PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uBlock Origin -- besser als AdBlock Plus?


Gast
2016-05-23, 11:13:30
Hat jemand schon einmal https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/ ausprobiert? Blockt es mehr oder weniger als Adblock Plus? Wie ist der Speicherverbrauch?

Lowkey
2016-05-23, 11:31:43
Ich habe es seit ein paar Tagen drauf und es scheint einen Hauch besser zu sein.

lumines
2016-05-23, 11:39:51
Blockt es mehr oder weniger als Adblock Plus?

Kommt darauf an, welche Filterlisten man benutzt. Grundsätzlich kann man genau die gleichen wie bei ABP benutzen oder auch mehr. uBlock ist jedenfalls vollständig kompatibel zur Syntax von ABP.

Wie ist der Speicherverbrauch?

uBlock ist im Grunde daraus entstanden, dass die ABP-Entwickler keine Patches von gorhill annehmen wollten, welche die Performance verbessern sollten. Also hat er einen komplett eigenen Blocker entwickelt. Er entwickelt es auch sehr benchmark-orientiert. Mehr Zahlen findet man in seinem Git-Repo: https://github.com/gorhill/uBlock#performance

sloth9
2016-05-23, 12:31:21
Viel besser, gerade auf langsamen Rechnern.

Gast
2016-05-23, 15:05:46
Bin mal aus Versehen auf den alten ublock gestossen, Firefox addon Seite. Ein Kommentar meinte dass UBOrigin den gleichen Dreck abzieht wie ADBPlus, sprich man kassiert ein und laesst so ein paar Ads durch.

Alternativen

Ublock non origin
Bluehell Firewall
Adguard Block
Ad Block Lite

Unicous
2016-05-23, 15:17:39
Das ist nichts als Quark. Ublock ohne Origin ist eine Weiterentwicklung von HTTP Switchboard, das von Raymond Hill entwickelt wurde. Als die aber angefangen haben Spenden zu verlangen hat wiederum Hill uBlock geforked und Origin drangehängt und betreut es jetzt wieder allein.

Da man die Listen je nach gusto anpassen kann, und der Code quelloffen ist, sehe ich auch nicht, wo das genau geschehen soll.

Und wenn man schon solche Anschuldigungen vorbringt, sollte man vllt. auch mal Quellen bringen.:rolleyes:

Wenn überhaupt meinst du eher Ghostery.

edit:

Also weil ein Kommentar bei Firefox irgendetwas von "Inject" schwafelt, weil uBlock Origin auch die Easy List nutzt wird hier gleich die Hexenjagd aufgemacht. Wenn dem so wäre, gäbe es schon entsprechende Artikel und Blog-Einträge, das garantiere ich. Die Adblocker werden akribisch überwacht, seitdem die Sache mit ABP öffentlich wurde.

Gast
2016-05-23, 15:46:00
Yep, haste Recht. Aber im Vergleich zu uMatrix ist auch uBlock Orgin bloss mittelmass. Gleiche Seite-check, leider ist uMatrix nicht einfach zu handhaben (grafische Sicherheitsueberpruefung)
http://i.imgur.com/BfFA5SG.png
http://i.imgur.com/C3j4ZWN.png

Unicous
2016-05-23, 16:17:31
Du bist dir aber im Klaren, dass uMatrix auch von Raymond Hill entwickelt wurde und wie du ja selbst sagst, sehr schwer zu konfigurieren ist.:wink:

uMatrix ist das Rundumsorglos-Paket, uBlock Origin ist die ABP-Alternative.

Zergra
2016-05-24, 15:51:06
Ich nutze UBlock Origin + AdBlock (OHNE Plus), das ist jedefalls noch frei und nich ständig beschränkt.

Beides zusammen befreit mich von allem :D

Unicous
2016-05-24, 15:54:20
Zwei Adblocker sind doch völlig unnötig, solange sie auf die gleichen Listen zugreifen?

lumines
2016-05-26, 10:27:59
Nicht nur das, in einigen Browsern wird dann sogar einer der beiden Blocker unwirksam.

AdBlock (OHNE Plus), das ist jedefalls noch frei und nich ständig beschränkt.

AdBlock Plus war vorher da, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert. Außerdem wurde AdBlock schon lange verkauft und zeigt mittlerweile auch Acceptable Ads: http://stadt-bremerhaven.de/adblock-nicht-plus-wurde-verkauft-und-setzt-nun-auf-acceptable-ads/

Unicous
2016-05-26, 11:38:10
Alle(s) scheiße außer uBlock Origin. Raymond Hill hat sich nicht korrumpieren lassen (bislang zumindest).(y)

Zergra
2016-05-26, 12:55:23
Nicht nur das, in einigen Browsern wird dann sogar einer der beiden Blocker unwirksam.



AdBlock Plus war vorher da, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert. Außerdem wurde AdBlock schon lange verkauft und zeigt mittlerweile auch Acceptable Ads: http://stadt-bremerhaven.de/adblock-nicht-plus-wurde-verkauft-und-setzt-nun-auf-acceptable-ads/


Das Problem hatte ich nicht, jedefalls kann man mit beiden AdBlockern fast alle Bereiche deaktivieren. Auch wenn das nicht immer geklappt hat.

Na wenn das so ist wird AdBlock wohl auch verschwinden. Das war ja auch nicht immer so...

Gast
2016-05-26, 13:31:32
Adguard auf nem Mac ist nice. Nutzt Safaris native adblocking API, performt demnach um einiges besser als Alternativen die ihr eigenes Zeug gefrickelt haben. ABP ist vergleichsweise grausam, und ublock origin gibt es für Safari nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-31, 10:40:29
Alle(s) scheiße außer uBlock Origin. Raymond Hill hat sich nicht korrumpieren lassen (bislang zumindest).(y)

Und wenn sie ihn irgendwan weichgespüllt haben folgt halt der Nächste ;)

Nur überlegt was passiert wenn die Werbeindustrie tatsächlich niemanden mehr erreicht dann bricht so ziemlich alles zusammen ;)

Und jedes Angebot würde über Kurz oder Lang hinter einer Paywall verschwinden das Internet wie damals kann es nicht mehr geben das ist vorbei, aufwachen ;)

Fliwatut
2016-05-31, 10:47:14
Viele websites übertreiben es aber auch mit der Werbung. Wäre das im Web so wie in der Zeitung oder in Zeitschriften, würde das kaum stören, aber viel zu oft ist die Werbung total aufdringlich, da darf man sich dann auch ncith wundern, wenn ein Adblocker benutzt wird.

Lowkey
2016-05-31, 11:16:13
Derzeit mit Werbeblocker sind die Seiten am Schlimmsten, die automatisch Videos abspielen.

Fliwatut
2016-05-31, 11:46:28
DAS nervt mich auch kolossal, zumal mein DSL eh schon wenig Bandbreite liefert.

Gast
2016-05-31, 18:17:01
Tracking bei Webung bitte unterlassen.

lumines
2016-05-31, 18:39:08
Und wenn sie ihn irgendwan weichgespüllt haben folgt halt der Nächste ;)

Glaube ich eher nicht. Hinter ABP steht Eyeo, aber uBlock ist ein privates Projekt. Außerdem steht es eh unter der GPL. Sorgen mache ich mir eher um die Filterlisten.