PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Die täglich Freuden mit Windows 10 - heute: der Login-Screen


Gast
2016-05-21, 16:19:44
Ich hab hier ein Laptop mit Windows 10 und es ist genau ein Benutzer mit MSN-Konto eingerichtet. Zur einfacheren Anmeldung wird aber eine PIN verwendet. Nun wollte ich heute mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren und habe dazu die "reboot into Safe Mode" Option genutzt. Jetzt will er aber nicht die lokale PIN zur Anmeldung verwenden sondern das MSN-Passwort. Dumm nur, dass Windows ohne Netzwerktreiber sich gar nicht mit dem MSN-Server verbinden kann... -> ausgesperrt
Warum auch immer (vllt ein Gruß von Uefi-Secureboot) lässt er sich jetzt aber auch nicht mehr dazu überreden normal zu booten. Er startet immer wieder im Safe Mode. Natürlich ohne Netzwerktreiber :)

Und jetzt sitz ich hier und darf warten, dass der Windows 10 USB-Stick endlich fertig wird und ich hoffentlich so wieder in mein Laptop komme. Juhuuu!

just4FunTA
2016-05-21, 16:41:42
du musst doch normalerweise nicht online sein um dich anzumelden.

Fliwatut
2016-05-21, 16:47:31
Es gibt auch einen Safeboot mit Netzwerktreibern. Beim klick auf Neustart einfach mal die Shift-Taste festhalten, dann kommt die Auswahl.

Gast
2016-05-21, 17:04:09
Das war ja das Problem!
Das online-passwort ist nicht lokal gespeichert (weil ich nie verwende oder keine Ahnung warum) und er hat sich geweigert etwas anderes zu booten als "safe mode ohne netzwerk"! Der usb-stick hat übrigens auch nicht geholfen, dafür konnte ich von der recovery partition starten und die konnte windows 10 überreden "safe mode mit netzwerk" zu booten...
2 Stunden meines lebens für so nen scheiss verschwendet

qiller
2016-05-21, 18:57:37
Dass der Default bei internetangebundenen Win8+ Rechners das MS-Online-Konto ist, ist eine der vielen Dinge, die mich seit Windows 8 stören. Die meisten mir bekannten User mit Online-Konto haben das nur wegen dem Default und der Unwissenheit, wie man ein lokales Konto anlegt und welche Bedenken man bei dauerhaften Online-Konten haben sollte.

Zum Thema Login-Screen noch ne weitere unschöne Win10-Anekdote: Bisher konnte man vor bzw mit dem Login Dialup- bzw. VPN-Verbindungen aufbauen, damit man sich z.B. an einer Domäne anmelden kann. Diese Funktion gab es bis Windows 8.1 (hier einfach realisiert durch den Klick aufs Netzwerksymbol, wo das vorher eingerichtete VPN aufgelistet war). Mit Windows 10 funktioniert das nur noch, wenn der betreffende Benutzer sich schonmal in der Domäne angemeldet hatte und ein Profil auf dem betreffenden Rechner (meist Laptops) angelegt wurde. Anwenden von (geänderten) GPOs funktioniert aber auch hier nicht, da die VPN-Verbindung erst nach der (Offline-)Domänenanmeldung mit den lokal gecachten Credentials aufgebaut werden kann, aber eben nicht vor dem Login. Ein Klick aufs Netzwerksymbol im Login-Screen listet keine VPN-Verbindungen mehr auf. Wohlgemerkt, eine Funktion, die es schon zu Windows XP-Zeiten gab. Lokal nicht gecachte User können sich remote gar nicht erst anmelden.

Ein echtes Armutszeugnis, was MS mit Windows 10 (übrigens auch der Mobile-Variante (http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?p=96131)) abliefert. Die letzten News bezüglich Trusted Computing und dem "Designed for Windows" - Label wundern da gar nicht. Ich werde unseren Kunden jedenfalls immer TPM-lose Alternativen gegenüber Medion, Lenovo etc bieten und diese bei der Einrichtung von lokalen Konten oder gar Linux als Alternative behilfreich sein.

Gast
2016-05-21, 20:46:30
Und es war noch gar nicht das Ende von der Geschichte. Windows hat zwar die Netzwerktreiber geladen, wollte sich aber trotzdem nicht mit dem Netz verbinden. Deshalb musste ich die utilman.exe mit der cmd.exe ersetzen und mit dem net-Befehl das Standard-Admin-Konto aktivieren. Nachdem ich mich im safe-mode erfolgreich mit dem neuen konto angemeldet hatte konnte ich wieder im normalen modus starten und nun wollte windows auch nichts mehr vom msn-konto (mit dem es sich nun wieder problemlos hätte verbinden können) wissen sondern verlangte wieder die alte pin. *ugly*

Schrotti
2016-05-21, 22:10:34
Ohh man.

Man kann Win 10 auch mit einem lokalen Konto nutzen. Aber hey MS ist ja immer schuld.

kruemelmonster
2016-05-21, 22:54:13
An der Stelle ist MS definitiv schuld, der "Button" um ein lokales Konto zu erstellen sieht aus wie normaler Text und nicht wie eine klickbare Schaltfläche. Wer nicht regelmäßig damit zu tun hat nimmt diese Option gar nicht wahr, hab ich schon häufiger im Freundeskreis beobachten können.

qiller
2016-05-21, 23:38:14
Das nimmt Microsoft (leider) bewußt in Kauf.

Ich versteh auch nicht, warum Microsoft da unbedingt Google und Apple hinterher rennen will. Es wäre deutlich cleverer gewesen, seine Produkte als Gegenpol zu diesen Datensammel- und Analyse-Systemen zu stellen. Also weg von diesem "Cloud-first"-Müll und hin zur Datenhoheit, die bei den Kunden liegt. Gerade Behörden, Firmen aber auch Organisationen gucken sich die Entwicklung bei MS genau an und werden nunmal nicht jeden (Cloud-/Online-)Müll schlucken, den MS vorgibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass an einigen IT-Stellen gerade geprüft wird, ob man auf MS-Produkte noch angewiesen ist.

Wenn MS das werbetechnisch vernünftig und die Rolle rückwärts (von Win8) bei Windows 10 besser und konsequenter angegangen wäre, wäre Microsoft mit seinen Produkten eine klare Alternative. So haben wir es jetzt mit einem beschnittenen, unfertigen und inkonsequenten Betriebssystem zu tun, was so hätte nie rausgebracht werden dürfen.

Für mich rangiert Windows 10 fast auf der Höhe von Windows Vista und Windows 8.

Heimatsuchender
2016-05-22, 00:58:50
An der Stelle ist MS definitiv schuld, der "Button" um ein lokales Konto zu erstellen sieht aus wie normaler Text und nicht wie eine klickbare Schaltfläche. Wer nicht regelmäßig damit zu tun hat nimmt diese Option gar nicht wahr, hab ich schon häufiger im Freundeskreis beobachten können.


Ich habe das auch schon häufiger gesehen. Das ist absolut bescheuert.


tobife

Gast
2016-05-22, 09:40:44
Ohh man.

Man kann Win 10 auch mit einem lokalen Konto nutzen. Aber hey MS ist ja immer schuld.

Sorry Schrotti,
aber das sollte wohl egal sein ob man ein lokales oder ein msn-Konto benutzt. Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich einen Haftungsausschluss à la "Wenn Sie ein MSN-Konto nutzen und keine Internetverbindung haben müssen Sie Sicherheitslücken ausnutzen oder haben die Arschkarte gezogen" unterschrieben habe. Microsoft kann mich doch nicht einfach aussperren nur weil ich ihren Online-"Service" nutze.

Gast
2016-05-22, 09:48:12
BTW: Ich will hier nicht Microsoft bashen (nutze ihre Produkte schon seit DOS 6.0-Zeiten), aber ich darf wohl auf einen Design-Flaw hinweisen, der an Dämlichkeit kaum zu überbieten sein dürfte:
Ich kann mich nicht einloggen, weil ich keine Internetverbindung habe; ich kann keine Internetverbindung herstellen weil ich mich nicht einloggen kann. :crazy:

rokko
2016-05-22, 12:09:19
Ohh man.

Man kann Win 10 auch mit einem lokalen Konto nutzen. Aber hey MS ist ja immer schuld.
Das wissen aber viele nicht.

Botcruscher
2016-05-22, 12:32:39
An der Stelle ist MS definitiv schuld, der "Button" um ein lokales Konto zu erstellen sieht aus wie normaler Text und nicht wie eine klickbare Schaltfläche. Wer nicht regelmäßig damit zu tun hat nimmt diese Option gar nicht wahr, hab ich schon häufiger im Freundeskreis beobachten können.

Sinn und Zweck der Übung.