PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA konforme Geräte: Gesetzlich vorgeschrieben !!


Mr. Lolman
2003-02-26, 23:38:11
Nicht böse sein falls das schon mal jemand gepostet hat:


Die Gesetzesentwürfe:
In den USA gibt es einen Gesetzesentwurf, den so
genannten CBDPTA (Consumer Broadband and Digital
Television Promotion Act). Vormals war dieser bekannt
als SSSCA (Security Systems Standards and
Certification Act). Die neue Bezeichnung liest sich bei
weitem harmloser. Scheinbar machte es die erste
Bezeichnung zu einfach, den Zweck des Gesetzesentwurfs
zu verstehen.
Dieser sieht vor, sichere (also TCPA konforme) Geräte
gesetzlich vorzuschreiben. Systeme welche diesem
Gesetz nicht entsprechen dürften in den USA dann
weder verkauft noch gekauft werden. Zuwiderhandlungen
würden mit bis zu 5 Jahren Gefängnis und bis
zu $500.000 Geldstrafe bestraft. Selbiges würde für
die Entwicklung von "offener" Software gelten. Offen
in dem Sinne, dass sie auf nicht TCP-Systemen
lauffähig wäre.
Auch wenn dieses Gesetz selbstverständlich nur in
den USA rechtskräftig wäre, hätte dieses
katastrophale Auswirkungen für den Rest der Welt.
Da US Unternehmen keine "unsichere" Software mehr
entwickeln dürften, müssten andere entweder mit auf
den TCP-Zug aufspringen, womit sie die Kontrolle
über sich an die TCPA (USA?) abgeben würde, oder
aber vollends auf Software von US-Unternehmen verzichten.
Kein Windows, Solaris, MacOS, Photoshop,
Winamp oder kurz gesagt, der größte Teil aller auf
dieser Welt eingesetzten Software wäre nicht mehr
einsetzbar.


http://www.againsttcpa.com

don_salieri
2003-03-01, 16:08:34
Wenn so ein Gesetz 2004 oder 2005 in den USA verabschiedet wird, dürfte dies Linux zum Durchbruch verhelfen (es sei denn, Linux wird per Gesetz verboten oder das BIOS verhindert das Booten von Non-TCPA-Betriebssystemen).

In 1-2 Jahren wird Linux von der Benutzerfreundlichkeit Windows ebenbürtig sein. Jede Menge (freie) Software gibt es ja jetzt schon. Ob M$ sich mit TCPA freiwillig sein eigenes Grab schaufelt?

Sorge macht mir allerdings die allgemeine politische Entwicklung in den USA...falls der "Patriot Act II" tatsaächlich verabschiedet wird (siehe http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-25.02.03-000/ oder http://www.rickieleejones.com/political/patriotact.htm ), ist das Land auf dem besten Weg zum Polizeistaat, wenn nicht sogar zu einer Diktatur. Da passt TCPA dann perfekt zur Unterdrückung von regierungskritischen Informationen...hoffentlich wachen die Amerikaner noch rechtzeitig auf.

Unregistered
2003-03-02, 14:56:00
Originally posted by don_salieri
In 1-2 Jahren wird Linux von der Benutzerfreundlichkeit Windows ebenbürtig sein. Jede Menge (freie) Software gibt es ja jetzt schon. Ob M$ sich mit TCPA freiwillig sein eigenes Grab schaufelt?


Dauert das wirklich noch so lange?

Ich hab gerade das Knoppix-Linux auf der c't CD 04/03 ausprobiert. Ganz schön cool das Ding. Innerhalb von 3-4min lief das System und obwohl alles von CD gebooted wird wars fast so schnell wie mein Win98SE. Stark!

Mehrpack
2003-03-03, 02:13:40
hi,
naja ich seh das eher so da die USA immer mehr ein überwachungsstaat werden und ich glaube nicht das die grossteil der staaten auf der welt dort mitziehn wird.

denn vorallen Asien und Afrika werden die märkte der Zukunft sein.
ok in den meisten ländern ist noch vieles in argen aber das wird besser werden und ich glaube kaum das vorallen diese länder dann gewillt sind sich von amerika bzw amerikanischen firmen vorschriften machen zu lassen bei der soft und hardware und sich dann noch über solche systeme noch ausspioniert zu lassen.
also wird es wohl den meisten nix anderes übrig bleiben als weiterhin noch "freie" software und hardware zuentwicklen und zu verkaufen und wenn das eben nicht mehr in amerika geht dann werden eben solche abteilungen ins auslandverlegt.

Mehrpack

cyjoe
2003-03-15, 19:18:07
tja, der 3. Weltkrieg wird virtuell stattfinden: Während in Europa die TCPA auf ihre Gesetzmäßigkeit geprüft wird, wird in den USA ihre Durchsetzung gesetzmäßig erzwungen.