PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Fotos restaurieren


Gast
2016-05-26, 10:31:27
Hi
habe hier sehr viele alte Familien-Fotos und würde diese gerne bearbeiten bzw. verbessern.
Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Welche Auflösung sollte man beim Scannen wählen?
--> Bilder liegen meist in Kleinformat 9x13 teilweise auch viel kleiner vor
--> Bilder will ich später auf DinA4 ausdrucken

2. Mit welchem Programm kann ich Kratzer und Verunreinigungen von Fotos entfernen?
--> Programm sollte auf Deutsch sein
--> Gibt es was besseres als Photoshop
--> Welche bezahl Software und welche Freeware ist für mein Vorhaben das beste ?

3. Wie restauriert ihr eure alten Fotos?
Würde mich sehr über Tipps freuen

Danke

BBig
2016-05-26, 13:46:13
...

2. Mit welchem Programm kann ich Kratzer und Verunreinigungen von Fotos entfernen?
--> Programm sollte auf Deutsch sein
--> Gibt es was besseres als Photoshop
--> Welche bezahl Software und welche Freeware ist für mein Vorhaben das beste ?

3. Wie restauriert ihr eure alten Fotos?
Würde mich sehr über Tipps freuen

Danke

Ich bin ein Amateur, wenn es um Fotos geht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob Photoshop so viel besser ist, aber nehme, um Fotos zu bearbeiten:
==> https://www.darktable.org/

Allerdings gibt es nur Builds für Linux & OSX, soweit ich weiß.

Ob es sich lohnt Adobe-Produkte zu kaufen oder einfach ein Linux aufzuspielen, um Darktable zu benutzten, dass mußt du für dich entscheiden.

Darktable kann wirklich viel - damit bekomme sogar ich - ;D - "verhauene" Fotos wieder hin.

Kannst ja mal hier durchschauen:
https://www.darktable.org/usermanual/ix01.html.php
Dich interessiert hier eher: https://www.darktable.org/usermanual/ch03s04s04.html.php

Ja, das Online-Manual ist in englisch, aber installiert ist es dann auch in Deutsch mit deutscher Hilfe-Datei.

Gruß Bbig

TE-Gast
2016-05-26, 16:02:59
@BBig

Danke für deinen Tipp mit darktable
Hab mich da mal ein wenig eingelesen und es scheint genau das richtige für mich zu sein.
Werde in den nächsten Tagen wieso Linux auf mein altes Notebook installieren und da kann ich auch darktable mit installieren