PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 vs Windows 7 Performance


versus01091976
2016-05-25, 10:44:12
Guten Tag

ist es wirklich so das Windows 10 im Alltag schneller arbeitet als Windows 7 Performancetechnisch.
Meine nicht nur in Games sondern auch den packprogramme, Rendern usw

Wie sind eure Erfahrungen

superdash
2016-05-25, 11:40:33
Windows 10 und Windows 7 schenken sich sicher nicht wirklich viel. Aber es ist durchaus so, dass Windows 10 einige Optimierungen hat, die Win 7 fehlen. So z.B. insbesondere auf neuen Skylake Prozessoren. Da gab es ein paar neue Funktionen, die Windows 7 nicht nutzt/kennt.

Ich bin Fan von Windows 10. Imho das beste Windows aller Zeiten, wenn man das Telefonieren nach Hause unterbindet...

seba86
2016-05-25, 13:10:45
Ob Win7, Win10 oder eben WinXP, Win2K oder eben Win98Se:

Bevor sich das OS auswirkt, werden 1000 andere Faktoren, allen voran die verwendete Applikation + Hardware-Austattung viel eher eine Rolle spielen.

Also: Unterschied: Theoretisch ja, aber praktisch vernachlässigbar.

Wie immer ausgenommen die üblichen 0.01% an Spezialfällen.

gereggter Gast
2016-05-25, 13:22:42
Ob Win7, Win10 oder eben WinXP, Win2K oder eben Win98Se:

Bevor sich das OS auswirkt, werden 1000 andere Faktoren, allen voran die verwendete Applikation + Hardware-Austattung viel eher eine Rolle spielen.

Also: Unterschied: Theoretisch ja, aber praktisch vernachlässigbar.

Wie immer ausgenommen die üblichen 0.01% an Spezialfällen.
Diese Aussage ist unglaublich falsch.

WinXP und noch älteren Windowsversionen fehlt es komplett an intelligentem Speicherhandling und Optimierungen für SSDs.
Programme werden geswappt, obwohl noch 16GB RAM frei sind.
Eine verbaute SSD fühlt sich an wie eine HDD.

Ectoplasma
2016-05-25, 14:17:31
Diese Aussage ist unglaublich falsch.

WinXP und noch älteren Windowsversionen fehlt es komplett an intelligentem Speicherhandling und Optimierungen für SSDs.
Programme werden geswappt, obwohl noch 16GB RAM frei sind.
Eine verbaute SSD fühlt sich an wie eine HDD.

WinXP und 16GB? Was redest du? Welche 32-Bit Windows Version kann einfach so mit 16GB Hauptspeicher umgehen?

RoNsOn Xs
2016-05-25, 15:24:36
Nimmst du das echt wörtlich? Das war natürlich ein etwas übertriebener Vergleich, aber was er damit sagen wollte, war doch verständlich.

Botcruscher
2016-05-25, 15:30:58
Natürlich gibt es die XP 64 Version mit Server Kern. 16GB und mit ein paar Tools laufen auch SSDs richtig.
Das letzte richtig schlechte BS war Vista ohne Servicepacks. Seit dem bewegen sich irgendwelche Geschwindigkeitsunterschiede im Placebobereich. Keiner würde bei einem Blindtest etwas merken.

Ectoplasma
2016-05-25, 15:49:37
Nimmst du das echt wörtlich? Das war natürlich ein etwas übertriebener Vergleich, aber was er damit sagen wollte, war doch verständlich.

Naja, wenn man einen Post mit "diese Aussage ist unglaublich falsch" anfängt, muss man schon damit rechnen, dass man den Rest wörtlich nimmt.

Natürlich gibt es die XP 64 Version mit Server Kern.

Ist mir schon klar. Ich ging mal davon aus, dass "gereggter Gast" nicht die 64 Bit Version meint. Davon mal ab, könnte ein 32 Bit OS auf Intel theoretisch auch mehr als 4GB ansprechen nur eben Windows halt nicht.

Rolsch
2016-05-26, 07:34:04
Firefox Youtube Vollbild Modus ein/aus ist unter Win10 viel smoother. Bei Win7 hat das schon mal geruckelt oder gar geknackst.

Lowkey
2016-05-26, 07:44:56
Firefox oder andere Browser sind auf Nvidia Karten laufend gecrashed, da der Powerstate wohl zu niedrig für bestimmte Animationen wie Flash gewesen war.

Windows 10 bootet auf jedem Notebook oder PC deutlich schneller als 7 oder 8. Man muss dabei nicht einmal Hand anlegen. Ich verstehe die Kritik an Windows 8 oder nun 10 nicht wirklich. Schließlich basiert alles auf Windows 7 und wurde im Kern leicht verbessert. Den Unterschied spürt man nicht.

Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist die, ob die Verbesserungen von Windows 8 in 10 übernommen wurden? Denn da gab es doch mal diesen 5% Vorteil für AMD APUs durch den Wechsel von 7 auf 8.

Bevor man nun auf Windows 10 wechselt sollte man zudem wissen, ob es die passenden Treiber gibt. Meine alte Soundkarte flog direkt raus, weil Asus keinen Treiber liefern konnte.

Lurtz
2016-05-26, 09:36:03
Ob Win7, Win10 oder eben WinXP, Win2K oder eben Win98Se:

Bevor sich das OS auswirkt, werden 1000 andere Faktoren, allen voran die verwendete Applikation + Hardware-Austattung viel eher eine Rolle spielen.

Also: Unterschied: Theoretisch ja, aber praktisch vernachlässigbar.

Wie immer ausgenommen die üblichen 0.01% an Spezialfällen.
Ja ne.

Win10 hat mit aktueller Hardware ganz klare Vorteile.

Rosa
2016-05-26, 10:15:35
Finde das Windows 7 viel schneller und stabiler läuft als Windows 10.
Zudem kann man bei Windows 7 viele unnütze Funktionen deinstallieren.
Was mich u.a. bei Win 10 nervt ist zb. Cortona

Ne ich bleib vorerst bei meinem Windows 7

versus01091976
2016-05-26, 10:49:33
Rosa

dachte es wäre umgekehrt, das 10 schneller läuft

Ectoplasma
2016-05-26, 11:41:42
Was soll eigentlich schneller und was genau langsamer laufen? Gibt es auch konkrete Aussagen, oder sind das hier nur subjektiv empfundene Äußerungen?

Hübie
2016-05-26, 11:43:08
Also da ich wirklich jedes MS-Desktop-OS* habe oder hatte kann ich sagen, dass Windows 10 - so unfertig es sein mag - das beste ist. Die Performance ist nicht merklich besser aber der workflow geht flüssiger von statten. Fensterwechsel, viele Programme und die switches dahin sowie die Möglichkeit zur individuellen Anordnung von Fenstern ist echt ein Segen. Bin von Win7 auf 8.1 zurück auf 7 und dann zu 10. Win 7 is halt altbacken, aber gut genug. Windows 10 will ich nicht mehr missen. Cortana kann man ja deaktivieren und auch die Leiste so anpassen, dass die wie bei Win 7 aussieht. Also kann man das nicht als Argument anführen.;)
Messbar schneller ist Win10 vielleicht, aber fühlbar nur selten. Mein Inventor läuft gefühlt geschmeidiger. Hab's aber nie gemessen.

*inklusive Win XP 64 Bit :D

Rolsch
2016-05-26, 13:08:40
Gerade der Taskwechsel bei Vollbildspielen ist schon sehr viel flüssiger. Bei Win7 hatte man immer das Gefühl man tue dem System böses damit.

Zergra
2016-05-26, 13:09:55
Finde das Windows 7 viel schneller und stabiler läuft als Windows 10.
Zudem kann man bei Windows 7 viele unnütze Funktionen deinstallieren.
Was mich u.a. bei Win 10 nervt ist zb. Cortona

Ne ich bleib vorerst bei meinem Windows 7

Seh ich auch so, da kann ich mir lieber ein paar Viren einfangen und bin immer noch besser dran als mit Windows 10.

Das ganze System dahinter ist für die Katz.

Dicker Igel
2016-05-26, 13:14:53
Bei Win7 hatte man immer das Gefühl man tue dem System böses damit.
Da kommt es wohl eher auf den Speicherausbau an. Mit 16GB läuft das hier unter 7 auch geschmeidig, wo es mit 4 oder 8 noch gehakt hatte. Dabei kommt es auch drauf an, was für ein Game es ist und was man im Hintergrund offen hat. Auch 10 muss auslagern, wenn der Speicher nicht ausreicht.

Rolsch
2016-05-26, 13:25:12
Da kommt es wohl eher auf den Speicherausbau an. Mit 16GB läuft das hier unter 7 auch geschmeidig, wo es mit 4 oder 8 noch gehakt hatte. Dabei kommt es auch drauf an, was für ein Game es ist und was man im Hintergrund offen hat. Auch 10 muss auslagern, wenn der Speicher nicht ausreicht.
Was ich meine hat nichts mit dem auslagern zu tun. Wie Bild und Ton beim Taskwechsel sich verhalten ist einfach bei Win10 viel flüssiger, da hat sich schon einiges verbessert.

Lowkey
2016-05-26, 13:54:21
Windows 7 in 32bit soll auf meinen Retrorechner.

Ich wüßte nur zu gern woher man Windows 10 Enterprise LTSB N beziehen soll? Laut Netz wird es selten angeboten und ist wohl frei von Insiderbuilds, also keine Experimente, Appshops, Corano und Edge. Es gilt als würdiger Windows 7 Nachfolger.

Gast
2016-05-26, 14:04:37
Windows 10 ist der grösste Müll seit ME. Die N-Versionen kommen mit Flash vorinstalliert. Die N-Fassungen die nur in Europa verkauft werden dürfen, taugen nichts sobald man was im Windows Store sich anschauen will oder gar installieren möchte.

Es müssen weitere 120 Mb runtergeladen werden, damit z.B das miese Forza 6 gespielt werde kann (Windows Media "player" muss nachinstalliert werden, sonst kann man dsa super Manifesto zu Forza 6 nicht sehen).

Alle die hier positiv über Win10 reden, tuen das weil sie W10 gratis bekommen haben. Hätten die meisten €70 blechen dürfen, sähe die Kritik anders aus. Win10 fühlte sich nicht flotter als Win 7, teilweise war es langsamer.

Man kan zum Glück aber ALLES deinstallieren, einfach Toggle Tweaker.bat googlen (potente Software, Obacht). Was mich aber am meisten nervt, ist das lahm Start Menu in W10 (N Kopie). Leider hat das Start Menu einen Delay eingebaut, nach dem ersten Klick sollte man lieber eine Sekündchen abwarten ... dann taucht es auch auf.

Die Installation von w10 dauert in etwa wie die von W7, 20min auf eine SSD evtl. sogar weniger. Das anpassen danach, mittels Toggle Tweaker und Co. aber locker 90min.

Wer´s gratis bekommen hat, freut sich wie ein Kleinkind. Ist zum Glück auch das letzte Windows von M$ was verkauft wird..

Ectoplasma
2016-05-26, 14:33:10
Was ich meine hat nichts mit dem auslagern zu tun. Wie Bild und Ton beim Taskwechsel sich verhalten ist einfach bei Win10 viel flüssiger, da hat sich schon einiges verbessert.

Ja, könnte sein, muss ich mal austesten. Unter Windows 7 war es nämlich so, dass bei Vollauslastung aller Kerne mit Threads in Idle-Priorität, parallel laufendes Audiomaterial immer Knacksgeräusche hatte. Unter 10 ist das glaube ich nicht so.

MikePayne
2016-05-26, 15:18:26
Windows 10 ist das beste Windows (meine Meinung).

Nur weil hier einige Angst haben, das ihre Pornosammlung oder Steuergeschichten (oder wasauchimmer) zum Vorschein kommen
(was wohl auch nur der Fall wäre, wenn man OneDrive nutzt), wird mit Verschwörungstheorien aller Art hausieren gegangen.
Man kann die Telemetrie abstellen, sofern man sich den Schaum vom Mund abwischt.

Das OS ist rockstable, die Installation DAU-Kompatibel und Windows 10 ist praktisch einsatzbereit nach der Installation.

Windows 7 und schneller :ugly:

http://winfuture.de/news,88377.html

Die wichtigste Erkenntnis sei aber, so der Test, dass die Benchmarks bestätigen, dass man ohne Performance-Verlust auf Windows 10 upgraden kann. Außerdem wird angemerkt, dass Windows 10 noch Luft nach oben hat, da Microsoft das OS in den kommenden Monaten und Jahren weiter verbessern wird.



Ich selbst nutze Bitlocker für die HDDs (Wiederherstellungsschlüssel wurde nicht in OneDrive hochgeladen ;) ), sowie den Windows Defender (hoher Scanspeed, wenig Ressourcen).
Cortana ist deaktiviert. Sehr schnelles Booten mit Windows 10 (Rechner siehe Sig) und Windows 10 selbst braucht auch relativ wenig Platz (gut 18 GB, trotz aller Updates, gerade nachgeguckt)

http://arstechnica.com/gadgets/2015/07/faster-booting-smaller-footprint-make-windows-10-an-easy-upgrade-for-old-pcs/

http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/07/chartz.001-980x720.png

kruemelmonster
2016-05-26, 15:20:37
Was ich meine hat nichts mit dem auslagern zu tun. Wie Bild und Ton beim Taskwechsel sich verhalten ist einfach bei Win10 viel flüssiger, da hat sich schon einiges verbessert.

Volle Zustimmung. Unter Windows 7 war das Raustabben aus BF4 zwar stabil, aber es hat gedauert. Unter 8.1 hatte ich beim direkten Raustabben sehr oft Fokusprobleme auf das aktive Fenster so dass ich immer erst mit Alt+Enter in den Fenstermodus ging bevor ich Alt+Tabben konnte.
Seit Win10 gibts keinerlei Probleme mehr, der Taskwechsel wird aus dem Vollbildmodus heraus sofort umgesetzt und man kommt auch ohne Lags oder Stottereien sofort ins Spiel zurück.

Lurtz
2016-05-26, 15:25:17
Allein die Updateinstallation ist unter Win7 doch ein Graus. Heute einen PC wieder angeschmissen, der Ende März das letzte Mal lief, erstmal fünf Stunden nach Updates gesucht :ulol:

PHuV
2016-05-26, 15:31:21
Richtig, das nervt bis heute, wenn ich Win7-Rechner vor mir habe.

Bei mir laufen mittlerweile 5 Rechner in Netzwerk mit Win 10, und es geht alles super. Sogar die Netzwerkfreigabe läuft unproblematischer, weil ich jetzt nur einmal die Freigabe machen muß, und es geht. Beim 7 und 8 mußte ich immer noch unter Sicherheit Berechtigungen setzen.

Einzig bei einem Acer 8490 Notebook traue ich mich noch nicht so ganz, wegen den ganzen Sondertreibern für Cam, Touchpad und Co.
Windows 10 ist der grösste Müll seit ME.
Nur weil Du keine Ahnung hast, oder was falsch machst, oder Dein Rechner nix taugt, ist es gleich Müll. :facepalm: Da sitzt wohl eher das Problem vor dem Monitor.

Andi_669
2016-05-26, 15:33:35
Allein die Updateinstallation ist unter Win7 doch ein Graus. Heute einen PC wieder angeschmissen, der Ende März das letzte Mal lief, erstmal fünf Stunden nach Updates gesucht :ulol:
weil MS das soll will :mad:

Hier gibt es die Lösung dafür (http://wu.krelay.de/), danach läuft das suchen wider in unter 15min durch,
kann nur sein das durch einiger der Updates dieser Zwang zu W10 wider durch schlägt,

man bin ich froh das meine Win 7 aus dem DreamSpark sind die machen diesen Win10 Mist nicht

Fusion_Power
2016-05-26, 15:36:03
Updaten ist unter Win7 wohl noch genauso schlimm wie unter Vista, nach mehreren Stunden Updatesuche (ich mach das immmer manuell) hab ich abgebrochen. Der rödelt zwar mit 25 % Auslastung aber offenbar passiert nix mehr. Weiß jemand warum Windows so lange beim suchen nach Updates braucht? Sowas sollte ein paar Sekunden dauern wenn das OS clever genug wäre, einfach ne Checkliste mit den installierten Updates abzuarbeiten, das muss doch möglich sein.
Außerdem ist es sehr ineffizient, dass alle Updates einzeln behandelt werden, offenbar werden die gar nicht komplett ins System integriert so wie man es von Games halt kennt. Die Updates bleiben separat und häufen sich im System an. Ist das bei Win10 auch noch so umständlich?

MikePayne
2016-05-26, 15:40:24
Ist das bei Win10 auch noch so umständlich?

Nein.

Habe gerade mal Einstellungen -> Update & Sicherheit angeklickt.
Definitionsupdate für den MS Defender gezogen.

Fertig.

Lurtz
2016-05-26, 15:44:35
Updaten ist unter Win7 wohl noch genauso schlimm wie unter Vista, nach mehreren Stunden Updatesuche (ich mach das immmer manuell) hab ich abgebrochen. Der rödelt zwar mit 25 % Auslastung aber offenbar passiert nix mehr. Weiß jemand warum Windows so lange beim suchen nach Updates braucht? Sowas sollte ein paar Sekunden dauern wenn das OS clever genug wäre, einfach ne Checkliste mit den installierten Updates abzuarbeiten, das muss doch möglich sein.
Außerdem ist es sehr ineffizient, dass alle Updates einzeln behandelt werden, offenbar werden die gar nicht komplett ins System integriert so wie man es von Games halt kennt. Die Updates bleiben separat und häufen sich im System an. Ist das bei Win10 auch noch so umständlich?
Nein, Win10 installiert ein kumulatives Update (+ Flash-Update) und ist auf dem aktuellen Stand.

man bin ich froh das meine Win 10 aus dem DreamSpark sind die machen diesen Win10 Mist nicht
Was machen die nicht?

Fusion_Power
2016-05-26, 15:56:34
Nein, Win10 installiert ein kumulatives Update (+ Flash-Update) und ist auf dem aktuellen Stand.

Das wünsch ich mir eigentlich schon seit XP. :D

Ich nehme an, das Image das man mit dem Media Creation Tool von der Webseite ziehen kann ist immer aktuell?

Andi_669
2016-05-26, 15:58:37
Was machen die nicht?
die versucht mir nicht W10 unterzuschieben :wink:

wobei ich im Moment gerade die Automatischen Updates aus habe da ich ja vor 4-Wochen neu installieren durfte wegen diesen Secure Boot Updates, danach habe ich das dann aus gemacht u. schaue dann immer erst ob nach dem Patchday Meldungen über Probleme auftauchen

MikePayne
2016-05-26, 16:00:42
Das wünsch ich mir eigentlich schon seit XP. :D

Ich nehme an, das Image das man mit dem Media Creation Tool von der Webseite ziehen kann ist immer aktuell?

Ja, wird laufend angepasst


man bin ich froh das meine Win 10 aus dem DreamSpark sind die machen diesen Win10 Mist nicht
die versucht mir nicht W10 unterzuschieben :wink:


Finde den Fehler

Andi_669
2016-05-26, 16:03:04
Finde den Fehler
ja Sorry :freak:

Dicker Igel
2016-05-26, 16:14:09
Was ich meine hat nichts mit dem auslagern zu tun. Wie Bild und Ton beim Taskwechsel sich verhalten ist einfach bei Win10 viel flüssiger, da hat sich schon einiges verbessert.
Mag sein, ich hab unter 7 aber keine Probleme. Jeder zockt und macht halt was anderes ...

Auch die Updateprobleme kann ich Null nachvollziehen. Wer regelmäßig updatet wird keine ewigen Wartezeiten haben, hier geht das immer Ruck Zuck. Wenn's unter 10 eleganter funktioniert ist's ja umso besser.

Lyka
2016-05-26, 16:15:45
Windows 10... Updates auf meinem Laptop dauern ewig und 3 Tage. Teilweise fragt man sich, ob er überhaupt arbeitet. Er zeigt an "5 Updates vorhanden" und nach ca. 20-30 Minuten fängt er an, diese zu laden.

Fusion_Power
2016-05-26, 16:19:23
Auch die Updateprobleme kann ich Null nachvollziehen. Wer regelmäßig updatet wird keine ewigen Wartezeiten haben, hier geht das immer Ruck Zuck. Wenn's unter 10 eleganter funktioniert ist's ja umso besser.

Du schreibst es. Ich hab updates auf manuell weil Bambusleitung und dann auch noch vergesslich und so weiter... :freak:
Die Zeit vergeht wohl schneller als ich dachte, letzte Win-Updates bei mir so September 2015...hoppala... :rolleyes:

Dicker Igel
2016-05-26, 16:20:30
Lyka,

hier wird aber doch geschrieben, dass 10 keine "mehrere Updates" mehr zieht sondern eins für "All in One" :confused:

/

Fusion_Power,

da wären die WinFuture-Packs wohl was für Dich.

Gast
2016-05-26, 16:21:48
Windows 10 ist echt umstritten.
Die einen mögen es andere wiederum hassen es.
Ich hab hier noch Vista am laufen und bin soweit zufrieden.

Vielleicht kann ja hier jemand mal ´ne Umfrage starten wie zufrieden ihr mit W10 seit und welches OS die User hier nutzen

bye

Lyka
2016-05-26, 16:27:00
Lyka,

hier wird aber doch geschrieben, dass 10 keine "mehrere Updates" mehr zieht sondern eins für "All in One" :confused:

/

Fusion_Power,

da wären die WinFuture-Packs wohl was für Dich.


es wird halt angezeigt: 5 Updates verfügbar...

ob er die jetzt zusammenfasst und als Block lädt... :confused:

Fusion_Power
2016-05-26, 16:47:56
Fusion_Power,

da wären die WinFuture-Packs wohl was für Dich.
Die gibts leider nicht mehr für Vista, verständlich.
Aber macht nix, nachdem ich die hier verlinkten Tipps befolgt habe und einige Updates manuell gezogen hab, war das finden neuer Updates in ~15 Mins erledigt, 72 Updates (incl. Office) und flockige 314 MB zieht er gerade...:D Kann man dem alten Windows-Update doch noch Beine machen, find ich gut.

Lurtz
2016-05-26, 20:59:52
Das wünsch ich mir eigentlich schon seit XP. :D

Ich nehme an, das Image das man mit dem Media Creation Tool von der Webseite ziehen kann ist immer aktuell?
Nicht ganz, es wird alle paar Monate aktualisiert. Zuletzt war Februar, für Mai kommt wohl auch eins. Und im Juli kommt ja dann eine komplett neue Build.

Man kann das Setup allerdings auch vor der Installation nach Updates suchen lassen, allerdings funktioniert das nicht immer.

Rooter
2016-05-27, 00:30:20
Nur weil hier einige Angst haben, das ihre Pornosammlung oder Steuergeschichten (oder wasauchimmer) zum Vorschein kommen
(was wohl auch nur der Fall wäre, wenn man OneDrive nutzt), wird mit Verschwörungstheorien aller Art hausieren gegangen.
Man kann die Telemetrie abstellen, sofern man sich den Schaum vom Mund abwischt.Aber:
(Wiederherstellungsschlüssel wurde nicht in OneDrive hochgeladen ;) )Und warum wurde er das nicht? ;)

Sowas sollte ein paar Sekunden dauern wenn das OS clever genug wäre, einfach ne Checkliste mit den installierten Updates abzuarbeiten, das muss doch möglich sein.
Außerdem ist es sehr ineffizient, dass alle Updates einzeln behandelt werden, offenbar werden die gar nicht komplett ins System integriert so wie man es von Games halt kennt. Die Updates bleiben separat und häufen sich im System an.Ganz so einfach ist das nicht weil man ja auch einzelne Updates auslassen kann.
Warum eine heutige CPU aber ein vielfaches länger als 1 Minute braucht, um das auszusortieren, erschließt sich mir auch nicht...

Ja, wird laufend angepasstSoll das heißen, dass das Image, was ich heute mit dem MCT ziehen kann, auf dem Patchstand 05-2016 ist? :|

ob er die jetzt zusammenfasst und als Block lädt... :confused:Wohl kaum.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2016-05-27, 00:59:07
Ganz so einfach ist das nicht weil man ja auch einzelne Updates auslassen kann.
Warum eine heutige CPU aber ein vielfaches länger als 1 Minute braucht, um das auszusortieren, erschließt sich mir auch nicht...

Naja, das OS kann ja ne kleine Datenbank anlegen wo gelistet ist was alles installiert ist und was nicht. Anstatt jedes Einzel-Update direkt zu prüfen wird halt die DB gecheckt, das sollte jedenfalls schneller gehen als die 15-30 Minuten eines "gewöhnlichen" Win Updates, zumindest bei mir mit Vista. Immerhin ist Win 10 da besser geworden, beruhigend.

Was ich noch interessant finde ist das alte Thema "Auslagerungsdatei". Hat man die noch in Zeiten von SSD's und 16+GB RAM? Mein Kumpel meint das braucht man mit genug RAM nicht mehr, ich kenne das halt ehr von "früher" Dass bestimmte Programme generell ne Auslagerungsdatei brauchen, egal wie viel RAM man hat. Gibt ja auch Programme die öfters mal den RAM komplett voll bekommen über Zeit, hab aktuell sowas von DOOM gehört.
SWAP ist halt immer recht träge, merke ich bei meiner 5400RPM HDD natürlich enorm aber hab nur 4GB RAM, da braucht man natürlich ne SWAP.

Rolsch
2016-05-27, 07:48:48
Was ich noch interessant finde ist das alte Thema "Auslagerungsdatei". Hat man die noch in Zeiten von SSD's und 16+GB RAM? Mein Kumpel meint das braucht man mit genug RAM nicht mehr, ich kenne das halt ehr von "früher" Dass bestimmte Programme generell ne Auslagerungsdatei brauchen, egal wie viel RAM man hat. Gibt ja auch Programme die öfters mal den RAM komplett voll bekommen über Zeit, hab aktuell sowas von DOOM gehört.
SWAP ist halt immer recht träge, merke ich bei meiner 5400RPM HDD natürlich enorm aber hab nur 4GB RAM, da braucht man natürlich ne SWAP.
Auslagerungsdatei sollte man nach wie vor haben, ist aber bei Win10 viel kleiner. Bei Win7 wurde ja immer die Hauptspeichergröße benutzt, Win10 fängt klein an und vegrößert bei Bedarf.


SWAP ist halt immer recht träge, merke ich bei meiner 5400RPM HDD natürlich enorm aber hab nur 4GB RAM, da braucht man natürlich ne SWAP.
Da lohnt sich zudem ein alter USB-Stick als Readyboost. Entlastet die HDD auch wenn man nicht viel davon merkt:

Zusammenfassung der ReadyBoot-Leistung:
Anzahl E/A-Lesevorgänge: 28757
KB der E/A-Lesevorgänge: 883231232
Anzahl Cachetreffer: 10005
Cachetreffer Bytes: 166031360
Cachetreffer Prozent: 34.7915290190215
Startabrufzeit (us): 19953045
Startabruf Bytes: 217186304
Startabruf Anzahl Lesevorgänge: 5542

Hey Microsoft, das heißt Readyboost nicht Readyboot. ;-)

Lurtz
2016-05-27, 11:07:43
Was ich noch interessant finde ist das alte Thema "Auslagerungsdatei". Hat man die noch in Zeiten von SSD's und 16+GB RAM? Mein Kumpel meint das braucht man mit genug RAM nicht mehr, ich kenne das halt ehr von "früher" Dass bestimmte Programme generell ne Auslagerungsdatei brauchen, egal wie viel RAM man hat. Gibt ja auch Programme die öfters mal den RAM komplett voll bekommen über Zeit, hab aktuell sowas von DOOM gehört.
SWAP ist halt immer recht träge, merke ich bei meiner 5400RPM HDD natürlich enorm aber hab nur 4GB RAM, da braucht man natürlich ne SWAP.
Die gibt es immer noch und man sollte sie nach wie vor von Windows verwalten lassen. Selbst mit 16GB Ram nehmen sich manche Spiele sehr viel Swap.
Wobei Win10 ja auch den Ram komprimiert um mehr reinzukriegen.

Dr.Dudendrucker
2016-05-27, 11:36:04
Die N-Fassungen die nur in Europa verkauft werden dürfen, taugen nichts sobald man was im Windows Store sich anschauen will oder gar installieren möchte.
Was machst du?! Ich habe eine Pro N und alles läuft perfekt, auch der Store (sogar ohne MS-Konto)... (.).
EDIT: Ja das Media Feature Pack muss man ggf. "nachinstallieren", genau wie bei einer Win 7 N-Version.

Antares
2016-05-27, 13:44:11
Allein die Updateinstallation ist unter Win7 doch ein Graus. Heute einen PC wieder angeschmissen, der Ende März das letzte Mal lief, erstmal fünf Stunden nach Updates gesucht :ulol:

Das war doch mal ganz anders, nur weil microsoft jetzt mit aller macht versucht die alten windows unbenutzbar zu machen um die anal penetrierungssoftware aka win10 zu pushen....:mad:

Fusion_Power
2016-05-27, 17:08:55
Auslagerungsdatei sollte man nach wie vor haben, ist aber bei Win10 viel kleiner. Bei Win7 wurde ja immer die Hauptspeichergröße benutzt, Win10 fängt klein an und vegrößert bei Bedarf.


Da lohnt sich zudem ein alter USB-Stick als Readyboost. Entlastet die HDD auch wenn man nicht viel davon merkt:

Zusammenfassung der ReadyBoot-Leistung:
Anzahl E/A-Lesevorgänge: 28757
KB der E/A-Lesevorgänge: 883231232
Anzahl Cachetreffer: 10005
Cachetreffer Bytes: 166031360
Cachetreffer Prozent: 34.7915290190215
Startabrufzeit (us): 19953045
Startabruf Bytes: 217186304
Startabruf Anzahl Lesevorgänge: 5542

Hey Microsoft, das heißt Readyboost nicht Readyboot. ;-)
Damit hab ich mich noch gar nicht befasst, bzw. kannte ich noch nicht mal. interessant. Ich hab aber nur lahme USB 2.0 Sticks weil ich eh nur USB 2.0 am PC hab, keine Ahnung ob sich das lohnt aber ich werd mich mal damit befassen, danke für den Tipp. :)

Die gibt es immer noch und man sollte sie nach wie vor von Windows verwalten lassen. Selbst mit 16GB Ram nehmen sich manche Spiele sehr viel Swap.
Wobei Win10 ja auch den Ram komprimiert um mehr reinzukriegen.
Lässt man Swaps noch auf ner fest definierten Größe (wurde früher mal empfohlen) oder ist das auch überholt?

Lurtz
2016-05-27, 17:15:54
Lässt man Swaps noch auf ner fest definierten Größe (wurde früher mal empfohlen) oder ist das auch überholt?
Um das Thema ranken sich so viele Falschinformationen. Wer keine Probleme will lässt einfach Auto.

Fusion_Power
2016-05-27, 20:55:58
Um das Thema ranken sich so viele Falschinformationen. Wer keine Probleme will lässt einfach Auto.
Ich habs seit jeher fest eingestellt also 4Gb SWAP auf 4GB RAM. Immerhin bleibt das Swap dann "zusammen" und verteilt sich nicht wild auf der Platte. bei SSD spielt das sicher keine Rolle aber bei ner alten HDD vermutlich schon.

Hab jetzt mal nen USB Stick mit Ready Boost ausprobiert, gehen tuts, mal abwarten ob ich ne Verbesserung spüre.

versus01091976
2016-05-27, 21:16:25
sagen die meisten hier zwischen 7 und 10 gibt es keine Unterschiede in Sachen Performance?

Lyka
2016-05-27, 21:19:19
minimalst. Vermutlich liegen meine einen Hauch schlechteren Futuremark-Benchmarks unter Win 10 an der HD-Installation von Win10 und der SSD-Installation von Win7

versus01091976
2016-05-27, 21:28:20
als Gamer wird man ja schon fast gezwungen das neuste zu nehmen

StefanV
2016-05-27, 21:59:16
Rosa

dachte es wäre umgekehrt, das 10 schneller läuft
Bei alter 'gammelhardware' mag das sein, inkl (viel zu) schwacher GPU, insbesondere Intel Chipsätze.
Zum Beispiel mein Sellerie M430 mit dem glorreichen Intel i940GML läuft grottig...

Aber wenn du was halbwegs aktuelles hast, insbesondere 2 oder mehr Kerne, dann ist Windows 10 die bessere Wahl.
Allein schon weil der Support von Windows 7 schon bald ausläuft, während Windows 10 stetig verbessert wird.

Die aktuellen 14k Builds sind echt genial und noch ein Schritt nach vorn, auch wenn man einiges von Linux Mint geklaut hat.

versus01091976
2016-05-27, 22:44:46
Damit hier Ruhe einkehrt.
Werde Windows 10 installieren.

Mr.Magic
2016-05-28, 00:25:52
@Pagefile
Bei HDD fest 4GB, bei SSD 2GB bis 4GB. Auf Auto krallt sich Windows 7 RAMx1,5, das sind bei mir fast 50GB für nichts.
Dateizugriff findet bei modernen Programmen nur beim Hochfahren statt. Ich kenne auch kein altes Programm, dass sich mehr als 2GB Auslagerungsdatei erzwungen hätte.

Darkman.X
2016-05-28, 02:23:39
Bei der Pagefile-Diskussion ging es eher um die Pagefile in Win10. Und dort ist dein Wissen veraltet, gehört mit zum allgemeinen Falschwissen (ich hab's von "Lurtz" übernommen ;)).

Bei mir z.B. mit 16 GB RAM ist die Pagefile auf Auto nur 1 GB groß. Windows wurde diesbezüglich ein wenig intelligenter gemacht.

Mr.Magic
2016-05-28, 07:14:36
Die gibt es immer noch und man sollte sie nach wie vor von Windows verwalten lassen. Selbst mit 16GB Ram nehmen sich manche Spiele sehr viel Swap.

Es ging um diesen Quatsch. Paging ≠ Page File

Rolsch
2016-05-28, 07:23:29
Bei der Pagefile-Diskussion ging es eher um die Pagefile in Win10. Und dort ist dein Wissen veraltet, gehört mit zum allgemeinen Falschwissen (ich hab's von "Lurtz" übernommen ;)).

Bei mir z.B. mit 16 GB RAM ist die Pagefile auf Auto nur 1 GB groß. Windows wurde diesbezüglich ein wenig intelligenter gemacht.
Nicht nur ein wenig, Windows 10 hat den Compression Store. Zu Swappende Pages gehen nicht mehr direkt ins Swap sondern werden im Ram komprimiert. Sieht man im Process-Explorer beim "System" Prozess der bei Win10 sehr groß werden kann. Das geht nicht nur schneller sondern schont auch die SSD.

Fusion_Power
2016-05-28, 15:24:01
Nicht nur ein wenig, Windows 10 hat den Compression Store. Zu Swappende Pages gehen nicht mehr direkt ins Swap sondern werden im Ram komprimiert. Sieht man im Process-Explorer beim "System" Prozess der bei Win10 sehr groß werden kann. Das geht nicht nur schneller sondern schont auch die SSD.
Interessant. Ist diese Funktion nur aktiv wenn man nen Swap an hat oder läuft die RAM Kompression immer, also auch ohne aktive Swap?

Rolsch
2016-05-28, 15:33:50
Interessant. Ist diese Funktion nur aktiv wenn man nen Swap an hat oder läuft die RAM Kompression immer, also auch ohne aktive Swap?
Paging ist ein elementarer Bestandteil der Speicherverwaltung und findet immer statt, ganz egal ob man ein Pagefile hat.

Mehr dazu siehe hier:
http://www.tenforums.com/windows-10-news/17993-windows-10-memory-compression.html

JaDz
2016-05-28, 19:20:33
Hey Microsoft, das heißt Readyboost nicht Readyboot. ;-)

Nein, ReadyBoot ist bezüglich deiner Statistik genau richtig. Und hat auch nichts mit USB-Sticks zu tun.

https://blogs.technet.microsoft.com/thoughts_on_platform/2012/11/11/prefetching-in-windows-7-teil-1-readyboot/

Rolsch
2016-05-28, 19:25:55
Nein, ReadyBoot ist bezüglich deiner Statistik genau richtig. Und hat auch nichts mit USB-Sticks zu tun.

https://blogs.technet.microsoft.com/thoughts_on_platform/2012/11/11/prefetching-in-windows-7-teil-1-readyboot/

Nein, die Info kommt aus Ereignisanzeige/Anwendungen../Microsoft/Windows/Readyboost/Betriebsbereit und hieß unter Win7/Win8.x auch Readyboost. Da hat sich der Win10 Übersetzer halt vertippt.

JaDz
2016-05-28, 19:37:51
Oha, stimmt. Gerade noch mal nachgesehen und du hast recht.