PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.5.3


d2kx
2016-05-23, 20:37:02
AMD Radeon Software Crimson 16.5.3

TREIBER BUILD

16.20.1013

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support for:
Total War: Warhammer™
Overwatch™
Dota™2 (with Vulkan™ API)

New AMD Crossfire profile available for:
Total War: Warhammer™
Overwatch™

BEHOBENE FEHLER

Fallout 4™ may experience minor stuttering in AMD Crossfire™ technology mode
Radeon Settings may be removed from the system if the Radeon Software installer is launched while Radeon Settings is open.
Radeon Settings "Additional Settings" option may intermittently fail to launch.
Users in Quad AMD Crossfire technology configurations may be unable to re-enable AMD Crossfire mode when using the global AMD Crossfire option in the "Gaming" tab and toggling it from on to off.
Some game textures in The Division™ exhibit flickering in AMD Crossfire™ mode.
Intermittent stability issues with Intel Skull Canyon NUC (NUC6i7KYK) using AMD XConnect™ Technology are no longer observed.
Safe unplugging for AMD XConnect™ Technology no longer results in a random BSOD.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Total War: Warhammer™ may experience stuttering in AMD Crossfire™ technology mode if the AMD Gaming Evolved App or Plays.Tv is running in the background. A workaround is to disable the AMD Gaming Evolved and Plays.Tv applications.
The Division™ may hang when using Quad AMD Crossfire™ technology. As a workaround users are recommended to disable AMD Crossfire™ technology mode.
Heroes of the Storm™ may experience flickering in AMD Crossfire™ technology mode.
The AMD Crossfire™ technology mode options in Radeon Settings may not take effect on Origin or Uplay applications.
Forza Motorsport 6: Apex™ may exhibit brightness flickering when using AMD FreeSync™ technology.
Frame Rate Target Control gaming profiles may fail to enable for some games.
Catalyst Install Manager unable to detect the display driver while​ uninstallation.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~322 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/pages/amd-radeon-software-crimson-edition-16.5.3-release-notes.aspx)

ONE MORE THING

Vulkan ist Liebe! ♥ Und deshalb steht ab sofort die Vulkan-Treiberversion auch in den Software-Informationen der AMD Settings ♥ Und deshalb ist dieser Treiber für das Dota 2 Vulkan-Update vorbereitet ♥

dargo
2016-05-23, 20:42:03
Jetzt haut aber AMD einen Treiber nach dem anderen raus, gefällt mir. (y)

Lurtz
2016-05-23, 21:15:13
Jetzt haut aber AMD einen Treiber nach dem anderen raus, gefällt mir. (y)
Ja, nicht schlecht. Hoffe der 16.5.3 läuft wieder besser.

Als nächstes bitte bitte mehr Optionen für Freesync...

2ms
2016-05-23, 22:17:45
Zitat: Some game textures in The Division™ exhibit flickering in AMD Crossfire™ mode.

Habe mit dem 16.5.1 und dem 16.5.2 bei "The Division" arge Grafikfehler in Leveln wie "U-Bahn-Leichenhalle".
Auf der HD7950 gabs es in der Vergangenheit Fehler wie riesengroße schwarze Dreiecke über den ganzen Bildschirm verteilt. (ohne Crossfire)
Diese sind nun mit diesen Treibern farbig, und kleistern Alles zu. Vom Spiel selbst ist dann Nichts mehr zu sehen. Laufe ich ein paar Meter weiter, sodass sich die Beleuchtung ändert, ist die Darstellung wieder tadellos.

Hoffe dieser Treiber fixt das mit, auch wenn man nur mit einer Karte unterwegs ist.

Ich gehe testen !

Raff
2016-05-23, 22:37:12
Als nächstes bitte bitte mehr Optionen für Freesync...

Lieber "offenes" VSR (8K auf UHD-LCDs), wie es die Radeon Pro Duo (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Test-1193883/#a3) beherrscht. :up:

MfG,
Raff

blaidd
2016-05-23, 22:55:02
Lieber "offenes" VSR (8K auf UHD-LCDs), wie es die Radeon Pro Duo (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Test-1193883/#a3) beherrscht. :up:

MfG,
Raff

Über Custom Resolutions kann ich jetzt immerhin 4K-Downsampling nutzen :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56012&stc=1&d=1464036886

EDIT: Meh, will Ingame noch nicht so recht, liegt eventuell an der Refreshrate... mal sehen.

2ms
2016-05-24, 00:23:11
Die Grafikfehler in "The Division" sind verschwunden.
Leider ist die Performance gesunken (weniger FPS), die Karte wird heißer !, obwohl der Gegenwert in FPS geringer ist.

Isen
2016-05-24, 03:02:39
Läuft super. Fehlt nur noch VSR für 21:9 :-(

Flusher
2016-05-24, 04:05:52
Ist das OpenGL versionsproblem unter Doom mit dem Treiber behoben?

dargo
2016-05-24, 08:23:42
Als nächstes bitte bitte mehr Optionen für Freesync...
Ja, das stimmt. Was mich bsw. total verwundert...
Forza Motorsport 6: Apex™ may exhibit brightness flickering when using AMD FreeSync™ technology.
Und, dass Freesync dort völlig kaputt ist merken die nicht? :confused:

Lurtz
2016-05-24, 08:51:17
Lieber "offenes" VSR (8K auf UHD-LCDs), wie es die Radeon Pro Duo (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Test-1193883/#a3) beherrscht. :up:
8k brauchen ja noch weniger Leute als Freesync...

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-24, 09:41:00
Er ist presse er muss hypen,vergib ihm ;)
Auf der anderen seite versteh ichs aber auch er vermutet das "offenes" VSR extra zurück gehalten wird, ob das wirkich so ist da spekuliert er allerdings nur, zumal die relation meistens so aussieht das man support kosten vermeiden möchte und exakt weiss das der Shadercount ab einem gewissen level nicht mehr aussreicht das eine Öffnung überall sinvoll wäre ;)

Das gilt auch für andere features von denen irgendwie immer verlangt wird das sie backportet werden, nicht oft stehen dahinter wirklich böse absichten sondern reale Physiikalische Hürden die erstmal genommen werden müssen ;)

MikePayne
2016-05-24, 10:54:01
Treiber läuft bei mir ohne Probleme

Wiseman
2016-05-24, 13:12:55
Wie seine Vorgänger läuft auch dieser Crimson-Treiber bei mir ohne Probleme.

Ich replaye momentan den AAA-Oldie (oh yeah) Titan Quest, um die Wartezeit auf das Juni-Update von Grim Dawn zu überbrücken. Läuft exzellent in 4k plus 4xSSAA.

Gast
2016-05-24, 16:18:12
Wie seine Vorgänger läuft auch dieser Crimson-Treiber bei mir ohne Probleme.

Ich replaye momentan den AAA-Oldie (oh yeah) Titan Quest, um die Wartezeit auf das Juni-Update von Grim Dawn zu überbrücken. Läuft exzellent in 4k plus 4xSSAA.
Ich finde das ssaa zuviel schaerfe kostet, bei uhd und höher muss man ja optisch kaum was glätten.

Gast
2016-05-24, 16:20:40
8k brauchen ja noch weniger Leute als Freesync...
Warum freesync ist gut, dann bräuchte man gsync ja auch nicht.

Mr. Lolman
2016-05-24, 16:42:10
Ich finde das ssaa zuviel schaerfe kostet, bei uhd und höher muss man ja optisch kaum was glätten.

Ich find MLAA mittlerweile einen guten Zusatz. Spielinternes SMAA/FXAA und MLAA übern Treiber bringt imo ein recht sauberes Bild und kostet kaum was zusätzlich.

illidan
2016-05-24, 16:43:21
MLAA lässt Schriftarten schrecklich aussehen.

Mr. Lolman
2016-05-24, 16:57:04
Jo, pixelgroße filigrane Schriftarten. Aber bspw. GTA V profitiert imo enorm davon.

Naitsabes
2016-05-24, 20:28:51
Lässt sich bei meinem Kaveri nicht installieren. Bleibt immer beim 16.5.1. Nach Deinstallation mit DDU lässt er sich noch immern icht installieren. Nach der Installation vom 16.5.1 will er auf 16.3.2 updaten -.-
Naja, ich teste nochmal ein wenig und sonst wird ein Formular ausgefüllt.

Gast
2016-05-24, 21:38:25
Auf der 7950 alles i.O.. Leichte Perfomancesteigerung/-verbesserungen unter Sky Diver. Schön das man Gen 1 noch pusht.

Los AMD! - ich will den großen Polaris und warte schon so lange...;D

Lurtz
2016-05-24, 22:32:16
Im Firefox gibts immer noch schwarze Seiten, seit dem 16.5 ist das so.

Gast
2016-05-25, 11:49:25
Im Firefox gibts immer noch schwarze Seiten, seit dem 16.5 ist das so.
Wenn es der Treiber sein soll, sucht man im Profilverzeichnis prefs.js auf und ergänzt die Zeile:

user_pref(„layers.offmainthreadcomposition.enabled“, false);

Dann müsst es ja verschwinden! Wenn nicht ist einfach ein Add-One oder die Installation beschädigt. Ich hab keinerlei Probleme mit Firefox und AMD, noch nie egal welcher Treiber! Der schwarze Bildschirm bzw. Inhalte betraf eher veraltete Inteltreiber.

Wenn die obige Zeile nicht hilft, würde ich Firefox mal bereinigen oder grundsätzlich neu installieren, wenn man einfach nur von Version 33 an geupdatet hat.

Dino-Fossil
2016-05-25, 11:57:17
Ich kann (noch auf 16.5.1) bisher auch keine schwarzen Seiten feststellen.
Sind es spezifische Seiten, alle, oder zufällige? Wie häufig tritt es denn auf bei dir?

Effe
2016-05-25, 12:43:37
Lässt sich bei meinem Kaveri nicht installieren. Bleibt immer beim 16.5.1.
Nach der Installation vom 16.5.1 will er auf 16.3.2 updaten -.-
Geht auf meinem Athlon 5350 ebenso nicht. Allerdings habe ichs nur per automatischem Update probiert. Meinen Kaveri teste ich später auch mal.

Bei der 380X gibts bisher keine Probleme(Update ohne Schwierrigkeiten), abgesehen davon dass CIV Beyond Earth sich schlecht mit Mantle starten lässt. Meistens gar nicht. Mit DX gehts aber ohne Probleme.

Lurtz
2016-05-25, 20:07:47
Wenn es der Treiber sein soll, sucht man im Profilverzeichnis prefs.js auf und ergänzt die Zeile:

Dann müsst es ja verschwinden! Wenn nicht ist einfach ein Add-One oder die Installation beschädigt. Ich hab keinerlei Probleme mit Firefox und AMD, noch nie egal welcher Treiber! Der schwarze Bildschirm bzw. Inhalte betraf eher veraltete Inteltreiber.

Wenn die obige Zeile nicht hilft, würde ich Firefox mal bereinigen oder grundsätzlich neu installieren, wenn man einfach nur von Version 33 an geupdatet hat.
Nach Downgrade auf einen älteren Crimson trat es nie mehr auf.

Ich kann (noch auf 16.5.1) bisher auch keine schwarzen Seiten feststellen.
Sind es spezifische Seiten, alle, oder zufällige? Wie häufig tritt es denn auf bei dir?
Hauptsächlich Facebook und Youtube. Surfe allerdings gerade mehr mit Chrome.

Gast
2016-05-25, 20:30:00
Taktfluktuationen auf Tahiti sind Geschichte, wie angenagelt...

https://abload.de/img/1118lol9.jpg (http://abload.de/image.php?img=1118lol9.jpg)
@waterclock

illidan
2016-05-25, 20:39:27
Hauptsächlich Facebook und Youtube. Surfe allerdings gerade mehr mit Chrome.
Auf Guru3D gibts auch immer noch Reports über Flackern bei Video und Surfen wie bei 16.5.2.

Gast
2016-05-25, 20:45:53
1200MHz GPU Takt über Crimson - Gaming +20PT stable, ok AMD dann mach ich meinen Frieden mit euch und Crimson.:up:

https://abload.de/img/112m8sx5.jpg (http://abload.de/image.php?img=112m8sx5.jpg)
@Waterclock

dargo
2016-05-25, 20:59:39
Hat hier jemand einen 144Hz Freesync Bildschirm (im besten Fall Asus MG279Q) und beobachtet das selbe Phänomen wie ich? Mir passiert es gelegentlich, dass die Refreshrate mit der ich mein System herunter gefahren habe beim nächsten Kaltstart anders ausfällt.

Beispiel:
Ich wähle auf dem Desktop 120Hz, fahre den Rechner herunter. Nächsten Tag wird der hochgefahren und es liegen 90Hz an. Das passiert ab und zu.

Als weiteres fällt mir gelegentlich auf, dass ich die Frequenzen 120 und 144Hz nicht wählen kann, sie verschwinden einfach. Nur 60 und 90Hz sind noch wählbar. Der Workaround bei mir... unter Anzeige die GPU-Skalierung deaktivieren/aktivieren (je nachdem was gerade aktiv war) und schon sind die fehlenden Frequenzen wieder da. Diese "Problemchen" schläppe ich schon über mehrere Crimsons mit und auf Dauer werden sie langsam etwas lästig.

Lurtz
2016-05-25, 21:14:02
Auf Guru3D gibts auch immer noch Reports über Flackern bei Video und Surfen wie bei 16.5.2.
Here we go again:
http://666kb.com/i/d98wspt8b5u3807lw.jpg

Muss definitiv am Treiber liegen, ohne Hardwarebeschleunigung tritt es scheinbar nicht auf. Also wieder zurück zum 16.4.2 :rolleyes:

r3ptil3
2016-05-25, 23:38:12
http://fs5.directupload.net/images/160525/64isvfhe.jpg

Gerade BF4 gespielt. Die Karte taktet mit dem Treiber, während das Spiel läuft, immer wieder auf 300Mhz runter - ganz mühsam.
Zudem läuft der Lüfter permanent auf 100% (FuryX).

Muss schon sagen die Treiber sind aktuell ziemlich miserabel. Mit diversen Spielen (Landw. Simulator, Euro Truck2...) funktioniert Freesync nicht. Es flackert und ruckelt, ganz unterschiedlich. FTC greift auch oft nicht ein.
Würde nur zu gerne mal eine Nvidia ausprobieren samt Gsync.

Gast
2016-05-26, 00:40:20
Hat hier jemand einen 144Hz Freesync Bildschirm (im besten Fall Asus MG279Q) und beobachtet das selbe Phänomen wie ich? Mir passiert es gelegentlich, dass die Refreshrate mit der ich mein System herunter gefahren habe beim nächsten Kaltstart anders ausfällt.

Beispiel:
Ich wähle auf dem Desktop 120Hz, fahre den Rechner herunter. Nächsten Tag wird der hochgefahren und es liegen 90Hz an. Das passiert ab und zu.

Als weiteres fällt mir gelegentlich auf, dass ich die Frequenzen 120 und 144Hz nicht wählen kann, sie verschwinden einfach. Nur 60 und 90Hz sind noch wählbar. Der Workaround bei mir... unter Anzeige die GPU-Skalierung deaktivieren/aktivieren (je nachdem was gerade aktiv war) und schon sind die fehlenden Frequenzen wieder da. Diese "Problemchen" schläppe ich schon über mehrere Crimsons mit und auf Dauer werden sie langsam etwas lästig.


Habe hier einen AOC C3583FQ und keines der angeführten Probleme damit, mit keinem der bisherigen Crimsons.

Demolition_Man
2016-05-26, 01:34:24
Läuft ohne Probleme mit meiner R9 290X. Auch Youtube Videos laufen im Firefox mit Hardwarebeschleunigung ohne Fehler.

2ms
2016-05-26, 02:23:04
Der erste Crimson, der den Framelimiter auf 60 FPS setzt, anstatt wie vorher auf 55. Da musste ich dann immer nachjustieren.
Nun sind 60 FPS Voreinstellung beim Aktivieren ausgewählt.
Auch sonst scheint dieser Treiber fehlerlos auf meiner alten 7950 zu laufen.

Und es versucht dieser Treiber nicht die Vcore zu ändern, die ich per TRIXX eingestellt habe.

Es fluppt :)

1. Mal zufrieden mit dem Crimson, Mam.

pest
2016-05-26, 06:49:06
Ist das OpenGL versionsproblem unter Doom mit dem Treiber behoben?

es gibt kein Versionsproblem, Doom nutzt ein Subset von 4, was der Treiber ausgibt ist egal

dargo
2016-05-26, 08:09:31
Habe hier einen AOC C3583FQ und keines der angeführten Probleme damit, mit keinem der bisherigen Crimsons.
Hmm... dann bräuchte ich wohl eher speziell Feedback von Usern mit dem Asus MG279Q. Ich frage mich auch ob es eventuell daran liegt, dass ich öfter mal mit CRU die Freesync Range ändere und das Tool irgendeinen Murks im System macht? Änderst du die Ranges auch mit CRU bei deinem AOC?

r3ptil3
2016-05-26, 08:22:38
Hat hier jemand einen 144Hz Freesync Bildschirm (im besten Fall Asus MG279Q) und beobachtet das selbe Phänomen wie ich? Mir passiert es gelegentlich, dass die Refreshrate mit der ich mein System herunter gefahren habe beim nächsten Kaltstart anders ausfällt.

Beispiel:
Ich wähle auf dem Desktop 120Hz, fahre den Rechner herunter. Nächsten Tag wird der hochgefahren und es liegen 90Hz an. Das passiert ab und zu.

Als weiteres fällt mir gelegentlich auf, dass ich die Frequenzen 120 und 144Hz nicht wählen kann, sie verschwinden einfach. Nur 60 und 90Hz sind noch wählbar. Der Workaround bei mir... unter Anzeige die GPU-Skalierung deaktivieren/aktivieren (je nachdem was gerade aktiv war) und schon sind die fehlenden Frequenzen wieder da. Diese "Problemchen" schläppe ich schon über mehrere Crimsons mit und auf Dauer werden sie langsam etwas lästig.

Hast du im Monitormenu Freesync aktiviert?

Wenn Freesync aktiviert ist, funktionieren sowieso nur 90Hz - auch auf dem Desktop.

Deaktiviere Freesync am Monitor selber, dann sollten 144Hz permament anstehen.

Ps: Habe den gleichen Monitor.

dargo
2016-05-26, 08:27:43
Hast du im Monitormenu Freesync aktiviert?

Wenn Freesync aktiviert ist, funktionieren sowieso nur 90Hz - auch auf dem Desktop.

Nö... ich fahre aktuell 45-120Hz Freesync. :) Und wenn ich mal 35-90Hz nutze kann man natürlich auch auf dem Desktop 120 und 144Hz wählen. Verstehe deinen Einwand jetzt nicht ganz.


Deaktiviere Freesync am Monitor selber, dann sollten 144Hz permament anstehen.

Ps: Habe den gleichen Monitor.
Öhm... ich will aber auf Freesync nicht verzichten. Spiele ohne VRR sind für mich schon lange unerträglich.

Edit:
Änderst du auch die Ranges bei deinem Asus mit CRU ab und an?

r3ptil3
2016-05-26, 09:05:15
Nö... ich fahre aktuell 45-120Hz Freesync. :) Und wenn ich mal 35-90Hz nutze kann man natürlich auch auf dem Desktop 120 und 144Hz wählen. Verstehe deinen Einwand jetzt nicht ganz.

Bei mir mit Win10 Pro hat das jedenfalls noch nie funktioniert, dass ich 144Hz bei aktiviertem Freesync anwählen kann. Wenn ich Freesync am Monitor selber aktiviert habe, dann stehen auch nur maximal 90Hz an - Desktop wie auch im Spiel. Anders kenne ich das auch gar nicht.


Änderst du auch die Ranges bei deinem Asus mit CRU ab und an?

Nein, nie. Bei mir treten nur zwei Szenarien ein: Freesync on 35-90Hz oder Freesync off bei 144Hz.

dargo
2016-05-26, 09:15:08
Das ist interessant.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11044989&postcount=5629

Bei mir mit Win10 Pro hat das jedenfalls noch nie funktioniert, dass ich 144Hz bei aktiviertem Freesync anwählen kann. Wenn ich Freesync am Monitor selber aktiviert habe, dann stehen auch nur maximal 90Hz an - Desktop wie auch im Spiel. Anders kenne ich das auch gar nicht.

Das ist strange. :usweet:

Verstehe ich nicht so ganz, schließlich gibts auch kein Freesync am Desktop. :confused:

PS: welche Graka verwendest du? Aktualisiere mal dein System bitte.


Nein, nie. Bei mir treten nur zwei Szenarien ein: Freesync on 35-90Hz oder Freesync off bei 144Hz.
Ok, gut zu wissen. Jetzt müsste ich einen anderen User mit Asus MG279Q haben der mit CRU seine Ranges öfter mal ändert. Oder du opferst dich. :tongue:

r3ptil3
2016-05-26, 09:34:41
Das ist interessant.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11044989&postcount=5629

Die Frequenz hast du aber über CRU erreicht, richtig?


Verstehe ich nicht so ganz, schließlich gibts auch kein Freesync am Desktop. :confused:

PS: welche Graka verwendest du? Aktualisiere mal dein System bitte.
Ja, gute Idee, ist glaub nicht mehr so aktuell.:smile:
Ich verwende eine FuryX.


Ok, gut zu wissen. Jetzt müsste ich einen anderen User mit Asus MG279Q haben der mit CRU seine Ranges öfter mal ändert. Oder du opferst dich. :tongue:

Einstellungen über CRU bin ich grundsätzlich etwas abgeneigt, aber was ich schon gelesen habe, dass einige eine Range von 60-144Hz aktiviert haben, das wäre eine Überlegung wert.

Bist du denn mit 35-90Hz unzufrieden? Ich weiss bei 60Hz und weniger ist der Input lag beim MG279Q eine Katastrophe, aber ich habe meistens zwischen 70-90 FPS (FTC bei 90 - sofern es mal wieder funktioniert), das ist völlig ok.

dargo
2016-05-26, 09:55:01
Die Frequenz hast du aber über CRU erreicht, richtig?

Jo... eine Sache von wenigen Sekunden.

http://s27.postimg.org/die5bhkwz/Clipboard01.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279

Anschließend Neustart nicht vergessen.


Bist du denn mit 35-90Hz unzufrieden? Ich weiss bei 60Hz und weniger ist der Input lag beim MG279Q eine Katastrophe, aber ich habe meistens zwischen 70-90 FPS (FTC bei 90 - sofern es mal wieder funktioniert), das ist völlig ok.
Ich sags mal so... 35-90Hz reicht mir zu >95% aus. Für schnelle MP-Spiele wie bsw. Battlefield möchte ich aber schon 144Hz haben. Und da beim Asus MG279Q 56-144Hz schon immer problemlos funktioniert haben und neuerdings auch LFC offenbar perfekt funktioniert nehme ich halt lieber das für alle Games. :)

r3ptil3
2016-05-26, 10:14:30
Jo... eine Sache von wenigen Sekunden.

http://s27.postimg.org/die5bhkwz/Clipboard01.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279

Anschließend Neustart nicht vergessen.

Werde es mir nochmals anschauen, danke!


Ich sags mal so... 35-90Hz reicht mir zu >95% aus. Für schnelle MP-Spiele wie bsw. Battlefield möchte ich aber schon 144Hz haben. Und da beim Asus MG279Q 56-144Hz schon immer problemlos funktioniert haben und neuerdings auch LFC offenbar perfekt funktioniert nehme ich halt lieber das für alle Games. :)

56-144Hz wären für mich perfekt.

Hast du mit dem 16.5.3 BF schon mal getestet? Schau mal eine Seite zurück was da mit einer FuryX passiert.

Vielleicht wird's auch Zeit mal wieder nach einer Nvidia-Karte umzuschauen.

Desertson
2016-05-26, 10:32:26
Hmm... dann bräuchte ich wohl eher speziell Feedback von Usern mit dem Asus MG279Q. Ich frage mich auch ob es eventuell daran liegt, dass ich öfter mal mit CRU die Freesync Range ändere und das Tool irgendeinen Murks im System macht? Änderst du die Ranges auch mit CRU bei deinem AOC?


Nein, an den Ranges hab ich bislang nix geändert, der Monitor kann ja 45-160 als Standard, da seh ich keine Notwendigkeit dran rumzuschrauben :smile:

dargo
2016-05-26, 10:33:28
Hast du mit dem 16.5.3 BF schon mal getestet? Schau mal eine Seite zurück was da mit einer FuryX passiert.

War der Effizienzschalter da auf Off?

r3ptil3
2016-05-26, 10:42:54
War der Effizienzschalter da auf Off?

Gut möglich, dass es on war. Werde es später noch überprüfen.

Der Lüfter lief übrigens danach auch im Windows weiter auf 100%.

dargo
2016-05-26, 10:47:40
Der Lüfter lief übrigens danach auch im Windows weiter auf 100%.
Hab keine Fury, kann dazu nichts sagen. Ich nutze aber schon länger ein eigenes Lüfterprofil. Würde ich dir auch mit dem Arschbrenner empfehlen, dann hast du auch dauerhaft Ruhe falls der Treiber beim Lüfter mal rumspinnt.

Effe
2016-05-26, 10:56:54
Ist die Stromversorgung in Ordnung? Das ist ein sehr ungewöhnliches Verhalten.

Ich hab nen AOC G2770PF und keinerlei Verhalten wie beschrieben mit den Taktfrequenzen. Einzig bei Neuinstall des GraKatreibers wirds von 120Hz(144hz takten nicht den Speicher runter im Leerlauf) auf 60Hz zurückgesetzt.
Standard ist das hier:
https://qnsuog-sn3302.files.1drv.com/y3mIRfIwOQJwr2EU0w3TV0IaxW-A6QQQ5EiYmJHM-EgyQrUbOI8ze-PtZNC3QLMQu7GbiWUbE9242Dq_av1eZPYvQgZcqL2SfpiJeZJ-Al-_Kj1HgdA8rvbe0-BfqlbyXSWcMuEQnif_gLf1lvhyK1XyQ?width=411&height=416&cropmode=none

dargo
2016-05-26, 11:05:04
Möglicherweise bringen die Quervergleiche mit anderen Freesync Bildschirmen nichts. Eventuell scheitert es schon bei verschiedenen Grafikkarten. Dieses Verhalten bei dir mit 144Hz kann ich zb. nicht bestätigen. Bei meiner 390 taktet der Speicher auch mit 144Hz brav auf 150Mhz runter.

fondness
2016-05-26, 11:10:00
Nein, an den Ranges hab ich bislang nix geändert, der Monitor kann ja 45-160 als Standard, da seh ich keine Notwendigkeit dran rumzuschrauben :smile:

Du könntest mal testen, ob du die min-Range noch etwas absenken kannst, der Monitor fehlt nämlich noch in unserer Liste. :)

Desertson
2016-05-26, 11:26:07
Du könntest mal testen, ob du die min-Range noch etwas absenken kannst, der Monitor fehlt nämlich noch in unserer Liste. :)


Ist auf meiner To-Do Liste, allerdings erst im Urlaub mal, derzeit lässt mein Terminplan keine Experimente zu =)

Lurtz
2016-05-26, 11:47:48
Auch auf der Arbeit sporadisch schwarze Seiten mit Firefox + 15.3.2.

Dino-Fossil
2016-05-26, 13:45:08
@Lurtz

Welche GPUs sind denn verbaut? Hab immer noch 16.5.1, da ich keine Gründe gesehen habe, ein Upgrade zu machen, könnte aber auf meiner alten 7850 testen.

Lurtz
2016-05-26, 14:05:29
Zuhause eine R9 390, hier eine 260X.

Phantom1
2016-05-26, 16:53:53
Hat hier jemand einen 144Hz Freesync Bildschirm (im besten Fall Asus MG279Q) und beobachtet das selbe Phänomen wie ich? Mir passiert es gelegentlich, dass die Refreshrate mit der ich mein System herunter gefahren habe beim nächsten Kaltstart anders ausfällt.

Beispiel:
Ich wähle auf dem Desktop 120Hz, fahre den Rechner herunter. Nächsten Tag wird der hochgefahren und es liegen 90Hz an. Das passiert ab und zu.

Als weiteres fällt mir gelegentlich auf, dass ich die Frequenzen 120 und 144Hz nicht wählen kann, sie verschwinden einfach. Nur 60 und 90Hz sind noch wählbar.
Hab selbst einen MG279Q, dazu eine R9-290 und Win7. Ich kenne dieses problem (war nur noch max 90hz wählbar, hab dann das displayportkabel kurz rausgezogen und nach dem einstecken gings wieder) und das hatte ich auch schon bevor ich CRU genutzt hab. Kann also nicht an CRU liegen. Inzwischen ist mir das aber zum glück schon länger nicht mehr passiert.

dargo
2016-05-26, 17:11:42
Hab selbst einen MG279Q, dazu eine R9-290 und Win7. Ich kenne dieses problem (war nur noch max 90hz wählbar, hab dann das displayportkabel kurz rausgezogen und nach dem einstecken gings wieder) und das hatte ich auch schon bevor ich CRU genutzt hab. Kann also nicht an CRU liegen. Inzwischen ist mir das aber zum glück schon länger nicht mehr passiert.
Sehr gut, dann bin ich schon mal nicht der einzige. :)

Wenn du diesen Fall wieder hast... teste bitte mit CRU ob in deinem System der Asus mehr als 1x erscheint.
56053

Dieser Workaround mit der Bildschirmskalierung funktioniert bei mir nicht immer. Wenn ich dann aber CRU aufrufe sehe ich manchmal den Asus 2-3x drin stehen. Dann resette ich die Displaytreiber mit "reset-all.exe" in CRU, starte neu und schon sind wieder alle Frequenzen da.

PS: ich bin mit Windows 10 unterwegs, kann also am OS auch nicht liegen.

Edit:
Kurze Ergänzung dazu:
Hat hier jemand einen 144Hz Freesync Bildschirm (im besten Fall Asus MG279Q) und beobachtet das selbe Phänomen wie ich? Mir passiert es gelegentlich, dass die Refreshrate mit der ich mein System herunter gefahren habe beim nächsten Kaltstart anders ausfällt.

Beispiel:
Ich wähle auf dem Desktop 120Hz, fahre den Rechner herunter. Nächsten Tag wird der hochgefahren und es liegen 90Hz an. Das passiert ab und zu.

Das passiert auch manchmal wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke. Gerade eben den Fall gehabt. Vor dem Ruhezustand 144Hz, nach dem Aufwecken 90Hz am Desktop. Die 120/144Hz sind in den Optionen wählbar, sind also nicht verschwunden.

Edit 2:
Was auch wieder etwas lästig ist... bei jeder Änderung der Auflösung am Desktop wird auch meine Refreshrate wieder geändert. Dabei hatte AMD das schon mal mit irgendeinem Crimson im Griff gehabt. :usweet:

Edit 3:
Habs gefunden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11002566&postcount=108

Da waren wir uns unsicher ob das ein Treiberproblem ist oder Windows irgendeinen Murks da macht.

von Richthofen
2016-05-27, 00:02:33
Taktraten werden wieder mal nicht gehalten (im Spiel Dead Effect 2):
-900-1010 MHz unter 16.5.1 (Powerefficiency aus)
-950-1010 MHz unter Crimson 16.5.3 (Powerefficiency aus)
-800-1010 MHz unter Crimson 16.5.3 (Powerefficiency an) -> den Modus kann man echt vergessen

ClockBlocker hilft wie immer.
Lange Ruhe gehabt aber irgendwann taucht der Mist eben wieder auf. Langsam bin ich es leid.

Edit: Die Radeon Settings exe hat sich bei Version 16.5.1 auch gern einfach mal so verabschiedet. Danach kam man nicht mehr in die Einstellungen rein (bis zum Neustart).

dargo
2016-05-27, 08:18:38
Moment... Powereffizienz On ist natürlich bei vielen kaputt, das ist bekannt. Aber wo ist jetzt bei dir das Problem mit Powereffizienz Off? Dass die GPU nicht den vollen Takt hält kann mehrere Ursachen haben.

1. PT wird erreicht
2. stärkeres CPU-Limit und somit zu wenig GPU-Last
3. Framelimiter, ergo zu wenig GPU-Last

Solange die Frametimes nicht leiden ist alles in Butter.

iuno
2016-05-27, 08:35:26
@dargo: das passiert bei mir unter Windows oft (vielleicht bei jedem 3. boot), es laesst sich dann nichts anderes als 60 Hz waehlen. Den Asus kurz aus- und wieder einzuschalten reicht dann aber.
Unter Linux hatte ich das Problem uebrigens noch nie und das verwende ich viel laenger.
Man muesste vielleicht mal mit einer IGP gegentesten ob das Problem dann auch auftritt, ansosnten liegt es wohl am AMD Treiber.

dargo
2016-05-27, 08:47:47
Interessant das mit Linux... :uponder: Leider habe ich keine iGP zum Gegentesten.

Edit:
Übrigens... ich habe herausgefunden, dass ich mit Alt-Tab bei GRID-Autosport und GRID 2 das Problem mit dem Verschwinden von 120/144Hz ganz einfach provozieren kann. Es reicht schon wenn ich einmal mit Alt-Tab auf den Desktop wechsle und das Fenster vom Spiel schließe. Schon sind 120/144Hz weg und der Desktop läuft mit 90Hz. Nach einem Neustart vom System sind die Frequenzen wieder da.

von Richthofen
2016-05-27, 15:02:51
1. PT wird erreicht
2. stärkeres CPU-Limit und somit zu wenig GPU-Last
3. Framelimiter, ergo zu wenig GPU-Last


Nur Ersteres käme mMn in Frage. Wobei selbst Powerviren wie Trine 3 oder The Witcher 3 und bestimmt zwei Dutzend andere Titel ausnahmslos den Takt halten.
Ein dahergelaufener "Budget"-Egoshooter (schließt mMn ein CPU-Limit aus) auf einer 0815 Unity-Engine passt da nicht ins Bild.

Gerade getestet:
PT +20. Gleiches Ergebnis. Der Strommesser sagt 350-390W Verbrauch. Die gesamte Compureranlage verbraucht manchmal 420W und mehr.
Die GPU wird wohl nicht optimal ausgelastet- > viele Spikes von 0 auf 100 in der GPU-Load Anzeige.
Frametimes sind wohl OK, zumindest wenn man der Ingame-Anzeige glauben schenken möchte.
Na egal, ist kein Weltuntergang.

Edit:
Dead Effect 2 scheint im randlosen Fenster zu laufen. Vllt. liegt da der Hase im Pfeffer.

illidan
2016-05-27, 15:11:07
Die GPU-Auslastungsanzeige ist kaputt bei Hawaii, diese komischen Sprünge auf 100% können nie und nimmer hinkommen. Ich kenn das von anderen Spielen, davon würd ich micht nicht verrückt machen lassen.
Lass Afterburner die Frametimes aufzeichnen und wenn die mit Clockbuster nicht besser sind, hast du deinen Seelenfrieden.

Gast
2016-05-27, 15:15:44
Die Auslastunganzeige ist nicht kaputt, nur kann der Monitor sie "zeitlich" nicht erfassen. Dann liefert er irgendwelchen Bullshit. Liegt an den Einstellungen oder an der Kompatibilität zum Treiber/Hardware. Das ist doch nicht AMDs Problem!

von Richthofen
2016-05-27, 15:19:10
Den AB mag ich nicht. Dann eben mit Clockblocker und gut.
Diese Unsitte Titel nicht wenigstens alternativ mit exklusivem Vollbild betreiben zu können, macht leider immer mehr Schule.

Das ist doch nicht AMDs Problem!
Stimmt, die Probleme haben immer die Benutzer. ;)

illidan
2016-05-27, 15:20:37
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob du denn mit Powerefficiency off tatsächlich Nachteile beim Spielgefühl gegenüber Clockblocker feststellst.

Gast
2016-05-27, 15:25:16
Den AB mag ich nicht. Dann eben mit Clockblocker und gut.
Diese Unsitte Titel nicht wenigstens alternativ mit exklusivem Vollbild betreiben zu können, macht leider immer mehr Schule.


Stimmt, die Probleme haben immer die Benutzer. ;)
Versuch mal Sapphire Trixx, das ist in der v5.2.1 auch kompatibel zu R300-Serie's+Hardwaremonitoring. Oder um welche Karte geht es dir?

von Richthofen
2016-05-27, 15:27:18
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob du denn mit Powerefficiency off tatsächlich Nachteile beim Spielgefühl gegenüber Clockblocker feststellst.

Nein, das Spiel stottert zwar beim Bildlauf gelegentlich aber das haben auch andere bemängelt. Es geht um die grundsätzliche Sache, dass Taktraten in von mir aus mittlerweile Ausnahmefällen, unter dem Crimson - im Gegensatz zum Catalyst - immer noch nicht vollständig gehalten werden.
Wobei man nicht mal auschließen kann, dass es unter letztgenanntem anders wäre. Das noch zu testen, wäre mir dann aber doch zu aufwendig.

dargo
2016-05-27, 16:46:04
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob du denn mit Powerefficiency off tatsächlich Nachteile beim Spielgefühl gegenüber Clockblocker feststellst.
Kann er eigentlich gar nicht haben da Powereffizienz Off = Catalyst-Taktverhalten.

Gastroenterologe
2016-05-30, 19:50:40
Hi,

ich hatte gerade ein Phänomen mit dem neuen Treiber bzgl. BF4 und Mantle.
Und zwar stürzte das Spiel nach dem Starten sofort ab mit dem neuen Treiber.

Erst wollte ich wieder den alten installieren. Danach kam mir die Idee, einfach mal den Matle-Cache von BF4 zu löschen (Dokumente->BF4->Cache)

ZACK! Funktioiert es einwandfrei. Falls also jemand in Zukunft Probleme mit einem Treiber, Mantle und BF4 hat ----> cache löschen.

Mr. Lolman
2016-05-31, 08:25:18
Der Treiber dürfte die GPU besser auslasten. Ich hab die 290X von 5,7% GPU-OC auf 3% zurückstellen müssen.

Raff
2016-05-31, 10:21:39
Gib ihr doch einfach einen kleinen Spannungsschubser, am besten in Kombination mit frischer Super-Wärmeleitpaste, dann kann der Sommer kommen. :)

Läuft hier am Nano-FX-PC einwandfrei.

MfG,
Raff

StefanV
2016-05-31, 10:54:03
Installiert und gleich Probleme mit madVR...
Das schmiert mit dem Treiber irgendwie ab...

Glücklicherweise gabs schon Version 0.90.20 von MadVR, was das Problem umgeht, auf Kosten der GPU Auslastung anscheinend.

AcmE
2016-05-31, 11:07:29
Installiert und gleich Probleme mit madVR...
Das schmiert mit dem Treiber irgendwie ab...

Glücklicherweise gabs schon Version 0.90.20 von MadVR, was das Problem umgeht, auf Kosten der GPU Auslastung anscheinend.

Hatte auch bereits der vorherige Crimson 16.5.2(.1).
:/

sensemann86
2016-05-31, 13:15:41
Der Treiber dürfte die GPU besser auslasten. Ich hab die 290X von 5,7% GPU-OC auf 3% zurückstellen müssen.
Nur zum Verständnis: Ist das jetzt gut oder schlecht?

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-31, 13:35:55
Für "Otto Normal OCler" (regler schubser) erfordert es Anpassung da der Treiber plötzlich das leistet wofür du mit OC (regler schubsen) rangegangen bist um es bruteforce zu erreichen, ergo ist es gut resultat von dem ganzen ist eben das dein vorher stabiles OC instabil wird vor allem sehr schön mit Custom Bios und/oder Hardware Modifikation (Hardcore Ocler) da kann das ganze dann ausserhalb der im Vorfeld berechneten Sicherheitszone verlaufen und deine GPU oder PCB ist je nach der Belastiung die zusätzlich einwirkt im Schlimstenfall Briefbeschwerer oder trägt interne schäden von sich die dann chronisch bleiben und sich visuel oder anderweitig äussern ;)

illidan
2016-05-31, 14:01:56
Glücklicherweise gabs schon Version 0.90.20 von MadVR, was das Problem umgeht, auf Kosten der GPU Auslastung anscheinend.
Was geht auf Kosten der GPU-Auslastung?
16.5.2 hatte einen Performance-Bug mit madVR, mit 16.5.3 und madVR 0.90.20 sollte es genau so gut wie vorher laufen.

Mr. Lolman
2016-05-31, 16:42:06
Nur zum Verständnis: Ist das jetzt gut oder schlecht?

Wie mans sieht. Für OC Rekordjäger schlecht, für Leute die gerne optimal genutzte Hardware einsetzen gut. Für mich wars mal eher schlecht, weil ich mich gewundert hab, warum mein System plötzlich instabil ist.

Ist ja generell ein zweischneidiges Schwert. Ists gut, dass neue Architekturen mit der Zeit treiberseitig besser ausgelastet werden und im Falle von GraKas neue Treiber bessere fps bringen, oder ists schlecht, dass sie nicht von Anfang an optimal genutzt werden?

Gib ihr doch einfach einen kleinen Spannungsschubser, am besten in Kombination mit frischer Super-Wärmeleitpaste, dann kann der Sommer kommen. :)

Läuft hier am Nano-FX-PC einwandfrei.

MfG,
Raff

Hm, da pfeiff ich lieber auf die paar MHz, der zusätzliche Stromverbrauch ists mir nicht wert. Aber eine neue WLP wär schon eine Idee (wenn ich am WE nicht immer so unmotiviert wär, für solche Sachen ;-) ))

Gast
2016-05-31, 22:17:19
Für "Otto Normal OCler" (regler schubser) erfordert es Anpassung da der Treiber plötzlich das leistet wofür du mit OC (regler schubsen) rangegangen bist um es bruteforce zu erreichen, ergo ist es gut resultat von dem ganzen ist eben das dein vorher stabiles OC instabil wird vor allem sehr schön mit Custom Bios und/oder Hardware Modifikation (Hardcore Ocler) da kann das ganze dann ausserhalb der im Vorfeld berechneten Sicherheitszone verlaufen und deine GPU oder PCB ist je nach der Belastiung die zusätzlich einwirkt im Schlimstenfall Briefbeschwerer oder trägt interne schäden von sich die dann chronisch bleiben und sich visuel oder anderweitig äussern ;)
Wenn du mir jetzt noch erklärst wie das gehen soll? Was soll das für eine Sicherheitszone sein? Bestimmte Parameter kannst du bei normalen Custom-PCBs nicht umgehen! Das erfordert einen LN Mod. Der Rechner fährt sonst einfach runter...

Mit madVR hier keinerlei Probleme, weder auf Hawaii noch auf Fiji.

madVR-Gast
2016-06-01, 00:03:25
Installiert und gleich Probleme mit madVR...
Das schmiert mit dem Treiber irgendwie ab...

Glücklicherweise gabs schon Version 0.90.20 von MadVR, was das Problem umgeht, auf Kosten der GPU Auslastung anscheinend.
Ich benutze noch v0.88.14+Lavfilter 0.68+XySubfilter und setze die externen Filter auf Vorrang. AMD hat die Ausgabe mit jedem Treiber stark verbessert, dass Bild wirkt jetzt rattenscharf auf meiner 7950 und wird auch mit 60Hz ausgegeben. Vorher gab es dort Probleme, oft ruckeln und Stuttering.

Was sie per Treiber aus dem alten Decoder rausquetschen ist wirklich ziemlich gut. Ich habe das Thema die ganze Zeit mit Crimson beobachtet, weil ich meist eh nur Videos gucke. Hatte auch per Formular an AMD geschrieben, dass scheinen sie jedenfalls gefixt zu haben. Auslastungsprobleme gibt es bei mir keine (860k+7950 auf einem mITX). Vielleicht setzt du einfach zu hohe Einstellungen, madVR kann auch völlig nach hinten losgehen wenn man es übertreibt.

Mittlerweile ist das ganz klar auf Höhe von Nvidia, wenn nicht sogar besser. Die neuere GEN hebt nicht mal den Takt an und bleibt komplett auf DPM0 mit sehr niedriger VID.

illidan
2016-06-01, 00:23:05
Was einen Unfug du erzählst...

Gast
2016-06-01, 02:21:09
Was einen Unfug du erzählst...
du verbreitest selbst nur schrott, es gab ein dx11 dll problem und nie eins mit der performance und schon gar keinen bug. dies greift auf tahiti nicht - weil sie es nicht unterstützt. die wiederherstellung der verzeichnisse hilft.:rolleyes:

Gast
2016-06-01, 02:51:19
du verbreitest selbst nur schrott, es gab ein dx11 dll problem und nie eins mit der performance und schon gar keinen bug.:
Weil ihm die öffentlichen madVR crashing issues völlig unbekannt sind. Seine Aufgabe hat er doch erledigt. AMD Treiber schlecht machen und gleich dafür sorgen das es jeder über google findet.

sensemann86
2016-06-01, 13:21:58
Wie mans sieht. Für OC Rekordjäger schlecht, für Leute die gerne optimal genutzte Hardware einsetzen gut. Für mich wars mal eher schlecht, weil ich mich gewundert hab, warum mein System plötzlich instabil ist. ...
Vielen dank für die Aufklärung. Man lernt nie aus (y)

von Richthofen
2016-06-03, 17:08:39
Seit heute schlägt AVG Antivirus beim Start von Steam (Login) Alarm: Angeblich wurde ein Trojaner in einem Teil des AMD-Grafiktreibers im Windows-Ordner gefunden.
Die ausführbare Datei wird wohl ein Opfer der mglw. veränderten Heuristik durch den gestrigen AVG-Aktualisierungsprozess geworden sein.?

56154

x-dragon
2016-06-03, 17:37:15
Kannst die Datei ja mal hier hochladen:
https://www.virustotal.com/de/

Antivir fragt wenigstens bei ganzen neuen Beta-Treibern höflich nach ob sie Dateien davon zur Prüfung hochladen dürfen :D. Aber die sind bei denen auch noch nie fündig geworden ...

illidan
2016-06-03, 17:38:47
Sieht nach einer Signatur-Erkennung aus, aber selten können die sich auch mal irren.

von Richthofen
2016-06-03, 19:55:19
Kannst die Datei ja mal hier hochladen:
https://www.virustotal.com/de/


55 von 56 AV-Softwareanbieter sagen virenfrei - nur AVG findet.

illidan
2016-06-03, 20:07:47
Ist die Signatur der Datei gültig? Dann kannst du einen Malware-Befund zu 99,9% ausschließen, da es sonst wohl schon längst durch die Medien gegangen wäre.
Wär auch ziemlich schwach von AVG, Dateien mit gültiger Signatur falsch zu erkennen. Bei so einem Fail würd ich das Programm wechseln.

Gast
2016-06-03, 20:13:32
Seit heute schlägt AVG Antivirus beim Start von Steam (Login) Alarm: Angeblich wurde ein Trojaner in einem Teil des AMD-Grafiktreibers im Windows-Ordner gefunden.
Die ausführbare Datei wird wohl ein Opfer der mglw. veränderten Heuristik durch den gestrigen AVG-Aktualisierungsprozess geworden sein.?

56154
Nimm mal bitte deinen Rechner vom Netz!

Ransomware ist ein übler Bursche: http://www.trojaner-board.de/114783-verschluesselungs-trojaner-tools-ubersicht.html

Das hat mit AMDs treiber null zu tun!

von Richthofen
2016-06-03, 20:32:31
@illidan
Was denn für Signatur? Wir reden hier doch über einen Beta-Treiber. Das dürfte im Übrigen auch gern im Eingangspost oder der AMD Webseite (http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64)so gekennzeichnet werden.

Die gleiche Datei hab ich nun im entpackten 16.5.3er Ordner ausfindig gemacht, mit expand entpackt und dann umbenannt -> AVG schlägt auch hier an. Wahrscheinlich ist es ein Fehlalarm. Nerven und einem die Zeit stehlen tut es aber allemal.

Edit:
Die Datei hat sich seit dem 16.5.1er (kein Fund) schon an der Größe erkennbar geändert (186 vs 142 KB).

illidan
2016-06-03, 20:35:30
Eine Signatur, die auf einem Hashwert der Datei beruht und damit bei Gültigkeit deren Echtheit garantiert.
Ich habe aber gerade mal bei mir geschaut, die Datei ist nicht signiert, was AMD anzulasten ist. Wird aber trotzdem ein FP sein.

Gast
2016-06-03, 21:17:48
Das kann einfach eine Datein sein die per Exploit Kit eingeschleust wurde. Die Dateien werden über einen Werbeserver eingeschleust während du den Download durchführst. Gerade die Endung .exe deutet darauf hin. Du kannst es auch so lassen und darauf warten bis wichtige Dateien einfach verschlüsselt auf deinem PC für immer und ewig umheroxidieren.

In dem Verzeichnis liegen mehrere atieah32 und 64 .exe warum sollte AVG auf die eine anspringen? Und natürlich ist solch eine Datei nicht signiert.

Von den oben genannten werden nur wenige % der gefundenen Hashes erkannt, denke nicht das es ein Fehler ist.

illidan
2016-06-03, 21:41:46
Mittlerweile sollte AVG die Datei nicht mehr als Malware einstufen:
https://virustotal.com/de/file/7ee71aa703cd43db8e281cb367c02a63eb3d47ba469a1b1b5b65b3cab55ba471/analysis/1464982675/

von Richthofen
2016-06-03, 22:48:31
Mittlerweile sollte AVG die Datei nicht mehr als Malware einstufen:
https://virustotal.com/de/file/7ee71aa703cd43db8e281cb367c02a63eb3d47ba469a1b1b5b65b3cab55ba471/analysis/1464982675/

Hui, gerade aktualisiert und die Datei wird nicht mehr als Bedrohung erkannt. :smile: Danke für den Hinweis.
Direkt davor bestand das Problem noch.

@Gast
Du bist auf der falschen Fährte, der Treiber wurde per Firefox mit Werbeblocker direkt bei AMD über HTTPS bezogen. Da sollte kaum was schiefgehen.

Nr. 2 - Gast
2016-06-03, 23:31:38
Hui, gerade aktualisiert und die Datei wird nicht mehr als Bedrohung erkannt. :smile: Danke für den Hinweis.
Direkt davor bestand das Problem noch.
Wahrscheinlich haben die hier mitgelesen.;)


Du bist auf der falschen Fährte, der Treiber wurde per Firefox mit Werbeblocker direkt bei AMD über HTTPS bezogen. Da sollte kaum was schiefgehen.
*hust*... Du hast nicht ansatzweise verstanden was er geschrieben hat.;D

Was hat das mit https zu tun, wenn der Server von den Penner gekapert wird, eine kompromittierte Website als Kontaktpfad verwendet wird und Du zur Landing Page des Exploit Kits als solches, über eine RIG umgeleitet wirst. Vorher wird per SutraTDS oder KeitaroTDS gefiltert um Deine Schwächen zu finden. Das befindet sich dann bereits in anderer Form auf deinem System und muß vom aktiven Antivierenkit auch nicht gefunden werden. Vielen der Routinen werden automatisch ausgeführt. Dafür reichen irgendwelche aktiven Add-on-Funktionen vollkommen aus [alias Werbeblocker]. Die Randomware braucht auch schon lange keine E-Mail-Anhänge mehr um sich zu verbreiten.

War aber harmlos, wer weiß was AVG wollte. Besser einmal falscher Alarm als überhaupt nicht.:up:

Gast
2016-06-04, 00:43:08
Wahrscheinlich haben die hier mitgelesen.;)


*hust*... Du hast nicht ansatzweise verstanden was er geschrieben hat.;D

Was hat das mit https zu tun, wenn der Server von den Penner gekapert wird, eine kompromittierte Website als Kontaktpfad verwendet wird und Du zur Landing Page des Exploit Kits als solches, über eine RIG umgeleitet wirst. Vorher wird per SutraTDS oder KeitaroTDS gefiltert um Deine Schwächen zu finden. Das befindet sich dann bereits in anderer Form auf deinem System und muß vom aktiven Antivierenkit auch nicht gefunden werden. Vielen der Routinen werden automatisch ausgeführt. Dafür reichen irgendwelche aktiven Add-on-Funktionen vollkommen aus [alias Werbeblocker]. Die Randomware braucht auch schon lange keine E-Mail-Anhänge mehr um sich zu verbreiten.

War aber harmlos, wer weiß was AVG wollte. Besser einmal falscher Alarm als überhaupt nicht.:up:

Laber, laber aber randomware :ugly: btw. Randomware.

von Richthofen
2016-06-04, 02:17:20
*hust*... Du hast nicht ansatzweise verstanden was er geschrieben hat.;D


Kann sein, habs überflogen.

Was hat das mit https zu tun, wenn der Server von den Penner gekapert wird, eine kompromittierte Website als Kontaktpfad verwendet wird und Du zur Landing Page des Exploit Kits als solches, über eine RIG umgeleitet wirst. Vorher wird per SutraTDS oder KeitaroTDS gefiltert um Deine Schwächen zu finden. Das befindet sich dann bereits in anderer Form auf deinem System und muß vom aktiven Antivierenkit auch nicht gefunden werden. Vielen der Routinen werden automatisch ausgeführt. Dafür reichen irgendwelche aktiven Add-on-Funktionen vollkommen aus [alias Werbeblocker]. Die Randomware braucht auch schon lange keine E-Mail-Anhänge mehr um sich zu verbreiten.
Ach komm, wie hoch is denn die Wahrscheinlichkeit für dein Konstrukt? Wenn man auf son Kram noch Rücksicht nehmen will, kann man sich auch gleich noch gegen Asteroiden auf Kopf-einschlag versichern oder nen Fallschirm umbinden wenn das nächste mal der "Sprung" von der Teppichkante ansteht.


War aber harmlos, wer weiß was AVG wollte. Besser einmal falscher Alarm als überhaupt nicht.:up:Seh ich ähnlich - wie aber oben erwähnt kostet es stets Zeit und Nerven.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-04, 10:06:02
Kann sein, habs überflogen.

Ach komm, wie hoch is denn die Wahrscheinlichkeit für dein Konstrukt? Wenn man auf son Kram noch Rücksicht nehmen will, kann man sich auch gleich noch gegen Asteroiden auf Kopf-einschlag versichern oder nen Fallschirm umbinden wenn das nächste mal der "Sprung" von der Teppichkante ansteht.

Seh ich ähnlich - wie aber oben erwähnt kostet es stets Zeit und Nerven.

Wundere mich wieso es noch keine Malware Versicherung gibt,vielleicht ist das ja eine Marktlücke. allerdings wohl nicht sehr Profitabel z.b so einen Smartphone user gegen Malware Schäden zu versichern ;)

So lange müssen die AVS die Funktion noch übernehmen ;)

Lurtz
2016-06-04, 12:04:46
Wie schaffe ich es, dass mir der Treiber bei einem 16:9-Monitor 21:9-Auflösungen anzeigt? Muss ich diese manuell erstellen? Wie mache ich das, mit CRU?
Funktioniert das Scaling mit Seitenverhältnis beibehalten dann korrekt?

dargo
2016-06-04, 12:23:53
Wie schaffe ich es, dass mir der Treiber bei einem 16:9-Monitor 21:9-Auflösungen anzeigt? Muss ich diese manuell erstellen? Wie mache ich das, mit CRU?

Nö.

Du rufst deine Registry auf.
56175

Und fügst die markierte Zeile ein (nur die Zahlen, bei dir dann eher 3840x1620)
56176

Rechner neustarten.


Funktioniert das Scaling mit Seitenverhältnis beibehalten dann korrekt?
Ja, geht hier einwandfrei. Wichtig ist nur, dass du die Auflösung vorher am Desktop wählst. Falls dein Bildschirm mehrere Refreshraten größer 60Hz beherrscht die gewünschte Refreshrate am Desktop ebenfalls wählen.

Lurtz
2016-06-04, 12:26:03
Uff, warum geht das nur so umständlich?

dargo
2016-06-04, 12:27:49
Was ist daran umständlich? :confused:

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass man bei AMD schon seit einiger Zeit im Treiber direkt auch schon benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen kann. Vielleicht ist das für dich einfacher. Weiß jetzt aber nicht ob man dort auch die Timings kenne muss. Habe damit noch nicht rumhantiert.

Lurtz
2016-06-04, 13:12:44
Wenn ich die Auflösung am Desktop ändern muss, finde ich das extrem umständlich.

Lightning
2016-06-04, 13:42:53
Falls ich hier das Fragestellung nicht falsch verstehe: Du musst die Desktopauflösung nicht ändern.

Willst du eine 21:9-Auflösung mit VSR verwenden? In dem Fall musst du die Registry so bearbeiten, wie dargo schrieb (der richtige Pfad findet sich in den Radeon Settings unter System/Hardware/2D-Treiberpfad) . Statt eines kompletten Rechnerneustarts tuts aber auch die restart.exe von CRU, die nur den Anzeigetreiber neustartet.

Willst du hingegen eine 21:9-Auflösung, die deine native Auflösung nicht überschreitet, kannst du die Auflösung einfach in CRU hinzufügen, restart, und sie sollte auftauchen.

Lurtz
2016-06-04, 13:50:53
Ich will letzteres, also zB 3840x1600 statt 3840x2160. Gebe ich die Auflösung bei CRU unter Standard Resolutions ein, nimmt er sie allerdings nicht, die Werte bleiben rot markiert.

Lightning
2016-06-04, 14:01:09
Ich will letzteres, also zB 3840x1600 statt 3840x2160. Gebe ich die Auflösung bei CRU unter Standard Resolutions ein, nimmt er sie allerdings nicht, die Werte bleiben rot markiert.

Und unter detailed resolutions? Einfach nur die Auflösung eingeben und den Rest automatisch lassen. Bei mir geht das, kann z.B. auch etwas ungewöhnliches wie 1920x823 für meinen 1920x1200-Monitor einstellen.

Kartenlehrling
2016-06-04, 14:06:17
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0002


> DALNonStandardModesBCD2




Ich fahre mit dem Regedit eintrag am besten, ist in 1min erledigt.
im ersten bereich die Auflösung und am ende die Hz.

Das neu Radeon Mod kann es auch aber auch das mag ich nicht.

http://www.guru3d.com/files-details/amd-registry-editor-download.html

dargo
2016-06-04, 15:01:59
Wenn ich die Auflösung am Desktop ändern muss, finde ich das extrem umständlich.
Dann musst du dich bei AMD beschweren. ;) Ich bin schon froh, dass das Scaling so richtig funktioniert. Vor wenigen Treibern gings mit meiner R9 390 überhaupt nicht.

illidan
2016-06-04, 15:15:33
Gibt hier mit CRU keine Probleme mit der Skalierung mit einer 4:3 CR.
Ich starte das Spiel und Auflösung und Seitenverhältnis stimmen automatisch, ohne, dass ich vorher auf dem Desktop hätte die Auflösung ändern müssen.

Lurtz
2016-06-04, 15:52:39
4:3 geht bei mir auch.
Also mit dem 16.4.2 geht das nicht wirklich. In The Witcher 3 wird die Auflösung zwar angeboten, aber selbst wenn der Desktop auf 3840x1600 steht, kriege ich nur ein zentriertes 16:9-Bild.

Ein anderes Spiel, das nativ damit funktioniert, habe ich jetzt gar nicht gefunden :ugly:

dargo
2016-06-04, 16:01:20
@Lurtz

Skalierungsmodus steht aber auf "zentrieren"? Und wenn du 3840x1600 auf dem Desktop wählst da funktioniert die Skalierung schon nicht richtig?

Lurtz
2016-06-04, 16:08:34
@Lurtz

Skalierungsmodus steht aber auf "zentrieren"? Und wenn du 3840x1600 auf dem Desktop wählst da funktioniert die Skalierung schon nicht richtig?
Modus steht auf "Bildseitenverhältnis beibehalten".
Auf dem Desktop wird korrekt skaliert.

dargo
2016-06-04, 16:11:15
Modus steht auf "Bildseitenverhältnis beibehalten".

:uconf2:

Du willst doch 3840x1600 korrekt dargestellt (also nicht auf Vollbild gestreckt) haben oder habe ich dich falsch verstanden? Dann musst du "zentrieren" wählen.

PS: am Desktop passt es bei mir auch mit "Bildseitenverhältnis beibehalten", in Spielen funzt aber nur "zentrieren" richtig.

illidan
2016-06-04, 16:30:34
Ok, 21:9 geht hier auch nicht. Wird immer gestreckt, unabhängig von der Treiber-Einstellung. Das ging aber auch schon mal. :freak:

Lurtz
2016-06-04, 16:38:02
:uconf2:

Du willst doch 3840x1600 korrekt dargestellt (also nicht auf Vollbild gestreckt) haben oder habe ich dich falsch verstanden? Dann musst du "zentrieren" wählen.

PS: am Desktop passt es bei mir auch mit "Bildseitenverhältnis beibehalten", in Spielen funzt aber nur "zentrieren" richtig.
Verstehe ich nicht, aber ich versuche es mal mit zentrieren :ugly: In alten Spielen hat das für 4:3 korrekt darzustellen immer funktioniert. Zentrieren bedeutet ja, dass ich nur noch ein Guckloch habe.

Edit:
Ist egal was ich einstelle, es bleibt immer beim falschen Seitenverhältnis.

dargo
2016-06-04, 16:47:47
Naja... was heißt Guckloch? Du willst ja die vollen 3840 Pixel horizontal nutzen, da ist nichts mit Guckloch. :wink:

dargo
2016-06-04, 16:50:32
Edit:
Ist egal was ich einstelle, es bleibt immer beim falschen Seitenverhältnis.
Dann funktioniert das wieder bei jedem nach Lust und Laune. Kommt mir irgendwie bekannt vor. :freak:

Anderer Ansatz.

Verwende auf Desktop 3840x2160 und "Vollbild" bei Skalierung. Starte Witcher 3 und wechsle auf den Desktop mit Alt+Tab. Nun wählst du am Desktop 3840x1600 und "zentrieren". Wieder zurück ins Spiel... funzt es so?

Lurtz
2016-06-04, 17:07:28
Sorry, habe nicht gesehen, dass das Hauptmenü immer in 16:9 angezeigt wird. Hat wohl schon mit der ersten Methode funktioniert.

Gast
2016-06-04, 17:44:45
Ach komm, wie hoch is denn die Wahrscheinlichkeit für dein Konstrukt? Wenn man auf son Kram noch Rücksicht nehmen will, kann man sich auch gleich noch gegen Asteroiden auf Kopf-einschlag versichern oder nen Fallschirm umbinden wenn das nächste mal der "Sprung" von der Teppichkante ansteht.

Du meinst also der Bundestrojaner war/ist Müll, genau das, ist das Szenario (Konstrukt). Belustigend wie dumm hier einige tun und meinen "ich doch nicht" das wäre als würde mich ein Asteriod treffen. Ja genau, mit AVG als Antivirensoftware im Gepäck.:freak:

Das ist so, als würdest Du mit einer Zwille und einer Papierkugel auf einen Panzer schießen - da passiert nichts!

Nehmen's wir wie der sinnige Gastbeitrag:
Laber, laber aber randomware :ugly: btw. Randomware.
Laber Rhabarber - genau und wieder paar höchsaktuelle Mille in die Portemonnaie der russischen Hackergilde.:P

/e: Letztlich hat das rein gar nichts mit AMDs Treiber zu tun, sondern mit der Heuristik - der Erkennungsrate in Virensoftware. Soviel dazu...aber eh zuweit ot.

dargo
2016-06-04, 19:12:21
Sorry, habe nicht gesehen, dass das Hauptmenü immer in 16:9 angezeigt wird. Hat wohl schon mit der ersten Methode funktioniert.
Ops... hab das mit dem Menü auch vergessen. :redface:

Edit:
Mal was anderes... ich meine ich hätte das schon mal erwähnt.

Wenn ich am Desktop die Auflösungen ändere und zb. vorher 120/144Hz hatte wählt mir der Treiber bei der neuen Auflösung immer automatisch 90Hz. Wenn ich vorher 90Hz hatte bleibt es bei den 90Hz in neuen Auflösungen. Kann mir einer sagen woran das liegt? Kann es damit was zu tun haben?
56188

Ok... habs gefunden, es liegt wirklich daran, dass 90Hz als Maxium hinterlegt ist. Ich habe mir das jetzt geändert. 90Hz in 100Hz, 60Hz in 90Hz.
56191

Jetzt werden immer 100Hz bei Auflösungsänderung automatisch genommen. Völlig egal ob vorher eine höhere Refreshrate (120/144Hz) oder tiefere (90Hz) anlag. Die 60Hz brauche ich nicht. Wofür auch? Mit 120Hz deckt man genauso gut alles ab. Freesyncrange noch auf 37-100Hz angepasst, fluppt. :)
56190

Noch besser wird es sein, wenn ich min. 90Hz nehme (für Freesync @35-90Hz) und max. 120Hz. Dann habe ich immer 120Hz am Desktop (auch bei Auflösungsänderung) was ich ideal am Desktop finde. Schon alleine wegen 30/60fps Videos. Und dann einfach ne Freesyncrange von 44-120Hz einstellen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-05, 09:06:21
@d2kx

Ist der AMD Treiber in der Lage einen Stall des Windows Compositor zu verhindern / abzufangen unterhalb vion WDDM 2.0 ?

Gast
2016-06-05, 14:33:12
Edit:
56188
56191
56190

Wo kommt denn dieses Menü her? Bei mir wird das nicht mehr angezeigt hab mich auch schon gewundert (und dachte, AMD hat das jetzt abgeschafft), wenn ich auf "erweitert" klicke steht irgend eine englisches Gebrabbel...

Also mal wieder DDU'en, langsam nervt das!

Gast
2016-06-05, 14:36:46
Wo kommt denn dieses Menü her? Also mal wieder DDU'en, langsam nervt das!
Das ist CRU nicht Crimson...:rolleyes:.
Les doch mal.

dargo
2016-06-05, 15:05:15
Wo kommt denn dieses Menü her?
Von CRU, war schon immer da. ;)

Edit:
@Lurtz

Wenn du Auflösungen am Desktop schnell ändern willst für deine Spiele dann installiere dir am besten Multires:
http://www.entechtaiwan.com/util/multires.shtm

Das ist für solche Fälle ganz praktisch.

Gast
2016-06-05, 18:55:12
Alles Problemlos auf der Gigabyte Fiji und Windows 8.1. Wird alles so übernommen wie ich es eingestellt hatte. Einfach drübergebügelt.

dargo
2016-06-06, 08:35:27
Noch besser wird es sein, wenn ich min. 90Hz nehme (für Freesync @35-90Hz) und max. 120Hz. Dann habe ich immer 120Hz am Desktop (auch bei Auflösungsänderung) was ich ideal am Desktop finde. Schon alleine wegen 30/60fps Videos. Und dann einfach ne Freesyncrange von 44-120Hz einstellen.
Diese Idee wieder verworfen. Aus irgendeinem Grund bleibt der Speicher in Idle bei vollen 1500Mhz wenn ich 120Hz am Desktop wähle. Bei 90Hz nicht, bei 144Hz auch nicht. :freak:

lilgefo~
2016-06-06, 23:23:53
Gibts hier noch keine Fred zum 16.6.1 oder bin ich blind?

AcmE
2016-06-06, 23:31:15
Mach einen auf ^^
Eben problemlos installiert.