PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Notebook fiept im Idle bei angeschlossener USB-Peripherie


Gast
2016-05-26, 16:20:03
Hallo,

wie schon im Titel gesagt, habe ich ein kleines Problem mit einem Dell XPS17 (i7 740QM, Gt445m, Samsung Evo 840).

Es geht um ein unregelmäßiges, hochfrequentes Fiepen. Da das Laptop momentan fast ausschließlich für Office-Arbeiten und Surfen genutzt wird und ich relativ empfindlich bin, was so Geräusche angeht, nervt mich das schon sehr. Ich habe natürlich schon versucht über Google etc. mich etwas schlau zu machen und bin natürlich auf Begriffe wie Spulenfiepen, CPU-whining gestoßen, habe aber keine Lösung für mich gefunden bisher.

Aufgefallen ist mir halt, dass es zum einen verschwindet, sobald ein Minimum an Aktivität stattfindet, was schon das Bewegen der Maus sein kann (!) oder eben wenn ich die externe Maus und Tastatur (beides Logitech G402 und k740) abziehe. Da ich diese beiden aber schon weiterhin gerne benutzen würde, ist das keine wirkliche Lösung für mich.

Ich hatte etwas davon gelesen, im Geräte Manager bei den USB-Hubs den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wegzumachen, was ich auch getan hatte, aber nichts bewirkt hat.

Auch habe ich bei den Energieeinstellungen den Prozessor testweise auf 50% gezwungen, womit er jetzt konstant taktet und nicht dauernd hin und her springt, aber auch das macht leider keinen Unterschied. Desweitern hatte ich auch dieses IntelSpeedStepping im Bios ausgeschaltet, womit ja aber scheinbar nur der Turbo ausgeht.

Jedenfalls sehe ich halt, wenn ich jetzt z.B. im Hintergrund einen Antivirenscan laufen lasse und die CPU Auslastung über 10% steigt, dann ist das Geräusch sofort weg- wenn ich den Prozess wieder beende und die Auslastung so grob in den unteren einstelligen % Bereich fällt, fängt es wieder an.

Von daher ist die einzige Lösung, die mir so laienhaft einfällt, dass immer irgendwas laufen muss, damit ich in Ruhe arbeiten kann.


Falls zufällig irgendjemand einen Einfall oder eine Idee hat, für irgendein Tool oder eine Einstellung, die ich ändern könnte, damit es auch so verschwindet, wäre ich allerdings echt dankbar dafür!

Gast
2016-05-26, 17:24:28
Sieht mir bei deiner Beschreibung danach aus, das da irgendeine Spule fiept welche für die 5V-Leitung zuständig ist (unter anderem auch den USB versorgt, aber auch par andere Sachen). Je nachdem wie die Belastung dieser Spule ist kommt es dann zum fiepen (weil Spulen fiepen entweder bei Überlastung oder nur bei bestimmter Belastung welche auch gering sein kann). Mit zunehmenden Alter des Gerätes werden die Spulenwindungen lockerer und ein fiepen wird wahrscheinlicher.

Die Qualität der Produkte wird leider auch immer schlechter, das so nebenbei tut sein übriges dazu...leider.

Denkbar wäre auch ein pfeifender Kondensator, würde ich aber eher ausschliessen bei dem Verhalten wie bei dir.

Je nach dem wie die 5V-Leitung belastet wird (durch USB-Geräte aber auch par andere Geräte im Notebook die ander 5V dran hängen) kommt es durch die Summe aller Belastungen zu jenem Wert wo die Spule dann fiept oder eben auch nicht.
Das genau aufzuschlüsseln dürfte unmöglich sein, dazu müsste man sämtliche Geräte die an der 5V-Leitung hängen kennen und dann noch deren Energieverbrauch je nach Energiespareinstellung und so weiter aufschlüsseln.
Das könnte man wohl nur mit Schaltplan und als totaler Windows-Profi...

Als Lösung würde ich einfach mal probieren einen USB-Hub MIT EIEGENER STROMVERSORGUNG zu verwenden und dort dein ganzes USB-Zeugs dran zu hängen, dadurch wird die 5V-Leitung am USB gar nicht mehr belastet und mit Glück kommt es dann in Summe (zuzüglich anderer Geräte die an der 5V hängen) nie zu einem Belastungswert, bei welchem das fiepen "provoziert" wird.

Ansonsten könnte man noch das Teil zerlegen und mit nem strohhalm am Ohr die Spule ausfindig machen welche fiept und diese dann mit Epoxidharz zum fixieren probieren.

Das dürfte allerdings kaum funktionieren da in Notebooks die Spulen nicht frei liegen sondern gekapselt sind, da kommt man mit Harz, etc. gar nicht wirklich dazu meist...mal abgesehn davon das schon allein ein modernes, dünnes, heutiges Notebook zu zerlegen und erfolgreich wieder zusammenzusetzen ein immenser Aufwand ist, immer auch mit der Gefahr das es dann nachher total im Eimer ist.

Würde es also nur mal mit dem selbstversorgendem (=mit Netzteil) USB-Hub probieren und wenn das nichts hilft -> Müll...ein neues kaufen.Gibt da sonst keine Lösung.

Diese Fiepen ist eine echte Seuche und breitet sich leider immer mehr aus, die ganzen heutigen schlanken Geräte werden nur noch mit Schaltnetzteilen konstruiert und es wird gespart wo es geht, grenzbelastete spulen, kondis, spannungsregler schwitzen in den trendigen Zeugs dahin, es fiept und pfeift da und dort...

Der TV meiner Eltern fiept im standby das du glaubst ne Stechmücke schwirrt dir 24H um die Ohren, nene umlängst gekauften Radio ahb ich deshalb sogar (nach langem hin und her mit dme Händler) umgetauscht weil der auch im Standby fiepte wie die Sau (was ansich kein Problem darstellen muss, im Schlafzimmer jedoch schon...)

Kurzlebigkeit und Fiepen sind halt heutzutage leider ne echte Seuche im Elektronikbereich...

Gast
2016-05-26, 17:41:54
Probieren könntest du noch :

Windowssuche eingeben : Energie
-> "Energiesparplan bearbeiten" anklicken.
-> Klicke im neuen Fenster auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
-> Klicke im neuen Fenster oben auf "zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern"
->Scrolle unten in der Liste runter zu "USB-Einstellungen"->"Einstellung für selektives USB-Energiesparen"->dort (je nach dem ob du Netzbetrieb hast oder nicht) stelle die Punkte darunter auf "deaktiviert"
Weiters könntest du dort (wobei ich mir nicht sicher bin inwiefern das mit der 5V-Schiene zu tun hat) noch unter "PCI Express" -> "Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf "aus" stellen" oder dort einfach mal andere Settings probieren.

http://fs5.directupload.net/images/160526/temp/z754et6a.png (http://www.directupload.net/file/d/4367/z754et6a_png.htm)

Gast
2016-05-26, 17:46:56
Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich hatte das Notebook in der Vergangenheit auch schon komplett zerlegt, das wäre kein Problem, aber wie du bereits sagst, sind dort keine offenen Spulen zu finden.

Ich werde so bald wie möglich den Tipp mit dem aktiven USB-Hub ausprobieren- hab ich ehrlicherweise auch schon mal dran gedacht, aber war mir dann auch nicht sicher, ob die Geräte dann automatisch den gesamten Strom über dieses Hub beziehen oder teilweise eben noch aus dem Notebook heraus- werde das aber auf jeden Fall ausprobieren und die Investition ist ja auch nicht allzu groß.

Notebook wegschmeißen ist allerdings zu schade. Alternativ kann ich es nur an externem Monitor betreiben und den Laptop selbst unterm Tisch verstauen, so dass ich ihn nicht mehr hören muss, aber das wäre nur der äußerste Ausweg, weil ich eigentlich gerne mit beiden Monitoren arbeite....

Gast
2016-05-26, 18:01:57
Selbstversorgende USB-Verteiler/HUBs (mit Netzeil), da wird die 5V im Notebook (jedenfalls UBS-seitig) gar nicht mehr belastet, ein Versuch wert.

Aber Vorsicht USB-Hubs mit Netzeil, deren kleine Schaltnetzteile können leider auch fiepen ^^ :D Da tauscht du den Teufel gegen den Beelzebub...keinesfalls son 5 Euro Billig-Hub aus dem Käfig vor der Kassa...die fiepen auch mal gerne rum...lieber in was vernünftiges, höherpreisiges investieren.

Ist echt nicht leicht wenn man da empfindliches Gehör hat heutzutage...

Mein Notebook hat nach ca. 4 Jahren leider auch ordentlich zum fiepen begonnen, jedoch durchgängig egal ob USB angehängt oder nicht, egal welche CPU-Last...vermutlich ne Spule für die 12V betroffen, keine Chance, geholfen hat da leider gar nichts, landete dann am Müll...

Bei dir sehe ich aber noch Chancen.

Viel Erfolg.

Gast
2016-05-27, 13:58:26
Danke nochmals, aber hat leider auch mit dem aktiven Hub nichts genutzt.

Ich finds halt echt merkwürdig, dass sobald ich die Maus bewege, dass Pfeifen verschwindet und frage mich halt, ob ich nicht irgend eine Art von Ruhezustand noch unterbinden könnte softwaremäßig, aber was sämtliche Energiespareinstellungen eingeht, scheine ich alles durch zu haben leider.

Gast
2016-05-27, 18:18:38
Echt blöd :(

Das da : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11045482&postcount=3 hat also auch nichts genutzt ?

http://www.heise.de/ct/hotline/Jaulender-Prozessor-CPU-Whining-3032248.html finden sich noch par Tipps, wobei ich aber nicht glaube das es bei dir (jedenfalls nicht nur) das CPU-Whining ist, wegen dem Zusammenhang mit USB.

Mehr kannst du dann eh nicht mehr probieren, bleibt nur noch neues Teil kaufen.

Der aktiven Hub war ja zum Glück kein ausgeschmissenes Geld, da du ja eh vorhatest dir so etwas mal zuzulegen.

Gast
2016-05-29, 00:29:23
Na danke nochmal für die Tipps, aber war leider nix zu machen. Mich hat's halt nur stutzig gemacht, dass es immer erst unter Windows anfängt, vorher beim booten nicht und auch z.B. im Bios nicht. Aber da wird wohl auch weniger beansprucht und ausgeführt...

Gast
2016-05-29, 22:33:51
Ha, genial :) Ich habe die Lösung gefunden! Und da es mir das Leben wirklich angenehmer macht und vielleicht ja eines Tages jemand über die Suchfunktion hierauf stoßen könnte mit dem gleichen Problem...

... Also ich war überzeugt von Anfang an, dass es irgendwas mit diesen "c-states" auf sich hat. Also diese verschiedenen Aktivitäts- bzw. Energiesparstadien der CPU.

Hab dann auf Englisch über Google gesucht und bin irgendwo auf einen Thread gestoßen, wo sie eben eigene kleine Befehle programmiert hatten, um manuell unter Windows zu unterbinden, dass die CPU in diese Schlafmodi eintritt, was in jedem Falle auch funktioniert, war mir aber ohne Programmierkenntnisse ehrlich gesagt zu zeitintensiv und kompliziert. Aber nicht jedes Bios ist halt freigeschaltet, von daher war das die einzige Möglichkeit.

Dann hab ich aber ein Tool gefunden dort mit Namen "ThrottleStop", was ich echt nur empfehlen kann und mir bisher unbekannt war. Lässt einen auf sehr viele Einstellungen der CPU zugreifen unteranderem lässt sich eben der maximale "c-state" limitieren und siehe da: Ab c-state 3 wird das von mir genannte nervige Pfeifen deutlich leiser, ab c-state 1 ist es praktisch weg.

Temperaturunterschiede sehe ich keine, hab den Takt sowieso im Officebetrieb auf ein Minimum und laut einer Tabelle, die ich gefunden habe, soll im c-state 1 die Energieaufnahme bei 40% etwa liegen, was bei 45Watt maximal bei dieser CPU also etwa 18 Watt wären und damit kann ich leben ;)

Jedenfalls total geil, war schon ganz verzweifelt, weil ich dachte, ich muss mir neues Lappi kaufen, von wegen :)