PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Kataloge anlegen, sichern etc.

Swp2000
2016-05-15, 15:31:29
Hallo Leute,

ich bin neu in der Materie "Lightroom" und habe dementsprechend noch einige Verständnisfragen.
Vorab zu meiner Konfiguration und Art und Weise der Speicherung meiner Fotos.
Da ich so gut wie alles auf einen externen Speicher ausgelagert habe (NAS) möchte ich hier auch auf die Fotos von Lightroom aus zugreifen. Die Kataloge, so habe ich gelesen können ja nicht auf Netzlaufwerken angelegt werden. Deswegen möchte ich diesen Katalog wöchentlich sichern. Geht dies mit internen Mitteln, auch auf einen anderen Ordner als den Standart der in Lightroom definiert wurde?

Nun gut. Ich habe jedenfalls meine kompletten Fotos in Lightroom importiert, über die Option "Hinzufügen". Vom NAS mache ich ebenso wöchentlich ein Backup der kompletten Daten auf ein weiteres, deswegen habe ich auch die Option "Kopie erstellen oder verschieben" ausser acht gelassen da sie meiner Auffassung nach und für meinen Zweck unnötig sind.

Ich habe bisher Sammlungen angelegt und auch Schlagwörter vergeben. Desweiteren weiß ich nicht so recht ob ich richtig vorgegangen bin und habe zunächst nur die JPEGs importiert. Die RAW Dateien liegen in einem separaten zum Anlass passenden Ordner auf der HDD. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich eher die RAWs oder die JPEGs in Lightroom aufnehmen und in der Datenbank hinterlegen soll?? Was würdet ihr tun? Ich fotografieren RAW+Jpeg, momentan jedenfalls noch.

Matrix316
2016-05-15, 23:42:47
Hmmm, also ich nutze LR garnicht so zum Verwalten aller Bilder und auch nicht die Katalogfunktion. Aber du kannst den Katalog verschieben, wenn du am Speicherort diesen einfach woanders hinverschiebst und dann die .lrcat öffnest. https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html