PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5X, Huawei P9 Lite, LG G4 - 300€ Smartphone


JaniC
2016-05-19, 15:04:15
Kann mich nach Wochen der Recherche immer noch nicht entscheiden.

Tendenz geht klar zum Nexus 5X, aus einem ganz einfachen Grund: STOCK ROM!

Wollte trotzdem mal fragen, ob hier jemand Huawei benutzt und wie sich deren EMUI so macht. Und wie die Updatepolitik ist.

Hatte bis zum Crash auf dem Bürgersteig seit Herbst 2014 ein LG G3 und war soweit zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten (LED, LGs Updatepolitik, LGs Software).

Cubitus
2016-05-19, 15:16:44
EMUI bietet nette Features onboard, welche man sich sonst eher über Drittanbieter Apps hohlen müsste..

Herausragend sind der Telefon, App und Datenmanager/Cleaner, und der Verbrauchsmanager... Dann eben noch so Spielereien wie eine Lupe, Taschenlampe und Notizen.

Update Politik von Huawei ist bescheiden.
CM-Mod, bzw. andere Roms installierbar, allerdings ist der Bootloader zu.

Den bekommst du auf wenn du Huawei im Forum eine Nachricht schreibst,
bekommst dann eine Schlüsseldatei.. mit der du alternitve Bootloader Installieren könntest..

Gandharva
2016-05-19, 15:26:16
Einmal Nexus immer Nexus!

dr_AllCOM3
2016-05-19, 17:36:18
5X mit 32gb
Wird noch jahrelang das neuste Android haben und hat eine sehr gute Kamera. Mit Abstand die beiden wichtigsten Argumente heutzutage (Akku kommt dann an dritter Stelle).

Thunder99
2016-05-19, 23:46:29
Was ist denn so gut an der Telefon App bei Huawei?

Ansonsten wenn du mit dem G3 zufrieden warst ist das G4 einfach nur noch besser.

Beim Nexus bekommst du halt das Nötigste an Features wo man bei Bedarf nachinstallieren muss. Hat mich nicht gestört aber ist dennoch nicht unwichtig.

Updates bekommst du mit Sicherheit am längsten beim Nexus, gefolgt von LG und dann Huawei. Ob Android N das LG bekommt kann ich nicht sagen, denke aber schon.

Custom Roms sollten aber auch für das LG kommen

Eisenoxid
2016-05-20, 12:56:23
Hardwareseitig ist das G4 besser; softwareseitig das 5X...wobei man bei "reinem" Android ggf. ein paar Dinge nachinstallieren muss

Das G4 hätte neben dem SD-Slot, ~11% mehr Displayfläche bei nur leicht breiterem Gehäuse und dazu einen wechselbaren Akku, sowie 3GB Ram...allerdings kommen Updates halt viel später - wenn überhaupt.
Das Nexus hat halt keinen SD-Slot - wenn das nicht stört, und du mit dem Speicher auskommst spricht mMn. wenig dagegen.

The_Invisible
2016-05-20, 13:17:48
Wenns geht immer mit Stock ROM.

Wenn etwas fehlt kann man es immer noch nachinstallieren, bei den ganzen Herstellerapps bekommt man das zeug aber nicht alles runter. Zudem hat man immer neueste Firmware bzw. die monatlichen Sicherheitsupdates.

Mein Nexus 5x wird mir lange gute Dienste leisten, genauso wie mein Nexus 4 davor.

AcmE
2016-05-20, 13:36:27
Zu Huawei bzw. Honor und deren EMUI habe ich nun schon mehrfach gelesen dass es bei bestimmten Apps Probleme mit Push gibt. Grund ist der eingebaute "Akkuschoner".
Man kann zwar Ausnahmen für diese Apps hinzufügen, diese greifen jedoch häufig schlicht nicht.
Das kann man wohl melden und es wird dann gefixt. Auf so einen Unsinn hätte ich persönlich aber keine Lust. Das sollte man vor einem Kauf bedenken und gegebenenfalls nochmal recherchieren.

Das LG G4 wird bereits länger mit CyanogenMod13 unterstützt.
Bootloader unlock = keine Garantie (auch wenn es hier widersprüchliche Aussagen bezüglich der Gewährleistung gibt)
Da das G4 gerne unabhängig von der Charge einen Bootloop Bug hat wo dann nur ein Mainboardtausch hilft,
ich es jedoch gerne mit CM13 betrieben hätte, habe ich persönlich auch hier einen Bogen drum gemacht.
Wenn man sich mit der Optik der Stock-Rom anfreunden kann ist es aber nicht schlecht und hat noch immer eine der besten Kameras.
Falls gewünscht ist hier Root ohne Bootloader unlock möglich.

Momentan würde ich wohl zum Nexus 5x greifen.
Preis und Kamera sind hier gut, jedoch könnte der Akku etwas größer ausfallen.
Der Support direkt über den Play Store ist jedoch zu bevorzugen, nur zahlt man dann leider mehr im Vergleich zu Amazon und co.

JaniC
2016-05-20, 17:59:48
Danke euch, das hat dann meine Tendenz soweit bestätigt.

Play Store Support hin oder her, €479 ist einfach nur absurd, wenn ich es bei geizhals für ca. €300 bekomme.
Gab bei Mediamarkt sogar letztens einen Deal für die 16GB Variante: € 199! Leider ein paar Stunden zu spät gesehen.

Im Moment ist das Nexus fast überall vergriffen (http://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html), sobald es wieder verfügbar ist, kaufe ich es.
thx!