PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A/V-Receiver brummt recht laut - Was kann ich dagegen tun?


King Rollo
2016-05-20, 10:36:58
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Kenwood-Receiver erworben und diesen mittels optischem Kabel mit meinem Fernseher verbunden.

Sobald ich den Receiver einschalte, ist deutlich ein Brummen hörbar. Es ist zwar jetzt auch nicht übermäßig laut, aber wenn sonst keine Geräusche im Raum sind, nimmt man es doch im Hintergrund wahr.

Ein leises Brummen kenne ich zwar auch von früheren Geräten oder z.B. auch von meinem aktuellen Subwoofer, aber da war/ist es wirklich nur sehr leise und eigentlich nur hörbar, wenn man wirklich sehr nah am Gerät ist.

Das Brummen ist unabhängig davon, ob Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht.

Ist das normal? Und noch wichtiger: kann man das irgendwie abstellen?

iuno
2016-05-20, 10:51:09
Vermutlich hast du eine Brummschleife (heisst deshalb wirklich so ;) ), auch Erdschleife genannt.
Das kann passieren, wenn die Masse verschiedener Geraete verbunden sind und durch Potentialunterschiede ein Ausgleichsstrom fliesst.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife#Gegenma.C3.9Fnahmen
Ansonsten sollten dir die Begriffe "Brummschleife" bzw. "Erdschleife" weiterhelfen


edit: oops, sorry. Habe nicht gelesen, dass das Problem ohne Lautsprecher auftritt. Wenn es aus dem Verstaerker selbst brummt koennte das das ein Trafo (Netzteil) sein, aber da weiss ich dann auch keine Loesung.

joe kongo
2016-05-20, 10:55:19
Oder der große Trafo im Gerät, in Kombination mit dem worauf der Receiver steht. Kannst du nur entkoppeln und/oder die Stellfläche massiver machen.

anddill
2016-05-20, 12:29:50
Kann nur der Trafo sein, der mechanisch die Möbelplatte darunter anregt. Du kannst die Trägheit des möbels erhöhen indem du eine Steinplatte unter den Receiver packst (Ein Stück Fensterbank o.ä.), oder mittels Gummilage eine federnde und dämpfende Schicht dazwischen bringst. Oder Du kombinierst beides.

Rooter
2016-05-21, 19:34:58
Probier mal den Netzstecker um 180° gedreht einzustecken. ;)

MfG
Rooter

joe kongo
2016-05-22, 00:49:24
Wichtig, im Uhrzeigersinn ! :freak:

Kane02
2016-05-22, 10:34:14
Ich hatte bis vor kurzem auch einen Kenwood Receiver KRF-V7300D.
Der hat einen Lüfter hinten am Gitter, deswegen brummt der!
Vermutlich hat deiner auch einen.

Argo Zero
2016-05-22, 11:40:24
Andere Steckdose schon probiert?

King Rollo
2016-05-26, 19:36:15
Kleines Update:
- Andere Steckdosen haben nichts verändert.
- Stecker drehen natürlich auch nicht.
- Lüfter hat das Gerät nicht.