PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nach Strom einschalten erst kurz wieder aus


wn612953
2016-05-16, 23:53:57
Hi,

hier mit einem be quiet! E10-CM-500W passiert folgendes:

Wenn der Rechner nicht am Stromnetz hängt (Stecker aus Stromsteckdose gezogen oder Schalter an Steckdosenleiste etc. ausgeschaltet) und dann mit dem Stromnetz verbunden wird und dann eingeschaltet wird (entweder per Schalter am PC-Gehäuse oder via Return on AC Power Loss (http://de.pluspedia.org/wiki/Return_On_AC_Power_Loss) Setting im UEFI), bekommt der Rechner erst mal Strom, die Power LED am Gehäuse leuchtet auf und die Lüfter drehen hoch. Nach etwa zwei Sekunden geht er dann aber wieder aus und weitere zwei Sekunden später bekommt er dann wieder Strom und fährt ganz normal hoch.

Also nach dem Einschalten geht er erstmal ganz kurz an, dann ganz kurz aus, und dann erst richtig an.

Aber auch nur, wenn vorher die Verbindung zum Stromnetz weg war.

Wenn die Verbindung zum Stromnetz die ganze Zeit bestehen bleibt, geht er sofort an.

Ist das normal?

Woran kann das liegen?

Rolsch
2016-05-17, 07:34:00
Bei einem Gigabyte GA-MA-770-UD3P Board hab ich schon seit ewigen Zeiten das Problem das es nicht mehr bootet wenn es komplett stromlos war, also der Stecker gezogen wurde. Muss dann ~ 20x das Netzteil stromlos machen irgendwann geht es dann wieder. (Zum Glück gibt es bei uns keine Stromausfälle mehr.)

Verschiedene Netzteile ändern an diesem Verhalten nichts! Es wird wohl das Board einen Defekt haben. Aber solange alles läuft, was solls.

Andi_669
2016-05-17, 07:44:32
wie alt ist das System, u. ist es übertaktet ?

das war früher ein recht normales verhalten bei Übertaktung,

wn612953
2016-05-17, 09:56:52
Es wird wohl das Board einen Defekt haben.


Eher unwahrscheinlich... da noch zwei andere Z170 Boards von zwei verschienden Herstellern im Rechner waren, und bei allen drei Boards trat (tritt) das auf.

wie alt ist das System, u. ist es übertaktet ?

das war früher ein recht normales verhalten bei Übertaktung,


Es ist ein i7-6700K, welcher nicht übertaktet ist, also @ stock 4,0 GHz (bzw. 4,2 GHz @ Turbo) ;).

Der DDR4 RAM läuft mit 3000 MHz, ist aber dafür spezifiziert @ XMP Profile.

Julius
2016-05-17, 10:00:29
Hab ein Gigabyte Board und 1:1 das gleiche. Netzteil wahr ein Bequiet und ich habs gegen ein komplett anderes getauscht. Hat sich 0 geändert.
Hab bis jetzt auch noch nichts gefunden damit es läuft.

Andi_669
2016-05-17, 10:04:44
nimm mal testweise das XMP Profil raus, u. schaue ob es dann weg ist,


Gedanken würde ich mir da aber nicht machen, wenn ich mein Z77 komplett vom Netz nehme u. dann den Strom einschalte springt das Board auch kurz an, ohne das ich den Power Knopf gedrückt hätte,
richtig starten geht dann natürlich erst wenn ich den Power Knopf drücke.

Rolsch
2016-05-17, 10:05:40
Gibt doch oftmals so eine Einstellungv im Bios was nach Powerloss geschehen soll, vielleicht steht da ja Standby. Dann wäre das völlig normal.

wn612953
2016-05-17, 10:32:56
nimm mal testweise das XMP Profil raus, u. schaue ob es dann weg ist,


Soeben gemacht, also DDR4 2133 MHz anstatt 3000 MHz, hat nichts geändert.

Gibt doch oftmals so eine Einstellungv im Bios was nach Powerloss geschehen soll


Wie schon im Eingangspost erwähnt steht das Return on AC Power Loss (http://de.pluspedia.org/wiki/Return_On_AC_Power_Loss) Setting im UEFI auf "Power On", damit der Rechner automatisch einschaltet, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird (damit man nicht noch zusätzlich den Power Button am Gehäuse betätigen muss).

vielleicht steht da ja Standby. Dann wäre das völlig normal.


Nein, selbst wenn das Setting auf "Power Off" oder "Standby" stehen würde, wäre das nicht normal. Mit "Power Off" oder "Standby" würde der Rechner einfach aus bleiben, wenn er Strom bekommt, was er auch tut, wenn das Setting so gewählt ist.

Hier funktioniert soweit alles, allerdings:

Wenn der Rechner Strom bekommt (und zuvor keinen hatte) und dann eingeschaltet wird (entweder per Schalter am PC-Gehäuse oder via "Power On" Setting beim Return on AC Power Loss (http://de.pluspedia.org/wiki/Return_On_AC_Power_Loss) Setting im UEFI), dann schaltet er ein, die Power LED am Gehäuse leuchtet auf und die Lüfter drehen hoch. Nach etwa zwei Sekunden geht er dann aber wieder aus und weitere zwei - drei Sekunden später bekommt er dann wieder Strom und fährt ganz normal hoch.

Also nach dem Einschalten geht er erstmal ganz kurz an, dann ganz kurz aus, und dann erst richtig an.

Aber auch nur, wenn vorher die Verbindung zum Stromnetz weg war.

Wenn die Verbindung zum Stromnetz bestehen bleibt, sprich der Stromstecker in der Steckdose bleibt bzw. die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet wird, geht er sofort an, ohne vorher noch mal kurz auszuschalten.

Kann es vielleicht sein, dass sich im Netzteil erst irgendwelche Kondensatoren aufladen müssen oder sowas :confused:?

Stanger
2016-05-18, 16:47:25
Das ist "normal" wenn es ein Gigabyte-Board ist -> haben Sie in ~10 Jahren nicht in den Griff bekommen, manche habens, andere nicht. Konnte leider nicht herauslesen ob es ein Gigabyte Board ist.

Stanger

Fusion_Power
2016-05-18, 17:04:47
Den alten "cold boot bug" gibts auch noch bei modernen Mainboards? OK, bin etwas überrascht, ich kenne das zwar seit jeher von meinem betagten Asus P5Q aber das war auch noch ne ganz andere Generartion (Sockel 775).
Hätte nicht gedacht dass der Bug überlebt hat, ich hab meinen PC zwar eh immer am Stecker dran aber für Leute die den Strom ständig komplett trennen ist das sicher nervig mit dem kurzen reset. Sicher auch nicht gut für die Bauteile.

Fiji-Gast
2016-05-18, 19:50:23
Hi,

hier mit einem be quiet! E10-CM-500W passiert folgendes:

Wenn der Rechner nicht am Stromnetz hängt (Stecker aus Stromsteckdose gezogen oder Schalter an Steckdosenleiste etc. ausgeschaltet) und dann mit dem Stromnetz verbunden wird und dann eingeschaltet wird (entweder per Schalter am PC-Gehäuse oder via Return on AC Power Loss (http://de.pluspedia.org/wiki/Return_On_AC_Power_Loss) Setting im UEFI), bekommt der Rechner erst mal Strom, die Power LED am Gehäuse leuchtet auf und die Lüfter drehen hoch. Nach etwa zwei Sekunden geht er dann aber wieder aus und weitere zwei Sekunden später bekommt er dann wieder Strom und fährt ganz normal hoch.

Also nach dem Einschalten geht er erstmal ganz kurz an, dann ganz kurz aus, und dann erst richtig an.

Aber auch nur, wenn vorher die Verbindung zum Stromnetz weg war.

Wenn die Verbindung zum Stromnetz die ganze Zeit bestehen bleibt, geht er sofort an.

Ist das normal?
Ja, weil guck mal ob du da noch "Last State" findest! Wenn das Bios nur "Power on" unterstützt, prüft es wohl kurz und setzt sich zurück.

"Last State" würde bedeuten das er den Zustand vor dem Stromausfall einnimmt. Denke das es dann ohne Zwischenstop startet, was dann ein normales Serververhalten wiederspiegelt und bei dem Bios wohl nicht als notwendig erachtet wurde, wenns kein Serverboad ist.

Mit dem Netzteil hat das eigentlich nichts zu tun.

wn612953
2016-05-19, 00:24:17
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac (http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z170%20Gaming-ITXac/index.de.asp).

Mit einem ASUS Z170-A (https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/) und einem ASRock Z170 Extreme4 (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/index.de.asp) war es aber genau das selbe.

Im UEFI lässt sich nur "Power On" und Power Off" auswählen. "Last State" gibt es nicht.

Aber auch wenn man "Power Off" auswählt und den Rechner selbst von Hand über den Schalter am Gehäuse einschaltet tritt es auf.

Also auch dann geht er nach dem Einschalten erstmal ganz kurz an, dann ganz kurz aus, und dann erst richtig an.

wn612953
2016-05-19, 01:37:24
PS:

"cold boot bug"


Okay, wenn man nach dem Begriff googled findet man tatsächlich Ergebnisse zu genau dem Verhalten was hier beschrieben ist, beispielsweise:

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?1361-ASUS-P8P67-series-Double-POST-at-Cold-Boot-Fix
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?39871-Cold-Boot-on-off-on-switching-annoying-bug-of-Z87-motherboards
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=582064

RAM Spannung und PCIe Geschwindigkeit manuell einstellen, wie teilweise beschrieben, bringen hier aber leider nichts.

PPS:

In dem ASUS Thread (http://rog.asus.com/forum/showthread.php?1361-ASUS-P8P67-series-Double-POST-at-Cold-Boot-Fix) wird ja die Sache mit dem Aktivieren des "Power on by PCIe" Settings beschrieben.

Im ASRock UEFI gibt es ein "PCIE Devices Power On" Setting. Das zu aktivieren bringt hier aber auch nichts.

Gast
2016-05-19, 06:54:13
wenn du feature ausstellst was passiert dann?

IceKillFX57
2016-05-19, 07:32:59
Bau mal alles aus und Betreib das System ohne Gehäuse.
Schau nur das das Board NICHT auf Teppich, Metall oder antistatik liegt.
Evtl. auch nur zum Test den CPU Kühler weg lassen (vorher CPU neu einsetzen)
Es kann gut sein das dein Gehäuse verzogen ist.

Xaver Koch
2016-05-19, 07:47:15
Genau das Problem hatte ich mit einem GA-Z170X-UD3 auch, weswegen es ein Asus ROG Maximus VIII Hero geworden ist: Läuft!

Gast
2016-05-19, 08:06:26
Bau mal alles aus und Betreib das System ohne Gehäuse.
Schau nur das das Board NICHT auf Teppich, Metall oder antistatik liegt.
Evtl. auch nur zum Test den CPU Kühler weg lassen (vorher CPU neu einsetzen)
Es kann gut sein das dein Gehäuse verzogen ist.
was soll das denn bewirken? das ist ein asrock bug. tausch das board um, asrock weiß schon worum es geht.

Rancor
2016-05-19, 08:50:40
Das gleich Problem habe ich bei einem HP Prodesk 400 g3 auch. Kein Ahnung woran es liegt. Der Rechner läuft sonst 100% und teilweise auch 8 oder 9 Stunden am Tag.

IceKillFX57
2016-05-19, 09:55:06
was soll das denn bewirken? das ist ein asrock bug. tausch das board um, asrock weiß schon worum es geht.

Wenn es ein bekannter Bug ist, ok.
Aber ich sage nur was bei mir die Lösung bei ähnlichen Problem war.

Gast
2016-05-19, 10:45:50
Wenn es ein bekannter Bug ist, ok.
Aber ich sage nur was bei mir die Lösung bei ähnlichen Problem war.
achso...ne im mindfactory forum mal suchen, gleicher fehler board getauscht. da scheinen tatsächlich grundlegende funktionen nicht hinterlegt. da es wohl nur wenige nutzen fällt es nicht so auf. die begründen das so, dass die platine so nur starten soll, wenn der strom mal ausfällt. wenn man den pc normal runterfährt und wieder hoch, solls nicht wirklich funktionieren. die anwender glauben das es ein uefi problem ist, was ja alles prüft und aich nach hause telefoniert. dem anwender wurde dann das board gegen eins im fortentwicklungsstatus getauscht, fehler war dann weg!

wn612953
2016-05-19, 10:47:05
das ist ein asrock bug. tausch das board um, asrock weiß schon worum es geht.


Woher weißt du das? Bist du ein ASRock Mitarbeiter?

Also es ist hier wie gesagt nicht nur bei dem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac (http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z170%20Gaming-ITXac/index.de.asp) so, sondern es war hier auch mit einem ASUS Z170-A (https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/) und einem ASRock Z170 Extreme4 (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/index.de.asp) so.

Von daher, ob ein Tausch des Mainboards wirklich was bringt? Beim ASUS war es ja auch.

Vor allem dann wieder alles ausbauen... ;(

Habs übrigens noch mal gestoppt, es sind doch etwas mehr als 2 Sekunden dazwischen.

Nach dem ersten Einschalten bleibt er etwa 5 Sekunden an, geht dann für ca. 8 Sekunden aus und dann wieder an. Bis das Bootlogo erscheint dauert es knapp 20 Sekunden. Schon etwas kacke ;(.

achso...ne im mindfactory forum mal suchen, gleicher fehler board getauscht. da scheinen tatsächlich grundlegende funktionen nicht hinterlegt. da es wohl nur wenige nutzen fällt es nicht so auf. die begründen das so, dass die platine so nur starten soll, wenn der strom mal ausfällt. wenn man den pc normal runterfährt und wieder hoch, solls nicht wirklich funktionieren. die anwender glauben das es ein uefi problem ist, was ja alles prüft und aich nach hause telefoniert. dem anwender wurde dann das board gegen eins im fortentwicklungsstatus getauscht, fehler war dann weg!


Link?

wn612953
2016-05-19, 11:02:08
Sind wohl noch mehr Z170 Boards von dem Problem betroffen, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567508

Stefan 008
2016-05-21, 22:53:53
Meine beiden Asus Max VIII Hero Boards haben das Problem nicht , hängen beide an einer ausschaltbaren Steckdose und werden auch über Nacht komplett vom Strom getrennt

Bandit3644
2016-05-22, 11:29:06
Was für eine Graka hast du verbaut ?

Stefan 008
2016-05-22, 16:37:21
Wenn du mich meinst , eine Gainward Phantom GTX 970 im Hauptrechner ( Asus Max VIII Hero )

Zweitrechner läuft mit der internen GPU der I5 6600K CPU, auch auf einem Asus Max VIII Hero

Bandit3644
2016-05-22, 16:55:40
Ich hatte diese Problem auch als ich eine Zotac GTX 970 verbaut hatte. Hab es dann mal mit einer R9 380 bzw. einer anderen GTX 970 wie in meinem Fall der von EVGA probiert und der Rechner lief beim 1 mal. Die Zotac wieder rein und Problem wieder da. Ich habe so das Gefühl das es was mit denn Grakas zu tun hat, speziell mit dem Bios der Karten.

Flac_Bandit
2016-05-27, 12:03:29
Ich hatte das Problem, solange das BS nicht im UEFI installiert war. Hab nun mein W7 in UEFI installiert und der "BUG" tritt nicht mehr auf. Hatte diese Probs vorher mit nem Gigabyte und mit dem Asus (beides Z97). Keine Ahnung, obs daran lag. Aber seit UEFI keine 2 Starts mehr

Gast
2016-06-16, 06:06:15
Hatte das Prob bis zum kompletten Aussetzer, bei einem MSi Z170A Gaming M9...war das neue Netzteil von Seasonic.