PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Treiber für Notebook, obwohl Treiber nicht angeboten werden?


CSI
2016-05-24, 16:07:03
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ein Hersteller für ein bestimmtes Notebook keine Windows 7 Treiber anbietet? Intel, Realtek, nVidia, AMD, alle bieten ein gutes Treiberarchiv, aber was dann? Gerade im Bereich LAN/WLan/BT ist vieles im argen, eine offizielle Anlaufstelle oder gar funktioniernde Treiber für die Schnittstellen sind rar gesät, ebenso für das Touchpad, woher also bekomme ich passende Treiber für Atheros, Broadcom, ELantech, Synaptics?

Touchpad kann ich mit externer Maus umgehen bzw. der Standardtreiber reicht meistens aus, sofern das Touchpad abschaltbar ist, LAN benötige ich nicht, WLAN könnte ich im Fall der Fälle mit einem USB WLAN Stick umgehen, emfpinde ich aber als unnötig?

PRoblem ist, das der Hersteller (in dem Fall Acer beim E5-573G eine vielzahl verbaut, sodas man den entsprechenden Chipsatz erst nach Erwerb herausfinden kann.

Wie geht ihr mit einer solchen Situation um?

Locutus2002
2016-05-24, 16:27:29
bei unbekannten geäten kann man oft über Vendor ID und Device ID einiges herausfinden. Zumindest bei LAN und WLAN habe ich da immer was gefunden. Synaptics TouchPads können eigentlich immer über den generischen Synaptics-Treiber zum Laufen gebracht werden. Spezialtasten der Tastatur sind nach meiner Erfahrung die problematischsten was Treiber angeht. Aber mich stört sowas eher weniger, da ich es von Linux her auch gewöhnt bin, dass solche Kleinigkeiten nicht immer so funktionieren.

rudl
2016-05-24, 20:04:59
Spezialtasten der Tastatur sind nach meiner Erfahrung die problematischsten was Treiber angeht

Naja zumindest unter Linux hab ich die erfahrung gemacht dass die tasten erkannt werden, man muss sie halt oft selber konfigurieren was genau die taste tun soll.

Gast
2016-05-25, 07:22:44
Alles kein Problem :
http://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125

woher also bekomme ich passende Treiber für Atheros, Broadcom, ELantech, Synaptics?
Sehr oft hier :
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=130&lang=en

Gast
2016-05-25, 17:55:28
Du solltest, bevor du da loslegst (also win7 aufspielst) beim E5-573G das BIOS updaten und im BIOS zudem "Secure boot" und "UEFI" deaktivieren ;-)

Ausserdem : Sofern Win7-Install/Boot vom USB-Stick aus nicht einen USB 3.0-Port verwenden.

Noch schwieriger wird es dann unter Windows 7 ansich :

Da fehlen so einige Sachen im Gerätemanager weil teils etwas "exotische" Geräte wo die Treiber für Win7 nur schwer zu finden sind. Das ganze hier genau zu schildern und zu erklären würde vermutlich das Forum "sprengen".

Hier mal par Links welche dir dabei weiterhelfen sollten :
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-v5-573g-windows-7-installieren-1006001.html
http://community.acer.com/t5/E-and-M-Series-Laptops/installed-windows-7-64-bit-on-Acer-Aspire-E5-573-but-drivers-for/td-p/381731

Und bevor du überhaupt loslegst, solltest du den Chipsatztreiber installieren, sollte der 10.1.1.14 für die Intel 9-Series sein...oder falls der nich hinhaut der letzte aktuelle 9.4.0.1027 für die Intel 8 - Series (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/)

Was dann noch alles notwendig wird kann man hier einsehen :
http://www.driverscape.com/manufacturers/acer/laptops-desktops/aspire-v5-573g/37622 - wobei ich das alles dort gelistete nur als Anhaltspunkt nehmen würde (für die weitere Treibersuche/Recherche) und nicht das DriverToolkit von dort installieren, zumal die Versionen dort schon recht alt sein dürften.

Sagte ja, leider sehr komplex und schwierig, umfangreich bei dem Teil.

Aber ist zu schaffen, wenn auch nur mit viel Aufwand, Recherche,etc.

Vendor ID und Device ID - "Trick" wir schon "Locutus2002" vorschlug ist bei dem ganzen sicher auch nützlich, b.z.w. siehe Artikel bei CHIP : http://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125

Wenn du dann z.b. einfach die VEN und DEV bei Google eingibst wirst du in der Regel recht schnell fündig.

Beispiel : Mein WLAN-Adapter "Marvell Yukon 88E8059 Family PCI-E Gigabit Ethernet Controller".

Laut Gerätemanager : VEN_11AB&DEV_4381 (nur der Abschnitt zwischen von "VEN" bis zu den letzten 4 Zahlen nach dem "DEV" ist wirklich relevant)
Ergebniss - Google :
https://www.google.at/search?num=20&q=VEN_11AB%26DEV_4381&oq=VEN_11AB%26DEV_4381&gs_l=serp.12..0j0i30l6j0i5i30l2j0i30.89892.90077.0.91752.2.2.0.0.0.0.158.245.1j1 .2.0....0...1c.1.64.serp..0.2.242.kp9dvvxUPG8

Zack, hast du den Namen des Gerätes und kannst den Treiber finden.


Die Infos aus den anderen Links sollten dabei zusätzlich unterstützend sein.

Sehr viel Aufwand, aber machbar.

CSI
2016-05-27, 08:00:52
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, damit kann ich was anfangen und muss mir nun überlegen, ob ich die Zeit investiere (wobei das ja nicht so extrem ist, geht ja nur um BT, WLAN, LAN, die Chipsatztreiber und weitere Intelkomponenten kann man ja über ein Tool erkennen (lassen) und VGA ist ja sehr einfach.

Ich muss mir mal das Notebook kaufen ;), ist dann eine neue Herausforderung.