PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung WQHD-Monitor


Vortex
2016-05-16, 14:53:03
Hallo,

ich stehe kurz davor mir endlich einen Monitor mit höherer Auflösung als Full-HD zu gönnen. Derzeit habe ich noch eine GTX980 im Rechner, die ich allerdings bereits zum Verkauf für äußerst freundschaftliche (angesichts der neuen Grafikkartengeneration) 300€ inseriert habe. Jetzt überlege ich, ob ich die GTX 980 vielleicht doch erst einmal für vielleicht noch 1 Jahr behalte und mir vorerst nur einen neuen Monitor besorge, oder ob ich wie geplant Grafikkarte und Monitor ersetze. Als Ersatz für meine GTX 980 ist eine GTX 1070 vorgesehen, primär wegen der 8 Gb Vram. Die Entscheidung welchen WQHD-Monitor ich mir jetzt zulege fällt mir allerdings etwas schwer, ich tendiere zwar stark zum Dell U2715h, aber ich bin mir nicht sicher ob die Reaktionszeiten des Monitors auch für schnelle Shooter ausreichen. Alternativ zu dem Dell habe ich den Asus Mg279q ins Auge gefasst, allerdings lesen sich einige Rezensionen über den Monitor bezüglich der Qualität gar nicht gut, außerdem ist der ziemlich teuer. Und dann wäre da noch der LG 27MU67-B der laut Prad ein hervorragender Monitor sein soll, aber eine GTX 1070 dürfte wohl Schwierigkeiten haben in grafisch anspruchsvollen Spielen in 4k durchschnittliche min-FPS von 40 bei High-Ultra Einstellungen zu erreichen, und eine GTX 1080 oder darüber ist mir einfach viel zu teuer. Also, was könnte ich jetzt machen? Welche Tipps habt ihr für mich, welcher Monitor von den genannten oder ein ganz ander ist empfehlenswert?

Ich bedanke mich ganz herzlich!

Botcruscher
2016-05-16, 15:08:37
Du solltest dir als erstes mal den Qualitätsgewinn einer UHD Auflösung im Vergleich zum "Rechtsregler-Syndrom" klar machen.
Der Unterschied ist auch generell in einem Dota2 oder selbst Uralttitel gigantisch. Danach überdenkst du mal die typische Lebensdauer es Monitors samt den Fragen ob du noch mit Fliegengitter und Texturmatsch leben willst.

Als Denkanstoß noch den 1080p Tetris bis UHD Vergleich von W3 (http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_extrem,49062,3086180.html)

Mcdave
2016-05-16, 15:59:28
Ich nutze auch eine GTX 980, allerdings stark übertaktet (wie taktet deine?). Vor etwa 1 Jahr stand ich vor derselben Frage, wie Du sie Dir aktuell stellst: 4K oder doch lieber 1440p? Auf jeden Fall wollte ich weg von den 1920*1080, weil mir der Platz auf dem Schirm zusehends zu klein wurde und meine GTX 980 für Full HD klar überdimensioniert war (und ist).

Dank DSR konnte ich die Leistung der Karte in 1440p und 4k testen (Crysis 3, BF4 und GTA V) und kam schnell zum Entschluss, dass sie für WQHD ausreichend schnell ist, nicht aber für 4K (ausser für alte Spiele natürlich). Entsprechend bin ich bei 2560*1440 gelandet und sehr zufrieden. Spiele sehen um Welten besser aus als in 1080p (ganz extrem war es bei GTA V). Mein Monitor ist der ACER H257HU, den ich übrigens 1:1 im Laden mit dem Dell U2515H vergleichen konnte. Ich entschied mich für den Acer, weil er mir besser gefallen hat. :wink:

Ob eine GTX 1070 ein anständiges Upgrade zu einer GTX 980 darstellt, dürfte sich morgen zeigen. Anhand der bisher bekannten Daten schaut es eher danach aus, dass es für einen ordentlichen Schub eher eine GTX 1080 sein müsste. Wegen des 4GB grossen Speichers würde ich die 980 jedenfalls nicht ausmustern; im Zweifelsfalle die Texturen von ultra auf very high stellen (siehe "Rechtsregler-Syndrom, wie von Botcruscher angesprochen).