PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Rechtsklick Kontextmenü dauert und Merkwürdigkeit mit Windows Menü Linksklick


labecula
2016-05-24, 13:04:56
Moin moin
Ich ändere an meinem System eigentlich nie viel. Dient quasi nur als Spiele PC.
Nun habe ich seit ein paar Tagen drei Merkwürdigkeiten die ich mir nicht erklären kann.

1.) Nachdem ich die Login PIN eingebe, benötigt er nun mehrere Sekudnen bis ich auf dem Desktop lande. Vorher war es quasi sofort da.

2.) Hängt damit vielleicht auch zusammen: Klicke ich rechts auf einen Ordner, braucht er ebenfalls mehrere Sekunden bis das Kontextmenü kommt. PAssiert nicht bei einzelnen Dateien, nur bei Ordnern!!!

3.) Ein Linksklick auf das Windows-Menü Symbol unten links öffnet das Mernü nicht mehr. Nur ein Rechtsklick darauf öffnet es... Das war doch nicht immer so ?!?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Achja, ich habe von einem Tool namens ShellExview gelesen. Habe es auch geladen und angesehen. Aber wo zur Hölle soll ich einen Überblick da gewinnen. Das sind ja soviele Einträge. Wie finde ich dort die relevanten heraus?!?!?

PHuV
2016-05-24, 17:02:12
Hast Du in letzter Zeit irgendwie ein neues Programm (Packer z.B.) installiert, welches das Kontextmenü erweitert hat?

labecula
2016-05-24, 23:18:00
IMO nein. Aber irgendwas ist da wohl was die Sache verzögert. Komme aber ums Verrecken nicht drauf was...

Rooter
2016-05-26, 22:26:49
Mit dem Programm FileMenuTools kannst du das Kontextmenü bearbeiten. Vielleicht damit mal ausmisten und der Fehler ist weg.

MfG
Rooter

Blackland
2016-05-31, 10:52:11
Gleiche Lösung wie im anderen Thread auch - Powershell mit Adminrechten öffnen und folgendes tun, also nacheinander abarbeiten (eintragen):


Get-appxpackage -all shellexperience -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

dann auf Enter

und dann das eingeben:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

und wieder mit Enter ausführen.



@Rooter

Super, das Tool hab ich gesucht! :up: