PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor verbraucht 27 Watt im Standby?


elzo!do
2016-05-20, 17:05:30
Hatte letzte Woche eine heftige Nachzahlung zwecks Strom und mir ein Energiekostenmessgerät (http://www.amazon.de/ELV-Energy-Master-Basic-Energiekosten-Messger%C3%A4t/dp/B006GP5D14?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) zugelegt um die Übeltäter aufzuspüren. Sicher mein PC (noch nicht gemessen). Aber was mich wundert, dass der Monitor ca. 27 Watt im Standby verbraucht! D.h. per Soft-Aus Schalter vorn am Monitor und ca. 28 Watt per Energieoptionen unter Windows 10 (mit/ohne GSync). Laut Produktbeschreibung sollte dieser gerademal 0,5 Watt verbrauchen. Im Betrieb sind's ca. 42 Watt. Laut Hersteller sogra nur 29 Watt. Wohl EcoModus.. obwohl hier sind's auch 35 Watt?! Wie auch immer.. hat hier Acer beschissen oder Montagsware? Irgendwas anderes?

Der Monitor ist ein Acer Predator XB270HAbprz (GSync) (http://geizhals.de/acer-predator-xb270habprz-um-hb0ee-a01-a1139290.html). Angeschlossen über Display Port.

Edit: die erste Messung mit ca. 27 Watt war fehlerhaft. Zeigt jetzt immer 10,9 Watt im Standby an.

Kartenlehrling
2016-05-20, 17:21:54
Mein U2515h hat bei ca. 20% Helligkeit 120nits (cd/m2) das sind ca. 18w
Bei Gamingmonitor kommt die Hz dazu, aber das dürfen nur 2-5w mehr sein bei 120Hz anstelle von 60Hz.
Mein MG279Q ist bei ca. 27w bei 35%Helligkeit und 90Hz.
Welche Helligkeit hast du den eingestellt und wenn du mit 144Hz/>100fps spielt erhöht sich natürlich der Verbrauch.


http://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/2/
Leistungsaufnahme mit G-Sync und FreeSync

Anschlüsse: 4x USB 3.0
Vielleicht sind die USB Anschlüsse schuld, die kann man doch abschalten.

http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_xb270hu/IMG_0292.JPG

elzo!do
2016-05-20, 17:30:07
Ich muss mich korrigieren. Ich habe das Messgerät umgesteckt.. direkt an die Steckdose. Zeigt jetzt 10,9 Watt im Standby und ca. 37 Watt normal. Der Wert ist jetzt auch beim umstecken geblieben. Wer weiß was da anfangs war. Dennoch für Standby immer noch zu fett! Sollten nur 0,5 Watt sein. Lasse den Monitor auf dem Desktop mit 60 Hz laufen. Helligkeit 86%. Gamma 2.5.

LivingAudio
2016-05-20, 18:21:17
ich geh von einem Messfehler aus. Bei 10 Watt wäre irgendetwas ganz schön warm...

elzo!do
2016-05-20, 18:50:03
ich geh von einem Messfehler aus. Bei 10 Watt wäre irgendetwas ganz schön warm...
Laut Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270habprz-teil2.html#Technik) kann das hinkommen.

LivingAudio
2016-05-20, 19:06:13
Boa krass! ist ja ein riesen Skandal eigentlich... Gute Arbeit prad.de: "Einen richtigen Fauxpas erlaubt sich der Acer im Soft-Off und Standby-Betrieb, denn es wird weiterhin 12 Watt Strom verbraucht."

elzo!do
2016-05-20, 19:15:40
Habe mit dem Acer Support telefoniert. Die werden den Monitor an sich nehmen und "prüfen" ob das normal ist. Wenn ja bekomme ich den nach ca. 5 Tagen einfach wieder.. ^^ Ich meinte dazu, der dürfte laut euren Produktinfos im Standby nur 0,5 Watt verbrauchen. Der Supportler hatte das sogar auf 0,35 Watt berichtigt. Da ich den Monitor nie ausgeschalten habe (nur Standby nach 10min.) kamen mal sinnlose Kosten über's Jahr dazu.

Der nächste Überltäter mein schon recht altes Teufel 2.1 System. 17 Watt Standby. Laut Suchfunktion ist das auch normal.^^ Rechner selbst braucht ohne irgendwelche Energieeinstellungen im Idle 65 Watt. Echt interessant das Ganze.. evtl. kann man da optimieren. :biggrin:

@Kartenlehrling:
USB ist nicht angeschlossen

Andi_669
2016-05-21, 01:55:13
ich benutze schon seit langen am PC eine Master Slave Stechdosenleiste so habe ich wenn der Rechner aus ist nur die ~2,5W vom PC Netzteil.

aber da du von einer heftige Nachzahlung sprichst, wie viel KWh waren es denn mehr ?
ich kann mir nicht so recht vorstellen das das von deine PC kommt, oder hast du den erst letztes Jahr angeschafft

Gast
2016-05-22, 10:32:11
Wenn Du schon dabei bist, nimm Dir mal den Kühlschrank vor. Natürlich nur, wenn es kein neuer A+++ ist :) Gefriertruhen rechnen sich auch nicht immer in der Haushaltsabrechnung. Wird Wasser elektronisch erwärmt?
Potenzial (ab 10%) zum einsparen ist eigentlich in jedem Haushalt zu finden.

Gast
2016-05-22, 10:37:05
Den Kühlschrank musst du in einer Langzeitmessung erfassen. Du lässt das Gerät 7 Tage dran und rechnest dann auf den Jahresverbrauch hoch. Was Geräte so ziehen sollten im Vergleich findet sich ja im Netz.
Wichtig ist auch, ein Messgerät mit einer Messgenauigkeit von mindestens einem Watt zu benutzen. Discounter und Baumärkte führten lange Zeit welche, die dies nicht haben.

Andi_669
2016-05-22, 18:48:05
Messgerät hat er schon das richtige, ist eines der Genauesten was man bekommt, u. das rechnet auch selber auf den Jahresverbrauch hoch ;)

aber stimmt schon beim Kühlschrank sollte man immer schauen

Alexander
2016-05-22, 19:27:13
Es kann sein dass das Messgerät völlig falsche Werte anzeigt, da der Verbrauch viel zu niedrig ist. Teste an einer Schaltleiste an der du den Monitor und z.B. eine eingeschaltete Lampe betreibst. Wenn die Lampe 18W verbraucht und zusammen mit dem Monitor sind es auf einmal nur 19W....

elzo!do
2016-05-22, 21:18:54
Habe das Messgeräte mal hier und da getestet. Mein PC nach Herunterfahren = 0,1 Watt. Meine PC-Lampe = ca. 1,5 Watt aus. Kühlschrank mal 86 Watt, 65 Watt und mal 0 Watt. Der Kühlschrank ist recht simple. Glaub gerademal A. Der wird auf jedenfall ausgetauscht. Mein Teufel 2.1 System müsste ich nochmal testen.. waren aber glaub 17 Watt Idle. Richtig böse, aber der Klang verzeiht da so einiges! Monitor 11 Watt Idle. Ca. 35 Watt im Betrieb. PC braucht Idle 65 Watt.. nach BIOS-Optimierungen laut Hardwareluxx jetzt 58 Watt Idle. Die Soundkarte raus, wären nochmal ca. 7 Watt weniger. Unter maximallast 370 Watt (Zocken@144Hz ~300Watt). 55" TV müsste ich messen. Kleiner Server kam letztes Jahre dazu und läuft 24/7. Aber den schicke ich nach 10 Minuten in Schlafmodus. Restliche Sachen müsste ich noch testen..

Pinoccio
2016-05-22, 21:33:39
Wie hoch ist denn dein Jahresverbruach gewesen?

mfg

Andi_669
2016-05-22, 21:56:46
Es kann sein dass das Messgerät völlig falsche Werte anzeigt, da der Verbrauch viel zu niedrig ist.
wie ich schon geschrieben habe er hat sich laut seine Links im 1. Beitrag das von ELV gekauft, das zeigt auch Verbraucher im Bereich von 1W sehr genau an, da braucht er keine Experimente zu machen, ich habe davon auch 2-Stück, eins mit Zwischenkabel für ungünstige Steckdosen,

IceKillFX57
2016-05-22, 22:40:57
Helligkeit bei TV und Monitor kann man einiges rausholen

samm
2016-05-23, 18:49:21
Helligkeit im Standby?

IceKillFX57
2016-05-23, 21:07:44
Sorry. Meinte allgemein.

HIMOZ
2016-05-25, 18:01:16
In der Beschreibung stehen 0,45W im Standby, bist du dir sicher dass du auch die Wirkleistung richtig abliest, bzw das Gerät diesen richtig deuten kann und nicht bloss ein hochgereneter VA Wert rauskommt?

Andi_669
2016-05-25, 18:22:07
sind hier eigentlich wider alle Lese resistent :confused:

ja sein Messgerät kann das anzeigen,
elzo!do hat einen Link auf Prad gepostet wo sie das selbe festgestellt haben

elzo!do
2016-05-25, 18:56:15
Das Messgerät ist für mich als Laien recht einfach zu bedienen. Man kann zwischen den verschiedenen Einheiten hin- und herswitchen. Bin mir ziemlich sicher, dass es 10,9 Watt im Standby anzeigt. Wie schon erwähnt wurde laut Prad.de (siehe anfängliche Beiträge) ein ähnlicher Wert ermittelt.

Die Helligkeit hatte ich gesenkt/erhöht und dabei gemessen. Man sieht deutlich wie der Verbrauch je nach Helligkeit mehr oder weniger wird. Gerät scheint soweit zu funktionieren. Meine aktuell Helligkeit möchte ich ungern verändern. Verbrauch aktuell mh glaub 34 Watt im Betrieb. Im Standby ist die Hintergrundbeleuchtung aus.

Verbrauchsmenge direkt möchte ich ungern angeben. Aber es waren um die 1000 KWh mehr als im Vorjahr bei weitgehend einer Person.

@Andi_669
Du hast 2 solcher Geräte? Ich habe meinen Kühlschrank mit Glastür gemessen. Über 3 Tage nun. Prognose recht heftig, ca. 310 KWh/Jahr. Heute wollte ich das Prognoseergebnis erneut auslesen, wird mir plötzlich 0 angezeigt? Ich häng's die Tage nochgmal dran. Aber wtf?

Was haltet ihr eigentlich von Master/Slave Steckdosen. Mein PC braucht im Standby 1,5 Watt. 0,1 Watt nach dem Herunterfahren. Diesen als Master und z.B. Monitor+Subwoofersystem als Slave geschalten. Unter meist 7 Watt schalten sich die Slaveports aus. Eigenverbrauch einer solchen Steckdose wären wohl um die 1 Watt. Für Vergessliche wie mich wäre das doch praktisch. Subwoofer+Moni wären zusammen schon 28 Watt Standby! Falls da jemand ne Empfehlung hat.. ;)

Andi_669
2016-05-25, 19:18:21
war da eventuell kurz der Strom weg, das die Anzeige auf 0 gegangen ist, wenn dein Kühlschrank noch mit eine mechanischen Temperaturschalter ausgerütet ist ist der Verbrauch null wenn der Kompressor nicht läuft.

310 KWh/Jahr ist schon recht hoch, wie groß ist der Kühlschrank u. was muss man unter Glastür verstehen ?
kannst du bei geschossener Tür rein schauen ?
solche Türen isolieren natürlich nicht so gut wie geschossene die ausgeschäumt sind.

das war bei mir schlimmer mein alter Kühlschrank hatte ca. 600 KWh/Jahr, der neue braucht ca. 180,

Master/Slave Steckdosen habe ich schon seit Jahren an meine PCs funktionieren problemlos, u. es bleibt eben nur der Ru8hestrom vom PC Netzteil, (bei mir ca. 1,5-2,5W)

Edit ich habe die von Kopp (https://www.amazon.de/Kopp-227820012-Powerversal-Master-Slave-%C3%9Cberspannungsfilter/dp/B002N208O6/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1464196956&sr=1-1&keywords=Kopp+227820012)

Gast
2016-05-25, 20:01:08
Bei den Master-Slave-Leisten habe ich wegen der häufig wenig haltbaren Elektronik immer Baugrummeln. Die funktionieren nach einiger Zeit nur noch unzuverlässig oder fallen ganz aus, da sie den Master nicht mehr erkennen.

Ich würde eher zu einer Leiste mit Einzelsteckern wie diese Ehmann (https://www.conrad.de/de/steckdosenleiste-mit-schalter-5fach-grau-schwarz-schutzkontakt-ehmann-0235x01054301-622434.html) raten.
https://img.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6200/6220/6224/622434_LB_00_FB.EPS.jpg

elzo!do
2016-05-25, 20:14:32
war da eventuell kurz der Strom weg, das die Anzeige auf 0 gegangen ist, wenn dein Kühlschrank noch mit eine mechanischen Temperaturschalter ausgerütet ist ist der Verbrauch null wenn der Kompressor nicht läuft.

310 KWh/Jahr ist schon recht hoch, wie groß ist der Kühlschrank u. was muss man unter Glastür verstehen ?
kannst du bei geschossener Tür rein schauen ?
solche Türen isolieren natürlich nicht so gut wie geschossene die ausgeschäumt sind.

das war bei mir schlimmer mein alter Kühlschrank hatte ca. 600 KWh/Jahr, der neue braucht ca. 180,

Master/Slave Steckdosen habe ich schon seit Jahren an meine PCs funktionieren problemlos, u. es bleibt eben nur der Ru8hestrom vom PC Netzteil, (bei mir ca. 1,5-2,5W)

Edit ich habe die von Kopp (https://www.amazon.de/Kopp-227820012-Powerversal-Master-Slave-%C3%9Cberspannungsfilter/dp/B002N208O6/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1464196956&sr=1-1&keywords=Kopp+227820012)
Strom war nicht weg. Evtl. spinnt die Steckdose. Weil die ganzen Werte auf 0 standen.

Der Kühlschrank ist wie du beschrieben hast. Höhe 84 cm. Man kann reinschauen. Verbrauch schwankt etwas. Mal um die 80 Watt dann wieder gen 65 Watt oder 0 Watt (kurzes Klickgeräusch). Habe mir eine Bomann KG 320 Kühl-Gefrier-Kombination rausgesucht. Kostet kaum die Welt und verbraucht ca. 165 kWh.

Master-/Slave Steckdosen. Irgendwas günstigeres was du empfehlen kannst? Brennestuhl evtl.?
Was hälst von der? http://www.voelkner.de/products/197969/Steckdosenleiste-mit-Ueberspannungsschutz-Powerversal-Master-Slave.html bzw. http://www.voelkner.de/hersteller/58/ehmann.html

Andi_669
2016-05-25, 20:55:53
@ Gast meine älteste von Kopp hält jetzt schon mindesten 12 Jahre, in der Zeit habe ich 2x außerplanmäßig die Schaltschwelle nachjustiert, sonnst nur wenn sich der Rechner der dranhängt grundlegend geändert hat. neuen Netzteil usw.
eine andere hat sogar eine Wasserschaden überlebt nach dem ich sie trockengelegt hatte, (Heizungsmonteur hatte die Entlüftung vom Heizkörper nicht richtig zugedreht) :freak:
die Kopp sind intern übrigens mittlerweile mit 2,5mm² verkabelt,

@ elzo!do die 1. von Völkner ist praktisch die selbe Elektronik wie meine, allerdings werden nur die beiden Schwarzen Steckdosen neben der Roten über die M/S Schaltung gesteuert die beiden anderen Paare sind auf die manuellen Schalter gelegt,

mein Modell ist bei Völkner mit 56,41€ (http://www.voelkner.de/products/879063/Kopp-Master-Slave-Steckdosenleiste-5fach-Grau-Schwarz-Schutzkontakt-227820012.html) auch deutlich günstiger.


EDIT: das mit dem Verbrauch von deine alten Kühlschrank ist normal, das Klicken ist der Beimetallschalter, u. wenn er anspringt braucht der Kompressor am Anfang etwas mehr, deswegen die 80W die dann auf 65W abfallen,
die Werte sind nicht ungewöhnlich, der Verbrauch ist da wirklich nur der durchsichtigen Tür geschuldet.

elzo!do
2016-05-25, 21:03:07
@ Gast meine älteste von Kopp hält jetzt schon mindesten 12 Jahre, in der Zeit habe ich 2x außerplanmäßig die Schaltschwelle nachjustiert, sonnst nur wenn sich der Rechner der dranhängt grundlegend geändert hat. neuen Netzteil usw.
eine andere hat sogar eine Wasserschaden überlebt nach dem ich sie trockengelegt hatte, (Heizungsmonteur hatte die Entlüftung vom Heizkörper nicht richtig zugedreht) :freak:
die Kopp sind intern übrigens mittlerweile mit 2,5mm² verkabelt,

@ elzo!do die 1. von Völkner ist praktisch die selbe Elektronik wie meine, allerdings werden nur die beiden Schwarzen Steckdosen neben der Roten über die M/S Schaltung gesteuert die beiden anderen Paare sind auf die manuellen Schalter gelegt,

mein Modell ist bei Völkner mit 56,41€ (http://www.voelkner.de/products/879063/Kopp-Master-Slave-Steckdosenleiste-5fach-Grau-Schwarz-Schutzkontakt-227820012.html) auch deutlich günstiger.
Gut, die Kopp Teiler scheinen dann ja gut was zu taugen. Werde ich mir zulegen. Ein zusätzlicher 3-fach Verteiler an einer der 4 Slave-Kopp-Dosen sollte unproblematisch sein? Also für Kleinzeugs wie Ventilator, Lampe, externe HDD

Edit @ Andi_669: Alles klar! Und danke dir für die sehr hilfreichen Antworten!

Andi_669
2016-05-25, 21:17:32
ja diese Zwischenstecker habe ich auch, so sieht das bei mir seit Jahren aus:
meine Monitore haben noch eine Extra Box die mit einen Relais meinen Hauptmonitor auch anschaltet wenn ich meinen alten zweit Rechner nutze. ;)

https://abload.de/img/img_24375sstl.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_24375sstl.jpg)

mal sehen wann hier jetzt die Kommentare kommen man darf das nicht Kaskadieren :rolleyes:

Gast
2016-05-25, 21:32:55
@ Gast meine älteste von Kopp hält jetzt schon mindesten 12 Jahre, in der Zeit habe ich 2x außerplanmäßig die Schaltschwelle nachjustiert, sonnst nur wenn sich der Rechner der dranhängt grundlegend geändert hat. neuen Netzteil usw.

Klar, es gibt auch HiFi-Anlagen von Schneider, die noch nach Jahrzehnten gut laufen. Das ist aber statistisch nicht relevant. Wenn du nach Problemen mit Master/Slaveleisten suchst, wirst du massig Berichte wie diesen (http://www.johnlose.de/2015/11/master-slave-steckdosenleisten-keine-funktioniert-dauerhaft-wo-liegt-das-problem/) finden. Amazon-Rezensionen sind in dem Fall wenig hilfreich, weil die Fehler erst nach einer Weile auftreten. Es ist auch vollkommen egal, von wem man die Dinger kauft. Ich habe schon vor reichlich kaputten Brennenstuhl und Kopp gestanden, obwohl, meist gelegen. Dies ist im Durchschnitt eine überdurchschnittlich unzuverlässige Technik.

Gast
2016-05-25, 21:50:50
Den Link (https://www.google.de/search?q=master+slave+steckdosenleiste+probleme) wollte ich noch gepostet haben.

elzo!do
2016-05-25, 22:10:07
Habe mir die besagte M/S Leiste von Andi 669 bestellt mit Voelkner Gutschein. Entweder teurer Griff in's Klo oder wir werden sehen. Auf jedenfall lohnt sich die M/S Leiste bei mir aufgrund des hohen Standby Stroms meines Subwoofersystems und Monitors. Bin noch am überlegen ob ich den Monitor doch einschicke oder das ganze einfach über die Steckdosenleiste managen lasse. Am Ende bekomme ich den Monitor eh wieder bzw. muss mich rumstreiten. So funzt der Monitor ja ganz gut. Standby ist halt Sch!ße!

HIMOZ
2016-05-25, 22:28:11
Ja das habe ich gelesen, zweifle trotzdem an solch hohen Messwerten.
Wie hat man uns schon gelehrt: Wer-misst-misst-Mist

elzo!do
2016-05-25, 22:44:22
Ja das habe ich gelesen, zweifle trotzdem an solch hohen Messwerten.
Wie hat man uns schon gelehrt: Wer-misst-misst-Mist
Ich habe mal den alten 22" Zoll Samsung Monitor ausgegraben und gemessen. Standby 0,6 Watt, Betrieb ca. 33 Watt. Wird wohl kein Messfehler sein.

Gast
2016-05-25, 23:36:53
Da stimme ich dir absolut zu. Dein Messgerät ist gut und zuverlässig. Unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dein Exemplar einen merkwürdigen Fehler hat, denn deine Ergebnisse sind nachvollziehbar.

Kühlschrank ist natürlich schwierig zu messen, natürlicherweise wird er mehr Strom verbrauchen, wenn die Umgebungstemperatur höher wird. Deshalb wird man im Sommer eher zuviel und kurz vor der Heizperiode eher zuwenig messen. Wenn du es wirklich wissen willst, solltest du jedoch noch länger messen, denn gerade das Nutzungsverhalten lässt das Ergebnis gut streuen. Wenn ihr z.B. aufgrund des Regenwetters der letzten Tage häufiger daheim ward und den Kühlschrank deshalb häufiger aufgemacht habt, kann so etwas einen verblüffend großen Effekt haben.

Gute Seite zur Info über besonders stromsparende Geräte ist die Eco TopTen (http://www.ecotopten.de/startseite). Man sollte sich aber ausrechnen, ob man den Aufpreis über die Stromersparnis wieder herein bekommen kann. Dabei auf das jeweilige Nettovolumen achten, denn die sehr gut isolierten Geräte haben meist richtig dicke Wände.

Gast
2016-05-26, 19:25:34
Weil bei mir auch schon 2 M/S-Leisten schnell (nach ca. nem Jahr) eingegangen sind erledige ich das ganze jetzt ganz altmodisch per Steckdosen-Zeitschaltuhr.

Nachteil :
Die Geräte laufen teilweise im Standby auch wenn nicht verwendet da die Ausschaltzeit unter der Woche (von spät-nachts bis ca. 18 Uhr) natürlich nur so "lala" dem realen Nutzungsverhalten aller Geräte nahekommt. (Am WE und Feiertagen wird dann natürlich für "AN" auch durchgängig unter Tags programmiert).

Vorteil :
Scheint länger zu halten als ne M/S-Leiste (meine von Conrad läuft seit 3 Jahren) und kosten zudem deutlich weniger.

Weswegen ich es dann doch so belassen werde...

elzo!do
2016-05-28, 12:33:40
Master/Slave Steckdosen habe ich schon seit Jahren an meine PCs funktionieren problemlos, u. es bleibt eben nur der Ru8hestrom vom PC Netzteil, (bei mir ca. 1,5-2,5W)

Edit ich habe die von Kopp (https://www.amazon.de/Kopp-227820012-Powerversal-Master-Slave-%C3%9Cberspannungsfilter/dp/B002N208O6/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1464196956&sr=1-1&keywords=Kopp+227820012)
Habe die Kopp M/S Steckdosenleiste heute erhalten mit 1 Master Port und 4 Slave Ports. Auf jedenfall scheint die nicht so richtig zu funktionieren. Ich muss diese auf fast 70 Watt justieren damit die Slave Ports abgeschalten werden. Am Master ist mein PC und braucht im ausgeschaltetem Zustand mit der Steckdose ca. 1 Watt. Warum soll ich da fast 70 Watt einstellen? Hier sollte doch der Minimalbereich von 7 Watt mehr als langen!?

Edit: Die Schrift um den Drehregler der Einschltschwelle bröckelt auch schon ab. Das nenn ich mal Qualität! Wer weiß warum die Kopp M/S Leiste bei Voelkner so "günstig" ist. Schaut auch etwas anders aus als deine Leiste.

Andi_669
2016-05-28, 15:56:17
wie schaut anders aus ? nicht das Graue Gehäuse ?

wäre natürlich ärgerlich wenn die so nachgelassen haben :frown:

elzo!do
2016-05-28, 16:32:54
Schaut nur anders aus als deine.. laut Produktbild passt's.

Ja sehr ärgerlich. Entweder eingeschlichenes China Remake oder einfach nur Qualitätsverschlechterung. Keine Ahnung ob ich's umtauschen lasse oder mein Geld wieder zurücknehme. Schon recht enttäuschend.

Andi_669
2016-05-28, 17:50:43
ach so du meinst die Steckdosen an sich, ja die haben sich geändert, die auf dem Foto ist meine älteste, die hat den Überspannungsschutz auch noch getrennt in dem Stecker, der ist ja jetzt mit in der Leiste,

was du noch mal testen kannst drehe mal den Stecker von der Leiste in der Steckdose an der Wand um, nicht das bei deiner Hausverkabelung was nicht stimmt,

meine jüngste Leiste ist ca. 3-Jahre alt u. entspricht von den Bilden der Generation die da jetzt bei Völkner verkauft wird,
die macht keine Probleme.

Rooter
2016-05-29, 14:08:40
Glaube auch nicht, dass es sich um einen Messfehler handelt, dieses ELV Messgerät ist ja eines der besten am Markt.
Ich würde den Monitor einschicken, 11W statt 0,5W sind ein klarer Mangel!

MfG
Rooter

elzo!do
2016-05-31, 19:25:38
@Andi
Das Gleiche an einer anderen Steckdose. Evtl. liegt das Problem auch am PC/Netzteil. Mit der Tischlampe ging die M/S Leiste komischerweise bei Minimaljustierung. Aber da nützt sie mir nur nichts. Geht erstmal zurück.

@Rooter
Ja, ich denke auch.. nach EU-Richtlinie wäre das eh verboten. An sich darf das Gerät (Monitor) maximal 0,5 Watt im Standby verbrauchen. Ich schicke ihn demnächst ein. Wen's interessiert, die Infos zur Richtlinie stehen hier: siehe ANHANG II.. Ökodesign-Anforderungen (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1462800306438&uri=CELEX:02008R1275-20130912)