PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American BBQ/Smoken


Zephyroth
2016-05-24, 10:44:33
Nachdem ich sowas wie ein Hobbykoch und den normalen Griller recht gut beherrsche, möchte ich mal was Neues probieren. Sehr interessant finde ich das Barbecue/Smoken der Amis. Sprich Speisen bei niedriger Temperatur (100-140°C) über sehr lange Zeiträume (je nach Gargut bis zu 30h) zu garen. Laut den Erfahrungen ergibt dies einen unvergleichlich zarten Genuß.

Ein klassischer Smoker sieht etwa so aus:

http://www.pepperworld.com/images/kulinarisch/bbq/bbqsmoker_schema.jpg

Rechts die Feuerstelle, in der Mitte der Garraum, links der Rauchabzug. Nun hab' ich aber schon gelesen, das bei Geräten unter 1000€ keine rechte Freude aufkommen will, da die Dinger die Temperatur nicht lange konstanthalten können, was aber wichtig ist.

Besser wäre angeblich ein Ugly Drum Smoker:

http://pulled-pork.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/01/Watersmoker_Water.jpg

Der bringt mehr Brennstoff unter, zudem hält er die Temperatur besser, da er sehr kompakt ist.

Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Smokern?

Grüße,
Zeph

cartman5214
2016-05-24, 12:45:15
Wenn es der Einstieg in das Thema ist greif erstmal zu ner klassischen Kugel. Pulled Pork, Beef Brisket usw. Funktionieren auch auf meinem 57er Weber ausgezeichnet. Der Aufwand ist etwas höher aber zu handeln. Die Vorteile eines großen Systems wiegen bei normaler Nutzung in meinen Augen den Preis nicht auf.

Wenn du in nem Jahr jedes WE 10kg Schwein durchjagst kannst du immer noch aufrüsten. Bis dahin hast du ein Gerät mit dem du gleiche Ergebnisse für weniger Geld erzielst und auch mal klassisch ein Steak raushauen kannst.

Butter
2016-05-24, 12:58:52
Ich checke beim Weberkugelgrill nicht wie ich die Kohle aufschichten muss und ab wann der Deckel aufgelegt wird.

hadez16
2016-05-24, 13:03:42
Ich finde diese Grillkultur auch sehr interessant...

Da ich auf dem Dorf aufgewachsen bin kenne ich nur gemauerte Grillstellen, die mit Buchenholz befeuert werden also direkt HITZE aufs Grillgut weil man HUNGER hat...

Erst seit neustem weiß ich was es bedeutet einen Gasgrill zu haben...grillen ohne Holz hacken, wow.

Größtes Problem ist doch so lange darauf zu warten....da muss man sich ja vollfressen wenn man auflegt, sodass man wieder Hunger hat wenn es fertig ist :freak:

Morale
2016-05-24, 13:14:50
Ich verweise mal auf meinen Onkel, der hat einen sehr geilen Smoker Marke Selberbau und auch ne geile Seite bezüglich Grillen usw.
bar-b-kuh.de/smokerbau-im-ruhrpott-20-zoll-chuckwagon

Sven77
2016-05-24, 14:08:21
Ich hab den kleinen Weber Smokey Mountain.. das Teil ist extrem unkompliziert WENN man gute Briketts benutzt. Dann hält er die Temperatur über 7-8h konstant ohne das man nachlegen muss und man bekommt genug Fleisch rein um 8-12 Leute zu versorgen.
So Loks sind imho übertrieben und unfassbar teuer.

Was man auf jedenfall braucht ist ein gutes Fleischthermometer das sowohl Grill- als auch Fleischtemperatur überwacht.

Für den Anfang würde ich die Rips empfehlen, dauert ca. 6h und man kann nicht viel falsch machen. Google mal nach 3-2-1 Rips.

Woodmaniac
2016-05-24, 15:27:32
Das ist ein normaler Räuchergrill aka Weber Smokey Mountain.
Ugly Drum Smoker sind aus alten Fässern hergestellte Räucheröfen :smile:
http://pimpmybauernhof.de/wp-content/uploads/2015/09/ugly-drum-smoker-uds-selber-bauen-tipps-bauanleitung-details-eigenbau-17-510x680.jpg
Bilderquelle und Beschreibung: Link (http://pimpmybauernhof.de/die-ugly-drum-smoker-der-uds/)

Fusion_Power
2016-05-24, 15:58:32
Also wir hier in Thüringen wollen unsere Bratwurst spätestens 5 Minuten nachdem sie aufn Grill geschmissen wurde! :ugly: Da hat keiner Geduld für sowas fremdländisches wie BBQ. ;)

...schmecken tuts natürlich schon super, also echtes BBQ. Mein Onkel hat nen Smoker (und Geduld). ^^

Sven77
2016-05-24, 16:15:48
Äh, da fängst du teils am Tag vor dem Essen mit Smoken an (oder auch schonmal in der Nacht), oder bei bestimmten Sachen wie Pulled Pork kann die Sau auch nen Tag vorher fertig sein.
Bei BBQ mit Smokern gilt nicht wenns fertig ist direkt auf den Tisch..

Zephyroth
2016-05-24, 16:31:00
Natürlich gibt's unterschiedliche Ansätze, wie man das Niedertemperaturgaren im Rauch bewerkstelligt. Da gibt's die klassischen Smoker (die wie eine Lokomotive aussehen), dann die Ugly Drum Smoker, Water Smoker oder Räucheröfen.

Grüße,
Zeph

Fusion_Power
2016-05-24, 21:51:55
Äh, da fängst du teils am Tag vor dem Essen mit Smoken an (oder auch schonmal in der Nacht), oder bei bestimmten Sachen wie Pulled Pork kann die Sau auch nen Tag vorher fertig sein.
Bei BBQ mit Smokern gilt nicht wenns fertig ist direkt auf den Tisch..
Wird sicher schwierig mit den Mengen, wir sind beim Grillen oft viele Leute und schon mit nem Großen Grill dauert es bei kurzgebratenem mehrere Stunden bis alles gegrillt ist, solche Mengen meine ich.
Da muss dann sicher ein großer Smoker her.

Woodmaniac
2016-05-24, 22:29:16
Kannst den Watersmoker doch stacken...
http://www.bbq-county.de/proq-stacker-aufsatz-frontier.html

Argo Zero
2016-05-25, 08:36:42
Wirklich sehr interessant das Thema.
Bin generell auch ein Fan vom Garen mit niedriger Temperatur.
Momentan aber nur mit dem Backofen.

Lassen sich sie Smoker eogentlich absperren? Wir haben Waschbären, die plündern schon mal gerne mein Essen weg.

Butter
2016-05-25, 09:07:58
Man sollte doch meinen, dass Waschbären keine Grillhandschuhe haben...

Sven77
2016-05-25, 09:09:29
Man sollte doch meinen, dass Waschbären keine Grillhandschuhe haben...
;D

MartinRiggs
2016-05-25, 09:37:23
Man sollte doch meinen, dass Waschbären keine Grillhandschuhe haben...

Made my Day :up:

Kartenlehrling
2016-05-25, 09:40:39
Mein Traumgrill ist so ein Ovaler Keramikgrill mit Tisch,
aber da ich zu miete wohne wird das wohl nie was.
Der kann alles .... :)


https://www.youtube.com/watch?v=LIg4hV0NLZM
Primo Oval XL Keramikgrill Unboxing und Vorstellung

Zephyroth
2016-05-25, 09:53:30
Mann, kaum hab' ich vorgestern kundgetan, das mich Smoken interessiert, steht meine Mutter vor der Tür und drückt mir ein Buch darüber in die Hand...

Pah, da fängt man echt an zu sabbern, was man dort sieht. Lecker.

Wird auch schön erklärt, was die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Smoker-Typen sind. Kurz zusammengefasst, die kleinen Offset-Smoker (also die Loks) sind sehr arbeitsintensiv, da sie kaum die Hitze über lange Zeiträume konstant halten können. Dafür gibt's mehr Grillfläche. Wirklich gute Geräte haben dann aufgrund der Wandstärke über 200kg.

Anders bei den Wasser- und Ugly Drum-Smoker, da halten schon billige Modelle über 14h die Temperatur konstant. Also wird's wohl sowas werden. Wär schon cool. In der Früh den Smoker anwerfen und am Abend nach der Arbeit perfekte Rippchen genießen.

Grüße,
Zeph

Sven77
2016-05-25, 10:00:27
https://www.youtube.com/watch?v=LIg4hV0NLZM
Primo Oval XL Keramikgrill Unboxing und Vorstellung

Der Channel ist ziemlich gut, der testet auch einen Weber Smokey Mountain der für einen Smoker ziemlich erschwinglich ist.

bKnaAilIF8s

Wichtig: Gutes Thermometer kaufen, die Deckelthermometer sind Schrott

Argo Zero
2016-05-25, 10:11:03
Man sollte doch meinen, dass Waschbären keine Grillhandschuhe haben...

Wo die hier schon überall rein kamen und die Mülltonne umgeschmissen haben ....
Traue der Bande alles zu ;)

Ectoplasma
2016-05-25, 10:35:49
Der Channel ist ziemlich gut, der testet auch einen Weber Smokey Mountain der für einen Smoker ziemlich erschwinglich ist.

http://youtu.be/bKnaAilIF8s

Wichtig: Gutes Thermometer kaufen, die Deckelthermometer sind Schrott

Diesen Kanal schaue ich auch immer wieder gerne ;-) Die Thermometer selbst sind ja nicht Schrott, dass Problem ist vielmehr der Ort, an dem diese positioniert sind. Deshalb braucht man extra Thermometer. Die Botschaft ist also, dass man immer auf die richtige Positionierung achten sollte.

Sven77
2016-05-25, 10:44:26
Die Thermometer selbst sind ja nicht Schrott, dass Problem ist vielmehr der Ort, an dem diese positioniert sind.

.. und das sie einen nachts nicht aus dem Bett klingeln wenn die Temperatur fällt :ugly:

Ectoplasma
2016-05-25, 10:58:28
..

Triniter
2016-05-25, 13:06:02
Ich vermute mal du kennst es schon --> Forum des Grillsportverein (http://www.grillsportverein.de/forum/)

Hier findest echt viele Anregungen und Tipps.
Ich selbst hab bisher auch noch keine long jobs in meiner großen Weber Kugel gemacht (die Akzeptanz meiner Frau ist bei dem Thema irgendwie nicht so da :mad: ), werde aber wohl dieses Jahr mal in die kürzeren Geschichten reinschauen, also Bierdosenhähnchen, Plankenlachs, mit viel Glück mal Ribs.
Pulled Pork wäre mal echt klasse aber wie gesagt, die Akzeptanz ist hier nicht so dolle...

Prinzipiell ist so ein richtig dicker Smoker schon was feines, der Teufel steckt aber wie üblich im Detail. Man braucht was richtiges und das kostet. Die Temperatur im Garraum ist halt extrem wichtig und deshalb muss die Wandstärke eines Smokers schön dick sein. Klar kann man die billigen Chinadinger mit Schamott pimpen aber auf Dauer wird man vermutlich nicht so richtig glücklich damit.
Hier sind die Geräte wie der Weber Smokey Mountain unkrittischer. Dafür hat man halt weniger Fläche zur Verfügung.

Wenn man die Geräte nutzt rentiert sich wohl beides schnell, das was dabei raus kommt ist einfach extra lecker hoch 10!

Ich checke beim Weberkugelgrill nicht wie ich die Kohle aufschichten muss und ab wann der Deckel aufgelegt wird.
Kommt bisschen drauf an was du machen willst:
Ich hab den 57er und 2 Kohlenkörbe. Meine Brickets feure ich im Anzündkamin an und schütte den dann in die 2 Körbe. Die stelle ich so auf, dass die hälfte vom Rost direkt befeuert werden. Jetzt kann ich gut mit der Temperatur spielen:
Rindersteaks über der starken Hitze "angrillen" bei offenem Deckel und dann in den Bereich ohne direkte Kohle ziehen und den Deckel zumachen.
Schweinefleisch und Würste am Rand der direkten Hitze

Rind und Schwein zusammen geht schon mal, die Schweinesteaks lasse ich aber dann eben immer so am Rand zwischen direkter und indirekter Hitze liegen. Würste grill ich lieber getrennt, sonst muss man den Deckel so oft öffnen.

Für die long jobs gibts dann halt die Spielchen wie den Minion Ring aber wie gesagt, damit hab ich keine Erfahrung.

bollex
2016-05-25, 14:25:09
Ich kann hierzu auch auf Youtube "Klaus grillt" empfehlen. Der grillt in der Not auch indirekt über Stunden mit Holzkohle im Kugelgrill und zeigt quasi was alles möglich ist.

Ich checke beim Weberkugelgrill nicht wie ich die Kohle aufschichten muss und ab wann der Deckel aufgelegt wird.
Eine Möglichkeit ist die Briketts rundherum am Rand aufzuschichten und das Grillgut in die Mitte zu legen. Die Kohle"schlange" wird dann an einem Ende angezündet und kokelt sich über Stunden durch.
Oder Hälfte Hälfte... Oder Smoker Einsatz... oder oder...

Zephyroth
2016-05-30, 08:42:06
Möchte nur kurz vom verlängerten Wochenende berichten. In meinem Elternhaus haben wir schon seit 10 Jahren einen Grill, den ich nicht richtig verstanden hatte. Es ist ein Gasgrill, der aber die Speisen indirekt erhitzt und auch nie richtig auf Temperatur kommen wollte.

Nachdem ich mich mit Smoken beschäftigt habe, weis ich nun, das dieser Grill (klar, steht ja BBQ drauf!) eigentlich die gasmäßige Entsprechung eines Smokers ist.

Mit dem neuen Wissen gewappnet, habe ich Schopfsteaks (ich hoffe ihr versteht das, könnte österreichisch sein) nicht "quick & dirty" sondern "low & slow" gemacht. Bei 170° (weniger kann dieser Grill nicht) waren die Dinger gut 90min drinnen. Das waren die besten Schopfsteaks die ich je gegessen habe. Zart und saftig bis zum geht nicht mehr, kräftig im Geschmack. Echt ein Traum.

Natürlich hat sich die Suche nach einem Smoker nun intensiviert...

Grüße,
Zeph

Tyrann
2016-05-30, 09:51:33
...Schopfsteaks ...

zu deutsch: Nackensteak

Zephyroth
2016-05-30, 10:15:36
Ah, ja. Klingt logisch. Schweinenacken ist auch das, was man für Pulled Pork verwendet.

Grüße,
Zeph

Sven77
2016-05-30, 10:16:18
Ah, ja. Klingt logisch. Schweinenacken ist auch das, was man für Pulled Pork verwendet.


Kann man, imho erzielt man mit Schulter aber bessere Ergebnisse..

Zephyroth
2016-06-06, 09:31:11
Gestern war's soweit, ich konnte meinen am Freitag gekauften Weber Smokey Mountain (47cm-Version) einweihen.

https://abload.de/img/img-20160603-wa0000losw1.jpeg

Zuerst mal 2kg Briketts im Anzündkamin auf Glut gebracht und mit weiteren 4kg in der Kohlekammer zusammengeschüttet. Etwas gewartet, bis das Ding auf Temperatur war (~110°C). Das dauerte etwa 20min, also deutlich schneller als angenommen. Das Deckelthermometer zeigt die Innenraumtemperatur sehr gut an, es war bis auf +/- 1°C immer gleich dem Digital-Thermometer das ich zusätzlich angehängt habe.

Zum Schluß noch die kleine Edelstahlbox mit Erlenspänen in die Glut, so kann's losgehen. Die Rippchen wurden auf die zwei Roste verteilt, der Deckel drauf und nun hieß es warten...

Das Resultat überzeugte zumindest optisch:

https://abload.de/img/img-20160605-wa0008mcs24.jpeg

Der Gargrad war passend, die Rippchen waren zart und saftig. Leider stellte sich heraus, das die Marinade vom Hofer (=Aldi in Österreich) nicht für's Smoken tauglich war. Die Dinger waren viel zu salzig. Das nächste mal mache ich die Marinade selber. Wollte am Anfang nicht zuviel selbst machen, sondern nach und nach lernen.

Der Smoker selber überzeugt. Das Ding ist stabil und hält die Temperatur (wenn die Kohlen mal alle glühen) sehr genau und für lange Zeit. Ich hatte sogar zuviel Kohlen drinnen, erst nach 8h ging ihm die Puste aus.

Also, soviel zu meinen ersten Erfahrungen. Jetzt heißt es dranbleiben und weiter ausprobieren...

Grüße,
Zeph

Sven77
2016-06-06, 09:35:23
:eek: Nicht marinieren!!!! Rubben!!!! Alles was gesmoked wird darf nicht in Marinade liegen da der Rauch nicht in das Fleisch zieht. Dafür gibts Trockenrubs.. wenn man was sossiges drauf haben will macht man das als Arbeitsschritt nach dem Smoken (nochmal, Google 3-2-1 Ribs).
Und never ever kauft man das Fleisch in nem Supermarkt :ugly: Aldi Ribs im Smoker, mein Herz weint

Zephyroth
2016-06-06, 09:45:58
Ja, ist sub-optimal gelaufen. Trotzdem war ich recht zufrieden, für's erste Mal war's ok.

Das nächste Mal wird's ordentlich gemacht. Zuerst den Rub, dann den Mopp und erst zum Schluß den Glace. Ich hab' schon die richtige Lektüre, wollte mich nur bei meinem ersten Lauf um das Gerät, nicht primär um das Fleisch kümmern. Wird sich natürlich ändern :).

Grüße,
Zeph

Woodmaniac
2016-06-06, 12:00:12
Mop und Glace erst zum schluss drauf, Der Zucker darin verbrennt und macht das Grillgut bitter ;)

Zephyroth
2016-06-06, 12:05:27
Nicht in jedem Mopp ist Zucker drinnen ;). Ich werd' mich an's Rezept halten. Da steht's ziemlich genau drinnen, wann und mit was zu Moppen ist.

Grüße,
Zeph

Sylver_Paladin
2016-06-06, 22:04:08
Ich habe vor 3 Jahren mit dem ProQ Wassersmoker gestartet:
https://www.amazon.de/ProQ-Frontier-Elite-Water-Smoker/dp/B00PC23BAM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465243172&sr=8-1&keywords=proq+frontier+elite

Pulled Pork, Rippchen, Lachs funzt alles super.
Seit letzten Jahr habe ich mal diesen Gassmoker getestet:
https://www.amazon.de/El-Gasgrill-smoker-Portland-55x105x45/dp/B00BDNN7BM

Der Komfort ist dabei einfach klasse, kein Aufstehen nachts mehr, einschalten und wenn das moppen nicht wäre einfach warten bis fertig :smile:

-ich plane aber auch mir demnächst mal nen Ugly Drum, oder einene klssischen Smoker zu bauen...

hesTeR-
2016-06-06, 22:06:43
https://www.amazon.de/32kg-GRILLWAGEN-Holzkohle-Grillkamin-PROFI-QUALIT%C3%84T/dp/B00FO9U976/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1465243580&sr=8-1-spell&keywords=smoketr

und sowas wäre nichts für dich ? ist günstig und gut bewertet

Sven77
2016-06-06, 22:15:02
https://www.amazon.de/32kg-GRILLWAGEN-Holzkohle-Grillkamin-PROFI-QUALIT%C3%84T/dp/B00FO9U976/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1465243580&sr=8-1-spell&keywords=smoketr

und sowas wäre nichts für dich ? ist günstig und gut bewertet

Das Ding ist würde ich nicht mal für 100eur geschenkt nehmen

Zephyroth
2016-06-07, 08:24:38
Da stimme ich Sven77 zu. Nachdem ich die billigen Offset-Smoker gesehen habe und ein entsprechend teures Gerät, war mir klar das man erst ab etwa 1500€ damit brauchbar arbeiten kann. Andernfalls muß man wirklich Wache stehen, damit die Temperatur nicht zusehr schwankt.

Das war auch der Grund, warum es ein Water-Smoker wurde. Durch die 10l Wasserschüssel, die als Wärmepuffer dient kann dieser trotz recht dünner Wände die Temperatur sehr lange und sehr genau halten. Bei meinem ersten Lauf war ein Nachregulieren ca. alle 30min notwendig, schlicht und einfach weil noch nicht alle Kohlen geglüht haben. Danach nur mehr alle 2 Stunden mal überprüfen.

Dennoch gedenke ich, meinen Water-Smoker eventuell auf Gas umzurüsten, so kann das Ding auch über Nacht ohne Betreuung rennen, wobei dies laut meinem Buch auch mit Kohle (und der Minion-Methode) möglich sein sollte.

Grüße,
Zeph

Sven77
2016-06-07, 08:37:14
Deiner sollte locker 9-10h ohne Kohle nachzulegen laufen.. das Problem ist eher das Wasser das man nachfüllen muss, das musst du bei Gas dann aber auch. Gute Briketts sind natürlich Pflicht, in Deutschland schwören alle auf Profagus Grillis.
Man braucht auch gar nicht so viele Briketts am Anfang, ein halber Anzündeimer reicht.

Und für lange Garzeiten ist ein Funkthermometer mit Alarmfunktion unerlässlich, die Deckelthermometer sind nutzlos

Zephyroth
2016-06-07, 08:46:53
Nun, der Smoker ist nachdem ich fertig war noch bis in die Nacht hinein gelaufen. Sollte also ohne Probleme hinhauen. Das Wasser ist ebenfalls weniger ein Problem, in diesen 8h hat er etwa die Hälfte verbraucht. Über Nacht reicht eine volle Füllung also. Ein Funkthermometer hab' ich klarerweise schon. Derzeit verwende ich die Weber-Briketts, als nächstes teste ich Hofer-Briketts (ja, ich weis, dein Herz blutet ;)).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Entgegen einiger Rezensionen auf Amazon raucht es nicht aus allen Ritzen und er läßt sich recht gut regeln. Begeistert war ich vom Putzen gestern. Das gestaltet sich einfacher, als bei meinem Gasgrill. Vorallem, dank der niedrigen Temperaturen brennt sich auch nicht wirklich etwas fest.

Nächsten Freitag geht's weiter. Geplant sind Ofenkartoffel und Schweinsfilet im Ganzen.

Die beste Aussage kam von meiner Mutter, als ich gemeint habe, sie dürfe dann Lachs-Testessen: "Wenn dein gesmokter Lachs nicht besser ist als mein 7min-Mikrowellen-Lachs, dann zahlt sich der Aufwand net aus!" Weis net recht was ich davon halten soll...

Grüße,
Zeph

Triniter
2016-06-07, 11:01:40
Ich hab noch ne 2kg Rehkeule in der Tiefkühltruhe. Wäre das eigentlich auch was für den Grill? Bei Wild gehen die Meinungen über low&slow ja gerne auseinander.
Wenn also jemand Anregungen hat wie ich die Vorbereiten und dann auf dem normalen Weber-Kugelgrill grillen könnte immer her damit!

Woodmaniac
2016-06-07, 17:38:58
Habe dieses Rehkeulenrezept (http://www.gaumen-knall.de/2012/07/01/rehkeule-mit-krauter-marinade/) mal zu Weihnachten ausprobiert und konnte sogar meine Mutter damit überzeugen :smile:

Zephyroth
2016-06-13, 09:11:08
Mein nächster Versuch:

Schweinefilet im Ganzen, sweet & spicy. Im Rub sind unter anderem brauner Zucker, Piment und Zimt.

Nach etwa 2.5h im Smoker war die Kerntemperatur bei 71°C, also Medium. Hier das Ergebnis:

https://abload.de/img/img_20160610_125847klj7k.jpg

Schon deutlich besser als die ersten Rippchen :).

Grüße,
Zeph

Liarnd
2016-06-13, 10:19:59
Ich habe mir vor knapp 6 Jahren einen "Einsteiger" Smoker mit knapp ~90-95kg Gewicht und 3,5mm Wandstärke geholt . Ungefähr dieses Modell http://www.ebay.de/itm/XXL-90kg-Smoker-MIT-3-5mm-Stahl-BBQ-GRILLWAGEN-Holzkohle-Grill-Grillkamin-TOP-/391072720331?hash=item5b0dc025cb:g:6wYAAOSwqu9U9gTY

Ging damals für knapp 200 Euro weg. Ich musste noch kleine Bleche wegen dem Spaltmaß zwischen Deckel und Boden der großen Kammer anbringen, anschließend hielt der Smoker die Temperatur aber doch ganz gut.
Ist letztendlich eben ein riesen Trum und nachdem ich ausgezogen war, hatte in der Familie niemand mehr die Zeit oder Lust zu smoken ;D. Letztendlich wäre ein 57er Kugelgrill für uns die bessere Wahl gewesen, jetzt steht halt eine Lokomotive im Garten:freak:

Zephyroth
2016-06-13, 11:13:49
Deshalb ist's bei mir ein Wassersmoker geworden. Klein, trotzdem genug Fläche für etwa 10-15 Personen und dank den 10l Wasser in der Schale auch sehr temperaturstabil.

Grüße,
Zeph

Liarnd
2016-06-13, 12:25:14
Deshalb ist's bei mir ein Wassersmoker geworden. Klein, trotzdem genug Fläche für etwa 10-15 Personen und dank den 10l Wasser in der Schale auch sehr temperaturstabil.

Grüße,
Zeph

Ja wäre im Nachhinein zum Smoken bei mir ebenso eine bessere Wahl gewesen ;)

Das Schweinefilet sieht verdammt lecker aus, jetzt hab ich noch mehr Hunger!

Triniter
2018-01-11, 08:45:53
Auch im Winter kann man super BBQ betreiben:
Ich hab mir an Sylvester auch mal den Spaß gegönnt und mein erstes Pulled Pork gemacht. Insgesamt bin ich recht hemdsärmlig an die Sache ran gegangen. Ich hab einen Nacken mit 2,4 KG gekauft, am Abend davor mit etwas Zimt und dem All American BBQ Rub Pork gerubed. Den Grill hab ich dann um halb sieben am Silvester Morgen angezündet und dank dem Slow’n Sear war die Temperatur eine Stunde später stabil und das Fleisch konnte aufgelegt werden. Da sich die Gäste schon für den frühen Nachmittag angemeldet hatten um noch den Christbaum zu loben und sich über das Weihnachtsgebäck her zu machen war der Plan schon von vorneherein das Fleisch nur bis zur KT von 70 Grad auf dem Grill zu lassen und danach aus reiner Bequemlichkeit in den Backofen zu verfrachten. Die angepeilte Kerntemperatur von 93 Grad hatte der Nacken dann abends um halb 7, er hat also ziemlich genau 11 Stunden gebraucht. Wir haben ihn dann noch schön nachziehen lassen und konnten dann ganz gemütlich Essen. Alle waren begeistert.

Hier jetzt noch ein paar wenige Bilder:
http://www.matthiasmayr.de/Bilder/PP1.jpg
http://www.matthiasmayr.de/Bilder/PP2.jpg
http://www.matthiasmayr.de/Bilder/PP3.jpg
http://www.matthiasmayr.de/Bilder/PP4.jpg