PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRITZ!Box 6320 v2 Cable (um) Problem !


Sassenach
2016-05-17, 22:59:43
Nabend!!

Seit ca. 2 Wochen hab ich das Problem das mein Smart Tv sich nicht mit dem Wlan verbinden kann.:mad:

Smartphones laufen ohne probleme.

Die Reichweite ist natürlich ein Witz was die meisten hier wissen werden.:rolleyes:

Bin Kunde bei Unitymedia mit 100 MBit/s die laufen wirklich zu 100%.

Habe schon glaube ich sogut wie alles probiert..

Habe einen Hotspot gemacht und es funktonierte 2 meter vom Tv aus 100%.

2 meter weiter kann er sich nicht mit dem Tv verbinden, Spuckt permanent fehler aus!

Bin mit meinem Latein am Ende....:confused::confused:

Was soll ich noch machen??

Jemand mit tipps evtl. Erfahrungen hier??

Wäre sehr dankbar!

Hanf_Solo
2016-05-18, 19:27:43
Ich hatte mal ein 7" Tablet von HP der konnte sich auch nicht mit der Fritz-Box von UM verbinden. Die Lösung war das Umstellen des Sendekanals in der Fritz-Box. Das Tablet konnte einfach den Kanal nicht. Wahrscheinlich ein Fehler des wlan Moduls. Probier es mal aus

lumines
2016-05-18, 22:01:15
Manche Geräte können tatsächlich nicht Kanal 12 und 13 benutzen. Macht allerdings auch in Europa nicht so viel Sinn. Sobald auch nur einer auf Kanal 11 sendet, hat man darüber unschöne Interferenzen. Kanal 12 und 13 kann man deshalb hier auch nur sehr selten sinnvoll benutzen.

Sassenach
2016-05-18, 22:57:19
Es funktonierte ja Monatelang ohne probleme.

Jetzt aufeinmal geht es seit 1 Woche nicht mehr!

:confused:

ezzemm
2016-05-19, 06:58:32
Unitymedia hat seit neuestem einen öffentlichen Hotspot auf den Kundenroutern aktiviert. Könnte bei dir auch der Fall sein.

Und wenn die ohne dein Zutun an den WLAN-Eisntellungen rumgespielt haben, könnte das vielleicht das Problem verursacht haben. Wird Zeit daß der Routerzwang fällt ;)

siehe auch: http://www.golem.de/news/automatische-aktivierung-verbraucherschuetzer-mahnen-unitymedia-wegen-hotspots-ab-1605-120963.html

lumines
2016-05-19, 08:32:38
Es funktonierte ja Monatelang ohne probleme.

Jetzt aufeinmal geht es seit 1 Woche nicht mehr!

:confused:

Auf welchem Kanal sendest du denn? Ist die Kanalwahl vielleicht auf automatisch gestellt?

Gast
2016-05-19, 14:33:26
Kanal 12 und 13 kann man deshalb hier auch nur sehr selten sinnvoll benutzen.
Vorallem auch weil : Die meisten WLAN-Router/AP, etc. in Europa nutzen bei Kanalautomatik das Kanal 1-6-11-Schema wie z.b. auch in den USA üblich , obwohl bei uns eigentlich per Automatikvergabe 1-5-9-13 vorgesehn wäre/ist.
Es ist dann aber doch besser sich an das 1-6-11 zu halten, einfach weil eben die meisten Geräte - auch bei uns - diese Kanäle per Automatikvergabe nutzen.
Ist auch bei meinem Kasterl so. Dann lieber schlicht an die Mehrheit/Masse halten (also 1, 6 oder 11) um Inteferenzen mit WLAN-Nachbarn zu vermeiden. Das Prob. liegt wohl daran das in den Firmwares der Geräte - selbst wenn für die EU- da einfach zu oft geschlampt, vergessen, drauf gesch* , was auch immer wird...leider...

@TS : Sendeleistung im Kasterl ist auf 100% ?

Gast
2016-05-19, 14:40:15
@TS Poste mal bitte nen Screenshot deiner WLAN-Kanal-Umgebung/Situation mit Hilfe von z.b. http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Gast
2016-05-19, 14:54:57
Unitymedia hat seit neuestem einen öffentlichen Hotspot auf den Kundenroutern aktiviert.

Sehe ich extrem kritisch : Noch dichterer WLAN-Wald, noch mehr belegte Kanäle und somit Gefahr an Inteferenzen oder überbelegten Kanälen und das, wo es vorallem in dicht besiedelten Städten onehin schon manchmal schwer wird, nen halbwegs floten Kanal zu erwischen.

Denkbar das auch deshalb der TS das Problem jetzt hat.

Unitymedia hat das sicher gut gemeint, aber wohl nicht ganz durchdacht.


Tja...jetzt kommen die ersten Probleme...

Hacki_P3D
2016-05-19, 16:57:54
@Gast
Quatsch, wieso sollte genau das jetzt zu Problemen führen?
Die Anzahl der Geräte hat sich ja nicht von einem Tag auf den anderen vervielfacht.

@TE
Check mal die AVM Seite dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6320-cable/wissensdatenbank/publication/show/271_WLAN-Reichweite-gering/

Potentielle Möglichkeiten (ohne gesicherte Ursachenaufklärung)
- TV kurzzeitig vom Strom trennen und dann nochmal testen (nachdem er wieder läuft ;)) )
- Zugangspunkt am TV löschen und neu erstellen.
- Einen festen Funkkanal auf der Fritze einstellen (zB 1 oder 6) und den Zugangspunkt am TV neu erstellen.
- Die Tipps aus dem Link befolgen, falls nicht schon geschehen.
- Einen anderen Router an die Fritze hängen und als AccessPoint konfigurieren

Gast
2016-05-19, 18:34:35
Eventuell spinnt einfach nur das WLAN-Modul vom TV herum, lösche und erstelle den Wifi-Zugangspunkt am TV wie Hacki_P3D schrieb einfach mal neu oder mach mal Werkseinstellungen am TV und richte dort den ganzen Kram erneut ein (hoffe du hast nen externen Empfänger, nicht das du dann die ganzen Sender neu sortieren,etc. musst...)

Ein Software/Firmwareupdate des TV kann eventuell helfen auch, da mal in den TV-Firmware-Releasenotes gucken (sofern welche vorhanden...) ob da was von WLAN/WIFI an Fixes,Stabilitätsverbesserungen,etc. steht.

Wenn nur der TV spinnt und sonst alle anderen Klienten funzen würde ich mal primär auf den TV als Problemgerät tippen.