PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für Rasentrimmer


Bubba2k3
2016-05-23, 13:20:12
Hallo,

wer hat einen Vorschlag für einen guten und günstigen Rasentrimmer?

- mit Akku!!!
- max. 100€

Was ist besser, mit Faden oder mit Messer, ich habe nur Erfahrung mit Rasentrimmern mit Faden?

Joe
2016-05-23, 13:36:32
Hab das Ding von Bosch, mit Lithium Akku. Hat vor 4 Jahren ca. 90€ gekostet beim OBI.
Funktioniert einwandfrei das Teil.
Ich mäh damit ca. 50m², Akku reicht grad so.

Der Bosch benutzt Clips mit Plastikmessern, die man so alle 1-3 Akku Ladungen mal wechselt. Dauert keine 10 Sekunden, mäht immer Super und die Dinger kann man im 20er (?) Pack kaufen für paar Euro.
Mit Faden hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man Zaun oder dickere Äste hat.

Bubba2k3
2016-05-23, 13:47:03
Ein großer Bereich, den ich bearbeiten will, ist am Boden an/bei/zwischen einem Metallzaun, von daher also besser einen mit Messern???


Der Zaun sieht in etwa so aus:

http://www.zaun-profi.de/media/images/org/Kat_Metallzaeune.jpg

hesTeR-
2016-05-23, 14:16:11
ich hab einen mit kunstoffkabel finde ich nicht so geil da man alle paar meter das teil wieder raus ziehen muss.

Annator
2016-05-23, 14:42:55
ich hab einen mit kunstoffkabel finde ich nicht so geil da man alle paar meter das teil wieder raus ziehen muss.

Gibt es jetzt mit automatischer Nachführung. Zumindest bei Bosch.

hesTeR-
2016-05-23, 14:46:00
klingt gut, werde mich mal informieren.

gibts sowas eigentlich auch in groß und stark womit man auch mal so kleine stämme weg mähen kann so 2-3 cm ? quasi eine mischung aus kettensäge und sense ? :D

Mr.Miyagi
2016-05-23, 15:06:59
Mit Akku wirste da wohl nichts Zufriedenstellendes finden.
Kleine Stämme dann eher mit nem Freischneider wie denen von Stihl. Geht aber dann erst ab ca. 800 Euro los.

Woodmaniac
2016-05-23, 15:31:33
Dickichtmesser und Stahlzaun ist keine gute Kombi, 2-3 mal anschlagen und das Messer ist unwuchtig und zerlegt dir die Lager.
Nen gescheiter Fadenkopf mit ordentlicher Schnur, kann man meist von Stihl nachrüsten, solltest aber beim kauf auf das verbaute Gewinde beachten. Idealerweise was mit Getriebekopf nehmen und nichts mit Flexwelle, diese zerreißt es nämlich gerne wenns gerät dann mal richtig gefordert wird.

Andi_669
2016-05-23, 16:34:10
Mit Akku wirste da wohl nichts Zufriedenstellendes finden.
Kleine Stämme dann eher mit nem Freischneider wie denen von Stihl. Geht aber dann erst ab ca. 800 Euro los.
ich habe einen Freischneider von Husqvarna für rund 450€ da ist ein Metallblatt dabei das zerfetzt so Zweige bis 2,5cm recht problemlos ;)

normal benutze ich den Freischneider u. auch den Trimmer von Wolf mit den Fäden von Oregon (http://www.boerger-motorgeraete.eu/Motorsensen-Zubehoer/verschleissartikel-motorsense/trimmerfaden-fadenkopf/Oregon--trimmerfaden/oregon--Nylium--Starline/) die sind deutlich günstiger als die Originalfäden, u. die verschmelzen auch nicht was es bei den Orginalen auch gerne mal gibt wenn man den Rezessionen auf Amazon so glaubt.

der Wolf Trimmer den habe hat auch eine Automatische Nachtführung, auch wenn ich da noch mal was machen muss, die harkt manchmal so das ich dann doch dran ziehen muss.

Haarmann
2016-05-23, 17:03:45
Eine Heckenscheere für Handbetrieb?

esqe
2016-05-23, 17:45:45
Wenn man es regelmäßig macht, sind Zweige nur die ersten zwei mal ein Thema. Da du dir ja extra einen kaufst, kann man wohl davon ausgehen. Also besser mit einer Schere vorher das Grobe ausschneiden.

Mit einem 3mm Mähfaden und einem Mähkopf mit Halb-/Automatik bist du satt ausgestattet. Ich weiß allerdings nicht, ob es das in dieser Preisklasse gibt.

Dünnere Mähfaden nutzen schnell ab, und die dazugehörigen Köpfe empfand ich allesamt als nervtötend.

Bubba2k3
2016-05-23, 19:31:05
Hab das Ding von Bosch, mit Lithium Akku. Hat vor 4 Jahren ca. 90€ gekostet beim OBI.
Funktioniert einwandfrei das Teil.
Ich mäh damit ca. 50m², Akku reicht grad so.

Der Bosch benutzt Clips mit Plastikmessern, die man so alle 1-3 Akku Ladungen mal wechselt. Dauert keine 10 Sekunden, mäht immer Super und die Dinger kann man im 20er (?) Pack kaufen für paar Euro.
Mit Faden hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man Zaun oder dickere Äste hat.


Ok, dann z. B. so einer wie dieser???
Bosch ART 23-18LI Akku-Rasentrimmer (http://geizhals.de/bosch-art-23-18li-akku-rasentrimmer-inkl-akku-1-5ah-06008a5c00-a1091489.html?hloc=de)

Inkl. Akku und Ladegerät knapp 100€


Wie wichtig ist das bei solch einem Gerät, ob das einen Akku mit 10.8, 14.4 oder 18V hat und ob der Akku 1.5, 2.0 oder 2.5Ah hat???

rokko
2016-05-23, 20:29:42
Wir haben genau diesen Trimmer gekauft.

Nutzt meine Frau zum freischneiden der Koppel. Das Gerät ist für kleine Einsätze also Gräser und sowas völlig ausreichend.

Es sind Plastikmesser verbaut. Finde ich persönlich unsinnig und bekloppt aber gibt wohl nix anderes. Warum es da keine Metallmesser gibt weis wohl nur die "Ersatzteileabteilung" von Bosch.

Ansonsten ist das Gerät echt flott unterwegs. Beim Akku solltest allerdings die teureren nehmen. Also je nachdem wie lange die am Stück durchhalten müssen pro Einsatz.
2.5Ah sind meiner Meinung nach das untere Ende. Kleinere Akkus sind logischerweise schneller leer.
Gibt auch grössere aber das wird schnell teuer.

barracuda
2016-05-23, 22:02:57
Habe einen von Gardena, mit 18 V NiMH-Akku und Mähfaden. Tut seinen Zweck um bei meinen ca. 300 qm Rasenfläche die Ecken auszuputzen wo der Mäher nicht hinkommt, braucht also nur Gras zu mähen.

Für hartnäckigere Gewächse kann ich auf eine Motorsense mit Benzinmotor von Husqvarna zurückgreifen.

myMind
2016-05-23, 22:27:29
Ok, dann z. B. so einer wie dieser???
Bosch ART 23-18LI Akku-Rasentrimmer (http://geizhals.de/bosch-art-23-18li-akku-rasentrimmer-inkl-akku-1-5ah-06008a5c00-a1091489.html?hloc=de)

Inkl. Akku und Ladegerät knapp 100€

Wie wichtig ist das bei solch einem Gerät, ob das einen Akku mit 10.8, 14.4 oder 18V hat und ob der Akku 1.5, 2.0 oder 2.5Ah hat???
Mehr Ah bedeutet mehr Laufzeit. Natürlich sind größere Akkus auch spürbar teurer. Mit 1,3Ah ist ein kleinerer Garten schon zu bewerkstelligen. Es ist bei uns aber immer sehr knapp.

Es ist leider zum Teil völlig absurd, welche Preispolitik die Hersteller bei den Akkus betreiben.

Beispiel:
AL-KO 112927 Rasentrimmer GTLi 18V Comfort (www.amazon.de/AL-KO-112927-Rasentrimmer-GTLi-Comfort/dp/B00BHBP06K) Kostet 99€, im Angebot war er für 80€ zu haben.
Der Ersatzakku AL-KO Ersatzakku GTLi18V, HT 18V Li, 112968 (http://www.amazon.de/AL-KO-Ersatzakku-GTLi18V-18V-112968/dp/B00BHBP042) kostet regulär 89€ und ist kaum unter 70€ zu haben.

Also effektiver Gerätepreis: 10€ oder wie? Ist doch echt Ver..schung^10. War definitiv ein Fehlkauf.

Ich würde mir ein Gerät mit größerem Akku kaufen und später weitere Geräte mit dem gleichen Akku. Dann kann man schön tauschen.

Cool ist eigentlich sowas wie das SystemKIT (http://www.makita.de/systemkit.0.html) von Makita, wo man eine große Anzahl verschiedener Geräte mit den gleichen Akkus betreiben kann. Prinzipiell scheint das bei den Markenherstellern auch häufiger mal zu gehen, aber die Informationen welcher Akku wo passt, sind in der Regel sehr spärlich.

Grundsätzlich würde zu einem 18V-Akku-System raten, da es für 18V auch Akkus mit höherer Kapazität überhaupt gibt. Die Akkus sind idR etwas sperriger als die Versionen mit kleinerer Spannung, aber das ist beim Rasentrimmer ja kein Problem.

Bubba2k3
2016-05-24, 13:17:15
Habe einen von Gardena, mit 18 V NiMH-Akku und Mähfaden. Tut seinen Zweck um bei meinen ca. 300 qm Rasenfläche die Ecken auszuputzen wo der Mäher nicht hinkommt, braucht also nur Gras zu mähen.

Für hartnäckigere Gewächse kann ich auf eine Motorsense mit Benzinmotor von Husqvarna zurückgreifen.


Hast du auch schon Erfahrungen mit Geräten mit Messer zum Vergleich???


Also ich brauche den nicht für (größere) Gewächse oder Äste, sondern nur für die Rasenkanten und schlecht mit dem Rasenmäher erreichbare Stellen, wie z. B. Hauswand, Zaun o. ä.

rokko
2016-05-24, 20:19:11
Ich würde mir ein Gerät mit größerem Akku kaufen und später weitere Geräte mit dem gleichen Akku. Dann kann man schön tauschen.

Ja das machen mittlerweile alle großen Hersteller so. Finde ich auch gut so.
Da ist man flexibel mit der Leistung und kann auch mal andere Geräte ohne Akku kaufen.

Bubba2k3
2016-05-25, 18:33:00
Ok, kann man grundsätzlich sagen, ob eher Faden oder eher Messer mehr/schneller verschleißen, besonders wenn man u. a. auch zwischen einem Metallzaun damit arbeitet???

barracuda
2016-05-28, 22:19:54
Hast du auch schon Erfahrungen mit Geräten mit Messer zum Vergleich???
Nein, leider nicht.