PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Bios-Flash Experte gesucht (Zotac 970GTX,kurzes PCB)


Timewarp82
2016-05-19, 21:02:51
Hallo zusammen :wave:

Mir war vor einigen Tagen recht langweilig deshalb hab ich mir an diesem langweiligen Tag "ich versuch mal meine Grafikkarte mit nem anderen Bios zu flashen" :freak:

Erstmal paar Daten zum System:


4690K
MSI Z97 GD-65 "Gaming"
2x8Gb Kingston HyperX Savage
EVGA 970GTX SC + Zotac 970GTX @ SLi
Win 10 Pro


Eigentlich hatte ich nur vor bisschen an den Taktraten der Zotac zu schrauben damit diese näher an der Evga GPU liegen.
Geflasht habe ich mit nvflash, habe ein editiertes Bios aufgespielt.

In der Eingabeaufforderung waren keine Fehler aufgetreten als geflasht worden ist. Um das Disaster noch abzurunden ;D habe ich das Originalbios zuvor nicht gespeichert (ja ich weiß, war mein erster GPU-flash^^)

Nach dem Flash habe ich einen Restart gemacht, im Gerätemänager wird die Karte zwar angezeigt aber es ist ein "Code43" Fehler vermerkt ("Gerät konnte nicht gestartet werden weil es einen Fehler gemeldet hat")

Nun an die Experten: ist es überhaupt möglich die Karte nochmal zum "Arbeiten" zu bewegen?

Habe noch eine "Ersatz" Zotac 970GTX mit kurzem PCB hier rumfahren (aus meinem ursrünglichem SLI Setup mit 2 kurzen Zotacs) könnte man nicht das Bios von dieser Karte verwenden für die von mir stümper geflashten Karte anwenden um diese noch zu retten?

Freue mich über jegliche hilfe :smile:

kruemelmonster
2016-05-19, 21:11:56
TPU hat eine VBios Datenbank, da würde ich mir das Originalbios raussuchen:

http://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=Zotac&model=GTX+970&interface=&memType=&memSize=

Timewarp82
2016-05-19, 21:23:51
Das habe ich schon versucht, das klappt nicht (irgend ein Fehler wenn ich versuche zu flashen)

kruemelmonster
2016-05-19, 21:27:42
Welcher Fehler genau, und schonmal die EVGA ausgebaut und nur die Zotac getestet/geflasht?

Timewarp82
2016-05-19, 21:55:08
Habe natürlich probiert nur die Zotac im primären PCI-E Slot ohne die Evga zu starten.

Post Screen vom Mainboard sowie das ladende Windows Symbol habe ich gesehen, danach geht der Monitor aus, Bildschirm schwarz.

Die exakte Fehlerbezeichnung suche ich gerade :)


Edit: ich meine das es geschrieben stand: BCRT Error Certificate 2.0 verification failed, update aborted

IceKillFX57
2016-05-19, 23:25:20
Versuch den Flash zu erzwingen....gibt ein Befehl für..leider kann ich gerade nicht nachsehen.

Aber Karte ist durch defektes Bios immer zu retten

Timewarp82
2016-05-20, 02:40:30
Habe hier mal die Liste der Befehle:

Also rein von der Logik her klingen diese interessant:

nvflash [options] --protectoff
override o <level> Override safety check level:
default unknown EEPROM | NV adapter aborts application.
level=1 unknown EEPROM acceptable for read operations.
level=2 unknown NV adapter acceptable for read operations.
level=3 Combined effect of 1,2 (cannot write to unknown EEPROM or adapter).


NVIDIA Firmware Update Utility

Save firmware to file: nvflash [options] --save <filename>
Display version: nvflash [options] --version [<filename>]
Check for supported EEPROM: nvflash [options] --check
List adapters: nvflash [options] --list
Write protect EEPROM: nvflash [options] --protecton
Remove write protect: nvflash [options] --protectoff

-- Commands and Options --
help ? Display this screen.
save b <filename> Read EEPROM and save to <filename>.
compare k <filename> Read EEPROM and compare with <filename>.
verify h <filename> Verify <filename> matches EEPROM if flashed.
version v <filename> Display file version and ~CRC32
(if no filename, acts on display adapter).

check c Check for supported EEPROM.
list a List all NVIDIA display adapters found in
the system.

protecton w Write protect EEPROM (only on some EEPROM's).
protectoff r Remove EEPROM write protect (only on some
EEPROM's).

license <license file> Provide a HULK <license file>.
licinfo Display HULK license content. HULK license is
provided by --license option.

ecid Display GPU ECID.
licreq <file>,<reqType> Generate a License Request File to submit to Nvidia.
lspci List all the PCI devices in the system.
setpci <R.W>[=D[:M]] Read/Write PCI Config register.
Format is: <REG.WIDTH>[=DATA[:MASK]]
Read operation: <REG.WIDTH>
Write operation: <REG.WIDTH>=DATA[:MASK]

proggmac <filename> Flash the application image to GMAC MCU.
savegmac <filename> Read back the GMAC application image and
save to <filename>.

listgmac List all the GMAC devices in the system
querygmac [<filename>] Display the GMAC application version
(if no filename, acts on display adapter).

buildinfo Display build information.
upgradeonly Only allow upgrading of firmware based on
version.

overridesub 6 Allow firmware and adapter PCI subsystem ID
mismatch.

index i <index> Force a specific device index.
pcisegbus B [<seg#>:]<bus#> Select a specific device by using a specified
segment# and bus#. The following format
is allowed, <seg#>:<bus#>:<dev#>.<func#>.
All numbers are hexadecimal. The segment#
can be optional, and has a default value(0)
if no input value.The dev# and the func#
can be omitted for the --pcisegbus command.

auto A When possible, run without user intervention.
silence s Silence all audio beeps.
beep ! Beep to signal updating progress.
nolight l Do not light keyboard LEDs.
override o <level> Override safety check level:
default unknown EEPROM | NV adapter aborts application.
level=1 unknown EEPROM acceptable for read operations.
level=2 unknown NV adapter acceptable for read operations.
level=3 Combined effect of 1,2 (cannot write to unknown EEPROM or adapter).

log L <log file> Create a log file.
nopowerchk p Skip power level check.
offswdriver S Turn off automatic switch driver state.

Use a single dash ("-") to use the single letter version of a command.
Use a double dash ("--") to use the longer descriptive version of a command.
Use equals ("=") to specify parameters, with separating commas (",").

-- Sample Usage --
nvflash --index=1 nv30nz.rom

kruemelmonster
2016-05-20, 03:39:50
Um alle Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen flashe mit:

nvflash -4 -5 -6 bios.rom

Die Ausgabe von nvflash --list wäre auch interessant.

Angiesan
2016-05-20, 07:39:17
So wie gruemelmonster es beschrieben hat, aber bitte nicht vergessen die zu flashende GPU zu bestimmen mit i0 für die erste GPU und i1 für die 2 GPU im SLi Verbund. sonst flasht Du das Zotac-Bios noch auf die EVGA ;-)

Viel Erfolg

BlacKi
2016-05-20, 10:24:04
So wie gruemelmonster es beschrieben hat, aber bitte nicht vergessen die zu flashende GPU zu bestimmen mit i0 für die erste GPU und i1 für die 2 GPU im SLi Verbund. sonst flasht Du das Zotac-Bios noch auf die EVGA ;-)

Viel Erfolg
jau, einfach die evga ausbauen und nur die zu flashende karte drinnenlassen.

du könntest auch im forum mal rumfragen ob dir jemand sein bios schickt, wenn alle auf techpowerup nicht gehen.

ps: warum hast du die 2. zotac ausgebaut? wenn die karte kaputt ist, dann kann man das bios davon leider nicht retten.

Timewarp82
2016-05-20, 19:23:06
Um alle Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen flashe mit:

nvflash -4 -5 -6 bios.rom

Die Ausgabe von nvflash --list wäre auch interessant.

nvflash --list habe ich vor dem flashen natürlich gemacht, Index 0 war die Evga, Index 1 war die Zotac.


So wie gruemelmonster es beschrieben hat, aber bitte nicht vergessen die zu flashende GPU zu bestimmen mit i0 für die erste GPU und i1 für die 2 GPU im SLi Verbund. sonst flasht Du das Zotac-Bios noch auf die EVGA ;-)

Viel Erfolg

Habe die Zotac vor dem Flash im Gerätemanager deaktiviert (so wie im Guide beschrieben) und dann beim Flash die Karte als "Index 1" deklariert.
Ich schätze das der Karte einfach das Bios nicht gut bekommen ist.
Erneutes flashen war ja nicht möglich, habe aber nicht probiert davor die Sicherheitsvorkehrungen auszuhebeln

jau, einfach die evga ausbauen und nur die zu flashende karte drinnenlassen.

du könntest auch im forum mal rumfragen ob dir jemand sein bios schickt, wenn alle auf techpowerup nicht gehen.

ps: warum hast du die 2. zotac ausgebaut? wenn die karte kaputt ist, dann kann man das bios davon leider nicht retten.

Ich hatte ne weile lang die zwei kurzen Zotacs am laufen, eines tages ist mir immer die Kiste ausgegangen und eine Karte wurde manchmal nicht erkannt als ich mein System gestartet hatt, so hab ich mir einfach ne neue Karte bestellt (die Evga) weil mir das zu stressig war nach dem Fehler zu suchen ^^

kruemelmonster
2016-05-20, 19:54:18
nvflash --list habe ich vor dem flashen natürlich gemacht, Index 0 war die Evga, Index 1 war die Zotac.

Ich meinte damit das die Ausgabe jetzt für uns zur Diagnose evtl hilfreich wäre. Und lässt sich die Karte jetzt mit den genannten Parametern flashen?

Was zeigt der Maxwell Bios Tweaker an wenn du das Bios lädst, und ist die Checksumme auch korrekt?

/edit:


Edit: ich meine das es geschrieben stand: BCRT Error Certificate 2.0 verification failed, update aborted

Das fällt mir jetzt erst auf, bei dem Fehler brauchst du die freigeschaltete nvflash Version: https://www.techpowerup.com/downloads/2633/nvflash-5-265-x64-with-certificate-checks-bypassed

Timewarp82
2016-05-20, 20:10:47
Das werde ich erst morgen testen ob man mit erweiterten Parametern flashen kann.

Hab morgen noch Frühschicht, sobald ich heim komme werd ich mich dem Umbau/Einbau widmen.

Umbau weil: auf der Karte wo der Flash nicht klappte habe ich ein Prolimatech MK-26 Kühler verbaut gehabt. Habe den Kühler jetzt auf meine "Ersatz-Zotac" geschnallt. Werde das daher morgen wieder umbauen müssen damit ich versuchen kann nochmal zu flashen

BlacKi
2016-05-20, 22:46:33
Ich hatte ne weile lang die zwei kurzen Zotacs am laufen, eines tages ist mir immer die Kiste ausgegangen und eine Karte wurde manchmal nicht erkannt als ich mein System gestartet hatt, so hab ich mir einfach ne neue Karte bestellt (die Evga) weil mir das zu stressig war nach dem Fehler zu suchen ^^
dann spanne die ausgebaute zotac ein und lese von dort aus das bios aus und nimm einfach dieses.

Timewarp82
2016-05-25, 00:15:50
Hi, der Flash hat nicht geklappt :(

Hab das Original Bios von meiner anderen Zotac verwendet, hat soweit auch geklappt laut Eingabeaufforderung von nv flash. Wird aber trotzdem im Gerätemanager mit dem Ausrufezeichen angezeigt..

Hat noch jemand nen tipp?

BlacKi
2016-05-25, 00:27:24
also geflashed, wieder aktiviert, neu gestartet und im gerätemanager ist ein ausrufezeichen. die andere zotac hatte an genau derselben stelle keine probleme verursacht? läuft auch nicht alleine?

Timewarp82
2016-05-25, 00:46:00
EDIT:

Habs geschafft, Sie lebt :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe :smile:

Blöd nur das der Unterschied Takt sowie Boost Takt jetzt noch größer ist wie zuvor^^

Zotac: GPUClock: 1051 Mhz Boost: 1178 Mhz
Evga: GPUClock 1165 Mhz Boost: 1317 Mhz

BlacKi
2016-05-25, 01:51:24
was war es noch zum schluss was gefehlt hat?

Timewarp82
2016-05-25, 02:03:32
Nun, ich habe immer nur 1 GPU deaktiviert im Gerätemanager. Hab dann die GPU der CPU eingeschaltet dann Neustart und dann beide GPU´s im Gerätemanager deaktiviert und dann geflasht. So hats geklappt ^^

Für diese aktion hab ich mich mit 5 minuten im Eck stehen belohnt :freak:

x-force
2016-06-08, 18:02:48
brauchst du den bios flash, weil der afterburner nicht zwei karten gleichzeitig übertakten kann?
sonst würde ich mal probieren nur das powertarget und den boost zu editieren.

falls das überhaupt mit deiner zotac möglich ist... hq-hq hatte auch ordentlich probleme bei der zotac zu editieren.