PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startmenü öffnen > Festplatten laufen an


blackbox
2016-05-16, 15:34:07
Moin,
ich lasse meine Festplatten nach 5 Minuten ausschalten.
Wenn ich jedoch ins Startmenü gehe, dann springen alle Platten an, obwohl das gar nicht notwendig ist. Zudem dauert das Öffnen entsprechend länger, bis alle Platten angelaufen sind. Lässt sich das irgendwie verhindern?

Rooter
2016-05-16, 15:57:24
Welches Windows?

Warum hast du die Zeit so kurz angesetzt? Das Anlaufen ist Stress pur für eine HDD!
Siehe auch: http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/3/

MfG
Rooter

blackbox
2016-05-16, 16:21:22
Was die Festplatten angeht, lass das mal meine Sorge sein ;)

Dieses Verhalten habe ich bei allen aktuellen Versionen von Windows. War schon immer so. Nur jetzt wird langsam der Nervfaktor hoch.

Gast
2016-05-16, 18:20:51
Du wirst irgendeinen Link auf die Platten drin haben, den Windows anzieht. Er muss nicht selbst erzeugt sein, bei aktuellem Windows gibt es z.B. die automatisch angelegten Links zu den zuletzt verwendeten Ordnern.

Mich nervt das Verhalten auch, MP3Tag macht dies z.B., sobald ich es starte. Mediathekview, sobald man einen Download anwirft, obwohl alles auf C: gespeichert wird. Gibt viele solche Beispiele.

piefke
2016-05-16, 18:57:48
Gegen dieses Problem hilft nur Revosleep zuverlässig, läuft auch mit Windows 10. Wichtig ist, dass man es als Administrator ausführt.

http://revosleep.realspooky.de/

Hab zwei ältere Platten die mehr Krach machen als der Rest des Rechners, damit ist dann Stille. Lässt sich bei Bedarf jederzeit wieder aufwecken.

http://www.meinfach.net/img/revosleep.png

http://www.meinfach.net/img/revosleep_taskbar.png

Gast
2016-05-18, 10:38:02
Wobei revoSleep meistens auf den Error 32 läuft, die GUI fürchterlich ist, die englische Übersetzung von einem 6-Klässler zu stammen scheint und die Weiterentwicklung wohl als stockend zu bezeichnen ist.
http://i.imgur.com/kujbdoU.jpg

hadez16
2016-05-18, 11:03:29
Wenn ich jedoch ins Startmenü gehe, dann springen alle Platten an, obwohl das gar nicht notwendig ist.

Wer bist du, um zu sagen, dass es nicht notwendig ist?
Es ist auch nicht notwendig, dass mir meine Katze auf den Teppich kotzt, aber sie macht es trotzdem.