PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Of Orion 3 schlecht?


greenvirus
2003-02-27, 00:24:23
weiss nicht ob das stimmt, aber wenns wahr ist, ist Master Of Orion 3 wirklich nichts wert.

http://www.moo3planet.de/?show=show&id=851

greenvirus
2003-02-27, 15:25:31
bin ich der einzige, demdieses artikel ein bisschen beunruhigt?

Hucke
2003-02-27, 15:32:37
Nein, ich leide mit Dir.
Aber ich hab MoO3 leider noch nicht gesehen. Also muß ich warten bis mein Kumpel das Paket von Amazon hat und dann bilde ich mir meine eigene Meinung.
Aber im Moment tendiere ich eher in Richtung bäh, was ein doofes Spiel. Dicht gefolgt von, wo ist nur meine MoO2 CD. :D

pubi
2003-02-27, 15:40:41
Wie desillusionierend... =(

greenvirus
2003-02-27, 15:44:59
ich habe das gefühl, das wird wie civ III.

da hatte ich auch das gefühl, sie hätten es nie selbst ein einziges mal gespielt.da musste man auch zuerst auf den ersten patch warten,da die erste ausgabe (ich meine die englische) wirklich zu mühsam war zum spielen (zu viele kleine und meiner mneinung nach offensichtliche fehler, die beim spielen sofort auffallen!!)

hoffe das wird bei moo3 auf bald mit einem patch behoben.

natürlich sollte das ganze nicht zu ernst genommen werden, da das spielnoch gar nicht erschienen ist!!!

Iceman346
2003-02-27, 16:00:14
Ich hab MoO3 seit Dienstag (ja es ist schon erschienen) und ich kann die Eindrücke von Hurz78 in dem Link komplett unterstützen.
MoO3 war eines der Spiele auf das ich am meißten gewartet hab und jetzt ists der ultimative Reinfall...

greenvirus
2003-02-27, 16:04:16
scheisse, dann ist es wahr.

habe bis zuletzt gehoft, dertyp dort hätte zu hohe erwartungen und darum sei er so enttäuscht gewesen.

mein kolleg wirds demnächst erhalten. schau mal dort wies aussieht.

Amarok
2003-02-27, 19:03:46
Habe mir auch den Artikel durchgelesen und es sind da einige Punkte die mir nicht unbedingt gefallen würden aABER:

Der eine Kritikpunkt, dass eine diplomatische Beziehung plötzlich probelmatisch wird ("Ich soll was getan haben, weiß aber nicht was") ist doch verdammt nah an der Realität, oder ;)

Iceman346
2003-02-27, 19:30:13
Ich hab jetzt mal die Readme gelesen (definitiv machen, hilft mehr als die Anleitung ;)) und ein neues Spiel gestartet. Diesmal bin ich im Senat drin und da wird das Spiel von Anfang an deutlich spannender.

Eine Rasse ist aber dabei die mir immer wieder den Krieg erklärt wegen angeblichen Dingen die ich gemacht hätte, ich hab aber absolut nichts gegen die getan. Wenns nen Spion einer anderen Rasse ist die dies verursacht wäre eine kleine Meldung nett auch wenns unrealistisch ist ;)

daflow
2003-02-27, 19:56:32
Ich glaub nicht das es schlecht ist, sondern anders als Moo2 ;)
s.a. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57184

Iceman346
2003-02-27, 20:01:15
Originally posted by PeTa
Ich glaub nicht das es schlecht ist, sondern anders als Moo2 ;)
s.a. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57184

Hör auf zu glauben und spiels selber ;)

Borbarad
2003-02-27, 21:51:27
Ich zocke MoO3 nun seit gestern (kam per Amazon) und kenne die Vorgänger nicht. Daher bin ich ohne bestimmte Erwartungen - außer einer gewissen Vorfreude da mich die Beschreibungen und Previews begeistert hatten - an das Spiel herangegangen und bin absolut erfreut!
Zwar mag die AI hier und dort noch etwas hakeln, aber in welchem ähnlich komplexen Spiel war das zu Anfang nicht auch so...zumal MoO3 definitiv ein Spiel ist, das man besser nicht nach einem ersten Eindruck beurteilen sollte, sondern vielleicht erst nach einigen ausgiebigen Partien ;).
Die Lektüre des Readme-Files kann ich auch nur empfehlen, dies hilft weit mehr als das Handbuch...

Gruß,
Borbarad

Hatstick
2003-02-27, 21:56:45
hat das schon einer gezockt?
die us version soll doch schon draussen sein oder?
man wär das shit wenns ein flop word.
hab mich so auf das spiel gefreut:-(

Iceman346
2003-02-27, 23:02:30
Ich spiels seit Dienstag und finds beschissen.

Radeonator
2003-02-28, 02:08:20
Leider komplett Überladen das Game, absolut kein must have...noch nichtmal ein nice to have :( dabei war MoO II, wie gesagt/geschrieben , richtig kewl.

zeckensack
2003-02-28, 07:04:53
Gnaarrrrrrrrrrrrf!
Shice, auf das Spiel habe ich mich ewig lang gefreut :(

greenvirus
2003-02-28, 11:16:54
aber wie gesagt, dass sind nur die meinung von denen die es schon gespielt haben. vielleicht (ich hoffe es sehr) ist er doch gar nicht sooooo schlimm :)

nggalai
2003-02-28, 11:21:18
Originally posted by Iceman346
Eine Rasse ist aber dabei die mir immer wieder den Krieg erklärt wegen angeblichen Dingen die ich gemacht hätte, ich hab aber absolut nichts gegen die getan.USA ???

;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2003-02-28, 11:32:52
Danke für den Link, greenvirus. Das interessanteste Statement fand ich das (meine Hervorhebungen):Anyway.....eventually it all started to make sense and I started to like it more. I started to feel like there was actually strategy involved, not just clicking the turn button (as several negative reviews have complained.) The strategy comes in the macromanagement. That means what it says....you DONT micro in this game. And if you do, its not much beyond controlling your colonies at the very start for maximized expansion, and controlling a couple big worlds later on to make sure they build those shipyard upgrades and the top warships you want. You have to do all of the scouting, ship movements, task force creation, diplomacy, spying, empire funding adjustments, and most important, colonization and migration orders, and DEVELOPMENT PLANS, yourself. That is what you spend your time doing. And because there are a fair number of things you can control, and also there isn’t much micromanagement, you get both a decent amount of control (for strategy purposes), while still having turns move at a decent pace. So right now my thought is: "I think it will be pretty good, once I understand it better, but I can’t really be sure...." Which is much better than the "It really sucks" feeling I had between about hours 3 and 8. Ich warte da glaub noch auf Langzeitberichte zum Spiel, und besorge mir erstmal CivIII.

ta,
-Sascha.rb

[Bi]n ein Hoeness
2003-02-28, 12:31:51
Originally posted by nggalai
USA ???

;)

ta,
-Sascha.rb


;D:D;D

Radeonator
2003-02-28, 12:49:02
Mir kommt es so vor als ab viele Köche den Brei verdorben hätten. Man wollte unbedingt alles toppen und jede Idee unterbringen. Ihr kennt das vielleicht, man denkt über etwas nach und es verzweigt sich immer mehr, dabei vergisst man das essentielle. Am vermeintlichen Ziel angelangt muss man diese Gedanken irgendwie ordnen, das haben die Entwickler jedoch nicht geschafft. Es sind einfach zu viele Planeten, zu unübersichtliche Menüs und zu vertrackt. Richtig gut zurecht kommt vielleicht einer der Entwickler, dem Gamer jedoch bleibt verschlossen warum was warum und wie ist. Man kann es glaube ich kaum anders erklären. Vielleicht noch so : Du löst eine Mathe Aufgabe auf eine sehr progressive Weise, die dein Prof nicht nachvollziehen kann, die dir selbst allerdings logisch erscheint. Mit etwas Glück verstehen es aber ein paar andere, wenn Sie deinen Gedanken folgen können, den meisten wird es aber ein Mysterium bleiben, wie du auf diese Lösung gekommen bist...;)

Iceman346
2003-03-01, 00:29:21
Originally posted by nggalai
Danke für den Link, greenvirus. Das interessanteste Statement fand ich das (meine Hervorhebungen):Ich warte da glaub noch auf Langzeitberichte zum Spiel, und besorge mir erstmal CivIII.

ta,
-Sascha.rb

Wenn man sich mit dem Macromanagement abgibt/zufriedengibt dann geht das Spiel schon, vor allem wenn man im Orion Rat sitzt ist es nahe daran Spielspaß zu entwickeln.

Aber dann hält man sich vor Augen das man jede Runde eigentlich nur eventuelle Schlachten schlägt, Diplomatiemessages beantwortet und den Turn Button drückt. (wobei man eigentlich alles ausser den Diplomatiemessages und den Turn Button auch automatisieren kann ;))

Kant
2003-03-01, 02:16:24
Hi,

Also ich habe mir das Spiel heute (naja gestern) trotz der zum Teil vernichtenden Kritiken in den Foren zugelegt.
Und, wahrlich.. der Anfang ist ziemlich gewöhnugsbedürftig. Wie von MoO2 gewohnt habe ich mich gleich ins Micromanagment gestürzt, und angefangen die bau-loops zu fuellen, und Paramter zu verstellen. Und hatte mit diesem Start von Anfang an Krieg .... mit der KI. Denn diese stellt auch jede Runde fleißig an den Werten, und den Bau-schleifen rum.
Naja... ich habe dann einige Stunden versucht in dieser aussichtslosen Schlacht Land zu sehen, und die KI abzuschalten, oder zu umgehen. Sinnlos.

Aber :

Heute Abend (nach einer Frust-Pause), habe ich es dann endlich gerafft. Mann muss mit der KI spielen, nicht gegen Sie. So kann man in einem allgemeinen Bau-Plan der KI Prioritäten geben bspw primär : Mine , sekundär Manufactur, tert : Military, um einen Industie-Planeten mit ordentlich Verteidtigung und Truppen zu bekommen.
Aber der Witz an der Sache ist, das es nicht nur diesen "Plan" gibt. Mann kann dutzende definieren, so zb für reiche Welten, für Front-Welten, für neu-besiedelte, etc..
Und das reagiert dynamisch. Wenn ich einen "belagert" Plan mache, wird eine Kolonie die von der Heimat abgeschnitten ist, automatisch auf diesen umschwenken, und bspw versuchen sich autark zu machen (mit Farmen etc..), oder die Verteidigung hochzufahren. Ich kann eine Kolonie aber auch "statisch" einen ganz speziellen Plan einstellen, um zu verhindern das dynamische Effekte eintreten.

Also, alles von MoO3 habe ich sicher noch nicht verstanden, und eine Menge Dinge stören mich auch (noch?). Aber schlecht... ne, so langsam stellt sich der alte Spielspass wieder ein.
Ich denke, die ersten wirklich fairen Test/Berichte wird man in frühestens einer Woche sehen.

pubi
2003-03-01, 11:27:32
Ich frag mich bloss warum Orion 3 von der Grafik schlechter aussieht als Teil 2 ???

daflow
2003-03-01, 12:28:26
Originally posted by Iceman346
Hör auf zu glauben und spiels selber ;)

...i würd ja gern, aber da bräucht ich zur Zeit nen 48 oder zumindest nen 36 Stunden Tag :( immer nur ein zwei Stündchen am Tag spielen bringts bei sonem Spiel wohl kaum, wenn ich doch in naher Zukunft dazu komm werd ich aber auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Originally posted by pubi
Ich frag mich bloss warum Orion 3 von der Grafik schlechter aussieht als Teil 2

LoL ernsthaft? ;) Währ mir zwar bei dem Spiel net sooo wichtig, aber ungwöhnlich isses schon, wo doch heutzutage jedes Strategie-Spiel durchanimiert wird bis sonstwohin;)

pubi
2003-03-01, 12:45:02
Sieht fuer mich aus (also grafisch) wie 'ne Mischung aus Orion1 und Star Trek..aeh dieser Orion Klon. (abgesehen von den Kaempfen)

Iceman346
2003-03-01, 14:00:47
Originally posted by PeTa
LoL ernsthaft? ;) Währ mir zwar bei dem Spiel net sooo wichtig, aber ungwöhnlich isses schon, wo doch heutzutage jedes Strategie-Spiel durchanimiert wird bis sonstwohin;)

Jepp, ist so, vor allem die Kämpfe sind übelst häßlich (überflüssige 3D Grafik ohne 3D Karten Unterstützung mit Models auf Quake 1 Niveau... und ohne Übersicht wie in MoO2). Die Galaxiekarte ist auch eine Zumutung (wenn man nur ein tacken rauszoomt verschwinden alle Systemnamen und damit die komplette Übersicht) und das Menü gefiel mir bei MoO2 auch deutlich besser. Insgesamt wirkte MoO2 irgendwie durchdachter was das Design anging.

Unregistered
2003-03-01, 15:13:51
wie zoomt man denn raus??
und vorallem: wenn ich in der planetenansicht bin, was ist der schnellste weg um wieder zur galaxiekarte zu kommen? ich klick da immer doppelt auf die sonne des systems, aber das kanns net sein, oder?
ausserdem hab ich keinen bock mir das ganze handbuch oder die readme durchzulesen..

Iceman346
2003-03-01, 15:17:54
Originally posted by Unregistered
wie zoomt man denn raus??
und vorallem: wenn ich in der planetenansicht bin, was ist der schnellste weg um wieder zur galaxiekarte zu kommen? ich klick da immer doppelt auf die sonne des systems, aber das kanns net sein, oder?
ausserdem hab ich keinen bock mir das ganze handbuch oder die readme durchzulesen..

Mit dem Mauswheel kannst du rauszoomen oder mit den +/- Tasten.
Und in der Planetenansicht kannst du auch - oder Esc drücken, das wüsstest du aber auch wenn du Handbuch oder Readme gelesen hättest ;)

Und wenn du keine Lust darauf hast ist MoO3 eigentlich kein Spiel für dich...

Amarok
2003-03-03, 19:11:32
Habe es jetzt auch, bin derzeit etwas verwirrt (Gott sei dank :D)

denn:

die Vielfältigkeit erschlägt einen, gerade zu Beginn, und ic finde es nicht einmal schlecht, denn ENDLICH einmal ein schrittweises lernen des Spiels, ein Innehalten, nachschlagen im Handbuch (wie war das jetzt? Oje, noch ein Untermenü usw.)

KEIN Spiel für Schnelleinsteiger, kein Spiel für Menschen mit geringen Englischkenntnissen

Geduld ist hier gefragt...

Und die Grafik: ehrlich, die ist grauslich, aber was solls.

Werde mal ein paar tage weiter spielen, vielleicht ändert sich noch meine Meinung