PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die offiziellen Spezifikationen und eine aktualisierte Performance-...


Leonidas
2016-05-19, 08:12:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-offiziellen-spezifikationen-und-eine-aktualisierte-performance-prognose-zur-geforce-gtx-107

etp_inxession
2016-05-19, 08:54:00
Jegliche 980ti würde ihre Daseins Berechtigung verlieren.

Ob das im Sinne, gerade von nVidia ist?

Lowkey
2016-05-19, 09:03:51
Es gibt letztlich eine 980 Ti Referenz und eine 980 Ti OC. Eine 1070 Referenz kann vermutlich eine 980 Ti Referenz schlagen oder ersetzen, da 50% mehr Takt.

Amazon haut immer noch täglich die Retoure 980 Ti Customs für 400-500 Euro raus.

Gast
2016-05-19, 09:16:01
Jegliche 980ti würde ihre Daseins Berechtigung verlieren.

Ob das im Sinne, gerade von nVidia ist?


Ich würde vorerst abwarten wie stark die 1070 vom der Speicherbandbreite limitiert wird.

Es bleibt ein Gschmäckle -> Und daran ist nicht nur die 970er Schuld, sondern generell Nvidias Produktpolitik (vorzeitige "Alterung" durch knappe Speicherbandbreiten/-bestückungen oder sonstige Kuriosa in der Vergangenheit)

Btw, auch interessant: https://forum.beyond3d.com/threads/dx12-performance-discussion-and-analysis-thread.57188/page-64#post-1915300

Man ist wohl besser beraten, wenn man etwas abwartet.

ottoman
2016-05-19, 09:26:58
Jegliche 980ti würde ihre Daseins Berechtigung verlieren.

Ob das im Sinne, gerade von nVidia ist?
Newsflash: eine GTX 8800 hat auch keine Daseinsberechtigung mehr. Ob das im Sinne, gerade von nVidia war?

Godmode
2016-05-19, 09:29:09
Jegliche 980ti würde ihre Daseins Berechtigung verlieren.

Ob das im Sinne, gerade von nVidia ist?

Warum den nicht? Ein neues Produkt ersetzt meistens altes Produkt, welches noch abverkauft wird und dann einfach nicht mehr produziert wird. Für die 980 Ti spricht gar nichts mehr, außer der Preis. Bei der Titan X könnte man noch den 12 GB VRAM anführen, aber der bringt genau in wie vielen Fällen was?

Gast
2016-05-19, 10:32:55
das si der 1070 soll nicht limitiert sein, die karte beommt wohl 8gddr5. die pcgh haben nachgefragt, nvidia hat so geantwortet. heisst der speicher ist voll angebunden. dort gibt es keine einschränkungen. werden sie über den ausbau, den takt der gpu und des vrams regeln, scheint so als wäre das die bessere overclockingkarte und die 1080 zeigt eigentlich nur wie weit man gehen könnte. fingerzeig richtung amd....vermutlich.

etp_inxession
2016-05-19, 10:50:27
Schon richtig, aber was tun mit den 980ti Modellen?

Die ja noch zu Hauf verfügbar sind?

Um das geht es mir ..

Ich denke der Launch der 1070 ist nur deswegen später als der 1080 Launch.

Um alte Modelle abzuverkaufen.

Ob das so klappt?

Wenn nicht, bleiben die Boardpartner auf ihren "alten" Modellen sitzen oder müssen diese unter Wert an den Mann bringen. Dies gefällt den Boardpartner wiederum nicht.

Godmode
2016-05-19, 10:56:03
Schon richtig, aber was tun mit den 980ti Modellen?

Die ja noch zu Hauf verfügbar sind?

Um das geht es mir ..

Ich denke der Launch der 1070 ist nur deswegen später als der 1080 Launch.

Um alte Modelle abzuverkaufen.

Ob das so klappt?

Wenn nicht, bleiben die Boardpartner auf ihren "alten" Modellen sitzen oder müssen diese unter Wert an den Mann bringen. Dies gefällt den Boardpartner wiederum nicht.

Das ist aber zum Ende einer Produktreihe immer so. Man stellt die alte Reihe (Maxwell) ein und stellt nach und nach auf die neue Reihe (Pascal) um. Die alten Produkte werden dann oft mit Rabatten verkauft.

chi
2016-05-19, 11:21:34
Das ist aber zum Ende einer Produktreihe immer so. Man stellt die alte Reihe (Maxwell) ein und stellt nach und nach auf die neue Reihe (Pascal) um. Die alten Produkte werden dann oft mit Rabatten verkauft.
Ich würde aber auch annehmen, dass sehr viel mehr Leute eine 980ti auf längere Sicht gekauft haben und wahrscheinlich noch nicht mal einen 4k Monitor hatten.
Nun zu sehen, dass es ein viel günstigeres Modell gleicher Leistung gibt bevor die Performance einer 980ti in Games bei 1440p oder weniger überhaupt für Spielbarkeit relevant wird ist für diese Käufer dann schon bitter. Ich vermute das war bei den meisten Käufern Geld verbrennen.
chi

Emil_i_Lönneberga
2016-05-19, 11:52:26
Sollte diese Einordnung im Performance-Index zutreffen, hat Nvidia mit der 1070 für 400-430€ ein heißes Eisen im Feuer. Nach dem PCGH OC Video zur 1080 bin ich davon überzeugt, dass das Potential von Pascal GP104, das bei Maxwell bei 1450-1550MHz liegt, noch nicht ausgeschöpft ist. Die PCIe Stromversorgung und das enge PT von 216W der FE wirken wie Fesseln. Bin schon sehr auf den ersten BIOS Tweak auf 250W bei der 1070 gespannt und wie sie sich gegenüber eine 980Ti und Titan X schlagen wird. Die 2000MHz werden auch hier fallen.

BlacKi
2016-05-19, 12:00:41
Ich würde vorerst abwarten wie stark die 1070 vom der Speicherbandbreite limitiert wird.
OC würde in dem fall prozentual viel mehr bringen als bei der 1080.

die bandbreite ist 20% geringer und die anzahl der cudacores ist ebenfalls geringer, somit gleicht sich das bei selbem takt aus. nun hat die 1070 aber weniger takt und ist, was die speicherbandbreite angeht, im vorteil.

ottoman
2016-05-19, 12:20:29
Ich weiß echt nicht was jetzt wegen der 980 Ti rumgeheult wird. Es sollte doch immer so sein, dass die alten Modelle durch die neuen ersetzt werden. Vor 15 Jahren war das doch noch viel krasser. Da konnte man das Top-Modell schon nach 6-12 Monaten einmotten. Mittlerweile halten die Karten auch mal 2 Jahre noch gut durch. Was will man denn sonst, etwa noch weniger Fortschritt bei den Grafikkarten?

Außerdem wusste schon jeder vorher, dass es eine neue Generation gibt. Erst recht die Boardpartner. Die 900er Chips werden doch imho teilweise schon gar nicht mehr produziert.

ashantus
2016-05-19, 13:09:50
Besteht noch eine Möglichkeit, daß es wieder einen VRam-Bug a la 970 gibt?
Wäre einfach zu lustig.

Godmode
2016-05-19, 13:19:32
Besteht noch eine Möglichkeit, daß es wieder einen VRam-Bug a la 970 gibt?
Wäre einfach zu lustig.

Laut PCGH nicht, aber das wird sicherlich bald getestet werden. Wenn NV das nochmal machen würde, dann ist dieser Firma echt nicht mehr zu helfen.

Gast
2016-05-19, 13:33:16
Laut PCGH nicht, aber das wird sicherlich bald getestet werden. Wenn NV das nochmal machen würde, dann ist dieser Firma echt nicht mehr zu helfen.

Warum sollten sie es nicht machen ? Hat schlieslich schon einmal "funktioniert" ?

Andererseits sollte sowas wieder falsch "kommuniziert" werden, und die Tester es wieder nicht "bemerken" - Dann kann man den "Testern" ausch nicht mehr helfen.

Fiji-Gast
2016-05-19, 14:02:27
Ich würde aber auch annehmen, dass sehr viel mehr Leute eine 980ti auf längere Sicht gekauft haben und wahrscheinlich noch nicht mal einen 4k Monitor hatten.
Nun zu sehen, dass es ein viel günstigeres Modell gleicher Leistung gibt bevor die Performance einer 980ti in Games bei 1440p oder weniger überhaupt für Spielbarkeit relevant wird ist für diese Käufer dann schon bitter. Ich vermute das war bei den meisten Käufern Geld verbrennen.
chi
Der GM204 kann seine Leistung ganz klar in höheren Auflösungen ausspielen, man muss gucken wie Nvidia die 1070 spezifiziert. Wahrscheinlich eignet sie sich so grundsätzlich für 1440p empfehlenswert, dann haben die 980ti immer noch den kleinen UHD Vorteil.

Die Händler ordern keine Hadrware mehr wenn sie wissen oder ihnen mitgeteilt wird das neue Hardware ansteht. Das sind alles nur noch Abverkäufe. Der GTX580 hat auch nicht geschadet das die 670 erschien. Die wurden alle noch verkauft.

Der 290 von AMD hat nicht geschadet das die 390Serie erschien, wurde alle abverkauft. Wer für 1080p den höheren Speicherausbau nicht braucht macht auch nichts verkehrt. Unter 1k ist die Auslastung der Hardware auch nicht so hoch und kann man noch und preiswerter gut für zwei Jahre mitnehmen. Neue Monitore verkaufen sich nicht wie am Fließband, das dauert bestimmt 5 Jahre und länger bis da gewechselt wird.

Ihr denkt hier immer in Enthusiast oder Highendgamer Sphären, viele spielen noch mit viel weniger - einer GTX660 oder so. Wenn die eine 980 oder verbilligte 980ti, die 7850-7870 AMDler eine Nano für 399 schießen (vor kurzen wurde eine im Mindstar verkauft) ist das für die wie Weihnachten. Der reale Zuwachs muss auf dem gleichen Monitor gigantisch sein.;)

Da entscheidet nicht immer der Effizienzgedanke, sondern der Nachlass am Preis. Man spielt ja nicht den ganzen Tag, denn erst dann macht sich der Effizienzvorteil bemerkbar. Overclocken wollen auch nicht alle.

Godmode
2016-05-19, 14:05:45
Warum sollten sie es nicht machen ? Hat schlieslich schon einmal "funktioniert" ?

Andererseits sollte sowas wieder falsch "kommuniziert" werden, und die Tester es wieder nicht "bemerken" - Dann kann man den "Testern" ausch nicht mehr helfen.

Weil es einfach unglaublich dämlich wäre. Man schädigt sich nicht absichtlich den Ruf. Bei der 970 dachten sie auch, dass das niemand merkt und doch wurde es entdeckt. Die Reviewer werden sich in diesem Fall die 1070 ganz besonders genau ansehen, zumindest PCGH.

Gast
2016-05-19, 15:57:27
Nun zu sehen, dass es ein viel günstigeres Modell gleicher Leistung gibt bevor die Performance einer 980ti in Games bei 1440p oder weniger überhaupt für Spielbarkeit relevant wird ist für diese Käufer dann schon bitter. Ich vermute das war bei den meisten Käufern Geld verbrennen.
chi

Das muss einem mündigen Kunden bereits vor dem Kauf klar sein, da es im Prinzip bei jedem Generationswechsel so lief und laufen wird. Wer hiervon überrascht wird, ist noch nicht lange dabei und hat wenig Erfahrung mit Hardware und deren schnellen Wert- bzw. Aktualitätsverlust.

Clever kaufen mit möglichst großem Nutzen ist aber selbst für Veteranen gar nicht so einfach. Hypes, starke Emotionen, Dogmas und alte Vorurteile (es sei den sie werden - objektiv gesehen - immer wieder aufs neue bestätigt) sind nicht gerade die besten Ratgeber bei Konsumentscheidungen.

Gast
2016-05-19, 16:00:17
Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. 256 Bit SI @ 2000 MHz würden GDDR5X für die angegebene Bandbreite benötigen oder es ist GDDR5 @ 4000 Mhz?

Gast
2016-05-19, 17:10:33
Ich denke mal das NV hier wirklich schlicht und einfach genau 25% (einen GPC der insgesammt vier) deaktiviert und ein weiterer Unterschied GDDR5 statt GDDRX sein wird. Das sind schon genügend Unterschiede und Abspeckungen, da braucht man nicht auch noch das Risiko eingehen die ROPs zu verfuschen.

chi
2016-05-19, 17:57:13
Ich weiß echt nicht was jetzt wegen der 980 Ti rumgeheult wird. Es sollte doch immer so sein, dass die alten Modelle durch die neuen ersetzt werden. Vor 15 Jahren war das doch noch viel krasser. Da konnte man das Top-Modell schon nach 6-12 Monaten einmotten. Mittlerweile halten die Karten auch mal 2 Jahre noch gut durch. Was will man denn sonst, etwa noch weniger Fortschritt bei den Grafikkarten?
....
Die 980Ti wurde erst letzten Juni als Super-High-End für teuer Geld eingeführt. Aber Verfügbarkeit und letztlich Umsatz war doch erst vor 6 Monaten in grossen Stückzahlen da.
Jetzt gibts grad 12 Monate später das ganze besser zum halben Preis. Der Wertverlust war schon wie in deinem Beispiel schon lange nicht mehr so extrem, eigentlich noch nie wenn man bedenkt, dass es für die meisten Käufer wohl keine echten Anwendungsfälle gab. Bei Quake konnte man damanls wenigstens sofort von ner 320er auf 1600er Auflösung an der Röhre umstellen :D
chi

ZOCKERHERZ
2016-05-19, 18:02:45
Hätte wetten können das Nvidia bei der 1070 nur 6GB verbaut. Ohne einen Hacken dahinter kann ich mir das einfach nicht vorstellen bei dene :smile:

MrSpadge
2016-05-19, 21:39:30
Chi, du beschwerst dich ernsthaft, dass die Karte zu schnell und zu günstig ist, weil Leute letztes Jahr eine teure high-end Karte gekauft haben, die sie nicht wirklich brauchten? Wenn ja, dann... belassen wir es bei einem stummen Kopfschüteln.

MrS

Rente
2016-05-19, 21:42:20
Die 980Ti wurde erst letzten Juni als Super-High-End für teuer Geld eingeführt. Aber Verfügbarkeit und letztlich Umsatz war doch erst vor 6 Monaten in grossen Stückzahlen da.
Jetzt gibts grad 12 Monate später das ganze besser zum halben Preis. Der Wertverlust war schon wie in deinem Beispiel schon lange nicht mehr so extrem, eigentlich noch nie wenn man bedenkt, dass es für die meisten Käufer wohl keine echten Anwendungsfälle gab. Bei Quake konnte man damanls wenigstens sofort von ner 320er auf 1600er Auflösung an der Röhre umstellen :D
chi
Es war überhaupt kein Problem eine 980 Ti 2 Wochen nach Release zu bekommen und der Wertverlust ist geringer als bei der 780 Ti...

MadManniMan
2016-05-19, 22:57:57
Hätte wetten können das Nvidia bei der 1070 nur 6GB verbaut. Ohne einen Hacken dahinter kann ich mir das einfach nicht vorstellen bei dene :smile:

Um Himmels Willen! Wirf mal bitte ein wenig Deutsch auf deinen Post!

Es wäre allerdings tatsächlich komisch gewesen, wenn nV aus dem 970er Fuckup nichts gelernt hätte. Zwar hat sich das Teil dennoch wie geschnitten Brot verkauft, aber ein gewisser Reputationsverlust war zumindest in der Szene nichts zu leugnen. Siehe dein Post.

Gast
2016-05-20, 07:34:12
Weil es einfach unglaublich dämlich wäre. Man schädigt sich nicht absichtlich den Ruf. Bei der 970 dachten sie auch, dass das niemand merkt und doch wurde es entdeckt. Die Reviewer werden sich in diesem Fall die 1070 ganz besonders genau ansehen, zumindest PCGH.

Das werden wir noch "sehen" ;-)
Gerade PCGH & Co haben sich in der 970-Affäre nicht gerade "unabhängig" gehalten.

Genauso wie einige hier immer noch den "Betrug" der 970er schönreden.NV kam damit durch weil die "Journalie" hier KOMPLETT versagt hat.Und ich befürchte es wird wieder passieren !

Schon jetzt wird wieder hyperventiliert wie toll die 1070/80 sein werden !(2,5 GHZ ! (Over 9000!) ...). Konkrete Tests stehen aber noch aus. Auch steht noch nicht fest in wie weit die 1070er "beschnitten" wurde.

Aber hier ist die Journalie gefragt, und man wird sehen wie Sie damit umgehen.
Ich befürchte aber das in dem ganzen Hype, wieder die Kommunikation "falsch" abläuft.

Gast (j4l)
2016-05-20, 07:46:36
Die Angabe der Speichertaktungen in der Tabelle sind immer noch komisch. Bei den 980er stehen 3500MHz und bei der 1070 2000MHz. Da wurde wohl real und effektiv Takt gemixt...

Leonidas
2016-05-20, 10:29:06
Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. 256 Bit SI @ 2000 MHz würden GDDR5X für die angegebene Bandbreite benötigen oder es ist GDDR5 @ 4000 Mhz?


Die Angabe der Speichertaktungen in der Tabelle sind immer noch komisch. Bei den 980er stehen 3500MHz und bei der 1070 2000MHz. Da wurde wohl real und effektiv Takt gemixt...



Ähm ja, mein Fehler. Müssen natürlich 4000 MHz sein. War noch im GDDR5X-Modus ;)