PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Nvdia auf FM2+ Board mit APU, geht das?


Gast
2016-05-17, 23:41:18
Natürlich kommt einem die Sache auf den ersten Blick dümmlich vor: Wozu verschiedene Hardware doppelt verbauen?

Zur Erklärung, kurzgefasst: Ich hasse flackernde Schatten und Texturen, schlechtes mip-mapping und ähnliches. (Dafür komme ich recht gut aus mit schlechter Framerate, geringer Auflösung, kein oder wenig AA)
Ich habe mit zwei älteren Grafikkarten, jeweils Nvidia und Amd, meine paar Spiele die ich abwechselnd suchte recht gut abgedeckt. Nun soll es eben einen Zacken moderner werden und ich frage mich ob zbsp eine GTX750 mit einem A8-7600 oder eben einem A10 mit 4Ghz gut auskommt. Nicht von der Cpu zu Gpu Leistung, die ist mir ehrlich gesagt scheissegal. (klar werden wieder einige sagen, dass ein vergleichbarer Intel den A-10 einfach wegpustet - aber genau darum geht es eben nicht)

Also nochmals kürzer gefasst: geht eine GTX750 auf einem FM2+ mit APU unter Windows 7 problemlos? (Ich weiss dass es damit kein Optimus oder ähnliches gibt, ich wäre nur interessiert an einem stabilen System)

Und ja... Wenn es sein muss stecke ich auch den Monitor um. Ich muss erstmal herausfinden was geht. (am liebsten würde ich mir den Kram einfach kaufen und probieren)

Falls es die Frage in nem Tread schon gibt: sry & verlinken bitte. Habe schon ein bissel gegooglet danach aber ich konnte nichts aktuelles finden.

Lowkey
2016-05-17, 23:53:16
Natürlich geht das. Ich müßte mal nachschauen ob man die AMD iGPU dann deaktivieren kann und ob die CPU dann das gesamte TDP bekommt.

Wenn AMD < Nvidia sein soll, dann hattest du noch keinen Broadwell :D

Die 750 wäre ein vielfaches schneller als die APU.

Man sollte nur eine Karte mit Stromstecker nehmen, denn bestimmte AMD Boards haben Probleme mit der stabilen Spannungsversorgung.

T86
2016-05-18, 00:18:29
Verstehe den Sinn nicht...

Ist irgendwas davon schon vorhanden oder müsstest du alles kaufen?
Sonst investiere doch lieber in einen Unterbau mit ein bisschen mehr CPU power
ZB einen fx 6300 auf 4ghz oder eine ältere i5 CPU mit OC

Und für das Geld der gtx 750 lieber was stärkeres
Falls das Netzteil es hergibt....

Weil so zahlst du für eine apu deren GPU Part du nicht nutzt
-> raus geworfenes Geld

Gast
2016-05-18, 13:48:30
Natürlich kommt einem die Sache auf den ersten Blick dümmlich vor: Wozu verschiedene Hardware doppelt verbauen?

Zur Erklärung, kurzgefasst: Ich hasse flackernde Schatten und Texturen, schlechtes mip-mapping und ähnliches. (Dafür komme ich recht gut aus mit schlechter Framerate, geringer Auflösung, kein oder wenig AA)
Ich habe mit zwei älteren Grafikkarten, jeweils Nvidia und Amd, meine paar Spiele die ich abwechselnd suchte recht gut abgedeckt. Nun soll es eben einen Zacken moderner werden und ich frage mich ob zbsp eine GTX750 mit einem A8-7600 oder eben einem A10 mit 4Ghz gut auskommt. Nicht von der Cpu zu Gpu Leistung, die ist mir ehrlich gesagt scheissegal. (klar werden wieder einige sagen, dass ein vergleichbarer Intel den A-10 einfach wegpustet - aber genau darum geht es eben nicht)

Also nochmals kürzer gefasst: geht eine GTX750 auf einem FM2+ mit APU unter Windows 7 problemlos? (Ich weiss dass es damit kein Optimus oder ähnliches gibt, ich wäre nur interessiert an einem stabilen System)

Und ja... Wenn es sein muss stecke ich auch den Monitor um. Ich muss erstmal herausfinden was geht. (am liebsten würde ich mir den Kram einfach kaufen und probieren)

Falls es die Frage in nem Tread schon gibt: sry & verlinken bitte. Habe schon ein bissel gegooglet danach aber ich konnte nichts aktuelles finden.
Was soll der Blödsinn?

Du könntest die APU iGPU per Dualgrafik koppeln, da kommt mehr raus als eine 750 in Sys zu hängen und mit den Treiber nur Ärger zu haben, zudem muss die nVidia dann als primäre GPU ausgewählt werden und die iGPU hat dann nichts mehr zu tun - was fürn Quatsch. Sonst nimmt man einfach den X4 860k.

AMD empfiehlt folgende Dual-Paarungen:
A10 78x0 APUs = R7 250
A10 6xx0 = HD 8670D, HD 6570, HD 6670
A10 7700K und A8 76x​0 = R7 240
Serie A8 6x00 = HD 8570D, HD 6570, HD 6670

Man sollte nur eine Karte mit Stromstecker nehmen, denn bestimmte AMD Boards haben Probleme mit der stabilen Spannungsversorgung.
FUD!

Welche FM2/2+ Platine sollte das sein?
Serie A6 6x00 = 8470D, HD 6450

Gast
2016-05-18, 13:48:32
Ich habe zwar keine Nvidia Karte aber ein FM2+ System. Mit einer 7770 OC funktionierte das sehr gut und mit IGP ist sogar etwas Stromsparender auf dem Destop als bei nur der ext. Grafikkarte. Da spielt die Stromspareinricht der AMD Grafikkarten anschein eine Rolle.
Ein APU-System musste auch mit einer Nvidia Karte funktionieren. Ich weiss nicht wie das bei Win 7 mit 2 unterschiedlichen Treibern gleichzeit aussieht. Bisher habe ich immer die Grafikkarte erstetzt. Hat da jemand im Zuge der Physik @ Nvidia GPU erfahrung auf diesem Gebiet?
Vom Mainboard her gibt es bei meinem Board im Bios die Option das die IGP oder externe Grafikkarte zum Booten verwenden soll. Hat jemand erfahrung ob darüber die verwendete Grafikkarte ausgesucht werden kann? Bei einem Monitor mit 2 Digitaleingänge könnte man sich das Umbauen Sparen. Zumindest ist der Aufpreis zu den IGP-APU nicht so hoch das man dieses mal ausprobieren könnte.

Gast
2016-05-18, 13:50:49
. Da spielt die Stromspareinricht der AMD Grafikkarten anschein eine Rolle.
Ein APU-System musste auch mit einer Nvidia Karte funktionieren. Ich weiss nicht wie das bei Win 7 mit 2 unterschiedlichen Treibern gleichzeit aussieht.
Das geht, nur Physx läuft dann nicht auf Physx Gpu.

Gast
2016-05-18, 14:00:44
Hier mal ein Review dazu: http://www.hardwaresecrets.com/amd-dual-graphics-technology-review/5/

Spiele oder sonstige Anwendungen die davon profitieren, werden auch gut beschleunigt, wie man sieht ist eine 240 schon gut dabei.

Wer weiß was eine kleiner Polaris alles so kann!

Lowkey
2016-05-18, 14:05:50
Ich habe doch dieses A10-6800k System samt Speicher ans Limit getrieben, aber der ganze Aufwand lohnt sich nicht (außer der Preis stimmt) und die 750 Ti danach war dagegen der Renner. Die CPU ist nie zu langsam, aber dafür eben die Grafik. Einen CF Verbund halte ich nur sinnvoll wenn der Preis stimmt. Die AMD APUs lohnen sich nur als ITX Rechner und mit Nutzung der Onboardgrafik. Dann sind sie sparsame HTPCs mit Retro-Gaming Möglichkeiten.

Wenn aber die APU vorhanden ist, dann lohnt sich quasi jede Grafikkarte. Und die 750 (Ti) Karten sind schnell genug für sämtliche Spiele auf dem Markt. Die Benchmarks werden meistens mit maximaler Bildqualität gemacht, aber darauf kommt es nicht an.

Selbst die x-fache Grafikleistung einer 7970 wäre immer noch zu schwach für einen A10-6800k. (http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1180&page=4)

Fiji-Gast
2016-05-18, 15:40:27
Ich habe doch dieses A10-6800k System samt Speicher ans Limit getrieben, aber der ganze Aufwand lohnt sich nicht (außer der Preis stimmt) und die 750 Ti danach war dagegen der Renner. Die CPU ist nie zu langsam, aber dafür eben die Grafik. Einen CF Verbund halte ich nur sinnvoll wenn der Preis stimmt. Die AMD APUs lohnen sich nur als ITX Rechner und mit Nutzung der Onboardgrafik. Dann sind sie sparsame HTPCs mit Retro-Gaming Möglichkeiten.

Wenn aber die APU vorhanden ist, dann lohnt sich quasi jede Grafikkarte. Und die 750 (Ti) Karten sind schnell genug für sämtliche Spiele auf dem Markt. Die Benchmarks werden meistens mit maximaler Bildqualität gemacht, aber darauf kommt es nicht an.

Selbst die x-fache Grafikleistung einer 7970 wäre immer noch zu schwach für einen A10-6800k. (http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1180&page=4)
Nun, ich habe solch ein System aufgesetzt (rein aus Interessere und weil ich etwas lange Weile hatte).

Das AMD Hybrid-Crossfire funktioniert mit allen Karten, aber natürlich nur dort, wo auch Optimierungen für CF vorhanden sind. Man kann auch eine 7950 oder 7970 in den Rechner hängen und beide GPUs [dGPU+iGPU) im CF-Verbund zusammenschalten, was natürlich keinen Sinn macht. Die beiden GPUs sollten schon gleichschnell sein und die iGPU greift auf den Systemspeicherausbau-RAM zurück. Eine R7-250 kostet trotzdem nicht die Welt.

Klar macht es keinen Sinn, wenn man mehr Leistung will und eine dGPU wirklich mehr bringt. Für das schmale Buget ist es immer noch eine Option. Wäre interessant wie es sich auf Windows 10 und Multiadapter verhält. Habe ich leider noch nicht ausprobiert. AMD behandelt das Thema Hybrid CF auf APUs immer noch stiefmütterlich. Auf einem mobilen Gerät wäre das sicher auch gut aufgehoben, dort lässt sie die Grafik wie auf einen Asus K73T (das ich auch besitze) aber nur umschalten (HD 6650M vs HD 6720G2).

Der 860k passt ideal zur 380/380x Leistung unter Auflösungen von 1080p. Ich bin gespannt was Polaris 10/11 dort leistet, ich denke da könnte dieser auch gut passen. Daher würde ich ganz klar - so wie der Gast schreibt - auf Polaris 11 warten. Der wird kaum teurer als eine 750/750ti, ist aber moderner und leistet auch mehr, bei wogmölich niedrigerem Verbrauch.

Hast du Testergebnisse von deinem System-Limit Auslastungstest?

exxo
2016-05-18, 21:41:40
. Ich weiss nicht wie das bei Win 7 mit 2 unterschiedlichen Treibern gleichzeit aussieht. Bisher habe ich immer die Grafikkarte erstetzt. Hat da jemand im Zuge der Physik @ Nvidia GPU erfahrung auf diesem Gebiet?
Vom Mainboard her gibt es bei meinem Board im Bios die Option das die IGP oder externe Grafikkarte zum Booten verwenden soll. Hat jemand erfahrung ob darüber die verwendete Grafikkarte ausgesucht werden kann? Bei einem Monitor mit 2 Digitaleingänge könnte man sich das Umbauen Sparen. Zumindest ist der Aufpreis zu den IGP-APU nicht so hoch das man dieses mal ausprobieren könnte.

1. Klar kannst du rote und grüne Treiber parallel mit Windows 7 verwenden. Ich hatte mal vor ewigkeiten eine GTX260 und eine HD6950 im Rechner stecken und das so hingebastelt das PhysX auf der GTX lief, aber die Radeon das Bild gerendert hat.

Das Ergebnis war recht ernüchternd weil das nur mit modifizierten nVidia Treibern funktioniert und nicht sonderlich kompatibel ist, ergo die wenigen Spiel die PhysX unterstützen, gerne mal rumzicken.

Aber wen interessiert das? PhysX ist tot...

2. Im Bios kanns du die primäre Karte auswählen und die macht dann im Singlehead Betrieb das Bild, der Desktop kann dann auf die sekundäre Karte erweitert werden.

MikePayne
2016-05-22, 13:54:45
Also nochmals kürzer gefasst: geht eine GTX750 auf einem FM2+ mit APU unter Windows 7 problemlos? (Ich weiss dass es damit kein Optimus oder ähnliches gibt, ich wäre nur interessiert an einem stabilen System)


Warum sollte das nicht gehen?
Habe auch FM2+ und mir in dem mATX-Gehäuse noch eine 7870 reingesetzt (weniger als 1cm Spielraum nach dem Einsetzen der Karte ;) )
Nutze aber "nur" die 7870 (die APU-Grafik ist im UEFI deaktiviert).

Läuft wunderbar (sollte auch mit einer beliebigen Geforce einwandfrei funzen) - und wenn ich nur surfe oder Videos gucke o.ä. läuft die APU im 45W Modus, sonst 65W
(wenn gezoggt wird) ;)

Gast
2016-05-25, 12:09:11
Also nochmals kürzer gefasst: geht eine GTX750 auf einem FM2+ mit APU unter Windows 7 problemlos?
Ja...

dildo4u
2016-05-25, 12:12:55
Nvidia ist die einzige Option mit einer so schwachen CPU,es sei denn du hast Vor High End Dx12 Games mit dem Setup zu zocken.

Effe
2016-05-25, 12:47:08
Nvidia ist die einzige Option mit einer so schwachen CPU,es sei denn du hast Vor High End Dx12 Games mit dem Setup zu zocken.
Was für ein Mumpitz! Wie kommst Du bitte zu solch einem Urteil? Es kommt auch immer auf das Spiel an und was man erwartet. Unspielbar ist nur in extremen Ausnahmefällen etwas.

Eisenoxid
2016-05-26, 10:28:47
Das geht. Ich betreibe ebenfalls eine 750ti mit einem A10-5800K.

Die GPU kam rein, weil mir die iGP deutlich zu lahm war; die 750ti bot sich mit ihrer kleinen Leitsungsaufnahme für das ITX-Gehäuse an.

Die Spieleleistung ist nicht zu vergleichen:
Laut einiger älterer Benches die ich gerade ausgegraben habe, brachte das Sys ohne GPU ~1044 Punkte im Firestrike-Bench. Mit 750ti warens ~3900 - also knapp die vierfache Leistung.
Das Sys ist jetzt absolut spieletauglich (solange man sich bei den Settings zurückhält), was es vorher schlicht nicht war. Da lief selbt auf min. Settings kaum ein Spiel mit 30fps.

Was bei meinem Sys nicht geht: Den Ausgang der iGP für z.B. einen weiteren Monitor nutzen. Die iGP ist komplett deaktiviert und lässt sich nicht parallel zur GF betreiben (anders als die Intel-iGPs). Könnte aber auch evtl. am Board liegen (ASRock FM2A85X-ITX).