PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 External Backup: erfahrungen mit ...


Liszca
2016-05-28, 17:34:58
Konstruktion:
RAID 1 aus zwei Festplatten

Überlegung:
tausch doch einfach für ein Backup eine der Beiden Festplatten

Wie sind euere Erfahrungen?

DELIUS
2016-05-28, 18:04:34
Lustige (interessante Idee).
Mir würde das Rebuild zu lange dauern wenn man das regelmäßig macht.

Liszca
2016-05-28, 18:06:25
Lustige (interessante Idee).
Mir würde das Rebuild zu lange dauern wenn man das regelmäßig macht.

Wie lange dauert ein Rebuild ungefähr?
* Laptop Platte
* 500 GB

DELIUS
2016-05-28, 18:12:17
Habe hier nur Server-Zeugs (Platten > 4 TB), da dauert ein Rebuild schon einige Stunden.
Denke, ein Backup auf Basis von Synchronisieren wird da deutlich schneller sein.

Liszca
2016-05-28, 18:16:24
Gut dann werde ich meine Überlegung unter ständigem rühren die Toilette herunterspühlen.:biggrin:

Rooter
2016-05-28, 18:36:29
Nicht so schnell...

Habe hier nur Server-Zeugs (Platten > 4 TB), da dauert ein Rebuild schon einige Stunden.
Denke, ein Backup auf Basis von Synchronisieren wird da deutlich schneller sein.Je nachdem wie viel sich geändert hat. ;)


Vor allem aber ist es ein Nobrainer, einfach Abends Platten tauschen und ins Bett gehen, morgens ist alles fertig. Einfach so, ohne eine Software zu starten, zu konfigurieren, darin rumzuklicken...

Die Frage ist nur (kenne mich mit RAID null :wink: aus): Kann man, wenn das Hauptsystem Totalschaden ist, auf die Backupplatte einfach so zugreifen oder muss die vorher wieder in ein RAID?

MfG
Rooter

Gast
2016-05-28, 18:37:23
da du die Idee schon begraben hast egal: Aber Was wäre wenn sich dein Controler verabschiedet...?

Liszca
2016-05-28, 19:23:54
da du die Idee schon begraben hast egal: Aber Was wäre wenn sich dein Controler verabschiedet...?

Die erfahrung hatte ich schon, daher softraid mit AHCI

drdope
2016-05-28, 19:29:17
Cronjob mit rSync (automatisiert) bzw ein rSync-Script (manuell) sind imho die besseren Varianten...

The_Invisible
2016-05-28, 21:09:47
Nicht so schnell...

Je nachdem wie viel sich geändert hat. ;)


Vor allem aber ist es ein Nobrainer, einfach Abends Platten tauschen und ins Bett gehen, morgens ist alles fertig. Einfach so, ohne eine Software zu starten, zu konfigurieren, darin rumzuklicken...

Die Frage ist nur (kenne mich mit RAID null :wink: aus): Kann man, wenn das Hauptsystem Totalschaden ist, auf die Backupplatte einfach so zugreifen oder muss die vorher wieder in ein RAID?

MfG
Rooter

Wenn mit Linux SoftRAID gemacht braucht man die Platte nur in einem anderen Linux System hängen und kann sofort verwendet werden. Glaube wird sogar schon automatisch erkannt.

@Thread: So eine Idee ist mir auch noch nie gekommen :D Wenn es ein produktiv System ist würde ich aber mindestens ein RAID1 aus 3 Platten machen bzw. die 3. Platte zum "sichern".

Ich habe mir dazu aber selber ein "script" geschrieben das auf hotplug events horcht und je nach Platten-ID den Backup-Job startet. Geht schneller, sicherer und ich habe die Rsync Log auch immer mit.

drdope
2016-05-28, 21:16:01
Ich habe mir dazu aber selber ein "script" geschrieben das auf hotplug events horcht und je nach Platten-ID den Backup-Job startet. Geht schneller, sicherer und ich habe die Rsync Log auch immer mit.

Das läuft dann nach dem Schema "wenn HDD mit UUID xxx angeschlossen wird, starte rSync-script yyy"?

Rooter
2016-05-28, 21:27:23
Wenn es ein produktiv System ist würde ich aber mindestens ein RAID1 aus 3 Platten machen bzw. die 3. Platte zum "sichern".Wenn die 3. Platte das Backup ist, aber immer mit im System hängt, ist das kein richtiges Backup.

MfG
Rooter

Gast
2016-06-16, 13:13:33
Das läuft dann nach dem Schema "wenn HDD mit UUID xxx angeschlossen wird, starte rSync-script yyy"?

Könntest du mir ein solches script zeigen, habe keinen blassen schimmer wie das aussehen soll.

(del676)
2016-06-17, 09:37:10
das waer ziemlich simpel


mount /dev/disk/by-uuid/urio43jhr43jkn5jk43n5k43jn5k3j /backup
rsync -a /home/username /backup
umount /backup

eventuell vorher noch ein "if" einbauen, nur um zu checken obs auch wirklich erfolgreich gemountet wurde.
und wennst den rsync lauf mit "--stats" startest, hast zum schluss noch eine schoene uebersicht wieviel er gesynct hat.

The_Invisible
2016-07-06, 07:06:12
Wenn die 3. Platte das Backup ist, aber immer mit im System hängt, ist das kein richtiges Backup.

MfG
Rooter

Nö, ich meinte die 3. Platte rotiert ja immer und das zur Sicherheit halt immer 2 Platten produktiv laufen.

@drdope
ja genau, per UUID ist die einzig sichere Methode, unser "Script" ist eigentlich aber schon eher ein Programm, es werden halt viele Parameter abgefragt zb ob das device schon vom OS gemount ist/wird und richtig Erkennung der Devices usw.

wer Interesse hat kann ich ja was senden

BBig
2016-07-06, 12:55:07
das waer ziemlich simpel


mount /dev/disk/by-uuid/urio43jhr43jkn5jk43n5k43jn5k3j /backup
rsync -a /home/username /backup
umount /backup

eventuell vorher noch ein "if" einbauen, nur um zu checken obs auch wirklich erfolgreich gemountet wurde.
und wennst den rsync lauf mit "--stats" startest, hast zum schluss noch eine schoene uebersicht wieviel er gesynct hat.

^^ This!

Warum das rummodeln mit Festplatten rein und raus? Entweder HDD in ein USB-Gehäuse oder - je nachdem wieviele Daten man sichern möchte - einen großen USB-Stick kaufen.
Das sollte für daheim reichen.

Ich hatte mal kurz über https://www.tarsnap.com/ nachgedacht, aber iwie mag ich meine Daten doch lieber daheim haben.