PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für´s Kind - um die 100€, welches???


Dr.Dudendrucker
2016-05-21, 11:49:41
Hallo,

ich suche ein preisgünstiges und gutes Tablet für meine Tochter. Der Anwendungsbereich ist einfach, es wird eben ein klassisches Einsteigergerät. Worauf sollte ich da achten (HW)? Deutlich teurer als 100€ sollte es nicht werden, UMTS sollte es bieten - ist aber nicht zwingend ein must-have aber eben wünschenswert. Eine alltagstaugliche System- und 3D-Leistung ist Pflicht, sowie eine akzeptable Akkulaufzeit.

Das man für das Geld keine exzellente HW + Verarbeitung bekommt ist mir klar, auch das dass Display vergleichsweise (zu dem was möglich ist) eher schlecht seien wird, ist mir bewusst. Ich brauche einfach mal Hilfe, eine Beratung was da geeignet wäre. Würde mich über jegliche Anregungen freuen, es gibt leider unzählige Geräte. Spontan bin ich beim Blaupunkt Polaris 803 gelandet, was kann man dazu sagen, gibt es bessere Geräte? Alternativen?

Vielen Dank und MfG,
DD

EDIT: Blaupunkt Polaris 803 - http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/tablet-pc/products/single/8951/

lumines
2016-05-21, 12:22:16
Wenn das Tablet sowieso Mobilfunk haben soll, warum dann kein Smartphone? Ist natürlich ein komplett anderer Formfaktor, aber ein Tablet für 100€ und dann auch noch mit einem Mobilfunkmodem wird schon schwierig, wenn man nicht gerade massive Abstriche machen will.

Zum Surfen und Rumbasteln würde ich mich vielleicht eher nach einem Raspberry Pi 3 umschauen, wenn sie einen Fernseher oder Monitor in ihrem Zimmer hat. Damit kann man schon sehr viel mehr machen. Die Mathematica-Lizenz darauf dürfte für sie noch nicht so interessant sein, aber ansonsten bekommt man eben einen vollständigen ARM-Rechner mit integriertem WLAN und Bluetooth. Als Einstieg IMHO besser geeignet als ein Tablet, weil es weniger einschränkend ist.

Die Anforderungen sind mir auch nicht so klar. „Einstiegsgerät“ sagt ja nichts über die Nutzung aus.

piker
2016-05-21, 12:34:42
bei 1&1 gibt es das TrekStor SurfTab® duo W1 3G mit vertrag für 16,99€ im 24 monats vertrag. das teil hat win 10 und scheint mir ganz ok zu sein.

ich überlege selber mir das gerät zu bestellen für unterwegs, bin aber was tabs angeht völlig unbedarft, also habe wirklich überhaupt keine ahnung was es für brauchbare alternativen gibt.

grundsätzlich finde ich das mit der ansteckbaren tastatur ganz passend.

edit: liegt natürlich über deinem vorgegebenen budget, aber einen tarif müsste man ja sowieso haben, es sein denn es soll nur zuhause über wlan genutzt werden.

Dr.Dudendrucker
2016-05-21, 12:43:43
Sie ist 7. Ein SP ist zu klein. Es geht um primitive Anwendungen, ein paar Spiele, Malen & Zeichnen, Video/Photos machen.

labecula
2016-05-21, 13:11:13
Hallo,

ich suche ein preisgünstiges und gutes Tablet für meine Tochter. Der Anwendungsbereich ist einfach, es wird eben ein klassisches Einsteigergerät. Worauf sollte ich da achten (HW)? Deutlich teurer als 100€ sollte es nicht werden, UMTS sollte es bieten - ist aber nicht zwingend ein must-have aber eben wünschenswert. Eine alltagstaugliche System- und 3D-Leistung ist Pflicht, sowie eine akzeptable Akkulaufzeit.

Das man für das Geld keine exzellente HW + Verarbeitung bekommt ist mir klar, auch das dass Display vergleichsweise (zu dem was möglich ist) eher schlecht seien wird, ist mir bewusst. Ich brauche einfach mal Hilfe, eine Beratung was da geeignet wäre. Würde mich über jegliche Anregungen freuen, es gibt leider unzählige Geräte. Spontan bin ich beim Blaupunkt Polaris 803 gelandet, was kann man dazu sagen, gibt es bessere Geräte? Alternativen?

Vielen Dank und MfG,
DD

EDIT: Blaupunkt Polaris 803 - http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/tablet-pc/products/single/8951/

Kind unter 10 Jahre oder drüber? Wenn ersteres, braucht es kein tablet, das Leben bietet genug und es hat nichts mit Bewahrpädagogik zu tun, wenn man bis in dieses Alter so etwas vorenthält. GGf. eigene Medienkompenz vorher stärken und vlt. Überlegen ob es sinnvoll ist.

P.S. Ich lese gerade sie ist 7. Wenn Du ihr wirklich ein Tablet kaufen willst, zweifel ich ernsthaft an der Fähigkeit das Du ein Kind orendltich aufziehen kannst. Mit 7 braucht man nicht auf einem Tablet Zeichnen und Malen. Es fehlt jede Art von Haptik und Feedback. Kein Gefühl dafür den Stift zu halten etc. Du tust Deinem Kind keinen Gefallen damit. Wenn Du den ZUsammenhangh all dieser Dinge mit Bildung, Selbstbildung und Entwicklung nicht herstellen kannst, dann rate ich Dir dringend dich umfassend zu informieren.

kroko
2016-05-21, 16:20:38
Hi
schau mal hier gibt's ein Kindertablet für ca.58,-€ https://www.moluna.de/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=Snakebyte+Kids+Tab+f2&TDUID=ee7d1f6f9afd8d9ea8126928f8ca4fd7

oder was hältst du vom Amazon-Tablet für momentane 50,-€?


schönen tach noch euch allen

Gast
2016-05-21, 20:19:59
Ich würde lieber ein paar Jahre warten, und dann etwas Richtiges kaufen. Bis dahin vielleicht einfach gemeinsam mal ab und an vor den PC hocken?
Ihr könnt was selbst Gemaltes einscannen, bearbeiten und als Geburtstagskarte für Familienmitglieder / Freunde ausdrucken. So als ganz spontane Idee. Das Kind hat doch Stifte und Kreiden und Papier zum Malen!?
Auch abseits von dem Beispiel, tu deiner Familie was gutes und warte noch.

Der Sandmann
2016-05-21, 20:29:32
Muß es zwingend 3G haben?

Schau dir doch einmal das Fire Kids Edition an.

Fire HD 6 Kids Edition (http://www.amazon.de/dp/B018Y22DJG/ref=gw_comb_211465727_3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-hero-kindle-A&pf_rd_r=023CAC94VFX5ERC8EP6J&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=942332507&pf_rd_i=desktop)

Deathcrush
2016-05-21, 23:14:25
P.S. Ich lese gerade sie ist 7. Wenn Du ihr wirklich ein Tablet kaufen willst, zweifel ich ernsthaft an der Fähigkeit das Du ein Kind orendltich aufziehen kannst. Mit 7 braucht man nicht auf einem Tablet Zeichnen und Malen. Es fehlt jede Art von Haptik und Feedback. Kein Gefühl dafür den Stift zu halten etc. Du tust Deinem Kind keinen Gefallen damit. Wenn Du den ZUsammenhangh all dieser Dinge mit Bildung, Selbstbildung und Entwicklung nicht herstellen kannst, dann rate ich Dir dringend dich umfassend zu informieren.

Alter, was ein Blödsinn!

Hübie
2016-05-22, 00:07:06
Aber echt. Es ist ein weiteres Werkzeug im Portfolio, fertig. Würde mich wundern wenn er Kinder hat. ;)

b2t: Wie wäre es mit gebrauchten Geräten? Da bekommst für 100€ schon was ganz brauchbares. Zum Beispiel das Galaxy Tab 3. Nur so als Option. :)

GBWolf
2016-05-22, 00:09:15
Amazon Kindle fire hdx

MikePayne
2016-05-22, 08:17:17
http://winfuture.de/news,92242.html: Odys Winpad X9
Außerdem ist ein 8,9 Zoll großes IPS-Display verbaut, das mit 1280x800 Pixeln arbeitet und somit eine für den Windows-Desktop ausreichende Auflösung hat und eine geringe Blickwinkelabhängigkeit aufweist. Hinzu kommen auch noch N-WLAN, Bluetooth 4.0 und jeweils eine einfache VGA-Cam auf der Front bzw. eine 2-Megapixel-Cam auf der Rückseite. Auf LTE oder ähnlichen Luxus muss man natürlich verzichten.

Die technische Basis bildet die alte Intel "Baytrail"-Plattform, es wird also der Intel Atom Z3735 Quadcore-SoC mit seinen vier x86-Kernen, die normalerweise mit 1,33 Gigahertz arbeiten und bei Bedarf auf bis zu 1,83 GHz beschleunigen. Realistisch betrachtet, sind damit keine großen Sprünge möglich, doch für die üblichen Tablet-Aufgaben reicht es allemal aus. Als Betriebssystem läuft natürlich Windows 10, wobei hier die 32-Bit-Version verwendet wird.

Dr.Dudendrucker
2016-05-22, 08:53:13
Deathcrush, so wollte ich es eigentlich nicht schreiben – aber wo du Recht hast... das Odys Winpad X9 sieht gut aus, ich belesen mich dazu mal. Vielen Dank bis jetzt, an labecula natürlich nicht.

nn23
2016-05-22, 11:38:24
Bin mit dem Nexus 7 sehr zufrieden.
Hab das 2012er Modell fast jeden Abend in der Hand.
Das neuere ist noch mal ein Stück besser.

Dr.Dudendrucker
2016-05-24, 19:18:21
Hallo und Danke an (fast) alle... :) ;) - es ist ein Fire Kids Edition in Pink geworden.

Hübie
2016-05-24, 19:22:46
Würde mich freuen wenn du mal in einigen Wocehn berichtest, da wir hier auch viele Kinder haben und solche Erfahrungen eher rar sind. :up: Viel Spaß für die "kleine" mit dem Teil.

Gast
2016-07-12, 12:55:12
Aus eigener Erfahrung mit meinen 2 Neffen : Achte vorallem auf 3 Sachen :

1)
Der Micro-USB-Anschluss am Tablet sollte sehr robust sein, weniger gut sind jene, wo der Anschluss in dem Spalt zwischen Gehäuseoberseite und Rückseite/Deckel, also dazwischen angebracht ist, deutlich besser jene, wo der Anschluss praktisch voll vergossen NUR im Gehäusedeckel versenkt ist. Beim seitlichen Biegen des Steckers (Achtung : Hebelwirkung!) halten diese dann deutlich mehr aus weil kein Spalt ist der sich dehnen kann dabei, somit nachgeben köntne und letzten endes dann die Löststellen des Anschlusses belastet werden.
Kinder warten eher ungern auf dass Akkuladen und hängen dann lieber gerne mal das Tablet an das Ladegerät wärend dem spielen,etc... tollen damit dann im Bett herum, am Ladekabel und somit Micro-USB-Anschluss vom Tablet wird dann gezogen, gewürgt, verdreht, u.s.w.
Ein Tablet ging da schon bei mein Neffen EX (USB-Micro-Ansclhuss völlig rausgewackelt und hin), ist also echt n wichtiger Punkt denk ich mal (wir haben damals dann ein Lenovo A10-70F besorgt welches einen echt unglaublich robuste Ladebuchse hate, seitdem ist nie wieder was passiert...)
In dem Zusammenhang empfiehlt sich auch ein langes Ladekabel, dann hat das Kind damit trotz gleichzeitigen Laden mehr Spielraum "herumzutollen" und mildert zusätzlich die Gefahr eines ramponierten Anschlusses am Tablet.
Ist eben leider so ne Sache mit den eher filigranen, empfindlicheren, kleinen Anschlüssen heutzutage und zugleich eventuell noch zu unvorsichtigen Kinderhänden, verträgt sich nicht all zu gut.
2)
Zum GLück gibt es (ähnlich wie bei PC-Monitoren) inzwischen auch Tablets mit "Low-Blue-Light"-Technologie. Gerade Kinderaugen sind empfindlich und sollten MAXIMALST geschont werden.
LowBlueLight bewirkt das der blaue Lichtanteil am Display geringer ist, das schont (nachweislich, keine Hersteller-Blabla) die Augen. Z.b. bei Asus ist dieses Technik ganz gut beschrieben : https://www.asus-insider.de/guides/asus-eye-care/ "Flicker Free" sind Tablets übrigens alle, von daher brauchst du dir keinen Kopf machen.
3)
Lange Akkulaufzeit b.z.w. starker Akku : Am besten 8000mAH oder mehr, eine geringere Bildschirmauflösung und ne CPU mit weniger Kernen erhöht die Laufzeit auch deutlich (für so Kinderspiele-Apps muss es auch echt nicht die SuperUltra-CPU sein). Mein Neffe jamerte immer wieder mal "Akku wieder leer" weil dann musste er sich wieder ans Ladegerät hängen, konnte somit nicht mehr damit in der Wohnung rumgehen, mögen die kleinen gar nicht...jedenfalls meine Erfahrung mit.

lumines
2016-07-12, 14:02:12
LowBlueLight bewirkt das der blaue Lichtanteil am Display geringer ist, das schont (nachweislich, keine Hersteller-Blabla) die Augen. Z.b. bei Asus ist dieses Technik ganz gut beschrieben : https://www.asus-insider.de/guides/asus-eye-care/ "Flicker Free" sind Tablets übrigens alle, von daher brauchst du dir keinen Kopf machen.

Wirklich nachweislich? Ich benutze auch überall abends eine sehr warme Farbtemperatur, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass Apple z.B. nicht angeben darf, dass ihre Technologie irgendeinen gesundheitlich positiven Effekt hat, gerade weil bisher nicht nachgewiesen worden ist, dass das der Fall ist.

Gast
2016-07-12, 20:52:02
Wirklich nachweislich?
Yup :
Blaues Licht :
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/licht-von-handy-laptop-und-tablet-stoert-schlaf-a-1003928.html
http://www.zeiss.at/vision-care/de_at/better-vision/sehen-verstehen/auge---sehen/die-zwei-seiten-des-blauen-lichts.html
http://2014.bildschirmarbeit.org/einfluesse-von-blauem-licht/
Und wegen Flicker Free b.z.w. Flimmerfrei gibt es auch par Links zu, z.b.: Zitat : "Der sogenannte Flimmeranteil beschreibt einen Stroboskopeffekt, welcher vom menschlichen Auge aufgrund seiner Trägheit zwar nicht wahrgenommen wird, jedoch laut Aussagen von Medizinern mit zunehmender Intensität einen zusätzlichen Stressfaktor für den menschlichen Organismus darstellt."
Quelle : http://globalmagazin.com/themen/wissenschaft/details/datum/2014/03/10/beleuchten-wir-uns-krank/
Zitat : "Länger andauernde Flickererscheinungen können zu Kopfweh, Migräne, Augenschmerzen, eingeschränkter Sehleistung, Ablenkung oder eingeschränkter Leistungsfähigkeit führen (Wilkins et al. 2010; Karanovic et al. 2011; Shepherd 2010)."
Wobei dort woanders auch steht, Zitat : "Ob Flicker von LED ein gesundheitliches Risiko darstellen, lässt sich im Moment nicht beurteilen (SCENIHR 2012)"..."Ob sie ein Risiko für Personen mit Kopfweh, Migräne oder Epilepsie darstellen, Ist nicht klar."
Quelle : http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/03710/15953/index.html?lang=de

Meiner Erfahrung damit (habe seit nem Jahr ca. einen flicker-free-Monitor): Weniger schnell müde Augen, weniger Kopfweh, bleibe seitdem irgendwie länger "fiter" vorm LED-Bildschirm. Daselbe positive Erlebnis bei meiner Mutter auch. Meiner Ansicht nach ist da also etwas dran auch wenn letzteres (flicker free) wissenschaftlich noch ein ziemlicher graubereich ist. Denke aber auch, das ja meist ALLES WAS FÜR DEN MENSCHEN UNNATÜRLICH IST (und dazu zählt auch extrem schnell flackerndes Licht) meistens nicht gesund ist.
In jedem Fall die schnellere Ermüdung und teils auch Kopfweh scheinen Fakt zu sein, wenn auch nicht alle gleich extrem darauf reagieren, mir z.b. hat der Flickefree-Led sehr geholfen. Ob es wirklich gesundheitsschädlich ist, ist derzeit noch zu umstritten oder noch zu ungeklärt.

Gast
2016-07-12, 21:01:39
Wegen LowBlueLight gibt es seit kurzem auch so ganz spezielle Displayschutzfolien, welche den Blaulichtanteil reduzieren ^^

Bei dem vom Dr.Dudendrucker nun besorgten Gerät "Fire Kids Edition" ist aber (hoffentlich) davon auszugehen das der Hersteller da schon eine Möglichkeit zur Reduktion des blauen Lichtanteils eingebaut hat, zumal grade für die noch jungen, empfindlicheren Kinderaugen von Bedeutung.

Falls nicht gibt es wiegesagt auch LowBlueLight-Displayschutzfolien, ob auch für dieses Gerät, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gast
2016-07-12, 21:09:17
Würde dann auch noch drauf achten das die kleine nicht jeden Tag all zu lange mit gesenktem Genick davor hockt weil : http://www.derwesten.de/gesundheit/nackenprobleme-2-0-id10943549.html Gehe mal davon aus, das gilt auch analog für Tablets.

Schon extrem was diese Teile eventuell alles "anrichten" können...