PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigungskräftevermittler und Alternativangebote


Plutos
2016-05-16, 23:36:49
Hat hier jemand Erfahrungen mit Diensten à la Book a Tiger, Helpling etc.?
In der kürzlichen ARD-Doku (http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/montagscheck/videos/der-haushalts-check-mit-yvonne-willicks-2-hilfe-ins-haus-wie-finde-ich-gute-dienstleister-100.html) wurden die Dienste ja schwer verrissen...aber das steht und fällt natürlich auch mit der jeweiligen Putzkraft.

Rein vom Benutzerinterface her finde ich z.B. Book a Tiger gar nicht schlecht...also, was sind eure Erfahrungen und Geheimtipps, wo findet man wirklich gute Reinigungskräfte/Haushaltshilfen/...?
So blöd es klingt, aber im privaten Umfeld sind die alle schon "vergeben" bzw. so beschäftigt, dass sie keine Zeit für weitere Kunden haben, und an der Zahlungsbereitschaft dürfte das nicht liegen. 20-25€/h würde ich dafür sofort lockermachen (aber natürlich nicht für z.B. jemanden, der mit demselben Werkzeug Küchenarbeitsplatte und Kloschüssel reinigt). Wobei das in dieser Reihenfolge ja gerade noch gehen würde...:uponder:

KakYo
2016-05-16, 23:44:02
Hab meine Putzfrau vom schwarzen Bett im Supermarkt. Helpling hatten wir mal zwei Monate zum Übergang benutzt als die alte aufgehört hat. Ich fand's zu teuer für die gebotene Leistung.
Was sich am schwierigsten gestaltete war eine zu finden die nicht schwarz arbeiten will.
Wo wohnst du das man für eine Putzfrau 25 Euro löhnen muss? Unsere bekommt 12,50 Euro plus Anfahrt, Großraum Frankfurt. Oder bringt sie bei 25 die eigenen Utensilien mit?

Plutos
2016-05-17, 00:47:13
Book a Tiger bietet mir bei dem, was ich als "Putzprogramm" zusammengeklickt habe, 21,90€/h an (Optionen: einmalig, 8,5h, "Premium"-Putzkraft). Inkl. Trinkgeld (dachte da bei einer langfristigen festen Hilfe an 20€ pro tagesfüllender Beschäftigung) wären das dann rund 25€/h, ohne jegliche Utensilien. Ich sag ja: Fachkräftemangel.

piefke
2016-05-17, 00:48:45
Ein Alternativangebot wäre hier weniger rumhängen und selber machen.

Plutos
2016-05-17, 00:54:53
An dieser Alternative habe ich kein Interesse. Ich habe einfach keine Lust auf Putzen, wenn andere Leute das gerne gegen adäquates Geld machen.

Korfox
2016-05-17, 06:54:19
Hab meine Putzfrau vom schwarzen Bett[...]
Ich glaube, der TE möchte wirklich nur eine Reinigungsfachkraft...

Hast du denn im Umfeld Leute, die eine Reinigungskraft beschäftigen?
Vielleicht kann man sich ja da Mal kurzschließen. Die besten Kräfte bekommt man wohl über Mund-zu-Mund-Propaganda...
Ja nachdem, wie man das aufteilt ist es dann sogar für die Reinigungskraft angenehm, weil sie 2 Mal die Woche nur eine Tour für zwei Haushalte fahren müsste.

Plutos
2016-05-17, 08:25:02
Ich glaube, der TE möchte wirklich nur eine Reinigungsfachkraft...

Hast du denn im Umfeld Leute, die eine Reinigungskraft beschäftigen?
Vielleicht kann man sich ja da Mal kurzschließen. Die besten Kräfte bekommt man wohl über Mund-zu-Mund-Propaganda...
Ja nachdem, wie man das aufteilt ist es dann sogar für die Reinigungskraft angenehm, weil sie 2 Mal die Woche nur eine Tour für zwei Haushalte fahren müsste.

Ja:

So blöd es klingt, aber im privaten Umfeld sind die alle schon "vergeben" bzw. so beschäftigt, dass sie keine Zeit für weitere Kunden haben
Die guten haben schlicht keinen Spielraum, ohne dass sie dafür an anderer Stelle einen Altkunden aufgeben müssten.

Argo Zero
2016-05-17, 08:41:19
Wird bei euch eine kostenlose Wochenzeitung verteilt?
Dort wird öfters auch mal inseriert.

nalye
2016-05-17, 08:58:02
Agentur fuer Arbeit, nicht das Jobcenter. Da hat ein Bekannter seine Haushaltshilfe her und ist schwer begeistert. Einfach mal dort anrufen oder vorbei schauen

Anadur
2016-05-17, 10:59:32
...die nicht schwarz arbeiten will.

Unsere bekommt 12,50 Euro plus Anfahrt, Großraum Frankfurt.



12,50€ ist schwarz oder Ausbeutung. :freak: Glaubst du wirklich, dass man für 12,50 realistisch in Deutschland arbeiten kann? Also so, dass man am Ende des Tages nach Abzug aller Nebenkosten, wenn das nicht schwarz ist, noch von dem Rest leben kann? Bei 12,50 bleiben da für die Putze vielleicht noch 3-4 € hängen, wenn überhaupt.

Plutos
2016-05-17, 10:59:59
Wird bei euch eine kostenlose Wochenzeitung verteilt?
Dort wird öfters auch mal inseriert.
Gute Idee! :uup:
Agentur fuer Arbeit, nicht das Jobcenter. Da hat ein Bekannter seine Haushaltshilfe her und ist schwer begeistert. Einfach mal dort anrufen oder vorbei schauen
Ich muss mal dumm fragen: was ist der Unterschied? :freak:
Edit: ach, wieder was gelernt...hatte Jobcenter für sowas wie Berufsinformationszentren gehalten und im jeweiligen Arbeitsamt vermutet, aber dem ist offenbar nicht so.

nalye
2016-05-17, 11:03:16
Bloed gesagt: Bei ALG1 hast Du die Fachkraefte, die in dem Bereich fit sind. Bei ALG2 hast Du Leute, die dazu verdonnert werden, obwohl sie eventuell nicht gut qualifiziert sein koennen (Konjunktiv!)

KakYo
2016-05-17, 12:04:40
12,50€ ist schwarz oder Ausbeutung. :freak: Glaubst du wirklich, dass man für 12,50 realistisch in Deutschland arbeiten kann? Also so, dass man am Ende des Tages nach Abzug aller Nebenkosten, wenn das nicht schwarz ist, noch von dem Rest leben kann? Bei 12,50 bleiben da für die Putze vielleicht noch 3-4 € hängen, wenn überhaupt.

In welcher Welt lebst du das eine Reinigungskraft deutlich mehr als 2100 brutto bekommen kann? (Bezogen auf 42 Wochenstunden)
Ist als Minijob angemeldet (brutto=netto). Sozialabgaben in Höhe von 18 Euro zahle ich als Arbeitgeber

Tariflohn West Gebäudereinigung: 9,80€ pro Stunde

dreas
2016-05-17, 12:22:16
selber in einer tageszeitung ein gesuch inserieren.
die bewerber einmalig antesten und danach entscheiden.

beste variante für vernünftige qualität bei guten preisen.
mit breit aufgestellten dienstleistern hab ich keine gute erfahrung gemacht.

wenn du bekannte bei hausverwaltungen hast ev. dort nachfragen. die kennen in der regel auch vernünftige firmen.

Anadur
2016-05-17, 14:29:34
In welcher Welt lebst du das eine Reinigungskraft deutlich mehr als 2100 brutto bekommen kann? (Bezogen auf 42 Wochenstunden)
Ist als Minijob angemeldet (brutto=netto). Sozialabgaben in Höhe von 18 Euro zahle ich als Arbeitgeber

Tariflohn West Gebäudereinigung: 9,80€ pro Stunde


Also Halbschwarz. Na gut, schlechte Gesetze sind halt dafür da ausgenutzt zu werden. Wie siehts denn aus? Minijob hin, Minijob her: Lohnzahlung im Krankheitsfall? Nein? Wird der Urlaub korrekt abgerechnet? Nein?
Ansonsten in einer Welt, in der man rechnen kann.

Auf deine 9,80 kommen noch die Arbeitgeberlohnnebenkosten oben drauf. Runden wir mal ein bisserl auf (10€ und 25%) sind wir schon bei deinen 12,50. Da ist aber noch kein Lohn bei Krankheit oder Urlaub mit eingerechnet. Da fehlen Verwaltungs-, Versicherungs- und weitere Personalkosten drin. Auch hat der Arbeitgeber zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Gewinn gemacht und Steuern und Abgaben hab ich auch noch nicht drin. Also unter 20€ für den Endkunden auf der Rechnung wird das sehr schwer eigentlich unmöglich. Bei unter 20€ wird irgendjemand verarscht. Entweder du als Endkunde, der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber.

KakYo
2016-05-17, 14:57:21
1. Ich bin Endkunde und Arbeitgeber
2. Ich zahle zusätzlich zu den 12,50 Euro pro Stunde 18 Euro sozial Abgaben im Monat!
3. Verwaltungskosten? Sowohl ich, als auch die Dame haben rund 10 Minuten gebraucht das ganze anzumelden


Ich glaube du verstehst nicht welches Angestelltenverhältnis hier vorliegt, es ist weder eine Vermittlungsstelle noch eine Reinigungsfirma zwischen geschaltet.

Urlaub? Wird gewährt! Kannst ja gerne mal ausrechnen wieviele Stunden das bei 9h Arbeitszeit im Monat sind ;)

Anadur
2016-05-17, 15:16:24
Ich glaube du verstehst nicht welches Angestelltenverhältnis hier vorliegt, es ist weder eine Vermittlungsstelle noch eine Reinigungsfirma zwischen geschaltet.


Ich weiß was ein Minijob ist und wie die funktionieren. :rolleyes:



Urlaub? Wird gewährt! Kannst ja gerne mal ausrechnen wieviele Stunden das bei 9h Arbeitszeit im Monat sind ;)


Du scheinbar nicht. Urlaub wird nach Beschäftigungstagen berechnet, nicht nach Arbeitsstunden.

Sich über Schwarzarbeit beschweren und dann mit einem Minijob ankommen, ist numal :facepalm:

KakYo
2016-05-17, 15:21:12
Ich weiß was ein Minijob ist und wie die funktionieren. :rolleyes:

Bei 12,50 bleiben da für die Putze vielleicht noch 3-4 € hängen, wenn überhaupt.


Macht mir nicht den Eindruck ;)

Anadur
2016-05-17, 16:39:29
Macht mir nicht den Eindruck ;)

Lesekompetenz? :facepalm:

Sätze aus dem Zusammenhang reißen, zeugt nicht davon. Der erste Teil bezieht sich logischerweise auf 12,50 als Vollzeitjob bzw. Selbstständigkeit und hat keinen Bezug zum Minijob.

Der zweite Teil auf die Funktionsweise des Minijobs, den du übrigens mit keiner Silbe im ersten Posting erwähnt hast.

Natürlich hängen beide Aussagen nicht zusammen. Lese es einfach nochmal in Ruhe durch, dann verstehst du es vielleicht auch.

Argo Zero
2016-05-17, 17:01:15
Macht das doch per PM. Plutos sucht eine Reinigungskraft und keine Politik- und Wirtschaftsdiskussion auf unterhaltsamen Niveau.

Filp
2016-05-17, 20:33:34
Bloed gesagt: Bei ALG1 hast Du die Fachkraefte, die in dem Bereich fit sind. Bei ALG2 hast Du Leute, die dazu verdonnert werden, obwohl sie eventuell nicht gut qualifiziert sein koennen (Konjunktiv!)
Das JobCenter vermittelt nicht über eine eigenes Portal, das geht alles den gleichen Weg ;)

Plutos
2016-06-15, 20:06:38
Den Weg über die Agentur für Arbeit bin ich aus Zeitmangel noch nicht gegangen.
Habe aber zwischenzeitlich ein Angebot eines Online-Vermittlers/-Anbieters erhalten, der eigene Reinigungskräfte beschäftigt und diese vorbeischickt, und nicht - wie die "großen" Portale - Selbständige ausschließlich vermittelt. Zwar sind alle Arbeitsutensilien enthalten, aber deutlich über 40€/h sind dann doch jenseits meiner Schmerzgrenze. :frown:

Liarnd
2016-06-16, 11:10:15
Den Weg über die Agentur für Arbeit bin ich aus Zeitmangel noch nicht gegangen.
Habe aber zwischenzeitlich ein Angebot eines Online-Vermittlers/-Anbieters erhalten, der eigene Reinigungskräfte beschäftigt und diese vorbeischickt, und nicht - wie die "großen" Portale - Selbständige ausschließlich vermittelt. Zwar sind alle Arbeitsutensilien enthalten, aber deutlich über 40€/h sind dann doch jenseits meiner Schmerzgrenze. :frown:

Waaaaaaaaaaas geht denn ab?? 40Euro / h?
Ich finde schon 20 Euro heftig. Hallo?

Tanya
2016-06-17, 10:46:31
Waaaaaaaaaaas geht denn ab?? 40Euro / h?
Ich finde schon 20 Euro heftig. Hallo?

Und die Reinigungskraft bekommt dann ihre 8,50€ Mindestlohn. Den Rest zwackt die Vermittlungsagentur ab.

Vermutlich kannst du wirklich besser über ein schwarzes Brett jemanden suchen, dir genau angucken und dann hoffentlich selbst eine "Perle" finden.