PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.5.2.1


d2kx
2016-05-17, 00:37:04
AMD Radeon Software Crimson 16.5.2.1

TREIBER BUILD

16.20.1010.1002

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Performance increase by up to 35% on AMD Radeon R9 390 series products in Doom™ versus Radeon Software Crimson Edition 16.5.2

BEHOBENE FEHLER

vgl. 16.5.2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572963)

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Users in Quad AMD Crossfire technology configurations may be unable to re-enable AMD Crossfire mode when using the global AMD Crossfire option in the "Gaming" tab and toggling it from on to off.
The Witcher® 3: Wild Hunt inventory and character pages may exhibit flickering in AMD Crossfire technology mode.
Call of Duty™: Advanced Warfare may exhibit stuttering when using AMD FreeSync™ technology and AMD Crossfire technology in conjunction.
Installing Radeon Software Crimson Edition 16.5.2.1 multiple times on the same machine after rebooting may cause the installer to hang.
The AMD Crossfire mode options in Radeon Settings may not take effect on Origin or Uplay applications.
Radeon Settings Additional Settings page may not be available when upgrading to Radeon Software Crimson Edition 16.5.2.1 from the current windows update driver. As a work around please clean uninstall all current Radeon Software when upgrading if your system exhibits this issue.
Some textures may exhibit flickering in Fallout™ 4 when using AMD Crossfire technology.
Forza Motorsport 6: Apex™ may exhibit brightness flickering when using AMD FreeSync™ technology.
Frame Rate Target Control gaming profiles may fail to enable for some games.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~322 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/pages/amd-radeon-software-crimson-edition-16.5.2.1-release-notes.aspx)

ONE MORE THING

Vulkan ist Liebe! ♥ Und deshalb steht ab sofort die Vulkan-Treiberversion auch in den Software-Informationen der AMD Settings :smile:

horn 12
2016-05-17, 00:43:47
@d2kx

Und bei Fury, wie sieht es dort aus.
----> Optimierungsmerkmal die R9 390-er Serie?

Zudem kommt ein Performance Treiber zum Polaris Launch,- inkl. Fury Optimierung
Weisst da bitte etwas Genaueres?

Isen
2016-05-17, 00:58:48
Also irgendwas wurde da vermurkst seit dem 16.5.2 und mit 16.5.2.1 ist es noch schlimmer.

Startet man ein Video ( Youtube ) flackern alle Monitore kurz ( Längsstreifen, wie beim ändern des Speichertaktes )
Startet man Flash-Anwendungen bzw. Browser Games > Flackern bei jeder Animation (Buttons)

illidan
2016-05-17, 01:30:42
Angeblich sollen sich die fps in Doom mit GCN 1.0/1.1 stellenweise gar verdoppelt haben:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5274382&postcount=9

w0mbat
2016-05-17, 01:36:29
Bestimmt +10 FPS mit meiner HD 7870. Wo es vorher spielbar war hab ich jetzt häufig 60 FPS+, wo es vorher in großen Kömpfen unter 30 FPS gefallen ist und fast nicht mehr spielbar war, hab ich jetzt 30 FPS+ und die Kämpfe sind deutlich besser. Noch immer nicht optimal, aber die Graka ist ja auch schon über 4 Jahre alt und war damals nicht high-end.

Super Treiber!

Isen
2016-05-17, 01:37:14
Ja. Mit meiner 290x Lightning rennt Doom deutlich flotter, nur hab ich jetzt wieder 16.5.1 drauf gehauen... dieses Flackern seit 16.5.2 bei jedem Video start geht mir auf die Nüsse :D

Sobald sich die Radeon Settings nachm Boot geladen haben, flackert es auch kurz. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ist nicht meins, aber zeigt das, was ich meine (VISUELL ist es nur kurz und nur, wenn ich ein Video starte ( Youtube, Netflix ): https://www.youtube.com/watch?v=66cRtkBvIps

illidan
2016-05-17, 01:51:13
Hab ich nicht, kenne das aber von Bugs im Zusammenhang mit OC(-Tools) bei Radeons.

Isen
2016-05-17, 01:53:17
Hab alles stock.
Und ja, ich kenne das auch nur von Afterburner, wenn ich den Speicher übertaktet hatte, sobald Afterburner geladen wurde, und der OC damit greift den man gespeichert hat, hatte es kurz geflackert, aber dann war auch Ruhe.

Hier hab ich absolut keine Tools. Wie gesagt, seit dem 16.5.2 ist das erst so. Nun den 16.5.2.1 installiert wurde noch schlimmer. Jetzt 16.5.1 und alles läuft wieder.

Ich gehe mal stark davon aus, das die Änderungen irgendwas mitm Speicher zutun haben... sieht nämlich exakt genauso aus, wie das Übernehmen von Speicher-OC :D

Warte den nächsten Treiber ab... wenn es dann wieder so ist, mach ich nen Video und mach nen Ticket.

illidan
2016-05-17, 02:05:54
Bei Guru3D gibts jedenfalls eine Menge Beschwerden deshalb.

Isen
2016-05-17, 02:11:12
hastn link für mich? Wär nett

illidan
2016-05-17, 02:12:21
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5274245&postcount=165

Isen
2016-05-17, 02:12:41
Besten Dank.

illidan
2016-05-17, 14:53:51
DF Benchmark des neuen Treibers:
WvWaE-3Aseg

Läuft häufig offenbar wirklich mehr als doppelt so schnell, teilweise wird die 970 in 1080p jetzt sogar geschlagen.
In WQHD dürfte man im Schnitt sogar schon schneller sein, was sich mit Async Compute via Vulkan vielleicht noch ausbauen lassen wird.

dargo
2016-05-17, 15:25:47
Lol... da war ja vorher wirklich eine extreme Bremse drin. :freak: Ich bin dennoch mehr auf Vulkan gespannt.

Achill
2016-05-17, 16:36:43
Ja. Mit meiner 290x Lightning rennt Doom deutlich flotter, nur hab ich jetzt wieder 16.5.1 drauf gehauen... dieses Flackern seit 16.5.2 bei jedem Video start geht mir auf die Nüsse :D

Sobald sich die Radeon Settings nachm Boot geladen haben, flackert es auch kurz. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ist nicht meins, aber zeigt das, was ich meine (VISUELL ist es nur kurz und nur, wenn ich ein Video starte ( Youtube, Netflix ): https://www.youtube.com/watch?v=66cRtkBvIps

Getestet, ob man einfach die Treiber-OpenGL-DLLs vom 16.5.2.1 ins Doom4 Verzeichnis packen kann und dann weiter auf dem 16.5.1 verbleiben?

Folgende DLLs sollten es sein laut Netz:
atio6axx.dll
atig6pxx.dll
atig6txx.dll
atiglpxx.dll

Fiji-Gast
2016-05-18, 15:09:22
VSync on an HDMI@60Hz lässt bei mir die fps-Rate (45 unter 1440p@VSR off auf 22-25 on) auf Fury um die Hälfte abstürzen, ohne das wirklich gesynct wird (60 vs 30fps). Ohne läuft es.

Ist schon seit dem 16.5.x so, oder war mit dort aufgefallen. Ist dazu was bekannt?

Wiseman
2016-05-18, 19:10:48
Ich kann bestätigen, was w0mbat weiter oben sagte. Der 16.5.2.1 ist wirklich ein super DOOM-Treiber. Die Performance wurde deutlich verbessert.

DOOM läuft nun auf meinem System (i7-6700, Fury) selbst in 4k sowas von geschmeidig, obwohl fast alle Settings maxed sind. Nur Shadows sind in 4k nicht Ultra, sondern High.

Wenn ich unbedingt Shadows auf Ultra haben möchte, dann spiel ich es halt in 2560x1440. Der Unterschied beim Schatten ist kaum sichtbar, aber die fps bewegen sich dann immer bei mindestens 60 fps, meistens bei 70 fps. Mit Shadows auf High sind es sogar 90 fps.

Übrigens hab ich kein Flackern in Videos. Man muss halt aufpassen, dass im Crimson-Panel sowohl unter Global als auch im DOOM-Profil AF auf "Use application Settings" steht. Ach ja, und Power Efficiency steht bei meiner Fury immer auf Off.

Gast
2016-05-19, 15:25:43
bei meiner karte wird immer wieder der pt wert zurück gesetzt. egal was ich einstelle. ein windowsneustart und alles wieder auf null. der rest bleibt so.

illidan
2016-05-19, 15:28:12
Der Treiber läuft bei mir immer noch gut. Hm, womöglich liegt es ja an etwas wie Display Timings/Ansteuerung, warum einige Flackern haben und andere nicht.
Undervolten mit Afterburner macht auch keine Probleme.

Isen
2016-05-19, 17:43:40
Getestet, ob man einfach die Treiber-OpenGL-DLLs vom 16.5.2.1 ins Doom4 Verzeichnis packen kann und dann weiter auf dem 16.5.1 verbleiben?

Folgende DLLs sollten es sein laut Netz:
atio6axx.dll
atig6pxx.dll
atig6txx.dll
atiglpxx.dll

Hm ne... aber dennoch vielen Dank für den Tipp!

Das kurze Flackern bzw. besser ausgedrückt " Kurze aufblitzen " verschwindet, wenn ich nur noch einen Monitor angeschlossen habe.... sobald ein zweiter hinzukommt, blitzt es nach dem Bootvorgang ( #1 Win Anmeldung sobald Radeon Einstellungen geladen wurde ) und eben bei Animierten Buttons auf Websites(Flash/Browsergame), Youtube Videos, Netflix - aber immer nur einmalig beim ersten start. Starte ich das Video, was zuvor das Blitzen auslöste erneut, blitzt es nicht. Sehr sehr Strange.

Muss ich wohl oder übel erstmal mit leben, zumindest, bis ich Doom bis zur Vergasung gespielt habe, oder ein Fix erscheint :D

Maxed out auf 3440*1440 - läuft sehr gut. 1250/6600 290x


Edit: LOL... ok.. jetzt wird es noch kurioser. Hab den Treiber nun mit nur einem angeschlossenen Monitor installiert, nach dem neustart wieder rangestöpselt. Blitzen ist weg.

sun-man
2016-05-20, 17:28:42
Das rumgetakte oder was auch immer NERVT....Trackmania ohne Clockblocker ist quasi nicht fahrbar. 4k/freesync....

illidan
2016-05-20, 17:32:23
Sieht nach Vsync ohne TB aus. Sicher, dass das Heruntergetakte die Ursache ist, und nicht nur ein Symptom?
Power Efficiency steht auf off in den Radeon Settings?
Edit: Ach so, du hast eine 290.

Megamember
2016-05-20, 18:32:24
Sollte man power efficiency im crimson eigendlich auf on oder off stellen bei einer Fury?

Gast
2016-05-20, 19:02:25
Sollte man power efficiency im crimson eigendlich auf on oder off stellen bei einer Fury?
Das liegt doch an dir selbst, wenn ich einschalte spare ich wenn die volle Taktrate/Rechenleistung der GPU nicht gebraucht wird (gleich zu setzen mit der GPU Auslastung), wenn nicht, bleibt der Takt oben und führt wahrscheinlich zu einer gleichmäßigeren Bildausgabe. Bei mir funktioniert es wunderbar. Seit dem 16.5.2 bleiben auch die Lüfter im Idle stehen, vorher haben die immer gedreht. Anscheinend hat AMD die Device-IDs geupdatet.

Megamember
2016-05-20, 19:34:36
Okay, hab die Karte erst seit vorgestern, vorher Nvidia. Evt. ist das ja verbugged und drosselt wo es nicht soll.

Heftiges rumgetakte hab ich übrigens nur bei Fallout 4 gehabt, bis auf 600MHZ teilweise, war dann auch ruckelig, sonst lief alles sauber mit max. Takt.

Fiji-Gast
2016-05-20, 19:42:21
Okay, hab die Karte erst seit vorgestern, vorher Nvidia. Evt. ist das ja verbugged und drosselt wo es nicht soll.

Heftiges rumgetakte hab ich übrigens nur bei Fallout 4 gehabt, bis auf 600MHZ teilweise, war dann auch ruckelig, sonst lief alles sauber mit max. Takt.
Weiß nicht ob du VSync an hast, das ist bei mir klar verbuggt, warum weiß noch nicht. Ansonsten habe ich gestern mal kurz gezeigt, das man den Efficiencybutton (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11038206&postcount=78) für die allerhöchste Framerate auf off setzen sollte. Bei funktioniert es auch wie man sieht.

illidan
2016-05-20, 19:44:40
AMD sollte einfach für alle Karten wieder auf Pre-Crimson Power-Verhalten gehen und diese bescheuerte Schaltfläche entfernen. Wer sich den Blödsinn ausgedacht hat...

sun-man
2016-05-20, 19:59:34
Sieht nach Vsync ohne TB aus. Sicher, dass das Heruntergetakte die Ursache ist, und nicht nur ein Symptom?
Power Efficiency steht auf off in den Radeon Settings?
Edit: Ach so, du hast eine 290.
Nein, eine 390

illidan
2016-05-20, 20:01:42
Einfach ausschalten und gut ist, scheint mir das reinste Quatschfeature zu sein. Die GPU taktet auch weiterhin ganz normal runter, wenn Volltakt nicht benötigt wird.

Fiji-Gast
2016-05-20, 20:19:46
Einfach ausschalten und gut ist, scheint mir das reinste Quatschfeature zu sein. Die GPU taktet auch weiterhin ganz normal runter, wenn Volltakt nicht benötigt wird.
Was? Der Arbitrator (https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_PowerTune#/media/File:AMD_PowerTune_Bonaire.svg) ist Teil von DPM und damit PT2.0? Das ist kein Quatschfeature, es kommt nur darauf an wie er gefüttert wird. Es ist also von weiteren Faktoren abhängig, die man auch selbst negativ beeinflussen kann. Erst das ermöglicht sozusagen, das du auch +50PT geben kannst.

illidan
2016-05-20, 20:49:02
Fakt ist, seitdem sie mit Crimson dran gedreht haben, gibts ständig irgendwelche Probleme, dass die Leistung nicht gehalten wird.
Es war einfach nur unnötig und ist es immer noch.

Gast
2016-05-20, 20:55:44
jup, amd kann einfach nicht jede karte ausmessen und muß mit den referenzen leben, die die partner liefern oder der anweder. erst dann kann man feintunen. zudem gibt eine serienstreuung. die ausgangswerte sind abhängig von der gerade anliegen drehzahl der lüfter, was laut firmware noch geht, der abgerufenen performance, der betriebstemperatur im verhältnis zum asic max wert, also gemessen an deren limit und der abgerufenen power (power limit). das haben die gurus hier im forum doch schon 100mal wieder wiederholt. wenn es probleme gibt, sollte man die benötigten referenzen liefern, damit amd dem abhelfen können. jammern bringt nichts.

Gast
2016-05-20, 21:19:24
Fakt ist, seitdem sie mit Crimson dran gedreht haben, gibts ständig irgendwelche Probleme, dass die Leistung nicht gehalten wird.
Es war einfach nur unnötig und ist es immer noch.
Fakt ist das Trackmania eben erst ab 50fps wirklich Spaß macht, und sich dann wahrnehmbares ruckeln minimiert. Ob das eine 390 unbedingt schafft, wer weiss das schon. Kommt auf die gwählte Quali und alles weitere an. Muss ja nicht immer die GPU Schuld sein. Ferndiagnose ist schwer. Wenn man Efficiency ausschaltet und es ist weg dann wüsste man woran es liegt.

Aber zu sagen ein grundlegendes Feature der GCN Architektur ist Blödsinn halte ich für unsinnig, woanders funktioniert es ja bestens. Kann AMDs Problem sein muss aber nicht.

sun-man
2016-05-21, 06:27:09
Natürlich schafft sie das. Ich hab ne 390 und nen 2500k@4200. 4k UHD Monitor, Quali ganz oben - 60fps mit ClockBlocker. Problemlos.

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-21, 09:15:24
Lol... da war ja vorher wirklich eine extreme Bremse drin. :freak: Ich bin dennoch mehr auf Vulkan gespannt.

Sieht in der tat nicht schlecht aus aber wie sieht es auf der gesamten lineup aus nicht nur auf dem I7, allen voran eben I3 und I5 ?

Da kann man nur hoffen das sich Digitalfoundry das auch nochmal genau anschaut, aber das werden sie sich garantiert nicht entgehen lassen mit so einem even out Engine Ergebnis :)

dargo
2016-05-21, 11:28:20
Sieht in der tat nicht schlecht aus aber wie sieht es auf der gesamten lineup aus nicht nur auf dem I7, allen voran eben I3 und I5 ?

Das wäre in der Tat interessant da es hier um OpenGL geht. Wobei ich jetzt bei einem Schlauch wie Doom nicht unbedingt eine hohe CPU-Last erwarte.

Gast
2016-05-21, 11:34:42
Natürlich schafft sie das. Ich hab ne 390 und nen 2500k@4200. 4k UHD Monitor, Quali ganz oben - 60fps mit ClockBlocker. Problemlos.
und was soll das mit power effizienz button zu tun haben? gcn 1.1 war davon doch gar nicht betroffen sondern tonga und fiji ip. entweder ist das spiel, der treiber nicht gut optimiert, oder dein system ist einfach veraltet oder verbugt, die cpu in manchen szenen zu lahm oder sonstwas. spiele sind mittlerweile auf 8 kerne optimiert. der 2500k ist technish gesehen eine alte krücke. neuste spiele in ultra hd zocken wollen aber mit pcie2.0 durch die gegend eiern. dem 2500k fehlen technisch gesehen 40-50% leistung gemessen an neusten plattformen und cpu oc gereicht dann sogar noch zum nachteil. immer dieses gejammer, bring meinen alten hardwareschrott per treiber auf heutige enthusiastlevel, bitte bitte amd...sag das mal nvidia und intel, bin gespannt was die dir antworten. ich warte immer noch auf dx12 für fermi....:rolleyes:

dargo
2016-05-21, 11:39:05
und was soll das mit power effizienz button zu tun haben? gcn 1.1 war davon doch gar nicht betroffen sondern tonga und fiji ip.
Falsch.

denjudge
2016-05-21, 13:57:37
und was soll das mit power effizienz button zu tun haben? gcn 1.1 war davon doch gar nicht betroffen sondern tonga und fiji ip. entweder ist das spiel, der treiber nicht gut optimiert, oder dein system ist einfach veraltet oder verbugt, die cpu in manchen szenen zu lahm oder sonstwas. spiele sind mittlerweile auf 8 kerne optimiert. der 2500k ist technish gesehen eine alte krücke. neuste spiele in ultra hd zocken wollen aber mit pcie2.0 durch die gegend eiern. dem 2500k fehlen technisch gesehen 40-50% leistung gemessen an neusten plattformen und cpu oc gereicht dann sogar noch zum nachteil. immer dieses gejammer, bring meinen alten hardwareschrott per treiber auf heutige enthusiastlevel, bitte bitte amd...sag das mal nvidia und intel, bin gespannt was die dir antworten. ich warte immer noch auf dx12 für fermi....:rolleyes:

Watten Quatsch!

sun-man
2016-05-21, 14:18:12
Lol....der gast hat keine Ahnung und kennt digital foundry nicht. Zudem gehts nur ums bashen. Klar liegt diese scheiss takterei an der alten hardware......wobei. der 390 chip ist ja auch alles andere als neu. Gäste halt

Gast
2016-05-21, 15:16:26
Ist der neue Treiber zu empfehlen? bin noch immer bei 15.7.1 weil der einfach keine Probleme macht. So langsam mag ich schon updaten wegen neuerer Titel. Gibt's noch taktprobleme?
was mir auch wichtig ist, haben die wieder an der mining Performance geschraubt? es gab einige treiber bei denen das erheblich langsamer is...!

illidan
2016-05-21, 15:20:19
16.5.2(.1) fällt durch mehr Probleme als einige Vorgänger auf.
Ich würd auf 16.5.1 gehen oder auf 16.4.1 für RotTR DX12, sofern man nicht Doom spielt.

nonharderware
2016-05-22, 12:03:51
Gerade eben hat Photoshop ein Problem mit dem Treiber bei mir gemeldet - DOOM & Co. sind aber ganz glücklich soweit ...