PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftstau im Define R3


Lurtz
2016-05-28, 14:00:35
Ich habe eine Define R3. Vor dem Festplattenkäfig, mit zwei HDDs und einer SSD bestückt, sitzt der Gehäuselüfter und bläst Luft rein.
Die R9 390 sitzt in der Mitte.
Darüber der CPU-Kühler Alpenföhn Nordwand für den i5 2500k, vor dem ein Noctua NF P12 sitzt, der auf den CPU-Kühler bläst. Dahinter am Gehäuse ein beQuiet Shadowwings, der nach draußen bläst.

Seit ich meine HD 7950 durch eine R9 390 ersetzt habe, habe ich aber mit CPU-OC und den sommerlichen Umgebungstemparatur einen heftigen Hitzestau um Gehäuse festgestellt. Sobald ich die Seitenwand abnehme, habe ich locker 10 Grad niedrigere Temparaturen.

Wenn ich nur mal die Hand reinhalte, um die Temparaturunterschiede zu "fühlen", fällt auf dass der Bereich zwischen CPU-Kühler und hinterem Gehäuselüfter sehr kühl ist, während der Bereich vor dem CPU-Kühler sehr warm ist. Die Backplate der 390 strahlt wohl auch einiges an Hitze nach oben ab.
Unter der Grafikkarte ist es ebenfalls recht kühl, bei den Festplatten auch.

Wie kann ich den Hitzestau um den CPU-Kühler vermindern? Könnte ein Lüfter an der Gehäuseoberseite, der nach oben rausbläst, helfen? Sollte ich noch einen zweiten Lüfter auf den Alpenföhn Nordwand packen?

BlacKi
2016-05-28, 14:12:04
wie warm ist die cpu unter last denn? ich glaube was du "fühlst" ist die wärmestrahlung die von der backplate ausgeht, nicht direkt die luft, denn die kommt frisch von vorne. die backplate kann ganz schön warm werden, weit über die schmerzgrenze der haut. verbesserung könnte ein 2. gehäuselüfter in der front bringen, wenn dort nur einer ist.

Gebrechlichkeit
2016-05-28, 16:57:03
Habe bei mir beide Kaefige entfernt, das datengrab liegt "brach" auf dem Boden (hd case mit daemmung) und drauf liegt die SSD. Beim R4 sind nur in der Front 2x und Hinten 1x Luefter verbaut, samt €30 AiO Watercooler bleibt alles im gruenen Bereich (<50º Video-Encode).

4670K ~4ghz + 280x

Evtl. open im Deckel zwei Luefter einbauen und einen unten der die Luft nach oben lenkt, die GPU wird evtl. dadurch ein wenig waermer.


http://i.imgur.com/dCxdSKG.png

Fliwatut
2016-05-28, 17:00:02
Könnte ein Lüfter an der Gehäuseoberseite, der nach oben rausbläst, helfen?
Ja, das dürfte helfen.

Lowkey
2016-05-28, 17:13:22
Mit dem System: Vorne rein - hinten raus bekomme ich aktuelle PCs bzw. deren Grafikkarten schon lange nicht mehr kalt.

Momentan ist es eher ein: alles raus oder alles rein. Und mehr Lüfter im Gehäuse ändern nichts.

Ein 3 Kammern System wäre perfekt. Denn die CPU braucht wesentlich weniger Luft als die GPU. Und das Netzteil meistens sowieso nicht involviert.

Gast
2016-05-28, 17:35:02
Alle hinteren Slotblenden abnehmen und von außen einen Lüfter festmachen, der zusätzlich Luft aus dem Gehäuse saugt. Ein Versuch ist es wert. Die r9 390 ist von Sapphire?
Zu der gefühlten Hitze an der Backplate:
Temperatur der Oberfläche + Temperatur der Luft /2 = Gefühlte Wärme.
Wenn das Gerät 80° heiß und die geförderte Luft 20° warm fühlt es sich in der Nähe der Backplate wie 50° an.
Ich würde es mit einem Lüfter an der Seite versuchen, der die Luft raus bläßt. Sonen 180er vielleicht, kA ob es da Seitenteile gibt.

Mortalvision
2016-05-28, 18:48:56
Oder deutlich mehr Dampf auf dem ausblasenden Lüfter. Weil der oben sitzt, zieht der auch die aufgestiegen Luft besser raus.

Lurtz
2016-05-28, 19:24:15
wie warm ist die cpu unter last denn? ich glaube was du "fühlst" ist die wärmestrahlung die von der backplate ausgeht, nicht direkt die luft, denn die kommt frisch von vorne. die backplate kann ganz schön warm werden, weit über die schmerzgrenze der haut. verbesserung könnte ein 2. gehäuselüfter in der front bringen, wenn dort nur einer ist.
Mit geschlossenem Seitenteil heizt es sich eben immer mehr auf, bei 75 Grad mit 1.2 V habe ich dann meist abgebrochen, das ist mir zu viel.

Mit offenem Seitenteil komme ich nie über 70 Grad, meist eher bei ca. 65 Grad.

Habe bei mir beide Kaefige entfernt, das datengrab liegt "brach" auf dem Boden (hd case mit daemmung) und drauf liegt die SSD. Beim R4 sind nur in der Front 2x und Hinten 1x Luefter verbaut, samt €30 AiO Watercooler bleibt alles im gruenen Bereich (<50º Video-Encode).

4670K ~4ghz + 280x

Evtl. open im Deckel zwei Luefter einbauen und einen unten der die Luft nach oben lenkt, die GPU wird evtl. dadurch ein wenig waermer.


http://i.imgur.com/dCxdSKG.png
Das sieht ganz gut aus. Allerdings ist ohne Käfig auch ziemlich doof.

Alle hinteren Slotblenden abnehmen und von außen einen Lüfter festmachen, der zusätzlich Luft aus dem Gehäuse saugt. Ein Versuch ist es wert. Die r9 390 ist von Sapphire?
Zu der gefühlten Hitze an der Backplate:
Temperatur der Oberfläche + Temperatur der Luft /2 = Gefühlte Wärme.
Wenn das Gerät 80° heiß und die geförderte Luft 20° warm fühlt es sich in der Nähe der Backplate wie 50° an.
Ich würde es mit einem Lüfter an der Seite versuchen, der die Luft raus bläßt. Sonen 180er vielleicht, kA ob es da Seitenteile gibt.
MSI.

4Fighting
2016-05-28, 19:31:46
man darf halt nicht vergessen, dass die 390 gut und gerne 60-90W mehr ziehen kann im Bedarfsfall. das kühlt sich auch nicht von alleine :)

Du könntest überlegen den CPU Kühler durch einen AiO Kühler zu ersetzen, sodass Du mehr Freiraum für die Luft hast. Die kann dann entweder nach hinten abgesaugt werden oder halt nach oben durch den Radi.

Lurtz
2016-05-28, 19:33:33
Steht ja schon auf -70mV und -25 Powertarget :ugly:

Ich glaube allgemein dass der Kühler nicht der beste ist, jedenfalls steigen meine Temps schnell stark an. Allerdings sehe ich auch nicht unbedingt ein, den Kühler einer 5 Jahre alten CPU zu erneuern.

Lowkey
2016-05-28, 19:38:53
Wenn du die Seitentür nach einer Runde Gaming aufmachst und es kommt dir heiße Luft entgegen, dann liegt es eher nicht am Kühler an sich.

Wie gesagt: die normalen ATX Gehäuse mit Vorne 1x rein und hinten 1x raus reichen nicht aus und starben aus. Im Prinzip müßte man die Grafikkarte mit Frischluft versorgen und gleichzeitig die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen. Ich würde wohl einen Luftkanal als Plexiglas basteln.

Für mich war das damals der Grund ein neues Gehäuse zu kaufen, da die 160 Watt Grafikkarte lautlos vor sich hinkühlte, aber die die 780 Ti mit 200 Watt einfach zu heiss wurde und letztlich auch die 980 Ti nicht einfach bei 280 Watt zu kühlen ist.

Im anderen Fall greifst du zur Polaris in 5-8 Wochen ;)

4Fighting
2016-05-28, 19:39:08
Ich glaube allgemein dass der Kühler nicht der beste ist, jedenfalls steigen meine Temps schnell stark an. Allerdings sehe ich auch nicht unbedingt ein, den Kühler einer 5 Jahre alten CPU zu erneuern.

Was nichts daran ändert, dass es für das Maiboard auch nicht optimal ist so, da du die Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst.

AiO sind doch meist zu allen Sockeln kompatibel (zumindest Stand jetzt). D.h. wenn Du mal von SB auf Skylake wechselst, kannst Du den Kühler ja wiederverwenden

BlacKi
2016-05-28, 19:42:03
wie schnell laufen die gehäuselüfter? 500rpm? verbessert sich die situation wenn du die gehäuselüfter voll aufdrehst? hast du 2 lüfter vorne verbaut?

Lurtz
2016-05-28, 19:42:05
Wäre wohl wirklich sinnvoll über ein anderes Gehäuse nachzudenken. Ich würde heute auch allgemein ein größeres kaufen, das mehr Spielraum für nachträgliche Lüfterinstallation lässt.

Aber eigentlich wollte ich damit bis zum nächsten MB/CPU-Upgrade warten.

burninghey
2016-05-28, 19:49:04
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Nanoxia Deep Silence 4 nach Einbau der R9 290X.

Einfachste Möglichkeit: Dreh das Netzteil! Dann wird ein Teil der heißen Luft vom Netzteil abgesaugt.

Fliwatut
2016-05-28, 19:52:33
Das mit dem Netzteil macht auch keinen Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=-nhRzOfpNsc

Ich würde oben einen oder zwei Lüfter einbauen und die absaugen lassen.

Lurtz
2016-05-28, 21:14:17
wie schnell laufen die gehäuselüfter? 500rpm? verbessert sich die situation wenn du die gehäuselüfter voll aufdrehst? hast du 2 lüfter vorne verbaut?
Da ändert sich gar nichts. Sobald die Seitenwand drauf ist habe ich eine Hitzehölle.

Gynoug MD
2016-05-28, 21:37:45
Ich kenne das Gehäuse nicht, aber auf die Schnelle würde ich sagen, daß du mit einem zusätzlichen Frontlüfter und einem Lüfter oben (Deckel hinten) ganz erheblich geringere Gehäuse-Temps haben wirst!:)

Fliwatut
2016-05-28, 21:40:53
Nimm doch oben schonmal die Schalldämmblenden raus, vllt. hilft das ja ein bisschen.

Gynoug MD
2016-05-28, 21:43:25
PS: Bestücke die Seitenwand auf jeden Fall noch mit einem Lüfter (einblasend!), das hilft gerade bei hitzigen GPUs! Die dünne Dämmung der Fractals trägt so gut wie nix zur Hitzeentwicklung bei, die kannste du getrost drin lassen...
BTW, du braucht KEIN neues Gehäuse, nur eine bessere Lüfteranordung und -Bestückung.

Mortalvision
2016-05-29, 00:56:12
Bringt es was, die pci- slotblende unterhalb der GPU einfach rauszunehmen?

Gynoug MD
2016-05-29, 03:55:06
Das hab ich damals bei diversen passiven Grafikkarten so gemacht, "gefühlt" hats etwas gebracht, aber nur mit Seitenlüfter, sonst wabert die heiße Luft unter der Karte nur herum...

4Fighting
2016-05-29, 09:53:36
oh man...ich sollte erstmal den Anfangspost richtig lesen.

2x Lüfter, die die Luft oben raussaugen solltest du schon einbauen.

Lowkey
2016-05-29, 10:16:02
Ich habe umgestellt. 3 Lüfter rein, 3 Lüfter raus. Dennoch staut sich die Wärme im Rechner und die Grafikarte dreht auf. Alle Lüfter sind geregelt. 300 Watt von CPU und Grafikkarte wollen raus, aber es sollte doch ohne Orkan möglich sein?

Air Force One
2016-05-29, 10:43:44
Ich habe ein HAF-X Case dabei bläst der Seitenwandlüfter (200er) die heiße Luft raus, statt rein.
Damit habe ich max 70°C und die GPU Lüfter auf max 35%

Edit:
Habe vorne zwei 200er rein, oben zwei 200er raus und an der Seite einen 200er raus und hinten einen 140er Raus.
Die 200er alle mit 360rpm

Lowkey
2016-05-29, 10:54:16
Mit den 20ern habe ich bislang die leiseste Erfahrung gemacht, aber 70° ist noch zuviel. Aktuell in Doom waren es 63° bei 23° ZT. Das Gehäuse braucht mehr als 5 Minuten um auf die IDLE Temp von 27° zu kommen. Die CPU wird dabei nicht mal ansatzweise warm.

Es muss einen Weg geben die kalte Luft zur Grafikkarte und die warme Luft aus dem Gehäuse zu bewegen. Dann sollte die Grafikkarte auch innerhalb von einer Minute wieder kalt sein. Irgendwie ist ATX am Ende.

Air Force One
2016-05-29, 11:03:32
Naja...ich habe das silent Bios drauf.
Mit dem normalen ist die Karte Kühler aber auch lauter.
Mit wieviel RPM läuft die Karte sobald sie final heiß ist und Temp?

Lowkey
2016-05-29, 11:17:02
http://abload.de/img/100_27923ll4v.jpg

Man sieht den rückseitigen Kühler auf dem Bild nicht.

Die Lüfter pusten die warme Luft nach draußen. Die ist richtig warm bei 63° Kerntemperatur. Der Lüfter auf er Karte ist aktiv und dreht langsam auf - wird hörbarer.

Eventuell brauche ich dann doch eine echte Fullcover Wasserkühlung für die Karte, da die Spannungswandler mit Luft kaum kühlbar sind.

Air Force One
2016-05-29, 12:01:37
Ups...dachte bist der TS...ging um meine 390er.
Also meine 980 Ti mit fullcover wurde nie wärmer als 42°C

Lowkey
2016-05-29, 12:07:17
Der TE hat genau dasselbe Problem.

Ein Bekannter hat gerade die Fullcover auf der 980 Ti und sie wurde schon heißer. Ich müßte sie mir mal ausleihen. Wobei der Rechner mit x99 ganz andere Lautstärken und Temperaturen erreicht.

Gynoug MD
2016-05-29, 17:57:13
Ich habe (R5) Front 2x140mm rein, Heck 1x140mm raus, keinerlei Temperatur-Probleme bzw. Luftstau (z.B. 970 idleld bei Zimmer-Temps rum, sonst max. 62 Grad). Ich könnte vielleicht noch 1-2Grad bei Verwendung eines zusätzlichen Oben-Hinten-Raus und Seite rein-Lüfters rausholen, aber warum...
@ low: wie sieht den deine Gehäuselüfteranordnung aus?

Civtam
2016-05-30, 09:23:37
In meinem R5 habe ich sämtliche Slotblenden entfernt und die Lüfter umgedreht, so dass hinten reingesaugt sowie vorne raus gepustet wurde. Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Lüfter vorne installiert.
Die Wärme der 290 ließ sich somit recht gut abführen und der Prozessor (4790k) blieb dank Frischluftzugang auch recht kühl.

Lowkey
2016-05-30, 09:27:25
@ low: wie sieht den deine Gehäuselüfteranordnung aus?

3x 12cm rein und 1x 12cm + 2x14cm raus.

Mit der 970 hatte ich damit nie ein Problem. Die lief im IDLE sowieso immer ohne Lüfter. Damals hatte ich noch 1x20cm Lüfter für CPU und Gehäuse.

Mit der 780 gab es die erste Überhitzung + Gehäusewechsel. Die 50 Watt machten schon viel aus. Mit der 980 Ti nun + AiO ist die Sache nicht besser geworden.

Annator
2016-05-30, 10:19:27
Was ist wenn man einen Slotblenden Lüfter direkt über die Backplate baut um die Wärme direkt wo sie entsteht raus zu transportieren? Ist dann aber die Frage ob es überhaupt welche gibt die raus pusten.

Gebrechlichkeit
2016-06-01, 14:26:32
Das sieht ganz gut aus. Allerdings ist ohne Käfig auch ziemlich doof.



http://s33.postimg.org/cdto0mbqn/d_Cxd_SKG.png (http://postimage.org/)

Dank Sata3 Revoltec Lachmiweg Xyz Swap HD Case Dingens, braucht man keinen internen Kaefig mehr. Leider hat das Case bloss 2x 5 1/4 Schaechte, das dvdrom wird halt extern (auf dem Tisch) via usb angesteuert. Es gibt bessere Server Gehaeuse, wenn dann schon das R3, R4 nur noch mit einem Kaefig anbieten :)

2x Kaefige fuer 10? Festplatten, braucht kein Mensch.

b3nn1_thereal
2016-06-01, 17:26:15
Ich hab das Gehäuse seit Jahren im Einsatz in der R2 Version und mehrfach in der R3,R4 usw. Version verbaut.

1. die mitgelieferten Lüfter würde ich auf Dauer tauschen.
Die sind zwar an der Grenze zu leise, aber der Durchsatz lässt zu wünschen übrig.

2 Lüfter die vorne Luft ins Gehäuse reinziehen,
1 Lüfter unten der die Luft rein zieht (kann auch am Anfang weg gelassen werden.)

1 Lüfter hinten der die Luft raus zieht und
2 Lüfter oben! die die Luft raus ziehen.

Damit habe ich sehr sehr gute Erfahrung gemacht.
Innentemperatur ist maximal 1-2 Grad höher wie Raumtemperatur.

CPU saß am Anfang ein 140 Watt TDP AMD drin (965er) der auch noch stark übertaktet lief auf 4Ghz.
CPU Kühler Noctua NH14

da drunter meist eine gute potente Grafikkarte. Glaube die erste da drin war ne 560 ti...
danach kam 770er, 970er und jetzt aktuell ne r390.

Festplatten hatte ich zwischenzeitlich bis zu 6 Stück drin, alles green Editions mit 1-4TB von WD.

Ganz ehrlich, wüsste nicht was man Kühlungsmäßig besser designen könnte bei einem Gehäuse.
Platz ist genug da, auch um die Kabel nach hinten zu legen, damit da nichts blockiert. Lüfterplätze sind genügend vorhanden und die auch an der richtigen Stelle.
Netzteil ist komplett entkoppelt, hat also mit dem Lüftungskreislauf innerhalb des Gehäuses wenig zu tun.


Bei irgendeiner Bastelaktion hatt eich beim Noctua sogar vergessen die Lüfter wieder mit anzuklemmen.
Der 965er @ 4Ghz hat erst gemeckert als die Temperaturen draußen über 25 Grad wurden und ne 1-2 Stunden Gamingsession anlag ;-)
Ich hab schon echt viel gesehen an Gehäusen, kenne auch noch die Zeiten als es für Gamer nur das Chieftec CS 601 gab. Das Fractal RX Gehäuse ist imho mit das beste verfügbare Gehäuse rein von der Funktion betrachtet und für den Preis.

PS. ganz vergessen. Keinen Seitenlüfter installieren! Der macht die ganze Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses zunichte und verwirbelt in der Mitte alles.

Gynoug MD
2016-06-05, 14:20:05
kenne auch noch die Zeiten als es für Gamer nur das Chieftec CS 601 gab. Das Fractal RX Gehäuse ist imho mit das beste verfügbare Gehäuse rein von der Funktion betrachtet und für den Preis.

Ich wünschte mir ein Fractal R5 mit der Solidität eines Chiefec CS601 aka Panzerschrank!
Letzeres hab ich schweren Herzens in Rente schicken müssen, da die Belüftungsmöglichkeiten einfach veraltet sind (popelige 80mm Front z.B.) und es gegen das R5 ausgetauscht, für den Preis sehr gut.
Sofort alle Festplatten-/Laufwerk-Käfige rausgeschmissen, einen zweiten 140mm Front rein und alles perfekt.:)