X stehen eher falsch
Wichtig aus welcher Kalenderwoche diene R9 Fury ist
meine aus KW 29 und meine wäre wohl freischaltbar!

Ganz unten recht muss stehen, so wie bei mir: A152900
Nach 15 steht die Kalenderwoche, bei mir 29 also KW 29

http://abload.de/img/cuanzeige-freischaltu05qff.jpg (http://abload.de/image.php?img=cuanzeige-freischaltu05qff.jpg)

So sollte es aussehen!

Auch hier wieder: Bitte den Original-Thread (http://www.overclock.net/t/1567179/activation-of-cores-in-hawaii-tonga-and-fiji-unlockability-tester-ver-1-6-and-atomtool#post_24235287).

Da steht nämlich


Select the rom you need:
If you have all 'x' in the first rightmost column, use bios_4low.rom
If you have all 'x' in the second column from the right, use bios_4high.rom
Any of these roms would increase shader count to 3840.


und somit besteht eine gute Chance auf 3840 CU.

Isen
2016-05-15, 16:22:30
Dann tue es einfach. Viel Glück.
Erfolg ist mir nur bei SW lock bekannt (mit dem Tool)

nonharderware
2016-05-15, 16:25:32
Dann tue es einfach. Viel Glück.
Erfolg ist mir nur bei SW lock bekannt (mit dem Tool)

Dann bitte den besagten Thread auf overclock.net durchlesen - da steht nämlich etwas anderes.

Alternativ kannst du auch entsprechende Erfahrungswerte auf Deutsch haben:
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/396896-radeon-r9-fury-im-pcgh-test-amds-angriff-auf-die-geforce-gtx-980-a-26.html#post7596867

Hier hat der Poster dieselbe Meldung bzgl. HW Lock bekommen (siehe dessen angehängte Screenshots).

Und was sagst du nun?

Isen
2016-05-15, 16:29:28
Das du bei HW lock nicht die Garantie hast, alle freizuschalten, in deinem Fall.

Folge: Nicht mehr symmetrisch. Folge daraus sollte dir bekannt sein, und welch Nutzen du davon ziehen wirst.

Mir ist der Kram bekannt, und es langweilt. Mach es einfach, statt hier rum zu diskutieren.

nonharderware
2016-05-15, 16:34:28
Das du bei HW lock nicht die Garantie hast, alle freizuschalten, in deinem Fall.

Folge: Nicht mehr symmetrisch. Folge daraus sollte dir bekannt sein, und welch Nutzen du davon ziehen wirst.

Mir ist der Kram bekannt, und es langweilt. Mach es einfach, statt hier rum zu diskutieren.


Das der Zuwachs an Performance unter 10% ist, war mir bewusst.
Es sei nur widerlegt, dass aber hier "schlechte Karten auf Erfolg" (wie eingangs von dir erwähnt) beim Entsperren auf 3840 Shader gilt.

Isen
2016-05-15, 16:36:31
Tu es ;-)

nonharderware
2016-05-15, 17:26:22
Sollte einer der hier mitlesenden Menschen sich wundern, worauf hier Das du bei HW lock nicht die Garantie hast, alle freizuschalten, in deinem Fall.

Folge: Nicht mehr symmetrisch. Folge daraus sollte dir bekannt sein, und welch Nutzen du davon ziehen wirst.

angespielt wird, dem sei eventuell dieser (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R9-Fury-Fiji-freischalten-Tool-1166757/) PCGH-Artikel ans Herz gelegt.

Ich darf kurz aus oben verlinktem Artikel ziteren:


Interessant kann das Tool aber für Besitzer einer R9 Fury sein, denn dort sind die Locks nicht immer in Hardware vorhanden. Das PCGHX-Mitglied Löschzwerg konnte seine Sapphire Tri-X beispielsweise auf 3.840 Shader (60 CUs) freischalten, wenn auch nicht die Performance einer R9 Fury X erreicht wurde. Abstürze oder Instabilitäten konnte er keine beobachten. Die Leistung kann aber nicht komplett auf die Straße gebracht werden, selbst in synthetischen Benchmarks werden nur drei bis vier Prozent mehr Leistung erreicht. Wichtig ist daher, dass alle CUs reaktiviert werden können. Sollten es nur vier statt acht sein, könnten die sich auf zwei Shader-Engines und nicht alle vier verteilen – dadurch wäre die GPU nicht mehr symmetrisch aufgebaut, müsste also bei jedem Rechenbefehl synchronisiert werden, wenn nicht sowieso die Shader-Engine mit den wenigsten aktiven CUs die Performance bestimmt.

(Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R9-Fury-Fiji-freischalten-Tool-1166757/)

Gast
2016-05-15, 21:39:55
Sollte einer der hier mitlesenden Menschen...
Wer sollte denn hier sonst mitlesen?

Es gibt vollwertige GPUs die teildeaktiviert wurden, um im Preissegment als Fury angeboten werden zu können und GPUs die tatsächlich sogenannte 'failed CU's aufweisen. Deine gehört zu letzterem. Diese hat im Bereich der Shader Engine 3 eine solche fehlerhafte compute unit. Ob die GPU damit noch stabil läuft, mußt du probieren. Ich glaube das sie es nicht tut. Führe Dir dabei das Blockdiagramm von Fiji vor Augen. Die fehlerhafte compute unit im Bereich der Shader Engine 3 liegt 'ungünstig'. Das könnte mit einem fehlerhaften cache innerhalb der compute unit zu tun haben. Es handelt sich um keinen Fall, um eine GPU die als vollwertige gedacht war. Dadurch kann es zu Artefaktbildung kommen. Eine Garantie für stabilen Betrieb gibt es nicht.

IC-Burn
2016-05-15, 23:23:02
Hallo!


Habe gerade nach der Anleitung hier (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/400422-shader-auf-radeon-r9-fury-freischalten-nuetzliches-tool-verfuegbar.html) meine Sapphire Tri X R9 Fury getestet:

Adapters detected: 1
Card #1 PCI ID: 1002:7300 - 174B:E329
DevID [7300] Rev [CB] (0), memory config: 0x00000000 (unused)
Fiji-class chip with 16 compute units per Shader Engine
SE1 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
SE2 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
SE3 hw/sw: 00410000 / 00000000 [.........x.....x]
SE4 hw/sw: 00030000 / 00000000 [..............xx]
56 of 64 CUs are active. HW locks: 8 (R/W) / SW locks: 0 (R/W).
8 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.

Was meint ihr, soll ich versuchen eine R9 Fury X daraus zu machen?
Stehen die "x" günstig?
Soll ich den Versuch vagen?

LG

Sah bei mir auch so aus und es ging!

Mein Tipp: Versuch es sollte es nicht gehen hast ja noch dein zweites Bios.

nonharderware
2016-05-16, 01:12:35
Wer sollte denn hier sonst mitlesen?

Es gibt vollwertige GPUs die teildeaktiviert wurden, um im Preissegment als Fury angeboten werden zu können und GPUs die tatsächlich sogenannte 'failed CU's aufweisen. Deine gehört zu letzterem. Diese hat im Bereich der Shader Engine 3 eine solche fehlerhafte compute unit. Ob die GPU damit noch stabil läuft, mußt du probieren. Ich glaube das sie es nicht tut. Führe Dir dabei das Blockdiagramm von Fiji vor Augen. Die fehlerhafte compute unit im Bereich der Shader Engine 3 liegt 'ungünstig'. Das könnte mit einem fehlerhaften cache innerhalb der compute unit zu tun haben. Es handelt sich um keinen Fall, um eine GPU die als vollwertige gedacht war. Dadurch kann es zu Artefaktbildung kommen. Eine Garantie für stabilen Betrieb gibt es nicht.

Eine vollwertige Fury X mit 4096 CU wohl nicht - richtig.
Aber 3840 CU wären wohl möglich ;)

nonharderware
2016-05-16, 01:14:34
Sah bei mir auch so aus und es ging!

Mein Tipp: Versuch es sollte es nicht gehen hast ja noch dein zweites Bios.

Wie viel mehr an Performance hast du herausbekommen?
Und was meinst du mit dem zweiten BIOS: Auf der Karte? Zum Flashen? Oder was Anderes?

iuno
2016-05-16, 03:04:10
Ja, auf der Karte, um zu booten falls was kaputt geht.
Dann kannst du den Schalter zuruecktellen und wieder das backup flashen.
Also backup vor dem flashen natuerlich nicht vergessen ;)

nonharderware
2016-05-16, 11:08:01
Ja, auf der Karte, um zu booten falls was kaputt geht.
Dann kannst du den Schalter zuruecktellen und wieder das backup flashen.
Also backup vor dem flashen natuerlich nicht vergessen ;)

Reden wir beide von derselben Karte - dieser (http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=186E1407-85D2-49A4-A7BD-D6D8727F67F1&lang=deu) hier?

Ich finde nämlich keinen Dual-BIOS "rette-mich" Schalter auf der Karte - nur zwei DIPs, welche die Farbe der LEDs steuern :freak:

Wäre fein, wenn die Karte so etwas hätte - dann kann ja nix passieren und ich würd gleich das 4096 CU BIOS checken :devil:

Megamember
2016-05-16, 11:43:16
Ja die Trix hat ein Dualbios, siehe das SChalterchen auf der rechten Seite:

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Top,0101-510787-0-2-12-1-jpg-.html

nonharderware
2016-05-16, 12:05:32
Ja die Trix hat ein Dualbios, siehe das SChalterchen auf der rechten Seite:

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Top,0101-510787-0-2-12-1-jpg-.html

Wieso hab ich den bisher übersehen?
Aber fein. :biggrin:

Also kann ich quasi das erste BIOS zerstören, Schalter schieben und alles gut?

Kann ich das erste BIOS dann wiederherstellen?
Oder bleibt es dann auf ewig defekt?

Gibt es eigentlich ein Manual/Handbuch für die Karte?
Habe auf der Website keines gefunden (hab schon früher danach gesucht) und der Karte lag nur eine Schnellanleitung bei ...

Das mit den DIPs hab ich auch nur zufällig in einem Review erfahren :freak:

Zergra
2016-05-16, 12:20:22
Es kann wiederherstellt werden, am besten einmal Sichern und gut ist. Dann kannst du den PC Booten, Schalter umlegen auf das defekte und dann flashen.

Megamember
2016-05-16, 12:27:37
Ja, würde aber erstmal gucken ob du mit beiden Biossen auch ein Bild bekommst. Das originalbios aber vorher abspeichern nicht vergessen.

nonharderware
2016-05-16, 12:47:58
Es kann wiederherstellt werden, am besten einmal Sichern und gut ist. Dann kannst du den PC Booten, Schalter umlegen auf das defekte und dann flashen.

Verstehe - also mit dem zweiten BIOS booten, dann in Windows umschalten und das Flash-Programm laufen lassen.
Richtig?

Ja, würde aber erstmal gucken ob du mit beiden Biossen auch ein Bild bekommst. Das originalbios aber vorher abspeichern nicht vergessen.

Gerade getestet - da haben wir ein "Go"!

Megamember
2016-05-16, 13:00:00
Verstehe - also mit dem zweiten BIOS booten, dann in Windows umschalten und das Flash-Programm laufen lassen.
Richtig?


Jep

iuno
2016-05-16, 13:10:06
Das habe ich doch schon geschrieben :rolleyes:
Ja, alles korrekt. Wenn du es kaputt machst, machst du den Rechner aus, legst den Hebel um und startest dann wieder. Sofern das zweite Bios intakt ist (sollte es, kannst du aber ja trotzdem vorher mal testen), solltest du wieder normal starten koennen. Im Betrieb kannst du dann den Schalter umlegen und das backup BIOS flaschen

edit: oh, zu lahm :P (Seite 2 nicht gesehen :redface: )

nonharderware
2016-05-16, 13:29:44
Jep
Das habe ich doch schon geschrieben :rolleyes:
Ja, alles korrekt. Wenn du es kaputt machst, machst du den Rechner aus, legst den Hebel um und startest dann wieder. Sofern das zweite Bios intakt ist (sollte es, kannst du aber ja trotzdem vorher mal testen), solltest du wieder normal starten koennen. Im Betrieb kannst du dann den Schalter umlegen und das backup BIOS flaschen

edit: oh, zu lahm :P (Seite 2 nicht gesehen :redface: )


Danke euch beiden - lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt :wink:

Gast
2016-05-16, 13:43:52
was erzählt ihr hier alle nur für eine fud, die sapphire hat kein backup bios oder etwas dergleichen.

die fury hat ein bios das für den regelbetrieb gedacht ist (womöglich uefi-emi) und eins mit erhöhtem powerlimits. die lassen sich nicht gegenseitig überschreiben oder ersetzen. das bios wird nicht mal richtig durch gpuz ausgelesen, wenn man da bullshit auf den chip schreibt ist er kaputt und man darf die karte in rma schicken.

seit wann lässt sich ein hw look aufheben, ist habt hier doch einen an der waffel. es wird klar angezegt das ein sw look nicht freischaltbar ist und sich damit 0 cus freischalten lassen. überlegt mal was sw ist - ja ein bios!

selbst wenn es so wäre gewinnt die karte nicht mal 2-3% an leistung hinzu, bei instabiliem betrieb und ungraden verhältnissen. :rolleyes:

hw cut bedeutet ab einem bestimmten bezugsdatum DURCHTRENNT...

gott was ein laden hier.

nonharderware
2016-05-16, 13:57:54
was erzählt ihr hier alle nur für eine fud, die sapphire hat kein backup bios oder etwas dergleichen.

die fury hat ein bios das für den regelbetrieb gedacht ist (womöglich uefi-emi) und eins mit erhöhtem powerlimits. die lassen sich nicht gegenseitig überschreiben oder ersetzen. das bios wird nicht mal richtig durch gpuz ausgelesen, wenn man da bullshit auf den chip schreibt ist er kaputt und man darf die karte in rma schicken.

seit wann lässt sich ein hw look aufheben, ist habt hier doch einen an der waffel. es wird klar angezegt das ein sw look nicht freischaltbar ist und sich damit 0 cus freischalten lassen. überlegt mal was sw ist - ja ein bios!

selbst wenn es so wäre gewinnt die karte nicht mal 2-3% an leistung hinzu, bei instabiliem betrieb und ungraden verhältnissen. :rolleyes:

hw cut bedeutet ab einem bestimmten bezugsdatum DURCHTRENNT...

gott was ein laden hier.

Wir reden von dieser (http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=186E1407-85D2-49A4-A7BD-D6D8727F67F1&lang=deu) Karte.
Wärst du so freundlich, lieber Gast, und könntest du uns allen dann bitte erklären was mit - ich zitiere - "Dual BIOS" gemeint ist?
Du findest es unter dem Reiter "Spezifikation" des besagtem Link.

Weiters scheinst du offenbar keine Ahnung von dem Original-Thread auf overclock.net zu haben.
Ich habe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11033189#post11033189) auf eine ähnliche Frage schon geantwortet.

Wenn du dir aber nicht die Mühe machst alles zu lesen sondern gleich gott was ein laden hier. urteilst, solltest du IMHO eventuell lieber nicht dazu posten.

Danke!

Loeschzwerg
2016-05-16, 14:01:18
@Gast:

Die Karte hat zwei ROMs die völlig unabhängig voneinander sind. "Zerflasht" du eines davon, kannst du die Karte problemlos mit dem anderen betreiben, außer du hast mit irgendwelchen überzogenen Werten (Spannung o.ä.) deine GPU gegrillt.

Selbst wenn die Karte nur einen ROM hätte könntest du diese retten, indem du mit einer anderen Karte als "Master" bootest und dann das Bios neu schreibst.

Bezüglich HW Lock ist bei Fiji Karten nur die letzte Zeile wirklich entscheidend: 8 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.

Wäre die Karte wirklich via Cut gesperrt würde das Tool "no unlock possible" schreiben.

Immer diese Gäste hier :rolleyes:

nonharderware
2016-05-16, 14:07:00
@Gast:

Die Karte hat zwei ROMs die völlig unabhängig voneinander sind. "Zerflasht" du eines davon, kannst du die Karte problemlos mit dem anderen betreiben, außer du hast mit irgendwelchen überzogenen Werten (Spannung o.ä.) deine GPU gegrillt.

Selbst wenn die Karte nur einen ROM hätte könntest du diese retten, indem du mit einer anderen Karte als "Master" bootest und dann das Bios neu schreibst.

Bezüglich HW Lock ist bei Fiji Karten nur die letzte Zeile wirklich entscheidend: 8 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.

Wäre die Karte wirklich via Cut gesperrt würde das Tool "no unlock possible" schreiben.

Immer diese Gäste hier :rolleyes:

:up:

Und noch etwas: Bist du der in dem PCGH erwähnt User "Löschzwerg"? Wenn ja:
Wie geht es dir mit den 3840 CUs?
Ist es das wert oder nicht?

Meine Karte geht stabil auf 1050MHz GPU und 525MHz HBM - damit komm ich schon recht nah an die vollen Fury X ran.

Danke!

Loeschzwerg
2016-05-16, 14:14:47
Bin ich ^^

3840 bringen dir nur wenige Prozent an Leistung, aber nachdem OC bei den Fury meistens recht gering ausfällt nimmt man da jedes Plus gerne mit.
Ich konnte meine Karte ja sogar erfolgreich auf 4096 freischalten (trotz einem X das aus der Reihe war) und sie lief damit absolut fehlerfrei. Die GPU ging bis 1070 bei Default Spannung. Mittlerweile habe ich die Karte aber verkauft (habe eine R9 Nano).

HBM OC: AMD arbeitet hier mit recht großen Taktdomänen von 500, 545, 600 usw... Deine 525MHz liegen also nicht wirklich an. Versuche es mit 545MHz.

Gast
2016-05-16, 14:18:53
@TS
Warum schaltest Du nicht einfach auf das "unlock Powerlimit-Bios" um. Die Frage stellt sich hier? Löschzwergs Test-Review zeigt doch klar auf, dass man kaum meßbare Leistung unzugewinnt. Die Powerlimits der Karte sind auch an den Ausbau+Asicwert angepasst, den kann man bei Fiji bisher nicht auslesen!

@Löschzwerg
Bei einem UEFI Bios, wäre ich deine Empfehlung betreffend vorsichtig! Das trägt eine genaue Kennung. AMD hat doch viele Maßnahmen am laufen, Overclock und das aufheben von HW Cuts zu verhindern. Bis hin, dass der Treiber die Hardware nicht mehr erkennt.

Ich verstehe den TS nicht, einfach den Biosswicht umlegen und über Overdrive das Leistungsniveau anpassen. Da kommt bestimmt mehr raus, als 2-3% und wilden SW/HW-Gefummel am/per Bios.

Wahrscheinlich hat es dem Gast weiter oben, bei solchen vagen Empfehlungen die Karte zerhaun und das wird richtig teuer. Es gibt zu den verfügbaren Modbios'en weder eine Enpfehlungsliste noch die Garantie, dass die Karte nicht den Geist aufgibt. Das ist einfach nur eine Möglichkeit/Spielerei die worauf beruht? Auf welchen Testergebnissen und Zusagen?

Loeschzwerg
2016-05-16, 14:31:47
Das Modtool bastelt dir aus einem Backup der genutzten Karte ein passendes "signiertes" Bios, sonst würde AtiFlash meckern und man müsste geg. mit der force-Option arbeiten.
Beschränkende Maßnahmen von AMD sind mir nicht bekannt, zumindest im Zusammenhang mit Hawaii/Fiji Karten.

Ich sage es mal so, ohne Kenntnis von der Materie und Ahnung wie man den Mod rückgängig macht, sollte man nicht an das Thema herangehen.

Gast
2016-05-16, 14:32:09
Bin ich ^^

3840 bringen dir nur wenige Prozent an Leistung, aber nachdem OC bei den Fury meistens recht gering ausfällt nimmt man da jedes Plus gerne mit.
Ich konnte meine Karte ja sogar erfolgreich auf 4096 freischalten (trotz einem X das aus der Reihe war) und sie lief damit absolut fehlerfrei. Die GPU ging bis 1070 bei Default Spannung. Mittlerweile habe ich die Karte aber verkauft (habe eine R9 Nano).

HBM OC: AMD arbeitet hier mit recht großen Taktdomänen von 500, 545, 600 usw... Deine 525MHz liegen also nicht wirklich an. Versuche es mit 545MHz.
Das mag zwas alles sei was Du schreibst, nur muss man auch mal gucken wo die Zuwächse sich dann einstellen, bei min, max oder avg fps? Mehr Power bedeutet bei Fiji [wie bei allen GCNs], dass sie erstmal den Takt länger halten! Manchmal erreicht man mit den Gegenteil mehr! Bei Fiji könnte man es sich leisten, sogar Shader abzuschalten, die werden doch eh kaum und wirklich sinnvoll ausgelastet.

AMD hat nicht umsonst versucht den DAL mit angepassen Asic-Werten zu füttern, gerade Fiji und Tonga sind da besonders berücksichtig worden.

Ich erreiche ganz klar 1125-1150 stable auf der Fiji ohne X, dass zeigt das der Asicwert der Sapphire nichts besonderes ist [die karte einfach nur gehypt wird]. Die haben bei einem Standardlayout ganz klar mehr in den Kühler investiert.

Loeschzwerg
2016-05-16, 14:42:25
Also gedrosselt wurde meine Tri-X zumindest nicht (Bios ohne erhöhtes PT), auch bei 4096 @ 1070. Mehr Takt war allerdings auch nicht drin.
Das ref. PCB Layout hat klar seine Defizite, daher ist die Karte mittlerweile auch aus dem Programm und die Nitro auf dem Markt.

Die späteren Fury Karten (Asus, Gigabyte, Sapphire Nitro) scheinen das Taktproblem weniger zu haben, dafür sind diese dann wirklich "gelockt". Es ist halt ein geben und nehmen bzw. vielleicht sogar etwas psychologisch "Hey, ich habe einen voll aktivierten Fiji @ Air Cooling" :D

nonharderware
2016-05-16, 14:44:49
Bin ich ^^

3840 bringen dir nur wenige Prozent an Leistung, aber nachdem OC bei den Fury meistens recht gering ausfällt nimmt man da jedes Plus gerne mit.
Ich konnte meine Karte ja sogar erfolgreich auf 4096 freischalten (trotz einem X das aus der Reihe war) und sie lief damit absolut fehlerfrei. Die GPU ging bis 1070 bei Default Spannung. Mittlerweile habe ich die Karte aber verkauft (habe eine R9 Nano).

HBM OC: AMD arbeitet hier mit recht großen Taktdomänen von 500, 545, 600 usw... Deine 525MHz liegen also nicht wirklich an. Versuche es mit 545MHz.

Ich übertakte mit Sapphire TRIXX und es gibt messbare Unterschiede zwischen Standard, GPU@1050MHz-only OC sowie GPU@1050MHz + HBM@525MHz.

Sehr auffällig ist es beim Steam VR Test.

nonharderware
2016-05-16, 15:20:09
Ich sage es mal so, ohne Kenntnis von der Materie und Ahnung wie man den Mod rückgängig macht, sollte man nicht an das Thema herangehen.

Und wenn es sich hierbei nur um einen Schalter handelt, ist dies kein Problem :)

Gast
2016-05-16, 15:27:09
Also gedrosselt wurde meine Tri-X zumindest nicht (Bios ohne erhöhtes PT), auch bei 4096 @ 1070. Mehr Takt war allerdings auch nicht drin.
Das ref. PCB Layout hat klar seine Defizite, daher ist die Karte mittlerweile auch aus dem Programm und die Nitro auf dem Markt.

Die späteren Fury Karten (Asus, Gigabyte, Sapphire Nitro) scheinen das Taktproblem weniger zu haben, dafür sind diese dann wirklich "gelockt". Es ist halt ein geben und nehmen bzw. vielleicht sogar etwas psychologisch "Hey, ich habe einen voll aktivierten Fiji @ Air Cooling" :D
Ich verweise dazu nochmal auf den vorherigen Post. Einfach erklärt, hängt das Taktverhalten bei GCN [Fiji] ganz klar auch vom Asic ab. Hier wird am Auslastungverhalten im ms-Bereich ausgewertet und reguliert.

Ein unausgewogenes Verhältnis von Auslastung, Takt, definierten Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung lässt ganz klar die fps-Raten droppen. Bei GCN ist es sinnvoller, wenn der Takt länger in der jeweiligen State verharrt [auch dort wird dynamisch angepasst]. Das macht manchmal mehr Sinn, als durch übertrieben gewählten Takt riesige Frameratensprünge hinzunehmen [Fressync-AFC etc.]

Wenn dem TS jetzt irgendwo die Leistung fehlt, würde ich ganz klar erstmal etwas mehr Power geben, um zu sehen, ob sich Besserungen einstellen. Sapphire hat womöglich, an einem leisen Betriebgeräusch gemessen [wurde ja bei AMD auch kritisiert] das Powerplay entsprechend angepasst, bietet dem Nichtsilentfreak mit dem Switch trotzdem die Option, Fiji auch mal zu entfesseln. Die Taktrate kann dann sicher länger+höher+konstant bleiben und damit auch die avg fps steigen. Auf max fps zu optimieren, kann bedeuten eine ms später bin ich voll im drop/GPU droop, weil ich ein paar Watt [auch an der Leistungsaufnahme der GPU gemessen] über definierten max Werten bin, was sich natürlich in der gesamten Wirkkette negativ auswirkt.

Eine Fury Matrix erreicht offen weit über 1400Mhz, was zeigt das Fiji taktfreudig ist. Nur leider explodiert dann die Leistungsaufnahme exorbitant. Das will ja niemand mehr, hat man lange als Pferdefuß bei AMD angesehen, nun regeln sie eben sinnvoll und überwacht weg. Es gibt auch Hardware-Powermods dies auch am Standardlayout beweisen, eben das es so ist.

GCN Gen3 ist im Standardbiosmode auf maximale Effizienz getrimmt, man glaubt es kaum.;)

Der Switch ist sogesehen doch eine tolle Sache, den Leuten auch mal zu zeigen, he geht doch...das wäre daher vorerst und ganz klar meine erste Wahl, als mir den Garantieanspruch zu zerschießen. Ein bisschen Wahrheit steckt also in beidem.

Beim TS kann es jetzt sein [oder bei Dir war es genauso], dass das Powerplay oder die max Werte nicht mehr zu höheren Auslastung passt [die GPU für mehr, auch mehr braucht und dann...von mir aus...über 155w PT max verbaucht]. Damit dann sozusagen genau das Gegenteil erreicht wird und die Framerate jetzt ständig dropt. Um das abzuändern müsste man diese Werte im Bios editieren, was sich bei GCN-Fiji sehr schwierig gestaltet und Laien auf keinem Fall zu empfehlen ist, da es keinen open souce Editior für Fiji-Bios'e gibt.

So ist/wird das hier Erfragte eigentlich nur Gespiele. Vielleicht würde von vornherein helfen, statt das Standardbios eben das unlock Powerlimit Bios per HW Unlock anzupassen. Aber sicher ist nicht das es hilft und was dann passiert.

Jedenfalls darf die Sapphire dann wohl 375w ziehen und dann könnte auch was anderes abkacken. OC und Hardwaremods sind immer eine unsichere Kiste. So einfach mal im Forum fragen, würde ich da nicht.

Gast
2016-05-16, 15:44:20
Wer es sich traut, dem sei dies hier zusätzlich empfohlen [[red]auf eigene Gefahr!!![/red[]: http://www.overclock.net/t/1592384/fiji-bios-editing-fury-fury-x-nano-radeon-pro-duo

Solche Beiträge zeigen nicht auf, was allgemein möglich ist [bei GCN sowieso nicht], sondern was zum Zeitpunkt, auf der Hardware möglich war die zur Verfügung stand. Sie sind ganz klar keine Empfehlung für ein allgemeines Verhalten der Hardware. Wer weiß schon, was die Hersteller da manchmal selbst bei offiziellen Tests zu Verfügung stellen!

Gast
2016-05-16, 16:55:07
ja mister amd und was soll deine langatmige rede jetzt bedeuten? ich darf meine hardware nicht abbrennen?

amd macht doch nichts weiter als das was früher in der wüste gelandet wäre unter highend zu verwursten, ohne basictakt oder sonstwas kannst du auch mit 501mhz durch die gegend eiern.

der fury besitzer hier hat einfach festgestellt was amd ihm für eine mogelpackung angedreht hat, deshalb will er mehr power. für das geld hätte man das sicher auch bekommen, nur eben von amd nicht.

/e: hier fehlt eigentlich nur noch dieser bullshit in bin gast amd arschmimeo? den haben sie wohl endlich vergipselt? zum glück!

yeeeaaahhhh...gtx1080 is comming :P

nonharderware
2016-05-16, 16:58:52
So, habe mich einmal mit den verschiedenen Taktraten und dem "SteamVR Performance Test" beschäftigt.
Übertaktet würde mit "Sapphire TRiXX 5.2.1" und es wurde nichts an der Spannung verändert.

Hier die Ergebnisse:


1000/500 1000/545 1000/525 1050/500 1050/525 1070/500 1070/545 1100/545

Durschnittsqualität: 8.8 9 9 9.5 9.6 9.6 9.7 10
Getestete Frames: 8700 8744 8728 8853 8967 9015 9203 9447
Frames unter 90 FPS: 0 0 0 0 0 0 0 0
CPU-gebundene Frames: 0 0 0 0 0 0 0 0


Bei 600MHz Speichertakt geht nichts mehr.

Gast
2016-05-17, 00:14:33
Den Speichertakt zu erhöhen macht außer in Benchmarks nicht wirklich Sinn. Das zeigt, daß er bisher nicht der Bottleneck ist. Unter 2160p bringt das kaum was. Mehr unter 1080p. Aber dafür braucht man sicher keine Fury. 8GB HBM wären wohl klar besser, war aber nicht umsetzbar. Ob der hohe Takt unter Spielen auch gehalten werden kann, hoffen wir es mal.

Gast
2016-05-17, 00:21:10
ja mister amd und was soll deine langatmige rede jetzt bedeuten? ich darf meine hardware nicht abbrennen?
Du kannst machen was du willst. Hoffe wir bekommen hier noch mehr deiner geistreichen Beiträge zu lese. Die sind ja richtig themenbezohen und voller Informationen, die auf einen hohen IQ schließen lassen, was AMD Hardware betrifft.

Gast
2016-05-17, 03:51:55
So, habe mich einmal mit den verschiedenen Taktraten und dem "SteamVR Performance Test" beschäftigt.
Übertaktet würde mit "Sapphire TRiXX 5.2.1" und es wurde nichts an der Spannung verändert.

Hier die Ergebnisse:


1000/500 1000/545 1000/525 1050/500 1050/525 1070/500 1070/545 1100/545

Durschnittsqualität: 8.8 9 9 9.5 9.6 9.6 9.7 10
Getestete Frames: 8700 8744 8728 8853 8967 9015 9203 9447
Frames unter 90 FPS: 0 0 0 0 0 0 0 0
CPU-gebundene Frames: 0 0 0 0 0 0 0 0


Bei 600MHz Speichertakt geht nichts mehr.
Du kannst die Karte freischalten, da passiert nichts und geht auch nichts kaputt. Auch die Limits haben damit nichts zu tun.

Im Extreme Bios solltest Du beachten, dass die Karte dort keine großen Powerlimits nach oben raus hat. Da der Kühler die Karte immer so um 75-80 °C hält, rennt sie auch nicht ins Temperaturlimit. Unter Powerviren wie Furmark, kann sie mit höheren Taktraten und aufgedrehtem PT +50% per Peak auch auf bis zu 395-445 Watt Verbrauch schnellen. Unter Spielen eher 230-260 Watt. Im @Stock-Bios dann knappe 200 Watt im Schnitt, mit kleinen Peaks bis 220 Watt, soweit nicht riesig ausgelastet. Crimson fängt einiges davon per neuem Efficiency Mode auf.

Hier wird viel FUD geschrieben.

Loeschzwerg
2016-05-17, 08:14:57
Ich übertakte mit Sapphire TRIXX und es gibt messbare Unterschiede zwischen Standard, GPU@1050MHz-only OC sowie GPU@1050MHz + HBM@525MHz.

Sehr auffällig ist es beim Steam VR Test.

Ah, interessant, danke für den Test. Es gingen zumindest etliche News herum die von einer großen Taktdomäne gesprochen haben. Kannst du mal noch 510 und 515MHz testen?

Ich verweise dazu nochmal auf den vorherigen Post. Einfach erklärt, hängt das Taktverhalten bei GCN [Fiji] ganz klar auch vom Asic ab. Hier wird am Auslastungverhalten im ms-Bereich ausgewertet und reguliert.

Ein unausgewogenes Verhältnis von Auslastung, Takt, definierten Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung lässt ganz klar die fps-Raten droppen. Bei GCN ist es sinnvoller, wenn der Takt länger in der jeweiligen State verharrt [auch dort wird dynamisch angepasst]. Das macht manchmal mehr Sinn, als durch übertrieben gewählten Takt riesige Frameratensprünge hinzunehmen [Fressync-AFC etc.]

Wenn dem TS jetzt irgendwo die Leistung fehlt, würde ich ganz klar erstmal etwas mehr Power geben, um zu sehen, ob sich Besserungen einstellen. Sapphire hat womöglich, an einem leisen Betriebgeräusch gemessen [wurde ja bei AMD auch kritisiert] das Powerplay entsprechend angepasst, bietet dem Nichtsilentfreak mit dem Switch trotzdem die Option, Fiji auch mal zu entfesseln. Die Taktrate kann dann sicher länger+höher+konstant bleiben und damit auch die avg fps steigen. Auf max fps zu optimieren, kann bedeuten eine ms später bin ich voll im drop/GPU droop, weil ich ein paar Watt [auch an der Leistungsaufnahme der GPU gemessen] über definierten max Werten bin, was sich natürlich in der gesamten Wirkkette negativ auswirkt.

Eine Fury Matrix erreicht offen weit über 1400Mhz, was zeigt das Fiji taktfreudig ist. Nur leider explodiert dann die Leistungsaufnahme exorbitant. Das will ja niemand mehr, hat man lange als Pferdefuß bei AMD angesehen, nun regeln sie eben sinnvoll und überwacht weg. Es gibt auch Hardware-Powermods dies auch am Standardlayout beweisen, eben das es so ist.

GCN Gen3 ist im Standardbiosmode auf maximale Effizienz getrimmt, man glaubt es kaum.;)

Der Switch ist sogesehen doch eine tolle Sache, den Leuten auch mal zu zeigen, he geht doch...das wäre daher vorerst und ganz klar meine erste Wahl, als mir den Garantieanspruch zu zerschießen. Ein bisschen Wahrheit steckt also in beidem.

Beim TS kann es jetzt sein [oder bei Dir war es genauso], dass das Powerplay oder die max Werte nicht mehr zu höheren Auslastung passt [die GPU für mehr, auch mehr braucht und dann...von mir aus...über 155w PT max verbaucht]. Damit dann sozusagen genau das Gegenteil erreicht wird und die Framerate jetzt ständig dropt. Um das abzuändern müsste man diese Werte im Bios editieren, was sich bei GCN-Fiji sehr schwierig gestaltet und Laien auf keinem Fall zu empfehlen ist, da es keinen open souce Editior für Fiji-Bios'e gibt.

So ist/wird das hier Erfragte eigentlich nur Gespiele. Vielleicht würde von vornherein helfen, statt das Standardbios eben das unlock Powerlimit Bios per HW Unlock anzupassen. Aber sicher ist nicht das es hilft und was dann passiert.

Jedenfalls darf die Sapphire dann wohl 375w ziehen und dann könnte auch was anderes abkacken. OC und Hardwaremods sind immer eine unsichere Kiste. So einfach mal im Forum fragen, würde ich da nicht.

Ja, aber das PT limitiert bei der Sapphire ja eben nicht, da drosselt einfach nichts. Sowohl 1000 als auch 1070 werden durchgehen gehalten (z.B. Computebench, Risen 3 @ max, 3DMark; geprüft mit Afterburner 100ms Intervall), von daher verstehe ich den Sinn des Beitrags nicht so recht.

nonharderware
2016-05-17, 11:28:59
Ah, interessant, danke für den Test. Es gingen zumindest etliche News herum die von einer großen Taktdomäne gesprochen haben. Kannst du mal noch 510 und 515MHz testen?




1000/500 1000/510 1000/515 1000/525 1000/545 1050/500 1050/525 1070/500 1070/545 1100/545

Durschnittsqualität: 8.8 8.8 8.8 9 9 9.5 9.6 9.6 9.7 10
Getestete Frames: 8700 8716 8731 8728 8744 8853 8967 9015 9203 9447
Frames unter 90 FPS: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
CPU-gebunden Frames: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


Habe die beiden Tests mit 510/515MHz eingefügt und die Tabelle geht jetzt von links (niedriger Takt) nach rechts (höchster Takt).
Wobei die dicken Ergebnisse wohl alle recht nahe zusammen sind.

Loeschzwerg
2016-05-17, 11:57:26
Habe den originalen Beitrag gefunden:
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29045102&postcount=6977

Bist du sicher dass die Werte reproduzierbar sind? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dass hier nur eine Art Referenztakt angepasst wird und dieser die Performance für bestimmte Bereiche noch leicht beeinflusst, aber der HBM über Teiler eben doch festgelegt ist.

nonharderware
2016-05-17, 13:21:49
Habe den originalen Beitrag gefunden:
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29045102&postcount=6977

Bist du sicher dass die Werte reproduzierbar sind? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dass hier nur eine Art Referenztakt angepasst wird und dieser die Performance für bestimmte Bereiche noch leicht beeinflusst, aber der HBM über Teiler eben doch festgelegt ist.

Diese Werte bekomme ich eigentlich schön regelmäßig - also ja.
Ich merke es aktuell auch bei DOOM sowie "The Talos Principle" in 4K und zwar mit dem 16.5.2.er und nicht mit dem 16.5.2.1 "Wundertreiber".

Ebenso macht es sich bei NovaBench, CompuBenchCL und GFXBench GL bemerkbar.
Ich mache jetzt noch eine Runde mit dem FurMark und bin gespannt.

EDIT:
FurMark

Interessant


1000/500
SCORE:6156 points (102 FPS, 60000 ms) Max GPU Temp: 71°C Resolution: 3840x2160 (FS) - AA:0 samples FPS: min:102, max:104, avg:102 - OPTIONS: DynBkg

1050/525
SCORE:5853 points (97 FPS, 60000 ms) Max GPU Temp: 71°C Resolution: 3840x2160 (FS) - AA:0 samples FPS: min:97, max:100, avg:97 - OPTIONS: DynBkg

1100/545
SCORE:5893 points (98 FPS, 60000 ms) Max GPU Temp: 71°C Resolution: 3840x2160 (FS) - AA:0 samples FPS: min:98, max:101, avg:98 - OPTIONS: DynBkg

Hm ... :confused:

Loeschzwerg
2016-05-17, 14:47:21
Schau dir mal nebenbei an was der MSI Afterburner ausgibt bzw. ob der Takt gehalten wird. Alternativ einfach mal das PT hochsetzen.

nonharderware
2016-05-17, 15:37:37
Du kannst die Karte freischalten, da passiert nichts und geht auch nichts kaputt. Auch die Limits haben damit nichts zu tun.

Im Extreme Bios solltest Du beachten, dass die Karte dort keine großen Powerlimits nach oben raus hat. Da der Kühler die Karte immer so um 75-80 °C hält, rennt sie auch nicht ins Temperaturlimit. Unter Powerviren wie Furmark, kann sie mit höheren Taktraten und aufgedrehtem PT +50% per Peak auch auf bis zu 395-445 Watt Verbrauch schnellen. Unter Spielen eher 230-260 Watt. Im @Stock-Bios dann knappe 200 Watt im Schnitt, mit kleinen Peaks bis 220 Watt, soweit nicht riesig ausgelastet. Crimson fängt einiges davon per neuem Efficiency Mode auf.

Hier wird viel FUD geschrieben.

Woher weiß ich welches BIOS welches ist?
Falls wir noch über den Schalter reden.

EDIT:
Der Schalter bietet nur zwei identische BIOS-Versionen an - kein Unterschied.

EDIT II:
Mir ist da gerade diese (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11035601) Idee in den Sinn gekommen ...

Gast
2016-05-17, 20:01:13
EDIT: Der Schalter bietet nur zwei identische BIOS-Versionen an - kein Unterschied.
Nö - aber Du musst die OC haben. Die Karte bietet jeweils eins mit unterschiedlichen Leistungsgrenzen. ;)
The increased power limit of the 2nd BIOS could be useful in more extreme overclocking situations, though.
https://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_Fury_Tri-X_OC/28.html

Wie der andere Gast schon geschrieben hat [:up: ;)], sind die dann nicht renundant. Eins liegt so bei angepeilten 250w, das andere bei um 300w+/- [ähnlich wie bei der VaporX]. Switch zur Blende müsste 2 sein [left], nach hinten 1 [right].

Kannst ja mal versuchen obs auf der Normalo auch klappt. Denke du hast keine OC version, da ist die Asic deutlich besser für Airoverclocking. Nicht umsonst ist die auch teurer.

Gast
2016-05-17, 20:35:02
yeeeaaahhhh...gtx1080 is comming :P
Ich hoffe Papi gibt Dir die 800 Euro für die 1080 damit du dein Spielzeug abbrennen kannst, daß schaffst Du mMn ohne weiteres und weißt dann nicht mal warum. Zum Glück sind die Ferien jetzt vorbei. :rolleyes:

Was dein Erguß überhaupt dem Thema abhilft und hier auf der Seite verbleiben darf, frage ich mich auch. Aber wo kein Kläger - da kein Richter und paar Sachen passen einem dann auch noch in den Kram. Umgangssprachlich nennt sich das ja mit "zweierlei Maß messen".

Spammen wir also weiter!

nonharderware
2016-05-17, 21:04:23
Nö - aber Du musst die OC haben. Die Karte bietet jeweils eins mit unterschiedlichen Leistungsgrenzen. ;)

https://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_Fury_Tri-X_OC/28.html

Wie der andere Gast schon geschrieben hat [:up: ;)], sind die dann nicht renundant. Eins liegt so bei angepeilten 250w, das andere bei um 300w+/- [ähnlich wie bei der VaporX]. Switch zur Blende müsste 2 sein [left], nach hinten 1 [right].

Kannst ja mal versuchen obs auf der Normalo auch klappt. Denke du hast keine OC version, da ist die Asic deutlich besser für Airoverclocking. Nicht umsonst ist die auch teurer.

Ok, habe da offensichtlich eine falsche Info bekommen - Danke!
Hier sei noch ein entsprechender Artikel von anandtech.com zitiert:


Moving on, since Sapphire is using AMD’s PCB, this means the Tri-X also inherits the former’s BIOS and lighting features. The dual-BIOS switch is present, and Sapphire ships the card with two different BIOSes. The default BIOS (switch right) uses the standard 300W ASIC power limit and 75C temperature target. Meanwhile the second BIOS (switch left) Increases the power and temperature limits to 350W and 80C respectively, for greater overclocking limits. Note however that this doesn’t change the voltage curve, so Fury cards in general will still be held back by a lack of headroom at stock voltages. As for the PCB’s LEDs, Sapphire has retained those as well, though they default to blue (sapphire) rather than AMD red.


Quelle: http://www.anandtech.com/show/9421/the-amd-radeon-r9-fury-review-feat-sapphire-asus/2

And now for something completely different:
Wie sieht es nun mit dem Power Limit aus?
Wie hoch kann man dies anheben ohne es gefährlich werden zu lassen?

horn 12
2016-05-17, 21:13:20
Bereits geflasht Deine Sapphire Fury,-
und meine R9 Sapphire Fury Tri-X macht auch die 1070 Stable mit Stock Spannung.
Läuft aber so gut wie immer mit 1 Ghz, zumindest meistens.

nonharderware
2016-05-17, 22:27:41
Bereits geflasht Deine Sapphire Fury,-
und meine R9 Sapphire Fury Tri-X macht auch die 1070 Stable mit Stock Spannung.
Läuft aber so gut wie immer mit 1 Ghz, zumindest meistens.

Noch nicht.

Gast
2016-05-18, 10:20:08
Bereits geflasht Deine Sapphire Fury,-
und meine R9 Sapphire Fury Tri-X macht auch die 1070 Stable mit Stock Spannung.
Läuft aber so gut wie immer mit 1 Ghz, zumindest meistens.
Meine macht sogar 1075 mit -48mv mit, lässt sich nur nicht freischalten und ist nicht von Sapphire. Die 1Ghz sind nichts besonderes bei der Fury.:-)

nonharderware
2016-05-18, 12:20:50
*schieb*


And now for something completely different:
Wie sieht es nun mit dem Power Limit aus?
Wie hoch kann man dies anheben ohne es gefährlich werden zu lassen?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Gast
2016-05-18, 12:22:36
Ich hoffe Papi gibt Dir die 800 Euro für die 1080 damit du dein Spielzeug abbrennen kannst
ja macht er und er selbst bestellt sich zwei :P

http://abload.de/img/get8zp5e.png (http://abload.de/image.php?img=get8zp5e.png)

Gast
2016-05-18, 12:58:16
Ja - toll nettes Bild.:rolleyes:

Ich hab mal eine andere Frage zu dem Thema freischalten. Seit dem ich dies umgesetzt habe und meine abgeschalteten Cus lagen eigentlich günstig oder wie das heißt:

...x.x
....xx
....xx
....xx

habe ich ständig ein kurzes flackern, als wenn ein Bild verloren geht und der Destkop zurückgesetzt wird? Ich meinen ekine Artefakte oder Fehler im Bild, sondern ein ms schnelles Flackern. Alle paar Minuten ungefähr, als wenn das Bild erneuert wird, das nervt mich tierisch.

Ist das jetzt ein Treiberproblem auf Fiji oder kann das mit dem freischalten der Cus zu tun haben? Oder ist die Karte jetzt kaputt?

Fiji-Gast
2016-05-18, 14:21:27
Ich hab mal eine andere Frage...habe ich ständig ein kurzes flackern, als wenn ein Bild verloren geht und der Destkop zurückgesetzt wird?

Ist das jetzt ein Treiberproblem auf Fiji oder kann das mit dem freischalten der Cus zu tun haben?
Nein - das liegt an was anderem, hat weder mit dem Treiber noch der Freischaltung zu tun.

Prüfe erstmal deine Verbindungen+Verkabelung an der Grafikkarte und dem Monitor/en (HDMI; DP; DVI to HDMI?), drücke die Stecker richtig in ihre jeweilige Anschlussbuchse - bis Anschlag und oder festziehen! Das ist ein typischer Anfängerfehler, weil man Angst hat was kaputt zu machen. Das passiert aber nicht.


@BS³ Gäste
Könnt ihr diesen Quatsch jetzt endlich mal lassen, wir sind hier nicht im Kindergarten. Sonst wechselt rüber zur Computerbild. Hier geht es um die Fury von Sapphire und wie man die gelockten CU freischalten kann. Wenn ihr abseits des Themas was zu monieren habt, meldet euch an und macht das über PM aus. Wenn ihr dem Thema nichts beizutragen habt - *haltet euch einfach raus*!

Kann mal bitte ein Mod hier durchfegen?

Danke.

nonharderware
2016-05-18, 16:19:37
*schieb*


And now for something completely different:
Wie sieht es nun mit dem Power Limit aus?
Wie hoch kann man dies anheben ohne es gefährlich werden zu lassen?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Zergra
2016-05-18, 16:27:31
Auf die Temperaturen achten, und dann hilft nur gesunder Menschenverstand :D
Dabei gilt, je wärmer die Karte ist, desto kürzer wird sie warm sein.

Fiji-Gast
2016-05-18, 16:52:32
Was sollte da gefährlich werden? Wie meinst du das? Die Karte/der Rechner geht einfach aus, wenn du es übertreibst. Was willst du denn und wie/womit erhöhen?

Wenn du beim treiberinternen Overdrive übertreibst, setzt sich der Treiber zurück. Wenn du mit einen 3d-TPTool übertreibst, geht der Rechner aus weil die internen Schutzmechanismen der AMD GPU greifen, die Werte des 3d-TPToll werden auch ins treiberinterne Overdrive übertragen (Takt der GPU die sich an eine jeweilige State 0-7 und VCore binden).

Es gibt nur eine Karte wo man diese Schutzmechanismen aushebeln kann. Das ist die Matrix von Asus mit einem LN2-Mod. Ansonsten bindend sich alles an einen definierten maximalen Asic-Temperaturwert (bei Fury wohl maximal 85°C) und die Karte macht dann dicht (GPU throtteln oder abschalten, kurz vor abschalten drehen die Lüfter voll auf). Daran erkennst du dann auch das du zu weit gehst.

Ich kann dir schon so sagen das die Bios@Stock TDP bei 270W liegt und +50 PT dann aufs Maximale Powerlimit von 405W@Stock hinauslaufen.

Bist du auf overclock.net angemeldet? Wenn ja, lade dir den Fiji-Bios Editor von gupsterg herunter, dieser müsste auf Stand vom 16.05.2016 sein. Dann kannst du dir erstmal angucken wo du stehst. gupsterg gibt die Datei leider ohne account nicht mehr frei. Dir fehlen dann die Rechte diese zu downloaden.

Wenn du nichts grundlegendes am Bios verändert hast, passiert dort nichts.

Fiji-Gast
2016-05-18, 17:24:23
das bios wird nicht mal richtig durch gpuz ausgelesen
Das ist Quatsch. Die Version 0.8.8 liest auch die Asicquality aus, du musst das Programm nur mal updaten.

Die Asic meiner Fury liegt bei 65,1%. Die geht und gerne bis 1100-1125 Stock@Aircooler völlig stabil, wenn man es nicht übertreibt und den Lärm der Lüfter aushalten will.;)

Schnoesel
2016-05-18, 17:37:52
Geht tatsächlich: 61,3 Asic. OC unter Wasser müsste also gut gehen ... angeblich.

Gast
2016-05-18, 17:56:03
Geht tatsächlich: 61,3 Asic. OC unter Wasser müsste also gut gehen ... angeblich.
Natürlich! (ich ziehe mir sowas ja nicht aus der Nuss...;))

Hier mal ein Bild für den TS mit dem 15.6.2.1, einfach alles über AMD-Overdrive, läuft ohne zu murren bei 1100:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fijibild1r7d019ml5o.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Bis Prozentrechnung muss man aber betreiben.:)

Fiji-Gast
2016-05-18, 17:58:38
Das Bild ist auch über HDMI in nativ sehr schön scharf wie man sieht. Nur Vsync macht irgendwie Probleme. Siehe meinen Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11036655&postcount=16) im Treiberthread.

Gast
2016-05-19, 00:54:58
Es gibt nur eine Karte wo man diese Schutzmechanismen aushebeln kann. Das ist die Matrix von Asus mit einem LN2-Mod.
Yes, ln2 mod, higher clock and the unlock to fury x, hbm could be more...;)

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=142320

nVidia ist not the winner!

Gast
2016-05-19, 01:20:34
für den alltag sicher nicht tauglich, zeigt aber das noch reserven vorhanden wären. amd geht immer so konservativ an die sache ran und vcore geben sie sowieso immer viel zu viel, warum auch immer. paar gute oc-boards hätten die hardcorefans sicher befriedigt. wer weiß schon wie gut fiji unter 20nm skaliert hätte. läßt doch auf vega offen.

asus hat nichts dazugelernt, wieder nur drei heatpipes auf der gpu aufliegend.:rolleyes:

nonharderware
2016-05-19, 12:15:12
Ich habe den gestrigen Tag für Benches und Optimierungen an meinem System genutzt.
Es ist schwierig für mich die Benchergebnisse zu interpretieren:

Während


NovaBench,
CompuBench CL,
GFXBench GL,
DOOM,
The Talos Principle
und SteamVR Performance Test


super bei der Fury Takterhöhung mitmachen und hier mehr Frames abliefern ist dies bei

FurMark
und Minecraft

definitiv nicht so.

Hier bekomme ich die besten Werte auf 1000/500 - höherer Takt zahlt sich nicht aus und resultiert teilweise in 5-8% weniger Frames.

:confused:

Was läuft da falsch?

Ich will nämlich einmal die "soften" Methoden ausloten, bevor ich ein BIOS flashe.

Gast
2016-05-19, 12:33:00
logisch weil der treiber die anwendungen kennt und die treiberlimits wie amd dies vorsieht hält. wenn du mehr willst musst du diese limits aushebeln. nach dem was ich gelesen habe, glaube ich das du den erforderlichen kenntnisstand nicht hast, daher empfehle ich dir dich mehr zu belesen.

was stört dich denn an der leistung der karte im allgemeinen, die ist doch vollkommen ausreichend. ich glaube das amd und die entwickler auch für die zukunft und sowieso unter fl12 noch mehr dieser freisetzen werden, mit der karte kann man amd typisch noch 2-3 jahre aushalten wenn man kein hardcore poweruser ist.

amd ist immer mehr auch als längerfristig anschaffung anzusehen, mit rumgespiele an taktraten, voltage oder anderen optionen verkürzt man diesen garantierten zeitraum.

nonharderware
2016-05-19, 12:43:32
logisch weil der treiber die anwendungen kennt und die treiberlimits wie amd dies vorsieht hält. wenn du mehr willst musst du diese limits aushebeln. nach dem was ich gelesen habe, glaube ich das du den erforderlichen kenntnisstand nicht hast, daher empfehle ich dir dich mehr zu belesen.

Dann klär mich auf:
Wieso lässt der Treiber bei viel Software Leistungssteigerung zu und bei FurMark und Minecraft blockt er?
Welche Logik steckt dahint?

So gesagt soll ich also die Karte auf Maximaum fahrne (wäre 1100/545) bei mir und soll halt hinnehmen, dass in manchen Anwendungen die Karte unter Standardperformance abliefert?

Ist ja auch etwas seltsam.

Und mühsam sich hier jedes Mal zuerst mit Benches zu vergewissern in welche Kategorie ein Programm fällt - "freue" mich schon hier mit meinen Produktivtools Tests zu machen ....


was stört dich denn an der leistung der karte im allgemeinen, die ist doch vollkommen ausreichend. ich glaube das amd und die entwickler auch für die zukunft und sowieso unter fl12 noch mehr dieser freisetzen werden, mit der karte kann man amd typisch noch 2-3 jahre aushalten wenn man kein hardcore poweruser ist.


Erstens will ich die maximale Leistung für mein Geld will - und wenn da noch wo Reserven schlummern, dann will ich diese auch haben.


amd ist immer mehr auch als längerfristig anschaffung anzusehen, mit rumgespiele an taktraten, voltage oder anderen optionen verkürzt man diesen garantierten zeitraum.

Ich habe Grafikkarten kaum länger als 1 bis 2 Jahre im Einsatz, danach werden sie verkauft oder kommen in einen anderen PC.

Fiji-Gast
2016-05-19, 13:22:18
Furmark hat wohl ein hinterlegten Treiberprofil, was nVidia genauso macht, um die Benchmarks oder Powerviren zu berücksichtigen, das hat ja nichts mit realem Anwendungsalltag zu tun.

Du kannst die offiziellen Limits mit dem MSI-AB aushebeln, nur erlischt dann jeglicher Garantieanspruch seitens AMD.

Das HBM Overclocking bei Fiji ist umstritten, Robert Hallock soll sich dazu geäußert haben und hatte mitgeteilt das sich der Takt durch einfache Softwaremods nicht ändern lässt, du kannst oder konntest am Anfang den Regler wohl verschieben und es wird auch angezeigt das sich was ändert aber wirklich was tun, tut sich nicht, da er direkt in Hardware festgeschrieben sein soll. Trotzdem wird wohl eine Art Taktdomäne auf dem Chip angesprochen (welche ist nicht klar) die auch zum Gegenteil führen kann. Andere sagen das ginge wunderbar und zeigt auch Wirkung. Ich habe persönlich davon abgesehen weil man nicht weis was man glauben soll.

Ich würde vorerst versuchen meinen Sweetspot und den der Hardware zu finden. Dazu kann man ja auf die Voltage zugreifen, mit den Temperaturwerten spielen (soweit du per Treiber Zugriff darauf hast) und Lüfterprofile anpassen. Was soll denn jetzt beim Freischalten schiefgehen wenn du zwei identische Stock@Bios auf der Karte hast? Dann fährst du halt runter, schaltest einfach um und startest neu? Du musst ja eine Art Ziel haben das du erreichen willst? Was ist dein Ziel, 60fps + 1 2 3 unter welcher Auflösung, an welchem Bildschirm, unter welcher Anwendung. Denke das war gemeint. Fiji ist als GCN wohl gezielt für LowLevel (Hardwarenähe) entwickelt, gibt ja bisher nicht so viel am Markt. Die ASync Shaders-Fähigkeiten kommen bisher kaum zum Einsatz - alles noch Zukunftsmusik. Auf DOOM skaliert die vorhandene Leistung wunderbar.

Das zuweilen schlechte abschneiden unter Spielen wegen DX11 Overhead ist auch bekannt. Das bedeutet nicht das es unter DX12 so bleibt.

Fiji-Gast
2016-05-19, 13:38:54
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=142320
nice try, but i have no nitrogen in the house. not commanplace, but well done.:up:

nonharderware
2016-05-19, 14:25:01
Furmark hat wohl ein hinterlegten Treiberprofil, was nVidia genauso macht, um die Benchmarks oder Powerviren zu berücksichtigen, das hat ja nichts mit realem Anwendungsalltag zu tun.

Du kannst die offiziellen Limits mit dem MSI-AB aushebeln, nur erlischt dann jeglicher Garantieanspruch seitens AMD.

Das HBM Overclocking bei Fiji ist umstritten, Robert Hallock soll sich dazu geäußert haben und hatte mitgeteilt das sich der Takt durch einfache Softwaremods nicht ändern lässt, du kannst oder konntest am Anfang den Regler wohl verschieben und es wird auch angezeigt das sich was ändert aber wirklich was tun, tut sich nicht, da er direkt in Hardware festgeschrieben sein soll. Trotzdem wird wohl eine Art Taktdomäne auf dem Chip angesprochen (welche ist nicht klar) die auch zum Gegenteil führen kann. Andere sagen das ginge wunderbar und zeigt auch Wirkung. Ich habe persönlich davon abgesehen weil man nicht weis was man glauben soll.

Ich würde vorerst versuchen meinen Sweetspot und den der Hardware zu finden. Dazu kann man ja auf die Voltage zugreifen, mit den Temperaturwerten spielen (soweit du per Treiber Zugriff darauf hast) und Lüfterprofile anpassen. Was soll denn jetzt beim Freischalten schiefgehen wenn du zwei identische Stock@Bios auf der Karte hast? Dann fährst du halt runter, schaltest einfach um und startest neu? Du musst ja eine Art Ziel haben das du erreichen willst? Was ist dein Ziel, 60fps + 1 2 3 unter welcher Auflösung, an welchem Bildschirm, unter welcher Anwendung. Denke das war gemeint. Fiji ist als GCN wohl gezielt für LowLevel (Hardwarenähe) entwickelt, gibt ja bisher nicht so viel am Markt. Die ASync Shaders-Fähigkeiten kommen bisher kaum zum Einsatz - alles noch Zukunftsmusik. Auf DOOM skaliert die vorhandene Leistung wunderbar.

Das zuweilen schlechte abschneiden unter Spielen wegen DX11 Overhead ist auch bekannt. Das bedeutet nicht das es unter DX12 so bleibt.


Danke - ich will mich ja auch weiterbilden - gibt es Links zu den ganzen Dingen? Gern auch auf Englisch!

Gast
2016-05-19, 15:21:55
schon mal die suchfunktion benutzt

ein Leser
2016-05-19, 16:57:50
Danke - ich will mich ja auch weiterbilden - gibt es Links zu den ganzen Dingen? Gern auch auf Englisch!
Warum AMD die Fijis als massiv overclockingtauglich beworben hatte, frage ich mich noch heute. Die schaffen nicht mal +100Mhz stable. Die offiziellen vs inoffiziellen Overclockinglimits freizuschalten wird nichts bringen, daß macht auf AMD nicht viel Sinn, weil die mittlerweile alles sperren. Die Fury ohne X gehen doch sowieso nur bis 1140Mhz, dann ist Schluß. Ansonsten mußt Du dir tatsächlich ein eigenes Bios schnitzen und die Werte dort mit einem Hexeditor anpassen, vor allem wenn mehr gehen soll. Die Leistungsaufnahme explodiert dann. Ich glaube nicht mal, daß die Fijis in 28nm geplant waren. Scheint dann nur eine Notlösung geworden zu sein. Die wären in 20nm sicher nicht besonders sparsam geworden, aber man hätte vielleicht höher takten können. So ist eine 390x unter Wasser und hochgeprügelt auf 325W TBP manchmal schneller unterwegs und hat auch noch mehr Speicher. Fiji ist nur was für Sammler. Die erste Hightec GPU mit HBM für den Heini um die Ecke. Hat ja was auch was. Nvidia hat bisher jedenfalls nichts vergleichbares im Endkundenmarkt für die Gamer. Damit muß man leben. Es hört sich jetzt blöde an und paßt sicher nicht in diesen Thread [vorab schon mal Entschuldigung für OT], aber wennn du massiv overclocken willst, hole dir eine GTX980ti oder später die GTX1080. Da beide Hersteller zwar im ähnlichen Prozeß, aber beim GPU-Design unterschiedliche Strategien fahren und AMD mit mehr Packdichte kommt, glaube ich nicht das die so hohe Taktraten erreichen können und müssen es ja auch nicht. Zuletzt zählt was dabei rauskommt. Ist derzeit aber so wie Fiji-Gast schreibt, daß muß wirklich auf GCN-Gen3 optimiert werden, damit die schnell sind, per LLAPI, nVidialastige Spiele-/Anwendungsentwicklung ist weit davon entfernt. Ist leider so, aber sicher auch die Zukunft. Der Rest ist tatsächlich nur für Leute sinnvoll, die eine kaputte Fiji-GPU auch mal so wegstecken können. Der Normalo ist das in meinen Augen nicht und ich sage ehrlich, wäre sicher schade darum. Fiji wird wohl eingestampft, vielleicht läßt er sich ja shrinken, aber ich persönlich glaube, daß er ein Lückenfüller war der AMD zwar geholfen, aber auch viel gekostet hat. Sie waren gezwungen was zu bringen, sonst wäre nVidia wohl noch weiter weg.
Du hast doch eine Sapphire, einfach TriXX runterladen und Dein Setting suchen. Die CUs kann man ganz klar freischalten. Das ist kein Problem wem man dabei alle freischalten kann, ansonsten liefen die Einheiten asymmetrisch und müßten dann per zusätzlichen Prozeß ständig sychronisiert werden, was dann ist Gegenteil umschlägt und eher zusätzlich an Leistung kostet.

Fiji-Gast
2016-05-19, 18:45:15
Die schaffen nicht mal +100Mhz stable. Die offiziellen vs inoffiziellen Overclockinglimits freizuschalten wird nichts bringen, daß macht auf AMD nicht viel Sinn, weil die mittlerweile alles sperren. Die Fury ohne X gehen doch sowieso nur bis 1140Mhz, dann ist Schluß.
Nee nicht wirklich - die gehen viel weiter wenn man will und wie du siehst ist da noch Luft.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trixx19lyntwqf8x.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Danke - ich will mich ja auch weiterbilden - gibt es Links zu den ganzen Dingen? Gern auch auf Englisch!
Nimm mal Sapphires TriXX (die Idee ist nicht schlecht) der treiber setzt sich sofort zurück wenn man an den AB-Limits spielt, das müsste gut zu deiner Karte passen. Hab es gerade laufen gelassen, die v5.2.1 ist wirklich nicht übel wie du siehst.

Im Treiber musst du für stabilen Takt dann aber den Efficiency Mode off setzen (Set - globale Grafikkarte).

Die Lüfter kannst auf fixed in Echtzeit steuern und immer schon die Temperatur im Auge haben.;)

Schnoesel
2016-05-19, 19:37:51
Die Unigine Benchmarks taugen aber imo leider nicht für Stabilitätstests, auch weil beim Szenenwechsel die GPU kurz entlastet wird. Shadows of Mordor war dagegen ziemlich zickig. Ich hab meine noch nicht OC, momentan sehe ich den Mehrwert nicht aber aus Spass an der Freude werde ich mich in meinem Urlaub mal der Sache annehmen.

Fiji-Gast
2016-05-19, 19:54:08
Die Unigine Benchmarks taugen aber imo leider nicht für Stabilitätstests, auch weil beim Szenenwechsel die GPU kurz entlastet wird. Shadows of Mordor war dagegen ziemlich zickig. Ich hab meine noch nicht OC, momentan sehe ich den Mehrwert nicht aber aus Spass an der Freude werde ich mich in meinem Urlaub mal der Sache annehmen.
Wo siehst du da eine Entlastung, lies nochmal genauer was ich geschrieben habe. Du musst einen Button auf off setzen - dann wird da nichts entlastet und läuft durch. Das ist wie im Spiel, da sind die zu rendernden Szenen auch nicht gleich - Raff hat zwar mal gesagt, er sieht Firestrike als ebenbürdig und als geeignet an, aber dort wird viel viel zu treiberoptimiert (was wohl bei jedem Benchmark so ist).

Szenenwechsel und damit wechselnde Frameraten sind gut. Mach mal ein Spiel an und schwenk die Ansicht oder lauf durch die Map eines Levels. Wichtig sind die Lastspitzen-Peaks die dort entstehen, um dann zu sehen, das es stabil durchläuft (mM). Was anderes wollte ich auf die schnelle nicht probieren und auch beweisen und natürlich das mehr geht als angesagte 1040.;)

Ich versuche einfach dem TS zu helfen ein Set, Setup und das nötige Tool zu finden, etwas mehr aus seiner Karte zu kitzel. Das ist kein OC-Wettbewerb. Ich habe seine Karte nicht und sitze wahrscheinlich 100derte KM von ohm weg. Wie will man das sonst machen als zu zeigen wies es gehen könnte. Ist kein Muss.

Genausogut können sich unsere Karten unterscheiden wie Tag und Nacht, das ist aber die normale Serienstreuung da kann man nichts machen.

Schnoesel
2016-05-19, 20:00:48
Ich wollte hier keine Diskussion anzetteln sondern lediglich über eigene Erfahrungen berichten. Oftmals waren die Einstellungen die auf Heaven und Valley noch stabil waren bei anderen Spielen nicht stabil, bzw. mündeten in Grafikkfehler zumindest bei meiner Hawaii. Imo taugt nur eins um OC letztendlich auch als rockstable zu bezeichnen. Spielen, spielen, spielen.

Aber das es Karten gibt die 1140 oder mehr machen davon gehe ich aus. Bei Fiji Pro wahrscheinlich sogar noch eher als bei Fiji XT.

Fiji-Gast
2016-05-19, 20:24:27
Aber das es Karten gibt die 1140 oder mehr machen davon gehe ich aus. Bei Fiji Pro wahrscheinlich sogar noch eher als bei Fiji XT.
Denke ich auch. Mal sehen werde mal woanders probieren. Als Undervoltkarte eignet sich Fury jedenfalls hervorragend. Dann starten beim spielen nicht mal die Lüfter (60°C).

Ich denke mal die unterschiedliche Auslastung ist einfach Ergebnis des geänderten Crimson Powerplay und zollt dem Effizienzgedanken. Kann man aber deaktivieren (und funkioniert bei mir wunderbar) dann verhalten sich die Karten (jedenfalls meine) eigentlich so wie ihre Vorgänger. Habe noch eine 7970 und da geht der Efficiency Mode bekannterweise nicht.

Bei mir ist nur Vsync out of spec, warum habe ich noch nicht gefunden.

Gast
2016-05-20, 15:43:07
Die Unigine Benchmarks taugen aber imo leider nicht für Stabilitätstests, auch weil beim Szenenwechsel die GPU kurz entlastet wird.
Firestrike validiterter Bench: ID 8523771
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1111xzoksrc4dv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Wie man sieht, ist es eine der Gb-Fury-OC. PT+30, +12mv, EB off.

Gast
2016-05-20, 16:09:57
finde ich nicht. die graphicscore-verbrauch?

Gast
2016-05-20, 16:19:23
finde ich nicht. die graphicscore-verbrauch?
352W max=Gesamtsystem, gemessen an der Steckdose. i7-2600K 3,8GHz@1,25V. Graphicscore - 14653@1080p-Stockcooler, Zieltemperatur 70°C.:P

Gast
2016-05-20, 16:27:02
352W max=Gesamtsystem, gemessen an der Steckdose. i7-2600K 3,8GHz@1,25V. Graphicscore - 14653@1080p-Stockcooler, Zieltemperatur 70°C.:P
über einer 980 oc@1,3. wäre mehr als platz drei im ranking vergleichbarer systeme. nett...B-)

Gast
2016-05-20, 16:34:23
nett...B-)
Nett?:| Meine Oma ist nett, dass ist biestig!;D

Gast
2016-05-20, 19:49:10
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1111xzoksrc4dv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Interessant denn die habe ich auch. Die geht also eine Tick höher als die meisten Furys die sich eher bei 1120 einpendeln. Mit der niedrigen Asic wäre unter Wasser sicher noch was rauszuquetschen.

Mit den 1145 legt sie sich in bestimmten Spielen auch mit der 980ti luftgekühlt an. Die wird auch schön warm und geht dann runter mit dem Boost. Die 980 packt sie sowieso schon zumeist bei Standardtakt.;)

https://www.youtube.com/watch?v=0jBjDIakZxc

Megamember
2016-05-21, 16:43:23
Meine XFX Fury macht auch relativ problemlos 1150 mit +50mv. Die erreicht aber auch kaum 60 Grad mit meiner Lüfterkurve. 1050 bei -50mv sind mir aber symphatischer. Freischalten lässt sich jedoch nüx.

Gast
2016-05-21, 18:03:41
das freischalten war wohl nur bei erstren chargen möglich, denke den großteil hat sapphire bekommen damit man gleich ein referenzdesign am markt hatte, bei der asus solls auch gehen. xfx und gigabyte kamen später. die dürften wohl gecut'tet sein, weil dort tatsächlich rein vom binning her fehler in hardware vorliegen. ich fand die 7950 auch nicht schlecht, war damalig die reinste oc schlampe.;-)

wenn man die fury leistungstechnisch mit der nano vergleicht und gleich auf sieht, kann man bei der fury eben noch 100mhz mehr geben. geht ja bei der nano nicht. solange amd nicht alle einheiten voll auslasten kann, würde ich klar die fury für knapp 100€ weniger nehmen. p/l ist dann deutlich besser. das referenzlayout ist auch nicht viel größer vom formfaktor her und fiepsen tun sie deutlich weniger, bis überhaupt nicht.