PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem für mein Notebook?


Gast
2016-05-26, 10:39:39
Moin moin,
hab hier ein Notebook mit Intel Core 2 Duo P8600 und 4GB Ram. (Vaio Vgn-Z21mn)
Nun will ich dem NB Leben einhauchen und ein neues Betriebssystem draufspielen weiss aber nicht welches ich nehmen soll

XP, Vista Windows 7 Windows 8 und sogar Windows 10 habe ich als legale Lizenzen hier in der Schublade.

Meine Frage, welches BS würdet ihr nehmen und warum?

Schönen Feiertag noch euch allen

versus01091976
2016-05-26, 10:48:58
Treiber gibt es ja bis windows 8.
Probiere einfach Windows 10. Müsste eigentlich problemlos laufen.

derpinguin
2016-05-26, 11:06:03
Sinnvoll sind aktuell nur noch 8 und 10. Für alle anderen ist mindestens der grundlegende Support ausgelaufen. Ich persönlich empfinde 8 als Krampf, daher bleibt 10.

versus01091976
2016-05-26, 11:11:18
naja, soviel anders ist nun windows 10 nicht als 8.1

anddill
2016-05-26, 16:58:10
Ubuntu.

derpinguin
2016-05-26, 17:21:17
naja, soviel anders ist nun windows 10 nicht als 8.1
Ich sprach von 8. und weil 8.1 nicht viel anders ist als 10 spricht wohl wenig für das ältere OS.

Ubuntu.
Er will offensichtlich ein Windows. Warum kommst du jetzt mit Ububtu? Vor allem ohne Begründung.

anddill
2016-05-26, 17:38:46
Weil Linux auf solchen relativ alten Geräten mit lahmer Platte noch am besten rennt. Die Hardware ist alt genug so daß es keine Treiber-Probleme geben sollte. Ich hab selbst ein altes Toshiba-Notebook mit ähnlicher Ausstattung vor Jahren an meinen Sohn weiter gegeben, der es seitdem mit Ubuntu betreibt.
Und der Gast hat nicht geschrieben daß er Windows will, nur daß er noch Lizenzen da hat.

dreas
2016-05-26, 17:52:09
Windows 7!

ausgereift, schnell, gute Treiberversorgung und OS mässig alles was man braucht.
keinen blöden tabletscheiß dabei und kachelfrei nutzbar. support gibts auch noch viele jahre. (https://blogs.technet.microsoft.com/kleine-unternehmen-und-mittelstand/2015/01/13/windows-7-grundlegender-support-endet-heute/)

alles neuere fühlt sich nur beta an. win10 sogar eher alpha. produktiv würde ich mir das nicht geben.

stand erst vor kurzem vor der frage, mit welchem os ich das notebook meiner frau und meinst neu betanke. hab ebenfalls alle lizenzen da und mich für win7x64 entschieden.
der zockertower hat win10 drauf wird aber auch nur zum zocken genutzt. das win7 auf den notebooks läuft und ist eine gute entscheidung.

Gast
2016-05-26, 18:17:40
Bezüglich Win7 oder Win8.1 würde ich heute nur noch Win8.1 nehmen.
Weil für Win7 gibt es Windowsupdates noch bis ca. 1.2020, für Win8.1 jedoch noch bis ca. 1.2023 und was das Handling betrifft : Mit z.b. dem kostenlosen "ClassicShell" (http://www.classicshell.net/translations/) arbeitet man bei Win8.1 mit zu 99% exakt demselben Desktop/Startmenü, etc. wie bei Win7.

Man hat also quasi das optisch identsiche OS, jedoch 3 Jahre länger Updates und zudem etwas aktueller unter der Haube (Verbesserungen bei SSDs, mehr Treibersupport,etwas bessere Multiprozessorunterstützung,. etc...) wobei letztere - zugegeben - jetzt nicht sooooo ausschlaggebend sind.

Zum Win10-Spion sag ich mal lieber nichts...

derpinguin
2016-05-26, 18:44:15
Und der Gast hat nicht geschrieben daß er Windows will, nur daß er noch Lizenzen da hat.
Dir ist aber aufgefallen, dass wir hier im Windows OS Forum sind?


Windows 7!

ausgereift, schnell, gute Treiberversorgung und OS mässig alles was man braucht.

Ja, alles dabei, was man braucht. Sogar ausgelaufener Support. :ulol:

M3NSCH
2016-05-26, 19:07:12
Dir ist aber aufgefallen, dass wir hier im Windows OS Forum sind?



recht hat er trotzdem, auf so einer alten kiste wirst du mit Win 8/10 nicht glücklich. Vielleicht gehört der TS zu der kleinen Schar an Menschen die über solche Alternativen noch nie nachgedacht/ (oder überhaupt davon gehört) haben. Zwar unwahrscheinlich im 3dc aber trotzdem ....

Ati75
2016-05-26, 19:19:13
Also ich hab hier noch ein Lenovo Thinkpad T400 mit nem P8400 und 4 GB und Windows 10 läuft super. Gut, ich hab ne SSD drin, aber von nicht glücklich werden kann keine Rede sein.

derpinguin
2016-05-26, 19:20:30
recht hat er trotzdem, auf so einer alten kiste wirst du mit Win 8/10 nicht glücklich. Vielleicht gehört der TS zu der kleinen Schar an Menschen die über solche Alternativen noch nie nachgedacht/ (oder überhaupt davon gehört) haben. Zwar unwahrscheinlich im 3dc aber trotzdem ....
Ich würde auch eher ein Linux nutzen, aber solang das nicht gefragt ist, würde ich keinem damit auf den Sack gehen.

anddill
2016-05-26, 20:44:55
Dir ist aber aufgefallen, dass wir hier im Windows OS Forum sind?



Nee, ist es nicht. Hab den Thread in der "neue Beiträge" Übersicht gesehen und hab direkt geantwortet.

Rooter
2016-05-26, 22:03:44
XP und Vista kannst du vergessen, keinerlei Updates mehr bzw. nur noch für 11 Monate.
Win7 wäre okay
Win8(.1) würde mich wegen dem Kachelkram nerven
Win10 würde mich wegen der Inkonsistens und der Spionage nerven

Deine Wahl. :wink:

Sinnvoll sind aktuell nur noch 8 und 10. Für alle anderen ist mindestens der grundlegende Support ausgelaufen.Und?
Win7 bekommt afaik noch Sicherheitsupdates bis 04-2020. Bis dahin wird er die Kiste eh auf den Wertstoffhof befördert haben.

Ubuntu.Ja, wenn man mit Unity klar kommt... :-/

MfG
Rooter

lumines
2016-05-26, 22:28:42
Wenn man sich nicht daran stört, dass Windows mittlerweile eher Richtung SaaS geht, würde ich Windows 10 nehmen. Es hat weniger nervige Updates, bessere Sicherheitsfeatures und leicht bessere Performance. Generell würde ich einfach immer das aktuellste Windows benutzen.

Topha
2016-05-26, 22:29:57
Windows 8 ist soweit ich weiß das Resoucenschonendste der genannten, von XP mal abgesehen. Windows 10 ist tatsächlich noch Alpha, und Windows 7 wirkt doch etwas angestaubt inzwischen.

Meine Empfehlung wäre also Windows 8, aber ich habe mich auch nie am fehlenden/veränderten Startmenü aufgehangen :smile:

Bei dem Alter des Notebooks, und in der Annahme, dass Du da keine MS Office Lizenz drauf verschwenden möchtest würde ich aber trotz falschem Unterforum eigentlich auch zu einer Linux Version raten, denn damit wird dem Gerät tatsächlich neues Leben eingehaucht werden = es wird sehr flott laufen. Und der Titel lautet ja auch "Welches Betriebssystem", nicht "Welche Windowsversion" ;)

PS: Windows 8 ist für mich das gleiche wie Windows 8.1

Lokadamus
2016-05-26, 22:35:26
Meine Frage, welches BS würdet ihr nehmen und warum?

Schönen Feiertag noch euch allenPersönlich FreeBSD (und selber anpassen im Sinne des Desktopmanagers) oder eine Linux- Distri mit dem Ziel von wenig Resourcen. Ubuntu könnte man testweise installieren und gucken, ob es flüssig läuft und ob man damit klar kommt.

Wenn es ein Windows sein soll, Win10 und gucken, wie man einige Sachen abstellen kann. Den Sprachassistenten und einige andere Sachen würde ich abstellen.

:unono: Hier ist kein Feiertag.

DELIUS
2016-05-26, 22:48:32
Eine SSD als Frischzellenkur ist obligatorisch, eher gesagt ein Muss.
Danach Windows 7 oder Windows 10 als 32-Bit Version (trotz 4GB RAM, da bei der alten Möhre einfach schneller nach meiner Erfahrung).

dreas
2016-05-26, 22:55:24
Sogar ausgelaufener Support. :ulol:

nö, 2020 ist nochn stück hin.

derpinguin
2016-05-26, 22:57:23
Nur der erweiterte Support. Der grundlegende ist vor über einem Jahr eingestellt worden.

Rooter
2016-05-26, 23:34:47
Nur der erweiterte Support. Der grundlegende ist vor über einem Jahr eingestellt worden.
Und?
Ist ja nicht so, dass es monatlich neu Features für Windows gab.

MfG
Rooter

derpinguin
2016-05-26, 23:52:10
Komisch, bei Ububtu wird gern zu den lts versionen geraten, bei Windows ist es egal, wie der Support ist.
Warum sollte ich ein System einsetzen, das teilweise nicht mehr gepflegt wird?

Rooter
2016-05-27, 00:37:08
Komisch, bei Ububtu wird gern zu den lts versionen geraten, bei Windows ist es egal, wie der Support ist.
Warum sollte ich ein System einsetzen, das teilweise nicht mehr gepflegt wird?Was verstehst du denn unter "gepflegt"?
Für mich sind das Sicherheitspatches. Das gilt für Windows wie für Ubuntu. Für die nicht-LTS-Versionen von Linux gibt es doch nur Updates für ~1 Jahr, oder!?

MfG
Rooter

Dr.Dudendrucker
2016-05-27, 10:51:05
Hallo, klar ist das Notebook alt, natürlich ist es nicht mehr das schnellste... ich nutze noch was ähnliches (auch ohne SSD): Windows 10 läuft auf meinem Gerät wunderbar. Deine Kiste ist sicherlich für Office und ein bisschen Multimedia gedacht. Keine Ahnung warum man da ein Linux nehmen sollte. Ich habe Ubuntu parallel auch im Betrieb, Windows 10 läuft nicht schlechter, im Gegenteil. MfG

Dr.Dudendrucker
2016-05-27, 10:54:36
Weil Linux auf solchen relativ alten Geräten mit lahmer Platte noch am besten rennt.
Da stimme ich nicht zu. Der workflow ist unter Windows 10 (bei mir) irgendwie angenehmer. Ubuntu läuft aber auch gut.
Selbst mit damals nur 2GB Speicher und auf der alten (noch langsameren) Festplatte - war Ubuntu nicht am besten, im Vergleich zu Win7 zum Beispiel.

Windows 7 und 10 laufen auf derartigen Geräten noch ganz gut - auch ohne SSD. Alle notwendigen Treiber müssen natürlich installiert werden und das System darf nicht überladen sein. Setzt man ein "zusätzliches" Antivirus-Programm ein, sollte man das mit Bedacht (Performance) wählen, z.B.

Ubuntu startet diverse Programme (Browser, Office, Foobar) nicht schneller als Win 7 oder 10.

derpinguin
2016-05-27, 11:01:17
Was verstehst du denn unter "gepflegt"?
Für mich sind das Sicherheitspatches. Das gilt für Windows wie für Ubuntu. Für die nicht-LTS-Versionen von Linux gibt es doch nur Updates für ~1 Jahr, oder!?

MfG
Rooter
Versorgung mit allen Patches.