PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 980 Ti - bin am Verzweifeln


Valadur
2016-05-15, 12:51:21
Hallo zusammen,


ich habe mir vor drei Monaten eine KFA2 Geforce GTX 980 Ti Hall of Fame gekauft, die bis vor kurzem einwandfrei funktionierte. Seit ca. einer Woche stürzt mein PC bei 3D-Anwendungen mit folgendem Fehler ab:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video4
Variable String to Large


Während ihres Einsatzes war die Grafikkarte nie übertaktet und ich habe die Temperatur mit MSI Afterburner überwachen lassen und sie wurde nie wärmer als 66 Grad (bei einem Furmark-Test).

Folgende Problemlösungen habe ich probiert:

-Deinstallation und Neuinstallation von verschiedenen Treibern (Deinstallation mit Display Driver Uninstaller)
-Neuinstallation Betriebssystem (Windows 10)
-Austausch Netzteil (jetzt Corsair RMi 850 Watt vorher 750 Watt Corsair HX)
-Reduzierung bzw. Ausbau von RAM-Riegeln (aktuell 32GB)
-Bei geöffnetem Gehäuse gespielt
-Wechsel des PCI-Express Slots
-Wechsel von DisplayPort auf HDMI (aus Verzweiflung)
-FurMark und Prime95 parallel laufen lassen für 60 Minuten ohne Probleme(!)
-Intel Rapid Storage de- und installiert

Keine dieser Maßnahmen hat Abhilfe geschaffen. Beim Spielen von The Secret World stürzt der Treiber nach spätestens 5 Minuten ab. Auch in anderen Spielen habe ich mitunter Freezes, jedoch nach unterschiedlichen Zeiten. Bei TSW kamen sie immer konstant schnell, so dass ich mit diesem Spiel getestet habe.

Mein System:
Intel Core i7-6700k
Gigabyte Z170X-Gaming 5 Mainboard
32 GB DDR4 Corsair Vengeance
Corsair 850 Watt RMi Netzteil
Samsung 840 Pro 256 GB SSD
Samsung 850 Pro 512 GB SSD


Ich bin nun an den Punkt angelegt, dass ich meine die Grafikkarte hat einen Defekt, aber vielleicht hat noch hier jemand eine zündende Idee.


Valadur.

gogetta5
2016-05-15, 15:36:17
Hast du noch nen anderen PC, wo du die Grafikkarte extra testen könntest?
Versucht die Grafikkarte mal zu untertakten?

Valadur
2016-05-15, 20:01:17
Reduzierung des Power Limits auf 90% per MSI Afterburner scheint das Problem "gelöst" zu haben.

Valadur.

Merkor
2016-05-15, 20:16:16
Reduzierung des Power Limits auf 90% per MSI Afterburner scheint das Problem "gelöst" zu haben.

Valadur.

Dann mal zurück mit dem Teil bzw. weitere Tests möglichst in anderen Rechnern anstellen, die nicht CPU-limitieren. Evtl. macht die Karte den OC-Takt nicht mit, mit dem sie verkauft wurde.

Wake
2016-05-15, 20:24:40
Hatte auch mal so eine Gerümpel-Karte von MSI welche die Werksübertaktung nicht halten konnte -> zurückgeschickt an den Händler und mir eine von Gainward geholt, keine weiteren Probleme damit mehr gehabt.

Würde wieder dasselbe tun mit deiner Karte - oder falls du etwas Geduld hast und auf Ersatzkarte bzw. CPU-Grafik zurückgreifen kannst dem Hersteller RMAen falls es unbedingt dieses Modell sein muss.

Razor
2016-05-16, 10:21:03
FurMark ist zudem ein "schlechter" Test, da der Treiber diese App "erkennt" und entsprechend "auf die Bremse" geht.

Habe ich in meinem "Dunstkreis" schon öfters erlebt:
Werks-OC geben Karten manchmal nicht her, oftmals erst nach einiger Zeit - Standard-Takte gehen dann meist immer.
Hängt aber auch oft von diversen Umgebungsfaktoren ab - schlecht belüftete Gehäuse sind oft ein Problem.

Ein klarer Fall von Garantie-Anspruch... wenn man denn die Rechnung hat.

Razor

Gast
2016-05-17, 18:34:42
Bzgl. dem erkennen von Furmark:

Reicht es nicht, die furmark.exe umzubenennen?

Gast
2016-05-17, 21:12:08
Reduzierung des Power Limits auf 90% per MSI Afterburner scheint das Problem "gelöst" zu haben.
Setze mal das Profil per Treiber auf "adaptiv" wenns nichts so ist. Entweder instabiles OC oder die Spannungen sind Schuld. Kann auch mal die Temperatur Schuld sein.

Wo ist das Event XML Log?

Razor
2016-05-18, 06:05:33
Bzgl. dem erkennen von Furmark:
Reicht es nicht, die furmark.exe umzubenennen?
Hat mal funktioniert... war noch zu Zeiten 1.6.x oder so.
Danach funktionierte dann auch das nicht mehr...

Ich meine, dass man einen Namen nehmen musste, der alternativ erkannt wird...
etqw.exe für "Enemy Territory: Quake Wars" war's :D

Razor