PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce4 mx440 HILFE


clou3
2003-02-26, 22:57:00
habe mir vor kurzem eine geforce4 mx-440se von xfx gekauft. karte ist pci, da mein board keinen agp hat.
kann seither mein sytem nur mit 16 farben und 640x480 laufen lassen. sobald ich höher gehe, friert windows beim hochfahren ein.
habe mir neuste treiber von nvidia besorgt, ohne erfolg.
habe mir schon neues 350w netzteil von seasonic besorgt und neuen arbeitsspeicher von infinion.
auch ohne erfolg
mein system:
intel celeron 766
aopen mx3w-pro
128 mb sdram
winme
habe ME auch schon deinstalliert, karte und alle treiber entfernt und alles neu gemacht, auch ohne erfolg.
hoffe es weiß jemand rat
mfg frederic

Lotus
2003-02-26, 23:13:39
Chipsatztreiber ?
IRQ Problem ?

clou3
2003-02-26, 23:24:33
Originally posted by Lotus
Chipsatztreiber ?
IRQ Problem ?

habe karte zusammen mit irq-holder für pci steuerung
auf irq 11 liegen.
habe acpi im bios schon deaktiviert, da ich karte sonst mit 4 anderen komponenten auf einem irq habe.
was ist der chipsatztreiber?
gruß frederic

Lotus
2003-02-27, 00:09:33
Originally posted by clou3


was ist der chipsatztreiber?
gruß frederic

Treiber für den Chipsatz auf dem Board zb intel,Via,SiS usw.... jenachdem von wem Dein Board ist.

clou3
2003-02-27, 00:17:25
Originally posted by Lotus


Treiber für den Chipsatz auf dem Board zb intel,Via,SiS usw.... jenachdem von wem Dein Board ist.

da ich fast nur bahnhof verstehe, meinst du etwa, daß ein bios-update helfen würde?
sorry für meine unkenntnis
mfg
frederic

-=MGoF=-Grisu
2003-03-17, 21:37:21
- xfx GeForce 4 MX 440 SE 64MB RAM
- dieselbe graka
- MSI6173
- neueste chipsatztreiber
- BIOS Update
- versucht mit w2k, w98
- dx8.1 / dx9
- celeron 500 (not overclocked :-))
- 196MB RAM

...alles ohne erfolg - die karte läuft sonst in anderen rechnern tadellos, nur nicht auf meinem msi board (c500 + 196MB RAM) - rechner komplett neu aufgestzt (mehrfach... :-()

...mit der treiberversion 30.82 (WHQL!) schien es zu klappen, die hardwareerkennung hat die karte richtig erkannt, hat aber einen neustart verlangt, dann war alles wieder futsch *grummel*

-> letzt hoffnung: rechner hat beim hochstarten eine datei verlangt (montior... - weiss momentan nicht genau welche - schau morgen nochmal) - vielleicht läuft es, wenn ich diese datei installiere - habe aber ein schlechtes gefühl dabei...

-> BIOS einstellungen nochmals durchackern

-> board tauschen

---> hilfe vielleicht kennt doch jemand das prob - liegt es an xfx? habe zuerst auf ein problem am board getippt

-=MGoF=-Grisu
2003-03-17, 21:43:49
@clou3 - hier der link für dein chipsatzupdate - denk aber nicht, daß es daran liegt :-(
__________

http://club.aopen.com.tw/downloads/default.asp?keyword=MX3W%20Pro&Software=All&searchoption=keyword&sel=category&seltype=&selpage=2
__________

ps. dein aktuelles bios wäre: R1.33 (auch http://club.aopen.com.tw/downloads/default.asp...)

viel glück - und wenns nicht klappt - w2k!!!

-=MGoF=-Grisu
2003-03-19, 11:26:47
weiss wirklich niemand mehr weiter?

McEric
2003-03-20, 20:32:15
wahrscheinlich ist das betriebssystem schuld.. schaut mal nach, obs irgendwo einen hardwarefix oder sowas gibt.. ansonsten muss wohl xp auf die platte ;)

gruß eric

Kennung Eins
2003-03-21, 09:37:28
Dein Board hat doch 3 PCI Steckplätze. Mach die mal alle leer, und teste dann jeweils jeden einzelnen Steckplatz mit der PCI Graka durch, ob es dann läuft.

In meinem kleinen System läuft die PCI GF2MX nur in dem 2. Slot (von 2 ;D ), im ersten hab ich das gleiche Problem.

Hast du die Onboard-Graka deaktiviert?
Solltest auch mal alle anderen onboard-komponenten deaktivieren.

Ach und ja: Ein Bios Update *könnte* auch helfen.

-=MGoF=-Grisu
2003-03-21, 12:03:41
- was ist genau ein hardwarefix (ist das jetzt ne peinliche frage?)...?

- PCI plätze hab ich durchgetestet, alle anderen komponeneten deaktivert; BIOS settings kontrolliert (onboard weg...)

- monitor treiber ok

- andere graka (voodoo 4500 pci :-)) läuft

- netzteil getauscht (350W - sollte für nen c500 reichen

- w98 und w2k komplett neu aufgesetzt inkl. aller updates / treiber (chipsatz...)

- bios update...

-> wxp... hab ich noch nicht versucht - merse

Frontslider
2003-03-21, 19:26:28
ich habe die selbe krafig karte habe me
800 mhz
12 gb festplate und einen intel pentium 3
und 250 mb Ram
und habe keine brobleme

McEric
2003-03-22, 22:40:46
Originally posted by -=MGoF=-Grisu
- was ist genau ein hardwarefix (ist das jetzt ne peinliche frage?)...?

Patch für Windows, das (evtl.) Probleme mit der Hardware löst (in diesem Fall insbesondere für pci-grakas). Schau mal auf der Microsoft-Site nach...

-=MGoF=-Grisu
2003-03-25, 18:31:40
karte läuft nicht auf w98, w2k und wxp... habe alles versucht - auch die pci steckplätze getauscht...

unter xp hängt sich der rechner komplett auf, sobald ich versuche den treiber (30.82) zu installieren; die karte kostet mich nerven :-)