PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Fon: Häufige Verbindungsprobleme


WhiteVelvet
2016-05-19, 21:13:58
Hallo zusammen,

ich habe hier in der neuen Wohnung seit 2 Monaten einen Verbund aus Fritzbox 7490 und Fritz Fon C5 im Einsatz und immer wieder passiert es, dass laufende Telefonate zusammenbrechen. Ich telefoniere 10 Minuten oder manchmal auch 20 Minuten und dann bricht die Leitung weg. Versuche ich dann den anderen zurückzurufen, steht im Display nur "Netzwerkstörung" und ich kann für einige Zeit gar nichts machen. Dann bleibt nur das Handy...

Interessanterweise trat das heute genau in dem Moment auf, als jemand an der Haustür geklingelt hat. Aber das ist nur eine STR Sprechstelle, ohne Funk, sondern mit 2 Drähten... also eher ein riiiieesen Zufall... wenn auch ein unglaublicher... ich könnte mal im Keller nachschauen, ob die STR Basiseinheit vielleicht direkt neben dem Telekom-Gefummel hängt...

Woran kann das liegen? Liegts an der Fritzbox? Am Fon? Oder an der Telekom? Ein Freund meinte, das tritt bei diesen neuen Voice-over-IP Leitungen häufiger auf? Hat das jemand mal gehört?

Danke für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters...

Darkman.X
2016-05-19, 21:28:24
Was sagt denn die Fritzbox (das Log)? Sync-Abbrüche wenn deine Telefonie ausfällt? Und fällt Internet auch aus, wenn Telefonie ausfällt? Hast du das Problem auch wenn du ein separates Telefon an dir Fritzbox anschließt und nicht die DECT-Funktion der FB nutzt?

Das mit der Sprechstelle kannst du doch selber testen: Einfach ein Gespräch führen und selber unten an der Haustür klingeln, wenn die Reichweite vom DECT reicht.

Zur Aussage deines Freundes: Ja, es kann bei VoIP häufiger zu Abbrüchen kommen, wenn das DSL-Signal nicht stabil. Wenn es aber stabil ist, dann sollte die VoIP-Telefonie normalerweise genauso stabil laufen wie klassische Telefonie.

lumines
2016-05-19, 21:33:17
Ein Freund meinte, das tritt bei diesen neuen Voice-over-IP Leitungen häufiger auf? Hat das jemand mal gehört?

Ist eben so stabil wie deine Internetverbindung, wenn der Provider keinen Quatsch macht. Hier bei mir laufen manchmal TCP-Verbindungen tagelang ohne Timeout durch. An IP ist so grundsätzlich nichts weniger stabil, eher im Gegenteil. Probleme liegen meistens am Provider.

Grundsätzlich ist DECT aber auch nur der Funkstandard und hat mit VoIP oder so erst einmal nichts zu tun.

Ist die Firmware am Fritzfon aktuell?

WhiteVelvet
2016-05-19, 23:54:04
Firmware ist aktuell. Ich schaue nochmal durch die Logs, ob es da Auffälligkeiten gibt... und ich hol mal jemanden, der mal an der Tür klingelt... sehr seltsam alles...

Schrotti
2016-05-22, 11:04:21
Zeige doch mal her dein Spektrum und die Leitungsdaten.