PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Welche Tools gegen Tracking und Telemetrie


DerNostalgiker
2016-05-22, 13:58:58
Hallo,

da auch bei Windows 7 die Datensammlerei aufgebaut wurde suche ich Tools um das einzuschränken.

Anfangs hab ich jedes im Windows-Update jedes KB einzeln gelöscht aber auf Dauer nervt das da bei jedem neuen Update wieder gelöscht gewerden muss.

Zur Zeit hab ich SpybotAntiBeacon und GWX Control Panel drauf, gibt es noch andere zur Ergänzung?

qiller
2016-05-22, 15:05:51
https://gist.github.com/xvitaly/eafa75ed2cb79b3bd4e9
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

Also ich nutze einfach die KB-Blocksammlung aus dem 1. Link. Laut Proxy-Logs werden auch keinerlei Verbindungen von Windows 7-Rechnern mehr zu Telemetrieservern von MS aufgebaut.

PS: Noch einen Hinweis. Mit dem Deinstallieren der KB-Updates (worunter auch Updates für den Dienst "Windows Updates" sind) dauert das manuelle Suchen von Updates erheblich länger. Dies ist von MS so wohl gewollt.

DerNostalgiker
2016-06-05, 13:23:22
Ok das heisst nach einem Update muss man wieder die entsprechden KB Updates deinstallieren?

Gast
2016-06-11, 18:19:16
Die nächste Wanze ist auf dem Weg
http://blog.fefe.de/?ts=a9a596d3