PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Gerät blockiert TCP-Verbindungen


#44
2016-05-22, 11:56:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Xiaomi Redmi 2: Diverse Verbindungen funktionieren ausschließlich über WLAN, aber nicht über Mobilfunk.
Der Browser funktioniert in beiden Netzen.

Die beiden wichtigsten Beispiele sind OpenVPN und K9 Mail. (Beide zeigen einen SocketTimeout beim Verbindungsaufbau an)
Mein Mobilfunkanbieter hat mir versichert, dass da nichts geblockt wird und tatsächlich - mit meinem alten Nexus 4 funktionieren beide Apps mit der selben SIM.

Ich hatte bisher ein Custom-Rom und habe heute ein neues Custom-Rom geflasht. Das Problem gab es bei beiden.
Können da Netzwerkeinstellungen eine Rolle spielen? Hat jemand sonst eine Idee, was man probieren könnte?

Stanger
2016-05-23, 16:56:36
VPN zu dir nach Hause -> sprich Router/Fritzbox oder NAS/Server ?


mfg
Stanger

#44
2016-05-23, 17:13:30
Nein, VPN zu meinem Server im Rechenzentrum.

#44
2016-05-24, 09:33:17
So, ich habe noch ein bisschen hin und her geflasht und etwas entdeckt:
Mit dem Stock-Rom funktionieren die Netzwerkverbindungen. Das ist nur in sofern unglücklich, dass das Rom ein Chinesisches ist und selbst mit eingestellter Englischer Sprache nicht komplett Englisch wird. Incl. Tastaturschemata.

Meine Vermutung ist jetzt folgende: Ich habe die HM2014813 Variante des Redmi 2. Das Stock-Rom dazu hat die Kennung wt86047.
Die Custom Roms haben allerdings die Kennung wt88047, welche eigentlich für andere Varianten gedacht ist. Die Roms selbst werden allerdings als kompatibel zu beiden Varianten angepriesen.
Und bis auf die Netzwerkverbindungen funktioniert ja auch alles...

Es gibt auch unterschiedliche Varianten von Recoverys für beide Rom-Kennungen. Aber manche Roms kann das WT86047 Recovery dann nicht flashen (hauptsächlich weil das Gerät sich dann nicht als HM2014813 ausgibt, sondern als WT86047 und die Roms die erste Gerätekennung erwarten) und bei anderen treten dann wieder die Netzwerkprobleme auf...

Ideen? Ich will unbedingt ein Custom Rom, bei dem das Netzwerk funktioniert :/