PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter scheppert - wie abstellen?


Mario5000
2016-05-26, 15:17:30
Hallo alle,

ich hab in meinem Rechner zwei Gehäuselüfter + den CPU-Kühler + Lüfter, jetzt ist die Sache, dass, immer wenn ich ein etwas Anfordernderes Spiel (Overwatch) eine bestimmte Zeit spiele (vielleicht so ab einer halben Stunde / Stunde) fängt ein Lüfter an, zu "scheppern", was sehr unangenehm ist. Meine Frage ist jetzt, wie ich rausfinden kann, welcher das ist und es abstellen kann. Wäre euch sehr über Hilfe dankbar.

derpinguin
2016-05-26, 16:19:24
Einfach mal die Lüfter der Reihe nach mit der Hand stoppen. Dann merkst du schon welcher Krach macht.
Die Lösung hängt dann davon ab, was der Grund ist. Ist der Lüfter defekt, Tausch ihn aus, liegts am Gehäuse versuche den Quirl zu entkoppeln.

Mario5000
2016-05-26, 17:46:25
Einfach mal die Lüfter der Reihe nach mit der Hand stoppen. Dann merkst du schon welcher Krach macht.
Die Lösung hängt dann davon ab, was der Grund ist. Ist der Lüfter defekt, Tausch ihn aus, liegts am Gehäuse versuche den Quirl zu entkoppeln.

Danke - hab jetzt dadurch rausgefunden, welcher es ist. Ist der obere Gehäuselüfter. Verheddert ist nichts, ich kann so nicht feststellen, wodurch das Scheppern zustande kommt, aber wie gesagt nur bei Overwatch nach ner gewissen Spielzeit...bei wenig anfordernden Spielen oder im Desktopbetrieb taucht das Problem nie auf...was würdest du empfehlen?

IceKillFX57
2016-05-26, 20:15:22
Im Grunde kann man den nur wegwerfen oder eben drosseln das er nicht so hoch dreht.

Und wenn er sowieso weg kommt, könnte man noch gucken ob man da nicht ein gutes Öl für nimmt.

Mario5000
2016-05-26, 20:37:45
Im Grunde kann man den nur wegwerfen oder eben drosseln das er nicht so hoch dreht.

Und wenn er sowieso weg kommt, könnte man noch gucken ob man da nicht ein gutes Öl für nimmt.

Im Grunde würd ich ihn ungern ausbauen, da ich sonst auch den CPU-Kühler wegmachen muss. Wie kann ich ihn denn drosseln? Hab im BIOS nicht die passende Einstellung gefunden...

T86
2016-05-26, 20:39:49
So Gummi entkoppler helfen oder scheppert der Lüfter an sich?
Dann müsste das Lager hin sein... Evtl hilft ein Tropfen Öl

Ansonsten neuen holen von Arctic die billigen für 3€
Erfüllen ihren Zweck erstaunlich gut wenn du keinen
Besonderen Anspruch an die Optik hast

IceKillFX57
2016-05-26, 20:49:15
welches Mainboard?

Mario5000
2016-05-26, 20:59:20
Ich weiß auch nicht, was genau am Lüfter scheppert, z.B. wenn ich den Lüfter mit der Hand anhalte, war's auch schon der Fall, dass das Scheppern kurz aufgehört hat, dann aber wieder angefangen. Und wie gesagt, ist nur unter Spiellast ab einer gewissen Zeit (hängt dann vielleicht mit der Drehzahl zusammen?).

Das Mainboard ist das Asus M5A97 R2.0. Der Lüfter ein Thermalright TY 147 (140x160x26.5mm).

Gynoug MD
2016-05-27, 00:46:33
Viele günstigere Lüfter (z.B. meine 140mm Fractal) mögen es auch überhaupt nicht, "liegend" betrieben zu werden, was sich in nervigen Lagergeräuschen äussert.
Wenns aber schon scheppert, ist der Lüfter eh im Arsch und ich würde ihn, wie schon die o.g. Beiträge erwähnten, sofort austauschen.
Am besten gegen hochwertige Lüfter ohne grosse Serienschwankungen, wie z.B. Noctua!

T86
2016-05-27, 14:13:00
Naja günstige Lüfter hin oder her
Die billigen Arctic verbaue ich schon 10 Jahre
Bei Freunden und bekannten und die Rechner existieren
Teils noch und da ist mir kein Ausfall bekannt bisher.
Also Qualität und Preis stimmen da.
Bei noctua darf Man auch keine optischen Ansprüche haben
Dafür laufen sie von Anfang an leise und das Lager bedarf keiner Einlauf Zeit.
Das lassen sie sich aber entsprechend bezahlen.

Allerdings können auch billige Lüfter mit einfachem gleit Lager alt werden
Meine revoltec dark grey werden auch bald 10 und zeigen keinerlei verschieß Anzeichen!
Wie mache billigen gleit Lager Lüfter zB In Netzteilen
Schon nach 2 Jahren ausfallen können ist mir ein echtes Rätsel.

Gast
2016-05-27, 15:29:13
Hm, interessant - ich würd' den Lüfter wie gesagt ungern ausbauen, da ich sonst erstens den ganzen CPU-Kühler abbauen müsste und er außerdem prinzipiell ja noch tut...gibt's denn 'ne Möglichkeit, die maximale Drehzahl von dem Lüfter zu limitieren? Dann kann ich sehen, ob's daran liegt, was ich nämlich vermute (ich denke, dass die Geräusche bei 1100 RPM anfangen).

T86
2016-05-27, 15:37:00
Klar geht das

Lohnt aber nicht
Neuer Lüfter kostet weniger - aber zum regeln geht das
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000292DO0?pc_redir=T1

Evtl reicht dir sowas:
Ein 12v zu 5v und 7v Adapter
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterkabel-und-adapter/15900/phobya-adapter-4pin-molex-auf-3pin-5v/7v/12v-10cm-schwarz
Lässt sich dann nur nicht mehr regeln Übers Board

Mario5000
2016-05-27, 17:25:02
Ok, alles klar, und brauche ich das zwingend oder geht das auch über die Board-Einstellungen? Wahrscheinlich nur beim CPU-Lüfter, oder?

Gynoug MD
2016-05-27, 18:39:06
Das müsste über diverse Hersteller/Freeware-Tools zu realisieren sein, die meistens vorgefertigte Lüfter-Kurven (z.B. Silent/Standard/Turbo oder sowas) anbieten, dann kannst du testen.
Du solltest jedoch die Lüfter im wahrsten Sinne des Wortes im Auge behalten (offenes Gehäuse), weil es durchaus Lüfter gibt, die eine relativ hohe Anlaufspannung haben (d.h., du freust dich über den/die "ruhigen" Lüfter im 5V-Betrieb, aber diese sind noch gar nicht angelaufen und stehen still...).:wink:

Fliwatut
2016-05-27, 18:52:51
Du kannst auch mal Fanspeed testen.

Mario5000
2016-05-28, 11:59:13
Bei mir im UEFI hab ich bei Profil schon "Silent" ausgewählt, das bringt also offenbar nichts...danke für den Hinweis mit den 5V, sollte mir doch dann auffallen, ob er überhaupt läuft.
Fanspeed hab ich auch mal getestet, aber die Prozentauswahlen da haben irgendwie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, die angezeigt wird, da passiert nichts, wenn ich die verändere. Nicht einmal beim CPU-Lüfter...bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da noch Voreinstellungen treffen müsste...